36
1

1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

1

Page 2: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

2

11 1212 111110DER ROTE TÜV

Unsere Kfz-Prüfstellen in Ihrer Umgebung:

66333

66424

66440

66606

66111

Page 3: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

3

11 1212 111110DER ROTE TÜV

Unsere Kfz-Prüfstellen in Ihrer Umgebung:

66333

66424

66440

66606

66111

Liebe ATSV Mitglieder und Freunde des ATSV Saarbrücken,

mit der Ausgabe des vorliegen ATSV Kuriers erhaltet ihr die Sportberichte einiger Abtei-lungen sowie Informationen rund um das Pro- jekt „Sport Hoch 3“ – hier energetische Sanie- rung der ATSV Halle.Bereits in der letzten Mitgliederversammlung im Oktober hat der Vorstand ausführlich über seine Arbeit im Rahmen des Projektes berich-tet, die Mitglieder haben den Vorschlägen des Vorstandes zugestimmt.Die Planungen für die energetische Sanierung der ATSV Halle sind in der Zwischenzeit abge- schlossen und die entsprechenden Unter-lagen sind unserem Projektpartner (die LHS) übergeben worden. Der Verein hat somit sei-ne Bringschuld erbracht. Die wesentlichen Maßnahmen, die im Rahmen des Projektes zu realisieren sind: die energetische Sanierung des Daches und der Fassaden der Halle, die statische Optimierung des Hallendaches so- wie die Realisierung der Barrierefreiheit. Be- dingt durch die begrenzten Budgetmittel im Rahmen des Projektes, zeichnet sich eine Eigen- finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht werden. Erst bei Vorliegen eines positiven Zuwen-dungsbescheides kann über die Fördermittel verfügt werden und die Realisierungsphase in 2018 starten. Ich werde euch in den nächs- ten Ausgaben des Kuriers über den weiteren Fortgang informieren.In der Zwischenzeit werden kleinere Renovie- rungs- und Modernisierungsarbeiten reali-siert, dies geht von Malerarbeiten bis hin zur Reparatur unserer Türen bzw. Beseitigung von Unfallgefahren in der Halle. Auch die

Erneuerung und Reparatur unserer Sportge-räte ist in vollem Gange.Für den sportlichen Teil verweise ich auf die Berichte der einzelnen Abteilungen in diesem Kurier, sowie auf die aktuellen Meldungen auf unserer neugestalteten Internetpräsenz sowie der Tagesmedien. Die Ausrichtung und Durchführung der Saarländischen Tanz- sportmeisterschaften im September 2017 war ein toller Erfolg. Einmal mehr konnte sich der Verein mit einer exzellenten Veranstal-tungsorganisation präsentieren.Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern und deren Trainern sowie Betreuern eine er- folgreiche Saison 2017/2018 sowie eine optimale Vorbereitung für die kommende Saison 2018.

Mit sportlichen Grüßen

Dr. Stephan Schaeidt,1. Vorsitzender

In eigener Sache

Page 4: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

4

In eigener Sache

Nachdem die, für September 2017 terminierte, Mitgliederversammlung bedauerlicherweise aufgrund von Unstimmigkeiten, wegen nicht rechtzeitigem Eintreffens der Einladungen (über den ATSV Kurier) von unserem Vor-sitzenden abgebrochen wurde, erfolgte die erneute und ordnungsgemäße Einladung für den 16.10.2017.

Die vorgetragenen Berichte des Vorsitzenden, Schatzmeisters, Sportwartes und Schriftfüh-rers wurden ohne erforderliche Aussprache von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Der Bericht der Kassenprüfer bescheinig- te eine lupenreine Kassen- und Finanzfüh- rung des Vereins. Die von dem Versamm- lungsleiter – Horst Martini – zur Abstim- mung gebrachte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Bei den anschließenden Neuwahlen ergaben sich keine großen Veränderungen für den Vorstand. Michael Burkert wurde, für zwei weitere Jahre, als Präsident bestätigt. Gleiches gilt für Dieter Hack (2. Vorsitzender) und Carlo Donner (Schatzmeister). Bedingt durch den Rückzug unseres bisherigen Schriftführers, Jörg Messinger, wurde, auf Vorschlag des Vorstandes, unser Sportkamerad Jochen Six als neuer Schriftführer in das Amt gewählt. Die weiteren wiedergewählten Vorstände: Michael Schwindling, Martina Guldner, Susanne Kruse und Horst Rammel.

An diesem Abend konnte das Amt des Ge- bäudemanagers erneut nicht besetzt wer- den. Auf Vorschlag des Vorstandes willigte die Versammlung ein, eine junge Sportkamera- din in die Aufgaben nach und nach einzu-führen.

