16
Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08. - 17.09.2017 Liebe Schwestern und Brüder! Am 01. August habe ich meinen Dienst als Kaplan bei Ihnen hier in der Pfarrei St. Heinrich ange- treten. Ich freue mich, für die nächs- ten drei Jahre mit Ihnen auf dem Weg zu sein und freue mich auf viele Begeg- nungen. Geboren wurde ich 1976 in Lüden- scheid, wuchs aber in Hesborn, einem kleinen Ort im Sauerland auf. Nach dem Abitur studierte ich zunächst auf Lehr- amt die Fächer Deutsch und Katholische Religion, schlug aber nach dem Ersten Staatsexamen eine Lehrerlauahn nicht ein, sondern studierte noch einmal The- ologie auf Diplom, um Priester zu wer- den. Mein Weg führte mich ins Bistum Hildesheim, wo ich als Priesterkandidat noch den Abschluss eines Lizenats in Dogmak in Frankurt St. Georgen mach- te und meine Abschlussarbeit über die Iniave Nigheverschrieb. Zwi- schendurch war ich im März 2015 be- reits einmal zu einem vierwöchigen Prakkum in der Pfarrei St. Heinrich, sodass ich ein paar Namen und Gesich- ter auch gleich wieder erkannt habe. Ihr werdet meine Zeugen sein(Apg 1,8) - diesen Satz, den der auferstande- ne Herr kurz vor seiner Himmelfahrt zu den Jüngern sagt, habe ich mir als Pri- mizspruch ausgewählt. Ich denke, dass er gut passt, weil gerade darin eine ent- scheidende Herausforderung für die Kirche heute und von Morgen liegt. Nicht nur ich als Priester, Sie, wir alle sind aufgerufen, Zeugen zu sein für die- sen Jesus Christus, gerade auch im All- tag: In der Familie, am Arbeitsplatz, in der Schule. Immer muss es darum ge- hen, dass etwas von der Liebe Chris durch uns aufleuchtet in der Welt. Dazu braucht es jeden mit seinen Gaben, Charismen und Fähigkeiten. Genau da- rum geht es auch bei Lokaler Kirchen- entwicklung, die in nächster Zeit eine immer wichgere Rolle spielen wird. Mein Diakonatsjahr habe ich in Duder- stadt im Eichsfeld gemacht und dort schon Erfahrungen in der Seelsorge ge- sammelt, u.a. bei Taufe, Beerdigung, Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Schulgoesdiensten und mit Lokaler Kirchenentwicklung, zu der es im Sep- tember vom PGR auch Veranstaltungen geben wird. Im Vertrauen auf eine gute und frucht- bringende Zusammenarbeit grüße ich Sie alle sehr herzlich! Ihr Benedikt Heimann, Kaplan

Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

  • Upload
    others

  • View
    35

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover

mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens

19.08. - 17.09.2017

Liebe Schwestern und Brüder!

Am 01. August habe ich meinen Dienst als Kaplan bei Ihnen hier in der Pfarrei St. Heinrich ange-treten. Ich freue mich, für die nächs-

ten drei Jahre mit Ihnen auf dem Weg zu sein und freue mich auf viele Begeg-nungen.

Geboren wurde ich 1976 in Lüden-scheid, wuchs aber in Hesborn, einem kleinen Ort im Sauerland auf. Nach dem Abitur studierte ich zunächst auf Lehr-amt die Fächer Deutsch und Katholische Religion, schlug aber nach dem Ersten Staatsexamen eine Lehrerlaufbahn nicht ein, sondern studierte noch einmal The-ologie auf Diplom, um Priester zu wer-den. Mein Weg führte mich ins Bistum Hildesheim, wo ich als Priesterkandidat noch den Abschluss eines Lizentiats in Dogmatik in Frankurt St. Georgen mach-te und meine Abschlussarbeit über die Initiative „Nightfever“ schrieb. Zwi-schendurch war ich im März 2015 be-reits einmal zu einem vierwöchigen Praktikum in der Pfarrei St. Heinrich, sodass ich ein paar Namen und Gesich-ter auch gleich wieder erkannt habe.

„Ihr werdet meine Zeugen sein“ (Apg 1,8) - diesen Satz, den der auferstande-ne Herr kurz vor seiner Himmelfahrt zu den Jüngern sagt, habe ich mir als Pri-mizspruch ausgewählt. Ich denke, dass er gut passt, weil gerade darin eine ent-scheidende Herausforderung für die Kirche heute und von Morgen liegt. Nicht nur ich als Priester, Sie, wir alle sind aufgerufen, Zeugen zu sein für die-sen Jesus Christus, gerade auch im All-tag: In der Familie, am Arbeitsplatz, in der Schule. Immer muss es darum ge-hen, dass etwas von der Liebe Christi durch uns aufleuchtet in der Welt. Dazu braucht es jeden mit seinen Gaben, Charismen und Fähigkeiten. Genau da-rum geht es auch bei Lokaler Kirchen-entwicklung, die in nächster Zeit eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Mein Diakonatsjahr habe ich in Duder-stadt im Eichsfeld gemacht und dort schon Erfahrungen in der Seelsorge ge-sammelt, u.a. bei Taufe, Beerdigung, Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Schulgottesdiensten und mit Lokaler Kirchenentwicklung, zu der es im Sep-tember vom PGR auch Veranstaltungen geben wird.

Im Vertrauen auf eine gute und frucht-bringende Zusammenarbeit grüße ich Sie alle sehr herzlich!

