Organisations- und Vorgesetzten- verantwortung in Zeiten ......im Rahmen der konstituierenden...

Preview:

Citation preview

THEMA

Organisations- und Vorgesetzten-verantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

Inhalt1. Auftrag des Bundeskongress 3

2. Untersuchungsgegenstand und Definitionen 3

3. Problembeschreibung 4

4. Szenarien / Falldarstellung 6 4.1EinealltäglicheEinsatzsituation(Hamburg) 6

4.2 Beispiel Einsatz in Berlin 7

5. Schematische Darstellung von Krisenverläufen 8

6. Öffentlichkeitswirkung 10

7. Binnenwahrnehmung 12

8. Binnenwirkung von Krisen 13

9. Bewertung und Handlungsempfehlung 15

10. Fazit 16

Anlagen Anlage1:FlugblattGdPLBHH 17

Anlage 2: Einsatz in Berlin 17

Endnotenverzeichnis 18

ImpressumHerausgeber: GewerkschaftderPolizei BundesgeschäftsstelleAbt.III

Verantwortlich: HansJürgenMarker hansjuergen.marker@gdp.de Stromstr. 4, 10555 Berlin www.gdp.de

Autor: Björn Neureuter

Stand: März 2019

Layout & Druck: Wölfer,Druck+Media 42781 Haan

Bilder: Titel:zozzzzo,AdobeStock Seite8:momius,AdobeStock

2

1. Auftrag des Bundeskongresses

2. Untersuchungsgegenstand und Definitionen

3

MitdemBeschlussE24/25wurdederBundesvorstandbeauftragt,sichfürdieEin-richtungeinerArbeitsgruppederGdPeinzusetzen,diedenSachstand„FehlendesKrisenmanagementderPolizeienunddieFolgenfürdieKräfteunddieOrganisa­tion“untersuchensoll.DerAntragwurdevomBundesfachausschussSchutzpolizeiseinerzeiteingebracht.FolgerichtigwurdeimAnschlussandenBundeskongressimRahmenderkonstituierendenSitzungdesBFASam23.und24.04.2015dieBitte an den BFA S herangetragen, sich dieser Materie anzunehmen.

DieArbeitsgruppeselbstkonstituiertesichdannerstmitderSitzungam01.und02.03.2018inBerlin.MaßgebendhierfürwarenweitereArbeitsaufträge,dieeben-fallsabzuarbeitenwaren.

DiethematischeArbeiterfolgteimRahmenderumlaufendenTextbearbeitungundeinerSchlussredaktionssitzungam25.und26.09.2018inBerlin.

DerBerichtkonnteimAnschlussandieSitzungdemGBVübermitteltwerden.

Grundlage Beschluss BK 2014 E24/25

Vorgehen

NichtzuletztderAmoklaufam22.07.2016inMünchenzeigte,welchetaktischeBedeutungeinerprofessionellenPresse­undÖffentlichkeitsarbeit(PÖA)inheraus­ragendenEinsatzlagenzufällt.DieLänderreagiertenundentwickeltenbzw.über-prüftenKonzeptionenzumprofessionellenUmgangmitKrisensituationen.DabeistandzumeisteineNeuausrichtungderklassischenPÖAimVordergrund.

AbernochvielhäufigerstelltsichdieFragederprofessionellenPresse­undÖffent-lichkeitsarbeitausdenEinsatzlagendestäglichenDienstesheraus.Polizeikontrollen, Gewahrsamnahmen,Zwangsanwendungen,UnterstützungenvonkommunalenVerwaltungen(Jugendämtern,Gerichtsvollziehernusw.)oderauchdietäglicheKommunikationmitdemBürger,die(oftheimlich)gefilmtundinsNetzgestelltwird und einen Shitstorm auslöst.

DiesesPositionspapieruntersuchtvorallemdieinternenWirkungenundHand-lungserfordernisseundrichtetdenFokusaufdieFolgenfürdieMitarbeiterinnenundMitarbeiterderPolizei.

VonbesondererBedeutungsindhierdieKommunikationsverläufeininternet­basiertenKommunikationsplattformen(Shitstormereignisse)1.

Bereits2008hatdasBundesministeriumdesInnern(BMI)einenLeitfadenzumKrisenmanagementfürBehördenundUnternehmenherausgegeben,der2011und2014fortgeschriebenwurde.

NunmehrbeschreibterunterdemTitel„LeitfadenKrisenkommunikation“StandardseinesprofessionellenKrisenmanagements.2InTeilenwirdnachfolgendaufdiesenLeitfadenreflektiert.

EineKriseimSinnederDefinition,wiesiez.B.dasBundesamtfürBevölkerungs-schutzundKatastrophenhilfe(BBK)3vorschlägt,wirdwiefolgtdefiniert:

Eine vom Normalzustand abweichende Situation mit dem Potenzial für oder mit bereits eingetretenen Schäden an Schutzgütern, die mit der normalen Ablauf-und Aufbauorganisation nicht mehr bewältigt werden kann, so dass eine Beson-dere Aufbauorganisation (BAO) erforderlich ist.4

BAO

Täglicher Dienst

Untersuchungsgegenstand

Definition Krise

4

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

4

3. Problembeschreibung

DemnachverstehtmanunterKrisenkommunikationden

Austausch von Informationen und Meinungen während einer Krise zur Verhin-derung oder Begrenzung von Schäden an einem Schutzgut.5 Gemeint ist in diesem Sinne ausdrücklich die interne Kommunikation sowie die mit externen Bedarfsträgern.

DiesesbedingteinentsprechendesKrisenmanagement.Darunterverstehtman

alle Maßnahmen zur Vermeidung von, Vorbereitung auf, Erkennung und Bewäl-tigung sowie Nachbereitung von Krisen.6

StandardsprofessionellenKrisenmanagements

Auchwennsich„Krise“sehrmächtiganhört:Wirdürfennichtvergessen,dassesoftdiekleinen–ausSichtderPolizeivölligunspektakulären–Einsatzlagensind(AAO),dieeineobenbeschriebeneSituationauslösenkönnen.DerSchutzderKolleginnenundKollegenderPolizeibehördenineinerKrise–egalobausderBAO,AAOoderausganznormalemVerwaltungshandelnheraus–istuntrennbarmiteinemprofessionellenKrisenmanagementverbunden(vgl.hierzu„LeitfadenKrisenkommunikation“)

DergewerkschaftlicheBlickunterscheidetsichjedocherheblichvondenbloßentaktischenAnforderungen,dieauseinersolchenSituationresultieren.Esistzufragen,mitwelchenBelastungendieKolleginnenundKollegendannkonfrontiertwerden.

DarauserwachsenbesondereHandlungserfordernissefürdieFührungskräfteunddiepolitischenVerantwortungsträger.VonbesondererBedeutungsinddreiPunkte:

InternewieexterneKommunikation

UnterstützendeBegleitungvondenmiteinemShitstormereigniskonfrontiertenKolleginnen und Kollegen

Die Beratung der Kolleginnen und Kollegen, wenn die Einsatzmaßnahmen zu einerförmlichenUntersuchungführenoderRechtederKolleginnenundKollegenverletzt wurden

PolizeilicheMaßnahmenerregenimmerdasInteressederÖffentlichkeitundbedürfenderErklärung.IndiesemKontextkönnenauchwenigbedeutendeEreignisseweitreichendeKonsequenzenhaben.

