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Unterlagen zum Teil Anatomie der Vorlesungen
Anatomie und Physiologie I557-0151-00, HS 2011
Anatomie und Physiologie II557-0152-00, FS 2012
D.P. Wolfer, A. Rhyner, M. Sebele, M. MüntenerBei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus Lehrbüchern. Sie dürfen deshalb nur zur Mitarbeit in der Vorlesung verwendet werden. Es ist nicht gestattet, die Vorlagen zu vervielfältigen.
Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 1
Inhaltsverzeichnis
A. Allgemeine Anatomie A1 Grössenordnungen A2 Organisation der Säugetierzelle A3 Zellfortsätze A4 Gewebe A5 Zellkontakte A6 Epithelgewebe A7 Drüsen A8 Binde- und Stützgewebe I A9 Binde- und Stützgewebe II A10 Kollagen A11 Muskelgewebe A12 Nervengewebe A13 Neuron A14 Nervenfaser und Synapse
B. Embryologie B1 Entwicklungsperioden B2 Entwicklung, Begriffe B3 Keimblätter B4 Befruchtung B5 Frühentwicklung, Implantation I B6 Frühentwicklung, Implantation II B7 Plazenta B8 Gastrulation B9 Neurulation, Somitenentwicklung B10 Abfaltung des Embryo B11 Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse B12 Missbildungen I
Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 2
B13 Missbildungen II B14 Wachstum I B15 Wachstum II
C. Kreislaufsystem Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka
D. Niere und Harnwege Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka
E. Verdauungstrakt Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka
F. Pathologie F1 Pathologie, Krankheit I F2 Pathologie, Krankheit II F3 Pathologie, Krankheit III F4 Pathologie, Krankheit IV F5 Tod F6 Kreislaufstörungen I F7 Kreislaufstörungen II F8 Entzündung I F9 Entzündung II F10 Entzündung III F11 Entzündung IV F12 Wundheilung F13 Organwachstum F14 Tumoren
Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 3
G. Atmungssystem G1 Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen G2 Nasenschleimhaut G3 Kehlkopf (Larynx) 1 G4 Kehlkopf (Larynx) 2 G5 Stimmbandstellungen G6 Trachea G7 Pleura und Atemmechanik G8 Lunge und Bronchien G9 Intrapulmonale Atemwege G10 Lungenalveolen
H. Haut und Anhangsgebilde H1 Haut H2 Epidermis H3 Hautrezeptoren H4 Hautanhangsgebilde
I. Endokrine Organe Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka
J. Nervensystem J1 Nervensystem Übersicht I J2 Nervensystem Übersicht II J3 ZNS Hüllen und Gefässe J4 ZNS Gliederung I J5 ZNS Gliederung II J6 ZNS Gliederung III J7 ZNS Gliederung IV J8 ZNS Gliederung V J9 Funktionelle Zuordnungen I
Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 4
J10 Funktionelle Zuordnungen II J11 Funktionelle Zuordnungen III J12 VNS, Sympathicus J13 VNS, Parasympathicus
K. Sinnesorgane Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka
L. Reproduktionsorgane Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A1
Auge
Grössenordnungen
10 m
1 m
100 mm
10 mm
1 mm
100 �m
10 �m
1 �m
100 nm
10 nm
1 nm
0.1 nm
LM
EM*Aktinfilamente
Mikrotubuli
LysosomenBakterien
Erythrozyt
Eizelle
Mensch
Nebenschilddrüse
Leber
Kohlenstoffatom
*TEM mit biologischen Proben
MRI
MikroCT
SRLM
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A2
Organisation der Säugetierzelle
Nukleus(Zellkern)
Zytoplasma(Zellleib)
Plasmamembran
durch BiomembranabgegrenzteZellorganellen:- glattes ER- rauhes ER- Golgi-Apparat- Vesikel- Lysosomen- Mitochondrien- Peroxysomen- Melanosomen
Zytoskelett- Mikrofilamente- Intermediärfilamente- Mikrotubuli, Zentriol
membranloseStrukturen:- freie Ribosomen- Glykogen- Fetttropfen
Zytosol- Kernhülle- Kernporen- Chromatin
(Chromosomen)- Nukleolus
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A3
Zellfortsätze
Binnengerüstaus Mikrotubuli
Binnengerüstaus Aktin
a) Langlebige FortsätzeMikrovilli- meiste ZellenBürstensaum- Darmepithel- proximaler Tubulus(Niere)
Stereozilien- Samenleiter- Nebenhodengang- Haarzellen Innenohr**starr
b) Kurzlebige FortsätzeFilopodienLamellipodien- Phagozytose- Zellwanderung- Nervenfaserwachstum
a) Primäre Zilien(9+0)
- meiste Zellen- olfaktorische Neurone (9+2)- Stäbchen und Zapfen (modifiziert)- Vestibulärorgan (+ Stereozilien)
b) Kinozilien / Flagellen(9+2)
- respiratorisches Epithel- Eileiter- Ductuli efferentes (Nebenhoden)- Ependym (Ventrikel im Gehirn)- Spermien (Flagellen)
Kinetosom
0.25 �m
0.10 �m
KortikalesAktinnetz
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A4
Gewebe
4 Gewebefamilien
Epithelgewebe (+)
Anteil EZR
Oberflächen, Drüsen, Rezeptoren,Parenchymbildung
Funktionen
Binde- undStützgewebe + - +++
Struktur, Versorgung, Speicherung,Abwehr, Stromabildung
Muskelgewebe (+) - + Kontraktion, mechanische Arbeit
Nervengewebe (+) Transport, Verarbeitung und Speicherung von Informationen
Organe
Zellen Extrazellulärraum
Parenchym, Stroma
Zellkontakte
Organismus
Gewebe
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A5
Zellkontakte
Zelle zu Zelle
Zelle zu Extrazellulärraum des Bindegewebes
1
2
Gap junction(Nexus)
Tightjunction(Zonulaoccludens)
Desmosom(Maculaadhaerens)
Adhärens-kontakt(Zonula, Fasciaadhaerens)
Hemi-desmosom
Fokal-kontakt
Basallamina
Basalmembran
Connexine E-Cadherine Occludin, Claudin
Schlussleistenkomplex
Integrine
Kollagenfibrillen(Kollagen III)
LamininKollagen IV
Glanzstreifen
ZytoplasmaZellmembran
Adaptorproteine(Plaque)
IntermediärfilamenteAktinfilamente
Membranproteine
Ankerfibrillen(Kollagen VII)
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A6
Epithelgewebe
Einschichtiges Plattenepithel Einschichtiges kubisches Epithel
Einschichtiges hochprismatisches Epithel Mehrreihiges hochprismatisches Epithel
Übergangsepithel (Urothel) Mehrschichtiges hochprismatisches Epithel
Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel Mehrschichtiges verhorntes Plattenepithel
Basal-membran
Bürstensaumglatt
Kinoziliensaumglatt
Stereozilien
StratumsuperficialeStratumintermediumStratumbasale
StratumsuperficialeStratumintermediumStratumbasale
StratumcorneumStratumgranulosumStratumspinosumStratumbasale
Crusta
Stratumsuperficiale
Stratumintermedium
Stratumbasale
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A7
Drüsen
Sekretionsmechanismen
Exokrine exoepitheliale Drüsen
tubulär tubulo-azinös
tubulo-alveolär
Azinus Alveole
ekkrin- serös- mukös
apokrin holokrin
Sekretvesikel
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A8
= direkte, desmale,
Binde- und Stützgewebe I
Entstehung
Mesenchym(=embryonalesBindegewebe)
1
2
persistierendeMesenchymzellen(Umbau, Reparation) Knorpel Knochen
Zusammensetzung
InteraktionZellen
- ortsansässige(fixe)
- freie(mobile)
Interzellulärsubstanz= extrazelluläre Matrix
- kollagene Fasern(Zugfestigkeit)
- elastische Fasern(Elastizität)
- Proteoglykane,Hyaluronsäure
(Viskosität, Turgor)
- Adhäsionsproteine(“Klebstoffe”)
= indirekte, chondrale Osteogenese
geformt
ungeformt
Bindegewebe
Fettgewebe
2
1
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A9
Binde- und Stützgewebe II
Bindegewebe Knorpel Knochen
Zellen fix Fibrozyten Chondrozyten Osteozyten
frei + -
EZM Kollagen
Elast. Fasern
Proteoglykane
Adhäsionsprot.
