16
Info Info Info Info - Blatt Blatt Blatt Blatt 20 20 20 2010/1 0/1 0/1 0/11 Info Info Info Info Info Info Info Info - - Blatt Blatt Blatt Blatt Blatt Blatt Blatt Blatt 20 20 20 20 20 20 20 20 1 1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 1 1 www.mgschwaderloch.ch

01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Info Info Info Info ---- BlattBlattBlattBlatt

2020202011110/10/10/10/11111

Info Info Info Info Info Info Info Info -------- BlattBlattBlattBlattBlattBlattBlattBlatt

2020202020202020111111110/10/10/10/10/10/10/10/111111111

www.mgschwaderloch.ch

Page 2: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Inhaltsverzeichnis

1. Skiweekend

2. Ferienpass

3. Musiktag Riniken

4. Spapiweiba

5. Musikreise

6. Jahreskonzert

7. Helferfest

8. Weihnachtsmusik

9. Neues Mitglied

10. Jahresprogramm

11. Passivmitglieder

12. ….und zuletzt

Page 3: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Ski-Weekend der Musikgesellschaft Schwaderloch erne ut im schönen Toggenburg

Am frühen Samstagmorgen vom 20. März, starteten einige Musikanten der MGS zum alljährlichen Ski-Weekend. Mit Privatchauffeur Heinz fuhren die Musiker in die Heimat des Olympiasiegers Simon Ammann. Direkt nach der Ankunft in Wildhaus wurden Ski, Snowboard und Wanderschuhe montiert. Diejenigen, welche mit Wanderschuhen unterwegs waren, mussten ihre Route auf der Skipiste fortsetzen, da der Fussweg teilweise zugeschneit war. Zum Mittagessen trafen sich alle bei herrlicher Aussicht und Sonnenschein in der Mittelstation Oberdorf. Von den gestärkten Skifahrern wurden am Nachmittag die Pisten der Gipfellifte erkundet und die Schnee-Wanderer stampften talwärts. Zum gemeinsamen Raclette-Plausch hatte sich die Gesellschaft am Abend in der Gondelstation Gamplüt wieder zusammen gefunden. Gastfamilie Koller empfing die Gruppe musikalisch mit Trompete und Schwyzerörgeli. Das Essen war vorzüglich und der Wein verfehlte seine Wirkung nicht. Das Stimmungsbarometer stieg und unsere ‚Auskunft 1818’ sorgte für frohes Lachen. Unter diesen Umständen wurde seine hervorragende Eignung als Türsteher zum Vorschein gebracht. Auch Vizedirigent Fränki konnte die Finger nicht von der Trompete lassen und so wurde aus einem Solo ein Duett. Bis spät in die Nacht ertönte der „Gummi-Mambo“ und die Gesänge der Mitglieder der Musikgesellschaft Schwaderloch. Aufgrund des schlechten Wetters wurde auf eine rasante Schlittenabfahrt verzichtet und stattdessen schwebten die Musiker mit der Gondel Richtung Nachtlager. Nach wohlverdientem Schlaf begann der neue Tag mit einem Morgenbuffet, welches keine Wünsche offen liess. Da sich keine Wetterbesserung ankündigte, wurde spontan beschlossen die Heimreise früher anzutreten. Einen Zwischenhalt im Technorama in Winterthur, welches mit Blitzshows und anderen Raffinessen beeindruckte, rundete das amüsant-musikalische Ski-Weekend ab.

