1
1 Gefahr durch neue Anbieter Macht der Käufer Gefahr durch Ersatz- produkte Macht der Lieferanten Wettbewerb unter den bestehenden Anbietern Gefahr durch Ersatzprodukte SmartHome Care Produkte Easierlife, Essence, icontrol Alarmarmbanduhren Smartwatches mit Apps Gefahr durch neue Anbieter Über neue Online Vertriebskanäle mit hoher Reichweite, wie z.B. Pflege.de ; wohnen-im-Alter.de Macht der Lieferanten GKV-Spitzenverband schließt Verträge auf Bundesebene über die Versorgung der Versicherten mit zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln (GKV-Spitzenverband ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland). Insgesamt gibt es in Deutschland 124 gesetzliche Krankenkassen. Macht der Käufer Endkunden sind unorganisierte Einzelkunden. Angehörige informieren sich über Google (ca. 6.000 Suchanfragen pro Monat) über Anbieter. Kunden sind frei in der Wahl des Anbieters. Da es sich bei dem Hausnotrufsystem um ein anerkanntes Pflegehilfsmittel handelt, besteht die Möglichkeit einer Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse. Grundvoraussetzung ist hierfür die Einstufung in eine der gesetzlichen Pflegestufen (1-3) durch Medizinischen Dienst der Krankenkassen nach Antrag. Hausnotrufteilnehmer mit Pflegestufe können von der Pflegekasse 18,36 Euro monatlich erstattet bekommen. Wettbewerb unter den bestehenden Anbietern Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Hilfsdienst, Malteser Hilfsdienst etc. bieten Ihre Leistungen alle erst ab 18,36 EUR an. Kaum technische Unterschiede in den Produkten. Porters Five Forces

Porters five forces power point

Embed Size (px)

Citation preview

1

Gefahr durch neue

Anbieter

Macht der Käufer

Gefahr durch Ersatz-

produkte

Macht der Lieferanten

Wettbewerb unter den

bestehenden Anbietern

Gefahr durch ErsatzprodukteSmartHome Care Produkte• Easierlife, Essence, icontrolAlarmarmbanduhrenSmartwatches mit Apps

Gefahr durch neue AnbieterÜber neue Online Vertriebskanäle mit hoher Reichweite, wie z.B.• Pflege.de; wohnen-im-Alter.de

Macht der LieferantenGKV-Spitzenverband schließt Verträge auf Bundesebene über die Versorgung der Versicherten mit zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln (GKV-Spitzenverband ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland). Insgesamt gibt es in Deutschland 124 gesetzliche Krankenkassen.

Macht der KäuferEndkunden sind unorganisierte Einzelkunden. Angehörige informieren sich über Google (ca. 6.000 Suchanfragen pro Monat) über Anbieter. Kunden sind frei in der Wahl des Anbieters. Da es sich bei dem Hausnotrufsystem um ein anerkanntes Pflegehilfsmittel handelt, besteht die Möglichkeit einer Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse. Grundvoraussetzung ist hierfür die Einstufung in eine der gesetzlichen Pflegestufen (1-3) durch Medizinischen Dienst der Krankenkassen nach Antrag. Hausnotrufteilnehmer mit Pflegestufe können von der Pflegekasse 18,36 Euro monatlich erstattet bekommen.

Wettbewerb unter den bestehenden AnbieternDeutsches Rotes Kreuz, Johanniter Hilfsdienst, Malteser Hilfsdienst etc. bieten Ihre Leistungen alle erst ab 18,36 EUR an. Kaum technische Unterschiede in den Produkten.

Porters Five Forces