Ihr Benedikt Heimann, Kaplan

Page 2: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

2

N A C H R I C H T E N – I N F O R M A T I O N E N

FSJ (I): Kristin verabschiedet sich Liebe Pfarrgemeinde, es ist soweit, meine Zeit in St. Heinrich ist vorbei. Ein Jahr war ich hier, habe viel erlebt und kennen-gelernt. Ich wurde von allen Seiten tat-kräftig unterstützt. Dafür und für die

herzliche und aufgeschlossene Atmo-sphäre möchte ich mich bei allen be-danken. Der Abschied fiel mir schwer, aber ich gehe mit vielen neu gewonne-nen Erkenntnissen, auch über mich selbst. Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft, Kristin Jäschke

FSJ (II): Philipp ist „der Neue“ Guten Tag, mein Name lautet Philipp Gerbatsch, und ich bin am 27.5.1995 in Braun-schweig geboren. Vor zwei absolvier-te ich die allgemei-ne Hochschulreife. Danach strebte ich die Offizierslaufbahn bei der deutschen Marine, die ich aber abgebrochen habe. Nun mache ich ein FSJ in St. Heinrich und strebe danach eine Ausbildung bzw. ein Studium an. Das FSJ nutze ich als Chance, Erfahrungen für mich und fürs Studium, zum Beispiel für Kultur-oder Sozialwissenschaften, zu sammeln. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen! Philipp Gerbatsch

Dank zum Priesterjubiläum Liebe Pfarrgemeinde, es war ein überwältigendes und bewe-gendes Fest, das ich zu meinem silber-nen Priesterjubiläum feiern durfte: Die Dankmesse in meiner Heimatgemeinde in der St. Ansgar-Kirche in Wolfenbüt-tel, der bunte Festgottesdienst mit mei-nem Weihekurs im überfüllten Hildes-heimer Dom und dann die große Über-raschung, die mir die Pfarrgemeinde in der St. Heinrich-Kirche und mit dem Fest auf dem Hof der St. Ursula-Schule bereitet hat. Ein großes Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der Feierlichkei-ten beigetragen haben, allen, die durch die Mitfeier die Freude am Jubiläum geteilt haben, und allen, die mich mit ihren Glückwünschen in Wort und Schrift und persönlichen Geschenken bedacht haben! Sehr beeindruckt bin ich von den Spenden für drei kirchliche/soziale Projekte, die wir als Weihekurs ausgewählt haben: Es sind über 21.000 € zusammengekommen! Auch für die-ses Zeichen der Solidarität vielen herzli-chen Dank! Ich bin sehr reich beschenkt worden und sehe darin zum einen eine tiefe Dankbarkeit für meine Berufung als Priester und zum anderen auch eine bleibende Herausforderung, Menschen für Gottes Botschaft zu gewinnen und ihnen Seinen Zuspruch erfahrbar wer-den zu lassen – auch in Zeiten, in denen die Kirche vor Ort, d.h. wir vor bereits jetzt spürbaren Veränderungen stehen. Dieser Aufgabe will ich mich mit Ihnen und Euch und vielen Engagierten gerne stellen. Ihr und Euer Johannes Lim

Page 3: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

3

Neu in der Delegatur: Michael Wilkosz - “Pater Michael“

Liebe Pfarrgemeinde St. Heinrich, ich bin Michael Wil-kosz. Am 1. Juli 2017 habe ich meinen Dienst in der Delega-tur der Deutschen Bischofskonferenz für die polnischspra-chige Seelsorge be-

gonnen. Darüber freue ich mich sehr. Ich komme gebürtig aus Krakau und habe in meiner Heimatstadt das Theo-logiestudium an der Päpstlichen Univer-sität Johannes Paul II. absolviert. 2011 wurde ich zum Priester geweiht. An-schließend habe ich ein Jahr in Nowa Huta als Kaplan und Religionslehrer ge-arbeitet. Im Mai 2011 hat mir mein Bi-schof empfohlen, nach Freiburg zur Promotion zu gehen. Das war für mich eine Überraschung, aber ich habe sei-ner Empfehlung zugestimmt. Die ersten Tage in Freiburg waren für mich ziem-lich anstrengend, weil meine Deutsch-kentnisse ungenügend waren. Dank sei Gott habe ich schnell nette Leute ken-nengelernt, die mir beim Erlernen der Sprache sehr geholfen haben. In der kurzen Zeit habe ich mich in Freiburg wie zu Hause gefüllt. An der Universität habe ich während der Vorlesungen im-mer mehr verstanden. Außer der wis-senschaftlichen Arbeit habe ich mich seelsorglich engagiert. Mit der Erlaub-nis von Erzbischof Stefan Burger habe ich drei Familienkreise gegründet, de-

ren geistlicher Begleiter ich wurde. Die regelmäßigen Treffen mit Ehepaaren haben mich mit Freude erfüllt. Dazu haben wir Einkehrtage und Exerzitien organisiert. Im Mai 2017 hat mir Herr Prälat Stanis-law Budyn eine Stelle in der Delegatur angeboten. Das war eine große Ehre für mich. Hannover gefällt mir sehr. Jeden Tag entdecke ich etwas Neues. Ich freue mich auch, dass ich in der Pfarr-gemeinde St. Heinrich, vor allem am Kirchort St. Elisabeth regelmäßig Gottesdienste feiern und in der Pastoral aushelfen kann. Michael Wilkosz

Hinweis: In einem Gespräch mit Micha-el Wilkosz haben wir uns - auf seinen Wunsch hin - darauf verständigt, dass er „Pater Michael“ genannt wird, auch wenn er keiner Ordensgemeinschaft angehört. Es gibt dann in der Pfarrge-meinde zumindest keine Irritation, wenn er mit „Pfarrer“, „Kaplan“ oder auch - mit Blick auf die evangelischen Geistlichen - „Pastor“ tituliert würde. Er ist bereits in Freiburg von vielen „Pater Michael“ genannt worden. Das ist ihm vertraut, und wir werden uns gewiss daran gewöhnen. Wir wünschen ihm einen gelingenden Start und eine se-gensreiche Zeit bei uns. Johannes Lim

Information zum Marienhaus Das Marienhaus hat inzwischen keine Bewohner mehr. Der Vinzentinerinnen stehen nun davor, das Haus zu räumen. Noch ist das Gebäude nicht verkauft, wohl gibt es mehrere Interessenten für den Erwerb der Immobilie.

