2
Die Tagesseminare finden jeweils von 10 bis 16.30 Uhr statt, am 26. März und am 18. Juni 2015 im Haus der Kirche in Hamburg Niendorf, Max - Zelck - Straße 1, 22459 Hamburg am 23. April, 28. Mai und 9. Juli 2015 in Hamburg - Volksdorf, Rockenhof 1, 22359 Hamburg Kosten der Fortbildungsreihe Pro Teilnehmerin / Teilnehmer 125,00 € Für Ermäßigungen sprechen Sie uns gerne an! Kontakt Weitere Informationen über die Inhalte der Ausbildung erhalten Sie gerne auf Anfrage bei den Leiterinnen. Anmeldung Anmeldungen bis zum 25.02.2015 unter: lebenimalter @ kirche - hamburg - ost.de Leben im Alter, Rockenhof 1, 22359 Hamburg Die Fortbildungsreihe ist eine Kooperation von: Spiritualität im Alter Beherzt alt werden Fortbildungsreihe 2015 Leitung und Moderation: Pastorin Frauke Niejahr Seelsorge im Alter E-mail: f.niejahr @ kirche - hamburg - ost.de Telefon: 040 - 519 000 834 Mobil: 0151 - 11 43 20 27 Diakonin Helga Westermann Leben im Alter, Referentin E-mail: h.westermann @ kirche-hamburg-ost.de Telefon: 040 - 519 000 838 Mobil: 0176 -11 43 20 40 Diakonin Ute Zeißler Seniorenwerk, Referentin E-mail: Ute.zeissler @ kirchenkreis - hhsh.de Telefon: 040 - 589 592 57 Spiritualität im Alter Beherzt alt werden Unser Leben ist geprägt von Wandel und Entwicklung, von beglückenden Erfahrungen und Erfüllung aber auch von Abschied und Loslassen. Chancen und Krisen gehören zum Lebensweg eines jeden Menschen. Oft haben sie zu Aufbrüchen und Entdeckungen im Glauben beigetragen und auch spirituelle Fragen ausgelöst. Das eigene Älter- und Altwerden mit seinen Ängsten vor Schmerz und Verlust ist für Frauen wie für Männer eine besondere Herausforderung. Wir machen uns auf die Suche nach Kraftquellen und einer Spiritualität, die uns tragen kann und dem Leben im Alter Sinn gibt. Was kann Frauen, was Männern helfen, beherzt älter zu werden? Der Kurs gibt Männern und Frauen Gelegenheit zu einer Spurensuche in dieser Lebenszeit. Ganzheitlich, mit Körper, Geist und Seele wollen wir das Älterwerden in den Blick nehmen und nach Formen suchen, wie der Glaube gelebt werden kann. Die Seminartage werden gestaltet durch Impuls- referate, Gespräche in Kleingruppen und Zeiten zum eigenen Nachsinnen. „… am Ende bin ich noch immer bei dir.“ Psalm 139,18 © Eva Gruendemann - Fotolia.com

© Eva Gruendemann - Fotolia.com Spiritualität im Alter

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: © Eva Gruendemann - Fotolia.com Spiritualität im Alter

Die Tagesseminare finden jeweils von 10 bis 16.30 Uhr statt,

am 26. März und am 18. Juni 2015 im Haus der Kirche in Hamburg Niendorf, Max - Zelck - Straße 1, 22459 Hamburg

am 23. April, 28. Mai und 9. Juli 2015in Hamburg - Volksdorf, Rockenhof 1, 22359 Hamburg

Kosten der Fortbildungsreihe

Pro Teilnehmerin / Teilnehmer 125,00 €Für Ermäßigungen sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt

Weitere Informationen über die Inhalte derAusbildung erhalten Sie gerne auf Anfragebei den Leiterinnen.

Anmeldung

Anmeldungen bis zum 25.02.2015 unter: lebenimalter @ kirche - hamburg - ost.deLeben im Alter, Rockenhof 1, 22359 Hamburg

Die Fortbildungsreihe ist eine Kooperation von:

Spiritualität im AlterBeherzt alt werden

Fortbildungsreihe2015

Leitung und Moderation:

Pastorin Frauke NiejahrSeelsorge im AlterE-mail: f.niejahr @ kirche - hamburg - ost.deTelefon: 040 - 519 000 834Mobil: 0151 - 11 43 20 27

Diakonin Helga WestermannLeben im Alter, ReferentinE-mail: h.westermann @ kirche-hamburg-ost.deTelefon: 040 - 519 000 838Mobil: 0176 -11 43 20 40

Diakonin Ute ZeißlerSeniorenwerk, ReferentinE-mail: Ute.zeissler @ kirchenkreis - hhsh.deTelefon: 040 - 589 592 57

Spiritualität im AlterBeherzt alt werden Unser Leben ist geprägt von Wandel und Entwicklung, von beglückenden Erfahrungen und Erfüllung aber auch von Abschied und Loslassen. Chancen und Krisen gehören zum Lebensweg eines jeden Menschen. Oft haben sie zu Aufbrüchen und Entdeckungen im Glauben beigetragen und auch spirituelle Fragen ausgelöst. Das eigene Älter- und Altwerden mit seinen Ängsten vor Schmerz und Verlust ist für Frauen wie für Männer eine besondere Herausforderung. Wir machen uns auf die Suche nach Kraftquellen und einer Spiritualität, die uns tragen kann und dem Leben im Alter Sinn gibt. Was kann Frauen, was Männern helfen, beherzt älter zu werden?

