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Motorische und kognitive Fatigue bei
Myasthenia gravis
Theresa Mehl, M.Sc.-Psych.
Mitgliederversammlung der DGM - Landesverband Sachsen-Anhalt
15.10.2016
Was ist das?
• Motorische Fatigue: Störung des Bewegungsablaufes durch rasch
eintretende, vorzeitige und pathologische Erschöpfbarkeit nach der
Ausführung einer Tätigkeit mit geringer körperlicher Belastung [1] [2]
Unfähigkeit, die benötigte Kraft während der Durchführung
körperlicher Aufgaben aufrechtzuerhalten
• Kognitive Fatigue: Reduktion der geistigen Leistungsfähigkeit bei
Bearbeitung mental beanspruchender Aufgaben [3]
Störungen der Konzentration, des Gedächtnisses sowie
Wortfindungsstörungen
[1] Dettmers et al. (2009)
[2] Elsais et al. (2013)
[3] Penner & Kappos (2009)
Was ist das?
Pathologie
• Vermutung: Ergebnis der gestörten neuromuskulären Signalübertragung
an motorischer Endplatte
Therapie
• Wirkung MG-spezifischer Medikamente zweifelhaft [4]
• antriebssteigender Antidepressiva [5] sowie NADH [6]
• Erlernen aktiver Stressbewältigungsstrategien
• Strategien zur besseren Einteilung verfügbarer Energiereserven
[4] Elsaia et al. (2013)
[5] Schlaeger & Fuhr (2009)
[6] Forst et al. (1999)
Aktueller Stand der Forschung
• Studienlage bislang sehr beschränkt v.a. subjektive Erfassung Fatigue
• neuropsychologische Studien konnten Auftreten kognitiver Beeinträchtigungen
(KF) nur bedingt nachweisen [7][8]
• Symonette et al. (2009): Kraftmessung der Schultermuskulatur mittels
Dynamometer MG Maximalkraft als KG
• Wolfsegger et al. (2011): kein objektiver Nachweis MF mittels EMG
Forschungslücke
[7] Paul et. al (2000)
[8] Evers & Weglage (2005)
Myasthenia Gravis Fatigue Scale [5]
1 When fatigue I feel weak. 1 2 3 4 5
2 When fatigue I feel drained. 1 2 3 4 5
3 Fatigue is for me always the same feeling. 1 2 3 4 5
4 If I‘m fatigued, I can not make decisions. 1 2 3 4 5
5 If I'm fatigued, I lose interest in life. 1 2 3 4 5
6 I`m fatigued for no reason. 1 2 3 4 5
7 I feel constantly fatigue. 1 2 3 4 5
8 Fatigue prevents me from working. 1 2 3 4 5
5 = always
4 = usually
3 = frequently
2 = sometimes
1 = never
[5] Grohar-Murray, ME, Becker, A. et al. (1998)
Ist motorische Fatigue Teil der Symptomatik von MG?
Studie (1): Assessment of physical fatigability and fatigue perception in Myasthenia gravis
Berichten MG Patienten subjektiv vom
Auftreten motorischer Fatigue?
Sinkt bei MG-Patienten innerhalb motorisch
beanspruchender Aufgabe objektiv das
Leistungsniveau
über die Zeit hinweg ab?
Neuer Ansatz möglichen Leistungsabfall während
Testdurchführung durch Art der Protokollierung und
Auswertung abbilden LINEARER TREND
8 9 9 8 8 7 8 9 linearer Trend = 0
9 9 8 7 6 6 5 4 linearer Trend < 0
Motorischer Block I Motorischer Block II
Handkraftmessgerät
Dekrement Prä
Armkrafttest
Dekrement Post
6 Minuten Gehtest
Handkraftmessgerät
Dekrement Prä
Armkrafttest
Dekrement Post
6-Minuten Gehtest
Tabletteneinnahme
Selbstbeurteilungs-
verfahren
Klinische
Klassifikation
und
Scores
der MG
Ratingskala Ratingskala
Subjektive Messung
Objektive Messung
Ratingskala
Prä-Post Vergleich* Analyse Leistungsverlauf innerhalb Aufgabe
Studiendesign
Stichprobenbeschreibung
Merkmal Ausprägung MG (N = 32) KG (N = 17)
Geschlecht männlich
weiblich
9
23
5
12
Alter
Lebensalter in Jahren 55.7 ± 3.06 46.5 ± 17.91
Diagnosealter Lebensalter in Jahren 48.3 ± 15.6 -
Antikörperstatus AChR Ak
MuSK Ak
Seronegativ
29
2
1
-
Thymektomie N (%) 25 (78.1%) -
Tabelle. Soziodemographische und krankheitsspezifische der Stichprobe für KG und MG
Ergebnisse - subjektive Testverfahren
Deskriptive Ergebnisse für die motorische Skala des FSMC bei KG und MG
Gruppe N M ± SD Min Max p
Kontrollgruppe 17 16.41± 6.11 10 26 < .001
Patientengruppe 20 33.45 ± 12.93 10 50
Cut-Off Werte
> 22 = leicht
> 27 = mittel
> 32 = schwer
5
6
7
8
9
10
Prä Post
KG
MG
Subjektiven Einschätzung motorischer Leistungsfähigkeit in
prä- und post-Testung.
