2
09:00 – 09:30 ANMELDUNG UND FRÜHSTÜCKSEMPFANG 09:30 – 09:45 BEGRÜSSUNG, KEYNOTE Das Motto unseres diesjährigen ISG Operational Excellence Summit „Digitale Transformation und Operational Excellence - Pflicht und Kür einer IT in Zeiten massiver Veränderungen“ öffnet den Dialog für interessante Beiträge. Sie zeigen, dass die Transformation der IT, meist getrieben von weitreichenden Veränderungen im Business des Unternehmens – immer drängender wird und mittlerweile zur Pflicht gehört. Hier im Wettbewerb zu bestehen und mit dem ansteigenden Tempo mitzuhalten, heißt jedoch, besser zu sein – mit Operational Excellence sind unsere Kunden bestens gewappnet für die Kür – mit einer effizienten, effektiven und auf die Zukunft ausgerichteten IT zur Unterstützung ihres Business. Ronald Paschen Partner Information Services Group Germany GmbH 09:45 – 10:45 “METRO - JUST CASH AND CARRY ?" Nomen est Omen: jahrzehntelang stand Cash & Carry für das stark fokussierte, optimierte und auch ertragreiche Geschäftsmodell der METRO. Durch Online-Handel und Digitalisierung steht dies unter starkem Druck. Thomas Viefhaus, Regional CIO und Corporate Head for Goods Management Solution / Information Service der METRO, berichtet über die Rolle der IT beim Umbau des Unternehmens hin zu einem Multi- Channel Retailer. Thomas Viefhaus Director Metro Group Corporate Head for Goods Management Solution / Information Service and Regional CIO Poland, Romania and France Metro Systems GmbH 10:45 – 11:15 KAFFEEPAUSE & NETWORKING 11:15 – 12:15 INTERNATIONALER DATENAUSTAUSCH UND SHARED SERVICES IM KONZERN Die Digitalisierung bringt auch neue Herausforderungen im Bereich der IT-Compliance und IT-Security mit sich. Dr. Rath wird in seinem Vortrag insbesondere auf IT-Compliance bei Matrixorganisationen und das fehlende Konzernprivileg im Datenschutzrecht eingehen. Herausforderungen bei der grenzüberschreitenden Datenverarbeitung im Konzern (Patriot Act und E-Discovery lassen grüßen), Cloud Computing im Kontext der ISO 27018 sowie ein Update zum IT-Sicherheitsgesetz geben weitere fundierte Einblicke in die aktuelle Rechtslage. Dr. Michael Rath Fachanwalt für Informationstechnologie-Recht, Partner Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Isg operational excellence_summit_2015_agenda

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Isg operational excellence_summit_2015_agenda

09:00 – 09:30

ANMELDUNG UND FRÜHSTÜCKSEMPFANG

09:30 – 09:45 BEGRÜSSUNG, KEYNOTE

Das Motto unseres diesjährigen ISG Operational Excellence Summit „Digitale Transformation und Operational Excellence - Pflicht und Kür einer IT in Zeiten massiver Veränderungen“ öffnet den Dialog für interessante Beiträge. Sie zeigen, dass die Transformation der IT, meist getrieben von weitreichenden Veränderungen im Business des Unternehmens – immer drängender wird und mittlerweile zur Pflicht gehört. Hier im Wettbewerb zu bestehen und mit dem ansteigenden Tempo mitzuhalten, heißt jedoch, besser zu sein – mit Operational Excellence sind unsere Kunden bestens gewappnet für die Kür – mit einer effizienten, effektiven und auf die Zukunft ausgerichteten IT zur Unterstützung ihres Business.

Ronald Paschen Partner Information Services Group Germany GmbH

09:45 – 10:45 “METRO - JUST CASH AND CARRY ?"

Nomen est Omen: jahrzehntelang stand Cash & Carry für das stark fokussierte, optimierte und auch ertragreiche Geschäftsmodell der METRO. Durch Online-Handel und Digitalisierung steht dies unter starkem Druck. Thomas Viefhaus, Regional CIO und Corporate Head for Goods Management Solution / Information Service der METRO, berichtet über die Rolle der IT beim Umbau des Unternehmens hin zu einem Multi-Channel Retailer.