Page 4: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Ferienpass Unteres Aaretal vom 12.04.2010 Bereits am ersten Ferientag der Frühlingsferien, hat für einige Kinder im unteren Aaretal die Ferienpasszeit angefangen. Auch die Musikgesellschaft Schwaderloch begrüsste an diesem Abend die Kinder und die Eltern und schon konnte mit dem Instrumentenbau begonnen werden. Handwerkliches Feingefühl brauchte es beim Nagelinstrument, Ausdauer bei den Schlaghölzli, Kraft bei der Trommel und Kreativität bei der Rassel. Die grösste Freude hatten die Knaben an der Schlauchtrompete. Mit diesen wurde dann auch schon fleissig geübt und es hallte laut durch das Probelokal. Nach einer kurzen Stärkung wurde Rhythmus mit den selber gebauten Instrumenten gemacht, geübt und danach gemeinsam mit der Musikgesellschaft gespielt. Damit die Kinder auch einmal ein richtiges Instrument ausprobieren und in ihren Händen halten konnten, stellten die Musikanten ihre Instrumente vor und die Kinder durften sie ausprobieren. Zum Abschluss spielten wir den Eltern nochmals die geübten Stücke vor, welche die Musikgesellschaft Schwaderloch auch am 23. April mit den Kindern und ihren selbst gebauten Instrumenten vor grossem Publikum vorstellen durften. Es war ein toller und spannender Abend und die Musikgesellschaft freut sich auf den Ferienpass in diesem Jahr vom 11.04.2011.

Page 5: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Die MG Schwaderloch am Kantonalen Musiktag in Riniken

Am Samstag, 8. Mai, machte sich eine Truppe von 26 motivierten Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Schwaderloch auf den Weg in Richtung Riniken, um mit ihrem Dirigenten Beda Hohler am Kantonalen Musiktag teilzunehmen. Dort gaben sie beim Konzertvortrag in der Turnhalle das Stück Pasadena von Jacob de Haan zum Besten. Die Beurteilung der Experten fiel gut aus und motivierte die MG Schwaderloch somit noch mehr, um bei dem nächsten Vortrag alles aus sich rauszuholen. Am Paradewettbewerb starteten sie als erster Verein und spielten dort den Marsch Diavolezza von Adolf Künzle. Mit den beiden Vorträgen erreichten sie den 4. Rang. Nachdem dies alles vorbei war und alle Musikanten der Teilnehmenden Vereine ein Znacht genossen hatten, war es gegen 18 Uhr Zeit für den Festakt, an dem alle Fähnriche und die Veteranen, welche dieses Jahr ein Jubiläum haben und an diesem Anlass geehrt werden, gemeinsam einmarschieren. Bei den Schwaderlochern wurde Edi Häusler für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt. Als der Festakt vorbei war, packten die Schwaderlocher Musikanten und Musikantinnen ihre Sachen zusammen und machten sich auf den Heimweg. In Schwaderloch wurden sie bereits von ein paar Musikerfrauen und dem Team vom Restaurant Bahnhof erwartet. Kaum angekommen wurden die Instrumente und Noten wieder ausgepackt und zum Spielen eines kleinen Ständchens bereit gemacht. Bevor aber zu Ehren von Edi gespielt wurde überreichte der Vorsitzende Rolf Häusler dem Jubilar als Geschenk ein Holzbänkli mit dazugehöriger Plakette, so wie es sich Edi gewünscht hatte, und dazu noch ein Fotobuch mit Bildern der letzten 60 Jahre als Erinnerung. Der Jubilar Edi bedankte sich und machte dazu noch folgende Aussage: „60 Jahre musizieren war mein Ziel. Musizieren ist das letzte, was ich aufgebe!“ Während des Ständchens liess Vice-Dirigent Frank Schneider noch die Anwesenden wissen, dass die MG Schwaderloch den 4. Rang erreicht hatte. Anschliessend an das Ständchen begaben sich alle Anwesenden ins Restaurant um den Tag bei gemütlichem Zusammensein und einem feinen Dessert ausklingen zu lassen.