Subjektiven Einschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit in
prä- und post-Testung.
5
6
7
8
9
10
Prä Post
KG
MG
Ergebnisse - objektive Testverfahren
Time interval [minute]1 2 3 4 5 6
Dis
tanc
e pe
r min
ute
[met
ers]
0
20
40
60
80
100
controls
patients
A
Time interval [second]0 - 15 16 - 30 31 - 45 46 - 60 61 - 75 76 - 90
Num
ber
of t
aps
per
15 s
econ
ds
0
5
10
15
20
25
controls
patients
B
Abbildung. Leistungsverlauf im 6MW (A) und AMT (B) für MG und KG
Ergebnisse - objektive Testverfahren
Abbildung. Leistungsverlauf im 6MW (A) und AMT (B) für MG und KG
Verfahren N M ± SD p
Kraftpumpe (Niveau)
Kontrollgruppe
Patientengruppe
17
32
328.64 ± 135.06
283.30 ± 129.88
0.24
Armkrafttest (Niveau)
Kontrollgruppe
Patientengruppe
17
32
22.57 ± 6.29
15.95 ± 5.12
<.001
Armkrafttest (lin. Trend)
Kontrollgruppe
Patientengruppe
17
32
0.32 ± 0.38
-0.14 ± 0.56
<.001
6-Minuten Gehtest (Niveau)
Kontrollgruppe
Patientengruppe
17
32
90.10 ± 17.25
61.64 ± 21.80
<.001
6-Minuten Gehtest (lin.Trend)
Kontrollgruppe
Patientengruppe 17
32
0.24 ± 0.73
-0.62 ± 1.43
<.001
Diskussion
• Studie gelang Nachweis motorischer Fatigue als
Leistungsabfall innerhalb motorisch beanspruchender Aufgaben
• „einfache“ Verfahren scheinen motorische Fatigue besser
abbilden zu können als elektrophysiologische oder PC-gestützte
klinische Routineverfahren
zukünftige Forschung
• Aufnahme objektiver Verfahren in Prozedere der Diagnose-
stellung von MG
schnell und praktikabel (v.a. AKT)
Studie (2) Objective measurement of cognitive fatigue in
patients with myasthenia gravis
• Kognitive Fatigue = zeitabhängiger Leistungsabfall in
kognitiven Aufgaben (Linearer Trend)
Objektive Testverfahren
• D2-R Konzentrationstest (prä-post Design)
• Progressiver Auditiver Serieller Additions-Test (PASAT)
Subjektive Testverfahren
• FSMC
• Ratingskala
D2 - R Konzentrationstest
• je 20 Sekunden Bearbeitungszeit pro 14 Zeilen
• Instruktion: Pbn sollen jedes "d" mit zwei Strichen markieren
Distraktoren ignorieren
korrekt inkorrekt
Ergebnisse: d2-R testing
-0,35
-0,30
-0,25
-0,20
-0,15
-0,10
-0,05
0,00
0,05
0,10
0,15
0,20
0,25
0,30
Lin
ear
er T
ren
d
Kontrollen Patienten
1st d2-R 2nd d2-R
2nd d2-R 1st d2-R
Ergebnisse - subjektive Testverfahren 18
M Min Max p
Patienten 26,50 10 45 <0.001
Kontrolle 15,59 10 27
Abbildung. Deskriptive Ergebnisse und Streudiagramm der Skala kognitive Fatigue der FSMC.
Cut-Off Werte
> 22 = leicht
> 27 = mittel
> 32 = schwer
Diskussion
• Hinweise auf kognitive Fatigue bei MG-Patienten
gefunden
Nachweis im D2 R keine Unterschiede zw. MG und KG im PASAT
• linearer Trend als Auswertungsmethode bei
objektiven Verfahren offensichtlich sensitives Maß
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