8
Die Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen Gegenden, mal übersät mit Gewächshäusem in anderen, gebirgig und mit steinigen Sträden oder auch mit Sanddünen, und bietet uns ein breigefächertes Angebot für die Freizeitgestaultung. In ihren Dörfem und Gemeinden finden wir Spuren vergangener Zivilisationen wie in El Algar order in Los Millares, und ein reiches Vermächtnis an Sehenwürdigkeiten wie die Alcazaba in der Provinzhauptstadt Almería oder die entlang der Küse verstreuten Wachtürme und Festungen, Zeichen für die historische Bedeutung dieser Gegend. Das andere Extrem stellen die jungen Ortschaften dar, die für die Nutzung von klima, Meer und Stränden geschaffen wurden, mi touristischen Einrichtungen, welche die Küse von Almeria zu einen idealen Urlaunsreiseziel machen. Dann wäre auch noch die Natur zu erwähnen. Der Naturschutzpark Cabo de Gata-Níjar ist ein paradiesisches Fleckchen Erder mit unberührten, leeren Stränden, and denen man in sauberem Wasser Tauchen, Segeln oder Windsurfing betreiben kann. Eindrucksvoll ist die aussicht von der Steilküste und interessant, die große Vielfalt der Vogelarten zu beobachten, die in diesem Reservat leben. 01. COSTA DE ALMERÍA Los Millares Cabo de Gata Cabo de Gata Mojacar Los Escullos

01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

Die Küse von Almeria liegt im Süden derIberischen Halbinsel am Mittelmeer. IhreLandschaft ist sehr eigenartig, malwüstenähnlich in manchen Gegenden, malübersät mit Gewächshäusem in anderen,gebirgig und mit steinigen Sträden oderauch mit Sanddünen, und bietet uns einbreigefächertes Angebot für dieFreizeitgestaultung.

In ihren Dörfem und Gemeinden finden wirSpuren vergangener Zivilisationen wie in ElAlgar order in Los Millares, und ein reichesVermächtnis an Sehenwürdigkeiten wie dieAlcazaba in der Provinzhauptstadt Almeríaoder die entlang der Küse verstreutenWachtürme und Festungen, Zeichen für diehistorische Bedeutung dieser Gegend.

Das andere Extrem stellen die jungenOrtschaften dar, die für die Nutzung vonklima, Meer und Stränden geschaffenwurden, mi touristischen Einrichtungen,welche die Küse von Almeria zu einenidealen Urlaunsreiseziel machen.

Dann wäre auch noch die Natur zuerwähnen. Der Naturschutzpark Cabo deGata-Níjar ist ein paradiesisches FleckchenErder mit unberührten, leeren Stränden,and denen man in sauberem WasserTauchen, Segeln oder Windsurfingbetreiben kann. Eindrucksvoll ist dieaussicht von der Steilküste und interessant,die große Vielfalt der Vogelarten zubeobachten, die in diesem Reservat leben.

01. COSTA DE ALMERÍA

Los Millares

Cabo de Gata

Cabo de Gata

Mojacar

Los Escullos

Page 2: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

Südlicher Küstenabschnitt oder “Poniente”

Wir beginnen unsere Rundreise in Adra, einemKüstenort in der Unteren Alpujarra. DieSandstrände verführen uns zum Verweilen undAusruhen zwischen Felsinseln und Steilküste, unddas lkare Wasser lädt zum Barden und Tauchenein, um die reiche und vielfältige Flora und Faunazu beobachten.

Wir gehen unsere Fahrt weiter nach Dalías. Hiersind die alten städtischen Strukturen aus dermittelalterlichen Maurenzeit erchaltengeblieben. Nicht weit entfernt liegt Celín mitseinem sehenswürdigen Ortskern bestehend ausdem Aljízar-Turm, den Bädern der Königin undweiter unten dem "See der Königin", ein Stauseemaurischen Ursprungs. Celín hat sich seinenursprünglichen Charakter bewahrt, seineLandschaft trägt noch immer die Magie derMauren in sich und verzaubert uns mit seinermittelalterlichen Atmosphäre.