Thomas Viefhaus Director Metro Group Corporate Head for Goods Management Solution / Information Service and Regional CIO Poland, Romania and France Metro Systems GmbH

10:45 – 11:15 KAFFEEPAUSE & NETWORKING

11:15 – 12:15 INTERNATIONALER DATENAUSTAUSCH UND SHARED SERVICES IM KONZERN

Die Digitalisierung bringt auch neue Herausforderungen im Bereich der IT-Compliance und IT-Security mit sich. Dr. Rath wird in seinem Vortrag insbesondere auf IT-Compliance bei Matrixorganisationen und das fehlende Konzernprivileg im Datenschutzrecht eingehen. Herausforderungen bei der grenzüberschreitenden Datenverarbeitung im Konzern (Patriot Act und E-Discovery lassen grüßen), Cloud Computing im Kontext der ISO 27018 sowie ein Update zum IT-Sicherheitsgesetz geben weitere fundierte Einblicke in die aktuelle Rechtslage.

Dr. Michael Rath Fachanwalt für Informationstechnologie-Recht, Partner Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Page 2: Isg operational excellence_summit_2015_agenda

© 2015 Information Services Group – All Rights Reserved

12:15 – 13:45 BUSINESS NETWORK LUNCH

13:45 – 14:30 DISRUPTIVE TECHNOLOGY (IMPULSVORTRAG / DISKUSSION)

Mit einem die internationalen Entwicklungen reflektierenden Vortrag zum Stand und den sich abzeichnenden Entwicklungen disruptiver Technologien im IT-Umfeld laden wir die Teilnehmer zu einer gemeinsamen Diskussion ein: Welche Szenarien sind glaubwürdig, worauf muss sich die deutsche Wirtschaft tatsächlich einstellen?

Dr. Ralph Köppen Partner Information Services Group Germany GmbH

14:30 – 15:15 ANFORDERUNGEN AN DIE IT VON BUSINESS PROCESS SHARED SERVICES IN EINEM SICH STETIG WANDELNDEM UMFELD

Das Auslagern von Shared Services erfordert eine enge Interaktion zwischen dem

Provider sowie den verbliebenen Service-Einheiten und liefert dabei beste

Voraussetzungen, ineffiziente Prozesse zu optimieren. Linde hat seine Shared Services

für Finance & Accounting sowie für Human Resources an einen Dienstleister übertragen.

Wie die eigenen Shared Service durch Einbindung der Innovationskraft des Dienstleisters

optimiert werden ist Inhalt des Vortrags von Sven Hüppauf.

Sven Hüppauf Global Services Linde AG

15:15 – 15:45 KAFFEEPAUSE & NETWORKING

15:45 – 16:45 APPLICATION DEVELOPMENT – DISRUPTION IN SOURCING MODELLEN

Marc Andreessen hat einmal treffend vorhergesagt, dass „Software die Welt regieren

wird“. Unternehmen haben erkannt, dass Applikationen der Treiber für eine

Differenzierung am Markt sowie für die Eröffnung neuer Geschäftsmodelle sind. ISG

beobachtet derzeit einen Paradigmenwechsel rund um das Thema Sourcing und

Kooperation im Bereich Application Development. Friedrich Löer wird über die sich

abzeichnenden Sourcingmodelle sprechen und darstellen, welchen Herausforderungen

sich Service Provider zukünftig aufgrund des veränderten Kaufverhaltens im Bereich

Application Development stellen müssen.

Friedrich Löer Partner Information Services Group Germany GmbH

16:45 – 17:00 WRAP-UP / KEY MESSAGES

17:00 – 19:00 GET TOGETHER UND EINZELGESPRÄCHE

Nach dem finalen Wrap-Up laden wir alle Gäste zu einem gemeinsamen Business Snack ein, um weitere Fragen zu beantworten und Diskussionen in lockerer Atmosphäre zu führen.

Änderungen vorbehalten

Anmeldung per E-Mail an: [email protected] / Website: OpExSummit2015