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SCIENTIFIC CHAIRSA. Rody, Lübeck
M. Gnant, Wien (A)N. Harbeck, München
SCIENTIFIC COMMITTEEA. Trojan, Zürich (CH) (SAKK)
W. Lichtenegger, Berlin (NOGGO)T. Fehm, Düsseldorf (Kommission TraFo der AGO)
T. Dimpfl, Kassel (DGGG e.V.)R. Haidinger, München (Brustkrebs Deutschland e.V.)
W. Janni, Ulm (Success Studiengruppe)G. Von Minckwitz, Neu-Isenburg (German Breast Group)
V. Möbus, Frankfurt/M. (AGO-B Studiengruppe)U. Nitz, Mönchengladbach (WSG)
T. Fehm, Düsseldorf (AGO)A. Scharl, Amberg (Kommission Mamma der AGO)
R. Schulz-Wendtland, Erlangen (Deutsche Gesellschaft für Senologie)M. Gnant, Wien (A) (ABCSG)
UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER
15. UND 16. NOVEMBER 2013 · LÜBECKH O T E L V I E R J A H R E S Z E I T E N · L Ü B E C K
6.“Chances for Cure”“Chances for Cure”
C ONFERENCE O N M OLECUL ARB ASICS A ND T HERAPEUTIC
I M P L I C A T I O N S I N B R E A S T C A N C E R
DA GGGG
G R U S S W O R T
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
mit der Entwicklung des next generation sequencing und der zunehmenden Möglichkeit einer raschen und
kostenrealistischen Analyse der genetischen und molekularen Information in einem Tumor wurde ein neues
Kapitel in der Diagnostik von Tumorerkrankungen aufgeschlagen. Dies gilt für das Mammakarzinom in
besonderem Maße. Die Herausforderung der Zukunft wird dabei sein, die verschiedenen genetischen Subtypen
mit den entsprechenden funktionellen Untergruppen der Erkrankung vor allem auch in Hinsicht auf
Behandlungsmöglichkeit zu vergleichen. Der Nachweis einer Mutation bedeutet derzeit noch nicht,
dass ein therapeutisch adressierbares molekulares Target vorliegt - wir wissen z.B. von Mutationen,
bei denen 12 verschiedene Signalwege alteriert sind. Die biologisch und klinisch relevanten Signalwege zu
identifizieren und entsprechend therapeutisch zu beeinflussen, ist das ultimative Ziel.
Vor diesem Hintergrund möchten wir mit Ihnen wieder gemeinsam mit unseren österreichischen und
schweizer KollegInnen sowie der Kommission Translationale Forschung der Arbeitsgemeinschaft
Gynäkologische Onkologie die aktuellen molekularen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie des
Mammakarzinoms diskutieren. Dazu haben wir zahlreiche national und international anerkannte ExpertInnen
für Sie als ReferentInnen gewinnen können.