N A C H R I C H T E N – I N F O R M A T I O N E N

Page 4: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

4

N A C H R I C H T E N – I N F O R M A T I O N E N

Ein FEST für ALLE - Hannover feiert 500 Jahre Reformation am 26.8.

Unter dem Motto „vergnügt.erlöst.be- freit.Leben“ lädt der Ev.-luth. Stadtkir-chenverband Hanno-ver mit Stadtsuperin-

tendent Hans-Martin Heinemann an der Spitze am 26. August ein, mitten in der Stadt das Jubiläum der Reformation mitzufeiern. In und an den Kirchen der Innenstadt, auf mehreren Plätzen und in ver-schiedenen Häusern wird es ein vielfältiges und außerge-wöhnliches Musik-, Kunst- und Kulturprogramm geben. Eröff-net wird das Fest für alle um 12:i00 Uhr auf dem Markt-platz. Um 11:00 Uhr gibt die Stadt Hannover bereits einen öffentlichen Empfang im Rat-haus, bei dem sich Prominente in das Goldene Buch der Stadt eintragen werden. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bür-ger aus der Stadt und Region Hannover, unabhängig von Alter und Konfession. Die kath. Kirche in der Region und die kath. Familienbil-dungsstätte sind mit Mark-ständen auf dem Marktplatz mit dabei, und beim ka:punkt wird zum Kaffeetrinken wie zu Luthers Zeiten eingeladen. Um 16:30 Uhr beginnt ein öku-menisch-interreligiöser Statio-

nenweg mit Vespergottesdienst von der Marktkirche bis zur Basilika St. Cle-mens. Weitere Highlights sind: ab 13:00 Uhr Open-air-Konzerte auf den Plätzen, 15:00 Uhr Stadtwette, 21:00 Uhr Gala-Konzert, 23:00 Segen auf dem Markt-platz. Das Faltblatt mit dem gesamten Pro-gramm liegt in den Kirchen aus, oder im Internet unter: www.einfestfueralle.de

Page 5: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

5

Aus dem Pfarrgemeinderat Der Pfarrgemeinderat hat sich bereits Ende Mai entschieden, in einen Dialog mit den Gemeindemitgliedern über die Lokale Kirchenentwicklung zu treten. Dies soll an allen drei Kirchorten in Ge-meindeversammlungen geschehen, zu denen alle Engagierten und Interessier-ten aus der Pfarrei bzw. den Kirchorten herzlich eingeladen sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind die vier Themen Kirchenbilder, Ehrenamt, Spiritualität und Kommunikation. • Kirchenbilder (z.B. priesterzentrierte Kirche, Kirche der Helfer und Unterstüt-zer, Gemeinschaft von Gemeinden) ver-ändern sich und zeigen eine Entwick-lung mit Umbrüchen auf • Ehrenamt: Berufung zur Beteiligung und Verantwortung aus der Taufe • Spiritualität: neue Zugänge zum Wort Gottes, Leben aus eucharistischer Mitte

N A C H R I C H T E N – I N F O R M A T I O N E N

• Gelingende Kommunikation am Kirch-ort, in der Pfarrei und in Pastoralberei-chen – zwischen Pfarrteam, Gremien und Gläubigen Die Gemeindeversammlungen sind an folgenden Sonntagen, jeweils nach der Hl. Messe: Kirchort St. Heinrich: 10. September um 12.00 Uhr Forum/St. Ursula-Schule Kirchort St. Elisabeth: 17. September um 10.30 Uhr im Pfarrheim Kirchort St. Clemens: 24. September um 11.00 Uhr im Saal des Caritasver-bandes, Leibnizufer 13-15 Der PGR hat keine fertigen Antworten auf alle Fragen, sondern möchte Impul-se für einen Austausch geben, den Er-wartungen und Hoffnungen der Ge-meindemitglieder nachgehen und zu einer größeren dialogischen Beteiligung anregen. Wir kommen nur im Dialog und gemeinsam weiter.

Page 6: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

6

N A C H R I C H T E N – I N F O R M A T I O N E N

Krypta St. Clemens

Liebe Schwestern und Brüder, im September wird es nun soweit sein, dass die Krypta von St. Clemens einer gründlichen Sanierung und Neugestal-tung unterzogen wird. Zahlreiche Schä-den, die nicht zuletzt durch hohe Boden- und Luftfeuchtigkeit über Jahre ent-standen sind, sollen beseitigt werden. Aber auch der Bedarf, der Krypta eine angemessene Umgestaltung zukommen zu lassen, kann nun umgesetzt werden. Dazu muss u.a. fast der gesamte Wand-putz als auch der Boden entfernt wer-den, die Heizungs- und Lüftungssituati-on verbessert und die gesamte Elektrik erneuert werden. Angesichts eines solchen Aufwandes stellte sich natürlich die Frage nach der zukünftigen Nutzung der Krypta. Es ha-ben sich drei wesentliche Bereiche als bedeutsam herausgestellt. Zunächst soll die Krypta weiterhin an den Werktagen ein Ort der Feier von Gottesdiensten sein. Schon jetzt ist die Krypta sehr beliebt, um unter der Woche in der Hl. Messe zur Besinnung zu kommen, Gott zu ehren und sich von Ihm neu stärken zu lassen. Als weiterer Bereich soll künftig neu die Möglichkeit bestehen, die Krypta auch tagsüber als Ort der Stille aufsuchen zu können. Die Basilika oben hat den Reiz eines großen, hellen Raumes. Die Krypta könnte alternativ dazu eher ein Ort des persönlichen Rückzuges sein. Schließlich soll die Kryp-ta künftig als Ort der „Trauer und Hoff-nung“ dienen. Trauer bzw. Traurigkeit entstehen beim Tod von Menschen, aber durchaus auch bei Trennungen,

