32
Kongress am Park / Foto: Norbert Liesz Kongress am Park, Augsburg 48. BAT ANÄSTHESIE – INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN – SCHMERZTHERAPIE SPITZENMEDIZIN · MITREDEN · MITMACHEN SCHLAGLICHTER ANÄSTHESIE UND INTENSIVMEDIZIN · INTERPROFESSIONELLES UPDATE PFLEGE & ÄRZTE · FALL- VORSTELLUNGEN · CURRICULUM KARDIOANÄSTHESIE · AMBULANTES OPERIEREN · WORKSHOPS · BERUFSPOLITIK 05. – 06. Oktober 2 0 1 8 PROGRAMM

05. – 06. 48. BAT 2 0 1 8 Kongress am Park, Augsburg · das Modul „Allgemeine Kardioanästhesie“ zur Erlangung der Qualifikation als erfahrene/r Kardioanästhesist/in nach den

  • Upload
    vucong

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kong

ress

am

Par

k / F

oto:

Nor

bert

Lie

sz

Kongress am Park, Augsburg 48. BAT

ANÄSTHESIE – INTENSIVMEDIZIN NOTFALLMEDIZIN – SCHMERZTHERAPIE

SPITZENMEDIZIN · MITREDEN · MITMACHEN SCHLAGLICHTER ANÄSTHESIE UND INTENSIVMEDIZIN · INTERPROFESSIONELLES UPDATE PFLEGE & ÄRZTE · FALL- VORSTELLUNGEN · CURRICULUM KARDIO ANÄSTHESIE · AMBULANTES OPERIEREN · WORKSHOPS · BERUFSPOLITIK

05. – 06.Oktober

2 0 1 8

PROGRAMM

BAT | 48. Bayerische Anästhesietage

Wissenschaftlicher Träger

DGAI Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. BDA Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Bernhard Graf, MSc, Regensburg PD Dr. Michael Dinkel, MBA, Bad Neustadt/Saale

Wissenschaftliches Komitee

PD Dr. A. Bauer, Rosenheim Dr. K. Becke, Nürnberg Prof. Dr. A. Brack, Würzburg PD Dr. T. W. Felbinger, München Prof. Dr. H. Forst, Augsburg PD Dr. R. Haseneder, München Prof. Dr. A. Junger, Nürnberg H. Komar, Regensburg Dr. W. Leidinger, Garmisch-Partenkirchen Dr. J. N. Meierhofer, Garmisch-Partenkirchen Dr. M. Meßmer, Augsburg Prof. Dr. T. Münster, Erlangen Prof. Dr. M. Rehm, München Prof. Dr. H. Rensing, Schweinfurt Prof. Dr. Dr. h.c. N. Roewer, Würzburg PD Dr. B. Sinner, Regensburg Prof. Dr. Y. Zausig, Aschaffenburg Prof. Dr. B. Zwißler, München

Veranstalter, Organisation und Anmeldung

MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG Neuwieder Str. 9, 90411 Nürnberg S 0911/3931616 · hi 0911/3931656 E-Mail: [email protected] Internet: www.regionaltagungen.de

Tagungsort

Kongress am Park, Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg

Zertifizierung

Die Veranstaltung wird von der Bayerischen Landesärztekammer als Fortbil-dungsveranstaltung zertifiziert. Die Zertifizierungspunkte werden nach Be-kanntgabe auf der Homepage www.regionaltagungen.de veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass Zertifizierungspunkte u. U. nicht auf zeitlich überschneidende Programmpunkte, wie z.B. Workshops gegeben werden können. Hier werden Zertifizierungspunkte ggf. nur für einen Programmpunkt vergeben.

Grußwort

1

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen unserer Verbände, der DGAI und des BDA, möchten wir Sie sehr herzlich am 5. und 6. Oktober zu den 48. Bayerischen Anästhesietagen nach Augsburg, die Stadt mit dem Friedensfest und der ältesten Sozialsiedlung der Welt, der Fuggerei, einladen.

Der diesjährige Festvortrag wird die historischen Schwerpunkte der Stadt ausführlicher beleuchten. Lassen Sie sich überraschen und gewinnen Sie einen Einblick in eine be-wundernswerte Stadt, die neben ihrer Historie auch in der Gegenwart als jüngstes Universitätklinikum und als Bewerberin für das UNESCO-Weltkulturerbe auf sich auf-merksam macht.

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie als Ärzte und Pflegekräfte wieder aktiv zum Mit-machen und Mitreden auffordern. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote an Vorträgen, Fallvorstellungen und Workshops, um neue Erkenntnisse und Fertigkeiten zu gewinnen und Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Gerade in unserem Fachgebiet arbeiten Ärzte und Pflegekräfte enger zusammen als in vielen anderen medizinischen Fächern. Durch das neue Weiterbildungsformat „interprofessionelles Update Pflege & Ärzte“ möchten wir dies zum Ausdruck bringen und beide Gruppen noch enger verschmelzen. Im Mittelpunkt dieses Updates stehen “die Lunge und der lungenkranke Patient“.

Als interdisziplinäres Schwerpunktthema wurde in diesem Jahr das perioperative Management des geriatrischen Patienten gewählt. Aus Sicht des Geriaters, des Un-fallchirurgen und des Anästhesisten soll zur Diskussion gestellt werden, wie diese kontinuierlich wachsende Patientengruppe optimal durch die Operation begleitet werden kann.

Medizin, Anästhesie und Intensivmedizin unterliegen einem ständigen Wandel, und was gestern noch „State of the Art“ war, ist heute schon überholt. Dieser rasanten Entwick-lung soll die neugeschaffene Reihe „Schlaglichter“ Rechnung tragen. In kurzen State-ments erhalten Sie eine klare „Take-Home-Message“, die Sie am nächsten Arbeitstag in Ihrer Klinik einsetzen können.

Neben Vorträgen und Statements zu aktuellen TOP-Themen aus Anästhesie, Intensiv-medizin, Schmerzmedizin und Notfallmedizin besteht wieder Gelegenheit, interessante klinische Fälle, die erneut Prof. Dr. Junger aus Nürnberg zusammengestellt hat, interaktiv zu diskutieren.

Aber auch praktische Kenntnisse und Fertigkeiten können Sie in vielfältigen Workshops erwerben und vertiefen. Besonders hervorheben möchten wir hier die anästhesie-fokussierte Sonografie, das Management des schwierigen Atemwegs und die Erst-versorgung von Neugeborenen, die auf diesem BAT erstmals ein erfahrener Pädiater vermitteln wird.

Ambulantes Operieren, das von den Operateuren getrieben und seine Grenzen immer mehr ausweitet, stellte für den Anästhesisten in Klinik und Praxis eine besondere Her - ausforderung dar. Herr Komar aus Regensburg konnte wieder viele erfahrene Kliniker und Fachexperten gewinnen, die zu aktuellen Fragen Rede und Antwort stehen.

Nach dem durchschlagenden Erfolg im letzten Jahr möchten wir auch in diesem Jahr das Modul „Allgemeine Kardioanästhesie“ zur Erlangung der Qualifikation als erfahrene/r Kardioanästhesist/in nach den Vorgaben der DGAI anbieten. Diese Veranstaltung spricht nicht nur Interessierte am Curriculum Kardioanästhesie an, sondern alle, die herzkranke Patienten kompetent betreuen möchten.

Verschiedene Satellitensymposien runden das umfassende Fortbildungsangebot ab und weisen auf die Möglichkeit hin, sich über aktuelle Entwicklungen von Medikamenten, Medizintechnik und Verbrauchsmaterial im Rahmen der Industrieausstellung bei un-seren Partnern der Industrie zu informieren.

Grußwort

2

PD Dr. med. Michael Dinkel, MBA Landesvorsitzender des BDA

Prof. Dr. med. Bernhard M. Graf, MSc Landesvorsitzender der DGAI

Am Samstag laden wir Sie alle sehr herzlich, sei es als niedergelassener oder klinisch tätiger Arzt, in Weiterbildung oder als Facharzt, zur Mitgliederversammlung des BDA und der DGAI ein. Wir befinden uns in bewegten Zeiten, und nur wenn Sie alle zahl-reich teilnehmen, können wir Ihre Interessen umfassend wahrnehmen, Informationen gezielt weitergeben und Geschlossenheit nach Außen demonstrieren. Außerdem finden Neuwahlen der Landesvorsitzenden und deren Stellvertreter statt.

