Layout 1 (Page 1)€¦ · Von St. Peter an der Talfer bis nach St. Magdalena führt die bekannte...

Preview:

Citation preview

3

Ein einzigartigerWeinberg ...Das schöne Weingut liegt in der Stadtgemeinde Bozen im italienischen Weinbaugebiet Südtirol (Region Trentino-Südtirol).

Die Weinberge umfassen zwei Hektar Rebfläche in der Erziehungsform „Pergl“ (Pergola). Sie sind zu drei Viertel mit den Rotweinsorten Vernatsch, Lagrein und Merlot, sowie zueinem Viertel mit der Weißweinsorte Sauvignon Blanc bestockt.

Die Bewirtschaftung der Weingärten erfolgt auf konventionelle Art und Weise. Die Weine werden im alten Gewölbekeller sorten- und lagetypisch ausgebaut. Die Lagerung findet beimWeißwein im Stahltank und beim Rotwein im Holzfass statt. Der Großteil unserer Weine werden als Qualitätsweine „Südtiroler D.O.C.“ eingestuft. Der wichtigste und charakterstärksteWein des Kandlerhofes ist der „Südtiroler St. Magdalener D.O.C. classico“.

Jährlich werden um die 20.000 Flaschen Wein produziert. Das Weingut ist Mitglied bei den Vereinigungen „Freie Weinbauern Südtirol“ und „Roter Hahn“ (Urlaub auf dem Bauernhof).

4

Die GeschichteDer traditionsreiche Hof wurde bereits 1278 als „Dornhof“ bekannt.Besitzer war Frederici Dorn. Seinen heutigen Namen verdankt das Weingut dem Besitzer Josef Anton Schloterpöck – der im Jahr 1777 als „Kandler“ (Zinngießer) bekannt wurde.

Später im Jahr 1793 wurde der Hof von Johann Spornberger erworben. Sein Sohn Gregor Spornbergerbegann Ende der 1960er-Jahre erstmals mit der Flaschenabfüllung. Gregor war Vorreiter in vielerlei Hinsicht – von den maschinellen bis zu den praktischenErneuerungen. Er arbeitete hart um den Hof nachhaltigzu prägen.

Heute wird der Hof von dessen Sohn Martin Spornberger mit Ehefrau Irene und deren Sohn Hannes geführt. Der Hof befindet sich seit mehr als200 Jahren durchgehend im Familienbesitz. 1993 wurde dem Kandlerhof – vom Land Südtirol – derTitel „Erbhof“ verliehen.

DIE EINTRÄGE ZUM HOF:1793 Johann Spornberger,

Kandler auch Dornhöfl1777 Josef Anton Schloterpöck,

Bürger und Zinngießer in Bozen. Besitzte das Dornhöfl auf Prazöll – ist dem HochstiftBrixen gdz. mit 9 3/4 Yhrn (mittelalterliche Maßeinheit) Most, Kuchlsteuer 15 kr.

1620 Peter Rainer1600 Hanns Dorn1486 Jorig Dornacher1366 Chunradi dti Dorn de Placzedel1320 Ludwicus de Placedelle1301 Jechelino dto Dorn1278 Frederici Dorn

5

6

Weine & KellerEine gute Flasche Kandlerhof-Wein ...

Die Familie Spornberger pflegt ständig Kontakt mit Weinliebhabern und Fachleuten. Zahlreiche Stammkunden schätzen das Preis/Leistungsverhältnis. Ein großes Anliegen der Familie Spornberger: Die Kandlerhof-Weine harmonieren sehr gut mit feinen lokalen Spezialitäten. Die Veredelung des Rebensaftes in großen Holzfässern sollen Terroir undSorte elegant miteinander verbinden.

