Josef Schepers Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Preview:

Citation preview

Josef Schepers

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Analysepotentiale auf der Basis der Fallkostenrechnung

o.K.?

OP-sofort

OP-verspätet

Zus. Vorbereit.

o.K.?

Norm. Versorg.

o.K.?

Bes. Versorg.

o.K.?o.K.?

Norm. Versorg.

Bes. Versorg.o.K.?

o.K.?

o.K.?

Aufnahme

D

BC

A

Fallkostentableau für Fallnummer 04567843Aufn.: 25. Januar Entl.: 5. Februar Lisa SchmidtPrimärklinik Chirurgie Diagnose: K51.1 Prozedur: 5-876.2Vwd.: 10 Tage DRG G56.1 CW: 1,6 Fallerlös: 6.350 DM

Monat Leistungsst. Leistung Menge Tarif / Preis Modul-kosten

Arzt-Punkte 50 3,00 DM 150 DMPflegepunkte 150 0,70 DM 180 DM

1 Jan 00 1 Tag ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 50 2,00 DM 100 DMOperation 1 450,00 DM 450 DMOP-Pflege 1 760,00 DM 760 DMOP-Material 1 100,00 DM 100 DMImplantat 1 322,22 DM 322 DM

2 Jan 00 2,5 Std. ChirurgieOP

Narkose 1 4 50,00 DM 450 DMArzt-Punkte 40 9,80 DM 392 DMTISS-Punkte 68 6,00 DM 408 DM

3 Jan 00 2 Tage Intensivstation

Mat.-Einh. 40 4,00 DM 160 DMArzt-Punkte 60 3,00 DM 180 DMPflegepunkte 600 4,00 DM 456 DM

Jan 00 3 Tage4 ChirurgieStation 3

56

78

9

Summe 2.458 DM

Fallkostentableau für Fallnummer 04567843Aufn.: 25. Januar Entl.: 5. Februar Lisa SchmidtPrimärklinik Chirurgie Diagnose: K51.1 Prozedur: 5-876.2Vwd.: 10 Tage DRG G56.1 CW: 1,6 Fallerlös: 6.350 DM

Monat Leistungsst. Leistung Menge Tarif / Preis Modul-kosten

Arzt-Punkte 50 3,00 DM 150 DMPflegepunkte 150 0,70 DM 180 DM

1 Jan 00 1 Tag ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 50 2,00 DM 100 DMOperation 1 450,00 DM 450 DMOP-Pflege 1 760,00 DM 760 DMOP-Material 1 100,00 DM 100 DMImplantat 1 322,22 DM 322 DM

2 Jan 00 2,5 Std. ChirurgieOP

Narkose 1 4 50,00 DM 450 DMArzt-Punkte 40 9,80 DM 392 DMTISS-Punkte 68 6,00 DM 408 DM

3 Jan 00 2 Tage Intensivstation

Mat.-Einh. 40 4,00 DM 160 DMArzt-Punkte 60 3,00 DM 180 DMPflegepunkte 600 4,00 DM 456 DM

Jan 00 3 Tage

Mat.-Einh. 60 2,00 DM 120 DMArzt-Punkte 85 3,00 DM 255 DMPflegepunkte 450 4,00 DM 438 DM

4

Feb 00 4 Tage

ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 55 2,00 DM 110 DM5 Jan 00 Urologie Konsil 1 65,00 DM 65 DM

Summe 4.888 DM

Fallkostentableau für Fallnummer 04567843Aufn.: 25. Januar Entl.: 5. Februar Lisa SchmidtPrimärklinik Chirurgie Diagnose: K51.1 Prozedur: 5-876.2Vwd.: 10 Tage DRG G56.1 CW: 1,6 Fallerlös: 6.350 DM

Monat Leistungsst. Leistung Menge Tarif / Preis Modul-kosten

Arzt-Punkte 50 3,00 DM 150 DMPflegepunkte 150 0,70 DM 180 DM

1 Jan 00 1 Tag ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 50 2,00 DM 100 DMOperation 1 450,00 DM 450 DMOP-Pflege 1 760,00 DM 760 DMOP-Material 1 100,00 DM 100 DMImplantat 1 322,22 DM 322 DM

2 Jan 00 2,5 Std. ChirurgieOP

Narkose 1 4 50,00 DM 450 DMArzt-Punkte 40 9,80 DM 392 DMTISS-Punkte 68 6,00 DM 408 DM

