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12.06.2012
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MRT Klinische Anwendungen
PD Dr. Florian Vogt Vorlesung Radiologie / Nuklearmedizin 15.06.2011
UK SH
MRT im Allgemeinen
• Hohe Aussagekraft • Oft „letzte Instanz“ der nicht-invasiven Diagnostik
• Aufwändig, teuer
• Eingeschränkt verfügbar – auch in Deutschland
• Nur eingeschränkt für Notfälle geeignet
• Klaustrophobie, Metallimplantate
• KI gegen Kontrastmittel
UK SH
Spulen (engl. Coils) für jede Region
UK SH
Aus: Süddeutsche Magazin, 2008
MRT: Vom Scheitel bis zur Sohle
UK SH
Liquor hell
T2-w Liquor dunkel
T1-w
Andere Gewichtung – andere Aussage
UK SH
• Anatomie
• Knochentumore
• Lymphknoten
• manche
Lebertumore
T1w
12.06.2012
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UK SH
T2w
• stehende
Flüssigkeiten
• Ödem
• Tumore
• Abszesse
• Gallenwege
UK SH
T1w mit Kontrastmittel
• Exakte Abgrenzung von Tumoren
• Differenzierung / Charakterisierung von Tumoren
• Gefäßuntersuchung (Thrombose, Embolie,
Verschluss, Aneurysma, Dissektion etc.)
• Ausscheidungsurographie
• Darm
UK SH
Kontrasterhöhung durch ”Fettsättigung“
• Fettsignal wird „unterdrückt“, d.h. Fett wird
dunkel gemacht
• Damit wird der Kontrast z.B. zu Gefäßen höher
UK SH
Kontrastmittel-Applikationen
i.v. rektal
UK SH
Vorteile der MRT
Ausgezeichneter Weichteil-Kontrast
Beliebige Schnittführung
KM Gadolinium ist nicht nierenschädlich
Aber: Cave bei Niereninsuffizienz
3D-Bildgebung mit ”isotroper“ Auflösung
Keine ionisierende Strahlung
UK SH
In der Klinik: Indikationen für die MRT
• (Hirn und Rückenmark) Neuroradiologie
• Halstumoren
• Angiografie
• Kopf / Hals, thorakal, abdominal, Peripherie
• Abdomen und Becken
• Läsionen der parenchymatösen Organe, Uro…
• Muskuloskelettale Traumata und Tumoren
• Herz: Funktion und Pathophysiologie
• Flussmessung (ml / sec)
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UK SH
Hypopharynx-Tumor: MRT versus CT
UK SH
Abdomenn
UK SH
Leberhämangiom
T1w
T2w
T1w nach
KM früh
KM spät
UK SH
FNH: Fokal-noduläre Hyperplasie
T1w
T2w T1w nach
KM früh
T1w nach
KM spät
UK SH
Leberläsionen: Metastase und Hämangiom
UK SH
Leber-Hämochromatose
= vermehrte Eisenspeicherung
T1w in- / opposed-phase
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UK SH
T2-HASTE
T1-GRE-KM T1-GRE-FS-KM
T2-TSE-FS
T1-GRE-FS
Niere: Nierenzell-Karzinom
UK SH
Harnstau im Nierentransplantat
T2w
T2w „MRCP“
T1w
T2w Koagel und narbige Stenose
UK SH
Kolonpolyp
UK SH
Herz und Gefäße
UK SH
Cardio-MRT: Cine-Sequenzen für Funktion
UK SH
Stress Ruhe
”Stress-MRT“: Myokardischämie bei KHK
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UK SH
Akute Myokarditis
LE T2 TSE
UK SH
CE-MRA
CE-MRA
Subtraktion CE-MRA
MIP
Kontrastverstärkte MR-Angio: Quellbilder
UK SH
Catheter
angio MRA
Hochgradige Nierenarterienstenose rechts
Niere: DSA vs. MRA
UK SH
Whole-body MRA in 72s
Kontrastverstärkte MR-Angiografie
UK SH
Tr. coeliacus
AMS
Rechte NA
Linke NA
3D CM-MRA
MRA: Seitenabgänge bei Dissektion
UK SH
Kardiovaskuläre MRT-Anwendungen
• Herz
• Funktion Referenzstandard für Funktion
• Ischämiediagnostik mit Stress-Protokollen
• Kardiomyopathie, Myokardpathologie
• Gefäße
• Stenosen und andere Pathologien
• Nicht-invasive Angiografie
• Hoher Kontrast
• Nicht nephrotoxische KM
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UK SH
Cine-MR: Dissektionsmembran
UK SH
4D MRA des Thorax
Alle 4 sec. ein 3D-Datensatz mit 68 Bildern
UK SH
4D MRA: Aortendissektion
• “TWIST”
• 1s / 3D Datensatz
• 60 Sch. / 1.5 mm / Matrix 384 x 246
• 5 ml Gadobutrol @ 3 ml/s
UK SH
Muskuloskelettal
UK SH
Knie: Meniskus- und VKB-Ruptur, Kontusion
UK SH
Knorpel-Knochen-Flake am Femurkondylus
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UK SH
Schulter: Supraspinatussehnenruptur
UK SH
Muskuloskelettale MRT
• Hoher Weichteilkontrast
• Gelenkdiagnostik über die Knochen hinaus
• Menisken, Bänder, Knorpel
• Labrum glenoidale…
• Rotatorenmanschette
• Nr. 1 bei Weichteiltumoren
• Sarkom
• Hilfreich bei Knochentumoren und -metastasen
UK SH
Z.n. Kopfsprung in Flachwasser, Querschnitt
UK SH
Spezielles
UK SH
Membranöser VSD
Stroke volume 64 ml
Stroke volume 107 ml
UK SH
Phasenkontrast-Flussmessung
Subclavian-steal Phänomen
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UK SH
MRT: Penisfraktur
UK SH
Zusammenfassung
• MRT ist sehr vielseitig
• Morphologie
• Pathophysiologie, Funktion
• Ein Untersuchungsprotokoll ist immer aus
mehreren Komponenten zusammengesetzt
• Standardprotokolle vs. Spezialanwendungen
• Genaue Fragestellung ist wichtig !!!
• Je gezielter, desto besser; kein Suchtest
• In vielen Indikationen Referenzstandard
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