Die Neubesetzung des Ehrenrates gestaltete sich hingegen schwieriger. Nachdem die bis- herigen Gremiumsmitglieder, aus unterschied- lichen Gründen, ihre Funktion zur Verfü- gung stellten, musste die Versammlung neue Kandidaten wählen. Dieses Gremium konnte zunächst nur mit 2 Mitgliedern besetzt wer- den – Christel Weins und Astrid Wohlfahrt. In der nächsten Mitgliederversammlung soll versucht werden, weitere Mitglieder für dieses Gremium zu finden und zu wählen. Der Dank der Versammlung galt den bishe-rigen Mitgliedern des Ehrenrates für ihr eh- renamtliches Engagement.

Die Versammlung hatte in der Folge zwei wich- tige Entscheidungen zu treffen, die vorberei- teten Unterlagen wurden allesamt mit der Einladung an unsere Mitglieder versandt.

Der Vorstand informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand des Förderantrages be- treffend der „Sanierung der ATSV Halle“. Anschließend bewilligten diese einstimmig den Vorschlag des Vorstandes, zur Absicherung der Finanzierung, im Falle unvorhersehbarer Risiken, die Eigenbeteiligung im Rahmen des Projektes auf max 15% des Förderbetrages zu begrenzen.

Auch die letzte Entscheidung des Abends wur- de einstimmig getroffen. Nach kurzer Diskus-sion entschieden die Mitglieder für den An-trag des Vorstandes, die Mitgliedsbeiträge um 1E je Mitglied ab dem 01.01.2018 zu erhöhen.

Bericht von der Mitgliederversammlung vom 16.10.2017

Page 5: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

5

Ab kommendem Jahr gelten somit folgende Mitgliedsbeiträge:• Schüler/Jugendliche 10 E• Erwachsene 11 E• Rentner 8 E• Familienbeitrag 25 E

Michael Burkert bedankte sich bei allen an- wesenden Mitgliedern für das entgegenge-brachte Vertrauen und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Page 6: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

6

Die Leichtathletikabteilung berichtet:

AbteilungsleiterMichael Schwindling

Deutsches SportabzeichenLiebe Mitglieder des ATSV Saarbrücken!Nicht nur in diesem Jahr besteht auf dem ATSV-Sportplatz die Möglichkeit das Deut-sche Sportabzeichen zu erwerben. Es ist die höchste Auszeichnung des Deutsche Olym- pischen Sportbundes außerhalb des Wett-kampfsports und wird für vielseitige, körper- liche Leistungsfähigkeit verliehen. Schwim-men ist unabdingbare Voraussetzung. Grund- fähigkeiten bezüglich Ausdauer, Schnel-ligkeit, Kraft und Koordination sind die Vor-aussetzung. Aus jeder dieser Gruppe muss eine Übung erfolgreich abgelegt werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehren-abzeichen der Bundesrepublik Deutschland

und wird nur an diejenigen verliehen, die im Verlauf eines Kalenderjahres die Leistungs-anforderungen erfüllt haben. Ich erachte es als bedauerlich wenn der Wunsch und der Wille seine vielseitigen, sportlichen Fähig-keiten unter Beweis zu stellen in einem Ver- ein von deutlich mehr als 1000 Mitgliedern soooo minimal wie bisher vorhanden ist.

Wir ehemaligen Leichtathleten, liebe Sport-lerinnen und Sportler, appellieren daran den Versuch zu machen und sich einer solchen Prüfung zu unterziehen. Als Prüfer stehen wir jeden Freitag ab 17h30 hier auf unserem Platz zur Verfügung.

Mit sportlichen GrüßenKarl Heinz Frickel - Josef Ingeln - Herbert Biehl

Page 7: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

7

In eigener SacheLiebe Leichtathleten, Trainer und Eltern,der ATSV Kurier bietet jeder Sportabteilung eine Plattform um sich den Abteilungs- mitgliedern mitteilen zu können, seien es In- formationen aus der Abteilung, sportliche Ergebnisse oder Jubiläen. Diejenigen die für den Kurier die Berichte schreiben sind auf diverse Informationen wie Ergebnislisten, Wettkampfbesuche, Bilder uvm. angewiesen. Von vielen Informationen wissen die Berich-teschreiber aber gar nichts und können somit bestimmte Dinge nicht im Kurier erwähnen. Deshalb bittet die Abteilungsleitung um Un-terstützung, damit das was in den Kurier ge-hört auch dort veröffentlicht werden kann. Informationen, Bilder und Berichte können an den Abteilungsleiter unter:[email protected] gesendet werden.Vielen Dank für Ihr bzw. Euer Mitwirken.

Weitere Wettkampfergebnisse der Saison 2017

Landesfinale 2017 Jugend trainiert für Olympia WK II am 21.06.2017 in Saarbrücken - Stadion Kieselhumes100 m Röll-Carrere, Leon 2000 12,00 sec.

1.Läufermeeting der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal 6. Juli 2017400m mU204. Bellmann, Adrian 1999 ATSV Saarbrücken 54,19 sec.