Da die Dauer der Mitgliederversammlung limitiert ist, besteht auch diesmal am Freitag-abend die Gelegenheit, Probleme aus dem klinischen Alltag im Rahmen des Anästhesie-Stammtisches in einer entspannten Atmosphäre bei einem oder auch zwei Glas Bier nach dem Motto „Jetzt red I“ zur Sprache zu bringen. Eingeladen sind alle Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter in Führungsverantwortung und alle, die zu einer positiven Entwicklung der bayerischen Anästhesie beitragen möchten. Als kompetente Gesprächs-partner für diese Veranstaltung haben wir Mitarbeiter der Bayerischen Landesärzte-kammer eingeladen.

Die Bayerischen Anästhesietage sollen aber nicht nur ein anspruchsvolles Programm bieten, sondern auch die Gelegenheit zum kollegialen Informationsaustausch und zum gemütlichen Beisammensein. Dazu werden wir uns am Freitagabend zum Get-Together im Kongresszentrum am Park treffen. Für Unterhaltung und kulinarische Erfrischungen wird gesorgt.

Wir bedanken uns schon jetzt für die hervorragende Arbeit des wissenschaftlichen Komitees, für die professionelle Kongressorganisation durch die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen von MCN, für die unentbehrliche Unterstützung durch die Industrie, sowie bei allen Referenten, Tutoren und Vorsitzenden für ihren aktiven Einsatz.

Wir würden uns sehr freuen, Sie möglichst zahlreich am ersten Freitag und Samstag im Oktober in der schwäbischen Metropole Augsburg zu informativen Bayerischen Anästhesietagen willkommen heißen zu dürfen.

Zeitp

lan

- Fr

eita

g, 0

5. O

ktob

er 2

018

09.0

0 09

.30

10.0

0 10

.30

11.0

0 11

.30

12.0

0 12

.30

13.0

0 13

.30

14.0

0 14

.30

15.0

0 15

.30

16.0

0 16

.30

17.0

0 17

.30

18.0

0

Kong

ress

-sa

alZu

alt

für d

ie O

pera

tion?

De

r ger

iatr

isch

e Pa

tient

im

per

iope

rativ

en U

mfe

ld

Fest

-vo

rtra

gIn

tens

ivm

ediz

in:

Upd

ate

Infe

ktio

logi

eN

otfa

llmed

izin

18.00 - ca. 21.00 UhrGet-Together

Saal

ba

ram

undi

Fallv

orst

ellu

ngen

1

Fallv

orst

ellu

ngen

2Fa

llvor

stel

lung

en 3

Raum

M

erce

des-

Benz

Inte

rpro

fess

ione

lles

Upd

ate

Pfl e

ge &

Ärz

tePr

opäd

eutik

/ Di

agno

stik

Inte

rpro

fess

ione

lles

Upd

ate

Pfl e

ge &

Ärz

teDe

r lun

genk

rank

e Pa

tient

Inte

rpro

fess

ione

lles

Upd

ate

Pfl e

ge &

Ärz

teBe

atm

ung

Inte

rpro

fess

ione

lles

Upd

ate

Pfl e

ge &

Ärz

te –

Anä

sthe

sie

in d

er T

hora

xchi

rurg

ie

Raum

Dre

i M

ohre

n /

Veol

ia

SAT

1 CS

L Be

hrin

g G

mbH

Blut

, Ger

innu

ng, B

eatm

ung

SAT

2 G

rüne

ntha

l Gm

bH –

M

od. R

elax

ieru

ngs-

und

Re

vers

ieru

ngsm

anag

emen

t

SAT

3 Am

omed

Pha

rma

Gm

bH –

Is

t De

kate

chol

amin

isie

rung

w

icht

ig?

SAT

4 G

rüne

ntha

l Gm

bH –

Ak

utsc

hmer

zthe

rapi

e im

Kr

anke

nhau

s

Raum

St

adtw

erke

Au

gsbu

rg

WS

1*:

Echo

kard

iogr

aphi

e -

Basi

sunt

ersu

chun

g (F

ATE)

, Häm

odyn

amis

che

Inst

abili

tät

Raum

Hyp

o-ve

rein

sban

k

WS

3:

Sono

grap

hie

und

Akut

diag

nost

ik –

Thor

ax u

nd B

auch

(FAS

T)

Raum

Do

rint

WS

2*:

Neu

rom

onito

ring

Anäs

thes

ie-

Stam

mtis

ch

S. 5

S.

5

S. 5

S.

6

S. 7

S. 7

S.

7

S. 8

S. 8

S. 9

S. 9

S. 1

1 S.

11

S. 1

2 S.

12

S. 1

0

S. 1

0

S. 1

0 S.

6

09.0

0 09

.30

10.0

0 10

.30

11.0

0 11

.30

12.0

0 12

.30

13.0

0 13

.30

14.0

0 14

.30

15.0

0 15

.30

16.0

0 16

.30

17.0

0 17

.30

18.0

0

Begrüßung

* D

ie In

halte

der

WS

1 +

2 si

nd a

uf d

as „

Curr

icul

um K

ardi

oanä

sthe

sie“

anr

eche

nbar

!

Zeitp

lan

- Sa

mst

ag, 0

6. O

ktob

er 2

018

08

.30

09.0

0 09

.30

10.0

0 10

.30

11.0

0 11

.30

12.0

0 12

.30

13.0

0 13

.30

14.0

0 14

.30

15.0

0 15

.30

16.0

0 16

.30

17.0

0 17

.30

18.0

0

08

.30

09.0

0 09

.30

10.0

0 10

.30

11.0

0 11

.30

12.0

0 12

.30

13.0

0 13

.30

14.0

0 14

.30

15.0

0 15

.30

16.0

0 16

.30

17.0

0 17

.30

18.0

0

* Di

e In

halte

der

Vor

trag

srei

he „

Der h

erzk

rank

e Pa

tient

– A

INS

Upd

ate“

sin

d au

f das

„Cu

rric

ulum

Kar

dioa

näst

hesi

e“ a

nrec

henb

ar!

Kong

ress

-sa

alSc

hlag

licht

er 1

:An

ästh

esie

U

pdat

e in

AIN

SM

itglie

der-

vers

amm

lung

DGAI

/ BDA

Schl

aglic

hter

2:

Inte

nsiv

med

izin

Saal

ba

ram

undi

Der h

erzk

rank

e Pa

tient

* Cu

rric

ulum

Kar

dioa

näst

hesi

eKH

K un

d H

erzi

nsuf

fi zie

nz

Der h

erzk

rank

e Pa

tient

* Cu

rric

ulum

Kar

dioa

näst

hesi

eH

erzr

hyth

mus

stör

unge

n

Der h

erzk

rank

e Pa

tient

* Cu

rric

ulum

Kar

dioa

näst

hesi

eH

ämod

ynam

isch

es M

onito

ring

Der h

erzk

rank

e Pa

tient

* Cu

rric

ulum

Kar

dioa

näst

hesi

eTh

erap

iest

rate

gien

Raum

M

erce

des-

Benz

Ambu

lant

es O

perie

ren

in K

linik

und

Pra

xis

1Am

bula

ntes

Ope

riere

n in

Klin

ik u

nd P

raxi

s 2

Ambu

lant

es O

perie

ren

in K

linik

und

Pra

xis

3

Raum

Dre

i M

ohre

n /

Veol

ia

SAT

5G

etin

ge D

euts

chla

nd G

mbH

Hea

rt-L

ung-

Inte

ract

ion

in t

he O

R

Raum

St

adtw

erke

Au

gsbu

rg

WS

4: S

onog

raph

ie

zur R

egio

nala

näst

hesi

e un

d G

efäß

punk

tion

Raum

Hyp

o-ve

rein

sban

kW

S 5a

: Ers

tver

sorg

ung

von

Neu

gebo

rene

n W

S 5b

: Ers

tver

sorg

ung

von

Neu

gebo

rene

n (W

dh.)

Raum

Do

rint

WS

6: S

chw

ierig

er A

tem

weg

: Vo

n de

r Bro

ncho

skop

ie

bis

zur K

onio

tom

ie

S. 1

3S.

13

S. 1

3S.

14

S. 1

5S.

15

S. 1

6S.

16

S. 1

7S.

17

S. 1

7

S. 1

9

S. 1

8

S. 1

8S.

18

S. 1

8

Wissenschaftliches Programm

Freitag, 05.10.2018 I Kongresssaal

5

09.45 - 10.00 Uhr Begrüßung

Bernhard M. Graf, Regensburg Michael Dinkel, Bad Neustadt/Saale

10.00 - 12.00 Uhr Zu alt für die Operation? Der geriatrische Patient im perioperativen Umfeld...