Missverständliche Formulierungen oder unpassende Redewendungen sind geeignet,fürUnruheindenMedienoderderBevölkerungzusorgenundunerwünschteWirkungenhervorzurufen.

DieskanndieöffentlicheWahrnehmungderBehördebeeinträchtigen,eineKrisehervorrufenoderauchverschärfen.7

IndenOrganisationenarbeitenMenschen,diesichunterUmständenmassivenVorwürfenausgesetztsehen.MitderzunehmendenNutzungvonSocialMediaPlattformendurchdiePolizeienverstärktsichdieGefahr.

Krisenkommunikation

Krisenmanagement

Standards professionellen Krisenmanagements

Gewerkschaftlicher Blick auf Krise

Handlungserfordernis aus gewerkschaftlicher Sicht

55

IndiesemZusammenhangistdieFragezuklären,welcherSchadenauseinemShitstormereigniserwachsenkann.UnternehmenkönneneinenSchadenaufGrundlagedesAbsatzes„berechnen“.

DerSchadenfürVerwaltungenisteinimmaterieller,jedochnichtwenigerbedeu-tender.NegativeBerichterstattunggehtmiteinemReputationsverlusteinher.ImschlimmstenFallverringertsichdasVertrauenderBevölkerungindieArbeitderPolizei.AuchwenndiesesVertrauenseitJahrenkonstanthochist8, heißt das nicht, dasssichdiesnichtverändernkann.

VertrauenistdieWährungeinergutenBürgerpolizei.WissenschaftlicheUnter­suchungenbelegen,dassdieKooperationsbereitschaftmitvondemVertrauenabhängt,welchesderOrganisationentgegengebrachtwird.„RichtetdiePolizeiinderöffentlichenWahrnehmungihrHandelnanRechtundGesetzaus,sostärktdiesinderBevölkerungdieBereitschaft,mitderPolizeizukooperieren.Unter­suchungsergebnissezeigen,dassdieserZusammenhangbesondersstarkbeiJugendlichen ausgeprägt ist.“9

SelbstroutinemäßigepolizeilicheEinsatzmaßnahmenbergendasPotential,vonderBevölkerungmissverständlichwahrgenommenzuwerden.AusUnkenntnisoderinteressengesteuertwerdeninsbesondereHandyvideossolcherEinsatzmaß-nahmenvonDrittenkommentiert,derenAussagegehalteinerneutralenÜberprü-fungoftnichtStandhaltenkönnte.MansprichtindiesemZusammenhangauchvon„konstruiertenWirklichkeiten“.

ObeinSkandaldabeiwirklicheinSkandalist,istunerheblich.NimmteineÖffent-lichkeitetwasals„relevant“wahr,istesauchrelevant.Diesfolgtdemsogenann-ten Thomas-Theorem10:„WenndieMenschenSituationenalswirklichdefinieren,sindsieinihrenKonsequenzenwirklich.“

EshängtvonderWahrnehmungderSituationab.DasstelltdieFragenachder„Wahrheit“.

WatzlawicksprichthiervonderWahrheitalsErgebniseinesKommunikations­prozesses.

Erstelltfest,„daßderGlaube,esgäbenureineWirklichkeit,diegefährlichstealldieserSelbsttäuschungenist;daßesvielmehrzahlloseWirklichkeitsauffassungengibt,diesehrwidersprüchlichseinkönnen,diealledasErgebnisvonKommunika­tionundnichtderWiderscheinewiger,objektiverWahrheitensind.“11

PolizeilicheEinsatzstrategienundpolizeilicheZwangsanwendungsindinderRegelkaum„einfachverständlich“zuerklärenundfürvieleBürgerauchnichtnachvoll-ziehbar.

Wenn„Polizei“ineinerKrisensituationschweigt,überlässtsievermeintlichen„Polizeiexperten“(imgünstigstenFallDilettanten,oftleiderInternet­TrollenoderinteressengesteuertenProvokateuren12)dasFeld.DabeisteheneinzelneKrisenfürsich nicht alleine.

Ingenhoffstellthierzufest:„JemehrKriseneineOrganisationinderVergangen-heitaufwies–undjeähnlichersichdieseKrisensind–destogrösseristderRepu-tationsschaden,dawiederholteKriseneintiefgreifendesProblemderOrganisationimplizieren.“13DiesisteinAnsatzpunktfürsolcheMenschenundOrganisationen,dievonsystemischenProblemenbeiderPolizeiausgehen.

NichtnurdieReputationderPolizeiorganisationwirdhierunterUmständenbeschädigt.

ImZentrumderKritikstehen–auchwennüberdiePolizeiberichtetwird–letzt-lichdiePolizeibeschäftigten.DerSchutzdereingesetztenPolizeidienstkräftevoreinerungerechtfertigtenVerurteilungdurchdie(mediale)Öffentlichkeitistein

Auswirkungen einer Krise: Unternehmen vs. Verwaltungen

Vertrauen in die Arbeit der Polizei ist die Währung der Bürgerpolizei

Polizeiarbeit folgt komplexen Mustern

Wahrnehmung ist relevant. Nicht unbedingt Wahrheit!

Konstruierte Wahrheit

Polizeiarbeit muss erklärt werden.

Krisenmanagement ist gelebte Fürsorgeverpflichtung

6

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

6

4. Szenarien / Falldarstellung

GebotderFürsorgeverpflichtung.Mankönnteauchsagen:„IneinerKriseistdieerstePrioritätderSchutzderBetroffenenundihrerAngehörigen,diedirektindie Krise involviert sind.“14DieaufVideosoderFotosoftidentifizierbarenEinsatz-kräftewerdeninderHochphaseeinesShitstormsineinembelastendenAusmaßmitVorwürfen,VorverurteilungenoderMisstrauenkonfrontiert.BundesweitsindBeispielegegeben,indenendieszueinemBelastungssyndromführteoderdiesesverfestigte.

Esistfestzustellen:Einestraf­,verwaltungs­oderdienstrechtlicheUntersuchung,diedannnachMonatenzueinementlastendenErgebnisführt,schütztdieEinsatz-kräfteinderSituationdesShitstormsnichtundwirdvoneiner(inderVergangen-heitinteressierten)BevölkerungnichtmehrzurKenntnisgenommen.ImGegenteilstellendieseUntersuchungeninderSituationeinezusätzlicheBelastungdar.

KritischeVorfällemüssenuntersuchtwerden.EntscheidendistdasMaßderBe-gleitungundBetreuungderbetroffenenBeamtinnenundBeamteninderSitua­tion,diedenUnterschiedzwischenBelastungundgelebterFürsorgeverpflichtungausmacht.

Zubetonenist:EsgehtnichtumdieUnterstützungvonrechtswidrigemVerhalten.DienachfolgendenAussagendürfennichtsointerpretiertwerden,dassfalschesVerhaltenschöngeredetwerdensoll.Fehlverhaltenmussuntersucht,aufgeklärtundkommuniziertwerden.

Vielmehr,gehtesumdieFrage,obeineBeamtin/einBeamterauchdannAnspruchaufeinegelebteFürsorgeverpflichtunghat,selbstwenndasHandelnkritischzubewertenistodereindeutigfalschwar.

4.1 Eine alltägliche Einsatzsituation (Hamburg)ImAugust2017wurdenPolizeibeamtebeieinemalltäglichenEinsatzanlässlicheinerErmittlungzueinemVerkehrsunfallmitFluchtgegenihrenWillengefilmt.