2. Läufermeeting der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal 13. Juli 20171000m Männer8. Köhler, Alexander 1997 ATSV Saarbrücken 2:36,85min.1000m mU184. Raab, Nils 2004 ATSV Saarbrücken 2:46,57min.

Ferienabendsportfest 2017 am18.07.2017 in Rehlingen400 m Hürden MJ U20 1. Bellmann, Adrian 1999 ATSV Saarbrücken, 61,25 sec75 m M123. Paltzer, Piet 2005 ATSV Saarbrücken 11,15 sec.60 m Hürden M121. Paltzer, Piet 2005 ATSV Saarbrücken 12,64 sec.80 m Hürden W152. Missous, Halima 2002 ATSV Saarbrücken 14,07 sec.100 m W142. Ast, Amelie 2004 ATSV Saarbrücken 13,56 sec60 m Hürden W131. Ast, Amelie 2004 ATSV Saarbrücken 10,41 sec

3. Läufermeeting der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal 20. Juli 2017400m Männer4. Offermanns, Kim Thomas 1995 ATSV Saarbrücken 53,88 sec.400m mU183. Dellwing, Jakob 2001 ATSV Saarbrücken 53,93 sec.800m Männer4. Köhler, Alexander 1997 ATSV Saarbrücken 2:00,84 min.800m mU182. Raab, Nils 2001 ATSV Saarbrücken 2:06,95 min.4. Paltzer, Finn 2002 ATSV Saarbrücken 2:20,26 min800m Frauen4. Sewohl, Lisa 1994 ATSV Saarbrücken 2:33,32 min.800m wU182. Ast, Amelie 2004 ATSV Saarbrücken 2:34,04 min.3000m Männer6. Köhler, Alexander 1997 ATSV Saarbrücken 9:31,63 min.

Page 8: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

8

Impressum:Herausgeber und Verleger: Altsaarbrücker Turn- und Sport-Verein e.V., 66117 Saarbrücken, Lulustein 5-9, Geschäftsstelle, Telefon (06 81) 5 22 53Internet: www.atsv-saarbruecken.de; E-Mail: [email protected];Verantwortlich für den Inhalt und Redaktion: Dr. Stephan Schaeidt. Der Verkaufspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Satz, Layout und Druck:Altes Media Inh. Sascha Altes, Waldstr. 38, 66113 Saarbrücken, Telefon 0177 7861305, E-mail: [email protected]

B A H N H O F S T R A S S E 5 4

T H A L I A B Ü C H E R , 1 . E T A G E

6 6 111 S A A R B R Ü C K E N

T E L . ( 0 6 8 1 ) 3 9 0 7 7 4 5

Genüss l i ch entspannenim Herzen der Ci ty

H E U D U C K S T R A S S E 6 7

6 6 117 S A A R B R Ü C K E N

T E L E F O N ( 0 6 8 1 ) 5 1 8 2 8

F A X ( 0 6 8 1 ) 5 8 9 8 7 8 2

Die gute Kondi tore i inAl t -Saarbrücken

Z W E I M A L I G I N S A A R B R Ü C K E N :

Anzeige_Café Lolo_SW_A6quer_01.09.2005Format: 105 mm x 148,5 mmDatei: TIF, Auflösung 300 dpiDateiname: Anz_CALO_A6quer.tif

128,5 mm10 10

148,5 mm

1010

105

mm

85 m

m

210 x 148,5 mm (DIN A5)

Page 9: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

9

Sommerferien-Werfertag 2017 am30.07.2017 in LudweilerKugelstoßen Männer2. Lorson, Bastian 1997 ATSV Saarbrücken 12,39 mDiskuswerfen Männer2. Lorson, Bastian 1997 ATSV Saarbrücken 35,89 m

Renate-Klein-Sportfest 2017 am19.08.2017 in Merzig100 m Männer7. Offermanns, Kim-Thomas 1995ATSV Saarbrücken 11,85 sec.

Saarländische Mehrkampfmeister-schaften U14 Saarlouis, am 27.08.2017Dreikampf, Jugend M123. Paltzer, Piet 2005 ATSV Saarbrücken1108 PunkteVierkampf, Jugend M137. Donner, David 2004 ATSV Saarbrücken 1490 PunkteDreikampf, Jugend M13 9. Donner, David 2004 ATSV Saarbrücken 1089 Punkte10. Menzenbach, Tim 2004 ATSV Saarbrücken 1085 PunkteVierkampf, Jugend W1218. Mittler, Greta 2005 ATSV Saarbrücken 1224 PunkteDreikampf, Jugend W1222. Mittler, Greta 2005 ATSV Saarbrücken 929 PunkteVierkampf, Jugend W13 2. Ast, Amelie 2004 ATSV Saarbrücken 1821 Punkte15. Wiegmann, Lara 2004 ATSV Saarbrücken 1289 PunkteDreikampf, Jugend W13 3. Ast, Amelie 2004 ATSV Saarbrücken 1334 Punkte14. Wiegmann, Lara 2004 ATSV Saarbrücken 1099 Punkte28. Kinderolympiade am 9.09.2017 in Saarbrücken - Stadion Kieselhumes100 m M15