Vorsitz: Michael Dinkel, Bad Neustadt/Saale Gerhard Schneider, München

10.00 - 10.40 Uhr ...aus Sicht des Geriaters Markus Gosch, Nürnberg

10.40 - 11.20 Uhr ...aus Sicht des Anästhesisten Bernhard M. Graf, Regensburg

11.20 - 12.00 Uhr ...aus Sicht des Unfallchirurgen Edgar Mayr, Augsburg

12.00 - 12.30 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

12.30 - 13.00 Uhr Festvortrag

Eine segensreiche, kleine Stadt – Die Fuggerei in AugsburgAnke Sczesny, Augsburg

13.00 - 13.30 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

13.30 - 15.00 Uhr Intensivmedizin: Update Infektiologie

Vorsitz: Hauke Rensing, Schweinfurt Norbert Roewer, Würzburg

13.30 - 14.00 Uhr Neue Antiinfektiva Alexander Brack, Würzburg

14.00 - 14.30 Uhr Antivirale Substanzen – Diagnostik und Therapie Bernd Salzberger, Regensburg

14.30 - 15.00 Uhr Individuelle Dosierung und Applikation von Antiinfektiva sinnvoll?Alexander Brinkmann, Heidenheim

15.00 - 15.30 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

Wissenschaftliches Programm

Freitag, 05.10.2018 I Kongresssaal

6

15.30 - 17.00 Uhr Notfallmedizin

Vorsitz: Karin Becke, Nürnberg Jürgen Schüttler, Erlangen

15.30 - 16.00 Uhr Atemnot im Kindesalter Bernd Landsleitner, Nürnberg

16.00 - 16.30 Uhr Telemedizin/-notarzt Stephan Prückner, München

16.30 - 17.00 Uhr Outcomeverbesserung nach Reanimation: Von der Laienreanimation zum Cardiac Arrest Center Clemens Kill, Essen

17.00 - 18.00 Uhr Anästhesie-Stammtisch Raum Dorint

„Jetzt red I“ Bayerisch - Berufspolitisch - BuntModeration: Michael Dinkel, Bad Neustadt/Saale Bernhard Graf, Regensburg

Wie bereits 2017 bieten wir wieder die Gelegenheit, Probleme und aktuelle Themen aus dem klinischen Alltag, wie z.B. die Sprach- und Kenntnisstandprüfung von Kollegen aus Nicht- EU-Staaten oder den Einsatz von Physician Assistants in einer entspannten Atmosphäre zur Sprache zu bringen.

Eingeladen sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Füh-rungsverantwortung und alle, die in guter Stammtischtradition mit konstruktiven Diskussionsbeiträgen zur einer positiven Entwicklung der bayerischen Anästhesie beitragen möchten.

Freuen Sie sich auf einen lebhaften, bunten Anästhesie-stammtisch!

Die Veranstaltung wird durch die intensive Unterstützung der Industrie ermöglicht.

Wir bitten daher um regen Besuch der Industrieausstellung.

Wir laden Sie herzlich am Freitag, 5. Oktober 2018, ab 18.00 Uhr zum Get-Together im Foyer des Kongress am Park ein!

In gemütlicher, lockerer Atmosphäre werden Getränke gereicht sowie ein Buffet mit kleinen Leckereien gereicht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf unterhaltsame, gemeinsame Stunden!

Die Teilnahme am Get-Together ist in den Teilnahmegebühren enthalten!

Sichern Sie sich Ihre vergünstigte Teilnahmegebühr!

Informationen zur Mitgliedschaft (DGAI/BDA) finden Sie unter: https://www.dgai.de/die-dgai/die-mitgliedschaft

und https://www.bda.de/wir-ueber-uns/die-mitgliedschaft

Wissenschaftliches Programm

Freitag, 05.10.2018 I Saal baramundi

7

AINS – Fälle zum Diskutieren

10.30 - 12.00 Uhr Fallvorstellungen 1

Vorsitz: Axel Junger, Nürnberg

10.30 - 11.15 Uhr Akute Blutung in der Spätschwangerschaft – häufig ist häufig und selten ist selten Karin Becke, Nürnberg

11.15 - 12.00 Uhr Ein Fall aus der bariatrischen Chirurgie – ein Fall wie jeder andere? Werner Leidinger, Garmisch-Partenkirchen

12.00 - 12.30 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

12.30 - 13.00 Uhr Festvortrag Kongresssaal

Eine segensreiche, kleine Stadt – Die Fuggerei in AugsburgAnke Sczesny, Augsburg

13.00 - 13.15 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

13.15 - 14.45 Uhr Fallvorstellungen 2

Vorsitz: Gunther Lenz, Ingolstadt

13.15 - 14.00 Uhr Blind, offen, mit Bohrer oder Ultraschall: Ein kleiner Junge lehrt uns unsere GrenzenUdo Krodel, Nürnberg

14.00 - 14.45 Uhr Wenn kleine Eingriffe schwierig werden – Hysteroskopie im Gyn-OPKristina Fuest, München

14.45 - 15.15 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

15.15 - 16.45 Uhr Fallvorstellungen 3

Vorsitz: Hauke Rensing, Schweinfurt

15.15 - 16.00 Uhr Wann stoppt die Nachblutung endlich? Andreas Kremser, Cham Johannes Schmidhuber, Regensburg

16.00 - 16.45 Uhr Myokardinfarkt nach Gastrektomie: Oh, wir haben was vergessen!Martina Nowak-Machen, Ingolstadt

Interprofessionelles Update Pflege & Ärzte – Die Lunge im Mittelpunkt

Freitag, 05.10.2018 I Raum Mercedes-Benz

8

11.00 - 12.30 Uhr Propädeutik / Diagnostik

Vorsitz: Rainer Haseneder, München Monika Rothenfußer, Augsburg

11.00 - 11.30 Uhr Anatomie und Physiologie der Lunge Michael Raffer, Regensburg

11.30 - 12.00 Uhr Pulmonale diagnostische Tools Stephan Schroll, Regensburg

12.00 - 12.30 Uhr Bildgebende Diagnostik der Lunge N.N.

12.30 - 13.00 Uhr Festvortrag Kongresssaal

Eine segensreiche, kleine Stadt – Die Fuggerei in AugsburgAnke Sczesny, Augsburg

13.00 - 14.30 Uhr Der lungenkranke Patient

Vorsitz: Andreas Bauer, Rosenheim Werner Leidinger, Garmisch-Partenkirchen

13.00 - 13.30 Uhr Der Patient mit COPD Andreas Güldner, Dresden

13.30 - 14.00 Uhr Der Patient mit restriktiven Lungenerkrankungen Stephan Schroll, Regensburg

14.00 - 14.30 Uhr Der Lungentransplantierte Patient Christian Siebers, München

14.30 - 14.45 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

Die Veranstaltung wird durch die intensive Unterstützung der Industrie ermöglicht.

Wir bitten daher um regen Besuch der Industrieausstellung.

Zertifizierung

Das Interprofessionelle Update Pflege & Ärzte erhält die Punktevergabe entsprechend den Richtlinien zur Registrierung beruflich Pflegender,

somit 6 Punkte. Als Nachweis gilt Programm und Teilnahmebescheinigung oder Eintrag in das Nachweisheft.

Registrierung für beruflich Pflegende www.regbp.de

Interprofessionelles Update Pflege & Ärzte – Die Lunge im Mittelpunkt

Freitag, 05.10.2018 I Raum Mercedes-Benz

9

Wir laden Sie herzlich am Freitag, 5. Oktober 2018, ab 18.00 Uhr zum Get-Together im Foyer des Kongress am Park ein!

In gemütlicher, lockerer Atmosphäre werden Getränke gereicht sowie ein Buffet mit kleinen Leckereien gereicht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf unterhaltsame, gemeinsame Stunden!

Die Teilnahme am Get-Together ist in den Teilnahmegebühren enthalten!

14.45 - 16.15 Uhr Beatmung

Vorsitz: Philipp Deetjen, Augsburg Max Kirmse, Bad Neustadt/Saale

14.45 - 15.15 Uhr 1x1 von Beatmung und WeaningAndreas Redel, Amberg

15.15 - 15.45 Uhr Beatmung und Weaning bei obstruktiver Lungen-erkrankung Max Kirmse, Bad Neustadt/Saale

15.45 - 16.15 Uhr ARDS (Therapieoptionen einschließlich Lagerung) Markus Heim, München

16.15 - 16.30 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

16.30 - 18.00 Uhr Anästhesie in der Thoraxchirurgie

Vorsitz: Jürgen Altmeppen, Weiden Joachim Schmidt, Erlangen

16.30 - 17.00 Uhr Doppel-Lumen-Tubus Joachim Schmidt, Erlangen

17.00 - 17.30 Uhr Mit ECMO im OP York Zausig, Aschaffenburg

17.30 - 18.00 Uhr Herausforderungen der Thoraxchirurgie N.N.