Weinverkostung im historischen Weinkeller

Wir laden Sie sehr gerne in unserem historischen Keller ein, um eine gemeinsame Weinverkostung vornehmen zu können. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Gerne erklären wir Ihnen die einzelnen Arbeitsschritte der Weinproduktion – von der Traube bis zur Abfüllung ... Wir haben sehr viele interessante Arbeitsgeräte der letzten 120 Jahre gesammelt. Diese befinden sich in unserem Keller-Museum. Nutzen Sie die Möglichkeiten: Eine Weinverkostung, eine Kellerbesichtigung und eineFührung durch die schönen Weinberge.

UNSERE WEINESüdtiroler Sauvignon D.O.C. Ein spritziger Weißwein mit viel Charakter ausdem Weinberg am Hörtenberg

FIRSI Roséwein Unser FIRSI (Vernatschrosé) ist einer der ersten seiner Art. Es werden nur Trauben mit optimaler Qualität verwendet

Südtirol St. Magdalener „classico“ D.O.C.Ein junger und fruchtiger Rotwein aus den typischen Vernatschtrauben

Südtiroler Lagrein D.O.C. Die edel-kräftige Rotweinsorte von den besten Lagen des Kandlerhof

Mitterberg Merlot I.G.T.Traditionelle Maischegärung von 10 Tagen bei kontrollierter Temperatur im Holzfass

Südtiroler SAUVIGNOND.O.C.Unsere Sauvignon-Trauben wachsen alle auf der Pergel (Pergola) auf ca. 400m. So erhalten wir elegante Säurestrukturen mit sehr fruchtigen und manchmal auch exotischen Aromen.

8

Rebsorte: Sauvignon

Anbaugebiet: Mit der Pergola-Erziehung in St. Magdalena auf porphyrhaltige und lehmige Böden

Ernte: Mitte SeptemberVinifizierung/Ausbau: Vergärung und Lagerung im Stahltank

Charakteristik:Farbe: helles grüngelb bis mittleres goldgelbGeruch: frischer Apfel und Holunder mit

leicht grünen AkzentenGeschmack: lebendig mit einer angenehmen

Fülle und kräftigen Säuren

Alkoholgehalt: ca. 13 %volSäuregehalt: 6,5 g/l Serviertemperatur: 10-12 °C

Empfehlung:

Geeigneter Aperitif-Wein. Passend auch zu Vorspeisen wie Teigwaren, Fisch,Geflügel, Spargel und Käse.

9

10

FIRSI RoséweinUnser FIRSI (Vernatschrosé) ist einer der ersten seiner Art. Es werden nur Trauben mit optimaler Qualität verwendet. Der gesamte Ausbau erfolgt im Stahlfass. Feines Bukett und sehr angenehm zu trinken.

11

Rebsorte: Vernatsch + 3% Lagrein

Anbaugebiet: Inmitten des klassischenSt. Magdalener Gebietes, auf sandigen porphyrhaltigen Böden

Ernte: Ende September/Anfang OktoberVinifizierung/Ausbau: Vergärung und Lagerung im Stahltank

Charakteristik:Farbe: hell leuchtendes RosaGeruch: Aromen nach Erdbeeren,

Himbeeren und RosenGeschmack: frisch mit leicht süßlichem Abgang

Alkoholgehalt: ca. 12,5 %volSäuregehalt: 6,0 g/lServiertemperatur: 8-12 °C

Empfehlung:

Sehr geeigneter Aperitif-Wein – passend zu nicht würzigen Vorspeisen – empfohlen zu Parmesankäse. Ideal zu gegrilltem Fisch und Weichkäse.

Südtirol St. Magdalener„classico“ D.O.C.Der klassische St. Magdalener ist einerder traditionsreichsten Weine im Lande.Der fruchtig trinkige Wein soll alles zeigen, was das Ursprungsgebiet auszeichnet. Die Weingüter werden sorgfältig mit der Hand bearbeitet. Der Hektarertrag wird auf ca. 9.500 kg reduziert – so wird beste Traubenqualität erreicht. Der Wein reift für sechs Monate im großen Holzfass.

