Geschäftsbericht 2017 - fh-foerdergesellschaft.de¶rdergesellschaft... · mit der Fachhochschule...

Preview:

Citation preview

1

Geschäftsbericht 2017

Vorwort

Nachdem sich die Fördergesellschaft Anfang 2017 im Bereich der Geschäftsstelle und Vertretung der Sektion Minden neu aufgestellt hat, stand als strategisches Ziel ein gutes Gleichgewicht im Bereich der geförderten Projekte sowie Wachstum im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres herzustellen.

Im Jahr 2017 sind Projekte im Umfang von knapp als 25.000 Euro gefördert worden.

Die Mitgliederzahl hat einen Sprung gemacht und lag Ende 2017 bei insgesamt 152, davon kamen 63 Mitglieder aus der Sektion Minden. Insgesamt durfte die Fördergesellschaft 13 neue Mitglieder begrüßen und hatte zwei Abgänge zu verzeichnen. Unter den neuen Mitgliedern 2017 befindet sich auch Melitta, ein namhaftes Familienunternehmen aus Minden.

Die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge liegen bei rund 25.600 Euro jährlich. Dazu kamen auch 2017 zweckgebundene Spenden, wie beispielsweise vom Sozialdienst kath. Frauen Bocholt e.V. für das Verbundstudium Wirtschaftsrecht oder von Herrn Prof. Dr. Ostholt.

Wie in jedem Geschäftsbericht möchten wir auch an dieser Stelle wieder einzelne Maßnahmen genauer vorstellen und einen kleinen Einblick in die Arbeit der Fördergesellschaft FH Bielefeld e.V. sowie einen Ausblick auf die zukünftigen Projekte und Pläne geben.

Der Vorstand

2

Fördergesellschaft FH Bielefeld e.V. Interaktion 1, 33619 Bielefeld www.fh-foerdergesellschaft.de

Im Jahr 2017 geförderte Projekte Artothek Fachbereich Gestaltung Fördersumme: 1000 Euro

Die Fördergesellschaft unterstützt die Artothek, welche ermöglicht, Werke von Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Gestaltung auszuleihen.

Exkursion Krakau, Polen Fachbereich Sozialwesen Fördersumme: 800 Euro Die Fördergesellschaft hat anteilig Kosten einer Exkursion nach Krakau übernommen. Themenschwerpunkt war die „soziale Arbeit nach Auschwitz“. Frau Prof. Dr. Rademacher und 16 Studierende besuchten die Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau, das jüdische Viertel, die Schindler Fabrik sowie die Synagoge. Die Gesamtkosten der Exkursion lagen bei ca. 7500 Euro.

3

Katalog Ausstellung Chisinau Fachbereich Gestaltung Fördersumme 1000 Euro

Die Fördergesellschaft unterstützt den Fachbereich bei der Erstellung des Katalogs, welcher im Rahmen einer Exkursion in die Republik Moldau entstand.

4

Stand Leipziger Buchmesse FB Gestaltung Fördersumme: 2.000 Euro

Die Fördergesellschaft unterstützt bei der Erstellung des Messestandes.

Druckkostenzuschuss Schriftenreihe Wirtschaftsrecht Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit Fördersumme: 150 Euro Die Fördergesellschaft fördert die Drucklegung der Schriftenreihe, die im Shaker-Verlag erscheint.

5

Typografie-Konferenz Fachbereich Gestaltung Fördersumme: 1500 Euro

Die Fördergesellschaft unterstützt die Typografie-Konferenz mit insgesamt 400 Kommunikationsdesignern aus Deutschland, den Niederlanden, England, Polen, Tschechien, Russland und der Schweiz. Zwei Tage standen Vorträgen von 18 inspirierenden und international renommierten Sprecherinnen und Sprechern auf der Agenda. Das Festival hatte zum Ziel, das Interesse der Studierenden, Alumni und Profis an Typografie zu verstärken, wecken oder wiederbeleben sowie Freude und Spaß an der Schrift vermitteln.

Plakartive Fachbereich Gestaltung Fördersumme 1000 Euro

Die Fördergesellschaft fördert die Plakartive, welche 2017 unter dem Motto „Writing Pictures: MESS.AGE“ bereits zum dritten Mal unter freiem Himmel auf der Mindener Straße unter dem Bielefelder Ostwestfalendamm stattfand. 23 Künstlerinnen und Künstler haben auf 70 Großflächen zum Nachdenken angeregt, Positionen bezogen und politische Themen aufgegriffen.