3 Jan 00 2 Tage Intensivstation

Mat.-Einh. 40 4,00 DM 160 DMArzt-Punkte 60 3,00 DM 180 DMPflegepunkte 600 4,00 DM 456 DM

Jan 00 3 Tage

Mat.-Einh. 60 2,00 DM 120 DMArzt-Punkte 85 3,00 DM 255 DMPflegepunkte 450 4,00 DM 438 DM

4

Feb 00 4 Tage

ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 55 2,00 DM 110 DM5 Jan 00 Urologie Konsil 1 65,00 DM 65 DM

Jan 00 L.-Punkte 1320 0,06 DM 79 DM6Feb 00

ChemischesLabor L.-Punkte 300 0,07 DM 21 DM

7 Jan 00 Ery-Konzentrat 4 65,00 DM 260 DMJan 00 L.-Punkte 2400 0,08 DM 192 DM8Feb 00

RöntgenL.-Punkte 150 0,07 DM 11 DM

Jan 00 6 Tage Umlage-Einh. 150 6,00 DM 900 DM9Feb 00 4 Tage

InfrastrukturUmlage-Einh. 55 6,00 DM 330 DM

Summe 6.888 DM

Fallkostentableau für Fallnummer 04567843Aufn.: 25. Januar Entl.: 5. Februar Lisa SchmidtPrimärklinik Chirurgie Diagnose: K51.1 Prozedur: 5-876.2Vwd.: 10 Tage DRG G56.1 CW: 1,6 Fallerlös: 6.350 DM

Monat Leistungsst. Leistung Menge Tarif / Preis Modul-kosten

Arzt-Punkte 50 3,00 DM 150 DMPflegepunkte 150 0,70 DM 180 DM

1 Jan 00 1 Tag ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 50 2,00 DM 100 DMOperation 1 450,00 DM 450 DMOP-Pflege 1 760,00 DM 760 DMOP-Material 1 100,00 DM 100 DMImplantat 1 322,22 DM 322 DM

2 Jan 00 2,5 Std. ChirurgieOP

Narkose 1 4 50,00 DM 450 DMArzt-Punkte 40 9,80 DM 392 DMTISS-Punkte 68 6,00 DM 408 DM

3 Jan 00 2 Tage Intensivstation

Mat.-Einh. 40 4,00 DM 160 DMArzt-Punkte 60 3,00 DM 180 DMPflegepunkte 600 4,00 DM 456 DM

Jan 00 3 Tage

Mat.-Einh. 60 2,00 DM 120 DMArzt-Punkte 85 3,00 DM 255 DMPflegepunkte 450 4,00 DM 438 DM

4

Feb 00 4 Tage

ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 55 2,00 DM 110 DM5 Jan 00 Urologie Konsil 1 65,00 DM 65 DM

Summe 4.888 DM

Fallkostentableau für Fallnummer 04567843Aufn.: 25. Januar Entl.: 5. Februar Lisa SchmidtPrimärklinik Chirurgie Diagnose: K51.1 Prozedur: 5-876.2Vwd.: 10 Tage DRG G56.1 CW: 1,6 Fallerlös: 6.350 DM

Monat Leistungsst. Leistung Menge Tarif / Preis Modul-kosten

Arzt-Punkte 50 3,00 DM 150 DMPflegepunkte 150 0,70 DM 180 DM

1 Jan 00 1 Tag ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 50 2,00 DM 100 DMOperation 1 450,00 DM 450 DMOP-Pflege 1 760,00 DM 760 DMOP-Material 1 100,00 DM 100 DMImplantat 1 322,22 DM 322 DM

2 Jan 00 2,5 Std. ChirurgieOP

Narkose 1 4 50,00 DM 450 DMArzt-Punkte 40 9,80 DM 392 DMTISS-Punkte 68 6,00 DM 408 DM

3 Jan 00 2 Tage Intensivstation

Mat.-Einh. 40 4,00 DM 160 DMArzt-Punkte 60 3,00 DM 180 DMPflegepunkte 600 4,00 DM 456 DM

Jan 00 3 Tage

Mat.-Einh. 60 2,00 DM 120 DMArzt-Punkte 85 3,00 DM 255 DMPflegepunkte 450 4,00 DM 438 DM

