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Untersuchung der CA9-Expression in
pulmonalen Metastasen von Patienten mit
metastasiertem
klarzelligen Nierenzellkarzinom
Pierre Tennstedt1, Peter Schneider1, Egbert Oosterwijk2, Axel Rolle4,
Susanne Fuessel1, Daniela Wuttig1, Matthias Meinhardt3, Marc-Oliver
Grimm1, Manfred P. Wirth1
1 Klinik und Poliklinik für Urologie, Technische Universität Dresden, Deutschland2 Experimentelle Urologie, Radboud Universität Nijmegen, Niederlande3 Institut für Pathologie, Technische Universität Dresden, Deutschland
4 Abteilung Thorax‑ und Gefäßchirurgie, Fachkrankenhaus Coswig, Deutschland
Patientenkollektiv und Methoden
• 83 Patienten (52 ♂, 31 ♀) mit metastasiertem klarzelligen NZK:
partielle oder radikale Nephrektomie
med. DFI = 27 (1-351) Monate
med. Gesamtüberleben nach Nephr. = 45 (5 – 376) Monate, 45/83 verstorben
pulmonale Mets (N = 1 – 64), 1318nm-Laserresektion
• Tissue Microarrays:
535 pulmonale Mets und 106 autologe nicht-maligne Lungengewebe
• Immunhistochemie:
monoklonaler anti-CA9-Antikörper (Klon M75)
Auswertung nach Punktesystem (positiv-gefärbte Zellen Färbeintensität)
Motivation & Zielstellung
Carbonic anhydrase IX (CA9)
• exprimiert in 95 % der klarzelligen NZK, aber nicht im gesunden Nierengewebe
• geringe CA9-Expression im Tumor korreliert mit schlechter Prognose
• HIF-1-abhängige Expression
• katalysiert reversible Hydratation von CO2
• wahrscheinlich in Zellproliferation und -transformation involviert
Ergebnisse: immunhistochemische Färbung
94,4 % der Mets zeigten eine CA9 Färbung
alle nicht-malignen Lungengewebestanzen waren CA9-negativ
für Überlebensanalysen Einteilung der Patienten in 2 Gruppen:
niedrige (score < 300, N = 44) bzw. hohe (score = 300, N = 39)
CA9-Expression
mit niedriger bzw. hoher CA9-Expression
pulmonale Mets nicht-malignes Lungengewebe
Ergebnisse: Kaplan-Meier-Kurven I
0 100 200 300 400
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1,0
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Monate nach Nephrektomie
log-rank: 0,022Median 1: 23 Monate
2: 55 Monate
1 – niedrige CA9-Expression
2 – hohe CA9-Expression
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1,0
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0 20 40 60 100
Monate nach pulmonaler
Metastasektomie
80
log-rank: 0,0133Median 1: 8 Monate
2: 12 Monate
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1,0
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ulm
on
ale
r M
etas
tas
ekto
mie
0
Monate nach pulmonaler
Metastasektomie
log-rank: 0,0992Median 1: 33 Monate
2: 56 Monate
20 40 60 10080
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1,0
tum
ors
pez
if.
Üb
erle
ben
nac
h N
eph
rekt
om
ie
0
Monate nach Nephrektomie
log-rank: 0,0151Median 1: 53 Monate
2: 144 Monate
100 200 300 400
1 – niedrige CA9-Expression
2 – hohe CA9-Expression
Ergebnisse: Kaplan-Meier-Kurven II
Fazit:
Ergebnisse bestätigen Studien primärer NZK
geringe CA9-Expression in Mets assoziiert mit schlechter Prognose:
kürzeres krankheitsfreies Intervall
kürzeres Gesamtüberleben
CA9 ist ein unabhängiger prognostischer Marker zur Vorhersage des
Überlebens von Patienten mit metastasiertem klarzelligen NZK
Eignung von CA9 als Therapietarget in der Behandlung des metasta-
sierten NZK
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