Akutes Abdomen SW

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Welche klinischen Untersuchungen schlagen Sie vor?Palpation des Abdomens:

diffuser Druckschmerz, Punktum maximum im rechten Unterbauch, hier Abwehrspannung, Loslassschmerz , Ausstreichschmerz

Auskultation des Abdomens:Verminderte, aber doch schwach hörbare Peristaltik

Rektal-digitale Untersuchung:Douglasschmerz

McBurney PunktLoslassschmerz (Blumberg)Ausstreichschmerz (Rovsing)Douglasschmerz

Sonographie

- Verdickte tubuläre Struktur re UB, DM 1.2cm

- Struktur flüssigkeitsgefüllt, wandverdic

- Hyperdense Struktur im BasisbereichKoprolith!

Computertomographie

Verminderte Dichtewerte, Gasansammlung

Befund:Keine Zeichen einer DivertikulitisAbszedierung im rechten UnterbaucKeine freie LuftWeite der Darmschlingen normal

Anatomie und Lagevarianten der Appendix

1=subhepatisch2=in der freien Bauchhöhle3=im kleinen Becken (Uterus, Blase)4=in Verlängerung der Taenia libra5=retrozökal6=laterozökal7=mediozökal-hinter Ileum

Die Appendix ist manchmal schwer zu finden!

OP-Schnittführung

Akute Appendizitis

Intraoperatives Bild Schema der einzelnen OP-Schritte

CAVE: bei katharralischer „unkomplizierter“ Appendizitis suche nach

MECKELDIVERTIKEL

OP-Durchführung

Laparoskopische Appendektomie - Technik

Laparoskopische Appendektomie - Technik

Intraoperativ findet sich eine perforierte Appendix mit großperityphlitischem Abszeß (150ml Pus)

12.1.2006 00:20h

Einleitung

1. Akute entzündliche Prozesse(Appendizitis, Cholezystitis, Divertikulitis, Pankreatitis, Adnexitis

2. Perforation eines Hohlorgans(Gastroduodenales Ulcus, Divertikel, Gallenblase, Salpinx)

3. Verschluß eines Hohlorgans(Gallenblase, Ileus, Blase, Ureter)

4. Akute abdominell vaskuläre Probleme(Aneurysmaruptur, Embolie, venöse Thrombose)

5. Intraabdominelle Blutungen(Ruptur parenchymatöser Organe, Ovarialcysten

(6. Traumen)7. Extraabdominelle Erkrankungen

(Myokardinfarkt, pulmonale Ursachen, Hoden)

Ursachen nach Ätiologie:

Einleitung

Diagnose (=Entscheidungsfindung):

- Hilfsuntersuchungen

- Labor (Hkt, Leukozyten, CRP, Elektrolyte, Niere)- einfache Bildgebung (Abdomen leer, C/P, Sonograph- Harnstix (HWI, Urolithiasis)

Diagnose

Diagnose – Abdomen Leeraufnahme

stehend liegend

Diagnose? Hohlorganperforation

Diagnose

Diagnose – Abdomen Leeraufnahme

Diagnose? Ileus (Dünndarm)

Diagnose

Diagnose – Sonographie

Akute Cholezystitis

Diagnose

Diagnose – Sonographie

Akute Appendizitis mit Koprolith

Diagnose

Diagnose – Sonographie

Traumatische Milzruptur

Diagnose

Entscheidung!

OP sofort:- Blutung bei Aneurysmaruptur- Ruptur parenchymatöser Organe

OP nach präoperativer Optimierungdes Patienten:- Ileus, Mesenterialinfarkt, - akute Cholezystitis, Appendizitis

Diagnose

Diagnose unklar?

-Spezielle Hilfsuntersuchungen

LaborTransaminasen, Bilirubin (Gallenwege)LDH, Lactat (Ischämie)CK, CK-MB, TNT, proBNP (extraabdominelle Ursachen)Schwangerschaftstest (β-HCG)

Diagnose

Diagnose – Computertomographie

Perforiertes Ulcus duodeni

Diagnose

Diagnose – Computertomographie

Akute Appendicitis –unkompliziert

Akute Appendicitis mitperityphlitischem Abszeß

Diagnose

Diagnose – Computertomographie

Akute Dünndarmnekrose bei mesenterieller Ischämie

Diagnose

Diagnose – Computertomographie

DD: Abszeß, Blutung bei Nekrotisierender Pankreatitis

????

Diagnose

Diagnose – Angiographie

Pseudaneurysma der A.lienalis bei Pankreatitis

Diagnose

Diagnose – Computertomographie

Peritonitis, Aszites

Diagnose

Fallgruben / Fehldiagnosen:

- Mangelnde Anamnese oder Status

- Falsche Interpretation des Gefundenen

Starke Schmerzen aber weiches AbdomenStarkes Erbrechen aber kein StuhlverhaltenFreie Luft aber keine abdominelle Symptomatik

Diagnose

Extraabdominelle Erkrankungen:1. Lunge, Pleura

Pleuritis, Pneumonie, Pneumothorax, Lungenembolie

2. Kardiovasculäre ErkrankungenInfarkt, Pericarditis, Aneurysma dissecans, Budd-Chiari

3. Urogenitale ErkrankungenProstataadenom, akute Hydronephrose, Nephrolithiasis,Hodentorsion, Mittelschmerz

4. Neurologie, BewegungsapparatWirbelfraktur, Discusprolaps, Herpes Zoster

5. Pseudoperitonitische ErkrankungenMetabol., endokrin. (Diabetes, Porphyrie, M. Addison) Bluterkr. (mLeukosen, Hämolysen) Tabes dorsalis, Intoxikationen (Blei, ArsenMethylalkohol) Kollagenosen, Infektionen (Malaria, Mononucleose

Diagnose

Weiterführende Literatur:

Kurzlehrbuch CHIRURGIE Schumpelick, Bleese, Momsen6. Auflage (2003) Georg Thieme Verlag

AKUTES ABDOMEN: Kap. 29, Seite 558-575APPENDIZITIS: Kap. 27, Seite 515-520

Intranet:Block 2: der menschliche Körper

http://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block2/index.html

Block 8: Krankheitsursachen-bilder, Krankheithttp://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block8/index.html

Block 13: Spezielle Organsystemehttp://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block13/block13-3.htmlhttp://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block13/block13-4.html

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