ImZugeeinerPersonenkontrollekameszueinemWortwechselzwischendenEinsatzkräftenunddenkontrolliertenPersonenausdersog.Gangsta­Rapper­Szene.DasVideo,dasaucheinMitgliedderGdP­HamburgbeiseinernormalenDienstausübungzeigte,wurdeaufYouTubeundInstagramveröffentlicht,tausendeMaleangesehenundhäufigmitbeleidigendenKommentarenversehen.AufgrunddeshohenVerbreitungsgradeswurdendiebetroffenenKolleginnenundKollegenbereitskurzeZeitspäterauchausihremprivatenUmfeldangesprochenundmitdemVideokonfrontiert.

DieVeröffentlichungverletztedasRechtameigenenBildunddiePersönlich-keitsrechtederKolleginnenundKollegen,weilessiebeiihrernormalenBerufs-ausübungzeigteundnichtals„PersonenderZeitgeschichte“.SeitensdesDienst­herrenwurdenkeineMaßnahmengegendieVeröffentlichungveranlasst.

Festgestelltwerdenmuss,dassdiePolizeiHamburg,wieallePolizeiendesBundesundderLänder,professionellmitKrisensituationenihrerMitarbeiterinnenundMitarbeiterumgeht.

Hilfsangebote,vonpsychologischerBegleitungbishinzuneueingeführten„Ge-sundheitslotsen“stehenbeiKrisenzurVerfügung.SolcheMechanismengriffenabernicht,alsKolleginnenundKollegenplötzlichundunvorbereitetinderÖffent-lichkeitstandenundUnterstützungbenötigten.AucheineproaktivePressearbeitdurchdieBehörde,zurStärkungderbetroffenenEinsatzkräfte,erfolgtenicht.

Krisenkommunikation

Untersuchungen sind unverzicht-bar aber: Untersuchungen belasten zusätzlich

Umgang mit rechtswidrigem Handeln

77

NacheinempersönlichenGesprächzwischendenbetroffenenKollegenundderGdPHamburgwurdeumgehendeinrenommierterMedienrechtsanwaltbeauf-tragt,derdieLöschungdesVideosübereineeinstweiligeVerfügungdesLand-gerichtesHamburgerwirkte.ZwischenzeitlichwurdederTätervomAmtsgerichtHamburg(Az.:233DS30/17)auchzu120Tagessätzen(mehreretausendEuro)wegendesVerstoßesgegendasKunsturheberrechtsgesetzverurteilt.

4.2 Beispiel Einsatz in BerlinAm21.05.2018wurdenEinsatzkräftederBerlinerPolizeizueinerFilialeeinesFastfoodRestaurantsgerufen.DasdortigePersonalbatumHilfegegenüberran-dalierendenPersonen.DiesehattenmitEssenumsichgeworfenunddasPersonal„angepöbelt“.BeidenachtPersonenhandelteessichumeinebritischeGruppe.

DieseGruppewurdevordieTürgeleitetundeineIdentitätsfeststellungdurchge-führt.SoweiteinnormalerEinsatz,wieerausdemStreifendienstheraus–täglichüberDeutschlandverteilt–mehrfachzubewältigenist.15

Normalistinzwischenauch,dasseinsolcherEinsatzgefilmtundinsNetzgestelltwird.FlankiertwurdedasVideohiermitÄußerungenzueinermutmaßlichrassis-tischenGesinnungdereingesetztenBeamten,dadieMitgliederderGruppeeinedunkleHautfarbeaufwiesen.DasVorverhaltenderGruppewurde(natürlich)nichtdokumentiert.

DasVideowurdeinnerhalbvonvierTagen270.000Malangesehen.IndenKom-mentarenwurdedieThesevertreten,dieGruppehättedasRestaurantnurwegenihrerHautfarbeverlassenmüssen.

DiePolizeiBerlinhatmitschnellenPresseerklärungen–auchüberdieSocialMedia–dagegengehalten.UnterderÜberschrift:„PolizeieinsatzbeiKFC–Waswirklichgeschah“16,wehrtesichdiePolizeiBerlingegendieRassismus­VorwürfeundstelltesichauchindenKommentarenderDiskussion.

DamiterfolgteeineklarePositionierungimSinnederKollegen.

8

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

8

Abbildung 1: Krisentypologien (In Anlehnung an: Töpfer, A., „Plötzliche Unternehmenskrisen – Gefahr oder Chance?, Grundla-gen des Krisenmanagement, Praxisfälle, Grundsätze zur Krisenvorsorge“, Neuwied/Kriftel 1999, S. 275

EruptiveKrisenentstehenschlagartig.Hierkannessichz.B.umeinekritischwahr-genommeneEinsatzhandlungeinerBeamtin/einesBeamtenhandeln;z.B.dieZwangsanwendungimöffentlichenRaum,dievoneinerdrittenPersonmitdemMobiltelefonaufgenommenundindasInternethochgeladenwird.

SchleichendeKrisenentwickelnsichindenbetroffenenOrganisationenlangsam,bevorsieoffenzuTagetreten.DieUrsacheneinerschleichendenKrisekönnenweit in der Vergangenheit liegen. So wurde z.B. die Entscheidung zur Verwendung einerAbschaltautomatikbeiDieselfahrzeugenbereits2005getroffen,2007warnte dieFa.BoschineinemSchreibenund2014tratsieimRahmeneineramerikani-schenStudiezutage.AbMai2014mussderVorstandoffiziellvondenVorwürfengewussthaben,dieerstauföffentlichenDruckimSeptember2015aucheinge-räumtwurden.SpätestensabdiesemZeitpunktwarVWmehrGetriebenerdennAkteur.18

BeiderperiodischenKrisekommteswiederholtzukritischenVorfällen,dienichtzwingendeinenBezugzueinanderhabenmüssen.DasöffentlicheInteressesteigtmitdenEreignissenundflautwiederab.

InsgesamtgesehennimmtderAufmerksamkeitslevelbezogenaufdiebetroffeneOrganisation jedoch zu.19DieSüddeutscheZeitungtitelt2018zueinerAbfolgevonwiederholtenVorwürfengegendiesächsischePolizei:„SachsensPolizei–immerwiederauffällig“20. Hintergrund waren wiederholte Berichterstattungen zu Ein-sätzen im Zusammenhang mit Flüchtlingen und Demonstrationen oder auch dem LogodesSEK,dieineinenkonstruiertenZusammenhanggestelltwurden.

5. Schematische Darstellung von Krisenverläufen

JedeKriseisteinzigartig.JedenfallssoweitesdiekonkreteFallgestaltungangeht.UnddochlassensichGemeinsamkeitenfeststellen,diesichausdenKrisentypen,denbegangenenFehlernoderderbehördlichenbzw.unternehmerischenAufstel-lungergeben.

TöpferunterscheidetdreiKrisentypen:DieeruptiveKrise,dieschleichendeKriseund die periodische Krise.17

Drei Krisentypen

Eruptive Krise

Schleichende Krise

Periodische Krise

Interesseder Öffentlichkeit

Interesseder Öffentlichkeit

Interesseder Öffentlichkeit

Eruptive Krise Schleichende Krise Periodische KriseZeit Zeit Zeit

99

Abbildung 2: Krisenverlauf nach Ingenhoff, 2004, Seite 36

BeiperiodischenKrisensteigtmitjedemVorfalldieAufmerksamkeitderBevöl­kerungundabeinembestimmtenPunktscheinteinMustererkennbarzusein.Obdieses den Tatsachen entspricht oder nicht ist zunächst ohne Belang. Auch hier greiftwiederdasThomas­Theorem.21

KrisenkönneneinenreininternenVerlaufnehmen,alsokeine(relevante)Öffentlich-keitswirksamkeitentfalten.AbereineKrise,dieausderWürdigungderÖffentlichkeitentsteht,entfaltetimmeraucheineinterneWirkung.