El Ejido verfügt aufgrund der bevorzugten Lageüber unvergleichliche Landschaften, ideal sowohlfür die Erholung wie für das Studium dervielfgältigen Flora und Fauna. Die Gemeinde hatdie jüngsten und unternehmungslustigstenEinwohner Spaniens und besteht aus mehrerenOrsteilen: El Ejido, Balerma, Guardias Viejas, LasNorias, Pampanico, Matagorda, Santa María delÁguila und San Agustín. El Ejido besitzt einen derwenigen unberührten Küstenabschnitte deseuropäischen Mittelmeers, wo man in der Näheder wohngebiete unvergleichlich schöneSpaziergänge durch die Dünenlandschaft oderentlang der Lagunen mit Flamingos und anderengeschüzten Arten machen kann.

Adra

Dalías

Punta Entinas

Page 3: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

Südlicher Küstenabschnitt oder “Poniente”

Entlang der Küste sind die Strändeerwähnenswert, der Strand von Balerma wirdvon einer Strandpromenade gessäumt und gehtin einen weiten, unberührten Strand mit Dünenüber, der Strand von Guardias Viejas ist ideal fürSportfischer, die Bucht von San Miguel istSchauplatz von bedeutendenSportveranstaltungen und man kann das ganzeHajr hindurch Windsurfing betreiben; zweiStrände umgeben Almerimar, an denen wir alleerdenklichen Dienstleistungen genießen können,und nicht zuletzt, Punta Entinas, einnaturbelassener Strand mit unvergleichlichschöner Kulisse aus Dünen und Vegetation.

Roquetas de Mar ist eine Ortshaft, die durch ihrKlima, das Meer, die Strände und die natürlichenZonen privilegiert ist. Die NaturlandschaftEntinas-Sabinar ist eines der besten Beispiele fürÖkosysteme in Dünenlandschaften auf derOIberischen Halbinsel, andererseit finden wir inder Nähe der Küste ds Riff "Barrera dePosidonia". Der Strand wird von einerlanggestreckten Strandpromenade gesäumt. InAguadulce befinden sich mehrereTouristikzentren, in denen man das Strandlebengenießen oder den Sporthafen beischtigen kann.Wir beenden diese Route in Almeria, einer zumMeer hin offenen Stadt, die von Bergen umgebenist; sie besitzt einen großen Reichtum anSehenswürdigkeiten albs Ergebnis ihrer langenGeschichte. Hervorzuheben ist die Kathedrale,die Alcazaba(maurische Festung), das "CableInglés", der Hafen und eine large Liste weitererPunkte, die zu entdecken uns überraschen wird.Wir können Almeria nicht verlassen, ohne ihreStrände gesehen zu haben, wie den Strand vonAlmadrabillas in der Nähe des Sporthanfens, woman die Sonne unds das Meer das ganze Jahrhindruch genießen kann.

Balerma Almerimar

Almerimar

Roquetas de Mar

Alcazaba Almería

Page 4: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

NaturshutzPark Cabo de Gata-Níjar

An der Küste von Almeria benfindet sich derNaturshutzpark Cabo de Gata-Níjar, einparadiesischer Ort mit wunderhübschenkleinen Buchten zwischen den Felsen derSteilküste, langen Sandstränden nebenSalzseen und Dünen, sauberes kristallklaresWasser, das zum Baden einlädt.

Unser erster Halt ist das typische FischerdorfSan Miguel, dann geht es weiter nach LasSalinas, wo eine große Vielfalt von Vogelartenlebt, die wir vom Observatorium ausbeobachten können: Flamingos, Reiher, Enten,Storche... ein wertvolles Naturshutzreservat, indem bis zu 169 verschiedene Arten Registriertwurden.