12

Rebsorte: Vernatsch + ca. 5% Lagrein

Anbaugebiet: Inmitten des klassischen St. Magdalener Gebietes, auf sandigen porphyrhaltigen Böden

Ernte: Ende September/Anfang OktoberVinifizierung/Ausbau: Vergärung (50% Stahlfass, 50% großes

Eichenfass) mit einer Maischekontaktzeitvon 10-14 Tagen. Biologischer

Säureabbau und Lagerung im großen Eichenfass

Charakteristik:Farbe: leuchtendes und kräftiges rubinrotGeruch: fruchtig und blumig mit dem Duft

nach KirschenGeschmack: harmonisch mit einem voll

ausgeprägten runden Körper undweichen Abgang

Alkoholgehalt: ca. 13,0 %volSäuregehalt: 4,6 g/lServiertemperatur: 12-18 °C

Empfehlung:

Kalte Antipasti, Speck, Käse, Fleischspeisen (Rindsbraten, Kaninchen, Lamm) und Fischgerichte

13

Südtiroler LAGREIND.O.C.Die autochthone Rebsorte wächstam Kandlerhof zu 100% auf derPergel (Pergola). Die Böden erlauben es etwas leichtere undelegantere Weine zu produzieren.Ein paar Prozent werden noch im Barriquefass (225 l) ausgebaut.

14

Rebsorte: Lagrein

Anbaugebiet: In St. Magdalena auf sandigen, porphyrhaltigen Böden

Ernte: Anfang OktoberVinifizierung/Ausbau: Vergärung mit einer

Maischekontaktzeit von 10-14 Tagen, biologischer Säureabbau und Lagerung im großen Eichenfass

Charakteristik:Farbe: rubin- bis dunkelgranatrotGeruch: Waldbeeren mit VeilchenaromenGeschmack: herb-fruchtig im Gaumen,

gehaltvoll und geschmeidig mit feinen weichen Gerbstoffen

Alkoholgehalt: ca. 13 %volSäuregehalt: 5,0 g/l Serviertemperatur: 16-20 °C

Empfehlung:

Vorzüglich zu Wildgerichten, dunklem Fleisch und pikantem Käse.

15

Mitterberg MERLOT I.G.T.Der Merlot ist eine kleine Rarität am Kandelerhof. Im Jahr werden nur 300 Flaschen hergestellt. Von jeder Traube wird alles rausgeholen. Somit entsteht ein konzentrierter und sehr samtiger Wein. Vier Monate lagert er im gebrauchtem Barriquefass. So behält der Wein sein fruchtiges Aroma.

16

Rebsorte: Merlot

Anbaugebiet: St. Magdalena, auf lehmig, sandigen Böden

Ernte: Anfang OktoberVinifizierung/Ausbau: Vergärung im mittelgroßen Eichenfass

mit einer Maischekontaktzeit von ca. 14 Tagen. Biologischer Säureabbauund Lagerung im kleinen Holzfass

Charakteristik:Farbe: dunkelrot mit violetten TönenGeruch: Waldfrüchte, SauerkirscheGeschmack: samtig mit angenehm

weichen Abgang

Alkoholgehalt: ca. 13,0 vol%Säuregehalt: 4,8 g/lServiertemperatur: 16-18 °C

Empfehlung:

Passt perfekt zu rotem dunklem Fleisch und zu würzigem Käse

17

18

Lange Tradition

19

20

21

Urlaub und ZimmerGenießen Sie wohltuende Stunden am Weingut ... Sie wollen entspannen, dann sind Sie bei uns genau richtig: Wir bieten Ihnen einen erholsamen und unvergesslichen Urlaub.

Wir sind ein familiär geführtes Weingut inmitten eines der schönsten Weindörfer des Landes Südtirol – St. Magdalena in Bozen. Das Dörfchen bietet Ihnen reichlich Flair.Unser Hof bietet Ihnen Übernachtungsmöglichkeit, eine wunderschöne Terrasse, ein historischer und geschichtsträchtiger Keller wo Sie unvergessliche Stunden verbringen können.