InteressantsindnebendergrobenBetrachtungdesAufmerksamkeitslevelsweitereFaktoren,diesichbeiKrisenergeben.

Ingenhoffstelltdar,dasssichderFormalisierungsgrad,dieEinflussmöglichkeiten,dieAkteureunddieAnspruchserwartungimzeitlichenVerlaufeinerKriseverändern.

WenneineBehördeinderKrisenichtselbstaktivwird,werdenesAnderetun.DieEinflussmöglichkeitenalsbetroffeneOrganisationschwindenzunehmendundderFormalisierungsgradsteigtan.BetrachtetmandiepolizeilichePraxis,sinddieMechanismenoffenkundig.

ZuBeginneinesEreignisseskanndieDienststellenleitungmiteinerPresseerklärung reagieren.Tutsiediesnicht,fertigtdaszuständigePräsidiumggf.einenBericht,derüberdasInnenministerium/denInnensenatimInnenausschussErörterungfindet.EinpolizeilichesEreigniswirdzueinempolitischen.

Jede Krise hat interne Auswirkungen

Krisenverlauf nach Ingenhoff

polizeiliche werden zu politischen Ereignissen

Latenzphase Emergenzphase

Aufschwungphase Reifephase Abschwungphase

Einzel- ereignis Trend Anliegen Öffentliches

AnliegenPotenzieller

AnspruchKonkreterAnspruch

Anspruchsbe-friedigung

LatenterAn-spruch

DirektBetroffene

Intellektuelle,Wissenschaftler,Aktivisten

Medien,Politiker

Anspruchsgruppen

Zunehmende Formalisierung

AbnehmendeEinflussmöglichkeit

Zeit

AnzahlInteressierte/ DruckdurchÖffentlichkeit

10

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

10

6. Öffentlichkeitswirkung

DieseMechanismenlassensichjedochbeeinflussen.GeradezuBeginneinesEinsatzeshatmannochvielfältigeMöglichkeiten,dieWahrnehmungeinesEreig-nissesinderÖffentlichkeitentsprechenddemOrganisationsinteressezusteuernundzubeeinflussen.NegativeAuswirkungenlassensichaktivminimieren.HierbedarfesjedocheinesprofessionellenKrisenmanagements.VoraussetzungfüreinprofessionellesKrisenmanagementistes,sichin„Friedenszeiten“entspre-chendzuorganisieren,Strukturenzuschaffen,Planentscheidezuerarbeitenundvorzuhalten.WersichinderKriseerfindenmuss,hatbereitsverloren.UnddiesentfaltetAuswirkungen.

PolizeilicheEinsätzehabenschonimmerdasInteressederÖffentlichkeitaufsichgezogen.InzwischenistauchdievonKarlJaspersgeforderteAbkehrvomobrig-keitsstaatlichenDenken22langevollzogen,sodassmitdemInteresseoftauchKritikverbundenist.UnterKritikisteineprüfendeBeurteilungzuverstehen.23 Dies ist nichtzuletztauchAusdruckeinerpluralistischenGesellschaft,dievonMeinungs-freiheitund­vielfaltgeprägtist.

WassichjedochvielfachindensozialenNetzwerkenfindet,muteteheralsWett-bewerbderSuchenachderamstärkstenpolemisierenden,bewusstsubjektivenSichtweisean.Miteinersachlichen,anFaktenorientiertenBewertungsetzensichvieleMenschennichtmehrauseinander.„MeinungohneAhnung“istProgramm.

MitWehmutmagmanunterdiesenGegebenheitenaufden1973entwickeltenPressekodex24blicken,derz.B.journalistischeSorgfalt,SchutzvonPersönlich-keitsrechtenundderMenschenwürdeoderdenVerzichtauf„unangemessenesensationelleDarstellungvonGewalt,BrutalitätundLeid“alsethischeNormenbeschreibt.SeineBedeutungistalsMesslattefüreinequalitativhochwertige,journalistischeTätigkeitnichtzubestreiten.DiebreiteAnerkennunginder„Netz-gemeinde“desInternetskannhingegeninFragegestelltwerden;denmeisten„Bürgerjournalisten“dürfteernichtweiterbekanntsein.

SozialeNetzwerkebedienendieLustanderBeobachtungundbieten(zumindestvermeintlich)denSchutzeinergrößtmöglichenAnonymität.DiePolizeiwird,wennesumdieKommentierungvonkritischenVorgängengeht,mittatsächlichenodermittelbarenBeobachternkonfrontiert.Beiletzterenhandeltessichum„Beobach-ter zweiter Ordnung“25,alsoMenschen,diezueinemVorgangnurdieAufzeich-nungenDritter,z.B.Videos,Fotos,Schriftstückeo.ä.wahrnehmen.

Bergmann/Pörksensprechenauchvom„VoyeurismuszweiterOrdnung“.DerBe-obachternimmtfürsicheinenAktderAufklärunginAnspruch,derdenmöglichenVorwurfdes„Voyeurs“vonvornehereinfürsichentkräftet.26

BeideFaktorenführenzuremotionalenEnthemmung.InsozialenNetzwerkenentwickeltsichdiesnichtseltenzumMassenphänomen,welchesamEndeeinem„andenPrangerstellen“gleicht.

PolizeilicheEinsatzmaßnahmenpolarisierenunderzielenindensozialenNetzwerken regelmäßigeinesehrbreiteÖffentlichkeit.InsbesondereMeldungen,diesichkritischmitdempolizeilichenHandelnauseinandersetzen,sindsehrviral.Diesnatürlichdannumsomehr,wennpolitischherausgehobeneVerantwortungsträgerodersonstigeProminentedesöffentlichenLebenseinThemaaufgreifenundweiterverbreiten.

Negative Auswirkungen lassen sich minimieren

Öffentliches Interesse: Ausdruck einer pluralistischen Gesellschaft

Meinungsbildung über das Internet: Licht und Schatten

Beobachter zweiter Ordnung

1111

InmehrfacherHinsichtisteinesolcheSituationfürdiePolizeiproblematisch.DasHandelnderPolizeistehtunmittelbarinderKritik.BevordieSituationhinreichenduntersuchtwerdenkonnte,istdieUrteilsfindungder(Netz)Öffentlichkeitbereitsabgeschlossen.Rechtschutzstößt–beiBerücksichtigungderGegebenheitendesNetzes–anseineGrenzenundwirdimmerzuspätgreifen.

DiebestehendenStruktureneinerDienststelle(AllgemeineAufbauorganisation–AAO)sindkaumgeeignet,solcheSituationenzubewältigen.

DieErwartungenderBevölkerung,derMedienunddereigenenOrganisationsindhoch:ErwartetwerdensowohlumfassendeInformationenalsaucheineobjektiveundandenGesetzenorientierteBewertung.