5. Laketa, Denni 2002 ATSV Saarbrücken 12,90sec.Weitsprung M151. Laketa, Denni 2002 ATSV Saarbrücken 5,52m75m M137. Donner, David 2004 ATSV Saarbrücken 11,19 sec.800 m M131. Münnich, Lucien 2004 ATSV Saarbrücken 2:46,30min.Weitsprung M136. Donner, David 2004 ATSV Saarbrücken 4,57m75 m M123. Kopelsky, Nicolas 2005 ATSV Saarbrücken 11,79sec.800 m M121. Münnich, Fabrice 2005 ATSV Saarbrücken 3:02,85min.2000 m M122. Heuser, Jane 2005 ATSV Saarbrücken 8:38,79 min.Weitsprung M122. Kopelsky, Nicolas 2005 ATSV Saarbrücken 4,11 m100 m W151. Suhr, Sibylle 2002 ATSV Saarbrücken 14,52 sec.Weitsprung W151. Suhr, Sibylle 2002 ATSV Saarbrücken 4,63 m100 m W144. Neufang, Ella 2003 ATSV Saarbrücken 14,23 sec.Weitsprung W143. Neufang, Ella 2003 ATSV Saarbrücken 4,19 m800 m W131. Wiegmann, Lara 2004 ATSV Saarbrücken 2:57,23 min.2000 m W131. Mengele, Neele 2004 ATSV Saarbrücken 8:18,14 min.75 m W127. Scholle, Julia 2005 ATSV Saarbrücken

Page 10: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

10

12,76 sec.8. Lambert, Daniela 2005 ATSV Saarbrücken 13,04 sec.800 m W123. Markatos, Eleni 2005 ATSV Saarbrücken 3:10,42 min.Weitsprung W128. Scholle, Julia 2005 ATSV Saarbrücken 3,48 m9. Lambert, Daniela 2005 ATSV Saarbrücken 3,38m Dreikampf MK U12 M114. Kessler, Lasse 2006 ATSV Saarbrücken 887 Pkt.Dreikampf WK U12 W118. Mittler, Greta 2006 ATSV Saarbrücken 933 Pkt.9. Zeiger, Lara 2006 ATSV Saarbrücken 903 Pkt.14. Hakimi, Jade 2006 ATSV Saarbrücken 834 Pkt.15. Göttert, Luise 2006 ATSV Saarbrücken 803 Pkt.17. Raisig, Paula 2006 ATSV Saarbrücken 745 Pkt.Dreikampf WK U12 W10 1. und Kreismeisterin Dubois, Henriette 2007 ATSV Saarbrücken 1.298 Pkt. 2. Wahlen, Finja 2007 ATSV Saarbrücken 1.034 Pkt. 3. Rothfuchs-Galan, Luna 2007 ATSV Saarbrücken 1.031 Pkt. 6. Schneppendahl, Clara 2007 ATSV Saarbrücken 918 Pkt. 8. Neufang, Jule 2007 ATSV Saarbrücken 866 Pkt. 9. Steimer, Maja 2007 ATSV Saarbrücken 863 Pkt.11. Markatos, Jana 2007 ATSV Saarbrücken 824 Pkt.15. Siemer, Elisabeth 2007 ATSV Saarbrücken 740 Pkt.Dreikampf WK U12 Mannschaft1. und Kreismeister ATSV Saarbrücken I 5.214 Pkt.Dubois, Henriette 2007 1.298 Pkt.

Wahlen, Finja 2007 1.034 Pkt.Rothfuchs-Galan, Luna2007 1.031 Pkt.Mittler, Greta 2006 933 Pkt.Schneppendahl, Clara 2007 918 Pkt.4. ATSV Saarbrücken II 4.290 Pkt.Zeiger, Lara 2006 903 Pkt.Neufang, Jule 2007 866 Pkt.Steimer, Maja 2007 863 Pkt.Hakimi, Jade 2006 834 Pkt.Markatos, Jana 2007 824 Pkt.