+ + +
-/++ -
+ ++ ++
+ + +
Hydroxyapatit(Ca, P)
Bindegewebe
Knorpel
Knochen
retikulär (Retikulumzellen)kollagen: locker, straff geflechtartig, straff parallelfaserigelastisch
hyalin, elastisch, Faserknorpel
primärer Knochen, LamellenknochenStützgewebe
Mineralisation
Fettgewebe univakuolär = weiss (Speicherfett, Baufett)plurivakuolär = braun
-/++
Fettgewebe
Adipozyten
- -
(+)
-
(+)
(+)
teilungsfähig + (+)- -
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A10
Kollagen
Vitamin C
KollagenfibrilleEM, D 20-300 nmQuerstreifung
KollagenfaserLM, D 1-20 um
Faserbündel
Fibrillärkollagenes Bindegewebe, KnochenKnorpel, Glaskörperretikuläres Bindegewebe, Basalmembran, Fettgewebe
Nicht fibrillärBasallaminaAnkerfibrillen
IVVII
IIIIII
Prokollagen
Kollagen
1. Kollagensynthese
2. Fibrillen- undFaserbildung
Kollagentypen
fixe Zelle
3. KollagenabbauKollagenase
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A11
Muskelgewebe
Glatte Muskulatur
Herzmuskel
Skelettmuskulatur
Glatte MuskelzellespindelförmigKern zentralkeine Querstreifung5-8 x 20-800 �m
Kardiomyozyt(Herzmuskelzelle)verzweigtKern zentralQuerstreifungGlanzstreifen15 x 100 �m
SkelettmuskelfaserschlauchförmigKerne peripher(50/mm)
QuerstreifungSatellitenzellen10-100 �mx mehrere cm
BasallaminaBindegewebe
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A12
Nervengewebe
ZNS
Neurone: Axone, Dendriten, Synapsen
PNS
GliazellenAstrozyten
OligodendrozytenMikrogliazellenEpendymzellenPlexusepithel
Schwann-ZellenMantelzellen
GehirnRückenmark
Retina & Sehnerv
HirnnervenSpinalnerven
Plexussymp. Grenzstrang
enterisches NS
Zelle
n
Graue Substanz(Rinde, Kerne)
Ganglien:- sensorisch- vegetativ
Weisse Substanz(Bahnen, Mark)
Nerven, Plexussymp. GrenzstrangNervenfaserbündel
Formatio reticularis
Org
anis
atio
nVo
rkom
men
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A13
Neuron
Soma = PerikaryonNissl-SubstanzDendritenAxonHüllzelleninitiales SegmentAxonkollateraleaxonaler EndbaumBoutons
multipolare Neurone:- Pyramidenzellen- Sternzellen
bipolare Neurone
pseudounipolare Neurone(= primär afferent)- zentraler Fortsatz- peripherer Fortsatz
InterneuroneProjektionsneurone
Synapsen:- Input- Output- erregend- hemmend
Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A14
Nervenfaser und Synapse
Nervenfaser =Axon + Hüllzelle
Myelin =Markscheide
Schwann-Zelle:- myelinisierend- nicht-myelinisierend
Oligodendrozyt
AstrozytenfortsätzeDendriten
PNS
mye
linis
iert
Nic
ht-
mye
linis
iert
ZNS
Nervenfasern
Axon + Boutonsynaptische Vesikel
aktive Zonepräsynaptische Membran
synaptischer Spaltpostsynaptische Membran
Mitochondrien
DendritSpinepostsynaptischeVerdichtung
MotoneuronSchwann-Zellen
BasallaminaMuskelfaser
Chemische Synapsenneuromuskulär
axo-axonisch
axo-dendritisch
Neuropil
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B1
Entwicklungsperioden
A. Pränatal
Zeitrechnung p.c. = post conceptionem (38 SSW)p.m. = post menstruationem (40 SSW)
Frühentwicklung erste 3 Wochen p.c.(Bildung der Keimblätter, Implantation)
Embryonalperiode Vierte bis achte Woche p.c.(Entstehung der Organanlagen
bis 8. Woche)
Fetalperiode 3. Monat bis Geburt(Grösstes Längenwachstum:
3. und 4. Monat,grösste Gewichtszunahme:8. und 9. Monat)
B. Postnatal
Neonatalperiode 1. Monat
Säuglingsalter 1. Jahr
Kindheit bis ca. 13 Jahre
Pubertät Mädchen 12-15 JahreKnaben 13-16 Jahre
Adoleszenz 3-4 Jahre nach Pubertät
Erwachsenenalter nach Adoleszenz
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B2
Entwicklung, Begriffe
Zygote Zelle aus Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle, Beginn der menschlichen Existenz
Frühgeburt Geburt vor Vollendung 37. SSW p.m.
