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Operative Therapie der Tumoren der Mundhöhle und des Oropharynx

Patienten mit malignen Tumoren der Mundhöhle (1985 - 2007)

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1985

1988

1991

1994

1997

2000

2003

2006

PatientenzahlenFrauenMänner

Randbeschaffenheit

Aufgaben der Tumorchirurgie im Kopf-Halsbereich

►Entfernen des Tumors►Halsausräumung►Wiederherstellung des Aussehens und der

Funktion von verlorengegangenem Gewebe

Rekonstruktion von reseziertem Gewebe

►erfolgt: ►autolog►Implantate / Epithese►einzeitig►mehrzeitig

Wichtiger autologer Weichgewebeersatz (1)

►einschichtig► Mundschleimhaut ersetzt durch:

►Mundschleimhaut►Haut►Vicrylnetz / sek. Wundheilung

Wichtiger autologer Weichgewebeersatz (2)

►mehrschichtig►aus Organ selbst►Lappen aus Organnachbarschaft

►Temporalislappen►Pharynxlappen►Nasolabiallappen►Zungendurchzugslappen►Pectoralislappen►Sternokleidomastoideuslappen

Wichtiger autologer Weichgewebeersatz (3)

►Direkte Fernlappen►Horizontaler Stirnlappen►Gestielter Latissimus- dorsi- Lappen

►Freie Lappen►Radialislappen►Latissimuslappen►Oberarmlappen►Paraskapularlappen►kombinierte Weichteil/ Knochentransplantate

►Fibula-Beckenkamm-Skapulatransplantat►u.v.m.

Isolierter Unterkieferknochenersatz

►Beckenkamm►Skapula►Fibula►Rippe

Halsausräumung

►erfolgt überwiegend in einer Operation gemeinsam mit Tumorentfernung

►Umfang der Halsausräumung hängt ab von►Lokalisation und Größe des Tumors►Größe und Lokalisation der tumorverdächtigen

Lymphknoten

Halsausräumung (1)

►Festlegung des Umfangs der Halsausräumung erfolgt auf Grundlage von►klinischer Untersuchung►bildgebender Diagnostik

►Sonographie►CT►MRT

Halsausräumung (2)

► Unterscheidung der Art der Neck Dissection erfolgt nach:► Lymphknotenbefund

►elektiv►therapeutisch

► ausgeräumten Halsregionen►suprahyoidal►omohyoidal►antero- lateral► lateral

► entfernten Strukturen►selektiv►modifiziert radikal►radikal►erweitert radikal

► Die Halsausräumung kann ein- oder beidseitig erfolgen

Lymphknoten des Halses

Lymphknoten-ebenen am Hals

Neck dissection

Neck Dissection

Halsmetastasenentfernung

Diagnose und Therapiemanagement bei Lippenkarzinomen

►Diagnostik:►klinische Untersuchung►bildgebende Untersuchung von Kopf und Hals►Probeexzision (ggf. Abstrichzytologie)

►Therapie:►Tumorentfernung mit plastischer Rekonstruktion►Halsausräumung entsprechend Tumorbefund und

bildgebender Diagnostik►ggf. Radiatio

Unterlippenkarzinom

OP Ablauf Lippenkarzinom

OP Ablauf Lippenkarzinom mit beidseitiger Halsausräumung

Diagnose und Therapiemanagement bei Mundhöhlenkarzinomen

►Diagnostik:►klinische Untersuchung►bildgebende Untersuchung von Kopf und Hals

(fakultativ NUK, Panendoskopie)►Probeexzision (ggf. Abstrichzytologie)

►Therapie►Tumorentfernung mit Halsausräumung und

plastische Rekonstruktion durch autologes Gewebe, Implantate und Epithesen

Karzinom Planum buccale

Karzinom Planum buccale

Malignes Melanom Planum buccale

Zungenkarzinom

Zungenkarzinom und Zungeresektion

Zungenkarzinom und Zungenresektion

Mundbodenkarzinom

Zungen-MundbodenkarzinomRadialislappen

Rhabdomyosarkom Unterkiefer retromolar

Präoperative CT-Aufnahme

Postoperativer Befund

OPG-Aufnahme nach Tumor-Entfernung

malignes Melanom im Oberkiefer

malignes Melanom im Oberkiefer

Oberkieferkarzinom

Karzinom Oberkiefer

Oberkieferkarzinom

Oberkieferresektion mit Wangenaufklappung

Postoperativer Befund

Diagnose und Therapiemanagement bei Oropharynxkarzinome

►Lokalisation:►laterale Pharynxwand, Tonsillen►weicher Gaumen, Uvula►mehrere Regionen einbeziehend

►Diagnostik:►klinische Untersuchung►bildgebende Untersuchung von Kopf und Hals

(fakultativ NUK, PET), Panendoskopie►Probeexzision (ggf. Abstrichzytologie)

laterale Pharynxwand

retromolares UnterkieferkarzinomTemporalislappen

Operationsablauf

Unterkiefer/ Mundbodenkarzinom

Unterkieferresektat mit Perforation des Tumors nach submandibulär

und Pektoralislappen

inkurabler Befund

inkurabler Tumorbefund

Implantat im Radialislappen

Implantat im Radialislappen

Zusammenfassung

► Die Entwicklung der chirurgischen Methoden der letzten 30 Jahre führte allein zwar zu einer deutlichen Verbesserung der Überlebensqualität, nicht aber der Heilungsrate von Patienten mit orofazialen Tumoren.

► Um die Rate von R1-Resektionen und Resektionen „knapp im Gesunden“ zu vermindern, wäre eine selektive Farbmarkierung von Tumorgewebe wünschenswert, die auch intraoperativ beständig ist.

► Es ist zu hoffen, daß durch eine Biologisierung der Tumortherapie deren Ergebnisse verbessert werden können.

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