1
KUNDE VHV Gruppe Versicherungsbranche ca. 2.800 Mitarbeiter www.vhv-gruppe.de KUNDENVORTEILE Passgenaue Schnittstelle zwischen SAP TRM und Sim- Corp Dimension Sicherstellung einer hohen Datenqualität Zeit- und Kostenersparnis durch Minimalaufwand für Datenerfassung Eventgesteuerter, vollauto- matischer Datenaustausch „Der COMPRICUS Financial Adapter® übergibt die Stammdaten und Geschäfte unserer Kapitalanlagen zuver- lässig und vollautomatisch aus dem Front-Office-System an das bestandsführende System. Damit haben wir einen höchst effizienten Prozess. Vielen Dank an COMPIRICUS für die professionelle und kompetente Zusam- menarbeit.“ Carsten Böttcher, Leiter Backoffice der WAVE Management AG, eine Tochtergesellschaft derVHV Gruppe COMPIRICUS REFERENZEN VHV Gruppe verbindet SimCorp Dimension und SAP TRM mit Hilfe des COMPIRICUS Financial Adapter® Fragen beantwortet Ihnen gern: Jens Zschuppe, Manager +49 69.45 00 24 -113 [email protected] www.compiricus.de AUSGANGSLAGE Als Asset Manager der VHV Gruppe hatte die WAVE Management AG den Auftrag, SimCorp Dimension als Frontoffice-System in der Kapitalanlageverwaltung einzuführen. Die Bestandsführung, das Meldewesen und die buchhalterische Verarbeitung sollten allerdings weiterhin in SAP erfolgen. HERAUSFORDERUNG Um eine Mehrfachdatenerfassung für die beiden Systeme (verschie- dene Datenmodelle) zu vermeiden, wurde eine Schnittstelle benö- tigt, die den eventabhängigen Datenaustausch vollautomatisch und vor allen Dingen in validierter Qualität ermöglicht. LÖSUNG VON COMPIRICUS Als Lösung haben wir bei der VHV Gruppe unser bewährtes Schnitt- stellenprodukt „COMPIRICUS Financial Adapter®“ implementiert. Hierzu wurde das weit verbreitete SimCorp-Datenformat evaluiert und ein Mapping für SAP TRM erstellt. In Kooperation mit SimCorp wurden die verschiedenen notwendigen Im- und Exportschnitt- stellen gebaut, so dass Daten zwischen den Systemen bidirektional ausgetauscht werden. Darüber hinaus können die Daten automa- tisch abgestimmt und erforderliche Folgeprozesse gestartet werden. shutterstock.com

VHV Gruppe verbindet SimCorp Dimension und SAP TRM mit Hilfe des COMPIRICUS Financial Adapter®

Embed Size (px)

Citation preview

KUNDEVHV Gruppe Versicherungsbrancheca. 2.800 Mitarbeiterwww.vhv-gruppe.de

KUNDENVORTEILE• Passgenaue Schnittstelle

zwischen SAP TRM und Sim-Corp Dimension

• Sicherstellung einer hohen Datenqualität

• Zeit- und Kostenersparnis durch Minimalaufwand für Datenerfassung

• Eventgesteuerter, vollauto-matischer Datenaustausch

„Der COMPRICUS Financial Adapter® übergibt die Stammdaten und Geschäfte unserer Kapitalanlagen zuver-lässig und vollautomatisch aus dem Front-Office-System an das bestandsführende System. Damit haben wir einen höchst effizienten Prozess. Vielen Dank an COMPIRICUS für die professionelle und kompetente Zusam-menarbeit.“ Carsten Böttcher, Leiter Backoffice der WAVE Management AG, eine Tochtergesellschaft der VHV Gruppe

COMPIRICUS REFERENZEN

VHV Gruppe verbindet SimCorp Dimension und SAP TRM mit Hilfe des COMPIRICUS Financial Adapter®

Fragen beantwortet Ihnen gern:Jens Zschuppe, Manager+49 69.45 00 24 [email protected]

AUSGANGSLAGEAls Asset Manager der VHV Gruppe hatte die WAVE Management AG den Auftrag, SimCorp Dimension als Frontoffice-System in der Kapitalanlageverwaltung einzuführen. Die Bestandsführung, das Meldewesen und die buchhalterische Verarbeitung sollten allerdings weiterhin in SAP erfolgen.

HERAUSFORDERUNGUm eine Mehrfachdatenerfassung für die beiden Systeme (verschie-dene Datenmodelle) zu vermeiden, wurde eine Schnittstelle benö-tigt, die den eventabhängigen Datenaustausch vollautomatisch und vor allen Dingen in validierter Qualität ermöglicht.

LÖSUNG VON COMPIRICUSAls Lösung haben wir bei der VHV Gruppe unser bewährtes Schnitt-stellenprodukt „COMPIRICUS Financial Adapter®“ implementiert. Hierzu wurde das weit verbreitete SimCorp-Datenformat evaluiert und ein Mapping für SAP TRM erstellt. In Kooperation mit SimCorp wurden die verschiedenen notwendigen Im- und Exportschnitt- stellen gebaut, so dass Daten zwischen den Systemen bidirektional ausgetauscht werden. Darüber hinaus können die Daten automa-tisch abgestimmt und erforderliche Folgeprozesse gestartet werden.

shu

tter

sto

ck.c

om