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Palliativversorgung in Ulm unter besonderer

Berücksichtigung der spezialisierten

ambulanten Palliativversorgung (SAPV)ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

pnu@apu-ev.de www.apu-ev.de

Stephanie Rapp 22.10.2011

Netzwerk der Palliativversorgung

Patient mit Angehörigen

Versorgungsmodelle

Ziele der SAPV

• Lebensqualität und Selbstbestimmung Schwerstkranker zu erhalten

• Entscheidend ist der Wille des Sterbenden• Entscheidend ist der Wille des Sterbenden

• Sterben in der vertrauten und gewünschten Umgebung

– zu Hause

– Im Hospiz

– Im Pflegeheim

Was ist SAPV?

Was ist SAPV?

• immer ärztliche und pflegerische Komplexleistung

• SAPV muss verordnet werden (Formular Muster 63)– vom Vertragsarzt– vom Vertragsarzt

– vom Krankenhausarzt (7 Tage /Ausnahmeregelungen)

• es bedarf der Genehmigung und Zustimmung durch die Krankenkasse (und in der Regel durch den MDK)

Wie funktioniert SAPV?

• SAPV ist nicht Teil der Gesamtvergütung

• Konzeptpapier der Leistungserbringer

• Vertrag mit Krankenkassen erforderlich

• Bestehende Strukturen berücksichtigen

SAPV – wo steht‘s geschrieben?

Was kann bei SAPV verordnet werden?

• Beratung

• Koordination

• Additiv unterstützende Teilversorgung

• Vollständige Versorgung

Wann wird SAPV verordnet? Richtlinie §1 Grundlagen und Ziele

(1)Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung […] dient dem Ziel […], die Lebensqualität […] schwerstkranker Menschen zu erhalten […] und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen […] Umgebung zu ermöglichen.vertrauten häuslichen […] Umgebung zu ermöglichen.

Richtlinie §4 Besonders aufwändige Versorgung

Bedarf nach einer besonders aufwändigen Versorgung besteht, soweit die anderweitigen ambulanten Versorgungsformen sowie ggf. die Leistungen des ambulanten Hospizdienstes nicht oder nur unter besonderer Koordination ausreichen würden, um die Ziele nach § 1 Abs. 1 zu erreichen.

Wann wird SAPV verordnet?

Richtlinie § 4

Besonders aufwändige Versorgung:

Anhaltspunkt dafür ist das Vorliegen eines komplexen

Symptomengeschehens, dessen Behandlung spezifische Symptomengeschehens, dessen Behandlung spezifische palliativmedizinische und / oder palliativpflegerische

Kenntnisse und Erfahrungen sowie ein interdisziplinär […] in besonderem Maße abgestimmtes Konzept voraussetzt.

• Ein Symptomengeschehen ist in der Regel komplex, wenn mindestens eines der nachstehenden Kriterien erfüllt ist:

• komplexes, wechselndes Schmerzgeschehen

• Neurologische, psychiatrische Syndrome

Wann wird SAPV verordnet?

• Psychische Erschöpfung

• schwere respiratorische und kardiale Symptome

• Gastrointestinale Komplexsyndrome

• Ulzerierende, exulzerierende Wunden/Tumore

• schwere urogenitale Komplikationen

SAPV Verordnung – Muster 63

Auf die „Ausfüllhilfe“ achten

• Nur exakte Angaben zum Verlauf mit genauer Therapiebeschreibung können vom MDK akzeptiert werden

• z.B. statt 2 x tägl. Visite• -> bei wechselnder Schmerzintensität und schwer beherrschbarer

Dyspnoe kontrollierte Dosisanpassung und Kontrolle der Schmerzmedikation und der Sedierung erforderlichSchmerzmedikation und der Sedierung erforderlich

• Oder statt 2 x tägl. Pflege• ->Befüllen und überwachen der Schmerzpumpe, Beratung und

Unterstützung des Ehemannes in der Pflege• Oder statt 2 x tägl. Wundversorgung• ->Beschreibung der Wunde, z.B starke Exsudation, leicht blutend,

Belag, Foetor. Wundauflagen beschreiben, ggf. Analgo-Sedierung notwendig

• oder statt Dyspnoe -> Erstickungsangst

Nutzen für Hausarzt / Facharzt

• Entlastung - Unterstützung durch das PNU

• Budgetäre Entlastung (das PNU hat eine eigene Betriebsstätten-Nummer)

• Patient verbleibt im Versorgungsbereich des Hausarztes

• Sicherheit im Team

• Vergütung der Verordnung: Erstverordnung Zi. 01425 25Euro Folgeverordnung Zi. 01426 15 Euro

• Mehraufwand wird berücksichtigt

Nutzen für den Patienten

• können weiter vom HA und der Sozialstation betreutwerden, SAPV ist immer zusätzlich!