Wir würden uns daher sehr freuen, Sie am 15. und 16. November 2013 in Lübeck begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Nadia Harbeck
Univ.-Prof. Dr. med. Michael Gnant
Prof. Dr. med. Achim Rody
F R E I T A G , 1 5 . 1 1 . 2 0 1 3
09:00
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Präsymposium AGO TRAFO
Begrüßung TraFo: Tanja Fehm · Nadia Harbeck · Achim Rody
Aller Anfang ist schwer - Starthilfen in der WissenschaftVorsitz: Tanja Fehm · Cornelia Liedtke · Marc Hirschfeld
Projektplanung Do's and Don'ts Dieter Niederacher
Tolle Projektidee aber kein Geld - Möglichkeiten der Finanzierung? Brigitte Rack
Wie spreche ich mit meinem Statistiker? Lothar Häberle
Wie schreibe ich eine Publikation - Strategien vom Experten Peter Fasching
Wie halte ich einen guten Vortrag Volkmar Müller
Pause
Highlights aus der translationalen Forschung Vorsitz: Erich Solomayer · Norbert Arnold · I. Juhasz-Böss
Key Note Lecture: Translationale Forschung in Europa- Insights Martin Widschwendter
Translationale Forschungslandschaft (Senologie) - Sie werden staunen! Isabell Witzel
Translationale Forschungslandschaft (Gynäkoonkologie) Cornelia Liedtke
Senior meets Junior- Preisträger des AGO TRAFO-Meetings Bergisch Gladbach 2013 stellen sich vor Vorsitz: Achim Rody · Ingolf Juhasz-Böss · Stefan Buchholz
Einführung in das Thema durch Senior: Frederik MarméBester Vortrag 2013: Anna-Lena Krause
Einführung in das Thema durch Senior: Jürgen DittmerBestes Poster 2013: Melanie Kürschner
TRAFO Posterbegehung und Mittagspause
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F R E I T A G , 1 5 . 1 1 . 2 0 1 3
15:00
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Tumorentstehung und Biologie Vorsitz: Rita Schmutzler · Tanja Fehm
B3 Läsionen – woher kommen sie, wohin gehen sie? Hans KreipeBiologie des DCIS Annette Lebeau“Bad stage but good biology” – Biologie, Prognose und Therapie Michael Knauer“Low stage but adverse biology” – Biologie, Prognose und Therapie Marcus Schmidt
Kaffeepause · Industrieausstellung
Industriepipeline Vorsitz: Walter Jonat · Erich-Franz Solomayer
ROCHE: Frühe Entwicklungen von Roche Max Hasmann
NOVARTIS: mTOR, PI3K and beyond – Die Pipeline von Novartis Oncology Gernot Guderian
AMGEN: Biotechnology by Amgen Detlef Hecker
Roundtable Neue Studienkonzepte Vorsitz: Nadia Harbeck · Nicolai Maass
GBG Sibylle LoiblAGO-B Christoph ThomssenWSG Oleg GluzSUCCESS Wolfgang JanniDETECT Tanja FehmABCSG Michael GnantSAKK Peter Trojan
get together
Vergabe COMBAT Reisestipendien + Henner Graeff COMBAT Award 2013
Fortsetzung der Diskussion beim Abendessen4
13:30
13:45
Begrüßung COMBAT: Achim Rody, COMBAT-Scientific chair
Neues seit COMBAT 2012: Vorsitz: Achim Rody · Michael Gnant
Neues zum hereditären Mammakarzinom Rita SchmutzlerNeues von den intrinsischen Subtypen Cornelia Liedtke
Mammakarzinom: Bevölkerung- und versorgungsmedizinische Aspekte Alexander Katalinic
Metastasen-Biopsie durchführen Überlebenschance steigern
16% HER2-negativ-positiv-Diskordanz1
Herceptin®beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom
1 Richter S et al. Poster PD05-05. SABCS 2011.
Herceptin® 150 mg, Pulver zur Herstellung eines Infusionslösungskonzentrats. Wirkstoff: Trastuzumab, ein humanisierter IgG1 monoklona-ler Antikörper. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 150 mg Trastuzumab. Hilfsstoffe: L-Histidinhydrochlorid, L-Histidin, ,
