12
BRAND COMMUNICATION & ENTERTAINMENT GmbH 20 EST 10

Buttermaker portfolio 2011

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Buttermaker portfolio 2011

BRAND COMMUNICATION & ENTERTAINMENT GmbH

20 EST 10• •

Page 2: Buttermaker portfolio 2011

KOMMUNIKATIONIST UNTERHALTUNG

Unsere Wurzeln liegen in der TV-Unterhaltung. Deshalb hat bei Buttermaker der Faktor „Enter-tainment“ in all unserem Schaffen auch höchste Priorität. Auch in der Werbung.

Begonnen hat alles hinter den Kulissen der „Harald-Schmidt-Show“. Im Laufe der Zeit dehn-ten sich unsere Arbeitsbereiche auf Produktions-design und Formatentwicklung aus.

Seitdem haben wir mit unseren Partnern die un-möglichsten, aufregendsten, innovativsten Wege beschritten, um ein Publikum zu gewinnen.

Unser Ziel ist es immer, Menschen zu begeistern – für Ideen, Produkte, Visionen. Das gilt nicht nur für die Kunden, die wir erreichen wollen sondern auch für alle, die mit uns als Team diese Projekte realisieren.

So arbeiten wir bei Buttermaker: mit Freude und Leidenschaft, gierig danach, Menschen zu begeistern.

Konzeption und Strategie für Markenauftritteindividuelle Cross-Media Lösungen

Markenentwicklung / Corporate DesignCorporate Architecture / Messe- und Eventdesign

Grafikdesign / PrintproduktionWebdesign und Programmierung

Social Media MarketingFilmproduktion

WIR BELEBEN IHRE IDEEN...

...UND BRINGEN SIE AUF DEN RICHTIGEN WEG

Page 3: Buttermaker portfolio 2011

Michael Thieves startete 1994 als freischaffender Bühnenmaler seinen Weg in die Medienlandschaft.

Schon 1995 übernahm er die Projektleitung Bühnenbild im Rahmen des damals neuen Late-

Night Formates „Die Harald-Schmidt-Show“ auf Sat1.

Harald Schmidt beförderte Ihn persönlich 1998 zum Leiter der Abteilung Ausstattung im neu formierten

Ensemble der Show. Neben der täglichen Live-Show zeichnete er sich von da an verantwortlich

für die visuelle Gestaltung sämtlicher von Bonito TV produzierten TV-Formate und Werbefilme für West,

Nescafé, Hexal, Karstadt oder die Deutsche Post AG.

Mit dem Ende der „Harald-Schmidt-Show“ auf Sat1 begann für Michael Thieves die Ära als freischaffender Designer. Mit dem Vertrauen

der neuen Kunden wuchsen auch schnell die Anforderungen von der gewohnten

Event- und Showarchitektur bis hin zur Unternehmenskommunikation. Renommierte

nationale und Internationale Unternehmen gehören zu seinen zufriedenen Kunden.

Mit den Erfolgen stieg das Spektrum der Aufgaben. Die logische Konsequenz: Die Gründung der

Buttermaker Brand Communication & Entertainment GmbH, deren Geschäfte er heute als kreativer Kopf

und alleiniger Gesellschafter leitet.

MICHAEL THIEVESGeschäftsführender Gesellschafter

EIN KLARES ZIEL ISTEIN GUTER START.DEN RICHTIGEN WEG ZU FINDEN DIE HERAUSFORDERUNG.

Page 4: Buttermaker portfolio 2011

DIE KOMPLEXE WAHRNEHMUNG MIT ALLEN SINNEN ERFAHREN.

Das Briefing:Die Herausforderung bestand darin, eine neue Ansprache zu finden, um Ärzten ein Produkt gegen „tumorbedingte Durchbruchschmerzen“ bei Krebspatienten nahzubringen, ohne dabei den ethischen Rahmen zu verlieren und trotzdem die Sinne für das Besondere dieses Produktes zu wecken. Die größte Schwierigkeit dabei war, die Aufmerksamkeit des Arztes in kürzester Zeit zu gewinnen, zu lenken und nachhaltig zu festigen.

Die Lösung:Zur Einleitung des Gesprächs produzierten wir einen Film der nur die Sinne anspricht. Konzentriert auf die Wahrnehmung des Patienten, auf den Schmerz, auf die isolierte Situation und auf die Erleichterung durch die enorm schnelle Wirkung. Für den weiteren Verlauf entwickelten wir eine visuell auf den Film abgestimmte Mappe mit detaillierteren Darstellungen der Produktvorteile und für den Abschluss eine zusammenfassende

Karte mit den wichtigsten Produkt-informationen. Das Ergebnis ist ein positiv überraschter und gut unter-haltener und informierter Arzt.

