6
23. Internationales Herbstsymposium IT-Service & Business Service Management & Cloud Computing x Einsparungen mit Software-Lizenzmanagement: Buchpräsenta- tion durch Torsten Groll x ITSM am Beispiel des Flughafen Münchens x Betriebsmodelle & Architekturen für Serviceintegration für das Rechenzentrum der Zukunft x Wie hängen Mobility, Agile Development, Scrum, DevOps mit den etablierten Konzepten im Servicemanagement zusammen? x End-to-End-Monitoring mit Fallbeispiel x Best Practices zu Softwareassetmanagement, Softwarelizenz- management usw. x Serviceausrichtung der IT: Mangelhaft – Herausforderungen und Handlungsbedarf Freitag, 26. September 2014 9.00 –15.00 Uhr IBM Client Center – Saal 1 1020 Wien, Obere Donaustraße 95 Referenten: Axel von Dielingen (GW IT-Qualitätssicherungsges.mbH), Adolf Formanek (Trusted Quality Austria GmbH), Torsten Groll (CTC ComputerTrai- ning&Consulting), Christoph A. Harvey (DeskCenter ® Solutions AG), Torsten Heinrich (HiSolutions AG), Jörg Wester- mair (Flughafen München GmbH) u. a. Moderation: Markus Lindinger (Masters Consulting GmbH) Beschränkte Teilnehmerzahl! Anmeldung erforderlich! Bei freiem Eintritt für IT-Anwender! Mit freundlicher Unterstützung von:

CON.ECT ITSM Herbstsymposium

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Internationales Herbstsymposium IT-Service und Business Service Management & Cloud Computing

Citation preview

Page 1: CON.ECT ITSM Herbstsymposium

23. Internationales Herbstsymposium IT-Service & Business Service Management & Cloud Computing

x Einsparungen mit Software-Lizenzmanagement: Buchpräsenta-tion durch Torsten Groll

x ITSM am Beispiel des Flughafen Münchens x Betriebsmodelle & Architekturen für Serviceintegration für das

Rechenzentrum der Zukunft x Wie hängen Mobility, Agile Development, Scrum, DevOps mit den

etablierten Konzepten im Servicemanagement zusammen? x End-to-End-Monitoring mit Fallbeispiel x Best Practices zu Softwareassetmanagement, Softwarelizenz-

management usw. x Serviceausrichtung der IT: Mangelhaft – Herausforderungen und

Handlungsbedarf

Freitag, 26. September 20149.00 – 15.00 Uhr

IBM Client Center – Saal 11020 Wien, Obere Donaustraße 95

Referenten: Axel von Dielingen (GW IT-Qualitätssicherungsges.mbH), Adolf Formanek (Trusted Quality Austria GmbH), Torsten Groll (CTC ComputerTrai-ning&Consulting), Christoph A. Harvey (DeskCenter® Solutions AG), Torsten Heinrich (HiSolutions AG), Jörg Wester-mair (Flughafen München GmbH) u. a.Moderation: Markus Lindinger (Masters Consulting GmbH)

Beschränkte Teilnehmerzahl! Anmeldung erforderlich!

Bei freiem Eintritt für IT-Anwender!

Mit freundlicher Unterstützung von:

Page 2: CON.ECT ITSM Herbstsymposium

Einleitung

Ein zeitgemäßes IT-Servicema-nagement stellt die Kundenan-forderungen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Diese sind schnell aufgezählt: die IT soll flexibel auf geschäftliche Ver-änderungen reagieren, soll kos-tengünstig und zugleich quali-tativ hochwertig sein. Diese drei Anforderungen stellen die IT-Organisation in ein Spannungsfeld, in dem drei Gegensätze vereint werden müssen. Wie können wir die Anpassungs-fähigkeit erhöhen, ohne dass die Qualität leidet und zugleich die Investitions- und Produktions-kosten reduzieren?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Methoden-kompetenz und integrierte Steuerung der Ergebnis-qualität. Die Umsetzung dieser Antwort ist nicht so einfach, weil Konzepte wie IT-Servicemanage-ment, Informationssicherheit, agiles Projektma-nagement, agile Softwareentwicklung, Sourcing, Infrastrukturdesign und Standardisierung aufge-

AGENDA

8.30 Registration

9.00 Softwarelizenzmanagement – Auswir-kungen im Cloud Computing Torsten Groll (CTC ComputerTraining& Consulting)

10.00 IT ohne solides Lizenzmanagement ist wie Autofahren ohne Haftpflichtversi-cherung Christoph A. Harvey (DeskCenter® Solu-tions AG)

