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Ulrike Wagner,
Wundpflegeexpertin
Geschäftsführerin
W-KONZEPT - Wundzentrum
Wetzlar
seit 01.12.11
ab 01.07.13
WUND ZENTRUM
Exsudatmanagement
02.07.2013 20.Heidelberger Heißes Eisen 28.06.2013
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Ein warmer Sommerregen, bringt willkommene Abkühlung ...
Exsudatmanagement
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NDR Mediathek, 2012
Exsudatmanagement
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Exsudatmanagement Exsudat – verstehen, bewerten,
richtig damit umgehen!
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Was ist Wundexsudat für Betroffene…
„das, was aus der Wunde kommt“
„Flüssigkeit (?)“
„Nässende Wunde“
„ein Überlaufen der Wund“
„Wundwasser“
Exsudatmanagement
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Wundexsudat wird als eine Reaktion auf ein
kompliziertes Wechselspiel zwischen folgenden
Komponenten gebildet:
Wundätiologie
Physiologie der Wundheilung
Wundumgebung (Haut, Gewebe..)
sich verstärkende, pathologische Prozesse
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verhindert, dass Austrocknen des Wundbetts
unterstützt die Autolyse
liefert essentielle Nährstoffe für Zellstoffwechsel
ermöglicht Diffusion von Immun- und Wachstumsfaktoren
erleichtert das Einwandern reparierender Zellen
Wundexsudat…
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verzögert/ verhindert die Wundheilung, je nach
anfallender Menge und/oder Zusammensetzung des
Wundexsudats
führt zu körperlicher und psychosozialer
Morbidität und somit zu einem gesteigerter Bedarf
an gesundheitsbezogenen Ressourcen
(physisch, psychisch, sozial)
Wundexsudat…
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Wundexsudat
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Mythen zum Wundexsudat
„Jedes Exsudat ist schlecht“
Obwohl die anfallende Menge/ Zusammensetzung
eines Exsudats sich nachteilig auswirken bzw. zur
Verzögerung der Wundheilung führen kann,
so betont doch die Theorie der feuchten Wundheilung
die bedeutende Rolle der Wundflüssigkeit in der
Unterstützung der Heilung.
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Mythen zum Wundexsudat
„Jede vermehrte Exsudatbildung ist bedingt durch
eine Infektion oder resistente Bakterien“
Eine vermehrte Exsudatbildung kann eine Vielzahl
von Ursachen haben.
Diese gilt es zu ermitteln und im Rahmen eines
entsprechenden Wundregiems zu berücksichtigen.
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Mythen zum Wundexsudat
„Ein schmutziger Verband ist ein nutzloser und
rasch zu entsorgen Verband“
Verschmutzte Verbände liefern aufschlussreiche
Informationen über das Exsudat und die Eignung
des Verbandes für die Wunde.
Sie können zu einem aufgeklärten Wundmanagement
beitragen und ermöglichen so die gut informierte
Auswahl eines Verbandes.
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Mythen zum Wundexsudat
„Alles was man braucht ist der richtige Verband, um
Exsudat-assoziierte Probleme zu lösen“
Die Auswahl des Verbandes ist ein wichtiger Aspekt
im Exsudat-Management.
Von ebenso zentraler Bedeutung ist es,
sich zugrundeliegender Faktoren anzunehmen und
besondere Lösungen für besondere Wundsituationen
zu finden.
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Mythen zum Wundexsudat
„Alles was man braucht ist eine starke saugende
Wundauflage“
Ein gutes Exsudatmanagement erfordert die laufende
Neubewertung des Patienten und des Verband-
regiems wenn eine Wundauflage anhaltend oder
zunehmend durchschlägt und nicht mehr dicht hält.
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Exsudatbildung
Exsudat entsteht aus Flüssigkeit, die aus Blutgefäßen
in das Gewebe übergetreten ist
der Übertritt von Flüssigkeit aus den Kapillaren in
das Körpergewebe erfolgt in einer Geschwindigkeit,
die durch die Permeabilität der Kapillarwände und
die Druckunterschiede auf beiden Seiten der
Kapillarwände bestimmt wird
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Exsudatbildung
Im Frühstadium des Heilungsprozesses kommt es in einer Wunde zu einer Entzündung
An der Entzündung beteiligte Mediatoren wie Histamin erhöhen die Kapillardurchlässigkeit
Blutgefäße geben mehr Flüssigkeit ab
Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich in der Wunde
= Grundlage für das Exsudat
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Das Verständnis über die Bestandteile
des Wundexsudats trägt dazu bei,
die Wundversorgung zu verbessern
Wundexsudat
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Zusammensetzung des Wundexsudats
Wasser
Elektrolyte
Nährstoffe
Entzündungsmediatoren
weiße Blutzellen
proteinverdauende Enzyme (z.B. Matrix-Metalloproteinasen –MMP)
Wachstumsfaktoren
Abfallprodukte
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Exsudatbildung
die Exsudatproduktion nimmt, in einer ideal heilenden
Wunde, der Wundheilungsphasen entsprechend im
zeitlichen Verlauf ab
Bei Wundheilungsstörungen kann die Exsudatbildung,
aufgrund andauernder entzündlicher Prozesse, stark
ausgeprägt sein
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Das Exsudat wird durch ein breites Spektrum von
Faktoren (lokal, systemisch und praktisch) beeinflusst.
