Diplom- Verwaltungsinformatik - Bayern (DS)_20… · Der Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik...

Preview:

Citation preview

DUALES STUDIUM

© Ju

lia B

ergm

eist

er, H

SM; g

eo.h

m.e

du (M

onta

ge)

Aus

gabe

201

8

Diplom-Verwaltungsinformatik

am IT-Dienstleistungszentrum des Freistaates Bayern im Landesamt für Digitalisierung,Breitband und Vermessung

Landesamt für Digitalisierung,Breitband und Vermessung

Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaates Ba-yern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Ver-messung (LDBV) in München ist eine moderne Einrichtung für die Informations- und Kommunikationstechnik in Bayern.

Unsere Aufgabe ist es, leistungsfähige und zukunftsorien-tierte E-Government-Anwendungen sowie zentrale Infra-strukturen für den Betrieb von IT-Systemen für die Verwal-tung und die Gerichte in Bayern zur Verfügung zu stellen.

Wir betreiben u.a. eine zentrale Plattform, die behördenü-bergreifend Postfächer für die staatlichen Dienststellen im Bayerischen Behördennetz bereitstellt, physikalische und virtuelle Server, zentrale und hochverfügbare Datenbanken für Fachverfahren und Standardanwendungen sowie mo-derne Plattformen für die Speicherung von Dateien.

Über uns

Reinhard Zäch 089 2129-1658 Reinhard.Zaech@ldbv.bayern.de

Landesamt für Digitalisierung,Breitband und Vermessung (LDBV)Alexandrastraße 4, 80538 München

Hochschule Hof

IT-DLZ, München

IT-DLZ, Marktredwitz

OB

NB

OPf.MFr.

OFr.UFr.

Schw.

Informationen zur Bewerbung sowie zu Praktikumsmöglichkeiten fi nden Sie auch auf unserer Homepage

Ansprechpartner Duales Studium

Lernen Sie Ihren Arbeitgeber von Morgen kennen

Studieren und gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung in einem spannenden Berufsfeld sammeln. Das Duale Studi-um am LDBV bietet Ihnen nicht nur eine optimale Verzah-nung von Theorie und Praxis; es ermöglicht Ihnen am ak-tuellen Berufsgeschehen teilzunehmen und bereits heute wertvolle Kontakte für morgen zu knüpfen.

Vertiefte Praxis im IT-DLZ

Während der vorlesungsfreien Zeiten lernen Sie im IT-DLZ die Einsatzgebiete der Informationstechnologie kennen. Durch die Mitarbeit in Informatik-Projekten gewinnen Sie einen Einblick in organisatorische Strukturen und Problem-lösungen in der Verwaltung.

` vielfältige Tätigkeitsfelder ` interessante Aufgabenbereiche ` kollegiales Arbeitsklima in einem jungen Team ` moderne Arbeitsumgebung in einer

zukunftsorientierten Behörde ` intensive Berufserfahrung ` finanzielle Sicherheit durch monatliche Vergütung

während der gesamten Studiendauer ` gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten ` planbare Berufszukunft mit guter Vereinbarkeit

von Familie und Beruf

Duales Studium am LDBV

Unser Angebot

Studium an der Fachhochschule

Das Berufsbild

Als Verwaltungsinformatikerin/Verwaltungsinformatiker ar-beiten Sie in den Rechenzentren der öffentlichen Verwal-tung und in den Entwicklungsabteilungen als Softwareinge-nieure oder als Systemanalytiker und Projektleiter.

Studienablauf/-inhalte

Das Studium vermittelt insbesondere die Fähigkeit, kon-krete Anwendungsfelder und Bedürfnisse für Informations-systeme, die aus der Praxis entstehen, selbstständig zu analysieren und Lösungen nach dem Stand von Technik und Wissenschaft zu entwerfen, zu beschaffen, zu implemen-tieren und zu betreiben.

Der Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik findet in Hof statt

` an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung sowie

` an der Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Während des dreijährigen Studiums wechseln Semester an den Hochschulen mit berufspraktischen Studienabschnit-ten an der Dienststelle ab, in der Sie nach Ihrer Ausbildung eingesetzt werden.

Der Wechsel zwischen theoretischer Wissensvermittlung und produktiver Umsetzung dieser Kenntnisse durch unmit-telbare Anwendung in der Praxis verstärkt den Lernprozess.

Informationen zum Dualen Studium

Voraussetzung für das Duale Studium Dipl.-Verwaltungsinfor-matik ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Einstellungs-test. Der Test findet am LDBV in München statt, das alle notwendigen Daten von Ihrer Einstellungsbehörde erhält.

Studienbeginn ist jeweils im September.

Detaillierte Informationen zu Terminen, Studienablauf, Ein-stellungsbehörden, Verdienst und mehr finden Sie unter

` www.ldbv.bayern.de/job/ausbildung/informatik.html ` www.verwaltungsinformatiker.de

Ihre Voraussetzungen

` Abitur oder Fachhochschulreife ` Interesse an moderner IuK-Technik ` Teamfähigkeit ` Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ` Mindestnote befriedigend in Mathematik,

Deutsch und Englisch ` erfolgreiche Teilnahme am Einstellungstest ` deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit

Gerne stellen wir auch Menschen mit Migrationshintergrund ein. Vo-raussetzung sind ausreichende Sprachkenntnisse (Niveau C1) sowie die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedstaates für die Übernahme in das Beamtenverhältnis. Schwerbehinderte werden bei im Wesent-lichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sie sind interessiert?

Dann richten Sie Ihre Online-Bewerbung sechs Wochen vor dem Einstellungstest an bewerbung-via@ldbv.bayern.de.

Termine

` Einstellungstest: 9. Januar 2018 und 22. März 2018

` Studienbeginn: 17. September 2018

Während der gesamten Studienzeit erhalten Sie eine Vergütung von ca. 1.150 Euro brutto. Es fallen keine Studiengebühren an.

Monatliche Vergütung

Duales Studium Dipl.-Verwaltungsinformatik

am Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Stand: Februar 2018

Recommended