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA Bundesfinale 2017 in Berlin - Leichtathletik Wettkampf II (Jahrgang 2000 –2003) - Jungen Wettkampfergebnisse vom 19.09.2017 100 mRöll-Carrere Leon 2000 11,92sec.800 mMengele, Fynn 2001 2:08,52min.WeitsprungRöll-Carrere, Leon 2000 5,55m

26. Leichtathletik-Nachwuchssportfest Ottweiler am 23.09.2017100m wU201. Berke, Julia 1999 ATSV Saarbrücken 13,87sec.Dreisprung M152. Laketa, Denni 2002 ATSV Saarbrücken 11,60m5. Fortuin, Anton 2002 ATSV Saarbrücken

Dreisprung W151. Menzenbach, Hannah 2002 ATSV Saarbrücken 9,83m2. Missous, Halima 2002 ATSV Saarbrücken 9,81m3. Suhr Sibylle, 2002 ATSV Saarbrücken 8,86m

15. Herbstwerfertag am 7.10.2017 in Diefflen

Page 11: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

11

Stengelstr. 1866117 SaarbrückenTel. 06 81 - 5 25 34

Faire Preise

„Made in Alt-Saarbrigge“ bei

Kugelstoß Männer1. Lorson, Bastian 1997 ATSV Saarbrücken 11,93 mDiskuswurf Männer 2. Lorson, Bastian 1997 ATSV Saarbrücken 33,74 m

Diskuswurf Frauen1. Schwindling, Katrin 1989 ATSV Saarbrücken 33,46 m

Speerwurf WJ U201. Berke, Julia 1999 ATSV Saarbrücken 33,20 m

Speerwurf W141. Neuschwander, Tosca Muriel 2003 ATSV Saarbrücken 23,50 m

29. Sparkassen Westspangenlauf am08.10.2017 in Saarbrücken5km WU201. Mengele, Neele 2004 ATSV Saarbrücken 22:27 min.4. Herzog, Rebecca 2005 ATSV Saarbrücken 24:45 min.5. Wahlen, Finja 2007

ATSV Saarbrücken 26:37 min.6. Lambert, Daniela 2005 ATSV Saarbrücken 29:17 min.5km MU20 2. Kopelsky, Nicolas 2005 ATSV Saarbrücken 18:50 min. 4. Schäfer, Kilian Markus 1998 ATSV Saarbrücken 21:11 min. 5. Münnich, Lucien 2004 ATSV Saarbrücken 22:16 min. 7. Nell, Arthur 2007 ATSV Saarbrücken 23:17 min. 8. Heuser, Jarne 2005 ATSV Saarbrücken 23:35 min. 9. Münnich, Fabrice 2005 ATSV Saarbrücken 25:26 min.11. Schäfer, Tillman Milan 2004 ATSV Saarbrücken 29:18 min.

5km M456. Dostert, Knut 1972 ATSV Saarbrücken 19:54 min.

5km M507. Nell, Dietmar 1967 ATSV Saarbrücken 26:21 min.

Page 12: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

12

5km W455. Nell, Christine 1968 ATSV Saarbrücken 28:20 min.

45. Saison-Abschluss-Werfertag der LG Berus am 22. Oktober 2017 in Überherrn-Altforweiler

Kugelstoß Männer1.Lorson, Bastian 97 ATSV Saarbrücken 12,59 m

Diskuswurf Männer1.Lorson, Bastian 97 ATSV Saarbrücken 32,95 m

Kugelstoß WU201.Lorson, Paula 99 ATSV Saarbrücken 8,41 m2.Berke, Julia 99 ATSV Saarbrücken 8,37 mDiskuswurf WU201.Lorson, Paula 99 ATSV Saarbrücken 26,43 m

Speerwurf WU201.Berke, Julia 99 ATSV Saarbrücken 30,44 m

Abschlussfahrt 2017Traditionell sollte die Fahrt am 28./29. Ok-tober 2017 wie immer in die Vogesen gehen. Dieses Mal war die Püttlinger Skihütte in Ven- tron in der Nähe von La Bresse Ziel der Fahrt. Leider musste die diesjährige Abschlussfahrt wegen Mangel an Beteiligung abgesagt wer- den. Die Gründe dafür sind wahrschein- lich vielfältig (kein guter Termin, andere Hütte als sonst, generell besteht kein Inte- resse mehr, Parallelveranstaltungen). Dies wird noch eingehend vom Vorstand analy- siert, dabei ist uns auch euere Meinung wich- tig. Teilt uns bitte eure Meinung zur Fahrt mit. Anschließend wird entschieden ob die Fahrt weiterhin Bestand im Programm der Leichtathletikabteilung haben wird oder nicht.Es wäre jedoch schade eine Tradition, die seit 1955 Bestand hat nicht mehr weiter-zuführen.

KönigGarten- und LandschaftsbauMeisterbetriebTiroler Weg 2966117 SaarbrückenTel.: 0681 / 5 84 71 94Fax: 0681 / 9 54 29 75www.koenigs-gaerten.de

Page 13: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

13

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

Geschäftsstelle Michalke & Brust Versicherungsservice GbRAm Steinbruch 2, 66128 SaarbrückenTel. 0681 5846210Fax 0681 [email protected]

ConJure - für Ihr gutes RechtDie Rechtsschutzversicherung mit unbegrenzter Versicherungssumme

Jeder von uns kann in eine Situation geraten, in der es gilt, für die eigenen Rechte einzutreten. Aber kann sich das auch jeder leisten?

