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Belastungssteuerung bei Herzpatienten – von der Theorie zur Praxis

Bad Nauheim 29.04.2017

P.Dohmann- CCBReha/CCBHERZWERKFrankfurt1

CCB HERZWERK

• Herz-Kreislauf Training und Krafttraining zur Prävention undRehabilitation

• Herzsport mit modernem Charakter• Bewegung zur Alltagsintegration• Sportwissenschaftliche Betreuung und medizinische Kompetenz• Interdisziplinäres Team aus Spezialisten• Moderner Gerätepark und EKG-Monitoring• Optimierte Trainings- u. Belastungssteuerung• Konzeption einer nachhaltigen Bewegungsbetreuung• Ganzheitliche Orientierung – Ernährungsberatung, Tabakentwöhnung,

Gewichtsreduktion

CCB REHA} Training nach evidenzbasierten Therapiemodulen (ETM - DRV)} Lückenlose EKG Überwachung (Laufband, Ergometer, Krafttraining)} Krafttraining nach einer Sternotomie} Medizinische Trainings Therapie (MTT)} Spezielles Gefäßtraining} Sport bei Herzkrankheiten (Theorie und Praxis)} Schulungen und Seminare zur Gesundheitsbildung} Sozial- und psychologische Beratung} Physiotherapie} Entspannungstechniken} Ernährungsberatungen

Medikament Bewegung und Sport

Dosiertes körperliches Training ist die wirksamste „Medikation“zur Verhinderung einer Herzkrankheit und zur Vorbeugung einer erneuten Herzerkrankung !

„14 Tage Bettruhe“

} Gesamt – Cholesterinerhöhung

} Hoher Blutdruck

} Erhöhter Sauerstoffbedarf

} 30% Steigerung der HF

} HMV um bis zu 10% gesenkt

} Schwächung der Insulinrezeptoren (Diabetes !)

Hauptsache sie bewegen sich ???

„Antike“ Belastungsrezepte?!} HFMax.–Lebensalter

} 180-Lebensalter(Herzpatient)} 220-LebensalterMänner/226– LebensalterFrauen?

} 70%derHFmax

} ErreichteZielherzfrequenzbeiz.B.86%(Bel.EKG)} BelastungseinteilungnachWattmax (50WattGruppe)} EinteilungfürSchwimmfähigkeitnachWattmax

} GeeigneteundungeeigneteSportarten?!

P.Dohmann- CCBReha/CCBHERZWERKFrankfurt7

Wer benutzt Pulssollwerte zur Belastungsbeurteilungund Steuerung ??

BeispielrechnungenPatient60JahrenachKHK3-GE–Belastungs-EKG:100WattbeiRRmax 160/90undHfmax 90//Ruhe-HF60} 180-60>>THF120} 220-60>>THF160} 70%HFMax>>63

} TrainingsbelastungnachKarvonenFormel(HRR)THF=HFRuhe+(HFmax– HFRuhe)x0,7

THF=81

P.Dohmann- CCBReha/CCBHERZWERKFrankfurt9

Kasuistik Belastungs-EKGHerrC.M.AusbelastungF-ErgobeikardiologischerDiagnostik:Alter:48Jahre196cm90kg} in6minBelastungvon50auf200Watt} RR180/80>>144Hfmax =ErreichteZielherzfrequenz84%(167)} art.Hypertonieguteingestellt;KHKAusschluss;Belastbarkeitaltersgemäß

Laktat-LeistungsdiagnostikLaufband:Abbruchbei14km/hmiteinerHFmaxvon192!VO2max 52,3ml/kg/min;anaerobeSchwellebei152HFbzw.2,6mmol/L

DatenderkardiologischenAusbelastung,sowohlalsRisikostratifizierung,alsauchzurTrainingseinstellungsehrfragwürdig!

P.Dohmann- CCBReha/CCBHERZWERKFrankfurt10

Erforderliche Diagnostik vor Trainingsbeginn} Anamnestische und klinische Daten, die eine

Risikostratifizierung des Patienten erlauben

} Aktueller Belastungstest (Bel.- EKG) (Herzinsuffizienz >> Spiroergometrie)

} Aktuelle Echokardiographie

Aktualisierung bzw. Erneuerung eines Belastungstest regelmäßig erforderlich

Trainingspuls/ Belastbarkeit} ImstandardisiertemBelastungsverfahrenermittelter,individuellerWert,welchersichdurchTrainingskontrollenverifizierenläßt.

} Belastungs-EKGmitsymptomlimitiertenAbbruch!

} BerechnungderHerzfrequenzreserve!

P.Dohmann- CCBReha/CCBHERZWERKFrankfurt12

BeispielErgebnisse im Bel.-EKG:

HFmax. 118 S/minHFRuhe: 60 S/minWattmax.: 100 WattRRmax.: 210/95 mmHg

Berechnung der THF für ein optimales Training

HRR = (HFmax – HFRuhe) x [0,5 bis 0,75] + HFRuhe

HRR = (118 – 60) x 0,6 + 60 = 95 b/min

Maximale Last 70 Watt

Optimale Trainingszone

89 – 104 S/min sind im Training anzustreben

Belastungssteuerung /-kontrolle} Belastungs-EKG / max.Wattzahl} Trainingsherzfrequenz (HRR= HFmax-HFRuhe)

70 % der HRR :HFRuhe =60/min; HFMax=140/minTHF=60+(140-60) x0,7 =116

} VO2peak} Laktat} subjektives Belastungsempfinden (Borg-

Skala)

Trainingsempfehlungen / Dosierung} Langsam aufbauende, dosierte Belastungssteigerung

(Gewöhnung > Aufbau > Stabilisation)