Abort Beendigung einer Schwangerschaft bevor Kind lebensfähig:
- Frühabort bis 16. SSW p.m.- Spätabort nach 16. SSW p.m.- Spontanabort- therapeutischer Abort
Interruptio („Inter“) Schwangerschaftsabbruch,Schwangerschaftsunterbrechung
Fristenregelung seit 1.10.2002:straflos während ersten 12 SSW p.m.danach nur ärztliche Indikation
teratogen Missbildungen verursachend
SSL Scheitel-Steiss-Länge
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B3
Keimblätter
EktodermNeuralrohrGehirn, RückenmarkAugenbecher
Neuralleiste 2
peripheres Nervensystem inkl.enterisches NervensystemNebennierenmarkMelanozytenAusflusstrakt HerzMesenchym im Kopfbereich 6
PlakodenLinse, Innenohr,RiechschleimhautGeschmacksknospen
OberflächenektodermEpidermis, Anhangsgebilde
MesodermChordafortsatzWirbelsäule 5
SomitenSklerotom: WirbelsäuleMyotom: SkelettmuskulaturDermatom: Dermis, Subcutis
übrigesHerzanlageUrogenitaltraktübrige innere Organe 6
Rumpfwand, Extremitäten 6
Entodermprimitives DarmrohrEpithel MagendarmtraktEpithel AtemwegeParenchym Leber & Pankreas
UrkeimzellenOogonien, Spermatogonien
HypoblastDottersack, Allantoisextraembryonales Mesoderm 3,4
Trophoblast 3
ZytotrophoblastSynzytiotrophoblast
Blastomeren 1
Zygote 1
123456
totipotentpluripotentkindlicher Teil PlazentaEihäute, NabelschnurKern der BandscheibenGefässe, glatte Muskulatur,Binde- und Stützgewebe
Amnionepithel 4
Embryoblast 2
Epiblast 2
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B4
Befruchtung
Eizelle, Poolkörperchen2. Reifeteilung
SpermienCorona radiataZona pellucidaAkrosomenreaktionperivitelliner SpaltImprägnationAktivierung der EizelleZonareaktion
Poolkörperchenweiblicher Vorkern: 22+Xmännlicher Vorkern: 22+X / 22+Y
DNA-ReplikationKaryogamieZygote: 2x22+XX / 2x22+XY1. Mitose
ZweizellstadiumBlastomerentotipotente Stammzellen
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B5
Frühentwicklung, Implantation I
3 Tage
4.5 Tage
6 Tage
9 Tage
Endometrium (Epithel, Bindegewebe)ImplantationExtrauteringravidität
MorulaBlastomerenZona pellucida Blastozyste
EmbryoblastTrophoblastBlastozystenhöhle
Embryonale Stammzellen
EpiblastHypoblastAmnionhöhleAmnionepithelprimärer Dottersack
ZytotrophoblastSynzytiotrophoblastTrophoblastlakunen
mütterliche KapillarenDeziduazellenSchlusskoagulum
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B6
Frühentwicklung, Implantation II
13 Tage
Chorionzotten
primär2. Woche
sekundär3. Woche
tertiär4. Woche
Amnionsekundärer DottersackChorionhöhle
extraembryonalesMesoderm:- Haftstiel- Splanchnopleura- Somatopleura
Chorion- Primärzotten- glatter Teil
SynzytiotrophoblastZytotrophoblastMesenchym
kindliche Kapillareintervillöser Raum
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B7
Plazenta
ZottenbaumChorionplatte Intervillöser Raum
trophoblastischerTeil der Basalplatte
Mütterlicher Teil der Basalplatte(Dezidua)
SeptumMütterlicheVene
Spiralarterie
Haftzotte
Myometrium
Plazentazotte4. Monat
FibrinSynzytiotrophoblast
Zytotrophoblastzellenkindliche Kapillaren
BindegewebeHofbauer-Zellen
graviderUterus
kindliche Seite
mütterliche Seite
Nabelschnur
NabelschnurAmnion: FruchtwasserAmnionhöhleChorionhöhleUteruslichtungFruchtblase
Amnion
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B8
Gastrulation (3. Woche)
Aufsicht aufKeimscheibe
CPrächordalplatte
Schnittrand des Amnion
Chordafortsatz(=axiales Mesoderm)
spätere Kloakenmembran
Primitivstreifen
Primitivknoten
Rand derKeimscheibe
Schnitte
A A
B B
C C
ChordafortsatzEntoderm
extraembryonalesMesoderm(Splanchnopleura)
primäres intraembryonalesMesoderm
Primitivstreifen
Ektoderm
Amnion
DottersackHypoblastMesoderminvagination
Amnion
zukünftigerHerzbereich
Prächordalplatte
Entoderm
Kloaken-membran
Allantois
Haftstiel
C
A A
B B
BA
kraniokaudalesEntwicklungsgefälle
Primitivknoten
Hypoblast
Epiblast
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B9
Neurulation (3./4. Woche)SomitenentwicklungEktoderm Amnionhöhle
primäres Mesoderm
Chorda
Entoderm
paraxiales Mesoderm
Medullar-(Neural-)Platte
intermediäres Mesoderm
Seitenplattenmesoderm
NeuralleisteNeuralrinne
parietaleMesodermschicht
viszeraleMesodermschicht
20. Tag
intraembryonale Zölomhöhle
intermediäresMesoderm
NeuralrohrNeuralleistenzellen
Somit
Neuralrohr
Sklerotom
dorsale Aorta
intra-embryonalesZölom
Neuralrinne
ventrale Somitenwand
ChordaA
Dermatom
Myotom
B
Cdorsale Aorta
Neuralrohr
Myotom
D
Chorda
17. Tag 19. Tag
21. Tag
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B10
22 d
26 d
28 d
1 1 2
2
Amnion
SomitChorda
Haft-stiel
Rachen-membran
Kloaken-membran
Neural-rohr
Somit
Chorda
extraembryonales Zölom
Hinterdarm
Allantois
Dotter-sack
Herz-schlauch
Vorderdarm
Lungen-knospe
Leberknospe
Mitteldarm
Herz
Nabelstrang
Urniere
Mitteldarm
Mesen-terium
Aorta
Spinal-ganglion
intraembryonales Zölom
Abfaltung des Embryo
Gonadenanlage
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B11
Zusammenfassung der wichtigsten embryologischen Ereignisse
1. Woche Befruchtung, Morula, Blastozyste mit Embryoblast und Trophoblast. Blastozyste oberflächlich implantiert.
2. Woche Implantation, Differenzierung des Trophoblasten in Zyto- und Synzytiotrophoblast, primäre Zotten, Arrosion mütterlicher Sinusoide. Differenzierung der zweiblättrigen Keimscheibe, Prächordalplatte, Amnionhöhle, Dottersack, Haftstiel, extraembryonales Mesoderm.
3. Woche Chorion: Sekundär- und Tertiärzotten. "Gastrulation", Primitivknoten, Primitivstreifen, Chorda dorsalis, intraembryonales Mesoderm, Somiten. Neurulation, Neuralrohr, Neuralleiste, Coelom, Entwicklung von Blut und Gefässsystem.
4. Woche: Neurulation abgeschlossen, Herz beginnt zu schlagen. Longitudinale und transversale Abfaltung des Embryo. Armknospe, Ohrgrube, Schlundbogen, Darmrohr, Nabelstrang.