Die eigenen Kolleginnen und Kollegen erwarten gerade in solchen Situationen, dasssichdieBehördenleitungschützendvordieKollegenschaftstellt.DieFürsorge­verpflichtunggewinntdannanBedeutung,wenndieEinsatzkräftefürIhreEinsatz-bereitschaftinderKritikstehen.EntschlossenesHandeln,insbesonderedurchdieBereitschaft,dasHandelnderEinsatzkräfte/Organisationzuverteidigen,isthiergelebteFürsorgeverpflichtung.

Kritikkannmanbegegnen.IndieserSituationistdiePolizeijedochineinerschwie-rigenSituation.WennsiedieSituation„retten“will,musssieschnellhandeln.

SiemusszueinemZeitpunktandieÖffentlichkeitgehen,inderAbstimmungenmit vorgesetzten Stellen und mit den politisch Verantwortlichen nicht oder nicht vollständigmöglichwaren.Diesbedeutet,dassdieBeamtinoderderBeamte,diesichzueinemkritischenVorfallaußerhalbderregulärenDienstzeitgegenüberderPresseäußert,einhohesMaßanVerantwortungträgt.

DabeimüssendieBeamtinnenundBeamtenmiteinerInformationslagearbeiten,dienochnicht„durchermittelt“ist.HierfürwerdenvorbereitetePressemeldungenvorausgesetzt,diemöglicheSzenarienbereitsantizipieren.Dennochfordernsolche SituationenÜbung,dennauchaufkritischeFragenmussadhoceineprofessio-nelleReaktionerfolgen,diesowohldenBedürfnissenderÖffentlichkeitalsauchdenen der eigenen Organisation gerecht wird.

HiersindBeamtinnenundBeamtengefordert,diewissen,dasseineschnelleundkompetenteÖffentlichkeitsarbeitdieWahrnehmungderPolizeinacheinemEinsatzpositivbeeinflussenkann,dieeinHandlungserfordernisanderjeweiligenSituationorientiertantizipierenunddenMuthabenzuhandeln.Öffentlichkeits­arbeithateinetaktischeBedeutung,dievondenVorgesetztenzuoftnichterkanntundinderkonkretenSituationalsnachrangigbehandeltwird.

VoraussetzungfürdasHandelndieserBeamtensindjedochVorgesetzte,dieihrenKolleginnenundKollegenuneingeschränktvertrauenundihnendieseHandlungs-kompetenzzuweisen.

DieEmpfehlunggehtinRichtung„Handeln“imGegensatzzum„Ausharren“.Diesistnichtgleichzusetzenmit„reflexartigemSchönredenodernegierenvonfalschemVerhalten“.IngroßenOrganisationenpassierenFehler.MenschenmachenFehler. Diessolltenichtverkanntwerden.Gleichwohlbelasteteinefehlendeoderun-professionellePressearbeitsowohldieOrganisationwieauchdiebetroffenenEinsatzkräftezusätzlich.

Polizeiliches Handeln steht in der Kritik – ein Urteil der Netzgemeinde ist schnell gefällt

Erwartungen der Kolleginnen und Kollegen

Schnelles Handeln ist gefragt, trotz….

…fehlender Abstimmung und…

…unklarer Faktenlage!

Öffentlichkeitsarbeit: Taktische Bedeutung

12

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

12

7. Binnenwahrnehmung KrisenentfaltenimmeraucheineBinnenwirkungindieOrganisationhinein.SelbstwereineguteKrisenkommunikationinRichtungderexternenBedarfsträgergewährleistet,wirdnureinenTeilerfolgzurBewältigungderKriseerreichen,wennkeineKommunikationmitdenKolleginnenundKollegenstattfindet.DieshatmehrereUrsachen:

MitarbeiterinnenundMitarbeiterderbetroffenenBehördestellennachaußeneinewichtigeInformationsquelledar. SieverfügenüberInformationenausersterHand,sindmitinternenHandlungs-abläufenvertrautundkönnendaherberichten,wastatsächlichpassiertistbzw.vondemsieglauben,waspassiertist. EineunverzüglicheundkontinuierlicheInformationderMitarbeiterinnenundMitarbeiterminimiertdenRaumfürGerüchteundSpekulationenausderOrgani-sationheraus,dieggf.dieeigeneÖffentlichkeitsarbeitunterlaufenwürden.

Organisationenmüssendafürwerben,dassdieeigeneBelegschaft„aufihrerSeite“bleibt.KaumetwasverunsichertMitarbeiterinnenundMitarbeitermehr,alswennsieerstausdenMedienvonderKrisensituationerfahren.DiefehlendeInformationentfalteteineWahrnehmung,diedieMitarbeiterschaftgegendieFührungaufbringt,zeugtsiedochausderenSichtvongeringererWertschätzungimVergleichzudenerstinformiertenexternenBedarfsträgern.

KrisenzeitensindZeitenvonVerunsicherungundAngst.BetroffeneMitarbeiter­innenundMitarbeiterkönnenaufGrundberechtigterwieunberechtigterVor-würfeausdemNetzherausStressreaktionenentwickeln.Unddiesunabhängigdavon,obsieunmittelbarodernurmittelbarbetroffensind.DeshalbfordernMitarbeiterinnenundMitarbeitersowohlvonpolizeilicherwiepolitischerFüh-rungUnterstützungein.Esfälltleicht,sichanlässlichvonpositivenundunkriti-schenAnlässen(z.B.anTagenderoffenenTür)anderSeitederPolizeizuzeigen.WirklichregistrierendieMitarbeiterinnenundMitarbeiterjedoch,obpolitischeund polizeiliche Verantwortungsträger ihnen auch in stürmischen Zeiten zur Seite stehen.

NichtohneGrundfordertschondie„Muttervorschrift“fürdenpolizeilichenEin­satz,diePolizeidienstvorschrift(PDV)10027,inihrenFührungsgrundsätzen:„DieFürsorgefürdieMitarbeitersowiedasErhaltenundFördernihrerLeistungsfähig­keitsindFührungsaufgaben.Dazugehöreninsbesondere:(...)–psychosozialeUnterstützung(...).“

Undweiter:„EsistFührungsaufgabehierausentstehendeÜberlastungrechtzeitigzuerkennen,diesenentgegenzuwirkenundBetroffenebeiderBewältigungzuunterstützenundzubegleiten.“28

InwieweitdiesemGrundsatzauchRechnunggetragenwird,istsicherlichvomkonkretenFallundVorgesetzenabhängig.AllerdingsdürftefastjedePolizeibeamtin undjederPolizeibeamteSituationenkennen,indenensieoderersichwünschte,dass„dieFührung“auchöffentlichdurchGegendarstellungen,eigenePresserklä-rungoderzumindestintern,sichklarauf„SeitenderPolizei“positioniert.

DiedurchausbekannteAussagevonVorgesetzten:„manmüssedadurchundkönnenichtsmachen“,zeugtvonunprofessionellerHilflosigkeitundIgnoranzdeneigenenKolleginnenundKollegengegenüber.Sieignoriert,dassesdieeigenenKolleginnen und Kollegen sind, die die Situation aushalten müssen.

DievornehmlicheAufgabeinKrisenzeitenvonFührungskräftenbestehtdaherda-rin,denMitarbeiternHalt,OrientierungundSicherheitzuvermitteln.29Insbeson-deretransparenteKommunikation,ErteilenvonklarenAufträgenundderKoordi-nierungderzurKriseerforderlichenMaßnahmenvermitteltdenKolleginnenundKollegendienotwendigeStruktur.DieVorgesetztenmüssendenKolleginnenundKollegengegenüberdeutlichRückhalt,Beratungbzw.Unterstützungsignalisieren.