persönlichen Niederlagen, Arbeitsplatz-verlust u.a. Diesen Erfahrungen soll in der Krypta durch eine entsprechende Gestaltung Raum gegeben und zugleich eine Hoffnungsperspektive angeboten werden. Insgesamt soll die Krypta deutlich hel-ler, freundlicher und „aufgeräumter“ gestaltet werden. Auch soll der Eingang künftig durch eine Glastür in der Mitte erfolgen, so dass man schon beim Ein-treten in den Vorraum erkennen kann, wie die Krypta im Inneren aussieht. Mit der „letzten“ Hl. Messe am Freitag, 17.9.2017 werden wir die Krypta für den liturgischen Gebrauch schließen. Die Neueröffnung ist für Pfingsten 2018 geplant. An den Werktagen finden die Messen am Donnerstag und Freitag um 18.30 Uhr jeweils oben statt, die Mes-sen am Dienstag werden verlegt in die Herz-Jesu-Kapelle in der Hildesheimer Straße. Über die Sanierung und Neugestaltung werden wir näher am Freitag, 25.8.2017 um 19 Uhr (nach der Abend-messe) und am Montag, 28.8. um 19 Uhr in der Krypta informieren. Herzlich willkommen dazu. Die Sanierung der Krypta steht im Zu-sammenhang mit dem 300-jährigen Kirchweihjubiläum von St. Clemens im Jahr 2018. Mit der äußeren Neugestal-tung der Krypta soll ein sichtbares Zei-chen für die immer wieder neu notwen-dige Vergewisserung der Kirche sein, wo man einerseits der Tradition treu bleiben muss, wo es andererseits aber auch gilt, den Zeichen der Zeit und den veränderten Lebenswirklichkeiten unse-

Page 7: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

7

N A C H R I C H T E N – I N F O R M A T I O N E N

Erstkommunion 2018 Liebe Eltern, liebe Kinder! Jedes Jahr feiern wir in St. Heinrich Erstkommunion. Für viele Jungen und Mäd-chen ist dies ein aufregen-der, großartiger Tag. Wir möchten, dass dies so bleibt. Daher gestalten wir unsere Erstkommunion-vorbereitung auf diesen Tag hin. Wir versuchen jedes einzelne Kind individu-ell auf ihrem und seinem Weg zu be-gleiten. Wir suchen mit Ihnen, liebe

Eltern, einen Weg, der sie hineinnimmt in unsere Gemeinde und ihren und un-seren Glauben. Der Kurs ist für Kinder in der dritten Klasse konzipiert. Der Info-Elternabend ist am 14.09. um 20.00 Uhr im Franz-Ludewig-Haus, Jordanstr. 22. Weitere Rückfragen direkt an Mi-chael Habel, Tel. 80095884 oder per Mail auch unter [email protected].

Firmung 2018 Liebe Jugendliche und jun-ge Erwachsene! Unsere nächste Firmung wird im September 2018 sein. Wir beginnen mit der Vorbereitung bereits in

diesem Jahr, im Oktober 2017. Alle, die im September 2018 das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind herzlich eingela-den, die Vorbereitung mitzumachen. Wir treffen uns nicht regelmäßig, aber doch verteilt auf das ganze Jahr – häu-fig zu ganzen Erlebnistagen, zu selbst gestalteten Jugendmessen und zu ei-nem gemeinsamen Wochenende. Anmeldungen bitte direkt an Gemein-dereferent Michael Habel richten: [email protected]. Das erste Treffen ist am Mittwoch, 25.10.2017 um 18.00 Uhr im FLH. Wer bei uns auf dem Gemeindegebiet St. Heinrich wohnt und als katholisch gemeldet ist, bekommt eine Einladung zur Firmvorbereitung. Wer an unserem Kurs teilnehmen möchte und nicht zur Gemeinde gehört, melde sich bitte di-rekt an. Nähere Info auch unter: [email protected].

rer Zeit Rechnung zu tragen. Das Jubiläumsmotto „Zukunft würdigt Geschichte“ will daher die Span-nung von Vergan-genheit und Zu-kunft wie eine Energiequelle er-schließen, aus der wir als suchende und glaubende Menschen Kraft für unser Leben und unseren Einsatz für das Reich Gottes schöpfen können. Das Haus der Clemenskirche ist alt, der Raum der Krypta – und irgendwann auch der Basilika – wird neu. So wie wir immer älter werden und doch im Inne-ren durch Gott stets jung bleiben kön-nen. Ich freue mich mit Ihnen auf das Jubilä-um und die Neugestaltung der Krypta von St. Clemens, Ihr Propst Martin Tenge