5. Woche: Nasengrube, Beinknospe, starkes Wachstum des Kopfes.
6. Woche: Ellenbogen, Handgelenk, Fingerstrahlen, Ohrmuschel.
7. Woche: Finger getrennt, physiologischer Nabelbruch.
8. Woche: Augenlider, Zehen getrennt, Schwanz zurückgebildet.
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B12
Missbildungen I
Definition: "Auffallende morphologische Defekte zum Zeitpunkt der Geburt"
Häufigkeit: ca. 2 - 3% bei Geburtca. 4 - 6% nach 1. Jahr
Ursachen: - ca. 10% genetisch, chromosomal- ca. 10% Umwelt- Rest wahrscheinlich komplexes
Zusammenspiel beider Faktoren
1. Chromosomale und genetische Faktoren
a) Aneuploidie (Chromosomenaberration)(Fehler der Chromosomenzahl, < oder > 46 Chromosomen)- Autosomen: Trisomie, Monosomie- Geschlechtschromosomen: Klinefelter (XXY), Turner (XO)
b) Strukturanomalien der Chromosomen- Translokation, Deletion, Duplikation- Inversion (bis 60% bei Spontanaborten)
c) Gen-Defekte- Einzel-Gen-Mutation
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B13
Missbildungen II
2. Umweltfaktoren
a) Infektiöse Ursachen- Zytomegalie, Röteln, Toxoplasmose- HIV: Übertragung auf Kind, aber nicht teratogen
b) Strahlenexposition- direkte Wirkung auf Embryo- Wirkung auf Keimzellen
c) Chemische Stoffe- Medikamente- Hormone (z.B. Diabetes der Mutter)- Alkohol: fetales Alkohol-Syndrom, Zigarettenrauchen- Chemikalien der Umwelt (z.B. Quecksilber, Blei)
d) Mangelernährung, Hypoxie(oft diskutiert, jedoch nicht bewiesen)
3. Pränatale Diagnostik
Wenn Mutter > 35 Jahre oder familiäre Belastung:
a) Chorionbiopsie (7. - 12. SSW)- Chromosomenanalyse fetaler Zellen
b) Amniozentese (Fruchtwasserpunktion ab 15.- 16. SSW)- Chromosomenanalyse fetaler Zellen- alpha-Fetoprotein (erhöht bei neuralen Spaltbildungen)
c) Fetale Zellen im mütterlichen Blut, Tests in Entwicklung
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B14
Wachstum I
1. Gesamtwachstum
Unterschiedliches Wachstum der einzelnen Körperteile, Veränderung der Körperproportionen:
Kopf Rumpf Beine
Säugling 2/8 3/8 3/8
Erwachsen 1/8 3/8 4/8
Wichtiger Begriff im Zusammenhangmit Grösse und Gewicht: Perzentile
- 50. Perzentile = Median- 10. Perzentile = von 10% der Population unterschritten
2. Pubertärer Wachstumsschub
- Zentripetale Wachstumsgesetzmässigkeit- Wachstumsschübe zu unterschiedlichen Zeitpunkten
Reihenfolge der Wachstumsschübe zentripetal:
1. Füsse, Hände2. Unterschenkel, Vorderarm3. Oberschenkel, Oberarm4. Rumpf
Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B15
Wachstum II
3. Organwachstum
Vier Grundtypen des Wachstums
% Wachstum
200
150
100
50
00 5 10 15 20
Alter in Jahren
Kopf und Gehirn
Körperwachstum
Fortpflanzungsorgane
Lymphatische Gewebe
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F1
Pathologie, Krankheit l
Pathologie
Lehre und Erforschung von:
- Krankheitsursachen: Ätiologie- Entstehung und Entwicklung von Krankheiten: Pathogenese- Pathophysiologie- pathologische Anatomie, Pathohistologie
Allgemeine und spezielle PathologieDiagnostische Pathologie
Gesundheit
Definition der Gesundheit nach WHO:“Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialenWohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.”
Abgrenzung Gesundheit - Krankheit
Äussere Krankheitsursachen
a) belebt
Einzeller, Vielzeller, Pilze, BakterienViren, Prionen: kein eigener Stoffwechsel
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F2
Pathologie, Krankheit ll
b) unbelebt
1. Ernährung:
Über-, Unter-, Fehlernährung: Proteine, Fette, KohlenhydrateWasser: Austrocknung (Betagte, Kinder)Vitamine: B12, B1, va. historisch: C, D
2. Physikalische Ursachen
- Mechanisch (Trauma):Commotio, Kontusion, Distorsion, Fraktur, Luxation
- Luftdruck:- Dekompression (Caisson, Embolie)- Bergkrankheit- Explosion
- Elektrischer Strom = Spannung / Widerstand
- Thermisch:- Verbrennung, Verbrühung: Grad 1-4- Hitzschlag: systemisch- lokale Kälteschäden: Grad 1-3- systemische Unterkühlung
- Strahlung: UV, ionisierend
3. Chemische Ursachen
- Gifte (siehe Toxikologie)
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F3
Pathologie, Krankheit lIl
Verbrennungen
Schweregrad (Tiefe):Epidermis: Rötung, Schwellung+ Dermis: + Blasen> Dermis: Nekrose, schmerzlos
Fläche: 9er Regel1x9% Kopf und Hals2x9% Rumpf2x9% Arme (Hand 1%)4x9% Beine1x1% Genitale
Erfrierungen
Schweregrad:Epidermis: Rötung, Schmerz+Dermis: + Schwellung, Blasen>Dermis: Nekrose, schmerzlos
vor Erwärmung alle: Blässe, Gefühllosigkeit
StrahlenkrankheitAkut 1-6Gy 0-100% Letalität in 4-2 Wochen- Gonaden, Haarfollikel- Knochenmark: Thrombozyten, Leukozyten, Erythrozyten- Magendarmtrakt: Durchfall- ZNS: Übelkeit, Desorientierung, >50Gy sofort Koma
Kleine Dosen: stochastische Wirkung
IIIIII
IIIIII
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F4
Pathologie, Krankheit lV
Innere Krankheitsursachen
a) Genetische Faktoren
b) Disposition
innere Krankheitsursachen i. e. S.- dauernd (angeboren)- vorübergehend (erworben)
Dispositionsfaktoren:- innere: Erbgut, Lebensphase, Stoffwechsel, Krankheiten- äussere: Umwelt, Ernährung, sozialer Status
Ausgänge von Krankheiten
1. Heilung- “ad integrum”- “5-Jahresheilung”- Defektheilung
2. Remission3. Rezidiv4. Leiden5. Tod
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F5
Tod
Sterbehilfe (Euthanasie)
- Aktive, Tötung auf Verlangen: strafbar.- Passive: Verzicht auf lebensverlängernde Massnahmen
bei Todkranken- Beihilfe zum Selbstmord: bedingt straffrei
Agonie (“Todeskampf”)
reduzierte Lebensvorgänge
Klinischer Tod
Z.T. reversibel durch Reanimation
Hirntod
- Definition: irreversibler Ausfall aller Hirnfunktionen- Bedingung für Organentnahme zur Transplantation