Jede Krise entfaltet eine Binnenwirkung

PDV 100 und Fürsorgeverpflichtung

Vertrauen, Halt und Orientierung als entscheidendes Führungsinstrument

1313

8. Binnenwirkung von Krisen

EsistbesondereSensibilitätundKommunikationskompetenzseitensderFüh-rungskräftegefordert.DasTreffenderrichtigenTonalitätstellteinedergrößtenHerausforderungenimKrisenfalldar.30EineoffeneKommunikationnachinnenschafftTransparenzimFührungshandeln,vermitteltHandlungssicherheitvonVor-gesetztenundstärktsodasVertrauenderMitarbeiterinnenundMitarbeiter.

GrößtmöglicheTransparenzüberKrisensituation,Krisenentwicklung,Darstellungderbehördlicherseitsgetroffenen(undangedachten)Maßnahmen,verbundenmitVerhaltenshinweisenundeinemdienststellenübergreifendeneinheitlichenWording sorgtfüreingeschlossenesAuftreten.MithinunterstütztdieKommunikationnachinnendietaktischeKommunikationimRahmenderÖffentlichkeitsarbeit.

Denunter„Öffentlichkeitswirkung“beschriebenenMechanismensinddiemittel-barundunmittelbarbetroffenenKolleginnenundKollegenschonungslosausgelie-fert,einepersönlicheEinwirkungsmöglichkeitbestehtinnursehrgeringemMaße.DerUmfangunddieAuswirkungenderVeröffentlichungensinddurchdiesewederzusteuernnochsindsieüberschaubar.Beschimpfungen,AbwertungenundDiffa-mierungenführenzurBeeinträchtigungdesSelbstwertgefühls,siefallenunterdenvirtuellenGewaltbegriff.31

DieMitarbeiterinnenundMitarbeiter,dieaufsolcheSituationennichtvorbereitetsind,werdenbishinzumTraumabeeinträchtigt.

DasTraumawirddefiniertalseinvitalesDiskrepanzerlebniszwischenbedrohlichen SituationsfaktorenunddenindividuellenBewältigungsmöglichkeiten,dasmitGe-fühlenvonHilflosigkeitundschutzloserPreisgabeeinhergehtundsoeinedauer­hafteErschütterungvonSelbst­undWeltverständnisbewirkt.32DiebeschriebenenSituationen sind nicht nur geeignet eine Traumatisierung, sondern auch eine ständigwiederkehrendeRetraumatisierunghervorzurufen,dadasInternetnichtvergisst.AuchbereitsgelöschteInhaltekönnenimmerwiederauftauchen.33

DasFührungsverhaltenhatsichalseinrelevanterEinflussfaktorfürdieMitarbei-tergesundheiterwiesen.ZahlreicheStudienzeigen,dassdieMitarbeiterführungmitdempsychischenBefindenundderkörperlichenGesundheitderMitarbeiter­innenundMitarbeiterzusammenhängt.

SiekanndarüberhinausauchdieArbeitszufriedenheitundArbeitsfähigkeitbeein­flussen.WichtigegesundheitsförderlicheFührungsmerkmalesindzumBeispielsozialeUnterstützungderMitarbeiterinnenundMitarbeiter,GewährungvonMit-bestimmungs­undBeteiligungsmöglichkeitensowieAnerkennungundWertschät-zung(Gregersenetal.,2011;Baduraetal.,2011).34

DieFolgeeinerausbleibendenUnterstützungvonbetroffenenKolleginnenundKollegenistimschlimmstenFalleineErkrankung.HäufigerhatdasErlebenjedochnegativeAuswirkungenaufdieEinsatzmotivationimtäglichenDienst.

Kommunikation nach innen entfaltet eine taktische Bedeutung

Viktimisierung durch Voyeurismus zweiter Ordnung

Gefahr der Traumatisierung

Führungsverhalten als Einflussfaktor der Mitarbeitergesundheit

Fehlende Unterstützung reduziert Ein-satzfähigkeit der Polizei insgesamt

14

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

14

DieserUmstandwirdvonderGdPvorOrterkanntundeingefordert.EswardieGdP,diedenKolleginnenundKollegeninHamburgRechtschutzgewährte,alsgegenihrenWilleneinVideoeinerPolizeikontrolleineinNetzwerkhochgeladenwurde.DiekontrolliertenPersonen(AngehörigederGangsta­Rapper­Szene)habendiesesVideoalsInstrumentder„Imagepflege“angesehen.DieGdPHamburghatganzkonkretmehrUnterstützungderBeamtinnenundBeamteneingefordert,umdiesemPhänomenzubegegnen.35

TrotzderobenbeschriebenendestruktivenWirkungeinerKriseerwachsenausihrerpositivenBewältigungChancen.EinegelungeneinterneKrisenkommunika-tionbindetdieMitarbeiterengeranihreOrganisationen,dieLoyalitätzurOrgani-sationseinheitwächst.FunktionierendeTeamserzielenbessereArbeitsleistungen,dieArbeitszufriedenheitsteigt.ÜberwundeneKrisenwirkensichzudempositivaufdiepersönlicheResilienzderMitarbeiteraus;dieStressresistenzsteigt.

Krise als Chance

0 % 20 % 40 % 60%

InteressederÖffentlichkeit.

Ichversuche,EinsätzemitgrößererAufmerksamkeitzubewältigen.

IchsprechemichstärkermitKolleg(inn)enab.

IchtauschemichstärkermitKolleg(inn)enaus.

IchbereitemichintensiveraufEinsätzevor.

Ichversuche,ähnlicheEinsatzsituationenzuvermeiden.

IchhabeeineeingeschränkteMotivationimDienst.

IchbininähnlichenSituationenunsicherer.

IchnehmeanFortbildungsveranstaltungenteilbzw.meldemichzudiesen.

Das Verhalten von Kolleg(inn)en hat sich positiv verändert.

Das Verhalten von Kolleg(inn)en hat sich positiv verändert.

Sonstige Veränderungen

Veränderungen nach dem einzigen bzw. schwerwiegendsten tätlichen Angriff

vorübergehend (n = 7.327) vorübergehend (n = 7.279)

Abbildung 3: Janine JAGER / Thimna KLATT / Thomas BLIESENER, Institut für Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, NRW-Studie, Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, Abbildung 10, Kiel, 2013 Vermeidungsverhalten 11,6 % (dauerhaft) / 12,9 % (vorübergehend); eingeschränkte Motivation 10,3 % (dauerhaft) / 12,2 % (vorübergehend); Die Daten wurden durch die Autoren zur Verfügung gestellt.

1515

9. Bewertung und Handlungsempfehlung AusdenbisherigenAusführungenlassensichfolgendeHauptproblembereichebeschreiben:

1.)DieMaßnahmenineinerKrisensituationwerdenzusehraufdieklassischeÖffentlichkeitsarbeitreduziert.

2.)DasErfordernisderinternenKommunikationwirdnichtgesehenoderderenBedeutungverkannt.ZudemwerdendievielfältigenMöglichkeitenderinter-nenMaßnahmennichtwahrgenommen.DerinternenKommunikationfälltdiegleicheBedeutungzuwiederexternenÖffentlichkeitsarbeit.SiedientderStärkungderbetroffenen(undverunsicherten)Mitarbeiterschaft.