4

Feb 00 4 Tage

ChirurgieStation 3

Mat.-Einh. 55 2,00 DM 110 DM5 Jan 00 Urologie Konsil 1 65,00 DM 65 DM

Jan 00 L.-Punkte 1320 0,06 DM 79 DM6Feb 00

ChemischesLabor L.-Punkte 300 0,07 DM 21 DM

7 Jan 00 Ery-Konzentrat 4 65,00 DM 260 DMJan 00 L.-Punkte 2400 0,08 DM 192 DM8Feb 00

RöntgenL.-Punkte 150 0,07 DM 11 DM

Jan 00 6 Tage Umlage-Einh. 150 6,00 DM 900 DM9Feb 00 4 Tage

InfrastrukturUmlage-Einh. 55 6,00 DM 330 DM

Summe 6.888 DM

Fallkostentableaus

Analyse von Behandlungspfaden

CW Fallkosten

Häufigkeit

Kalkulationskollektiv

Eigenes Fallkollektiv

Analyse von Behandlungspfaden

Rentabilitätsanalyse

0

2040

6080

100

120140

160

Ha

us

1

Ha

us

2

Ha

us

3

Ha

us

4

Ha

us

5

Ha

us

6

Ha

us

7

Ha

us

8

Ha

us

9

Ha

us

10

Ha

us

11

Ha

us

12

Ha

us

13

Ha

us

14

Ex

tern

SCR

Kostenbenchmarking

Fallkostentableaus

P L A N

D O

C H E C K

D e m i n g - Z y k l u s

A C T

D e f i n i t i o n v o n Z i e l u n d S o l lO p e r a t i o n a l i s i e r u n g , F e s t l e g u n g d e r I n d i k a t o r e n

M e s s u n g d e rI n d i k a t o r e n

Ü b e r e i n s t i m m u n g S o l l - I s t ?

D u r c h f ü h r u n g v o n M a ß n a h m e n

F o r t f ü h r u n g ?

E n d e

S t a r t

P l a n u n g v o n M a ß n a h m e n

n e i n

n e i n

j a

j a

G e g e n ü b e r s t e l l u n g C o n t r o l l i n g - u n d D e m i n g - K r e i s

Organisationsentwicklung

Fallkosten

relative Häufigkeit

Arithmet. MittelwertMedian

DRG-Analyse und -Kalkulation

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Inhaltsangabe

DRG-Historie

Das Deutsche Kalkulationsmodell

Aktuelle Ergebnisse

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Inhaltsangabe

DRG-Historie

Das Deutsche Kalkulationsmodell

Aktuelle Ergebnisse

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

seit Ende der 60er Jahre Entwicklung an der Yale Universität1983 HCFA-DRGs für Medicare

(Health Care Financing Administration)1988 All Patient (AP)-DRGs

Staat New York1992 All Patient Refined (APR)-DRGs1999 Australian Refined (AR)-DRGs2003/4 German (G)-DRGs

– Kontinuierliche Verbesserungen: Schärfere Basisgruppen, Mehrfacherkrankungen, Mortalitätsrisiko, Nationale Besonderheiten in Medizin, Dokumentation und Informations-verarbeitung

– „Lebendes System“

DRG-Historie

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

NACHRI

Champus/DoD

1988-1992

NACHRI

Champus/DoD

1988-1992

HCFA v6-16

1989-1999

HCFA v6-16

1989-1999

AP-DRGs v8-14.1

1991-1998

AP-DRGs v8-14.1

1991-1998AN-DRGs v3-4

1995-1999

AN-DRGs v3-4

1995-1999

APR-DRGs v7

1991

APR-DRGs v7

1991NY v5-7

1988-1990

NY v5-7

1988-1990

Yale RDRGs

1989

Yale RDRGs

1989HCFA v5

(4th revision)

1988

(cc exclusion)

HCFA v5

(4th revision)

1988

(cc exclusion)

HCFA v1-4

1983-1987

HCFA v1-4

1983-1987

England, France,

Finland, Portugal

England, France,

Finland, Portugal

APR-DRGs v10-15

1995-1998

APR-DRGs v10-15

1995-1998

AR / “GR”-DRG

2000/2003

AR / “GR”-DRG

2000/2003DRG-Historie

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Inhaltsangabe

DRG-Historie

Das Deutsche Kalkulationsmodell

Aktuelle Ergebnisse

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Fälle und ihre KostenvektorenBottom