Almadraba, hier taucht zwischen denSteilfelsen eindrucksvoll der Leuchtturm vonCabo de Gata auf, der über dem Arrecife de lasSirenas(Riff der Sirenen) steht, von wo ausman phantastische Ausblicke genießt. Wirfahren den gleichen Weg zurück, nehmen dieStrasse nach San José und durchfahren schöne,kleine Ortschaften wie La Boca de Los Frailesoder El Pozo de Los Frailes, wo noch einZiehbrunnen aus dem 14. Jh. erhalten ist.

San Jose mit seinem Sporthafen undvielfätigem touristischen Angebot ist umgebenvon naturbelassenen Stränden mit feinemSand unk kristallklarem Wasser, ein Paradiesfür die Liebhaber des Tauchsports.

Cabo de Gata

Cabo de Gata

San Jose

Page 5: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

NaturshutzPark Cabo de Gata-Níjar

Man sollte die Strände Los Genoveses undMonsul besuchen; von erstgenannten legtendie spanischen Schiffe zur Shalcht von Lepanteab.

Über eine mit Landgütem gesäumte Strasse,die zum Meer führt, fahren wir zurück nach ElPozo de Los Frailes und kommen nach LosEscullos, einem hübschen Fischerdorf nebender Festung San Felipe. In der nähe befindetsich "La Isleta del Moro" mit weißen Häusem,einem großen Feisen und einer Felsinsel, diedem Ort seinen Namen gab.

Eine spektkuläre Umgebung bietet Rodalquilar,das heatzutgate verlassene, ehemaligeBergarbeiterdorf ist einem Bummel wert.Nitcht weit entfernt befinden sich seineStrände und Buchten, wie z.B.El Playazo, woman kristallklares Wasser und ein Meerzwischen den Felsen mit Höhlen mitunglaublichem Untergrund zum Tauchenfindet.

Eine Oase der Ruhe und der Erholung,bestehend aus einfachen weißen Häusern,taucht vor uns auf: wir febinden uns in LasNegras, einem kleien Fischerdorf mit schönenStränden und Steilküste. Nach einer kleinenRundfahrt entlang der Klippen finder wir AguaAmarga, ein kleines Fischerdorf und letzteStation auf dieser unvergesslichen Route.

Los Genoveses

Monsul

La Isleta del Moro

Parque Natural

Page 6: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

Östlicher Küstenabschnitt oder “levante”

Carboneras ist ein weißes Dorf mitmalerischen Häusern und traumhaftenStränden, die zum Baden einlanden. SeinReichtum and Sehenswürdigkeiten,bestehend aus der Festung San Andésund der "Torre del Rayo, geht auf seinemilitärische Vegangenheit zurüch.

Mojacar mit seinem mittelalterlichenOrtskern scheint den Berghinaufzujkettern. Vorn AussichtspunktPlaza Nueva hat man eineneindrucksvollen Blick. An der Küstebefindset sich die majestätische FestungMacenas, weiche über die 17 kilometerStrand wacht, einige von ihnenunberührte Strände, and dened man dieSonne und das Meer auf tausenderleiArten genie ßen kann.

In Richtung Hinterland, in dr Sierra de laCabrera, liegt Turre. In seinen Strassengibt es zahireiche Handwerksbetriebe,die auf Arbeiten aus Esparto(Pfriemengras). Spitzenklöppelei undMessing spezialisiert sind.

Wenn wir die Küste weiter entlangfahren, kommen wir nach Garrucha, einhübsches Hafenständtchen, das sich zumMeer hin öffnet. Die Strandpromenademit seinem Geländer aus weißernMarmor ist der ganze Stoiz der Stadt. Amspäten Nachmittag ist es interessant, dieRückkehr der Fischerboote in den Hafenund die Verseigerun des Fangs auf demFischmarkt zu beobachten.