-Trehalosedihydrat, Polysorbat 20. Anwendungsgebiete: Pat. mit metast. Brustkrebs, deren Tumoren HER2 überexprimieren: 1) als Monother. bei vorbeh. Pat. (mind. zwei vorangegangene Chemother.-Regime in der metast. Situation); 2) in Komb. m. Paclitaxel bei nicht vorbeh. Pat. (keine Chemother. in der metast. Situation); 3) in Komb. m. Docetaxel bei nicht vorbeh. Pat. (keine Chemother. in der metast. Situation); 4) in Komb. m. einem Aromatasehemmer zur Behandl. v. postmenopausalen Pat. mit Hormonrezeptor-positivem metast. Brustkrebs, die noch nicht mit Trastuzumab behandelt wurden. Pat. mit HER2-pos. Brustkrebs im Frühstadium: 1) nach Operation, Chemother. (neoadjuvant od. adjuvant) u. Strahlenther. (sow. zutr.); 2) nach adjuvanter Chemother. m. Doxorubicin u. Cyclophosphamid in Komb. m. Paclitaxel od. Docetaxel; 3) in Komb. m. adjuvanter Chemother. m. Docetaxel u. Carboplatin, 4) in Komb. m. neoadjuvanter Chemother. gefolgt von adjuvanter Ther. mit Herceptin, bei lokal fortgeschrittenem (einschließlich entzündlichem) Brustkrebs od. Tumoren > 2 cm im Durchmesser. Nicht vorbeh. Pat. m. HER2-pos. metast. Adenokarzinom des Magens od. gastroösophagealen Übergangs, in Komb. m. Capecitabin od. 5-FU u. Cisplatin. Herceptin ist nur bei Pat. anzuwenden, deren Tumoren eine HER2-Überexpression od. eine HER2-Genamplifi kation aufweisen (für Magen-Ca defi niert durch IHC2+ u. ein bestätigendes SISH- od. FISH-Ergebnis, od. durch IHC3+), die durch genaue u. validierte Untersuchung ermittelt wurde. Gegenanzeigen: Pat. m. bek. Überempfi ndlichkeit geg. Trastuzumab, Mausproteine od. einen der sonst. Bestandteile. Pat. m. schwerer Ruhedyspnoe aufgr. Kompl. der fortgeschr. Krebserkrank. od. Pat., die eine unterstützende Sauerstoffther. benötigen. Nebenwirkungen: können sein: Infekt. u. parasitäre Erkr. (z.B. Pneumonie, neutropenische Sepsis, Zystitis, Herpes zoster, Infektion, Infl uenza, Nasopharyngitis, Sinusitis, Hautinfektion, Rhinitis, Infekt. d. oberen Atemwege, Harnwegsinfekt., Erysipel, Cellulitis, Sepsis); Erkr. d. Blutes u. d. Lymphsystems (z.B. [febrile] Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hyperkaliämie, Hypoprothrombinämie); Überempfi ndlichkeit; Angioödem; Anaphylaxie/Schock; Stoffwechsel- u. Ernährungsstörungen (z.B. Gewichtsverlust, Anorexie); psychiatrische Erkr. (z.B. Angst, Depression, Schlafl osigkeit, Denkstörungen); Erkr. d. Nervensystems (z.B. Tremor, Schwindelgefühl, Kopfschm., periphere Neuropathie, Parästhesie, erh. Muskeltonus, Somnolenz, Geschmacksstö-rung, Ataxie, Parese, Hirnödem); Augenerkr. (z.B. Konjunktivitis, verstärkte Tränensekretion, trockenes Auge, Papillenödem, Netzhautblutung); Erkrank. d. Ohrs u. d. Labyrinths (z.B. Taubheit); Herzerkr. (z.B. Blutdruck erniedrigt od. erhöht, Herzschläge unregelmäßig, Palpitationen, Herz-fl attern, Herzinsuff., supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Auswurffraktion vermind., Perikarderguss, Bradykardie, Perikarditis); Gefäßerkr. (z.B. Hypotonie, Vasodilatation, Hitzewallungen); Erkr. d. Atemwege, d. Brustraums u. Mediastinums (z.B. Giemen, Dyspnoe, Asthma, Husten, Epistaxis, Lungenerkr./-ödem, Pharyngitis, Rhinorrhoe, Pleuraerguss, Bronchospasmus, respiratorische Insuff., O2-Sättigung ernied-rigt, Kehlkopfödem, Pneumonie, Pneumonitis, Lungenfunktionsstörung); Erkr. d. Gastroinstestinaltrakts (z.B. Diarrhöe, Erbrechen, Übelkeit, geschw. Lippe, Abdominalschm., Pankreatitis, Dyspepsie, Hämorrhoiden, Obstipation, Mundtrockenheit); Leber- u. Gallenerkr. (z.B. Hepatitis, Druckschm. d. Leber, hepatozelluläre Verletzung, Leberversagen); Erkr. d. Haut u. d. Unterhautzellgewebes (z.B. Erythem, Ausschlag, geschw. Gesicht, Akne, Haarausfall, tr. Haut, Ekchymose, Hyperhidrose, makulo-papulöser