10.35 End-to-End-Monitoring mit FallbeispielAxel von Dielingen (GW IT-Qualitätssiche-rungsges.mbH)

11.05 Pause

11.30 Change Management im Service-management Adolf Formanek (Trusted Quality Austria GmbH)

12.05 Serviceausrichtung der IT: Mangelhaft – Herausforderungen und HandlungsbedarfTorsten Heinrich (HI Solutions)

12.35 IT-Servicemanagement 2020 – Kosten-transparente Leistungsverrechnung der IT-Services Jörg Westermair (Flughafen München)

13.15 Pause

13.40 Corporate Governance for IT-Confor-mance und PerformanceMarkus Lindinger (MASTERS Consulting)

14.10 ITSM-Trends aus der Sicht des österrei-chischen ITSMF

14.25 Networking15.00 Ende der Veranstaltung Markus Lindinger

(MASTERS Consulting)

Hohe Flexibilität

Niedrige Kosten Hohe Qualität

Die IT imSpannungsfeld

Page 3: CON.ECT ITSM Herbstsymposium

baut und koordiniert werden müssen. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass diese Koordi-nierungsaufgabe Chefsache ist, und dass ein sol-cher Top-Down-Ansatz aufgrund seiner Komplexi-tät ebenfalls einen methodischen Rahmen braucht – Corporate Governance for IT.

Softwarelizenzmanagement – Auswirkungen im Cloud Computing

Cloud Computing war das große Leitmotiv der CeBIT 2011. Seit-dem hat sich der Hype in einen dynamischen Prozess weiterent-wickelt und beansprucht damit auch den Status einer weiteren Schlüsseltechnologie in der zu-künftigen Informationsarchi-tektur. Im bisherigen Verwalten von Softwarelizenzen entstehen nun – aufgrund der neuen Kom-plexitäten – weitere Herausfor-derungen für das gemeinsame Management von klassischen Li-zenzen und Softwareprodukten im Cloud Computing.

IT ohne solides Lizenzmanagement ist wie Autofahren ohne Haftpfl icht versicherung

Lizenzmanagement betrifft jedes Unternehmen. Wenn Sie Ihre Softwarelizenzen nicht im Griff haben, verschwenden Sie Geld und tragen ein rechtliches Risiko!

Man möchte meinen, der Ein-satz von Standardsoftware sei ein Kinderspiel. Mitnichten: Es ist ein höchst brisantes Thema. Schadensersatzzahlungen, per-sönliche Haftung des Geschäfts-führers und IT-Leiters oder auch rausgeworfenes Geld sind die Stolpersteine, die drohen, wenn Mitarbeiter mit Software arbei-ten, für die keine gültigen Lizenzen vorliegen. Ge-rade da Lizenzmodelle teils recht kompliziert sind, und die Unternehmen unbewusst, fahrlässig oder auch bewusst gegen den Vertrag verstoßen, haben

die Hersteller von vornherein das Recht einer jähr-lichen Überprüfung eingeräumt: Mit so genannten Lizenz-Plausibilisierungen. Derzeit schickt Micro-soft vielen deutschen Unternehmen ein Schreiben, in welchem zur sofortigen Lizenz-Bilanz aufgefor-dert wird. Und auch die Hersteller anderer Stan-dardsoftware für Büro, Mailverkehr oder Kunden-pfl ege gehen in die Offensive.

Verschaffen Sie sich Klarheit aus erster Hand! Wir informieren Sie, wie Sie im Falle eines Soft-ware-Audits auf der sicheren Seite sind und zei-gen Ihnen, wie Sie ein auditsicheres, den Herstel-lervorgaben entsprechendes Lizenzmanagement auf bauen und Ihre Einsparpotentiale identifi zie-

Christoph A. Harvey (DeskCenter® Solu-tions AG)

Torsten Groll (CTC ComputerTraining& Consulting)

IT-Strategie und IT-Architektur

• IT-Strategie• IT-Architektur• IT-Service

Vertragsmanagement

• Software- und Softwarepfl ege-Verträge• Vertrags- und Ablauffristen• Vertragsanlagen