6

Musikworkshops Fachbereich Sozialwesen Fördersumme: 1500 Euro Die Fördergesellschaft unterstützt eine Veranstaltung des FH-Chors und beteiligt sich an direkt an zwei Vorträgen.

Exkursion nach China Campus Minden Fördersumme: 1600 Euro Die Fördergesellschaft unterstützt Master-Studierende des Campus Minden bei einer Architektur-Reise bzw. Exkursion nach China.

Gartenprojekt Fachbereich Sozialwesen Fördersumme: 2000 Euro Die Fördergesellschaft unterstützt den Fachbereich Sozialwesen in einem Kooperationsprojekt mit der Fachhochschule Bielefeld, Bildungsbereich Naturerkundung und des Bauernhausmuseums Bielefeld. Ziel ist es, eine Planung und Gestaltung eines naturnahen Gemeinschaftsgartens für Kinder und Erwachsene auf dem Gelände des Bauernhausmuseums.

Veröffentlichung Shaker Verlag Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit Fördersumme: 150 Euro Die Fördergesellschaft unterstützt bei der Veröffentlichung einer Bachelorarbeit und beteiligt sich an den Druckkosten.

Werkschaukatalog Fachbereich Gestaltung Fördersumme: 1000 Euro

7

Die Fördergesellschaft bezuschusst die Druckkosten des Werkschaukatalogs der Gestalter. Der Katalog bündelt alle Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2017.

COMSOL-Konferenz Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik Fördersumme: 400 Euro

Foto: privat

Auch in diesem Jahr hatten Studierende die Möglichkeit, ihre erfolgreichen Arbeiten aus dem Bereich der Modellierung und Simulation auf der internationalen COMSOL-Konferenz einem breiten Fachpublikum präsentieren und die eigenen Erfahrungen mit internationalen Fachkollegen austauschen zu können. Die Fördergesellschaft bezuschusste einen Teil der Fahrt- bzw. Übernachtungskosten.

Ersti-Woche Campus Minden

8

Fördersumme: 500 Euro

Foto: Felix Hüffelmann

Die Fördergesellschaft bezuschusste die Inhalte der Erstsemestertaschen für den Campus Minden.

Engagement-Preis FH-Bielefeld Fördersumme: 2000 Euro

Foto: Felix Hüffelmann

Bereits zum zweiten Mal zeichnet die Fördergesellschaft, gemeinsam mit der Fachhochschule Bielefeld, im Rahmen des Jahresempfangs zwei Preisträgerinnen aus. 43 Bewerbungen bzw. Nominierungen von Studierenden der FH Bielefeld, die über ihr reines Studium hinaus in Vereinen, Verbänden oder sonstigen Initiativen gemeinwohlorientiert aktiv sind, erreichten die Jury im Juni 2017. Die Studentinnen Mareike Sobania und Julyane Ibrahim wurden nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen mit dem Engagement-Preis der FH Bielefeld ausgezeichnet. Die Fördergesellschaft hatte gemeinsam mit der FH Bielefeld den Preis mit einer Dotierung von 1.000 Euro ausgeschrieben. Die Jury, zu der auch ein Vorstandsmitglied der Fördergesellschaft gehört, entschied sich auch dieses Jahr aufgrund der Vielzahl an guten Bewerbungen, den Preis an zwei Bewerber zu vergeben und die Summe auf 2.000 Euro aufzustocken.

Absolventenfeier

9

Campus Minden Fördersumme: 1500 Euro

Foto: Felix Hüffelmann Am 10. November wurden 270 Absolventinnen und Absolventen aus acht Bachelor- und zwei Masterstudiengängen verabschiedet. Die Fördergesellschaft unterstütze den Campus Minden und steuerte einen Anteil für die musikalische Unterstützung dazu.

Tiefbaugespräch Campus Minden Fördersumme: 300 Euro Die Fördergesellschaft hat die Veranstaltung durch Übernahme u.a. von Druckkosten unterstützt.