Zertifizierung

Das Interprofessionelle Update Pflege & Ärzte erhält die Punktevergabe entsprechend den Richtlinien zur Registrierung beruflich Pflegender,

somit 6 Punkte. Als Nachweis gilt Programm und Teilnahmebescheinigung oder Eintrag in das Nachweisheft.

Registrierung für beruflich Pflegende www.regbp.de

Workshops

Freitag, 05.10.2018

10

*Begrenzte Teilnehmerzahl! Frühzeitige Anmeldung erforderlich! Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt!

(Siehe Anmeldeformular bzw. www.regionaltagungen.de)

10.00 - 12.15 Uhr Echokardiographie – Basisuntersuchung (FATE), Hämodynamische Instabilität

WS 1* Raum Stadtwerke Augsburg

Moderation: Gerhard Batz, Bad Neustadt/Saale Klaus P. Eberle, Erlangen Ralf Perrmann, Bad Neustadt /Saale Jan Stumpner, Würzburg York Zausig, Aschaffenburg

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Workshop ist auf das „Curriculum Kardioanästhesie“ (Anästh Intensivmed 2016; 57:92-95) anrechenbar. Es erfolgt eine gesonderte Beschei-

nigung über die Teilnahme.

13.15 - 14.45 Uhr Neuromonitoring

WS 2* Raum Dorint Moderation: Michael Dinkel, Bad Neustadt /Saale

Gerhard Schneider, München

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Workshop ist auf das „Curriculum Kardioanästhesie“ (Anästh Intensivmed 2016; 57:92-95) anrechenbar. Es erfolgt eine gesonderte Beschei-

nigung über die Teilnahme.

15.15 - 16.45 Uhr Sonographie und Akutdiagnostik – Thorax und Bauch (FAST)

WS 3* Raum Hypovereinsbank

Moderation: Werner Leidinger, Garmisch-Partenkirchen Ulrich Schwemmer, Neumarkt

Mitarbeiter: Simone Christians, Garmisch-Partenkirchen Peter Zimmermann, Neumarkt

Die Veranstaltung wird durch die intensive Unterstützung der Industrie ermöglicht.

Wir bitten daher um regen Besuch der Industrieausstellung.

Wir laden Sie herzlich am Freitag, 5. Oktober 2018, ab 18.00 Uhr zum Get-Together im Foyer des Kongress am Park ein!

In gemütlicher, lockerer Atmosphäre werden Getränke gereicht sowie ein Buffet mit kleinen Leckereien gereicht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf unterhaltsame, gemeinsame Stunden!

Die Teilnahme am Get-Together ist in den Teilnahmegebühren enthalten!

Freitag, 05.10.2018 I Raum Drei Mohren / Veolia

11

Satellitensymposien

11.00 - 12.30 Uhr Blut, Gerinnung, Beatmung – gute Fragen und gute Antworten

SAT 1 Vorsitz: Axel R. Heller, Augsburg Florian Wagner, Kempten

11.00 - 11.30 Uhr Patient Blood Management – was bringt es wirklich?Karlheinz Gürtler, Augsburg

11.30 - 12.00 Uhr Point-of-Care-gesteuertes Gerinnungsmanagement – an was muss man denken?Susanne Sujatta, Bayreuth

12.00 - 12.30 Uhr ECMO auf der Intensivstation und beim Notarzt-einsatz – was haben wir gelernt?Dirk Lunz, Regensburg

Diese Sitzung ist organisiert durch die Firma CSL Behring GmbH.

13.00 - 14.30 Uhr Modernes Relaxierungs- und Reversierungs - management

SAT 2 Vorsitz: Friedrich K. Pühringer, Reutlingen

13.00 - 13.45 Uhr Moderne Aspekte in der Anwendung von Muskel-relaxantien Friedrich K. Pühringer, Reutlingen

13.45 - 14.30 Uhr Sugammadex – Tool or Toy? Michael Sander, Gießen

Diese Sitzung ist organisiert durch die Firma Grünenthal GmbH.

Freitag, 05.10.2018 I Raum Drei Mohren / Veolia

12

Satellitensymposien

14.45 - 16.15 Uhr Ist Dekatecholaminisierung wichtig? – Vasopressoren und Beta-Blocker perioperativ und auf der Intensivstation

SAT 3 Vorsitz: Erich Kilger, München York Zausig, Aschaffenburg

14.45 - 15.30 Uhr Kurzwirksame Beta-Blocker perioperativ und auf der Intensivstation Erich Kilger, München

15.30 - 16.15 Uhr Vasopressoren perioperativ und auf der Intensivstation York Zausig, Aschaffenburg

Diese Sitzung ist organisiert durch die Firma Amomed Pharma GmbH.

16.30 - 18.00 Uhr Akutschmerztherapie im Krankenhaus

SAT 4 Vorsitz: Leopold Eberhart, Marburg

16.30 - 17.15 Uhr Wie funktioniert patientengesteuerte Schmerz-therapie schnell, einfach und zuverlässig? Leopold Eberhart, Marburg

17.15 - 18.00 Uhr Sublinguales Sufentanil – im klinischen Alltag ein wirklicher Gewinn? Michael Paland, Marktredwitz

Diese Sitzung ist organisiert durch die Firma Grünenthal GmbH.

Wir laden Sie herzlich am Freitag, 5. Oktober 2018, ab 18.00 Uhr zum Get-Together im Foyer des Kongress am Park ein!

In gemütlicher, lockerer Atmosphäre werden Getränke gereicht sowie ein Buffet mit kleinen Leckereien gereicht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf unterhaltsame, gemeinsame Stunden!

Die Teilnahme am Get-Together ist in den Teilnahmegebühren enthalten!

Wissenschaftliches Programm

Samstag, 06.10.2018 I Kongresssaal

13

09.00 - 10.30 Uhr Schlaglichter 1: Anästhesie

Vorsitz: Johann N. Meierhofer, Garmisch-Partenkirchen Bernhard Zwißler, München

09.00 - 09.18 Uhr Tubus geblockt entfernen Thomas W. Felbinger, München

09.18 - 09.36 Uhr Relaxieren – Zwischenbeatmung – ja oder nein Bernhard M. Graf, Regensburg

09.36 - 09.54 Uhr Dexamethason für jeden? Barbara Sinner, Regensburg

09.54 - 10.12 Uhr PDK intraoperativ N.N.

10.12 - 10.30 Uhr Regionalanästhesieanlage unter Sedierung Ulrich Schwemmer, Neumarkt

Neues Sitzungsformat:Präsentationszeit 18 Minuten davon 9 Minuten Vortrag, 8 Minuten Diskussion, 1 Minute Take-Home-Message!

10.30 - 11.00 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

11.00 - 12.30 Uhr Update in AINS

Vorsitz: Thomas W. Felbinger, München Tom-Philipp Zucker, Traunstein

11.00 - 11.30 Uhr Volumenmanagement in der Anästhesie Markus Rehm, München

11.30 - 12.00 Uhr SchmerzWolfgang Boeswald, Erlangen

12.00 - 12.30 Uhr Intensivmedizin Diane Bitzinger, Regensburg

12.30 - 13.00 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

13.00 – 14.00 Uhr Mitgliederversammlung DGAI / BDA Tagesordnung: 1. Bericht der Landesvorsitzenden DGAI, BDA 2. Aussprache 3. Wahlen 4. Sonstiges

Bernhard M. Graf, Regensburg; Michael Dinkel, Bad Neustadt/Saale

14.00 - 15.00 Uhr Mittagspause – Besuch der Industrieausstellung

Wissenschaftliches Programm

Samstag, 06.10.2018 I Kongresssaal

14

15.00 - 16.30 Uhr Schlaglichter 2: Intensivmedizin

Vorsitz: Bernhard M. Graf, Regensburg Markus Rehm, München

15.00 -15.18 Uhr Arterie radialis-brachialis Axel Junger, Nürnberg

15.18 - 15.36 Uhr Welcher Blutdruck perioperativ? York Zausig, Aschaffenburg

15.36 - 15.54 Uhr Keime im Aufwachraum Bernd Salzberger, Regensburg

15.54 - 16.12 Uhr Tracheotomie Joachim Klasen, Kaufbeuren

16.12 - 16.30 Uhr Novalgin für alle! Stephan Kratzer, München

Neues Sitzungsformat:Präsentationszeit 18 Minuten davon 9 Minuten Vortrag, 8 Minuten Diskussion, 1 Minute Take-Home-Message!