Neurologisch-klinische Zeichen:- Koma- Ø Spontanatmung- Pupillenstarre- Ø Korneal-, Tracheal- und Pharyngealreflex- Ø Reaktion auf Schmerzreiz (N.V.)- EEG: isoelektrische Linie- Zirkulationsstillstand in Gehirngefässen
(Angiographie, Dopplersonographie)
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F6
Kreislaufstörungen l
Hyperämie
re/aktiv, passiv (Stauung, Zyanose)
Ödem
Transsudat: proteinarm, intakte Gefässwand- lokal erhöhter hydrostatischer Druck- generalisierte Salz- und Wasserretention- verminderter kolloidosmotischer Druck- LymphödemExsudat: proteinreich, durchlässige GefässwandLungenödem; Erguss: Pleura, Perikard, Gelenk, Aszites
Blutung
Hämorrhagie, Hämatom, hämorrhagischer Erguss- Gefässwandschaden- gesteigerter Blutfluss (Oesophagusvarizen), Stauung- Gerinnungsstörung
Thrombose
- Gefässwandschaden- gestörte Hämodynamik (Stase, Turbulenzen)- Gerinnungsstörung
Embolie
- Thromboembolie- Luft / Gasembolie, Fettembolie, Tumorembolie
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F7
Kreislaufstörungen ll
Infarkt
Ischämie = BlutleereNekrose wegen gestörter Blutversorgung- ischämisch (Myokard, Niere, ZNS)- hämorrhagisch (Lunge, Darm, Hoden)
Arteriosklerose
Intima � alle WandschichtenKomplikationen:- Gefässverschluss: Infarkt (Herz, ZNS, Extremitäten)- Aneurysma: Blutung (Bauchaorta, ZNS)
Kreislaufschock
Generalisiertes Versagen der Mikrozirkulation
- hypovolämisch- hämorrhagisch (Blutung)- Flüssigkeitsverlust
- normovolämisch- kardiogen- anaphylaktisch- septisch-toxisch- neurogen (Gefässlähmung)
Symptome:- Blässe, kalter Schweiss- Frieren, Zittern- tiefer Blutdruck, flacher Puls- ev. Tachykardie (hypovolämischer Schock)
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F8
Entzündung l
Definition
Komplexe Reaktionskette des lokalen Gefäss-Bindegewebe-Apparates und von Blutelementen auf eine Schädigung (bakteriell, chemisch, thermisch, etc.)
Ev. systemische AuswirkungenLange nicht immer Infektion als Ursache!
Symptome
Vier lokale Kardinalsymptome nach Celsus (25 n. Chr):1. Rubor (Rötung)2. Tumor (Schwellung)3. Calor (Überwärmung)4. Dolor (Schmerz)
Fünftes lokales Symptom nach Galen (130-200 n. Chr.):5. Functio laesa (gestörte Funktion)
Allgemeinsymptome:- Fieber, Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen- Linksverschiebung, Leukozytose, beschleunigte BSR
Noxen
(auslösender Schaden)- unbelebt: physikalisch, chemisch- belebt: Krankheitserreger (Infektion)- keine Noxe:- Allergie- Autoimmunkrankheit
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F9
Entzündung ll
Ablauf, Phasen
Exsudation
1. Gewebeschädigung2. vaskuläre/zelluläre
Reaktion3. Exsudation4. Proliferation5. Heilung/Narbenbildung
Verlauf:- akut- primär chronisch- sekundär chronisch
End
othe
lkon
trakt
ion
End
othe
lsch
aden
EndothelBasallamina
EcLc Adhäsion
Emigration
Chemotaxis
Blu
tgef
äss
Bin
dege
web
e
DefektheilungNarbe
Heilung
Noxe
Schaden
Regeneration
vaskuläreReaktion zelluläre
Reaktion
Plasmaproteine
Granulations-Gewebe
Exsudat
Fibrose
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F10
Entzündung lll
Vaskuläre Reaktion
- Dilatation: Hyperämie- Permeabilitätssteigerung: Exsudat
(Endothelkontraktion, Endothelschaden)
Zelluläre Reaktion
- Gewebe: Mastzellen- Blut / Knochenmark:
Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen
Proliferation
- Regeneration- Granulationsgewebe:
Makrophagen, Fibroblasten, Angiogenese, ev. Riesenzellen- Fibrose
Verlauf
Noxe (Intensität, Dauer) – Wirt (Disposition, Abwehr)Pathogenität, Virulenz von Erregern:- Toxine- Enzyme: Hyaluronidase, Koagulase- Organotropie: Pneumokokken, Hepatitisvirus
Chronischer Verlauf:- grosser Schaden- Persistenz der Noxe- Selbsterhaltung
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F11
Entzündung IV
Entzündungsmediatoren
lokale, systemische Wirkungen
zellulär- Histamin- Arachidonsäurederivate
(z.B. Prostaglandine)- Plättchen aktivierender Faktor- Zytokine (z.B. Interleukine, TNF)
Plasmamediatoren:- Komplementsystem- Gerinnungsfaktoren- Kininsystem
Entzündungsformen
akut exsudativ:- serös, fibrinös- hämorrhagisch- eitrig: Abszess, Phlegmoneakut nekrotisierendakut lymphozytär
Generalisation:- Bakteriämie / Virämie- Sepsis, septisch-toxischer Schock- Pyämie
Gangrän
chronisch:- granulomatös- fibrosierend-sklerosierendchronisch lymphozytär
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F12
Wundheilung
Phasen
1. exsudative Phase, Wundschorf2. resorptive Phase3. proliferative Phase4. reparative Phase5. Heilung / Narbe
Heilungsablauf von Hautwunden
1. Primäre Wundheilung(Heilung per primam intentionem, “pp-Heilung”)- OP-Wunde- Heilung unter Schorf
2. Sekundäre Wundheilung(Heilung per secundam intentionem, “ps-Heilung”)- Gewebedefekte- Infektionen
Störungen der Wundheilung
1. Mangelnde Ruhigstellung, Wundruptur (Wunddehiszenz)2. Wundinfektion, begünstigt durch:
virulente Keime, Nekrose, Fremdkörper, Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus
3. Pharmaka: Kortison, Zytostatika4. Keloidbildung: Disposition, Verbrennungen, Verätzungen5. Narbenkontraktur
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F13
Organwachstum
- Agenesie: Keine Organanlage- Aplasie / Hypoplasie: sehr kleines / kleines Organ- Dysplasie: fehlgebildetes Organ (z.B. Zystenniere)
WACHSTUM / FUNKTION
vermindert normal vermehrt
Einfache= zelluläreAtrophie
nummerischeAtrophie Hyperplasie
Hypertrophie
Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F14
Tumoren
- Autonomes Wachstum - Tumor = Neoplasie = Neoplasma- Parenchym – Stroma
benigne maligne
Wachstum + +/+++Tumornekrosen - +/+++Invasivität - +/+++Verdrängung +/+++ +/-Differenzierung ++/+++ +/-Polymorphie -/+ +/+++
Metastasierung - +/+++Gewichtsverlust -/+ +/+++ Hormonbildung -/+ + -/(+)
Metastasierung
Lymphe: Lymphknotenmetastasen
Blut: Leber-, Lungen-, Knochen-, Hirnmetastasen, etc.