Ausschlag, Nagelveränderungen, Pruritus); Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- u. Knochenerkr. (z.B. Arthralgie, Muskelspannung, Myalgie, Arthritis, Rückenschm., Knochenschm., Muskelspasmen, Na-ckenschm.); Nierenerkr./-versagen; Brustentzündung/Mastitis; allg. Erkr. u. Beschwerden am Verabreichungsort (z.B. Asthenie, Brust-korbschm., Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, grippeähnl. Symptome, infusionsbed. Reakt., Schm., Fieber, peripheres Ödem, Unwohlsein, Schleimhautentzünd., Ödeme); Prellung. Pharmazeutischer Unternehmer: Roche Registration Ltd., 6 Falcon Way, Welwyn Garden City, AL7 1TW, UK. Verschreibungspfl . Stand: Dezember 2011: Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich: Roche Pharma AG, 79630 Grenzach-Wyhlen
S A M S T A G , 1 6 . 1 1 . 2 0 1 308:30
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14:30
Key Note lecture: Vorsitz: Nadia Harbeck
Klinische Bedeutung der Epigenetik und DNA MethylierungMartin Widschwendter
Die Tumorzelle Vorsitz: Christoph Thomssen · Martin Filipits
mTOR pathway (inkl. PI3K) Friedrich OverkampTumorprogression – welche Rolle spielt HER2? Oleg GluzTargeting stem cells – how and when? Christian SingerTumor-stromal interactions Thomas Karn
Kaffeepause · Industrieausstellung
Molekulare Erklärungen für klinische Beobachtungen Vorsitz: Hans Kreipe · Achim Rody
Metastasierungsmuster von Subtypen Rachel WürstleinCerebrale Metastasierung – warum ? Volker Müller
Strahlensensibel, strahlenresistent – molekulare Erklärungsversuche und Konsequenzen für strahlentherapeutische Konzepte Jochen Fleckenstein
Neue therapeutische Konzepte Vorsitz: Wolfgang Janni · Friedrich Overkamp
Identifizierung neuer targets – was bringen die neuen Methoden für den klinischen Alltag?Peter FaschingMetformin und Statine Brigitte RackVitamin D und Mammakarzinom Marc Thill
Brustkrebs und Lebensalter Vorsitz: Rachel Würstlein · Andreas Trojan
Brustkrebs der jungen Frau – eine andere Biologie ? Dorothea Fischer
Brustkrebs der älteren Frau – auch eine andere Biologie ? Hans-Joachim LückSchwangerschaft und Mammakarzinom – wie beraten wir unsere Patientinnen Sibylle Loibl
Schlussworte Achim Rody
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V O R S I T Z E N D E u n d R E F E R E N T E NKiel
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Regensburg
Regensburg
Halle/Saale
Erlangen
Düsseldorf
Wien (A)
Lübeck
Homburg/Saar
Mönchengladbach
Wien (A)
Nürnberg
Erlangen
München
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München
Freiburg
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Kiel
Homburg/Saar
Frankfurt/M.
Lübeck
Linz (A)
Heidelberg
Norbert Arnold
Elena Ioana Braicu
Gerold Brockhoff
Stefan Buchholz
Jürgen Dittmer
Peter Andreas Fasching
Tanja Fehm
Martin Filipits
Dorothea Fischer
Jochen Fleckenstein
Oleg Gluz
Michael Gnant
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Nadia Harbeck
Max Hasmann
Detlef Hecker
Marc Hirschfeld
Wolfgang Janni
Walter Jonat
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Thomas Karn
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Michael Knauer
Anna-Lena Krause
Hans Kreipe
Melanie Kürschner
Annette Lebeau
Cornelia Liedtke
Sibylle Loibl
Hans-Joachim Lück
Nicolai Maass
Frederik Marmé
Volkmar Müller
Hans Neubauer
Dieter Niederacher
Friedrich Overkamp
Brigitte Rack
Achim Rody
Marcus Schmidt
Rita Schmutzler
Christian Singer
Erich-Franz Solomayer
Marc Thill
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Andreas Trojan
Martin Widschwendter
Isabell Witzel
Rachel Würstlein
Hannover
Hamburg
Lübeck
Lübeck
Neu-Isenburg
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München
Lübeck
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Köln
Wien (A)
Homburg/Saar
Frankfurt/M.