3.)DieMöglichkeitenderexternenÖffentlichkeitsarbeitwerdenmitBlickaufdieRichtlinienfürdasStrafverfahrenunddasBußgeldverfahren(RiStBV)oderwegeneiner„politischenDimension“nichtgesehen.Unddas,obwohlinderkonkretenSituationzumeistsehrengeKontaktezwischenderStaatsanwalt-schaftundpolitischverantwortlichenStellengegebensind.

4.)EinestrukturelleVorbereitungderOrganisationaufeineKriseistnichtodernichthinreichendgegebenundwirdzuweniggeübt.

5.) DieBeratungundBetreuungderunmittelbarbetroffenenMitarbeiterschaftistAus-druckeinergelebtenFürsorgeverpflichtung.WereinehandlungsfähigeOrganisationerhaltenwill,mussdiePolizeibeamtinnenundPolizeibeamten,dieentschlossenhandeln,geradedannstärken,betreuenoderberaten,wennderen(rechtmäßiges,aberauchrechtswidriges)HandelninderÖffentlichkeitkritisiertwird.

6.)EineoffensivereUnterstützungderPolizeivonSeitenderpolitischenundderhöchstenpolizeilichenVerantwortungsträgeristinsbesondereauchdannzwingend,wenn politisch hochumstrittene Entscheidungen polizeiliche Einsatzmaßnahmen er-fordern(DurchsuchungeninReizobjekten,Räumungsmaßnahmen,SchutzkritischerVersammlungslagen oder z.B. Schutzmaßnahmen umstrittener Staatsgäste).

7.)EineÖffentlichkeitsarbeiterfolgttendenziellerstdann,wenneinErmittlungsoderVerwaltungsverfahrenabgeschlossenistbzw.dieFaktenlagegesichertundintern(alsoauchunterEinbeziehungpolitischerVerantwortungsträger)einePositionierungabgestimmtist.Damitkommtsieregelmäßigzuspät.

ImErgebniserfolgtoftwedereinezureichendeinternenocheineexterneÖffent­lichkeitsarbeit.DiePolizeisteht(oftungerechtfertigt)inderKritikundwirdgezwungen,dieseübersichergehenzulassen.HierdurchvergibtdieOrganisationleichtfertigChancen,dieWahrnehmunginderBevölkerungaktivzulenkenundwirktüberdiessehrwenigselbstbewusst.Selbstbewusstsein–dasAuftretenalsstarkerundkompetenterPartner–solltejedochderAnspruchderPolizeisein.

Praktischbedeutetdies,dassimschlimmstenFallVorgesetzteaufeineWeisungdernächsthöherenInstanzwarten,politischeVerantwortungsträgerabtauchenoderdieeigenePolizeiohneBeachtungderFolgewirkungenkritisierenunddiefürdiePolizeiorganisationhandelndenPolizeibeamtinnen/Polizeibeamtenalleinegelassen werden.

WillmandiesenProblembereichenbegegnen,müssendiePolizeiendesBundesundderLänderfürihrenBereich

Strukturenschaffen,denendieAufgabezufällt,zentralherausragende(mediale)Ereignissezubewältigen.AAO­StrukturenimHauptamtsinddenenvonBAO­Struk-turenodersolchen,dienurimNebenamtwahrgenommenwerden,vorzuziehen.

DiegeschaffenenStrukturenmüsseninderLagesein,eigenständigzuagieren,umindererstenStundeeinerKrisehandlungsfähigzubleibenbzw.zuwerden.

Fokus auf klassische PÖA reduziert

Erfordernis interner Kommunikation wird nicht gesehen

Zuständigkeitsfrage oder -zweifel

Krisenmanagement und Übung

Erfordernis gelebter Fürsorge-verpflichtung

Politische Verantwortung leben

Kritische Zeitdimension

Maßnahmenansatz

Strukturen schaffen

16

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

16

DadiePolizeihäufigauchanderSchnittstellezurpolitischenRelevanzagiert,sindAbstimmungenbezogenaufdieMaßnahmendererstenStundezutreffen.

AufGrundlageeinerRisikoanalyse(szenarischesDenken:Waskönntepassieren)sindPlanentscheidezuverfassenundReaktionsmustervorzubereiten,indenenklargeregeltist,wer,inwelcherSituation,was,wemgegenüber,überwelchesMediumkommuniziert.

ReaktionsmustermüssendabeidieZielgruppenimBlickbehaltenunddierele-vantenKanälenutzen.EinzukonservativesDenkenbehinderthiereineprofes­sionelleArbeit.

MaßnahmenansätzenebenderÖffentlichkeitsarbeitmüssenimVorhineinbeschriebensein.DarunteristdieKommunikation,BetreuungundBeratungzurWahrungderRechtebetroffenerEinsatzkräftezuverstehen.

UnverzichtbaristdieSchaffungeinesMonitoring­Systems,um„imNetz“früh­zeitigDiskussionsverläufe/aufkommendeKrisenzuidentifizieren.

DieDiskussionhatbereitsbegonnen.SohatdieGdPdesLandesRPmitdemPro­gramm2026erstmalsgenaudiesesprofessionelleKrisenmanagementmitBlickaufdieaufgezeigteProblematikgefordertundbeschrieben.36

Gewerkschaftlichisteserforderlich,dassdieGewerkschaften–insbesondereüber diePersonalvertretungen–imkonkretenEreignisfalleinaktivesHandelnderverantwortlichenStellen(Dienststellen­oderBehördenleitung,Innenministerienbzw.Senate)imInteressederbetroffenenKolleginnenundKollegenfordern.Alswichtigwirdesangesehen,eine„Nichtreaktion“oder„Nichtunterstützung“indiesemSinnezuhinterfragen.

Abschließendseibetont,dassimgleichenMaßedergewerkschaftlichenBetreu-ungundderBegleitungdurchPersonalvertretungeneineähnlichwichtigeRollezufällt,wiediedurchdievorgesetztenStellen.SiewurdeindiesemPapiernichtextrahervorgehoben.AberwesentlicheAussagenbetreffengleichermaßenunsselbst,diewirunsalsPartnerderKolleginnenundKollegenverstehen.

Handlungsfähigkeit

Eigenständigkeit

Szenarisches Denken und Planen

Monitoring Systeme installieren

Bedeutung der Gewerkschaften Bedeutung der Personalvertretungen

10. FazitGewerkschaftlich fordern wir:

1. Eine persönliche Betreuung der Kolleginnen und Kollegen.

2. Die Gewährleistung einer umfassenderen rechtlichen Beratung und Information.

3. Die öffentliche Rückendeckung von polizeilichen und politischen Verant-wortungsträgern an der Seite der Kolleginnen und Kollegen.

3. Den Verzicht auf vorschnelle Verurteilungen durch polizeiliche und politische Verantwortungsträger, auch dann, wenn das Handeln der Kolleginnen und Kollegen kritisch zu hinterfragen ist.