Die Veranstaltung wird durch die intensive Unterstützung der Industrie ermöglicht.

Wir bitten daher um regen Besuch der Industrieausstellung.

Sichern Sie sich Ihre vergünstigte Teilnahmegebühr!

Informationen zur Mitgliedschaft (DGAI/BDA) finden Sie unter: https://www.dgai.de/die-dgai/die-mitgliedschaft

und https://www.bda.de/wir-ueber-uns/die-mitgliedschaft

Wissenschaftliches Programm

Samstag, 06.10.2018 I Saal baramundi

15

Curriculum Kardioanästhesie – Der herzkranke Patient *

08.30 - 10.45 Uhr KHK und Herzinsuffizienz

Vorsitz: Michael Dinkel, Bad Neustadt/Saale

08.30 - 09.15 Uhr Risikoevaluierung und -modifikation: Weniger ist mehr! Michael Dinkel, Bad Neustadt/Saale

09.15 - 10.00 Uhr Diagnostik und Therapie der Rechtsherzinsuffizienz Klaus P. Eberle, Erlangen

10.00 - 10.45 Uhr Diagnostik und Therapie der Linksherzinsuffizienz Jan Stumpner, Würzburg

10.45 - 11.00 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

11.00 - 12.30 Uhr Herzrhythmusstörungen

Vorsitz: Erich Kilger, München

11.00 - 11.45 Uhr Therapie tachykarder Herzrhythmusstörungen Erich Kilger, München

11.45 - 12.30 Uhr Der Patient mit SM und ICD: Was ist zu beachten? Alexander Siebel, Bad Neustadt/Saale

12.30 - 13.00 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

Mitgliederversammlung DGAI / BDA13.00 – 14.00 Uhr, Kongresssaal

* Die Sitzungen der Reihe „Der herzkranke Patient“ sind auf das Curriculum Kardio anästhesie (Anästh Intensivmed 2016;57:92-95) anrechenbar.

Es erfolgt eine gesonderte Bescheinigung über die Teilnahme.

Wissenschaftliches Programm

Samstag, 06.10.2018 I Saal baramundi

16

Curriculum Kardioanästhesie – Der herzkranke Patient *

14.00 - 15.30 Uhr Hämodynamisches Monitoring

Vorsitz: Peter Tassani-Prell, München

14.00 - 14.45 Uhr Basismonitoring: Möglichkeiten und Grenzen Florian Bingold, München

14.45 - 15.30 Uhr Erweitertes Monitoring: PAK, Pulskontur, TPTD Peter Tassani-Prell, München

15.30 - 15.45 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

15.45 - 17.15 Uhr Therapiestrategien

Vorsitz: York Zausig, Aschaffenburg

15.45 - 16.30 Uhr Zielgerichtete hämodynamische Therapie: Volumen-gabe vs. Medikamentöse Intervention York Zausig, Aschaffenburg

16.30 - 17.15 Uhr Narkoseverfahren und Narkoseführung: Was ist für wen das Richtige? Gerhard Batz, Bad Neustadt/Saale

* Die Sitzungen der Reihe „Der herzkranke Patient“ sind auf das Curriculum Kardio anästhesie (Anästh Intensivmed 2016;57:92-95) anrechenbar.

Es erfolgt eine gesonderte Bescheinigung über die Teilnahme.

Die Veranstaltung wird durch die intensive Unterstützung der Industrie ermöglicht.

Wir bitten daher um regen Besuch der Industrieausstellung.

Sichern Sie sich Ihre vergünstigte Teilnahmegebühr!

Informationen zur Mitgliedschaft (DGAI/BDA) finden Sie unter: https://www.dgai.de/die-dgai/die-mitgliedschaft

und https://www.bda.de/wir-ueber-uns/die-mitgliedschaft

Wissenschaftliches Programm

Samstag, 06.10.2018 I Raum Mercedes-Benz

17

09.30 - 11.00 Uhr Ambulantes Operieren in Klinik und Praxis 1

Vorsitz: Tino Münster, Erlangen

09.30 - 10.00 Uhr Das sollten Sie nicht vergessen: Anästhesie bei Demenz Tino Münster, Erlangen

10.00 - 10.30 Uhr „Keiner soll hungern ohne zu frieren“? Wärmemanagement bei „kleinen“ Operationen Ricarda Günther, München

10.30 - 11.00 Uhr Ambulante Anästhesie bei Schwangeren – was ist erlaubt, wie wird’s gemacht?Jan Wallenborn, Aue

11.00 - 11.30 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

11.30 - 13.00 Uhr Ambulantes Operieren in Klinik und Praxis 2

Vorsitz: Helmuth Komar, Regensburg Barbara Sinner, Regensburg

11.30 - 12.00 Uhr Sinn und Unsinn moderner Narkosegeräte bei Lungengesunden: Lohnt sich die teure Anschaffung? Andreas Redel, Amberg

12.00 - 12.30 Uhr Der Patient mit Organtransplantat: Primum nil nocere Barbara Sinner, Regensburg

12.30 - 13.00 Uhr „Mein Kind leidet seit seiner Narkose unter ADHS, Schlafstörungen, Angstzuständen...“: Rationaler Umgang mit hartnäckigen Mythen Tanija Hüttl, München

Mitgliederversammlung DGAI / BDA 13.00 – 14.00 Uhr, Kongresssaal

14.00 - 14.30 Uhr Pause – Besuch der Industrieausstellung

14.30 - 16.00 Uhr Ambulantes Operieren in Klinik und Praxis 3

Vorsitz: Frank Vescia, Regensburg

14.30 - 15.00 Uhr Wenn der Patient schon vor der Narkose schläft: Anästhesie bei Narkolepsie und Kataplexie Helmuth Komar, Regensburg

15.00 - 16.00 Uhr Neues aus KV und Politik Frank Vescia, Regensburg

Workshops

18

Samstag, 06.10.2018

11.30 - 13.00 Uhr Sonographie zur Regionalanästhesie und Gefäßpunktion

WS 4* Raum Stadtwerke Augsburg

Moderation: Wolfgang Hölz, Augsburg Ulrich Löbmann, Bad Neustadt/Saale Ralf Perrmann, Bad Neustadt/Saale Bernd Rupprecht, Augsburg

11.00 - 12.30 Uhr Erstversorgung von Neugeborenen

WS 5a* Raum Hypovereinsbank

Moderation: Jochen Kittel, Regensburg

14.00 - 15.30 Uhr Erstversorgung von Neugeborenen (Wiederholung)

WS 5b* Raum Hypovereinsbank

Moderation: Jochen Kittel, Regensburg

09.00 - 11.00 Uhr Schwieriger Atemweg: Von der Bronchoskopie bis zur Koniotomie

WS 6* Raum Dorint

Moderation: Norbert Bachmann, Philipp Deetjen, Florian Gerheuser, Karlheinz Gürtler, Michael Hadrawa, Anna Schülke, Oliver Spring; Augsburg

*Begrenzte Teilnehmerzahl! Frühzeitige Anmeldung erforderlich! Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt!

(Siehe Anmeldeformular bzw. www.regionaltagungen.de)

Die Veranstaltung wird durch die intensive Unterstützung der Industrie ermöglicht.

Wir bitten daher um regen Besuch der Industrieausstellung.

Satellitensymposium

Samstag, 06.10.2018 I Raum Drei Mohren / Veolia

19

11.00 - 12.30 Uhr Heart-Lung-Interaction in the OR

SAT 5

Diese Sitzung ist organisiert durch die Firma Getinge Deutschland GmbH.

