1

Click here to load reader

KMU Manager: 2. Award Corporate Communications

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Am 12. September wurde an der Fachhochschule Nordwest- schweiz in Olten der Award Corporate Communications verliehen, der die integrierte Kommunikation von Non-Profit- Organisationen, KMU und Grossunternehmen auszeichnet.

Citation preview

Page 1: KMU Manager: 2. Award Corporate Communications

KMU Manager Nr. 10 – 2006

Am 12. September wurde an derFachhochschule Nordwest-schweiz in Olten der AwardCorporate Communicationsverliehen, der die integrierteKommunikation von Non-Profit-Organisationen, KMU und Grossunternehmen auszeichnet.

Der Anlass fand im Rahmen des Schweizeri-schen Forums für Unternehmenskommunika-tion SFU statt und geht auf eine Initiative vonHeadline, dem Kommunikationsclub im Mit-telland, zurück. Es wurden zum zweiten MalPreise ausgerichtet in Form einer Skulptur desTessiner Bildhauers Pedro Pedrazzini. EineFachjury unter dem Vorsitz von Dr. RobertoRiva, Kommunikationsleiter beim gleichnami-gen Bundesamt, nahm dreizehn Bewerbun-gen in die engere Wahl. Schliesslich ging der«Golden Communicators» an die ZürcherAgentur pi.ar (Bettina Bickel-Jaques), welcheim Auftrag der Intrum Justitia (Benno E. Oer-tig) eine nationale Präventionskampagne zur

Jugendverschuldung lancierte. Diese Aktionläuft drei Jahre und hat generell das Imageder Inkassofirmen verbessert.

Bronze erhielt die Weinkellerei Riegger(Daniel Schranz) dank stark vernetzten Ele-menten vom Kundenmagazin, über Eventsund Online-Shop bis hin zur persönlichen Be-ratung. Die zweite bronzene Skulptur durfteder Natur- und Tierpark Goldau (Karin Lee-mann) in Empfang nehmen. Begründet wur-de dies durch den neu realisierten Kommuni-kationsauftritt mit sorgfältig aufeinanderabgestimmten Instrumenten vom Plakat überAnzeigen bis zum Fundraising.www.award-corporate-communications.ch

Neuer LohnausweisABACUS Lohnbuchhaltungssoftware –

komfortabler, flexibler, wirtschaftlicher

> Neuer Lohnausweis – wahl-

weise kann mit dem neuen

oder alten Lohnausweis gear-

beitet werden > Einheitliches

Lohnmeldeverfahren ELM der

Suva > Automatische Berech-

nung der BVG-Beiträge gemäss

neuem Gesetz > Automatische

Rückrechnung für vergangene

Lohnperioden > Automati-

sierte Abwicklung sämtlicher

kantonaler Spezialfälle bei den

Kinderzulagen > Online Zah-

lungen über Bank oder Post

> Digitaler Austausch und

Archivierung aller relevanten

Dokumente – papierlos, kos-

tensparend und sicher –

<digital erp>

ABACUS Research AG

9302 Kronbühl-St. Gallen

Telefon 071 292 25 25

www.abacus.ch

WSA S+E

v. l. Bettina-Bickel-Jaques und Benno E.Oertig, Karin Leemann, Daniel Schranz

Sachseln (OW) wurde 1961 als InterelectricAG vom Rasierapparate-Hersteller Braun insLeben gerufen. Nach der Übernahme durchGillette 1967 hat man sich auf die Produktionvon kleinen High-Tech-Motoren spezialisiert.Heute gehören zur Produktpalette neben Mi-kromotoren auch Mikrogetriebe, Geräte fürdie Ansteuerelektronik und weitere Geräte.

Die mit dem zweiten Platz ausgezeichneteGalliker Transport AG aus Altishofen (LU) hat1917 als Transportunternehmen mit Pferdenangefangen. Heute ist die Galliker Transports& Logistics in den Bereichen Cars, Güter, Tief-kühlprodukte, Lebensmittel und Blumen, Wa-renhaus-Belieferung und internationale Logi-stik tätig.

Die RIWAG Türen aus Arth (SZ) als drittePreisträgerin begann 1943 als Schreinerei.1976 entstand das Konzept der RIWAG-Haus-türe: Türenrohlinge und Türrahmen wurdennach Mass und Wünschen der Kunden gefer-tigt. Zum Sortiment gehören auch wärmeiso-lierende und schalldämpfende Türen sowiekomplexe Brandschutztüren.

Weitere Informationen unter:www.swiss-venture-club.ch

Die Maxon Motor AG in Sachseln(OW) ist Siegerin des erstenSwiss Venture Club Unternehmer-preises Zentralschweiz. Die Plätze zwei und drei gehenan Galliker Transport AG (LU)und die RIWAG Türen (SZ).

Der Swiss Venture Club (SVC) wurde im Sep-tember 2003 als Nachfolgeorganisation desehemaligen «Venture Club of Berne» gegrün-det. Als Netzwerk von KMU für KMU engagierter sich für die Promotion des innovativen Unter-nehmertums, den Wissenstransfer, alternativeFinanzierungsformen sowie für die Verbesse-rung der politischen und rechtlichen Rahmen-bedingungen von KMU in der Schweiz.Am 20. September 2006 wurde in Luzernzum ersten Mal der Swiss Venture Club Un-ternehmerpreis Zentralschweiz verliehen. Dieprämierten Betriebe wurden von einer elfköp-figen Expertenjury aus über hundert analy-sierten Unternehmungen ausgewählt.

Die erstplatzierte Maxon Motor AG aus

Swiss Venture Club Unternehmerpreis

Corporate Communications