Page 8: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

8

N A C H R I C H T E N – I N F O R M A T I O N E N

Regionaldekanat Hannover Im Regionaldekanat Hannover bewegt sich zurzeit sehr viel: Es gibt personelle Veränderungen in mehreren Pfarreien, aber es wird demnächst auch der erste Pastoralbereich, nämlich Hannover-Süd eingerichtet. Hier ein Überblick: • Pater Jochen Aretz und P. Harald Neu-berger haben die Pfarrei St. Augustinus Ende Juni verlassen und übernehmen andere Aufgaben in ihrem Orden. Damit geht eine 67-jährige Geschichte der Sa-lesianer in Hannover zu Ende. Gemein-dereferentin Monika Feld wechselt nach Hameln. • Die Priestergemeinschaft der „Oratori-aner vom hl. Philipp Neri“ mit Pater Dr. Paul Chodor, P. Zenon Barnas u. P. Dr. David Chodor ist zusammen mit Diakon Hans-Georg Preß am 25. Juni in St. Mar-tin verabschiedet worden. Alle vier wechseln nach Herzberg. • Dr. Werner Kroh, ehemals Pfarrer von Hl. Engel in Kirchrode, ist am 9. Juli in den Ruhestand gegangen. • Am 10.8. hat die Pfarrei St. Peter und Paul/Neustadt a. Rbge. ihren Pfarrer Matthias Ziemens verabschiedet, der Propst in Verden wird. • Pastor Stefan Mispagel verlässt zum 27. August die Pfarrei St. Bonifatius in Wunstorf und wird Pfarrer der Pfarrge-meinde St. Bernward in Braunschweig. • Pfr. Dr. Mieczyslaw Pyrek wird am 9. September in St. Bernward/H-Döhren verabschiedet und geht ebenso in den Ruhestand. • Am 17. September wird der Pastoral-bereich Hannover Süd mit den vier Pfar-reien St. Augustinus/H-Ricklin-gen, St.

Bernward/H-Döh-ren, Hl. Engel/H-Kirchrode und St. Oliver/Laatzen neu eingerichtet. Leitender Pfarrer wird Pfr. Thomas Berkefeld mit Wohnsitz in Laatzen. Zum neuen pastoralen Team gehören als Priester Christoph Harme-ning (vorher St. Bernward/Braun-schweig, dann wohnhaft im Pfarrhaus Hl. Engel) und Wojciech Rychert (vorher Bremen, dann wohnhaft im Pfarrhaus St. Augustinus), die Gemein-dereferentinnen Dagmar Fromm-Brau-ner mit Bürositz in Hl. Engel und Marti-na Teipel mit Sitz in St. Oliver, Diakon Gerhard Jonissek und Wolfgang Rich-ter als Verwaltungsbeauftragter. • Pfr. Andreas Körner, vormals Pfarrer in Nörten-Hardenberg, wird am 23./ 24.9. September als Pfarrer der beiden Pfarreien St. Bonifatius/Wunstorf und St. Peter und Paul/Neustadt a. Rbge. eingeführt – zusammen mit Pastor Martin Tigges, vormals Kaplan u. Ju-gendseelsorger im Dekanat Untereichs-feld (Duderstadt). • Pfr. Franz Kurth wird künftig die Pfar-rei St. Martin/H-Ost leiten – mit Pastor Cherian Marotthickathadatil MSFS an seiner Seite. Die Einführung beider wird am 24.9. sein. Bleibt die Frage: Wann wird der Pasto-ralbereich Hannover Mitte-Süd mit St. Heinrich und St. Godehard umgesetzt? Dies ist nicht in den nächsten drei Jah-ren zu erwarten. Wohl gibt es bereits Kontakttreffen zwischen den beiden Pfarrteams, um den künftigen Pastoral-bereich in den Blick zu nehmen.

Page 9: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

9

G O T T E S D I E N S T E

Samstag (Hl. Johannes Eudes)

19.08. 13:00 Uhr Taufe von Tom Jacob Mikulski St. Heinrich

15:00 Uhr Trauung von Kathi & Martin Ley mit Taufe von Norik

St. Heinrich

15:00 Uhr Trauung von Anika Menssen und Mario Apruzzese St. Elisabeth

17:00 Uhr Beichtgelegenheit St. Clemens

18:00 Uhr Vorabendmesse St. Heinrich

20. Sonntag im Jahreskreis (Kollekte: Für den Pfarrbrief)

L1: Jes 56,1.6-7; L2: Röm 11,13-15.29-32; Ev: Mt 15,21-28

20.08. 9:30 Uhr Hl. Messe St. Elisabeth

10:00 Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche St. Clemens

11:00 Uhr Gottesdienst “im Dialog” (Hl. Messe) mit Kinderbetreuung

St. Heinrich

Montag (Hl. Pius X.)

21.08. 15:00 Uhr Rosenkranz St. Clemens

Dienstag (Maria Königin)

22.08. 8:30 Uhr Rosenkranz St. Heinrich

9:00 Uhr Wortgottesfeier St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

20:30 Uhr Komplet St. Heinrich

Mittwoch (Hl. Rosa von Lima)

23.08. 18:30 Uhr Hl. Messe St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Elisabeth

Donnerstag (Hl. Bartholomäus)

24.08. 7:45 Uhr Hl. Messe der St. Ursula Schule St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

Freitag (Hl. Ludwig)

25.08. 18:00 Uhr Rosenkranz St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Elisabeth

18:30 Uhr Hl. Messe für Leb. und ++ der Fam. Andres

St. Clemens

im DIALOG +

Page 10: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

10

G O T T E S D I E N S T E

Samstag

26.08. 15:00 Uhr Trauung von Kathrin Schmidt & Dennis Christopher St. Heinrich

15:00 Uhr Taufe von Franco Jäger, Sophia Maria Tambowzew und Lea-Sophie Rosalie Grace Sylla

