ICF Zürich Logo. Serienlogo Andi Pantli Hiob 17, 1 HIOB 17, 1 Meine Kraft ist gebrochen, meine Tage...

Preview:

Citation preview

Mozilla Firefox.lnk

Andi Pantli

HIOB 17, 1Meine Kraft ist gebrochen, meine Tage schwinden, und auf mich wartet nur das Grab.

HIOB 17, 11Ach, meine Tage sind verflogen, durchkreuzt sind alle Pläne, die einst mein Herz erfüllten.

HIOB 17, 14-16Das Grab werde ich bald als 'Vater' begrüssen. Die Verwesung nenn ich 'meine Mutter, liebe Schwester'. Wo ist meine Hoffnung geblieben, wo denn? Sieht jemand von ihr auch nur einen Schimmer? O nein, auch sie versinkt mit mir im Tode, gemeinsam werden wir zu Staub!

Zwei Arten von Christen a) Schön-wetterchristen:

gutes Leben = gute Beziehung zu Gott

schlechtes Leben = schlechte Beziehung zu Gott

Zwei Arten von Christen b) Schlecht-wetterchristen:

schlechtes Leben =gute Beziehung zu Gott

gutes Leben =schlechte Beziehung zu Gott

Hiob sucht Gott

Die beste Frage im Leid:

Gott – wo bist du?

HIOB 23, 3-9Wenn ich doch wüsste, wo ich ihn finden könnte und wie ich zu seinem Thron gelange! Ich würde ihm meinen Fall darlegen und alle Gründe nennen, die zu meinen Gunsten sprechen! Ich wollte wissen, was er mir zur Antwort gibt, und verstehen, was er mir dann sagt. …

HIOB 23, 3-9… Doch ich kann ihn nirgends finden! Ich habe ihn im Osten gesucht - er ist nicht dort, und auch im Westen entdecke ich ihn nicht. Wirkt er im Norden, oder wendet er sich zum Süden hin, sehe ich doch keine Spur von ihm; nirgends ist er zu erblicken!

Hiob klagt Gott sein Leid

HIOB 13, 23O Gott, sag mir: Wo bin ich schuldig geworden? Welche Sünden habe ich begangen? Wo habe ich dir die Treue gebrochen?

PSALM 44, 19 & 24-25Wir haben uns nicht von dir abgewandt und sind keinen Schritt von deinem Weg ge-wichen. Wach auf, Herr! Warum schläfst du? Wach endlich auf – verstosse uns nicht für immer! ...

PSALM 44, 19

& 24-25... Warum blickst du nicht mehr auf uns? Warum fragst du nicht danach, wie man uns quält und unterdrückt!

Psalmen = hebr. „tehillim“ = Lobgesänge!

Gott ist ein liebender Vater

Gott ist Gott

HIOB 38, 1-3Dann aber redete Gott mit Hiob."Wer bist du, dass du meine Weisheit anzweifelst mit Worten ohne Verstand? Tritt mir gegenüber wie ein Mann, und gib mir Antwort auf meine Fragen!“

HIOB 42, 1-6Da antwortete Hiob: "Herr, ich erkenne, dass du alles zu tun vermagst; nichts und niemand kann deinen Plan vereiteln. (...) Ja, es ist wahr: Ich habe von Dingen geredet, die ich nicht begreife, sie sind zu hoch für mich und übersteigen meinen Verstand. (...)

HIOB 42, 1-6Herr, ich kannte dich nur vom Hörensagen, jetzt aber habe ich dich mit eigenen Augen gesehen! Darum widerrufe ich meine Worte, ich bereue in Staub und Asche!”

APOSTEL-GESCHICHTE 17, 27-28Und wirklich, er ist jedem von uns ja so nahe! Durch ihn allein leben und handeln wir, ja, ihm verdanken wir alles, was wir sind.

1. PETRUS 2, 21-24Auch Christus hat ja für euch gelitten und hat euch damit ein Beispiel hinter-lassen. Tretet in seine Fussstapfen und folgt ihm auf dem Weg, den er euch vorangegangen ist. Er, der keine Sünde beging und über dessen Lippen

1. PETRUS 2, 21-24… nie ein unwahres Wort kam. Er, der nicht mit Beschimpfungen reagierte, als er beschimpft wurde, und nicht ´mit Vergeltung` drohte, als er leiden musste, sondern seine Sache dem übergab, der ein gerechter Richter ist; …

1. PETRUS 2, 21-24… er, der unsere Sünden an seinem eigenen Leib ans Kreuz hinaufgetragen hat, sodass wir jetzt den Sünden gegenüber gestorben sind und für das leben können, was vor Gott richtig ist. Ja, durch seine Wunden seid ihr geheilt.

Mozilla Firefox.lnk

Recommended