Die unabgelenkte Fokussierung auf das Wesentliche wurden Grund-lage für die Gestaltung aller mit dem Produkt in Zusammenhang stehenden Artikel.

®

• Produktfilm Konzept und Umsetzung• Gestaltung einer individuellen Produktmappe• Gestaltung des Kongress Standes• Werbemittelgestaltung

Page 5: Buttermaker portfolio 2011

DIE EINFACHHEIT SUGGERIERT KLARHEIT UND OFFENHEIT.

Das Briefing:Entwicklung eines CI’s im Rahmen einer Fran-chise-Idee für Arztpraxen. Beginnend mit der Namensgebung, der Entwicklung des Marken-zeichens über die Praxisgestaltung bis hin zur Geschäftsausstattung. Ein Komplettpaket, neu und modern, aber nicht luxuriös, für jedermann einladend und immer wiedererkennbar. Die erste Parxismarke Deutschlands.

Die Lösung:Der Name Viecare aus dem französi-schen „la Vie“ – „das Leben und „to care“ – „sich sorgen“, einfach aber dynamisch und untrennbar mit dem Signet verbun-den. Die Einfachheit suggeriert Klarheit und Offenheit. Gesprochen gleichsam das Versprechen der Ärzte an Ihre Patien-ten: We care!

• Namensfindung• Gestaltung der Wort- Bildmarke• Corporate Design• Praxisgestaltung

Dazu ein angeglichenes, modula-res Praxiskonzept. Je nach Standort und Räumlichkeiten anpassbar. Schlichte Einrichtung, eine positive Bildsprache und eine klare Farbge-bung lassen die Praxis schon vom Empfangstresen aus zu einem an-genehmen Aufenthaltsort werden.

Page 6: Buttermaker portfolio 2011

WOHLFÜHLOASEAUFWACHRAUM - EINE PROPHYLAXE GEGENDAS ERBRECHEN.

Das Briefing:Ein bestehendes Produkt wieder in den deut-schen Markt bringen. Im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten in der direkten Ansprache bei Ärzten bzw. anderen medizinischen Fachkreisen bedeutet dies vor allem, eine klare und eindeutige Bildsprache zu entwickeln und diese durch alle zu entwickeln-den Medien fortzuführen.

Die Lösung:Ein visuelles Basismotiv, welches die Problema-tik von postoperativer Übelkeit und Erbrechen durch die Differenzierung des Wohlbefindens einer mit Prophylaxe behandelten Patientin und dem ohne Prophylaxe operierten Patienten sehr eindeutig aufzeigt.Dieses Basismotiv dient neben dem Produktlo-go, welches in enger Absprache mit unserem

Auftraggeber dem deutschen Markt angepasst wurde, als Mar-kenzeichen auf allen, dem Produkt zuzuordnenden Medien.

• Fotoproduktion des Key-Visuals• Studienveröffentlichung zu PONV (8‘Seiter Print)• Produktinformation (4‘Seiter Print)

Page 7: Buttermaker portfolio 2011

Das Briefing:Einen gut laufenden Betrieb in Sachen Außendarstel-lung auf ein zeitgemäßes Niveau anheben, ohne da-bei alles Alte komplett über den Haufen zu werfen. Ein Facelift, welches den Kundenstamm nicht zurückschre-cken lässt, sich jedoch auch neuen Perspektiven öffnet. Eine Reflexion der positiven, familiären Gesamtstim-mung des Unternehmens übertragen auf die Home-page und alle anderen Medien der Kommunikation.

Die Lösung:In Anlehnung an die Typografie und Farbgebung der bestehenden Wort- Bildmarke wurde ein neues Logo kreiert, welches den medizintechnischen Dienstleister von nun an bei allen Auftritten begleitet. Als Formgeber für die neue Homepage, Briefpapier, Schulungsunterlagen und Berufskleidung. Aktuelle, authentische Bilder die den Spaß und die Einheit der TPM-Familie in Ihrer täglichen Umgebung präsentiert. Sympathisch und kompetent.

DIE KOMPETENTE FAMILIE IM MITTELPUNKTALLEN SCHAFFENS.

• ReDesign des Corporate Design• Gestaltung des Webauftrittes www.tpm-luebbe.de• Werbemittelgestaltung• Produkt- und Imagefotografie

Page 8: Buttermaker portfolio 2011

Das Briefing:Unterstützung beim StartUp durch Entwicklung einer Wort- Bildmarke für ein Unternehmen im Tätigkeitsfeld des medizinischen Telemonitorings. Hauptprodukt ist der Prototyp einer seriell gefertigten GPRS-Waage zur Überwachung von außerordentlichen Gewichts-schwankungen bei Patienten mit entsprechender Indikation.

