2
Dr. Carsten Weerth BSc LLM MA 1 Führung mit dem Pareto-Prinzip Eine Grundanforderung der Führung im unteren und mittleren Management ist, dass Führung Zeit benötigt, die auf Grund der Personalausstattung und Zeitknappheit nicht da ist. Hier kann in der Führung das Pareto-Prinzip helfen… Das Pareto-Prinzip (auch die 80/20-Regel genannt) besagt, dass man mit 20 % des Zeitaufwands 80 % der zu erledigenden Aufgaben schafft… Will eine Führungskraft immer mit 100 % Perfektion arbeiten und funktionieren wird sie auf Grund der Aufgabenfülle nicht zum Ziel kommen (man hat in der Regel nicht die Zeit, alle Aufgaben mit sehr großer oder 100 %-Perfektion zu erledigen). Wenn man allerdings mit dem Anspruch arbeitet, nur eine 80-ig prozentige Aufgabenerfüllung anzustreben, kann man die fünffache Menge am Tag erledigen… (Quelle: http://www.olev.de/0/80-20-r.htm)

FOM Führung & Management: Führung mit dem Pareto-Prinzip

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FOM Führung & Management: Führung mit dem Pareto-Prinzip

Dr. Carsten Weerth BSc LLM MA

1

Führung mit dem Pareto-Prinzip

Eine Grundanforderung der Führung im unteren und mittleren Management ist, dass Führung Zeit benötigt, die auf Grund der Personalausstattung und Zeitknappheit nicht da ist.

Hier kann in der Führung das Pareto-Prinzip helfen… Das Pareto-Prinzip (auch die 80/20-Regel genannt) besagt, dass man mit 20 % des Zeitaufwands 80 % der zu erledigenden Aufgaben schafft… Will eine Führungskraft immer mit 100 % Perfektion arbeiten und funktionieren wird sie auf Grund der Aufgabenfülle nicht zum Ziel kommen (man hat in der Regel nicht die Zeit, alle Aufgaben mit sehr großer oder 100 %-Perfektion zu erledigen). Wenn man allerdings mit dem Anspruch arbeitet, nur eine 80-ig prozentige Aufgabenerfüllung anzustreben, kann man die fünffache Menge am Tag erledigen…

(Quelle: http://www.olev.de/0/80-20-r.htm)

Page 2: FOM Führung & Management: Führung mit dem Pareto-Prinzip

Dr. Carsten Weerth BSc LLM MA

2

(Quelle: http://www.flowfinder.de/pareto-prinzip/)