Page 6: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Musiktag Riniken 2010 mit CISM Veteran 

und Ehrenmitglied Edi 

 

 

Page 7: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Lieber CISM Veteran Lieber CISM Veteran Lieber CISM Veteran Lieber CISM Veteran und Ehrenmitglied Ediund Ehrenmitglied Ediund Ehrenmitglied Ediund Ehrenmitglied Edi

Wir danken dir für deine 60 Jahre Treue und deinen

unermüdlichen Einsatz während all den Jahren

Musikgesellschaft Schwaderloch

8. Mai 2010

Page 8: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch
Page 9: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Musikreise vom 25.-26. September

Pünktlich um 07.00h begrüsste unser Chauffeur Jan die Mitglieder der Musik Schwaderloch mit Partner/-innen. Los ging die Fahrt via Kaiserstuhl, Winterthur, Wil und schon gab es bei der Autobahnraststätte Thurau die erste Stärkung. Kurz darauf fuhren wir weiter Richtung Österreich und bald erreichten wir Dornbirn, wo wir eine interessante Führung durchs grösste Rolls Royce Museum Europas erlebten. Den Wert der gesehenen Autos können wir nur ungefähr erahnen, anscheinend ein grosses Familiengeheimnis.

Nach der Mittagspause fuhren wir nach Schwarzenberg, von wo aus uns die gemütlich tuckernde Dampfbahn nach Bezau brachte. Wir waren uns einig, dass wir mit unserer SBB doch zufrieden sein können, was den Reisekomfort anbelangt. Der feine Trunk aus dem Flachmann von Marcel durfte natürlich nicht fehlen.

Mit dem Car ging es weiter über den Hochtannbergpass, wo wir eine wunderbare Bergwelt erlebten. In Lech bezogen wir die Zimmer, einige suhlten sich in der Sauna, andere genossen während dieser Zeit einen feinen Apero.

Unter bewölktem Himmel, jedoch bei trockenem Wetter, marschierten die „Marschgelaunten“ zur Bodenalpe. Nachdem alle eingetroffen waren, genossen wir die Spezialität Tiroler Gröstl, ein feines Gläschen Wein und die heimelige Atmosphäre dieser wunderschönen und urchigen Gaststätte. Mit Fackeln bewaffnet gingen Einige zu Fuss retour zum Hotel, während die Anderen mit dem Taxi zurückfuhren. An der Hotelbar genehmigten wir uns noch einen letzten Schlummertrunk und bald darauf lagen alle zufrieden in ihren Betten.

Nachdem wir uns am reichlich gedeckten Frühstückstisch verköstigt hatten, starteten wir mit der Fahrt über den schneebedeckten Flexenpass und durchs schöne Klostertal. Kurz darauf begrüsste uns, in altem edlen Gewand, der Graf Hugo von Montfort und führte uns, begleitet durch zahlreiche Anekdoten aus früheren Grafen-Jahren, durch die Stadt Feldkirch.

Nach den Ausführungen, viele handelten entweder von Liebeleien oder von tragischen Todesfällen, nahmen wir einen ersten Apéro zu uns und stellten unser Können beim Armbrustschiessen unter Beweis. Nachdem die Meisten bravourös den Apfel getroffen und wir im Restaurant Schützenhaus Platz genommen hatten, wurde uns das Henkersmahl serviert. Gott sei Dank mussten wir das Ganze nicht wörtlich nehmen und konnten gemütlich schlemmen und geniessen.

Nach der kurzen Weiterfahrt degustierten wir im ältesten und wunderschönen Torkel (ehemalige Weinkelterei) in Maienfeld die Weine der Bündner Herrschaft und liessen uns dazu die grösste Weinpresse der Schweiz erklären.

Page 10: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Auf der anschliessenden Fahrt Richtung Schwaderloch genossen die Einen die Fahrt mit Ausblick auf den Walensee und die Churfirsten, die Anderen vergnügten sich beim

lustigen und rasanten Spiel ABCDRS3.

Die angenehmen, gemütlichen und interessanten zwei Tage liessen wir anschliessend im Restaurant Bahnhof ausklingen.

Jahreskonzert vom 20. November 2010

Die jungen Musiker der Young Valley Band aus Mettau eröffneten, unter der Leitung von Konrad Gisin, den Abend mit drei anspruchsvollen Darbietungen.

