BGA Dr.Elisabeth Eisendle LKH Klagenfurt Abteilung für Anästhesie und Intensivmediziin

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BGABGA

Dr.Elisabeth EisendleDr.Elisabeth EisendleLKH KlagenfurtLKH Klagenfurt

Abteilung für Anästhesie und Abteilung für Anästhesie und IntensivmediziinIntensivmediziin

• BGAAussagen:Säure-Basen-HaushaltGasaustausch

• Direkt gemessene Werte:PHSauerstoffpartialdruck(pO2)Kohlendioxidpartialdruck(pCo2)O2-SättigungHämoglobinkonzentration

• Abgeleitete Parameter:BicarbonatkonzentrationBasenabweichungSauerstoffgehalt des Blutes

• BLUTGASGERÄTmikroprozessorgesteuertes Gerät

selbstständige Funktionsprüfung (Module)Kalibrations und Reinigungsprozesse

• KERNSTÜCKEPh-GlaselektrodepCO2 Elektrode nach Stow-SeveringhauspO2 Elektrode nach Clark

• Messprinzipelektrochemische ReaktionenFestkörper (Elektrode )-Flüssigkeit (Plasma)

• pH-Wert:Henderson-Hasselbach-GleichungAbhängigkeit:Verhältnis Bicarbonat zur CO2-Konzentration

• pCO2 : Physikalisch gelöster Anteil im Blutchemisch gebunden in Form von HCO3

Die Größe des pCo2 richtet sich nach der Konzentration des physikalisch gelösten CO2

• Säure-Basen-HaushaltPathophysiologieGleichgewicht-ausgeglichene Bilanz°Zufuhr°Bildung°Ausscheidungvon Saüren und Basen

• °mit der Nahrung zugeführte Säuren und Basen(Eiweißstoffwechsel) Pathophysiologisch im Stoffwechsel entstehendMilchsäure: körperliche Belastung, SauerstoffmangelAzetessigsäureBetahydroxybuttersäure ( Diabetes

• Regelung des Säuren-Basen-Haushaltes

ATMUNG

NIERENFUNKTION

• ATMUNG :Lunge: Aussheidung der Kohlensäure als Kohlendioxid

Niere : Ausscheidung von überschüssiger Wasserstoffjonen

• Störungen des Säure-Basen-Haushaltes

1)AZIDOSE

2)ALKALOSE

• Respiratorische Azidose

Metabolische Azidose

°Respiratorische Alkalose

Metabolische Alkalose

• RESPIRATORISCHE STÖRUNGEN :

VerminderteVermehrte

Abatmung von Kohlendioxid über die Lungen

• METABOLISCHE STÖRUNGEN :

extrazellulärer Wasserstoffionenüberschuß oder Mangel

• Kompensierte Alkalosen und Azidosen

Dekompensierte Alkalosen und Azidosen

• Ursachen der Azidosen:

METABOLISCH

°Ketoazidoes bei Diabetes°Katabolismis°Laktatazidose ( Hypoxie,Schock )°Niereninsuffizienz°Bicarbonatverlust ( Diarrhoe )

Metabolische AzidosenMetabolische Azidosen

• Anhäufung von H-Jonen

°Verminderte renale Ausscheidung von H-Jonen

°Bicarbonarverlust

RESPIRATORISCHE AZIDOSENRESPIRATORISCHE AZIDOSEN

• °Obstruktive

°Restriktive Lungenerkrankungen

DiffusionsstörungHypoventilationCO2-Rentention

Respiratorische AlkaloseRespiratorische Alkalose

• ° Hyperventilation

°Streß

°Erregung, Angst

°Toxische, Medikamentöse, Hormonelle Einflüsse

Metabolische AlkaloseMetabolische Alkalose

• Verlust von Magensaft ( H-Jonen)

°Paradoxe Azidurie bei Hypkaliämie

Klinische Symptome der AzidoeKlinische Symptome der Azidoe

• °Kompensiert Azidose:

MüdigkeitInappetenzÜbelkeit

Dekompensierte AzidoseDekompensierte Azidose

• pH kleiner 7,2°neg. inotrope WirkungAbnahme d. GefäßwiderstandesVerinderte Wirkung auf Vasopressoren°tiefe beschleunigte Atmung°Aktivierung der intravasalen Gerinnubg°Verbrauchskoagulopathie

• Hyperkaliämie durch intrazelluläre Natrium –Kalium Verteilungsstörung

°Sörung der Glykolyse und der Gluconeogenese , relative Insulinresistenz

Zentralnervöse SymptomeZentralnervöse Symptome

• ( Kohlensäure kann die Blut- Liquorschranke passieren )°Weitstellung der Hirngefäße°Steigerung des Hirndruck°Tachycardie°Muskelzuckungen°Bewußtseinsverlust bis zum Koma ( CO2-Narkose )

Klinische Symptome der AlkaloseKlinische Symptome der Alkalose

Frühe SymptomeCerebrale Erscheinungen°Schwindel°Seestörung°Angstzustände

°Tetanische Symptome

Therapeutische RichtlinienTherapeutische Richtlinien

• Korrekturbedarf

Erhaltungsbedarf

KörpergewichtFlüssigkeitsbilanzEletrolyte

SauerstoffpartialdruckSauerstoffpartialdruck

• pO2Maß für die Beurteilung der pulmonalen Diffusion

Durchlässigkeit und Dicke der alveolokapillären Membran

Erniedrigter pO2Erniedrigter pO2

• Lungenödem

Pneumonie

Lungenfibrose

Atelaktase

Pneumothorax

pCO2pCO2

• Abhängig von:

PERFUSION und Ventilationsstörungen

• Differenzierung der BGA

arterielle AbnahmeZentralvenöse AbnahmeGemischtvenöse Abnahme

Beispiele von BGABeispiele von BGA

pHpH

• Definiert als negativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoffjonenkonzentration

Regulation: LUNGE NIERE Puffersysteme

BEBE

• Gesamtkonzentration der Pufferbasen im Blut

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