Carboneras

Mojacar

Garrucha

Page 7: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

Östlicher Küstenabschnitt oder “levante”

Der Ort Vera steckt voller Geschichte, einSpaziergang durch seine Strasse wirdunvergessen bleiben. Außerdem verfügtVeraüber den einzigen Nacktbadestrand, dieHotels befinden sich in Puerto Rey. In derNähe liegt Antas, mit seiner Kirche und derprähistorischen Siedlung Algar. Wir setzenunsere Fahrt fort und kommen in dieGemeinde Cuevas del Almanzora mit 15Kilometern Küste, die von Palomares bisnach Villaricos und weiter bis zum Pozo delEspartano reichen; hier kann man weite,offense Sandstrände genießen oder sich aufEntdeckungsreise nach kleinen,entzückenden Buchten begeben, die nochdie Schönheit der unberührten Naturbesitzen.

Wir sollen die Höhlenlandschaft vonCalguerin besichtigen, die früther alsWohnungen genutzt wurden. In der Altstadtfallen die alten Adelshäuser auf, die sichüber Strassen und Plätze verteilen. DerKüstenabschnitt von Villaricos bis El Pozo delEsparto ist gespickt mit Resten vonShornsteinen, Tunneln und Bootsanlegern,die uns die ehemalige bedeutendenBetriebsamkeit diese Gegend deutlichmachen. Entlang der Küste finden wirStrände für alle Ansprüche: kleine,versteckte Strände wie der von Calón oderweitläufige, offene Strände wie der vonVillaricos; alle jedoch haben einsgemeinsam, sie haben ihrennaturbelassenet fast jungfäulichen Charakterbewahrt. Die letze Station führt uns nachPulpí, schon an der Grenze mit der ProvinzMurcia gelegen. Das bemerkenswerte andiesem Dorf sind seine Strände und Bergemit zutage getretenem Vulkangestein.

Vera

Cuevas del Almanzora

Cuevas del Almanzora

Page 8: 01. COSTA DE ALMERÍA - · PDF fileDie Küse von Almeria liegt im Süden der Iberischen Halbinsel am Mittelmeer. Ihre Landschaft ist sehr eigenartig, mal wüstenähnlich in manchen

Gastronomie

Die Gastronomie von Almeria sticht durch ihre Vielfalthervor: Schnecken in scharfer Sauce, Knoblauchbrot,"gurullos" (hausgernmachte Nudeln mit Lamm oderKaninchen), "ajo colorao" (Knoblauch mit Tomaten),"migas con tropezones" (geröstete Brotkrumen mitBeilagen), Paprika... und von den mehr als 200Kilometern Mittelmeerküste kommt eine reicheAuswahl an Fisch und Meeresfrüchten, die zurHerstlelung leckerster Gerichte beitragen, wiez.B.Fischuppe , marinierter Fisch arabische Art und der"arroz aparte" (Reis-Muschel-Pfanne), ein tyspischesSeemannsgericht, nicht zu vergessen eine gute "friturade pescado" (frittierter Kleinsfisch) oder "parrilada depescado y marisco" (Grillteller mit Fischen undKrustentieren). Berhühmt sind die Gamelen vonGarrucha. In Almeria fehlen auch nicht die Süßspeisen ,unter denen der Dattelkuchen den meisten Ruhmerlangt hart.

Kunsthanderwerk

An der Küste von Almeria Finden wir eine reicheund vielfätige Auswahl an Kunsthandwerk. In derTöperkunst sei der typische Krug mit vierSchnuten aus Vera erwähnt. In Turre finden wirArbeiten aus Pfriemengras (Esparto),Spitzenklöppelei und Messing, Glasarbeiten inRoquetas de Mar und Stickereien in Almería,nicht zu vergessen die Herstellung von buntenFenservorhängen, die typisch für die Gegend derAlpujarras von Almeria sind.

Die Zhal der verfügbaren Aktivitäten an der Küstevon Almeria sind zahlreich, angefangen vomGolfspielen, Touren mit dem Mountain Bike,Wandern, freies Fliegen über den Klippen,Tauchen, Windsurfing.... ein weitgefächertesAngebot, der uns nicht enttäushcen wird. DieGegend des Bajo Almanzora ist ideal fürHöhlentauchen, für Reitausflüge undBergsteigen.

Akitiv-Urlaub