2
Girls!Tech Camp 2018 Von 4.bis 8.Juni 2018 hatten zehn Mädchen aus den 4. Klassen der AHS Rahlgasse die Möglichkeit beim Girls Tech Camp, das nun zum zweiten Mal von den ÖBB und IBM gemeinsam veranstaltet wurde, teilzunehmen. Das Camp hatte zum Ziel Mädchen zu bestärken technische Berufe zu ergreifen und so wurden viele Aktivitäten und Workshops organisiert, um den Schüler_innen die Vielfalt von technischen Berufen näher zu bringen. Die Mädchen lernten 40 andere Schüler_innen aus verschiedenen Mittelschulen von den unterschiedlichsten Bezirken Wiens kennen, die ebenfalls eingeladen wurden. Das Programm der ÖBB war sehr vielfältig und beinhaltete Führungen durch die Bahnhöfe und das Kennenlernen von verschiedenen Berufsbildern dort, sowie einen Halbtag im Werk Jedlersdorf, wo Züge gebaut werden, als auch einen spannender Nachmittag im Digital Innovations -Department, wo die neuesten technischen Errungenschaften präsentiert wurden. Um den Schüler_innen auch diverse innovative technische Berufe bei den ÖBB schmackhaft zu machen durften sie dort unter anderem 3D- Drucker begutachten und VR Brillen ausprobieren, die auch jetzt schon für Wartungsarbeiten und Reparaturen von den ÖBB verwendet werden. Den zweiten Teil der Woche wurde den Mädchen bei IBM gezeigt, wie der Alltag einer App-Designerin und Programmiererin aussieht. Sie durften selbst eine App konzipieren und konnten diese dann auch mit Hilfe von Scratch umsetzen. Der letzte Tag einer gelungenen Woche beinhaltete eine Podiumsdiskussion mit Silvia Angelo (Vorständin ÖBB- Infrastruktur AG), Patricia Neumann (Generaldirektorin IBM Österreich), Margit Fischer (Vors. Verein ScienceCenter- Netzwerk) und Anna Steiger (Vizerektorin TU Wien). Danach wurden die Schüler_innen zum Q&A bei mehreren Vertreter_innen der IBM und der ÖBB geladen. Den Schüler_innen der Rahlgasse hat besonders gefallen, dass sie neue technische Berufe kennenlernen durften und sich auch mit den technischen Hilfsmitteln der ÖBB auseinandersetzen durften. Ihnen haben vor allem die Aktivitäten Spaß gemacht bei welchen Kreativität gefragt war und diese auch von den Veranstalter_innen gefördert wurde.

grg6rahlgasse.files.wordpress.com  · Web viewUm den Schüler_innen auch diverse innovative technische Berufe bei den ÖBB schmackhaft zu machen durften sie dort unter anderem 3D-

  • Upload
    votuyen

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: grg6rahlgasse.files.wordpress.com  · Web viewUm den Schüler_innen auch diverse innovative technische Berufe bei den ÖBB schmackhaft zu machen durften sie dort unter anderem 3D-

Girls!Tech Camp 2018

Von 4.bis 8.Juni 2018 hatten zehn Mädchen aus den 4. Klassen der AHS Rahlgasse die Möglichkeit beim Girls Tech Camp, das nun zum zweiten Mal von den ÖBB und IBM gemeinsam veranstaltet wurde, teilzunehmen. Das Camp hatte zum Ziel Mädchen zu bestärken technische Berufe zu ergreifen und so wurden viele Aktivitäten und Workshops organisiert, um den Schüler_innen die Vielfalt von technischen Berufen näher zu bringen.

Die Mädchen lernten 40 andere Schüler_innen aus verschiedenen Mittelschulen von den unterschiedlichsten Bezirken Wiens kennen, die ebenfalls eingeladen wurden. Das Programm der ÖBB war sehr vielfältig und beinhaltete Führungen durch die Bahnhöfe und das Kennenlernen von verschiedenen Berufsbildern dort, sowie einen Halbtag im Werk Jedlersdorf, wo Züge gebaut werden, als auch einen spannender Nachmittag im Digital Innovations -Department, wo die neuesten technischen Errungenschaften präsentiert wurden. Um den Schüler_innen auch diverse innovative technische Berufe bei den ÖBB schmackhaft zu machen durften sie dort unter anderem 3D- Drucker begutachten und VR Brillen ausprobieren, die auch jetzt schon für Wartungsarbeiten und Reparaturen von den ÖBB verwendet werden.

Den zweiten Teil der Woche wurde den Mädchen bei IBM gezeigt, wie der Alltag einer App-Designerin und Programmiererin aussieht. Sie durften selbst eine App konzipieren und konnten diese dann auch mit Hilfe von Scratch umsetzen.

Der letzte Tag einer gelungenen Woche beinhaltete eine Podiumsdiskussion mit Silvia Angelo (Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG), Patricia Neumann (Generaldirektorin IBM Österreich), Margit Fischer (Vors. Verein ScienceCenter-Netzwerk) und Anna Steiger (Vizerektorin TU Wien). Danach wurden die Schüler_innen zum Q&A bei mehreren Vertreter_innen der IBM und der ÖBB geladen.

Den Schüler_innen der Rahlgasse hat besonders gefallen, dass sie neue technische Berufe kennenlernen durften und sich auch mit den technischen Hilfsmitteln der ÖBB auseinandersetzen durften. Ihnen haben vor allem die Aktivitäten Spaß gemacht bei welchen Kreativität gefragt war und diese auch von den Veranstalter_innen gefördert wurde.

Wir freuen uns schon auf das nächste Girls!Tech Camp 2019, bei dem die AHS Rahlgasse gerne wieder mit 10 Mädchen teilnehmen wird.

Page 2: grg6rahlgasse.files.wordpress.com  · Web viewUm den Schüler_innen auch diverse innovative technische Berufe bei den ÖBB schmackhaft zu machen durften sie dort unter anderem 3D-