Industriesupport

20

Industriesupport

Gemäß den Empfehlungen der Bundesärztekammer sowie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften werden nachfolgend die Industriegelder offen gelegt. Die unten stehenden Unternehmen beteiligen sich im Leistungsaustausch wie folgt an den 48. Bayerischen Anästhesietagen 2018:

AGUETTANT Deutschland GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Ahrens-Textil-Service GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Ambu GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Amomed Pharma GmbH Ausstellungsstand Satellitensymposium 5.640,00 €

AMT Medica GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

B. Braun Melsungen AG Ausstellungsstand 1.920,00 €

biosyn Arzneimittel GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Cook Deutschland GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

CORDAMED Ausstellungsstand 1.920,00 €

corpuls - GS Elektromedizinische Ausstellungsstand 2.560,00 € Geräte G. Stemple GmbH€

CSL Behring GmbH Ausstellungsstand Satellitensymposium 3.720,00 €

CytoSorbents Europe GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Dr. Franz Köhler Chemie GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Dräger Medical Deutschland GmbH Ausstellungsstand 3.840,00 €

Ferring Arzneimittel GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Fresenius Kabi Deutschland GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Fresenius Medical Care GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

GE Medical Systems IT GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Getinge Deutschland GmbH Ausstellungsstand Satellitensymposium 5.640,00 €

Grünenthal GmbH Ausstellungsstand Satellitensymposien 5.520,00 €

Intersurgical Beatmungs- Ausstellungsstand 1.920,00 € produkte GmbH

KARL STORZ SE & Co. KG Ausstellungsstand 1.920,00 €

Klinikum Augsburg Ausstellungsstand 2.560,00 €

Löwenstein Medical Ausstellungsstand 1.920,00 € GmbH & Co. KG

Medisize Deutschland GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Medtronic GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Industriesupport

21

Industriesupport

Insbesonders wird darauf hingewiesen, dass vorgenannte Firmen keinen Einfluss auf die Beschaffungswege bzw. Preisgestaltung nehmen.Die zur Verfügung gestellten Mittel werden nicht für Rahmen- und Unterhaltungspro-gramme verwendet!

Stand: 24.07.2018

Merit Medical GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Mindray Medical Germany GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Nihon Kohden Deutschland GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

ORION Pharma GmbH Ausstellungsstand 2.560,00 €

PAJUNK® Medical Produkte GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Pfizer Pharma PFE GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Philips GmbH Market DACH Ausstellungsstand 1.920,00 €

P.J. Dahlhausen & Co. GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Sintetica GmbH Ausstellungsstand 3.200,00 €

Teleflex Medical GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Treumedizin GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

VBM Medizintechnik GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Ventinova Deutschland GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Zoll Medical Deutschland GmbH Ausstellungsstand 1.920,00 €

Allgemeine Hinweise

23

Wissenschaftlicher Träger Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA)

Wissenschaftliche LeitungProf. Dr. Bernhard M. Graf, MSc Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Regensburg Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg

PD Dr. Michael Dinkel, MBA Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Herz- und Gefäß-Klinik GmbH Salzburger Leite 1 97616 Bad Neustadt/Saale

Veranstalter, Teilnehmerregistrierung und Organisation der Industrieausstellung MCN Medizinische Congress- organisation Nürnberg AG Neuwieder Str. 9 90411 Nürnberg S 0911/3931616 I hi 0911/3931656 E-Mail: [email protected] I Internet: www.regionaltagungen.de

Zimmerreservierung und ermäßigte Bahnfahrkarten Interface GmbH & Co. KG Carmen Hell Zehntgasse 7 97320 Sulzfeld S 09321/3907322 I hi 09321/3907399 E-Mail: [email protected] Hotelbuchungsplattform: https://secure.interface-kongress.de/kbookV1/

Anmeldungen sind auch online unter www.regionaltagungen.de möglich!

Veranstaltungstermin und -ort Ärztetagung: 05. – 06. Oktober 2018 | Interprofessionelles Update Pflege & Ärzte: 05. Oktober 2018 Kongress am Park, Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg

Tagungsschalter: S 0700 / 62663773 (während der Veranstaltung) MCNMESSE

Öffnungszeiten Tagungsschalter Freitag, 05. Oktober 2018, 08.00 - 18.00 Uhr Samstag, 06. Oktober 2018, 08.00 - 17.15 Uhr •Teilnehmergebühren

Dauerausweis Facharzt, Mitglied BDA / DGAI � 100,00 Facharzt, Nichtmitglied � 120,00 Niedergelassener Arzt, Mitglied BDA / DGAI � 100,00 Niedergelassener Arzt, Nichtmitglied � 120,00 Arzt in Weiterbildung, Mitglied BDA / DGAI# � 80,00 Arzt in Weiterbildung, Nichtmitglied# � 100,00 Pflegepersonal � 60,00 Student* kostenfrei Nicht berufstätige und nicht mehr berufstätige Ärzte# � 50,00

Tagesausweis Mitglied BDA / DGAI je � 80,00 Nichtmitglied je � 90,00 Arzt in Weiterbildung, Mitglied BDA / DGAI# � 50,00 Arzt in Weiterbildung, Nichtmitglied# � 60,00

Workshops (Begrenzte Teilnehmerzahl!) WS 1 - 6 à � 45,00

Satellitensymposien kostenfrei

Rahmenprogramm Freitag, 18.00 Uhr Get-Together kostenfrei Die Teilnahmegebühren für das Get-Together sind in den Gebühren für Tages- oder Dauerausweise enthalten.

# unter Vorlage einer Bescheinigung * Unter Vorlage eines Studentenausweises • Teilnehmergebühren inkl. 19% Mehrwertsteuer

Teilnahmebedingungen

24

ANMELDUNG / ZAHLUNGBitte mit integrierter Anmeldekarte. Zur Erleichterung des Zahlungsverkehrs können die Teilnah-megebühren von Ihrem Bankkonto per SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen werden. Das SEPA-Lastschriftverfahren ist nur für Bankgeschäfte innerhalb Deutschlands möglich. Für den Einzug Ihrer Gebühren erteilen Sie der MCN AG ein Rahmenmandat für diesen Kongress. Sollten Sie am Einzugs-verfahren nicht teilnehmen, bitten wir um spesenfreie Überweisung (bitte für jeden Teilnehmer eine gesonderte Überweisung bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn) auf das Konto:

MCN Medizinische Congress- organisation Nürnberg AG Deutsche Apotheker- u. Ärztebank eG, Nbg. Kennwort: BAT 2018 BIC (Swift-Code) DAAEDEDD IBAN-Nummer: DE 40 3006 0601 0402 7109 43

Der Name auf der Anmeldung muss mit dem auf der Überweisung übereinstimmen. Wir bitten Sie, für jeden Teilnehmer eine gesonderte Anmel dung vorzunehmen.

Ihre Anmeldung ist rechtsverbindlich.

Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Reservierungsbestätigung einschließlich der Rechnung erhal-ten Sie nach Eingang Ihrer Anmeldung auf dem Postweg. Die Reservierungsbestätigung ist nicht Voraussetzung für die Rechtsverbindlichkeit Ihrer Anmeldung. Sollten Sie innerhalb von drei Wochen nach Anmeldung keine Reservierungsbestätigung erhalten haben, bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen (Tel.: 0911/39316-42, Fax: 0911/39316-56).

Bitte legen Sie die Reservierungsbestätigung am Tagungsschalter vor, gleiches gilt für Ihren Zah-lungsbeleg (sofern nicht durch SEPA-Lastschriftverfahren reguliert).

TEILNEHMERAUSWEISEDie Teilnehmerausweise werden Ihnen vorab, ca. 2 Wochen vor dem Kongress, zugesandt. Bitte beachten Sie für die Zusendung der Aus weise, dass Ihre Anmeldung und Zahlung spä-testens 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vor liegen muss. Bei späterer Anmeldung ist eine Zusendung nicht mehr möglich, d.h. der Teil nehmerausweis liegt am Tagungsschalter vor Ort für Sie bereit.

Um eine Zuordnung (gemäß Heilmittelwerbegesetz) zu ermöglichen, sind die Teilnehmerausweise wie folgt farblich gekennzeichnet: Ärzte: rot, Pflegende/Studenten: grün, Verwaltung/Juristen/Fachfremd: blau, Industrie: weiß

HAFTUNGSAUSSCHLUSSUnsere Haftung ist generell und gleich aus welchem Rechtsgrund auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt, soweit gesetzlich nicht zwingend eine weitergehende Haftung vorgesehen ist.

Begrenzte Teilnehmerzahlen ergeben sich durch die jeweiligen zur Ver fügung stehenden Raum-kapazitäten der zugeordneten Säle/Räume. Mit Ausnahme von separat zu buchenden Workshops ist u. U. trotz größter Planungsbemühungen eine Vollbele gung einzelner Veranstaltungsteile, die mit Dauer- oder Tagesaus weisen besucht werden können, nicht auszuschließen. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme sowie Reduzierung von Teilnahme ge bühren ergibt sich hierdurch nicht!