} Überschreiten eines Schwellenwertes von 40% der maximalen Leistungsfähigkeit

} Gesamtenergieverbrauch von 1500 - 2000 kcal /Woche

} Beachtung der gesundheitlichen Begleiterkrankungen (Bewegungsapparat)

Dosierung eines aeroben AusdauertrainingsHohe bis mittlere Intensität:3-5x/Wo. Þ 60 - 80% der HRR nach

kardialer AusbelastungÞ 50 - 70% der Wattmax

Þ 60 - 80% VO2peak

Þ Laktat (< anaerobe Schwelle)

>>> ergänzend Borg-Skala 12- 15

Dosierung eines aeroben Ausdauertrainings

Niedrige Intensität: täglich Þ 40 - 60% der HRR nach

kardialer AusbelastungÞ 30 -50% Wattmax

Þ 40 - 60%VO2peak

Þ Laktat (> aerobe Schwelle)

ergänzend Borg-Skala Wert 9-12

TRAININGSBEREICHE

→ Wechsel zwischen Belastung und Erholung!

RegenerativesTraining

Grundlagen–Training

IntensivesTraining

HFFahrrad ~95/min ~105/min ~115/min

HFNordic/Laufen ~105/min ~115/min ~125/min

Trainingsdauer ∞ 30– 120min 20– 30min

AnzahlderEinheiten ∞ 3-4TE 1-2TE

Maßgebliche Größen: HFRuhe - HFmax → 70-135

Fahrradergometer

Beispiele für ein dosiertes und kontrolliertes Training

P.Dohmann Dipl. Sportlehrer

Fahrradergometer – Mittelpunkt der stationären u. ambulanten Rehabilitation

1. Fahrradergometertraining (5x /Wo.)

} EKG mit Frequenzsteuerung} Wirksamkeitskontrolle bei gegebener Medikation} Individuelle Belastungsunterschiede werden berücksichtigt } Exakt reproduzierbare Belastung} Laktatmessungen als zusätzliche Kontrolle

Durchführung: } Aufwärmphase I > 50-60% der am Tag vorher erreichten

Ausdauerleistung} Aufwärmphase II > stetige ansteigende Belastung bis zum

Erreichen des Trainingspulses} Trainingsphase > Belastung am individuellen TP über 20-40

Minuten} Erholungsphase > kontinuierliche Absenkung der Belastung

über 3 Minuten (aktive Erholung)

Dauermethode - Lastgesteuert

Gleichmäßige Belastung als VorgabePuls reagiert auf Belastung

Feste Wattvorgabe als Steuerung der Belastung ?!

Dauermethode - Herzfrequenzgesteuert

Vorgabe der Trainingsherzfrequenz und Belastung wird automatisch gesteuertBelastung passt sich automatisch an Tagesform bzw. Trainingszustand an

IntervallmethodeWechsel zwischen Belastung und Erholung (z.B. 20 sek./40 sek.)

Hohe muskuläre Belastung ohne Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems

Konstante Belastung !?

p.dohmann@ccb-herzwerk.de

Laststeuerung konstant !!?

Reha Odyssee bei Herzinsuffizienz

26

63 jähriger Pat. Herr B.

kardiologische Reha in W.... über DRV Herbst 2015 mit 25 Watt Dauerbelastbarkeit. Restriktive Therapiegestaltung !

Verordnung IRENA im Herzwerk ab 2/16

neue kardiologische Reha als Selbstzahler CCB REHA April / Mai 2016

Diagnosen:

• KHK 3-GE mit Bypässen 1996• ICD Implantation 2004• CRT System Aufrüstung 2010• multiple Schockabgaben• pulmonale Hypertonie• Paroxymales VHF• EF 20 % 1. Reha• Aktuell 30%

„ Die Dauerbelastbarkeit beim Motomed, zuletzt beim Ergometertraininglag bei 25 Watt. Aufgrund der geringen Belastbarkeit wurde kein Bel.-EKG durchgeführt“. (Klinikbericht 1. Reha)

Herr B. Gesamtverlauf Irena und Rehabilitation

Herr B. Verlauf Februar bis Maiim Balkendiagramm

Frau L. 47 Jahre DCMP nach chronischer Myokarditis und initialer EF Einbuße bei 15%LIFEVEST bis 21.03.2015

CCB Herzwerk ab 22.02. EF bei 25-30%CCB Reha ab 21.03. bis 12.04.EF bei Entlassung bei 60%

Steigerung der kardiopulmonalen Ausdauerleistungsfähigkeit von 35 auf 90 Watt (157%)

Steigerung der kardiopulmonalen Ausdauerleistungsfähigkeit von 35 auf 90 Watt (157%)

Frau L. 47 Jahre DCMP nach chronischer Myokarditis und initialer EF Einbuße bei 15%LIFEVEST bis 21.03.2015

CCB Herzwerk ab 22.02. EF bei 25-30%CCB Reha ab 21.03. bis 12.04.EF bei Entlassung bei 60%

Herr D. 49 Jahre Linksherzinsuff. NYHA III mit unklarer Genese. EF 30%LIFEVEST ab 6/2015

10/2015 EF 45-50%LIFEVEST entfernt nach CCB Reha

Steigerung der kardiopulmonalen Ausdauerleistungsfähigkeit von 33 auf 107 Watt (224%)

Flying Tomato /Shaun White} 03.09.1986} MitdreiMonatenerstevon2HerzOP´s} Mit13JahrenbesterSkaterundSnowboarder} Mit16JahrenersteTitel} MehrfacherOlympiasiegerundWeltmeister(Snowboard)} EigneHalfpipeindenRockyMountains} DoubleMcTwist 1260– DoppelsaltomitdreieinhalbSchraubenund14MeternHöhe

} Jahreseinkommen10Mill.USDollar

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