Körper � Lunge � KörperDarm � Leber � Lunge � Körper
Karzinom
maligner Tumor, ausgehend von EpithelgewebeFrau: Mamma-, Uterus-, Ovarial-, KolonkarzinomMann: Lungen-, Prostata-, KolonkarzinomAlter: 50-80 Jahre
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G1
Nasenhöhle und Nebenhöhlen
Sinus frontalis
Bulbusolfactorius
Orbita
Sinusmax.
Nasen-Septum
1
2
344
4
Nasengänge
Sinus frontalis
Recessus sphenoethmoidalis(olfaktorische Region)
Sinus sphenoidalis
Mündung derTuba auditiva
UvulaChoanen
harter weicherGaumen
1 Nasenhöhle2 Untere Nasenmuschel
(Concha nasalis inferior)3 Mittlere Nasenmuschel
(Concha nasalis media)4 Sinus ethmoidalis5 Obere Nasenmuschel
(Concha nasalis superior)
Septum 2
1
3
4
1 Sinus frontalis 3 Sinus maxillaris2 Sinus sphenoidalis 4 Sinus ethmoidalis
3
2
Vordere Schädelgrube
5
Os frontale = StirnbeinOs sphenoidale = KeilbeinMaxilla = OberkieferknochenOs ethmoidale = Siebbein
Vestibulum
Epipharynx
Frontalschnitt
Sagittalschnitt
Röntgenbild
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G2
Nasenschleimhaut
Respiratorische Region
Olfaktorische Region
SchleimFlimmerzelleStammzelleBecherzelleendokrine ZelleBasallamina
seromuköseDrüsen
Venenplexus
Lamina propria
Epithel
F S F B F S E
FSBE
Nervenfaser
Kno
chen
Lamina propriaSiebbeinplatteDura
Liquor, weiche Hirnhaut
Bulbus olfactorius
Nervenfaser
SchleimRezeptorzelle (Neuron)StützzelleBasalzelle (Stammzelle)Basallamina
Epithel
RSB
respiratorisches Epithel
B
olfaktorisches Epithel
S S S SR R
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G3
Kehlkopf (Larynx) 1
Epiglottis
Hyoid
Epiglottis
1
2
3
4
5
6
7
8
Hyoid
Hypopharynx
7
8
9
6
1
von vorne von der Seite von hinten
1 Schildknorpel(Cartilago thyroidea)
2 Ringknorpel(Cartilago cricoidea)
3 Lig. vocale(Stimmband)
4 Epiglottis5 Conus elasticus6 Stellknorpel
(Cartilago arytenoidea)7 Processus vocalis8 Processus muscularis9 Gelenk zwischen Schild-
und Ringknorpel
AdamsapfelMembrana thyrohyoideaKoniotomie
9
2
von lateral
Sagittalschnitt
Larynxfettkörper
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G4
1
2
3
5
6
7
8
9
4
Kehlkopf (Larynx) 21 Schildknorpel
(Cartilago thyroidea)2 Ringknorpel
(Cartilago cricoidea)3 Stimmfalte
(Plica vocalis)4 Stimmritze5 Vestibulärfalte6 Epiglottis7 Conus elasticus8 M. vocalis, Stimmband9 Hyoid
Pfeil im Recessuspiriformis
M. cricothyroideus (a)M. cricoarytaenoideus posterior (b)M. cricoarytaenoideus lateralis (c) M. vocalis (d)
Mm. arytaenoidei (e)M. thyroarytaenoideus (f)
Frontalschnitt
von lateral
von lateral
von dorsal
von lateral
e
b
f
bc
a
a
bc
d
Trachealzug (g)
VorhofVentrikel
subglottischer Raum
Glottis: Stimmritze + Stimmfalte
g
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G5
Stimmbandstellungen
Rotation Aryknorpel:nach innen
nach aussen
StimmverlustAtemnot
HeiserkeitStridor
Paramedianstellung
Bewegungen
Stimmband:GrobspannungFeinregulierung
Entspannung
Normal
Rekurrensparese(Nervus laryngeus recurrens)
Flüstern
Atmung
Phonation
Verschiebung Aryknorpel:nach medialnach lateral
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G6
Trachea
C4
T4
Wirbel C4zervikaler Abschnittmediastinaler AbschnittTracheabifurkationWirbel T4
C4CMBT4
B
M
C
Schilddrüse
Nebenschilddrüse
N. laryngeus recurrens
Wirbelsäule undprävertebrale Muskulatur
Oesophagus
Trachea
AdventitiaKnorpelspangeLamina propriaTrachealdrüsen
respiratorisches Epithel
Muskulatur
ZervikalerAbschnitt
von ventral
ventral
Transversalschnitt
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G7
Pleura und Atemmechanik
- Diaphragma- äussere Zwischenrippenmuskeln
- Kopfwender- Treppenmuskeln- kleiner / grosser Brustmuskel
Inspiration
Maximale Exspiration Maximale Inspiration
Pleura parietalisPleura visceralis
Lungen-grenze
Pleura-grenze
Diaphragma
Recessuscostodiaphragmaticus
Hilus(hilum)
Pleura-spalte
Pleurakuppel
Exspiration
- Eigenelastizität der Lunge- Bauchmuskeln- innere Zwischenrippenmuskeln
- Zwerchfellatmung- Rippenatmung- Atemhilfsmuskeln
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G8
Lungeund Bronchien
A ApexB BasisM MediastinumF Fissuren
H Hilus (Hilum)OL OberlappenML MittellappenUL Unterlappen
Hauptbronchien
Segmentbronchien
Bronchioli
Bronchioli respiratorii
Alveolen
Trachea
Ductus alveolares
Subsegmentbronchien
Bronchioli terminales
Lappenbronchien5 Lappen19 Segmente
10'000 Lobuli
100'000 Acini
350 Mioresp
irato
risch
eA
bsch
nitte
kond
uktiv
eA
bsch
nitte
8 Mio
80-130 m2
OL OL
ULUL
ML
A
B
M
HH
F
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G9
Intrapulmonale Atemwege
Bronchus
Bronchiolus
Bronchiolus respiratorius
FlimmerzelleStammzelleBecherzelleendokrine ZelleClara-ZelleAlveolarzelle Typ IIAlveolarmakrophageBasallamina
FSBECIIA
F S F B F S E
F C F E
C II C
A
Bronchiolusterminalis
AdventitiaKnorpelplatten
Muskulatur
Bronchialdrüsen
EpithelL. propria
Alveole
Alveole
grössereBronchioli
Bronchial-gefässe
Surfactant
Schleim
LymphfollikelLymphgefässe
Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G10
Lungenalveolen
elast. Faser
Basallamina
elast.Faser
grosseAlveolarzelle(Typ II)
Alveolar-septum
Gasaustausch
KapillarlumenSurfactantBindegewebszelle
Endothel
kleine Alveolarzelle(Typ I )
Alveolar-Makrophage
Zellkern einerEndothelzelleAlveolar-
lumen
Surfactant
Alveolar-Epithel
gemeinsameBasallamina
Endothel