Für Programmänderungen und zeitliche Ver schie bungen von Veranstaltungen wird keine Gewähr übernommen.

Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen oder Teile davon (Workshops, etc.) zeitlich oder räumlich zu verlegen. Hierzu zählt auch die Absage einzelner Programmpunkte. Für den Teilnehmer ergibt sich dadurch nicht das Recht zum Rücktritt. Schadenersatzansprüche hieraus sind ausgeschlossen. Der Veranstalter verpflichtet sich, unmittelbar nach Kenntnis notwendiger Veränderungen den Teilnehmer hiervon zu unterrichten.

Der Veranstalter haftet weiterhin nicht für die Präsenz angekündigter Referenten. Bei Ausfall steht dem Teilnehmer kein Schadenersatzanspruch gleich welcher Art zu. Der Veranstalter wird sich bemühen, durch adäquaten Ersatz Abhilfe zu leisten. Der jeweils aktuelle Stand der Vortra-genden kann der Online-Veröffentlichung entnommen werden, unter der Einschränkung einer Frist von einer Woche vor Veranstaltungsbeginn. Spätere Änderungen sind aus technischen Gründen online nicht mehr möglich.

Teilnahmebedingungen

25

Alle Rechte behält sich der Veranstalter vor. Rechte Dritter bleiben gewahrt. Weder Veranstalter/Druckerei noch der Herausgeber haften für fehlerhafte bzw. nicht erfolgte Wiedergaben und Dar-stellungen in den Druckerzeugnissen bzw. auf der Homepage. Die Haftung für Inhalte von Anzeigen und Wieder gabe von originalen Fremdtexten liegt ausschließlich bei den jeweiligen Inserenten bzw. Urhebern. Der Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für beide Teile Nürnberg.

STORNIERUNGBis 28.09.2018 ist eine Stornierung kostenfrei möglich, danach wird die Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme in vollem Umfang geschuldet.

Die Stornierung der Teilnahme ist nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgt (per Post an die MCN AG, Neuwieder Str. 9, 90411 Nürnberg, Telefax bzw. E-Mail) und der Teilnehmerausweis sowie die zu Sonderleistungen berechtigenden Unter lagen (z.B. Eintrittskarte für Workshop) bis spä testens 04.10.2018 (bei der MCN AG eingehend) zurückgesandt werden.

Eine Rückerstattung von Gebühren für Veranstaltungen mit separaten Teilnahmegebühren und be-grenzter Teilnehmerzahl (z.B. Workshops) erfolgt aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht, es sei denn der Teilnehmer weist nach, dass mit dem Rücktritt kein Schaden oder nur in geringerer Höhe entstanden ist.

DATENERFASSUNGMit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass seine persönlichen Daten in der Kongressdatenbank gesammelt und gespeichert werden. Diese Daten werden von der MCN AG genutzt, um die vom Teilnehmer beantragten Angebote sicherzustellen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.mcn-nuernberg.de/agb-deutsch.php.

ZERTIFIZIERUNGDie Veranstaltung wird von der Bayerischen Landesärztekammer als Fortbildungsveranstaltung zertifiziert. Die Zertifizierungspunkte werden nach Bekanntgabe auf der Homepage www.regional-tagungen.de veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass Zertifizierungspunkte u.U. nicht auf zeitlich überschneidende Programmpunkte, wie z.B. Workshops gegeben werden können. Hier werden Zertifizierungspunkte ggf. nur für einen Programmpunkt vergeben.

AINS-Congress-APP

26

AINS-Congress-APP** Die AINS-Congress-App stellt alle Kongresse, die unter der wissen-schaftlichen Trägerschaft der DGAI Deutsche Gesellschaft für Anästhe-siologie und Intensivmedizin e.V. und des BDA Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. stehen, entsprechend in einer App dar. Die jeweilige Veranstaltung ist in der Menüleiste auszuwählen. Die Vorteile liegen in einer dauerhaften Applikation, die sich automatisch aktualisiert und das jährliche Durchsuchen der Stores sowie das Herunterladen entfallen somit! Für alle Smartphones (iPhones, Android sowie andere Betriebssysteme über mobile Website) und IPADs/androidfähige Tablets.

Durch den Download dieser kostenlosen APP ist es möglich, einen Kongressguide zum BAT auf das eigene Smartphone/Tablet abzurufen und damit auch• immer auf die aktuellste Programmversion zuzugreifen• die personalisierte Merkliste „Mein Planer“ zu nutzen• die aktuelle Ausstellerliste aufzurufen• nützliche Links für die Planung und Durchführung des Kongressbesuches in Augsburg

abzurufen

Die AINS-CONGRESS-APP ist daher der erstklassige Begleiter für einen rundum erfolg-reichen Kongressbesuch und aktualisiert sich über Jahre hinweg automatisch. Die App muss somit nicht jährlich neu in den Stores heruntergeladen werden.

** Die App ist nicht Passwort geschützt! MCN haftet nicht für den Inhalt der eingestellten Informationen!

Anreise „Kongress am Park“ Augsburg

27

Anreise mit dem PKWKongress am Park, Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg

Aus Richtung München, Nürnberg oder Stuttgart A8 München-Stuttgart bis zur Anschlussstelle Augsburg/West. Dort wechseln Sie auf die B17 Rich-tung Landsberg und verlassen die Bundesstraße an der Ausfahrt Kongress am Park. An der Ampel biegen Sie nach links in die Bürgermeister-Ackermann-Straße und folgen dieser bis zum Ende der Straße. Dort biegen Sie rechts in die Gögginger Straße. Nach dem Abbiegen stehen Sie direkt neben dem Kongresszentrum.

Aus südlicher Richtung kommend – Allgäu, Österreich und Schweiz A96 bis zur Anschlussstelle Landsberg a. L./Nord. Dort wechseln Sie auf die B17 in Richtung Augsburg und verlassen die Bundesstrasse an der Ausfahrt „Eichleitnerstraße“. An der Ampel biegen Sie nach rechts in die Eichleitnerstraße und folgen dieser bis zum Ende der Straße. Dort biegen Sie rechts in die Gögginger Straße und folgen dieser für ca. 600m bis zur Linksabbiegerampel (Beschilderung Kongress am Park). Nach dem Abbiegen stehen Sie direkt neben dem „Kongress am Park“.

Parkmöglichkeiten stehen kostenfrei an der Sporthalle in der Ulrich-Hofmaier-Straße zur Verfügung.

Anreise mit den öffentlichen VerkehrsmittelnSie erreichen den „Kongress am Park“ vom Hauptbahnhof aus mit den Tram Linien 3, 4 oder 6 nur eine Haltestelle bis zum Königsplatz. Dort in die Tram 1 (Fahrtrichtung Göggingen) umsteigen. Aus-stiegshaltestelle ist die Haltestelle „Kongress am Park“ (Fahrzeit: ca. 5 Minuten). Ab Königsplatz: Mit der Tram 1 (Fahrtrichtung Göggingen) direkt zur Haltestelle „Kongress am Park“ (Fahrzeit: ca. 2 Minuten).

Terminvorschau

28

Terminvorschau 2018 - 2019

201816. – 17. November 2018 (ABBSAT)28. Anästhesietage Berlin, Brandenburg, Sachsen, SachsenAnhalt, ThüringenKongresshalle am Zoo, Leipzig

30. November – 01. Dezember 2018 (SAT)35. Südwestdeutsche Anästhesietage,Congress Center Rosengarten Mannheim

14. – 15. Dezember 2018 (NAT)31. Norddeutsche Anästhesie-TageHotel Grand Elysée, Hamburg

201923. – 25. Januar 2019 (FII)Führungskräftekongress Interdisziplinäre Intensivmedizin,Novotel Berlin Am Tiergarten

7. – 9. Februar 2019 (SIK)15. Stuttgarter Intensivkongress,Schwabenlandhalle Stuttgart-Fellbach

15. – 16. März 2019 (WAT)Westdeutsche AnästhesietageRuhrCongress Bochum

21. – 22. März 2019 (DINK)Deutscher Interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress,Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

9. – 11. Mai 2019 (DAC)Deutscher Anästhesiecongress,Congress Center Leipzig

19. – 20. Juli 2019 (BANIS)Bodensee Symposium Anästhesie · Notfall · Intensiv Graf-Zeppelin-Haus, Friedrichshafen

19. – 21. September 2019 (HAI)21. Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapiemit Pflegesymposium und Rettungsdienstforum,Estrel Congress Center, Berlin

18. – 19. Oktober 2019 (BAT)49. Bayerischen Anästhesietage,Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen

29. – 30. November 2019 (SAT)36. Südwestdeutsche Anästhesietage,Congress Center Rosengarten Mannheim

29. – 30. November 2019 (ABBSAT)29. Anästhesietage Berlin, Brandenburg, Sachsen, SachsenAnhalt, ThüringenKongresshalle am Zoo, Leipzig

13. – 14. Dezember 2019 (NAT)32. Norddeutsche Anästhesie-TageHotel Grand Elysée, Hamburg

Anm

elde

coup

on in

ein

em F

enst

erku

vert

zur

ücks

ende

n an

:

MCN

Med

izin

ische

Con

gres

s-

or

gani

satio

n Nü

rnbe

rg A

G

Kong

ress

abte

ilung

48.