St. Elisabeth

15:00 Uhr Trauung von Amparo Díaz Senra & Roberto Cafagna Malcata

St. Clemens

17:00 Uhr Beichtgelegenheit St. Clemens

18:00 Uhr Vorabendmesse für ++ Januaryamma und Michael Albert

St. Heinrich

21. Sonntag im Jahreskreis (Kollekte: Diasporaopfer)

L1: Jes 22,19-23; L2: Röm 11,33-36; Ev: Mt 16,13-20

27.08. 9:30 Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche für + Katharina Seifert

St. Elisabeth

10:00 Uhr Hl. Messe St. Clemens

11:00 Uhr Hl. Messe mitgestaltet durch den Singkreis St. Heinrich

St. Heinrich

Montag (Hl. Augustinus)

28.08. 15:00 Uhr Rosenkranz St. Clemens

Dienstag (Enthauptung Johannes des Täufers)

29.08. 8:30 Uhr Rosenkranz St. Heinrich

9:00 Uhr Hl. Messe St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

20:30 Uhr Komplet St. Heinrich

Mittwoch

30.08. 18:30 Uhr Hl. Messe St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Elisabeth

Donnerstag (Hl. Paulinus)

31.08. 7:45 Uhr Hl. Messe der St. Ursula Schule St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

Freitag

01.09. 18:00 Uhr Stille Anbetung St. Heinrich

18:00 Uhr Stille Anbetung St. Elisabeth

18:00 Uhr Stille Anbetung St. Clemens

18:30 Uhr Hl. Messe für Leb. u. ++ d. Fam. Sittig, Klingebiel u. Chilla

St. Elisabeth

18:30 Uhr Hl. Messe für Leb.und ++ der Fam. Andres

St. Clemens

Page 11: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

11

G O T T E S D I E N S T E

Samstag

02.09. 14:00 Uhr Trauung von Marina Meinecke & Tobias Koppreck St. Elisabeth

15:00 Uhr Trauung von Anna Kalnytsa & Daniel Kaune St. Clemens

17:00 Uhr Beichtgelegenheit St. Clemens

18:00 Uhr Vorabendmesse in besonderer Meinung

St. Heinrich

22. Sonntag im Jahreskreis (Kollekte: Für die Kinder– und Jugendarbeit)

L1: Jer 20,7-9; L2: Röm 12,1-2; Ev: Mt 16,21-27 03.09. 9:30 Uhr Hl. Messe St. Elisabeth

10:00 Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche St. Clemens

11:00 Uhr Familiengottesdienst St. Heinrich

Montag

04.09. 15:00 Uhr Rosenkranz St. Clemens

Dienstag (Heilige Mutter Teresa von Kalkutta)

05.09. 8:30 Uhr Rosenkranz St. Heinrich

9:00 Uhr Hl. Messe St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

20:30 Uhr Komplet St. Heinrich

Mittwoch

06.09. 18:30 Uhr Hl. Messe St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Elisabeth

Donnerstag

07.09. 7:45 Uhr Hl. Messe der St. Ursula Schule St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

Freitag (Mariä Geburt)

08.09. 10:00 Uhr Wortgottesfeier im Stift zum Hl. Geist

18:00 Uhr Rosenkranz St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe für + Maria Guhe

St. Elisabeth

18:30 Uhr Hl. Messe für Leb.und ++ der Fam. Andres

St. Clemens

Page 12: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

12

G O T T E S D I E N S T E

Samstag

09.09. 13:00 Uhr Taufe von Jette Marit Jordan und Alessia Silva Zafra

St. Heinrich

13:00 Uhr Trauung von Giulietta Padula & Juri Orsagosch St. Clemens

15:00 Uhr Trauung von Franziska Hafen & Felix Ballo St. Elisabeth

17:00 Uhr Beichtgelegenheit St. Clemens

18:00 Uhr Vorabendmesse für + Maria Szottka

St. Heinrich

23. Sonntag im Jahreskreis (Kollekte: für kirchl. Öffentlichkeitsarbeit in Presse u. Rundfunk)

L1: Ez 33,7-9; L2: Röm 13,8-10; Ev: Mt 18,15-20

10.09. 9:30 Uhr Familiengottesdienst St. Elisabeth

10:00 Uhr Hl. Messe St. Clemens

11:00 Uhr Hl. Messe mitgestaltet vom Chor St. Heinrich: Messe von Gounod

St. Heinrich

Montag

11.09. 15:00 Uhr Rosenkranz St. Clemens

Dienstag (Mariä Namen)

12.09. 8:30 Uhr Rosenkranz St. Heinrich

9:00 Uhr Hl. Messe St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

20:30 Uhr Komplet St. Heinrich

Mittwoch (Hl. Johannes Chrysostomus)

13.09. 18:30 Uhr Hl. Messe / Vorabendmesse zu Kreuzerhöhung für ++ Genovefa und Werner Hillebrecht

St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe / Vorabendmesse zu Kreuzerhöhung St. Elisabeth

Donnerstag (Kreuzerhöhung)

14.09. 7:45 Uhr Hl. Messe der St. Ursula Schule St. Heinrich

10:15 Uhr Wortgottesfeier im DRK Seniorenzentrum Südstadt

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

Freitag (Gedächtnis der Schmerzen Mariens)

15.09. 13:00 Uhr Trauung von Karoline Kienast & Peter Johannes Haacke

St. Clemens

18:00 Uhr Rosenkranz St. Heinrich

18:30 Uhr Hl. Messe St. Elisabeth

18:30 Uhr Hl. Messe St. Clemens

Page 13: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

13

V E R S T O R B E N E aus unserer Pfarrgemeinde

Marcus Reh, Stolzestr. 7 (29 Jahre)

Herr, schenke unseren Verstorbenen

die ewige Ruhe. Lass sie ruhen

und leben im Frieden. Amen.