Die Lösung:Das Pendel einer Waage fasst die Buchstaben „M“ und „E“ des Firmennamens mit den nach Waagschalen an-mutenden Enden und lässt den technisch modernen Font unscheinbar über der Grundlinie, die für die Bodenstän-digkeit des Unternehmens steht, schweben. Rot signalisiert die ständige Aufmerksamkeit, wohingegen das grau den seriös-kaufmännischen Teil stützt und Transparenz sugge-riert. Die Umgebung bleibt unauffällig reduziert.

EINE MARKE, EIN BEGRIFF, EIN BILD,MEHR BRAUCHTES NICHT!

• Gestaltung der Wort- Bildmarke• Corporate Design• Gestaltung des Webauftritts unter www.medscale.de

Page 9: Buttermaker portfolio 2011

Das Briefing:Im Auftrag von Grundy Light Entertainment für den WDR Köln ein Studio kreieren, das die von Monika Finsterbusch erfundene Welt und der Prinzessin Lillifee erwachen lässt. Der zauberhaft kindliche Charme sollte dabei auch durch die „reellen“ Figuren und der notwendigen Technik nicht verloren gehen. Kamer-tauglich, als Tanzlocation bespielbar und thematisch wandelbar.

Die Lösung:Im Zauberland Rosarien erwächst Lillifees Tanzpavil-lion im Zaubergarten. In Form eines 270° Studios. Die Grundeinrichtung bildet ein LED beleuchteter, frän-kisch-barocker Plafond der von Zuckerstangensäulen getragen wird. Ein großes, fantasievolles Seerosenblatt formt die Tanzfläche, die hintere Begrenzung bildet ein Blütenportal mit Feentor. Durch den Einsatz ver-schiedenster liebevoll gestalteter Versatzstücke und

die schnelle farbliche Verän-derbarkeit der Lichtumgebung konnten unterschiedliche Tanzthemen in entsprechender Umgebung dargestellt werden. Ganz im Sinne der Erfinderin Monika Finsterbusch und der Marke Lillifee.

EINE ROSAROTE MARKENWELT ZUM LEBEN ERWECKT.

• Studiodesign

Page 10: Buttermaker portfolio 2011

Markenzeichen - FirmenlogoWiedererkennbar, zeitgemäß – zeitlos, wertig. Das sind die allgemeinen Anforderungen an ein Markenzei-chen.

Für uns bedeutet es jedoch vor allem intensive Ausei-nandersetzung mit den Menschen und deren Arbeit, denn diese verschmelzen unter dem Dach der Marke zu einer Einheit.

LOGOTYPES:

MEDIZINISCHER BEDARFPRAXISAUSSTATTUNGREPARATURSERVICE

Lichtdesign & Fotografie

Stefanie  Beemelmanns

Erzbergerplatz 12 D-50733 KölnTel.: +49 (0)221 4717316 Mobile: +49 (0)1578 7820630

Email: [email protected] Web: stefaniebeemelmanns.de

Marketing- und Projektmanagement

EIN LOGO IST EIN INDIVIDUELLES SYMBOL,EIN SPIEGELBILD DER MARKENIDENTITÄT.

Page 11: Buttermaker portfolio 2011

ALL I KNOWIS WHEN WE

WIN A GAMEIT‘S A TEAM WINWHEN WE LOSE

A GAME IT‘SA TEAM LOSS

.

.WALTER MATTHAU, 1976 •DIE BÄREN SIND LOS•

Buttermaker. Da ist es wieder, das alte Knautsch-gesicht. Weshalb wir unsere Agentur nach dem knorrigen Coach benannt haben? Ganz einfach: Wir haben die Strategie, wir kennen das Spiel und die Regeln. Wie ein guter Trainer stellen wir das Team so auf, dass Sie Ihre Ziele erreichen.Ihre Produkte und Ideen bringen wir so zum Kunden.

Clever, flexibel und immer für eine Über-raschung gut: Das ist unsere Spielphilosophie. Wir gehen gern den unkonventionellen Weg. Gewöhnlich kann jeder.

Erfolg hat, wer authentisch bleibt. Auch das haben wir von Coach Buttermaker gelernt. Überzeugen durch Glaubwürdigkeit: Nach die-ser Devise gehen wir ins Spiel und geben alles für den Sieg.

Und außerdem mögen wir den Film.

Page 12: Buttermaker portfolio 2011

BUTTERMAKERBrand Communication & Entertainment GmbH

WILHELMSTRASSE 42D-50733 KÖLN

Tel.: +49 (0)221 75 95 46 -11 Fax: +49 (0)221 75 95 46 -11 Mail: [email protected]: buttermaker.tv