Der Kurs gibt Männern und Frauen Gelegenheit zu einer Spurensuche in dieser Lebenszeit. Ganzheitlich, mit Körper, Geist und Seele wollen wir das Älterwerden in den Blick nehmen und nach Formen suchen, wie der Glaube gelebt werden kann. Die Seminartage werden gestaltet durch Impuls-referate, Gespräche in Kleingruppen und Zeiten zum eigenen Nachsinnen.

„… am Ende bin ich noch immer bei dir.“

Psalm 139,18

© Eva Gruendemann - Fotolia.com

Page 2: © Eva Gruendemann - Fotolia.com Spiritualität im Alter

„Es ist, was es ist, sagt die Liebe.“

Erich Fried

26.3.2015 |

„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“Die Einzigartigkeit des eigenen Lebensweges entdecken und annehmen

In den Jahresringen meines Lebensbaumes spiegeln sich die verschiedenen Phasen: Wachstum und Still-stand, Entwicklung und Reifen, prägende Einschnitte, Dürre, Wiedererstarken. Mit Methoden der Biografie-arbeit wollen wir unser Gewordensein anschauen und uns im Anteilgeben und Anteilnehmen kennenlernen. Jeder Lebensweg ist einzigartig.

Kann ich in ihm Kraftquellen entdecken, die mir auch im Alter hilfreich sein können?

Referentinnen: Frauke Niejahr, Pastorin; Helga Westermann, Diakonin und Bibliodramaleiterin; Ute Zeissler, Diakonin

23.4.2015 |

Jahreszyklus - Lebenszyklus

Die Jahreszeiten sind Ursymbol für Verwandlung und Veränderungen.

Sie bieten eine Bilderwelt für die inneren und äußeren Wandlungen, die wir im Laufe unseres

Lebens vollziehen. Anhand dieser Bilder sind wir in der Lage, Kindheit, Jugend, Erwachsensein und Alter zu umschreiben und die schönen wie schwie-rigen Aspekte dieser Wandlungsphasen zu benen-nen. Die Veränderungen betreffen nicht nur Körper, Geist und Seele, sondern auch unsere Glaubens-bilder, unsere Wünsche, Hoffnungen aber auch Ängste und Sorgen. Was war einmal und was ist geworden, was hat sich gewandelt?

Hat sich auch der Glaube mit seinen Bildern gewandelt?

Welche Rolle spielen die großen Worte: Loslassen, mich lassen, oder mich überlassen?

Modelle der Wandlung, Gespräch, Wahrnehmungs- und Körperübungen können uns dabei unterstützen.

Referent: Pastor Frank Puckelwald, Gemeindedienst der Nordkirche; Meditation und Spiritualität

28.5.2015 |

Auf dem Weg zu heilsamen Gottesbildern

„Du sollst dir kein Bild von Gott machen …“ – so heißt es in der Bibel.

Aber ganz ohne Bilder in Sprache, Kunst und innerer Glaubenswelt scheint es nicht zu gehen.

Glaube setzt eine innere Bildwelt frei, die etwas von dem beschreibt, was im Laufe eines Lebens herausfordert aber auch trägt. Dabei erleben viele Menschen, dass sich die Vorstellungen vom Göttlichen wandeln: manches wächst neu, anderes darf verabschiedet werden; manchmal stellt sich eine „zweite Naivität“ ein, die im Altsein an Vorstel-lungen des jungen Lebens wieder anknüpft.

Den Gottesbildern der Bibel nachzugehen und eigene Gottesbilder und -vorstellungen zu ergründen bereichert den persönlichen Schatz des Glaubens.

Es tut gut, das Heilsame und das Stärkende des persönlichen Glaubenslebens in Worte zu fassen – auch wenn kein Wort und kein Bild je erfasst, was das ist: „GOTT“.

Referentin: Ulla Kranefuss, Pastorin im Institut für Engagementförderung

18.6.2015 |

Abschiedlich leben – eine unausweichliche Herausforderung des Alters

Immer wieder muss ich im Laufe meines Lebens Abschied nehmen. Können mir diese vielen kleinen und großen Abschiede helfen, mich „einzuüben“ für den unausweichlichen Abschied am Ende meines Lebens? Das eigene Älterwer-

den lässt Fragen und Gedanken aufkommen zu Sterben, Tod und einem Leben nach dem Tod, die nicht mehr so leicht wie früher weggeschoben werden können. Was kann mir in diesem Prozess hilfreich sein und mich unterstützen?

Referentinnen: Frauke Niejahr, Pastorin; Helga Westermann, Diakonin und Bibliodramaleiterin; Heide Brunow, Pastorin und Trauerbegleiterin.

9.7.2015 |

„Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn“

Auch in der Phase des Älterwerdens sind weitere, neue Lebensringe möglich. Ich werde leben, bis ich sterbe und bis dahin will ich leben. Wie gestalten sich in der Phase des Älterwerdens meine Lebensringe?

Was ist mir wichtig für den letzten Abschnitt meines Lebens?

Gelingt es mir, ganz im Hier und Jetzt zu leben, auch mit dem Wissen um den letzten Lebensring?

Referentin: Käthe Stäcker, Pastorin, Hamburg

© Harald Biebel - Fotolia.com © Helga Westermann © peja - Fotolia.com