KlappRDN Stiftung MZ Herz 27Jun12 kurz für Internet ... · TAVI Prozeduren in Mainz (n=170) Stand...

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2. Medizinische Klinik

Katheter-Behandlung von Patienten mit

-schwerem Bluthochdruck-Herzklappenfehlern

Priv.-Doz. Dr. U. Hink

2. Medizinische Klinik, Direktor Prof. Münzel

2. Medizinische Klinik

Renale Denervation Katheterbehandlung der

therapierefraktären arteriellen Hypertonie

2. Medizinische Klinik

2. Medizinische Klinik

2. Medizinische Klinik

Prävalenz von kontrollierter, unkontrollierter und therapierefraktärer Hypertonie

5

Schirpenbach C, Internist 2009:50:7-16

2. Medizinische Klinik

Sympatikus-Aktivierung

6Wojakowski et al., e-journal of the ESC Council for Cardiology Practice 2012, 10:22

2. Medizinische Klinik

Chirurgische Sympathektomie

7Smithwick RH, Thompson JE, JAMA 1953;152:1501-1504; Morrissey, Lancet 1956;268:1031-2

2. Medizinische Klinik

Sympathicus-Nervenfasern der Aa. renales

8Daly CJ, McGrath JC. Pharmacol Ther 2003;100:101-18

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9

Prozedur

2. Medizinische Klinik

10

Prozedur

2. Medizinische Klinik

11

Prozedur

2. Medizinische Klinik

12

Prozedur

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13

InterventionelleRenale Sympathikusdenervation (RDN)

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14

Symplicity HTN-1, 2J.-Daten

Schlaich, J Hy- pertens 28(Suppl): e446

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• Mittlere Dauer der Prozedur: 38 Minuten

• Keine schweren Komplikationen

• Leichte Komplikationen (4/153):

• 1 Nierenarterien-Stentimplantation, keine Folgeschäden

• 3 Komplikationen im Bereich der Punktionsstelle

• Kein Nachweis von Gefäßkomplikationen nach 6 Monaten

• Keine Veränderung der Nierenfunktion

15

Symplicity-HTN-1 - Sicherheit

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Fall 1

• Arterielle Hypertonie, ED 1992

• 187cm, 95kg

• Z.n. Darmkrebs 1997 (Operation)

• 5fach Blutdruck - Medikation:

• Telmisartan/HCT 80/25 1-0-0• Amlodipin 5 1-0-1• Metoprolol 95 1-0-1• Spironolacton 25 1-0-0

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Fall 1 – LZ-RR vor und nach RDNvo

rn

ach

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Schwerer Buthochdruck

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19

06131 - 17 7267

http://www.unimedizin-mainz.de/2-med

PD Dr. Hink Dr. Jabs Dr. Bárdonicsek Dr. Gall Fr. Blankenburg / Fr. Benner

Dr. Schreiner Dr. Schamberger

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Herzklappen-Behandlung mit Katheter

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Herz - Aktion

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22

Am häufigsten erkrankte Herzklappen

Mitralklappe

Aortenklappe

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Aortenklappen-Stenose (-verengung)

Mitralklappen-Insuffizienz (-undichtigkeit) Aortenklappeninsuffizienz

Mitralklappenstenose

Trikuspidalklappeninsuffizienz

Herzklappenfehler - Operationshäufigkeit

0

5000

10000

15000

20000

1990 2000 2010

Anzahl der Herz-OperationenIn Deutschland

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Atemnot

Hustenreiz / Bluthusten

„Wasser“ in Lunge

Müdigkeit

Nächtl. Harndrang

LinksHerz – Schwäche

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Herzklappenfehler –Chirurgische Therapie

DankFr. Dr. Schnelle

Goldstandard

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Risiko

Chirurgie

Therapie – Optionen bei Herzklappenfehlern

Keine Behandlung

Katheter‐Klappen‐Therapie

Prozeduren

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Kann erfolgen

ohne eine Operation am offenen Herzen, d.h.

ohne Vollnarkose

ohne Herz-Lungen-Maschine

ohne Brustbeineröffnung / große Narbe

mit rascher Mobilisation der Patienten

Nur für Patienten mit Beschwerden, Alter über 75 Jahren und relevanten Begleiterkrankungen

Vorteile einerKatheter - Herzklappeneingriffs

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Aortenklappen – Stenose (Verengung)

Verdickung der linken Herzkammer

offengeschlossen

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29

Leistungszahlen AKE

F. Mohr, Leistungszahlen 2010, DGTHG

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Aortenklappenersatz über die Leiste

Prinzip

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Verfügbaren Katheter- Prothesen

16F - 19F

18-27 mm 19-29 mm

, 31 mm, 29 mm

Accurate

2. Medizinische KlinikZugangswege

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Unterschiedliches Risiko

84 Jahre Porzellanaorta

79 Jahre Gebrechlichkeit

103 Jahre TAVI 2008

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34

OP oder Katheter-Klappe ?

Kodali et al, NEJM 366;18, may 3, 2012

2. Medizinische Klinik

35

- Neue Techniken –

2. Medizinische Klinik

36

Symetis Acurate TA Neue Klappen-Generation

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37

Verhinderung von Schlaganfällen bei Katheter-Eingriffen (Claret) Abfangen von Gerinnseln und Kalk

2. Medizinische Klinik

38

- Spezielle Indikationen –

- „valve-in-valve“- TAVI nach techn. Mitralklappenersatz

2. Medizinische Klinik

39

Valve in Valve

Inflation

2. Medizinische Klinik

40

Valve in Valve

Ergebnis

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41

TAVI nach technischem Mitralklappenersatz

Abstand

2. Medizinische Klinik

42

Inflation

TAVI nach technischem Mitralklappenersatz

2. Medizinische Klinik

43

Inflation

TAVI nach technischem Mitralklappenersatz

2. Medizinische Klinik

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- 4 Jahre TAVI an der Universitätsmedizin Mainz -

2. Medizinische Klinik

45

TAVI Prozeduren in Mainz (n=170) Stand 27.Jun 2012

2008 8

2009 26

2010 43

2011 58

2012 66

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46

Aufteilung in Klappentypen und Zugangsweg

64

25

8

1 CoreValve

Sap-TF

Sap-TA

Symetis TA

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Zusammenfassung

TAVI ist ein etabliertes Behandlungsverfahren

TAVI kann ohne Vollnarkose erfolgen

Behandlungs-Standard bei nicht-operablen Patienten

Behandlungs-Alternative zum chirurgischen Aortenklappenersatz bei Patienten mit erhöhtem Operations-Risiko

Kein Unterschied bei den 2-Jahres-Haltbarkeits-Daten

2. Medizinische Klinik

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Mitralklappen – Insuffizienz(Undichtigkeit) Erweiterung des linken Herzens

Klappen-Ring-Erweiterung

2. Medizinische Klinik

49

Alfieri - Prinzip

Alfieri - Naht MitraClip® Ergebnis

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Prozedur

2. Medizinische Klinik

51

Zusammenfassung

Herzklappenfehler mit typischen Beschwerden müssen behandelt werden

Standardvorgehen = Herzoperation mit gutem Erfolg

Neue Kathetertechniken etablieren sich zur Behandlung von Risikopatienten

2. Medizinische Klinik

52

Herzchirurgie Kardiologie

KardioAnästhesie

Teamwork

2. Medizinische Klinik

53

Das Klappenteam

KardioAnästhesie

Dr. KarmrodtFr. Dr. Didion

Herzchirurgie

Kardiologie

Tel. 06131-17-7267

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