Nach einer kleinen Umstellpause führte Rebekka Herrmann nun durch das kurzweilige Programm. Temperamentvoll begann das Harmonieorchester mit dem Konzertmarsch „Abschied der Gladiatoren“. Heimatgefühle versprachen sie mit dem Walzer „Heimat“ und mit dem Polka „Leise Tränen“ ging es gefühlvoll weiter. In „My Secret Lovesong“ interpretierte Daniela Benz feinfühlig und gut intoniert das Sax-Solo. Die Anwesenden waren begeistert und wollten das Stück nochmals hören.

Danach würdigte der Präsident Rolf Häusler die Treue von Eduard Häusler, der sage und schreibe schon seit 60 Jahren Aktivmitglied des Vereins ist und in unzähligen Ämtern im Verein seine Leistung zeigt. Dieses Jahr wurde ihm deshalb vom Internationalen Musikbund die goldene Verdienstmedaille CISM verliehen. Für 35 Jahre aktives Musizieren durfte Roland Benz die Ehrung zum eidgenössischen Veteran entgegennehmen. Neben dem Musizieren setzt er seine Kraft auch für das Vereinsleben in verschiedenen Aufgaben ein.

„Pasadena“, das letzte Werk vor der Pause, war ein weiterer Höhepunkt des Konzerts. Sehr ausdrucksvoll wird die Stadt Pasadena mit ihren Villen und vornehmen Gärten mit Statuen musikalisch dargestellt. In einem weiteren dynamischen Teil werden die Gegensätze wie zum Beispiel Football und Paraden hervorgehoben, um dann in einem spektakulären Crescendo zu enden.

Zuerst ruhig, dann abenteuerlich ging es nach der Pause mit „Glasnost“ weiter. Swing war mit „Johnny B. Goode“ angesagt. Erfrischende Sax- und Klarinetten-Soloparts schmückten diesen Beitrag. Auch hier verlangte das Publikum nach einer Zugabe. In „Rhumba Tromba“ bezauberten Marcel Jehle, Frank Schneider und Hermann Vögeli die Zuhörer mit dem schwungvollen Trio für Trompeten. Abermals wurde eine Zugabe gefordert.

Eine Spezialität stand nun auf dem Programm: „Coffee Serenade“, ein abendliches Ständchen. Ein riesiger Kaffee Luz und andere Tassen und Tässchen dienten Bruno Jehle, der mit einem Kaffeelöffel bewaffnet war, als effizientes Soloinstrument.

Nach einer weiteren Zugabe ergriff Rolf Häusler das Mikrofon, um sich bei Dirigent Beda Hohler für sein Engagement und bei Rebekka Herrmann für die Ansage zu bedanken. Danach durfte er dem Leiter des Skilagers, Thomas Eckert, einen symbolischen Check überreichen. Der Geldbetrag ist der Erlös aus dem am Sommerfest durchgeführten Malwettbewerb und dem anschliessenden Verkauf der Bilder. Mit dem letzten Programmstück „Pirates of the Caribbean” beendete die Musikgesellschaft ihr Jahreskonzert. Das Publikum dankte mit tosendem Applaus, und treu dem Motto „Quer durchs Blumenbeet“, spielten die Musikanten als Zugabe „Floral Dance“. Als sich die Anwesenden immer noch nicht zufrieden gaben, bekamen sie noch einen flotten einheimischen Marsch zu hören.