Erythrozyt
X X
X X
Blut-Luft-SchrankeX X
Blutkapillare
Bronchiolus respiratorius
Alveole
Pore
Skript Anatomie und Physiologie | Haut | Seite H1
Haut
Felderhaut Leistenhaut
<0.1mm+
<1mm++
+(+)*+
++--
EpidermisRezeptorendichte
Schweissdrüsen (ekkrin)Duftdrüsen (apokrin)Haare & Talgdrüsen
Hauttypen
übrigeKörperoberfläche
HohlhandFusssohle
*Achselhöhle, Warzenhof,Genital-, Perianalregion
EpidermisStratum papillareStratum reticulareSubcutisKörperfaszie
DermisCutisHautdecke
dermale Papillenepidermale Leisten
Gefässplexus:oberflächlichtief
Kapillarschlingensubfasziale Gefässesubkutane VenenPerforansvene
LymphkapillarenPräkollektorenKollektoren:subkutansubfaszialSchichtung Blutgefässe Lymphgefässe
3
2
5
4
6
1
8
7
9S
F
R
P
E
EPRSF
PREPR
EPRS
de
12
3456
78
910
d
10
E
Skript Anatomie und Physiologie | Haut | Seite H2
Epidermis
Keratinozyten- Hemidesmosomen- Desmosomen- Keratohyalingranula
Epidermale Stammzellen
Melanozyten- Melanin
Langerhans-Zellen
Merkel-Zellen
11a234
Stratum corneumStratum lucidumStratum granulosumStratum spinosumStratum basale
Basallamina
Mitosen
BasaliomSpinaliomMelanom
K
E
Ml
L
Mk
Melaninsynthese
Melanosomen
1
2
3
4
1a
K
MlMk
L
E
Skript Anatomie und Physiologie | Haut | Seite H3
Hautrezeptoren
Axonmyelinisierende Schwann-Zellenicht-myelinisierende Schwann-Zellenkollagene FibrillenPerineuralzellenBasallamina
BerührungRA (rapidly adapting)
DruckSA-I (slowly adapting)
ZugSA-II (slowly adapting)
Temperaturänderung(Kalt- und Warmpunkte)Schmerz (Nozizeptoren)Druck
Vibration, Textur(Beschleunigung)
31
25
6
Merkel-Zelle1
Meissner-Körperchen3
Ruffini-Körperchen2 Freie Endigungen5
Vater-Pacini-Körperchen6
Epidermis
Dermis
Subcutis5
5
Haarfollikelrezeptoren4
BerührungRA (rapidly adapting)
4
Skript Anatomie und Physiologie | Haut | Seite H4
Hautanhangsgebilde
Epidermis
Ausführungsgangder Schweissdrüse
Endstück
Schweissdrüse
Haarzwiebel
EpithelialeWurzelscheide
BindegewebigeWurzelscheide
M. arrector pili
Talgdrüse
Haarpapille
MelanozytenEpidermale Stammzellen
Wulst
Haarmatrix
Haarschaft
Haartrichter
Haarzyklus Anagen
KatagenTelogen
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J1
Nervensystem Übersicht I
Gehirn
TelencephalonDiencephalonMesencephalonMetencephalonMyelencephalon = Medulla oblongata
Hirnstamm:- Tectum- Tegmentum (Haube)- Basis
GrosshirnRiechhirnAugeCerebellum
RückenmarkSegment
Innere Liquorräume:- Seitenventrikel (1.,2.)- 3. Ventrikel- Aquädukt- 4. Ventrikel- Zentralkanal
Hirnnerven:(I), (II), III-XII
Spinalnerven:C1-8, Th1-12, L1-5, S1-5VorderwurzelHinterwurzel
efferente Neurone
afferente Neuronesensorische GanglienSpinalganglienDermatom
schematischeSeitenansicht
ZNS
PNS
rostral
kaudal
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J2
Nervensystem Übersicht II
ZNS PNS
som
atis
chve
geta
tiv
efferent
afferent
efferent
Efferenzen
MotoneuroneMotorische Kerne
Sympathicus- präganglionäre Neurone- sympathische vegetative Kerne- postganglionäre Neurone- vegetative sympathische Ganglien
Parasympathicus- präganglionäre Neurone- parasympathische vegetative Kerne- postganglionäre Neurone- Vegetative parasympathische Ganglien
Afferenzen
Primär afferente Neurone(pseudounipolar)- somatisch- vegetativ- sensorische Ganglien- sensorische Kerne
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J3
ZNS Hüllen und Gefässe
Arterien- gross- mittel- klein
Venen- tief- oberflächlich- Brückenvenen- Durasinus
Blutungen- subarachnoidal- subdural
Bluthirnschranke- Astrozyt- tight junctions
Cauda equinaSpinalanästhesieEpiduralanästhesie
Harte Hirnhaut- Dura mater
Neurothel
Weiche Hirnhaut- Arachnoidea- Pia mater
Liquor cerebrospinalis- Subarachnoidalraum- Ventrikel, Aquädukt
EpendymPlexus choroideusArachnoidalzotten
Epiduralraum- Fettgewebe- Venenplexus
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J4
ZNS Gliederung I
Sagittalschnitt
Lateralansicht
FrontallappenParietallappenTemporallappenOkzipitallappenlimbischer Lappen
Windungen = GyriFurchen = SulciSulcus lateralisSulcus centralis
Primäre Felder:- motorisch- somatosensorisch- visuell- akustisch- gustatorischOlfaktorisch
Assoziative Felder:- Wernicke- Broca
RückenmarkZentralkanal
Medulla oblongata4. Ventrikel, Pl. choroideusCerebellum (Mark, Rinde)FolienPonsMesencephalonAquädukt
ThalamusHypothalamus3. Ventrikel, Pl. choroideusSehnervenkreuzung
Corpus callosumvordere KommissurRiechkolben
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J5
ZNS Gliederung II
ThalamusCorpus geniculatum lat.3. Ventrikel
Epithalamus- Epiphyse- Habenula
AssoziationsfasernKommissurenfasernProjektionsfasern
FrontallappenParietallappenTemporallappenInselOkzipitallappenSehrindelimbischer LappenHippocampus
Horizontalschnitt
Basalganglien- Corpus striatum- Globus pallidus
Capsula internaRadiatio opticaCorpus callosumSeitenventrikel
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J6
ZNS Gliederung III
HypothalamusTractus opticus3. Ventrikel
Nucleus basalisClaustrumAmygdalaSeitenventrikel
FrontallappenInselTemporallappenOkzipitallappenlimbischer LappenHippocampusolfaktorische Felder
Horizontalschnitt
MesencephalonAquäduktCerebellum
Basalganglien:- Nucleus accumbens
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J7
ZNS Gliederung IV
HirnschenkelAquädukt
Substantia nigraNucleus rubermotorische Kernesensorische KerneColliculus superiorColliculus inferiorzentrales Grau