Stipendium – STIBET III Matching Funds Fachhochschule Bielefeld

10

Fördersumme: 3000 Euro

Foto: Michael Kohls

Die Fördergesellschaft beteiligt sich auch in diesem Jahr an Stipendien für internationale Studierende. In Kooperation mit dem DAAD und der CLAAS KGaA mbH konnten somit 8 Studierende aus verschiedenen Ländern für besondere Leistungen und Engagement ausgezeichnet werden. Vom Vorstand der Fördergesellschaft ist im Januar 2018 beschlossen worden, dass auch in den nächsten drei Jahren eine Kooperation weiterhin bestehen bleibt.

Für das Jahr 2018 geplante Projekte Neben den jährlich wiederkehrenden Förderprojekten sind weitere neue Vorhaben in der Planung:

Tag der offenen Tür FH Bielefeld Fördersumme: ca. 1.000 Euro

Wie bereits in den vergangenen Jahren, will sich die Fördergesellschaft auch 2018 am Tag der offenen Tür der FH Bielefeld präsentieren und diese für die Hochschule so öffentlichkeitswirksame Veranstaltung auch mit einem finanziellen Beitrag unterstützen, z.B. für die Verpflegung der Helfer.

Stand Leipziger Buchmesse Fachbereich Gestaltung Geplante Fördersumme: 1.000 Euro

11

Die Fördergesellschaft wird voraussichtlich den Fachbereich Gestaltung im Bereich der Messeaktivitäten unterstützen.

Exkursion nach China Fachbereich Gestaltung Geplante Fördersumme: 1500 Euro Studienrichtung Grafik und Kommunikationsdesign wird unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Fütterer vom 25. April bis zum 13. Mai 2018 eine Exkursion nach China im Rahmen eines Seminars unternehmen.

13. Ausgabe der GUM Fachbereich Gestaltung Geplante Fördersumme: 1500 Euro Anlässlich der Buchmesse soll die 13. Ausgabe der GUM, als ein traditionsreiches Magazin für konzeptionelles Gestalten des Fachbereichs Gestaltung der FH Bielefeld, erscheinen. Die 13. Ausgabe soll als Typografie-Special erscheinen und alle grafischen und typografischen Highlights der letzten Jahre dokumentieren sowie interessante Interviews und Beiträge von namhaften Persönlichkeiten enthalten.

Exkursion zu MAN Truck & Bus nach München Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit Geplante Fördersumme: 1000 Euro Im Rahmen eines Seminars werden ca. 50 Studierende unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Axel Benning und Herrn Prof. Dr. Sascha Armutat an einer 3-tägigen Exkursion teilnehmen.

Entwicklung der Fördergesellschaft

12

Wirtschaftliche Entwicklung Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge liegen aktuell bei rund 26.000 Euro jährlich (Stand März 2018). Vorhandene Rücklagen sollen in den nächsten Jahren weiter abgebaut werden.

Strategische Entwicklung Sowohl Geförderte als auch Förderer sind wichtige Multiplikatoren, um die Fördergesellschaft weiter bekannt zu machen – sowohl bei potenziellen Unterstützern als auch bei potenziellen Antragstellern. Auch in 2017 sind Anträge aus allen Fachbereichen gestellt worden sowie auch von einzelnen Studierenden. Die weitere Vernetzung zwischen Förderern und Geförderten, Hochschule und Wirtschaft, Studierenden und potenziellen Arbeitgebern sieht der Vorstand auch in 2018 als strategisches Ziel an. Ein weiteres Ziel bezieht sich auf das Einbinden bedeutender Unternehmen aus OWL und Umgebung sowie Erweiterung des Mitgliederkreises aus dem Bereich der Hochschulangehörigen und Alumni. Besonders erfreulich ist, dass der Landmaschinenhersteller CLAAS aus Harsewinkel und Herr Prof. Dr. Michael Stricker, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Anfang 2018 in die Fördergesellschaft eingetreten sind.

Entwicklung im Bereich der Kommunikationskanäle

Ab Mitte 2018 wird die Fördergesellschaft statt des Förderbandes, regelmäßig einen kompakten, elektronischen Newsletter über geförderte Projekte an die Mitglieder versenden. Ziel ist es, weiterhin Informationen über Neuigkeiten und geförderte Projekte zu vermitteln, jedoch auch den ökonomischen und ökologischen Aspekt zu berücksichtigen. Auch intern stellte der Vorstand Anfang 2018 nahezu die gesamte Kommunikation, die bisher zum größten Teil über Mail erfolgte, auf ein Projektmanagement-Tool um. Ziel ist es, die immer steigende Anzahl der Anträge effizienter bearbeiten und archivieren zu können.

Recommended