Wir haben sechs Doppelzimmer mit Doppelbett und Balkon (drei mit Stadtblick und drei mit Rosengarten und Dolomitenblick).

Unser Hof bietet Ihnenschöne Zimmer,

eine wunderschöne Terrasse, einen

historischen und geschichtsträchtigen

Keller wo Sie unvergessliche Stunden

verbringen können.

23

Zum Frühstück bieten wir Ihnen ein schmackhaftes Buffet an.Ausstattung: WLAN, Dusche, Föhn, WC, Tresor und TV.Check-Out am Abreisetag um 10.00 Uhr.Die Zimmer stehen von April bis November zur Verfügung.Wir bieten Parkplätze an (auch für Motorräder).

PREISEDie Preise variieren je nach Aufenthaltsdauer.

ANFRAGE

Tel./Fax: +39 0471/973033 info@kandlerhof.it – www.kandlerhof.it

LEISTUNGEN

Jeden Sonntag gibt es hausgemachten Kuchen aus Irene Spornbergers Repertoire ganz nach dem Motto: „Wer zuerst kommt ...“

Gerne können Sie abends bei uns eine „Marende“ bestellen und diese in der Kellerstubeeinnehmen – natürlich mit einem Kandlerhof-Wein. Auch eine schöne Terrassesteht Ihnen zur Verfügung.

24

AktivitätenVon St. Peter an der Talfer bis nach St. Magdalena führt die bekannte Oswald-Promenade, welche Flora und Fauna an den Bozner Porphyr-Hängen eindrucksvoll in Szene setzt.

In den Wäldern am Hörtenberg/Ritten können Sie – abseits von Trampelpfaden – das Südtiroler Mittelgebirge erleben und die einzigartigen Erdpyramiden besuchen.

St. Magdalena Kirchtag: Jedes Jahr am 22. Juli findet in St. Magdalena der traditionelleKirchtag statt. Es werden Weine verkostet, gefeiert und gelacht.

Mehrmals in der Woche bieten wir Führungen durch die alte romanische Dorfkirche an. Sie bekommen einen einmaligen Einblick und interessante Informationen geliefert. Das Kirchlein ist nach St. Prokolus (Naturns) eine der ältesten Freskenzyklenim deutschsprachigen Raum.

Die Weine werden im alten Gewölbekeller

sorten- und lagetypischausgebaut. Die Lagerung

findet beim Weißwein im Stahltank und beim

Rotwein im Holzfass statt. Der Großteil unserer

Weine werden als Qualitätsweine

„Südtiroler D.O.C.“ eingestuft.

27

Infos, Lage undKontaktLAGE in St. Magdalena bei Bozen

Von der Altstadt Bozen oder der Autobahn-Ausfahrt BozenNord ca. 3 Kilometer Richtung Rentsch. Das Weingutbefindet sich im Dörfchen St. Magdalena – direktam Dorfplatz – am Weinberg.

ANFRAGETel./Fax: +39 0471/973033 info@kandlerhof.it – www.kandlerhof.it

Wir verkaufen unsere Weine direkt am Hof (wir bitten Sie einen Termin zu vereinbaren).

In der Gastronomie arbeiten wir schon länger sehr erfolgreich mit vielen Partner in Südtirol und Italien zusammen. Bei größeren Bestellungen liefern wir auch innerhalb der EU-Zone.

IMPRESSUMHerausgeber: KANDLERHOF St. Magdalena Südtirolwww.kandlerhof.itKonzept, Texte, Grafik: ROGAA Design www.rogaadesign.euFotos: ROGAA Design und Privatarchiv (Spornberger)Druck: A. Weger – Brixen© Copyright 2015 – Alle Rechte vorbehalten

KANDLERHOF

I-39100 Bozen – SüdtirolSt. Magdalena

Untermagdalena 30MwSt./SteuerNr.: IT 01315880219

Steuernr./Cod.fiscale: SPRMTN62C20A952A

Tel./Fax: +39 0471/973033

info@kandlerhof.it

www.kandlerhof.it

Recommended