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Sport mit Hüfttotalprothese- was ist möglich?

O. Frank Merian Iselin Klinik, Basel

08. Nov. 2017

Aufbau

•  Problematik: Hüftprothese und Sport

•  Lösungsansätze

•  Empfehlungen für Patienten

•  Sportartbeispiele

•  Zusammenfassung

1.  Vermehrter Verschleiss der Prothesenkomponenten à FremdkörperreaktionàLockerungàWechseloperation

2.  Ausrenken des Gelenkes (Luxation)

3.  Knochenbruch um die Prothese (periprothetische Fraktur)

Problem

Belastung der Hüftprothese bei Aktivität Stehen 80% Körpergewicht Velo 50 – 140% Gehen 240 – 250% Langlauf 320 – 360% Jogging 290 - 520% Ski 290 – 520% Aufstehen 450 – 800% Gewichtheben 550 – 840% Stolpern 870%

Problem - Verschleiss

Reibung der Gleitpaarungen erzeugt Wärme und Verschleiss! Temperatur in Hüftgelenken bis zu 46°C!

Problem - Verschleiss

Hochvernetztes PE - ca. 10-25 fach geringerer Abrieb!- geringeres Risiko von Fremdkörperreaktion- kein Frakturrisiko, Quietschen- keine Metallionen, keine Pseudotumoren

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Problem Instabilität -  Postoperativ am häufigsten!- Aktive Patienten luxieren nicht häufiger!

Ø àHüftgelenkskapsel

Ø àHüftgelenksstabilisierende Muskulatur

Ø àVorderer minimalinvasiver Zugang (AMIS)

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Problem Instabilität Vorderer minimalinvasiver Zugang (AMIS)Einziger intermuskulärer und interneuraler Zugang

Ø  bessere Gelenkkontrolle (Stabilität)

Ø  Weniger äussere Hüftschmerzen

Ø  Raschere Rehabilitation

Problem Instabilität Verbesserung der mechanischen StabilitätProthesendesign und grössere Kopfdurchmesser

Ø  Grössere „Jumping distance“

Ø  Mehr Bewegungsfreiheit

Problem Fraktur •  Aktive Patienten nicht häufiger

•  Ältere, weibliche Patienten häufiger

Ø Hüftgelenksstabilisierende Muskulatur

Ø Knochendichte (ca. 6 Monate Umbau)

Empfohlen Bedingt Unschlüssig Abgeraten

1999 7 6 10 12

2005 13 10 9 4*

*) Fussball, Basketball, American Football, Jogging

Empfehlung für Patienten

Empfehlung für Patienten

Velofahren • “Empfohlene” Sportart

• Ergometer, MTB, E-Bike, Strasse …

• Gute Sitzposition

• Klickpedale!

Schwimmen • “Empfohlene” Sportart

•  Beginn mit Kraul

•  Hilfsmittel, Pull boy

•  Brustschlag 3 Monate

Golf • “Empfohlene” Sportart

• “low impact” (Torsion?)

•  2-3 Monate postoperativ

•  driving range

Tennis •  kein Konsens

•  Stop and go

•  Richtungswechsel

•  3-6 Monate postop.

•  Unterlage

•  Beginn mit Doppel

HTP – Das Ende des Tennissports? Mont, Am J Sports Med1999:58 Tennisspieler , Wettkampfniveau, 8 Jahre FU100% zum Wettkampfsport zurückMobilität�, Geschwindigkeit�, Schmerz�

HTP – Das Ende des Golfsports? Mallon, J Arthroplasty1992:115 Golfamateure, 6 Jahre FU100% zum Golfsport zurückMobilität � , Handicap 1.1, Schmerz �Schlagweite 3m �

Skisport •  Langlauf empfohlen

•  Skating und klassisch

•  Aufstehen!

•  Alpinski kein Konsens

•  Kein erhöhter Verschleiss

•  Erfahrung erforderlich

•  Buckelpiste!

Wandern, Walking...Jogging Wandern empfohlen

•  Frührehabilitation

•  Kraftaufbau

Jogging war verboten!

•  erhöhter Verschleiss?

•  geringste Rückkehrrate

•  6-12 Monate postop.

•  Dosis!

Kontakt/Ballsportarten Fussball, Handball, Basketball, Hockey waren verboten!

•  high impact, stop and go

•  Gegnerkontakt!

•  Wiederholter Sturz auf Hüfte!

Ø  mind. 6-12 Monate postop.

Ø  z.B. Faustball

Bergsport Früher undenkbar!

•  Sturzgefahr!

Ø mind. 6-12 Monate postoperativ

Ø  Nachstieg

Fitness, Yoga ... ☺  Crosstrainer, Stepper, Ergometer

Extreme Gelenkstellung vermeiden!

☹  High Impact Aerobic

☹  Kraftsport

Kampfsport Ehemals verboten!

Judo

•  80% Rückkehrrate nach 4 Monaten

•  Kein Wettkampf

Ø  Non Kontakt

Ø  hohe Körperkontrolle

Crosstrainer, Stepper, Ergometer

☹  High Impact Aerobic

☹  Kraftsport

Was noch?

Was noch? Hüfttotalprothese beidseits vor ca. 5 Jahren, 73LJ, Faustball und Gleitschirmfliegen

Zusammenfassung

•  Rückkehr zum Sport sehr wahrscheinlich

•  “Die Dosis macht das Gift” (Belastung, Frequenz, Gewicht)

•  Keine Pauschalempfehlung, Individuelle Beratung nötig

•  “Hüfttotalprothese ist kein Jungbrunnen”

•  Geduld und keine Vergleiche in der Rehabilitation!