Einkauf

• Beschaffung von IT-Produkten• Vertragsverhandlungen• Lieferantenbewertung

Buchhaltung

• Stammdaten• Bewegungsdaten• Lieferanten• SAP• Rechnungslegung

Betrieb

• User Help Desk• Server-Betrieb• Projekt: Migration Windows 7• Softwarevertreilung• ProduktmanagementLizenzmanagement

Schnittstellen

Anforderung Beschaffung Lieferung Installation Verwendungund Vertrieb Entsorgung

Software-Lifecycle-Prozess

Quelle: CTC

Organisation und IT-Service

• Richtlinien• Rollen• Verantwortlichkeiten• Arbeitsanweisungen

Page 4: CON.ECT ITSM Herbstsymposium

ren. Als KPMG-zertifizierte Lösung und Microsoft SAM Silber Partner können Sie mit DeskCenter auf einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Lizenzmanagement vertrauen.

End-to-End-Monitoring mit Fallbeispiel

Axel von Dielingen (GW IT-Qualitätssicherungs-ges.mbH)

Change Management im Service Manage-ment

Viele Change-Prozesse schei-tern, weil sie entweder aus-schließlich über Tools zu lösen versucht werden oder die Mit-arbeiter mit der Umsetzung al-leine gelassen werden.

Bei einem Change-Manag-ment-Prozess geht es viel mehr darum, eine durchgängige Klam-mer von der Anforderung über Prozessabbildung, Umsetzung bis hin zur struktu-rierten Mitarbeiterbegleitung zu spannen.

Serviceausrichtung der IT: Mangelhaft – Herausforderungen und Handlungsbedarf

Die Transformation in eine ser-viceorientierte und aktiv mit-gestaltende IT-Organisation im Unternehmen bringt ganz kon-krete Herausforderungen mit sich.

Welche sind das? Was tat sich gemessen daran bisher im Markt? Was steht uns bevor?

Eine kritische Bestandsaufnahme macht das heute häufig bestehende Lagebild und den Hand-lungsbedarf sichtbar – verbunden mit konkreten Handlungsansätzen.

IT-Servicemanagement 2020 – Kosten-transparente Leistungsverrechnung der IT -Services

In diesem Vortrag wird der Weg zu »IT-Servicemanagement 2020 – Kosten transparente Leistungs-verrechnung der IT-Services« erläutert. Die zukünftigen Anfor-derun gen an die Flughafen-IT verschieben sich immer mehr in Richtung einer inte gralen Unter-stützung aller Support- und De-livery-Prozesse unter Beachtung einer durchgängigen Leistungsverrechnung. Die Pro blemstellungen und Limitierungen bestehen-der ITSM-Tools und die ITSM-Lösung am Münchner Flughafen nach der Um setzung inklusive erfolgrei-

cher SAP-Anbindung werden aufgezeigt. Denn am Ende der Serviceerbringungskette steht die Faktu-rierung an den Kunden, und diese kann nur erfol-gen, wenn der zuge sagte Service Level auch wirk-lich eingehalten wurde.

Corporate Governance for IT-Conformance und Performance

In diesem Vortrag werden Kon-zepte zur Umsetzung einer Corpo-rate Governance for IT vorgestellt. Der Schwerpunkt der Ausführun-gen liegt auf der praktischen Um-setzbarkeit eines IT Governance Frameworks. Es werden die unter-schiedlichen Ausrichtungen der Corporate Governance und der IT-Governance dargestellt und Vorschläge für die funktionale Abbildung des Governance Frame-works gegeben, die den unterschiedlichen Gover-nance-Themen innerhalb der IT gerecht werden. Die integrierte Steuerung erfordert auch ein integrier-tes Mess- und Auswertungssystem, ausgehend von expliziten technischen Messgrößen bis hin zu Ba-lanced Scorecards für IT-Governance und Corpo-rate Governance. Auch dafür werden Lösungsan-sätze skizziert.

Markus Lindinger (MASTERS Consulting)

Adolf Formanek (Trusted Quality Aus-tria GmbH)

Torsten Heinrich (HiSolutions AG)

Jörg Westermair (Flughafen Mün chen GmbH)

Page 5: CON.ECT ITSM Herbstsymposium

Seminare IT-Servicemanagement, ITIL®

Buchungs- nummer Datum Da

uer

Titel Referent( en )Preis exkl.

MwSt.