Page 11: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Jahreskonzert 2010

Page 12: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch
Page 13: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Weihnachtliche Klänge

Unser Neumitglied

Name: Alexander Herrmann

Geburtsdatum: 21. Oktober 1995

Instrument: Schlagzeug / Perkussion

Beruf: ab Mitte 2011 Landschaftsgärtner

Hobbies: Schlagzeug, Fussball und Freunde

Schön, bisch debiiSchön, bisch debiiSchön, bisch debiiSchön, bisch debii ☺☺☺☺

Die Musikgesellschaft hat wie alle Jahre weihnachtliche Klänge im Dorf verbreitet und trotz eisiger Kälte die Bevölkerung auf die Strasse gelockt. Die Zuhörer durften sich von den Musikantenfrauen Nadja und Rita mit Lebkuchen und Glühwein verwöhnen lassen. Die schönen, weihnachtlichen Lieder stimmten auf die bevorstehenden Festtage ein. Anschliessend traf sich das Korps zum gemütlichen Fondueplausch und beendete damit das Vereinsjahr.

Page 14: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Januar 10.1. Mo Erste Probe 201115.1. Sa 102. Generalversammlung

Februar 26./27. Sa/So Skiweekend in Flums

April 11.4. Mo Ferienpass "Instrumente Workshop"16.4. Sa Geb. Ständchen Rosa Richner (80)18.4. Mo Geb. Ständchen Maria Elisabeth Knecht (80)

Mai 1.5. So Ev. gemeinsamer Anlass mit BOA7.5. Sa Geb. Ständchen Frieda Knecht-Zumsteg (85)8.5. So Muttertag - Ständchen

14.5. Sa Frühlingskonzert BOA21.5. Sa Musiktag Seon22.5. So Erstkommunion

Juni 18.6. Sa Papiersammlung mit anschliessendem Hock23.6. Do Fronleichnam

Juli 15.7. Fr 21. SPA - PI -16.7. Sa WEI - BA -17.7. So Fäscht

31.7. So 1. Augustfeier Schwaderloch

August 1.8. Mo 1. Augustfeier Krankenheim Leuggern

September 3.9. Sa Spitextag Leibstadt

Oktober 9.10. So Geb. Ständchen Marie Vögeli-Bühlmann (85)

November 26.11. Sa Jahreskonzert

Dezember 1.12. Do Sitzung MUKO/Vorstand5.12. Mo Infoabend10.12. Sa Delegiertenversammlung AMV in Würenlos11.12. So Kirchenkonzert BOA23.12. Fr Weihnachtsmusik

Jan 2012 21.1. Sa 103. Generalversammlung

2011

Jahresprogramm

Page 15: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

Mitgliedschaften

Werden Sie Aktivmitglied!

Die MGS ist ein sehr vielfältiger Verein, bei welchem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Musikalisch werden wir von unserem kompetenten Dirigenten Beda Hohler geleitet und unser Probetag ist der Montag, jeweils ab 20.15 Uhr. Willkommen sind Mitglieder, welche wieder einmal zum Instrument greifen möchten, aber auch Neueinsteiger und Jungbläser werden aktiv integriert und sind herzlich willkommen. Melden Sie sich doch bei unserem Vorstand Fabian Meyer 079 402 80 48 oder unter www.mgschwaderloch.ch

Werden Sie Passivmitglied!

Mit der Einzahlung von nur Fr. 25.- mittels beiliegendem EZ werden Sie Passivmitglied der MGS. Wir würden uns sehr freuen darüber!

Herzlichen Dank!

Page 16: 01 Deckblatt 11 - mgschwaderloch.ch

..und zuletzt

Alle Jahre wieder…

Besuchen Sie uns auch im 2011, wenn es heisst:

Wir verwöhnen Sie mit feinen Pizza und Spaghetti. Auch das Unterhaltungsangebot ist wie gewohnt auf gross und klein zugeschnitten, also ideal für „daheimgebliebene“ Familien. Gute Stimmung, feines Essen und vielseitige Unterhaltung wird bei uns wie immer gross geschrieben.

Besuchen Sie uns, es lohnt sich! Wir freuen uns auf Sie.

Redaktion Infoheft: Daniela Benz

Beiträge dieser Ausgabe: Daniela Benz, David Duthaler, Rebekka Herrmann,

Ramona Müller, Frank Schneider, Hermann Vögeli

Druck: Firma Graphax (Peter Häusler)