Josef Jaschniok, Kronenstr. 29 (89 Jahre)

Hildegard Soller, Heinrichstr. 37 (85 Jahre)

Ingrid Schneider, Sextrostr. 21 (73 Jahre)

Leo Olejniczak, Gretchenstr. 21 (90 Jahre)

Anke Tretzack, Große Düwelstr. 35 (55 Jahre)

Dieter Paul Gratzel, Ellernstr. 42 a (81 Jahre)

Richard Bußmann, Jordanstr. 11 (80 Jahre)

Beichtzeiten in St. Heinrich:

in St. Elisabeth: in St. Clemens:

samstags 17.30 -17.45 Uhr

freitags 18.00 -18.30 Uhr samstags 17.00 -17.30 Uhr

Hinweis: Die Beichtzeiten werden – bis auf St. Clemens – nicht eigens im Gottesdienstplan aufgeführt Wir bitten um Verständnis!

Zusätzliche, regelmäßige Gottesdienste in der Propsteikirche St. Clemens

Sonntags 11.30 Uhr Hl. Messe („Spätmesse“)

15.30 Uhr Hl. Messe (tridentinisch, Hl. Messe in der außerordentlichen Form)

17.30 Uhr Hl. Messe (Spanisch Katholische Mission)

19.15 Uhr Hl. Messe (Katholische Hochschulgemeinde)

Gottesdienste in der Herz-Jesu-Kapelle, Hildesheimer Str. 30:

Mo. 18.30 Uhr Hl. Messe, anschl. 19.15 Uhr Komplet, ab 19.9.2017: Di. 18.30 Uhr Hl. Messe

Gottesdienst im ka:punkt, Grupenstr. 8:

Fr. 12.30 Uhr Hl. Messe

G O T T E S D I E N S T E

Samstag (Hl. Kornelius und hl. Cyprian)

16.09. 13:00 Uhr Trauung Jasna Vrdoljak & Robert Halamski St. Clemens

15:00 Uhr Trauung Ina Wojciechowski & Frederik Frattacci St. Heinrich

15:00 Uhr Taufe von Erik Brunke, Thea Morawitzky und Jan Theo Karl Kornblum

St. Elisabeth

15:00 Uhr Trauung Nana Bakhutashvili & Marcel Zaghis St. Clemens

17:00 Uhr Beichtgelegenheit St. Clemens

18:00 Uhr Vorabendmesse für Leb. und ++ der Fam. Franke; ++ Maria Kellner und Anita Sidenstein; + Michael Schrader

St. Heinrich

24. Sonntag im Jahreskreis (Kollekte: Anschaffung von liturgischen Gewändern)

L1: Sir 27,30-28,7(27,33-28,9); L2: Röm 14,7-9; Ev: Mt 18,21-35

17.09. 9:30 Uhr Hl. Messe für ++ Hubert u. Agnes Schwedhelm

St. Elisabeth

10:00 Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche St. Clemens

11:00 Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche St. Heinrich

Page 14: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

14

Regelmäßige T E R M I N E in unserer Pfarrgemeinde

T E R M I N E in unserer Pfarrgemeinde

Montags 19.30 Uhr Chor St. Heinrich: Probe St. Heinrich

Dienstags 15.00 Uhr Offenes Pfarrheim St. Elisabeth

19.00 Uhr Singkreis St. Heinrich (alle 14 Tage!) St. Heinrich

19.30 Uhr Chor St. Elisabeth: Probe St. Elisabeth

19.30 Uhr Propsteichor St. Clemens St. Clemens

Mittwochs 15.30 Uhr Mittwochstreff St. Heinrich

Freitags 16.30 Uhr Kinder-/Jugendgruppe 9-16 Jahre St. Heinrich

18.00 Uhr Jugendgruppe ab 17 Jahre St. Heinrich

Sa 19.08. Gemeindewanderung Uhrzeit folgt

11.00 Uhr Kinderbibeltag St. Heinrich

Mo 21.08. 19.30 Uhr Chor St. Heinrich: Probe St. Heinrich

Di 22.08. 15.00 Uhr Offenes Pfarrheim St. Elisabeth

19.00 Uhr Singkreis St. Heinrich Probe St. Heinrich

19.30 Uhr Chorprobe St. Elisabeth

Mi 23.08. 15.30 Uhr Mittwochstreff: Spielen St. Heinrich

Fr 25.08. 19.00 Uhr Informationsveranstaltung zur Sanierung und Neugestaltung der Krypta St. Clemens

St. Clemens

So 27.08. 09.00 Uhr Einkehrtag der Firmkatecheten im Kloster Marienrode

Mo 28.08. 19.00 Uhr Informationsveranstaltung zur Sanierung und Neugestaltung der Krypta St. Clemens

St. Clemens

19.30 Uhr Chor St. Heinrich: Probe St. Heinrich

Di 29.08. 15.00 Uhr Offenes Pfarrheim St. Elisabeth

19.00 Uhr Familienkreis St. Clemens

19.30 Uhr Chorprobe St. Elisabeth

Mi 30.08. 15.30 Uhr Mittwochstreff: Prof. Aschoff ist zu Gast St. Heinrich

Fr 01.09. 18.00 Uhr Offener Jugendtreff St. Heinrich - jeden ersten Freitag im Monat!