BasisTegmentumTectum
Formatio reticularis
Mesencephalon
Mesencephalon
dorsal
dorsal
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J8
ZNS Gliederung V
BasisTegmentumTectum
Formatio reticularis
PonskernePyramidenbahnmotorische Kernesensorische Kerne4. VentrikelKleinhirnstiele
PyramidenbahnOlivenkernmotorische Kernesensorische Kerne4. Ventrikel
VorderstrangSeitenstrangHinterstrang
VorderhornSeitenhornHinterhornZentralteilZentralkanal
Pons
dorsal
dorsal
dorsal
Medulla oblongata
Thorakales Rückenmark
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J9
Funktionelle Zuordnungen I
Metencephalon
motorische Kerne (VII-XII)
vegetative Kerne (VII,IX,X)sensorische Kerne (VIII-X)
sensorische Kerne (C1-S5)
Medulla oblongata
Olivenkern
Pyramide
mimische Muskulatur, Lidschluss, MundschlussZungenmuskulaturPharynx- und LarynxmuskulaturKopfwender und Trapezmuskelparasympathische präganglionäre NeuroneSensibilität Pharynx & LarynxGeschmackGehörGleichgewichtssinnSensibilität Hals, Rumpf, Arme, Beine(ausser Schmerz, Temperatur)
motorische Kontrolle
Pyramidenbahn
motorische Kerne (V,VI)sensorische Kerne (V)
Kaumuskulatur, äussere AugenmuskelnSensibilität Kopf, Gesicht, Mund, Nase
Ponskerne Umschaltung Tractus cortico-ponto-cerebellaris
zwischen Ponskernen Pyramidenbahn
Cerebellum motorische Kontrolle: Fehlerkorrektur, GleichgewichtAtaxie
Vorderhorn, mot. Kerne
Zentralteil, veg. Kerne
Hinterhorn, sens. Kerne
Rückenmark
Steuerung Skelettmuskulatur:C4-T1 Arm, L1-S3 Bein
C8-L3 sympathische präganglionäre NeuroneS2-S4 parasympathische präganglionäre NeuroneSensibilität Hals, Rumpf, Arme, Beine(Schmerz, Temperatur)
HinterstrangSeitenstrangVorderstrang
aufsteigende Bahnenauf- und absteigende Bahnen, ua Pyramidenbahnauf- und absteigende Bahnen
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J10
Funktionelle Zuordnungen II
motorische Kerne (III,IV)vegetative Kerne (III)sensorische Kerne (V)
Mesencephalon
Substantia nigra
Nucleus ruberColliculus inferiorColliculus superiorzentrales Grau
Hirnschenkel
äussere Augenmuskelnparasympathische präganglionäre NeuroneBewegungsinformationen aus Kopfmuskulatur
motorische Kontrolle mit BasalganglienParkinson-Krankheitmotorische KontrolleSchaltstation Hörbahnvisuomotorische Integration, Sakkadenvegetatives KontrollzentrumSchmerzhemmung?
Pyramidenbahn, Tractus cortico-ponto-cerebellaris
im Tegmentum vonMedulla oblongata,Pons, Mesencephalon
Formatio reticularis
vegetative Kontrollzentrenprämotorische Netzwerkeauf/absteigende Projektionen (NA, DA, 5OHT, ACh)
Hypothalamus
Diencephalon
Schrittmacher für zirkadianen RhythmusÜberwachung inneres MilieuSteuerung Sexualorgane, ZyklusSteuerung Nahrungs- und WasseraufnahmeSteuerung Sexualverhalten
Thalamus Relais für sensorische InformationenRelais Informationsaustausch Grosshirnrindemotorische Kontrolle mit Basalganglien
Epithalamus zirkadianer Rhythmus (Melatonin)Suchtkrankheiten?
Tractus opticus Verbindung Sehnervenkreuzungzu Corpus geniculatum laterale
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J11
Funktionelle Zuordnungen III
primäre Rindenfelder
Telencephalon, Grosshirn
Ausganspunkt Pyramidenbahn: WillkürmotorikEndpunkt sensorischer Systeme
assoziative Rindenfelder motorische Planungexekutive Funktionen, ArbeitsgedächtnisVerarbeitung von Sinnesreizen, LangzeitgedächtnisSprache, AphasieEmotionen
Hippocampus Gedächtnis, räumliche OrientierungAmnesie, Alzheimer-Krankheit
Basalganglien
Telencephalon, übrige graue Substanz
motorische Kontrolle: Auslösung, SequenzenParkinson- & Huntington-Krankheit, Schizophrenie?Belohnungssystem (DA), Suchtkrankheiten
Amygdala Emotionen, Angst, emotionales Gedächtnis
Nucleus basalis Aufmerksamkeit, Gedächtnis (ACh)Alzheimer-Krankheit
Balkenvordere Kommissur
Telencephalon, weisse Substanz
Kommunikation linke und rechte GrosshirnrindeKommunikation linkes und rechtes Riechhirn
Capsula interna auf/absteigende Fasern zu/von Grosshirnrinde,ua Pyramidenbahn
Halbseitenlähmung
Radiatio optica Verbindung Corpus geniculatum laterale zu Sehrinde
Grosshirnrinde
BasalganglienSubstantia nigraThalamus
Form. reticularisColliculus superior
motorischesKontrollsystem derBasalganglien
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J12
VNS, Sympathicus
innere Augenmuskeln
Tränendrüse
Nasenschleimhaut
Speicheldrüsen
Herz
Bronchien
Oesophagus
Magen
Pankreas
Leber, Gallenwege
Niere
Nebennierenmark
Dünn- & Dickdarm
Harnwege, Blase
Geschlechtsorgane
Haut
Hirnhäute
Herznerven
Plexus aorticusprävertebrale
Ganglien
GrenzstrangparavertebraleGanglien
Plexus hypogastricusprävertebrale Ganglien
Neurone:- präganglionär (Ach)- postganglionär (NA, Ach)
postganglionäre Fasern:- Spinalnerv- Plexus um Arterien- Eingeweidenerv
C8-L3
Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J13
VNS, Parasympathicus
innere Augenmuskeln
Tränendrüse
Nasenschleimhaut
Speicheldrüsen
Herz
Bronchien
Oesophagus
Magen
Pankreas
Leber, Gallenwege
Niere
Nebennierenmark
Dünn- & Dickdarm
Harnwege, Blase
GeschlechtsorganePlexus hypogastricus
prävertebrale Ganglien
S2-4
vegetativeKerne im
Hirnstamm
Neurone:- präganglionär (ACh)- postganglionär (ACh)
Nervusvagus
parasympathischesGanglion
parasympathischesGanglion
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