CB131885CB131837CB131886CB131838

20. – 22. 8. 1429. 9. – 1. 10. 14

10. – 12. 11. 1415. – 17. 12. 14

3 ITIL® v3 Foundation ( Hamburg ) Markus Lindinger ( MAS-TERS Consulting )

790,– P 200,–

CB131839 auf Anfrage — Online Seminar ITIL® v3 Foundation nach Markus Lindinger (MASTERS Consulting)

490,– P 200,–

CB131899CB131900

25. – 29. 8. 146. – 10. 10. 14

5 ITIL® v3 Expert Modul A: Service Strategy & Service Design ( Hamburg )

Markus Lindinger ( MASTERS Consulting )

A+B+C: 5.400,– P 250,–× 6

CB131818CB131901

15. – 19. 9. 143. – 7. 11. 14

5 ITIL® v3 Expert Modul B: Service Transition & Service Operation ( Hamburg )

CB131821CB131902

2. – 6. 6. 141. – 5. 12. 14

4 ITIL® v3 Expert Modul C: Continual Service Improvement & Managing Across the Life-cycle ( Hamburg )

auf Anfrage 2 Entwerfen eines professionellen Service-katalogs

Markus Lindinger, Guido Schielke ( MASTERS Consulting )

1.400,–

LEGENDE: P … Prüfungsgebühr; Dauer in Tagen; Seminarort ist Wien, wenn nicht anders angegeben; Alle Preise in Euro zuzüglich 20 % MwSt.; Vorbehaltlich Druckfehler und Terminänderungen.

Datum Titel

19. 2. 15 IT-Service & Business Service Management & IT-Sourcing Frühjahrssymposium

19. 3. 15 8. Swiss Business- und IT-Servicemanagement Forum 2015 (Zürich)

9. 6. 15 Cloud Computing und zukünftige Struktur von Rechenzentren

Weitere Informationen und Anmeldungwww.conect.at

Page 6: CON.ECT ITSM Herbstsymposium

Titel:

PLZ:

Firma:

Vorname:

Nachname:

Funktion:

Straße:

Ort:

Telefon: Fax:

E-Mail:

Datum: Unterschrift/Firmenstempel:

f Ich erkläre mich mit der elektronischen Verwaltung meiner ausgefüllten Daten und der Nennung meines Namens im Teilneh-merverzeichnis einverstanden.

f Ich bin mit der Zusendung von Veran-staltungsinformationen per E-Mail einver-standen.

(Nichtzutreffendes bitte streichen)

AnCON•ECT Eventmanagement1070 Wien, Kaiserstraße 14/2

Tel.: +43 / 1 / 522 36 36 – 36Fax: +43 / 1 / 522 36 36 – 10E-Mail: [email protected]://www.conect.at

ANMELDUNG: Nach Erhalt Ihrer Anmeldung sen-den wir Ihnen eine Anmeldebestätigung. Diese Anmeldebestätigung ist für eine Teilnahme am Event erforderlich.

STORNIERUNG: Sollten Sie sich für die Veranstal-tung anmelden und nicht teilnehmen können, bit-ten wir um schriftliche Stornierung bis 2 Werk-tage vor Veranstaltungsbeginn. Danach bzw. bei Nichterscheinen stellen wir eine Bearbeitungs-

gebühr in Höhe von € 50,– in Rechnung. Selbst-verständlich ist die Nennung eines Ersatzteilneh-mers möglich.

ADRESSÄNDERUNGEN: Wenn Sie das Unterneh-men wechseln oder wenn wir Personen anschrei-ben, die nicht mehr in Ihrem Unternehmen tätig sind, teilen Sie uns diese Änderungen bitte mit. Nur so können wir Sie gezielt über unser Veran-staltungsprogramm informieren.

z Ich melde mich zum 23. Internationalen Herbstsymposium am 26. 9. 14 an:

z Als IT-Anwender aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung kostenfrei

z Als IT-Anbieter/-Berater zu € 390,– (zuzügl. 20 % MwSt.)

z Ich möchte in Zukunft weiter Veranstaltungsprogramme per E-Mail oder Post übermittelt bekommen.

1408

6 La

yout

: Ger

hard

Kri

ll

Anmeldung

Zielgruppe:IT-Entscheidungsträger, Strategen der Unternehmensleitung, Leiter Help Desk & Call Center, Entscheidungsträger aus Organisation, Kommunika-tion und Customer Care, Unternehmensberater und Projektleiter der großen Unternehmen und der IT- & Telekom-Branche im deutschspra-chigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz), Service Provider.