Denn Rechtsanwaltskosten und Gerichtsgebühren gehen schnell in die Tausende. Für Sie ist es dann beruhigend zu wissen, frühzeitig vorgesorgt zu haben.

Schon ab 64,96 Euro* im Jahr bieten wir eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung für einen PKW (* Normaltarif XL, 250 EUR Selbstbeteiligung, Vertragslaufzeit 5 Jahre).

Page 14: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

14

Page 15: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

15

Die Volleyballabteilung berichtet:

Abteilungsleiterin: Ulla Seul

Unsere Volleyballdamen scheinen sich gefan- gen und die beiden Abstiege in Folge verdaut zu haben. Erstes Anzeichen war bereits der Wiederaufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga, der nicht unbeachtet im saar-ländischen Volleyballlager blieb. Mit Ana Corbo, Cornelia Lorenz, Sandra Lutsch und Christina Michel schlossen sich gleich vier Neue unserem nicht sehr großen Spielerkader an. Erfreulich, dass alle Neuzugänge nicht zu uns kamen um ein bisschen Volleyball

zu spielen, sondern weil sie leistungsmäßig aktiv sein wollen.Dass die Neuzugänge gut zu uns passen, zeig- te das Saison-Vorbereitungsturnier der DJK Rastpfuhl, wo unsere Damen gegen viele hö- herklassigen Teams einen guten 5. Platz be-legten. Auch das 1. Saisonspiel in der neuen Spielklasse wurde in Rastpfuhl klar mit 3:0 gewonnen. Unser Trainer Rolf Gergen ist gu- ten Mutes, dass wir wie im letzten Jahr vor-ne mitspielen werden. Für alle, die sich für die Leistungsfähigkeit un- serer Volleyballdamen interessieren hier die Heimspieltermine in der Saarbrücker Dellen- gartenhalle (immer samstags 15:30 Uhr):09.12.17 ATSV – Ottweiler+Walpershofen20.01.17 ATSV – Losheim + Rastpfuhl03.03.18 ATSV – Lebach + Primstal

Hinten von li nach re: Conny Lorenz, Sandra Lutsch, Katrin Haupental, Astrid Oberhauser, Heike Rupp, Sonia Ladynska, Marion Koch, Isabel Pont, Ulla Seul, Ana Corbo, Trainer Rolf GergenVorne: Ilka Fugmann Gisela Heppe, Nadja Tatar

Page 16: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

16

Abteilungsleiter:

Wolfgang Hofmann

Die Schwimmabteilung berichtet:

Angebote der Schwimmabteilung

Die Schwimmabteilung bietet neben Schwim- men auch Sport und Bewegung im Wasser an. Dazu zählen Baby-Schwimmen für Müt- ter mit Säuglingen, Spaß im Wasser für Klein-kinder, Wassergewöhnung im Rahmen der „swim star“- Kurse ebenso wie Aqua-Jogging, Aquagymnastik und Aqua-Fitness.

1. Schwimmen für ALLEMontags haben alle Mitglieder des ATSV die Gelegenheit zum „Freien Schwimmen unter Anleitung“. Es handelt sich nicht um ein wettkampforientiertes Training. Auch geht es in erster Linie nicht um Leistungssteigerung. Im Vordergrund steht der Spaß im und am Wasser, die Gesundheitsförderung und die Steigerung der persönlichen Fitness. Begleitet wird dieses Angebot von Cäsar Zivkovic, einem unserer Leistungsträger unter den Master-Schwimmer. Cäsar gibt gern Ratschläge zur Verbesserung des individu-ellen Stils und hilft auch beim Erlernen neuer Schwimmstile. Viele Ältere können nicht kraulen, möchten dies aber im fortgeschrit-tenen Alter noch lernen. Oder Ihnen wird empfohlen, Rückenschwimmen zu lernen, um körperliche Beschwerden zu lindern. Cäsar wird ihnen in jedem Fall weiter-helfen.Das Wasser im Calypso ist über 1,8 m tief.

Voraussetzung der Teilnahme ist Schwimm-fähigkeit, zumindest für 25 Meter.

Schwimmen für ALLE findetMONTAGS

von 14:30 Uhr bis 16 UhrIm Calypso statt.

Für Rückfragen steht Ihnen CäsarZivkovic zur Verfügunge-mail: [email protected]. 0157 54281715

2. AquagymnastikgruppeDie traditionsreiche Aquagymnastikgruppe der Schwimmabteilung existiert schon seit Jahrzehnten im ATSV. Sie wurde über viele Jahre von unserem Ehrenratsmitglied Horst Martini geleitet und nun im letzten Jahr von mir, Michael Münch, übernommen. Horst hat über die vielen Jahre seiner Tätigkeit eine Gruppe geformt, der es große Freude bereitet sich im Wasser körperlich zu betätigen und so bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben sind Sie herzlich eingeladen an unserem Aquagym-nastikangebot teilzunehmen. Wie beim „Schwimmen für alle“ steht auch in dieser Gruppe die Gesundheitsförderung, die persönliche Fitness aber auch das gesel- lige Beisammensein im Vordergrund. Jeder Teilnehmer führt die Übungen unter meiner Anleitung nach seinem aktuellen Gesund-heitszustand bestmöglich aus und wird so langfristig ein höheres Wohlbefinden er-reichen. Angenehmer Nebeneffekt des ge-meinsamen Sporttreibens ist, dass der Kurs in einer sehr angenehmen Atmosphäre unter Gleichgesinnten stattfindet.