Halle/Saale
Zürich (CH)
London (GB)
Hamburg
München
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Der Mensch im Fokus.
Unser oberstes Ziel ist es, Menschen mit Tumorerkrankungen eine bestmögliche Therapie zur
Wieder her stellung ihrer Gesundheit und Lebensqualität anbieten zu können.
Zu diesem Zweck unterstützen wir Ärzte und Apotheker mit einer stetig wachsenden Anzahl von
State -of-the-Art Therapeutika verbunden mit einem professionellen wissenschaftlichen Service
und fairen Preisen.
Lungenkarzinom
Hirntumore
Kolorektales Karzinom
Kopf- und Halstumore
Magenkarzinom
Malignes Melanom
Mammakarzinom
Ovarialkarzinom
Pankreaskarzinom
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Gesamtteilnahme Tageskarte Freitag Tageskarte Samstag
Studenten/-innen, Arbeitslose
Assistenzärzte/-innen
Fachärzte/-innen, Grundlagenforscher, Biologen
Für das Abendessen am Freitag fällt eine zusätzliche Gebühr von 35,- € an.
50,- €
100,- €
180,- €
30,- €
60,- €
110,- €
25,- €
50,- €
80,- €
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A L L G E M E I N E H I N W E I S E
ZertifizierungZertifizierung durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein: Für Freitag 8 Punkte, für Samstag 6 Punkte.
Stipendien für COMBATEs werden Kongressstipendien im Wert von 500 Euro an junge WissenschaftlerInnen bzw. ÄrzteInnen vergeben.Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.combating.de und www.if-kongress.de. Deadline ist der 01.11.2013.
Zimmerreservierung
Hotel Vier Jahreszeiten · Bei der Lohmühle 27 · 23554 LübeckReservierungen nur unter: Telefon: 0451-480530 oderreservierungen@4jahreszeiten-hotels.deZimmerkontingent zu vergünstigten Konditionen (möglich bis 01.11.2013)75,00 € pro Nacht incl. FrühstückKennwort zur Buchung: 6. COMBATingwww.4jahreszeiten-hotels.de
Zahlung per Rechnung
Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Rechnung, die Zahlung ist umgehend fällig.
Registrierung Vorregistrierung bis 7. November 2013 zwingend erforderlich.Registrierung vor Ort: Freitag, 15. November 2013, ab 8:00 Uhr oder Samstag, 16. November 2013, ab 8:00 Uhr
Abstracts
TraFo-Abstracteinreichungen bitte unter dem Link: www.if-kongress.de/veranstaltungen Deadline ist der 01.11.2013.
Anmeldung und Organisation
if kongress management gmbh · Hainbuchenstraße 47 · 82024 TaufkirchenTelefon: ++49 - 89 - 612 096 89 · Telefax: ++49 - 89 - 666 116 48 · info@if-kongress.deonline-Anmeldung für das 6. COMBATing Breast Cancer: www.if-kongress.deNach Anmeldung per Fax oder online erhalten Sie eine Rechnung/Registrierungsbestätigung per Post.
Stornierung Eine schriftliche Stornierung ist bis 31.10.2013 kostenfrei möglich. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 30€ erhoben.
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FÜR WERBEZWECKE IN HÖHE VON 1.000 EUROFÜR WERBEZWECKE IN HÖHE VON 500 EURO
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STAND 30.10.2013
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