• Werden auf Wunsch auch bei schweren Symptomen zuHause und im Pflegeheim kompetent und rund um dieUhr versorgt (es ist einen 24h-Bereitschaft gewährleistet)Uhr versorgt (es ist einen 24h-Bereitschaft gewährleistet)

• Können auch im stationären Hospiz vom spezialisiertenPalliativarzt betreut werden

• Für die Patienten ist die SAPV kostenneutral

• Sicherheit und Ruhe

• Weiterführung der Betreuung von Patienten in gleicherWeise!

• Kompetente Unterstützung (ärztlich & pflegerisch) durchdas PNU-Team – aufwändige pflegerische Maßnahmen

Nutzen für die Pflege

das PNU-Team – aufwändige pflegerische Maßnahmenwerden häufig außerhalb der SAPV nicht ausreichenderstattet

• Insbesondere im Pflegeheim möglicherweise auchEntlastung des Teams

Grundlagen für die SAPV in Ulm

Zur Umsetzung der SAPV in Ulm haben wir am 11.11.2009 mit 28 Gründungsmitgliedern den gemeinnützigen Verein „Ambulante Palliativversorgung e.V.“ gegründet.gegründet.

Spezialisierte Pflegedienste, niedergelassenen Haus- und Fachärzte, die Brückenpflege, der Hospizverein und das Universitätsklinikum mit dem CCCU schließen sich mit dem Ziel zusammen, gemeinsam ein multiprofessionelles, spezialisiertes Team zur Umsetzung der SAPV nach §132d SGB V aufzubauen.

APU e.V.

Organisation PNU• Koordination PNU - Ansprechpartner für Interessierte

und Betroffene

• Ausreichend Ärzte und Pflegende für die 24h Bereitschaft und die Einsätze

• Medikamenten- und Hilfsmitteldepot verwalten

• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung

• Koordination PNU - Ansprechpartner für Interessierte und Betroffene

• Ausreichend Ärzte und Pflegende für die 24h Bereitschaft und die Einsätze

• Medikamenten- und Hilfsmitteldepot verwalten

• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung

• Bisherige Behandler, Kooperationspartner mit einbinden

• Therapiepläne festlegen

• Wöchentliche Teambesprechungen

• Weiterbildung, Qualitätszirkel, Öffentlichkeitsarbeit

• Qualitätsmanagement und Dokumentation

• Abrechnung mit den Kassen

• Geschäftsführung, Büro mit notwendiger Infrastruktur

• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung

• Bisherige Behandler, Kooperationspartner mit einbinden

• Therapiepläne festlegen

• Wöchentliche Teambesprechungen

• Weiterbildung, Qualitätszirkel, Öffentlichkeitsarbeit

• Qualitätsmanagement und Dokumentation

• Abrechnung mit den Kassen

• Geschäftsführung, Büro mit notwendiger Infrastruktur

Qualifikation PNU-Mitarbeiter

Ärzte

• Facharztausbildung• Anerkannte

Zusatzweiterbildung zumPalliativmediziner nach der LÄK (160h)

Pflege

Anerkannte Berufs- Bezeichnung im Bereich der Pflege

• Palliativ Care Weiterbildung (mind. 160 h)

• + Erfahrung* LÄK (160h)• + Erfahrung*• 75 ambulante

Palliativpatientenoder• 1 Jahr Palliativstation

• *innerhalb der letzten drei Jahre

• + Erfahrung* • 2- jährige praktische Tätigkeit

mit Palliativpatienten • davon 6 Monate in einer

spezialisierten Einrichtung der Hospiz- und Palliativversorgung.

• *innerhalb der letzten drei Jahre

Das Palliativnetz Ulm PNU11.11.2010: Unterzeichnung des Vertrages zur Erbringung

von SAPV-Leistungen im Raum Ulm

Das Palliativnetz Ulm besteht derzeit aus 2 Koordinatoren, 12 qualifizierten Ärzten und 16 spezialisierten Pflegefachkräften

Mit integriert sind die Brückenpflegekräfte, die so zur AAPV Mit integriert sind die Brückenpflegekräfte, die so zur AAPV auch SAPV-Leistungen erbringen können

Der nördliche Alb-Donaukreis ist angegliedert, auch in Erbach kann nach Rücksprache versorgt werden

Kooperationsvertrag mit dem Hospizverein e.V. zur Einbindung ehrenamtlicher Hospizhelfer

Kooperationsvertrag mit den Darmzentrum des BWK

Das Palliativnetz Ulm

Koordination

Frau K. Weikl und Herr F. Junginger

Keplerstrasse 18/2

89073 Ulm89073 Ulm

pnu@apu-ev.de

www.apu-ev.de

Telefon 0731 – 8803330 Telefax 0731-880333-10

Vertragsunterzeichnung des PNU 11.11.2010

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