Page 17: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

17

Die Aquagymnastikgruppe findet in der Schulzeit jeden MONTAG von 19:00 bis 20:00 in der Schwimmhalle Folsterhöhe statt. Das Schwimmbad ist ein Lehrschwimm-becken, dass während unseres Kurses eine Wassertiefe von 1,25 m aufweist und über senkrechte Leitern zu betreten ist.Haben Sie Interesse kommen Sie montags einfach gegen 18:45 Uhr vorbei. Ein Ein-stieg ist jederzeit problemlos möglich. Vor- aussetzung für die Teilnahme ist die Freu- de an der Bewegung im Wasser, die Mitglied-schaft im ATSV sowie ein Obolus von derzeit 1 E pro Aquagymnastikstunde.

ATSV behält PokalBeim diesjährigen Mannschaftspokal (MaPo) des SSB haben sich die Teams des ATSV hervorragend geschlagen. Der MaPo wird in zwei Durchgängen ausge- tragen, bei denen pro Mannschaft mindestens 6 Schwimmer alle 50m- und 100m Strecken absolvieren müssen. Hinzu kommen eine

4x50m Lagenstaffel und eine 4x50m Frei-stilstaffel. Alle Zeiten werden in Punkte umgerechnet und addiert.

Den Männern gelang die Titelverteidigung des Vorjahres gegen den SC Illingen und WSF Zweibrücken. Am Start waren Jonathan Berneburg, Max + Tobias Klee, Lucien Haß-denteufel, Tobi Spross, Sven Wocke, Moritz Braun und Frank Weber.

Im Gegensatz zur Konkurrenz schwammen die Damen des ATSV ohne Kaderbeteiligung im Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften auf Rang 3, nur 23 Punkte trennten sie vom zweit- platzierten Wsf Zweibrücken. Der diesjährige Pokal ging an die 1. Mannschaft des SC Illingen. Das Team bestand aus Caroline Utzig, So- phia Schmeer, Katja Schilling, Anne Frei-dinger, Anika Schulz, Anica Leick, Kim Anto- nia und Petra Weber.

In der Gesamtwertung von Männern und Frauen erzielte der ATSV einen hervorra-genden zweiten Platz.

Altes MediaIhre Media-Agentur Für Print Und Nonprint Ihr Rundum-Sorglos-Dienstleisterfür Drucksachen aller Art im Offset- und Digitaldruck, Datenhandling-Aufbereitung, Gestaltung, Aussenwerbung, Aussen-Planen, Banner, Werbetafeln, Großflächen, Tortenaufleger, Internet-Auftritte Waldstraße 38 - 66113 Saarbrücken Tel. 0177 7861305 - mail: [email protected]

Page 18: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

18

ATSV Saarbrücken - Trainingsplan Winter 2017/18 (01.10.2017 – 31.03.2018)Abteilung Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort

Basketball . 16:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:0016:00-18:00

MolDel-u

20:00-22:0016:00-22:00

MolDel-u

17:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:00 Mol

Cheersport 18:00-22:00 HW 17:30-19:0020:00-22:00

Gym IAT1/3

20:00-22:00 Jod

Fechten 17:00-21:00 Bell 17:30-20:00 Bell 17:00-21:00 BellFußball Akt.Fußball Ju. 16:00-18:00 F / Mol 16:00-18:00

17:00-18:00E / MolD / Del-u

16:00-18:3017:00-18:30

F+E / ATG / Bel

16:00-18:00 G / Mol

Handball He. 18:30-20:00 RA 20:00-22:00 AT 20:00-22:0020:00-21:30

RA M1+M2WWG M3/4 +AH

Handball Da. 18:30-20:00 AT 20:00-21:30 WWG

Handball Jugend 18.00-20:00 WWGmB

17:00-18:30

17:30-19.30

WWG wD+wC

Gers wB1+2

17:00-18:0017:00-18:3015:00-17:0017:00-18:3020.00-21.3020:00-21:30

AT MinisJOD mARA ERA mCRA mBWWG wB2

15:30-17:00

17:00-18.30

18:30-20:00

AT F/Minis

WWG wC

RA wB1

16.00-17.3016.00-18.0017.00-18:3018:00-20:0018:30-20:0020:00-21:30

RA wD WWG mDRA wB2WWG mCRA mBRA mA

Karate 17:00-21:00 Gym I 20:00-22:00 Gym I 17:00-20:00 Gym IKung-Fu 19:00-22:00 Knap 19:00-22:00 KnapLeichtathl. Sen. 16:30-17:30