Ø  Raschere Rehabilitation

Meine Hüfttotalprothese Vielen Dank!

Sport mit künstlichem Kniegelenk (Knieprothese) –

Was ist möglich? Dr.med. Marcel Csizy

AkadeMI, Merian Iselin Klinik 8.11.17

Übersicht

(Kniegelenks-) Arthrose: ¾ Diagnose ¾ Ursachen ¾ Behandlung ¾ Alter ¾ Funktion

Operationstechnik

Sport mit künstlichem Kniegelenk

Diagnose: Arthrose

• Arthrose = Gelenkverschleiss • Kniegelenk am häufigsten

Ursachen

• Altersabnutzung • Über- / Fehlbelastungen

(Sport, Beruf) • Fehlstellungen (O-/X-Beine) • Zustand nach Gelenkverletzungen • Übergewicht • Rheumatologische Erkrankungen

Behandlung Frühstadium, geringe Schmerzen

• Physiotherapie • Medikamente • Injektionen (Kortison, knorpelstabilisierend) • Achsenkorrektur

Fortgeschrittenes Stadium, konservative Therapieresistenz, starke Schmerzen / Lebensqualität ↓

• Prothetische Versorgung (16’000 / J. CH)

• Jüngere Patienten mit Arthrose (Unfälle, Sport)

• Biologisches Alter

Arthrose – Schon lange nicht mehr nur eine Frage des Alters!

56j. 76j.

1 Jahr Patientin, 53j.

Roll / Gleitmechanismus

Gelenkfunktion

Beweglichkeit, Stabilität und Kraft erhalten im Zusammenspiel Funktion und Sportfähigkeit des Kniegelenkes

Gelenkfunktion

Voraussetzungen optimieren für ein bestmögliches funktionelles OP-Resultat durch Einsatz modernster bewährter Techniken an der crossklinik:

¾Navigation (seit 2001) ¾Patientenspezifische

Instrumente (seit 2010)

Operationstechnik

Navigation Zu jedem Zeitpunkt während der OP standardisierte Information • Knochenschnittgenauigkeit auf mm • Bandspannung

Patientenspezifische Instrumente (PSI) Individuelle Prothesenplanung vor der Operation , «passgenaues Knochenmodell» • Anatomisches Modell (CT) • Knochenschnittgenauigkeit auf mm

Navigation / PSI – Was spricht dafür:

• Nachgewiesen verbesserte anatomische und individualisierte Implantations- genauigkeit

• Statistisch relevant erhöhte Sicherheit

• Stabiles Kniegelenk • Optimale Beweglichkeit • Erhalt / Wiederherstellung von

Funktion und Aktivität • Minimale Revisionsrate bei maximaler

Lebensdauer der Implantate (aktuell ca. 85% um 15-20 Jahre, relativ erhöhtes Risiko jüngere Patienten)

Navigation / PSI – Was spricht dafür:

• Was darf ich meinem Gelenk an Sport zumuten?

• Welche Sportart ist geeignet? • Kann ich «meinen» Sport weiter machen?

Sport mit künstlichem Kniegelenk

• Vor der Wiederaufnahme von sportlichen Aktivitäten steht die postoperative Rehabilitation.

• Dadurch wird in der Heilung befindliches Gewebe adäquat be- und nicht überlastet (Info Arzt, MIK)

• Dauer: ¾ca. 7 Tage Merian Iselin Klinik ¾4-6 Wochen stockunterstützt

Erst Reha – dann Sport!

• Voraussetzung: Kompensierter Trainingszustand der Muskulatur, angemessenes Bewegungsausmass, gute propriozeptive Fähigkeiten

• Die Reha ist kein Wettrennen! • Empfehlung: 3 Monate Sportpause,

anschliessend risikoangepasste Wiederaufnahme

Verlaufsziel, Sportbeginn

Empfohlen: Wandern, Nordic Walking Langlauf klassisch Fahrradfahren Schwimmen Golfen Rudern Autofahren -

Angepasst, vorsichtig: Jogging Langlauf (Skating) Tennis Ski alpin

Sportarten

Persönliches Aktivitäts- / Leistungsniveau

Sturzgefahr ¾Ski alpin, Schlittschuhlaufen,

Kontaktsportarten, Kampfsport Vermehrte Abnützung durch: ¾stossartige Belastungen (Joggen, Sprungdisziplinen) ¾Abrupte Richtungswechsel (Fussball, Handball, Basketball, Tennis)

Sportbezogene Risiken

Individuelle Beratung • Risiken einzelner Sportarten • Persönliche Voraussetzungen: Fitness,

Kenntnisse, Fähigkeiten • Beraten statt verbieten

• Gute Technik, Koordination, Stabilisation - protektiv!

• Gute Ausrüstung • Optimale äussere Bedingungen

53j. 73j.

Risiko minimieren

Zusammenfassung

Erreichen einer maximalen Gelenkfunktion sowie einer bestmöglichen körperlichen Aktivität und Sportfähigkeit durch standardisiert computerunterstützte Implantationsgenauigkeit (Navigation, PSI)

• Das Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle

• Motivation und Freude an körperlicher Aktivität und Sport sind entscheidend

• Sportbezogen risikobewusster Umgang mit dem Kunstgelenk

Zusammenfassung

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1993

2017

S.J., 70 J Sporttest

4 Monate nach Knieprothese

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

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