Top Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule

bottom-up

Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch

Grundlage: Fallkostenvektoren der einzelnen Fälle

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch

Berechnung durch Aggregation der Fallkosten

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch

Berechnung durch Aggregation der Fallkostenhier: Streuung der Fallkosten

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch

Berechnung durch Aggregation der Fallkostenhier: Zusammensetzung der Kosten nach Modulen des Kalkulationshandbuches

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Kostendifferenziertes Benchmarking

Vergleich von Istkosten eines Krankenhauses mit den Referenzkosten der Gruppe je Kostenmodul

0,0%

50,0%

100,0%

150,0%

200,0%

250,0%

300,0%

Ward

Med

ical

Ward

Nu

rsin

g

Path

olo

gy

Imag

ing

All

ied

Ph

arm

acy

Crit

ical

Care

Op

er R

oo

ms

Em

erg

Dep

ts

Su

pp

lies

Sp

ec P

ro

c S

uit

es

Pro

sth

eses

Ho

tel

Dep

rec

Oth

er

Overh

ead

To

tal

Standardized Cost Ratios

0

1000000000

2000000000

3000000000

4000000000

5000000000

6000000000

7000000000

8000000000

9000000000

10000000000

Wa

rd

Me

dic

al

Wa

rd

Nu

rs

ing

Pa

th

olo

gy

Ima

gin

g

All

ied

Ph

arm

ac

y

Crit

ica

l C

are

Op

er R

oo

ms

Em

erg

De

pts

Su

pp

lie

s

Sp

ec

Pro

c

Su

ite

s

Pro

sth

es

es

Ho

te

l

De

pre

c

Oth

er

Ov

erh

ea

d

Istkosten und Referenzkosten

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Fälle und ihre KostenvektorenBottom

Top Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule

top-down mit der 3M-CAMS-Methode

Komplementärkalkulation mit Top-down-Methode nach Fetter, Averill, Thompson und Vertrees (3M CAMS Methode)

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Countries using 3M Top Down CAMS

• Italy

• Ireland

• Spain

• Portugal

• Australia (with special cost studies)

• Mexico

Prof. J. Vertrees: Top Down Cost Accounting, 13. März 2002, 3. Deutsche Casemix-Konferenz, Berlin

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Fälle und ihre Kostenvektoren Bottom

Top

top-downbottom-up

Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule

... So viel bottom up wie möglich, so wenig top down wie nötig.

Mischung von Bottom Up und Top Down Cost Accounting

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Inhaltsangabe

DRG-Historie

Das Deutsche Kalkulationsmodell

Aktuelle Ergebnisse

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Phase 1: Berechnung der Kostenmittelwerte und Relativgewichte „australisch“ definierter Fallgruppen

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

D11B ? D11A ?

Phase 2: Bildung von homogeneren Untergruppen

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Kalkulationsbeispiel: G07 Appendektomie

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Kalkulationsbeispiel: R61 Lyphome und Leukämie

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Kalkulationsbeispiel: K60 Diabetes mellitus

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Kalkulationsbeispiel: K64 Endokrine Erkrankungen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeitjschepers@mmm.com

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Ermittlung deutscher Relativgewichte

G-DRG 1.0

Deutsche Kostenstruktur

G-DRG-Entwicklung – Einstieg (Phase1)

AR-DRG (Australische Definitionen)mit deutschen Abrechnungsregeln und amtlichem Mapping bzw. nativem Grouping

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Fallkosten

relative Häufigkeit

Arithmetischer Mittelwert

Median

Phase 1: Berechnung der Kostenmittelwerte und Relativgewichte „australisch“ definierter Fallgruppen

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

G-DRG 1.0

G-DRG-Entwicklung – Strukturanpassung (Phase 2)

G-DRG 1.1

Homogene deutsche DRGs ?

ja

neinAnpassung der

Gruppierung und Neukalkulation

Zusammenführung veränderter und unveränderter

DRGs

G-DRG 2.0

Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

Fallkosten

relative Häufigkeit

Arithmet. MittelwertMedian

B

A

Phase 2: Bildung von homogeneren Untergruppen

Cost Weight B

Cost Weight A

Recommended