Gewöhnlich werden Informationen über das Exsudat
durch die Beurteilung von
Farbe,
Konsistenz,
Geruch und
Menge gewonnen.
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Konsistenz
Geruch
Menge
Farbe
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Die produzierte Exsudatmenge hängt teilweise von der
Wundoberfläche ab. Manche Wundtypen sind mit einer
starken Exsudatproduktion assoziiert wie z.B.:
Verbrennungswunde
Ulcus cruris venosum
Hautentnahmestellen
entzündliche Ulzera (z.B. rheumatoide Ulzera und Pyoderma gangraenosum)
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Hautentnahmestelle
Verbrennung
Ulcus cruris venosum
Gasbrand
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1. Entzündliches Stadium der
normalen Wundheilung
2. Wunden, die nicht wie erwartet
heilen (chronische Wunden)
3. Autolytisches Debridement und
Verflüssigung von nekrotischem
Gewebe
4. Nachhaltiges Entzündungs-
geschehen
a. Zum Ende des Heilungsprozess
(d.h. währen Proliferation/Reifung)
b. Wunden mit trockenem Gewebe
Brandschorf (Verbrennungen)
Faktor: Wundheilungsstadium Wirkung auf die Exsudatmenge wird…
verstärkt vermindert
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1. Lokale Infektion/ Trauma
(z.B. sekundäre Wundheilungsstörung)
2. Fremdkörper
3. Ödem (z.B. Veneninsuffizienz,
venös-lymphatische Fehlfunktion,
Lymphödem)
4. Sinus pilonidalis oder Harnwegs-, Darm-,
Lymph- oder Gelenkspaltfistel
a. Ischämie
Faktor: lokale Faktoren
Wirkung auf die Exsudatmenge wird…
verstärkt vermindert
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1. dekompensierte Herz-, Nieren-
oder Leberinsuffizienz
2. Infektion/Entzündung
3. Endokrine Erkrankung
Medikamente (z.B. Kalziumkanal-
blocker, nicht-steroidale,
entzündungshemmende
Substanzen (NSAID),Steroide,
Glitazone)
4. Übergewicht/Mangelernährung
a. Dehydrierung
b. Hypovolämischer Schock
c. Mikroangiopathie
Faktor: Systemische Faktoren
Wirkung auf die Exsudatmenge wird…
verstärkt vermindert
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1. Wundlokalisation (z.B. an unteren
Extremitäten)
2. Wärme
3. Eingeschränkte Bereitschaft oder
Fähigkeit zur Mitarbeit in der
medikamentösen (z.B. Diuretika)
oder nicht-medikamentösen
(z.B. Kompressions-) Behandlung
4. Unangebrachte Verbandanlage/
Intervention
a. unangebrachte Verbandanlage/
Intervention
Faktor: praktische Faktoren
Wirkung auf die Exsudatmenge wird…
verstärkt vermindert
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Ziele neu definieren
Für einen Patienten mit einer malignen Wunde
können eine Krusten- oder Schorfbildung und keine
Exsudatbildung angebrachte Ziele sein.
Für einen nicht infizierten, ischämischen, avitalen Zeh oder
Finger kann eine Mumifizierung wünschenswert sein, um
eine feuchte Gangrän zu verhindern.
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Bewertung des aktuellen Verbandes
Ist der Verband phasengerecht?
Ist der Verband angenehm zu tragen und flexibel?
Kann der Verband verrutschen?
unterbleibt das Austreten von Flüssigkeit zwischen den Verbandintervallen?
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Der richtige Verband – Die richtige Funktion
kommt es zu Mazeration/Allergie, Empfindlichkeiten?
reduziert er Schmerzen und Geruch?
hält er Kompression stand?
hält er Exsudatkomponenten fest?
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Der richtige Verband – Die richtige Funktion
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ist der Verband…
nicht unnötig voluminös/schwer?
geeignet, um so lange wie gewünscht zu verbleiben?
leicht und atraumatisch zu entfernen?
unkompliziert in der Anwendung?
kosteneffektiv?
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Exsudatmanagement
Die Diagnose kommt stets vor der Therapie!
Erster Schritt zum kontrollierten Exsudatmanagement ist
die Behebung der auslösenden Faktoren
Es liegt im Aufgabenbereich des Versorgungsteams,
geeignete Materialien auszuwählen und mit einer
phasengerechten Versorgung Exsudatschäden
bestmöglich zu verhindern
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Fazit
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VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT
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NDR Mediathek, Nordmagazin - 12.02.2013
Alle Patienten- und Wundbilder wurden von dem Autor selbst erstellt und werden mit ausdrücklicher Genehmigung und der
schriftlichen Einverständnis eines jeden verwendet.
Trotz sorgfältiger Zusammenstellung und Prüfung der Angaben erheben dieselben keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit
und Aktualität;
Quellenangaben
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