St. Heinrich

Mo 04.09. 19.30 Uhr Chor St. Heinrich: Probe St. Heinrich

Di 05.09. 15.00 Uhr Offenes Pfarrheim: Grillen St. Elisabeth

19.00 Uhr Singkreis St. Heinrich Probe St. Heinrich

19.30 Uhr Chorprobe St. Elisabeth

Page 15: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

15

T E R M I N E in unserer Pfarrgemeinde (Fotrtsetzung)

Mi 06.09. 15.30 Uhr Mittwochstreff: Spielen St. Heinrich

19.00 Uhr Orgelsoiree V mit Andreas Schmidt-Adolf St. Clemens

So. 10.09. 12.00 Uhr Gemeindeversammlung im Anschluss an die Hl. Messe im Forum der St. Ursula-Schule (s. S. 5)

Mo 11.09. 19.30 Uhr Chor St. Heinrich: Probe St. Heinrich

19.30 Uhr Bibelkreis mit Pater Wrembek St. Elisabeth

Di 12.09. 09.30 Uhr Frühstück nach dem Gottesdienst St. Heinrich

15.00 Uhr Offenes Pfarrheim St. Elisabeth

19.30 Uhr Chorprobe St. Elisabeth

Mi 13.09. 15.30 Uhr Mittwochstreff: Herr Habel ist zu Gast St. Heinrich

16.00 Uhr Frauenkreis St. Elisbeth St. Elisabeth

Do 14.09. 20.00 Uhr Info-Elternabend zum Erstkommunionkurs 2017/2018

St. Heinrich

Sa 16.09. 09.30 Uhr Kompaktseminar I für die Organisten-D-Ausbildung im THC

19.30 Uhr Voktett Hannover: Liebesweisen - Geistliche und weltliche Bekenntnisse, Eintritt 15 €

St. Clemens

So 17.09. 10.30 Uhr Gemeindeversammlung im Anschluss an die Hl. Messe im Pfarrheim (s. S. 5)

St. Elisabeth

Musik in St. Clemens Mittwoch, 6. September um 19 Uhr Orgelsoiree V Andreas Schmidt-Adolf aus Hannover spielt die spieltechnisch anspruchsvolle Triosonate d-Moll (BWV 527) von Jo-hann Sebastian Bach. In ihr vereint der Komponist musikalische Meisterschaft

mit meisterhafter Musikalität. Außer-dem führt Schmidt-Adolf Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Jehan Alain und Jan Pie-terszoon Sweelinck auf. Eintritt frei.

Samstag, 16. September um 19 Uhr „Liebensweisen“ Das Voktett Hannover singt von der Liebe und führt Werke von Cornelius, Mahler, Brahms, Rautavaara, Palestri-na, Victoria, Machaut, Martin, Scelsi, Williams, Rheinberger, Leoni und Whitacre auf. Eintritt 15 € (erm. 8 €)

Page 16: Pfarrbrief - st-heinrich-hannover.de · Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich, Hannover mit den drei Kirchorten St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens 19.08

16

Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief: Do., 31.08.2017

Katholische Pfarrgemeinde St. Heinrich Sallstr. 74, 30171 Hannover [email protected]

Tel. (0511) 80 05 98-80 www.st-heinrich-hannover.de

Konto: Nr. 60 90 99, BLZ 520 604 10, Ev. Kreditgenossenschaft Hannover

IBAN: DE36 5206 0410 0000 6090 99, BIC: GENODEF1EK1

Pfarrer Johannes Lim (V.i.S.d.P.), Tel. 3537577, [email protected]

Kaplan Benedikt Heimann (ab 1.8.), Tel. 800598-83, [email protected] Gemeindereferent Michael Habel, Tel. 800598-84, [email protected]

Zentrales Pfarrbüro: Sallstr. 74, 30171 Hannover, Pfarrsekretärin: Gaby Conrady

Tel. (0511) 800598-80, Fax 800598-85, [email protected] Bürozeiten: Mo., Mi., Fr. 9-12 Uhr, Do. 16-19 Uhr (Do. entfällt in den Ferien) Büro St. Elisabeth: Gellertstr. 42, 30175 Hannover, Pfarrsekretärin: Eva-Maria Preuß

Tel. (0511) 810507, Bürozeiten: Mo.+ Fr.9-12 Uhr, Di.15-18 Uhr

Kindertagesstätte St. Heinrich: Simrockstr. 20, 30171 Hannover, Leiterin Angelika Weiß

Tel. (0511) 802214, [email protected] Kindertagesstätte St. Elisabeth: Gellertstr. 42, 30175 Hannover, Leiterin: Jutta Wersig

Tel. (0511) 818297, [email protected]

Kindertagesstätte St. Josefina: Rumannstr. 17-19, 30161 Hannover, Leiterin Heike Berkhan Tel. (0511) 3883601, [email protected]

Propstei St. Clemens / Basilika St. Clemens

Propst Martin Tenge (Regionaldechant, Rector ecclesiae der Propsteikirche Basilika St. Clemens)

neu: Platz an der Basilika 2, 30169 Hannover, Tel. (0511) 16405-22, [email protected] Sekretärin: Christine Schmidt, Tel. (0511) 16405-30, Fax16405-52, [email protected]

Delegatur der DBK für polnisch-sprachige Seelsorge

Prälat Stanislaus Budyn und Michal Wilkosz, Gellertstr. 42, 30175 Hannover, Tel. 2353995

Silbernes Priesterjubiläum am 17.6.: Weihbischof em. Koitz mit dem Weihekurs von Pfr. Johannes Lim

Reinhard Maas vom PGR-Vorstand begrüßt am 6.8. Kaplan Benedikt Heimann in der St. Elisabeth-Kirche