1717

AnlagenAnlage 1: Flugblatt GdP LB HH Anlage 2: Einsatz in Berlin

DerTagesspiegel(Tsp),25.05.2018(12:21),„TouristenerhebenRassismus­VorwürfegegenFastfood­KetteKFC“ Abgerufen: 11.06.2018, Link: https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-rauswurf-aus-filiale-in-berlin-touristen-erheben-rassismus-vorwuerfe-gegen-fastfood-kette-kfc/22602108.html

Facebook@PolizeiBerlin,24.05.2018,„PolizeieinsatzbeiKFC“ Abgerufen: 17.04.2019, Link: https://www.facebook.com/PolizeiBerlin/posts/seit-einigen-tagen-erreichen-uns-%C3%BCber-verschiedene-kan%C3%A4le-nachfragen-zu-einem-ha/872711539579618/

18

THEMA – Organisations- und Vorgesetztenverantwortung in Zeiten einer (medialen) Krise

18

1)HierwirddieDefinitiondes„Dudens“herangezogen:„SturmderEntrüs-tungineinemKommunikationsmediumdesInternets,derzumTeilmitbeleidigendenÄußerungeneinhergeht.“,Duden,Stichwort:„Shitstorm“,http://bit.ly/2paXmdw,(Abgerufen06.03.2018)

2)MI,LeitfadenKrisenkommunikation,Berlin,2014,https://bit.ly/2CrHk8h(abgerufen05.03.2018)

3)BBK­Glossar,AusgewähltezentraleBegriffedesBevölkerungsschutzes,Stand2011,Stichwort„Krise“,Seite17,http://bit.ly/2HuKx56, (abgerufenam05.03.2018)

4)wievor,Stichwort„Krise“

5)wievor,Stichwort„Krisenkommunikation“

6)wievor,Stichwort„Krisenmanagement“

7)LeitfadenKrisenkommunikation,(2014),Seite6

8)NachdemaktuellenVertrauens­RankinginBerufsgruppenvonForsabelegtdiePolizeierneuteinenSpitzenplatzmit83%undkonntegegen­überdemVorjahr6%zulegen.Quelle:ntv.de,WemdieDeutschenammeistenvertrauen,02.01.2018,http://bit.ly/2FL3fs6(abgerufenam06.03.2018)

9)Murphy,Kristina:Doesproceduraljusticemattertoyouth?Comparingadults’andyouths’willingnesstocollaboratewithpolice,PolicingandSociety:AnInternationalJournalofResearchandPolicy,25,1,2015,S.53­76

10)W.I.ThomasundD.S.Thomas:„TheChildinAmerica“(1928:572)

11)Watzlawick,Paul:„WiewirklichistdieWirklichkeit.Wahn,Täuschung,Verstehen“,PiperVerlag:München,2003,Seite6

12)GemeintsindhierPostingsvon„Polizeikritikern“,diedurchbewusstun-sachlicheKommentareHetzegegendieOrganisationPolizeibetreiben.

13)Ingenhoff,Diane,(2016):KrisenkommunikationinderöffentlichenVer-waltung.In:Bermann,A.;Giauque,D.;Kettiger,D.;Lienhard,A.;Nagel,E.;Ritz,A.&Steiner,R.(eds.):PraxishandbuchPublicManagement.WEKA.Zürich,Kissing,Paris,Amsterdam,Wien,Seiten267­283.

14)Ingenhoff,D.(2016)

15)DerTagesspiegel(Tsp),25.05.2018(12.21),„TouristenerhebenRassismus­VorwürfegegenFastfood­KetteKFC“,https://bit.ly/2JMu9Sg,(abgerufen:11.06.2018)

16)PolizeiBerlin,„PolizeieinsatzbeimKFCWaswirklichgeschah“,https://bit.ly/2JJCEO0,24.05.2018,18.18,(Abgerufen:11.06.2018)

17)Töpfer,Armin,(1999),„PlötzlicheUnternehmenskrisen–GefahroderChance?GrundlagendesKrisenmanagements,Praxisfälle,GrundsätzezurKrisenvorsorge“,Neuwied,Luchterhand.

18)ZurChronologiederEreignisse:NDR.de(01.03.2018),„DieVW­Abgas­Affäre:EineChronologie“,http://bit.ly/2rH01ju, (Abgerufen:13.03.2018)

19)Töpfer,A.(1999)

20)AntonieRietzschel,SüddeutscheZeitung,20.08.2018,„SachsensPolizei–immerwiederauffällig“,https://bit.ly/2wgBQHH, (Abgerufen25.09.2018)

21)W.I.ThomasundD.S.Thomas,(1928)

22)KurtSALAMUN,KarlJaspers–EineEinführunginseinDenken.Zweite,verbesserteunderweiterteAuflage.Königshausen&Neumann,Würz-burg,2006,S.79

23)Seite„Kritik“.In:Wikipedia,DiefreieEnzyklopädie.Bearbeitungsstand:16.Februar2018,16:02UTC.URL:https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kritik&oldid=174083319(Abgerufen:27.März2018,10:11UTC)

24)DeutscherPresserat,PublizistischeGrundsätze(Pressekodex),Richt­linienfürdiepublizistischeArbeitnachdenEmpfehlungendesDeut-schenPresserates–Beschwerdeordnung,Berlin,22.03.2017

25)GerhardHerb,„Vertrauenbilden–eineNotwendigkeitinderKrise“,Quelle:http://bit.ly/2FSoDZd,(abgerufenam16.03.2018)

26)JensBergmannundBernhardPörksen(2009:25)„Skandal!DieMachtöffentlicherEmpörung“;HerbertvonHalemVerlag;Auflage:1 (Februar2009),Seite24f.

27)PDV100,Ausgabe2012,Stand04/2017,Ziffer1.5.3.5,Seiten21­22

28)PDV100,ebenda

29)GerhardHerb,„Vertrauenbilden–eineNotwendigkeitinderKrise“,Quelle:http://bit.ly/2FSoDZd,(abgerufenam16.03.2018)

30)InterneKommunikationinderKrise;AmWendepunkt:IndieKatas­tropheoderzurückaufKurs?EinProjektdesMasterstudiengangsKommunikationsmanagement(Jahrgang2013/2014)derUniversitätHohenheim, Seite 52

31)DanielRitter,FormenvirtuellerGewaltausübung,MagisterarbeitzurErlangungdesGradesMagisterArtiumderPhilosophischenFakultätderHeinrichHeineUniversitätDüsseldorf,DiplomicaVerlag,2011,Kapitel4.1

32)GottfriedFischer,PeterRiedesser:LehrbuchderPsychotraumatologie.E.Reinhardt,München1998,ISBN978­3­8252­8165­6(worldcat.org).

33)EingeradezuklassischesBeispielstelltdieReportagevonAgostini,DanielaARD,5.12.2014,„Polizei:GewaltundVideos–WennEinsätzeausdemRuderlaufen“dar.ImRahmenderTV­ReportagewurdenselbstumfassendvonderStaatsanwaltschaftunter­suchteundletztlichfürrechtmäßigbefundeneEinsatzsituationenindenKontextderrechtswid-rigenGewaltanwendungdurchPolizeibeamtegestellt.UnddiesJahrenach den eigentlichen Einsätzen.

34)A.Lohmann­Haislah,BAfürArbeitsschutzundArbeitsmedizin,Stressre-port Deutsch-land 2012, Dortmund, Seite 123

35)GdPLandesbezirkHamburg,12.03.2018,„WirsindkeinFreiwild!Video-aufzeichnung­WannkommtderSchutzdesDienstherren?“, Siehe Anlage

36)GdP,LandesbezirkRheinland­Pfalz,Programm2026,Mainz,2014, Seite17ff.

Endnotenverzeichnis

1919

GewerkschaftderPolizeiStromstr. 4 10555 Berlinwww.gdp.de

Recommended