BAT

Neuw

iede

r Str

. 990

411

Nürn

berg

Verb

indl

iche

Anm

eldu

ng (b

itte

ents

prec

hend

ank

reuz

en)

Daue

raus

wei

s Te

ilneh

mer

gebü

hren

•T1

301

Fach

arzt

, Mitg

lied

BDA

/ DGA

I

M

itglie

ds-N

r. 2

10

0,00

T130

2 ❑

Fa

char

zt, N

icht

mitg

lied

2

120,

00T1

401

Nie

derg

elas

sene

r Arz

t, M

itglie

d BD

A / D

GAI

M

itglie

ds-N

r. 2

100,

00T1

402

Nie

derg

elas

sene

r Arz

t, N

icht

mitg

lied

2

12

0,00

T150

1 ❑

Ar

zt in

Wei

terb

ildun

g, M

itglie

d BD

A / D

GAI#

M

itglie

ds-N

r. 2

80

,00

T150

2 ❑

Ar

zt in

Wei

terb

ildun

g, N

icht

mitg

lied#

2

10

0,00

T170

1 ❑

Pfl

egep

erso

nal

2

60

,00

T180

1 ❑

St

uden

t#

kost

enfr

eiT1

601

Nic

ht b

eruf

stät

ige

und

nich

t meh

r ber

ufst

ätig

e Är

zte#

2

50

,00

Tage

saus

wei

s T2

001

Mitg

lied

BDA

/ DGA

I, Fr

eita

g, 0

5.10

.201

8

Mitg

lieds

-Nr.

2

80,0

0T2

002

Mitg

lied

BDA

/ DGA

I, Sa

mst

ag, 0

6.10

.201

8

Mitg

lieds

-Nr.

2

80,0

0T2

003

Nic

htm

itglie

d, F

reita

g, 0

5.10

.201

8

2

90,0

0T2

004

Nic

htm

itglie

d, S

amst

ag, 0

6.10

.201

8

2

90,0

0T2

005

Arzt

in W

eite

rbild

ung,

Mitg

lied

BDA/

DGAI

, Fre

itag,

05.

10.2

018#

2

50

,00

T200

6 ❑

Ar

zt in

Wei

terb

ildun

g, M

itglie

d BD

A/DG

AI, S

amst

ag, 0

6.10

.201

8#

2

50,0

0T2

007

Arzt

in W

eite

rbild

ung,

Nic

htm

itglie

d, F

reita

g, 0

5.10

.201

8#

2

60,0

0T2

008

Arzt

in W

eite

rbild

ung,

Nic

htm

itglie

d, S

amst

ag, 0

6.10

.201

8#

2

60,0

0

Wor

ksho

ps* –

Fre

itag,

05.

10.2

018

WS

1 ❑

Ec

hoka

rdio

grap

hie

– Ba

sisun

ters

uchu

ng (F

ATE)

,

Häm

odyn

amisc

he In

stab

ilitä

t, 10

.00

– 12

.15

Uhr

2

45,0

0W

S 2

Neu

rom

onito

ring,

13.

15 –

14.

45 U

hr

2

45

,00

WS

3 ❑

So

nogr

aphi

e un

d Ak

utdi

agno

stik

– T

hora

x un

d Ba

uch

(FAS

T), 1

5.15

– 1

6.45

Uhr

2

45

,00

Sate

llite

nsym

posie

n –

Frei

tag,

05.

10.2

018

SAT1

Bl

ut, G

erin

nung

, Bea

tmun

g –

gute

Fra

gen

und

gute

Ant

wor

ten

CSL

Behr

ing

GmbH

, 11.

00 –

12.3

0 Uh

r ko

sten

frei

SAT2

M

oder

nes

Rela

xier

ungs

- un

d Re

vers

ieru

ngsm

anag

emen

t

Grün

enth

al G

mbH

, 13.

00 –

14.

30 U

hr

kost

enfr

eiSA

T3

Ist D

ekat

echo

lam

inisi

erun

g w

icht

ig?

Vaso

pres

sore

n un

d Be

ta-B

lock

er

pe

riope

rativ

und

auf

der

Inte

nsiv

stat

ion

Amom

ed P

harm

a Gm

bH, 1

4.45

–16

.15

Uhr

kost

enfr

eiSA

T4

Akut

schm

erzt

hera

pie

im K

rank

enha

us

Grün

enth

al G

mbH

, 16.

30 –

18.0

0 Uh

r ko

sten

frei

Rahm

enpr

ogra

mm

– F

reita

g, 0

5.10

.201

8RA

1

Get-

Toge

ther

, 18.

00 U

hr

Per

sone

n i.

Teiln

ehm

erge

b. e

ntha

lten

• Te

ilneh

mer

gebü

hren

inkl.

19%

Mw

St.

| * b

egre

nzte

Teiln

ehm

erza

hl |

# ge

gen

Vorla

ge e

ines

ent

spre

chen

den

Nach

wei

ses

Absender / Privatadresse (Bitte in Druckbuchstaben angeben!)

Nam

e

Titel

Vorname

Straße

PLZ

O

rt

S

hi

E-Mail

Bitte ankreuzen:

❑ Arzt in W

eiterbildung ❑

Facharzt ❑

Oberarzt

❑ N

iedergelassener Anästhesist ❑

Chefarzt

48. BAT Bayerische Anästhesietage

W

orkshops* – Samstag, 06.10.2018

Teilnehmergebühren •

WS 4

Sonographie zur Regionalanästhesie und Gefäßpunktion, 11.30 – 13.00 Uhr 2

45,00W

S 5a ❑

Erstversorgung von N

eugeborenen , 11.00 – 12.30 Uhr 2

45,00W

S 5b ❑

Erstversorgung von N

eugeborenen (Wdh.) , 14.00 – 15.30 Uhr

2 45,00

WS 6

Schwieriger Atem

weg: Von der Bronchoskopie bis zur Koniotom

ie,

09.00 – 11.00 Uhr 2

45,00

Satellitensymposium

– Samstag, 06.10.2018

SAT5 ❑

Heart-Lung-Interaction in the OR

Getinge Deutschland Gm

bH, 11.00 –12.30 Uhr kostenfrei

* begrenzte Teilnehmerzahl | • Teilnehm

ergebühren inkl. 19% M

wSt.

Gewünschte Zahlungsw

eise (bitte ankreuzen): ❑

durch SEPA-Lastschrift-Mandat

wird überw

iesen Gesam

tsumm

e 2

Bequem und bargeldlos durch SEPA-Lastschrift-M

andat innerhalb Deutschlands. Ich erteile der MCN AG für die Bay-

erischen Anästhesietage 2018 ein Rahmenm

andat und ermächtige die M

CN AG, Neuwieder Str. 9, 90411 Nürnberg

(Gläubiger-ID: DE11ZZZ00000539285), Zahlungen von meinem

Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Gleichzeitig

weise ich m

ein Kreditinstitut an, die von der MCN AG auf m

ein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Ich bin einverstanden, dass ich 7 Tage vor dem

Fälligkeitstermin der Zahlung über die Abbuchung von der M

CN AG infor -m

iert werde. Hinw

eis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend m

it dem Belastungsdatum

, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die m

it meinem

Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

IBAN

Geldinstitut

Kontoinhaber

Datum

Unterschrift (Die Unterschrift ist für die verbindliche Anmeldung erforderlich!)

Mit der Unterschrift w

erden die Teilnahmebedingungen der Veranstaltung anerkannt.

❑ Ich m

öchte zukünftig per E-Mail über Veranstaltungen der M

CN Medizinische Congressorganisation Nürn-

berg AG informiert w

erden. Dieser Zustimm

ung kann jederzeit per E-Mail, Telefonat oder Fax w

idersprochen w

erden. E-Mails sind zu richten an: datenschutz@

mcn-nuernberg.de