19:00-20:00BellGym

20:00-22:00 AT 1/3

Leichtathl. Ju./Aktive 18:00-20:00 Del-u 16:00-20:00 AT1/3 18:00-20:00 Del/OSP 18:00- 20:00 OSP 16:00-18:0018:00-20:00

AT 1/3AT

Leichtathl. Minis 15:00-16:00 AT 15:00-16:00 ATPrellball 19:00-20:00 AT1/3Schwimm. Akt./Jug. s.hompageTischt. Ju. 17:00-19:30 AT 2/3 16:00-18:00 AT 2/3Tischt. Akt./Senioren 19:30-22:00 AT 2/3 20:00-22:00 AT 2/3 Turnen Frauen 19:00-20:00 GymKleinkinder-Turnen 15:00-16:00 AT 2/3Eltern u. Kind 16:00-18:00 AT 2/3Mä.Leistungsgr 17:00-19:00 AT 1/3Aerobic 19:00-20:15 AT 2/3 18:00-20:00 GymGesundheitssp. 16.00-17:00 Gym I 9:30-10:30 Gym I 18:30-:20:00 Bell 16:00-17:00 RotTanzsport 16:00-19:00 Studio 18:00-20:00 Studio 17:00-20:00 StudioVolleyball- Da 20:00-22:00 Dell-o

AT = ATSV-Halle - Gym I = Gymnastikhalle unten – Gym II = Gymnastikhalle oben – Mol = Moltke– Halle - Del-o = Dellengarten-Schulturnhalle (oben) - Del-u Dito (unten), Folster = Bad Folster - Müg (Mügelsberg- Halle) – Bell = Bellevue –Schulturnhalle – WWG = Turnhalle WWGymnasium Rastpfuhl – Knap = Rollsportraum Knappenroth - RA = Rastbach-Halle - Jod = Jo Deckarm-Halle - Lulu = Sportplatz Lulustein, HW= Schulturnhalle “Hohe Wacht” - Cal = Bad Calypso, GAR = Turnhalle Gymnasium am Rotenbühl, - OSP = Sportschule

ATSV Saarbrücken - Trainingsplan Winter 2017/18 (01.10.2017 – 31.03.2018)Abteilung Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort

Basketball . 16:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:0016:00-18:00

MolDel-u

20:00-22:0016:00-22:00

MolDel-u

17:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:00 Mol

Cheersport 18:00-22:00 HW 17:30-19:0020:00-22:00

Gym IAT1/3

20:00-22:00 Jod

Fechten 17:00-21:00 Bell 17:30-20:00 Bell 17:00-21:00 BellFußball Akt.Fußball Ju. 16:00-18:00 F / Mol 16:00-18:00

17:00-18:00E / MolD / Del-u

16:00-18:3017:00-18:30

F+E / ATG / Bel

16:00-18:00 G / Mol

Handball He. 18:30-20:00 RA 20:00-22:00 AT 20:00-22:0020:00-21:30

RA M1+M2WWG M3/4 +AH

Handball Da. 18:30-20:00 AT 20:00-21:30 WWG

Handball Jugend 18.00-20:00 WWGmB

17:00-18:30

17:30-19.30

WWG wD+wC

Gers wB1+2

17:00-18:0017:00-18:3015:00-17:0017:00-18:3020.00-21.3020:00-21:30

AT MinisJOD mARA ERA mCRA mBWWG wB2

15:30-17:00

17:00-18.30

18:30-20:00

AT F/Minis

WWG wC

RA wB1

16.00-17.3016.00-18.0017.00-18:3018:00-20:0018:30-20:0020:00-21:30

RA wD WWG mDRA wB2WWG mCRA mBRA mA

Karate 17:00-21:00 Gym I 20:00-22:00 Gym I 17:00-20:00 Gym IKung-Fu 19:00-22:00 Knap 19:00-22:00 KnapLeichtathl. Sen. 16:30-17:30

19:00-20:00BellGym

20:00-22:00 AT 1/3

Leichtathl. Ju./Aktive 18:00-20:00 Del-u 16:00-20:00 AT1/3 18:00-20:00 Del/OSP 18:00- 20:00 OSP 16:00-18:0018:00-20:00

AT 1/3AT

Leichtathl. Minis 15:00-16:00 AT 15:00-16:00 ATPrellball 19:00-20:00 AT1/3Schwimm. Akt./Jug. s.hompageTischt. Ju. 17:00-19:30 AT 2/3 16:00-18:00 AT 2/3Tischt. Akt./Senioren 19:30-22:00 AT 2/3 20:00-22:00 AT 2/3 Turnen Frauen 19:00-20:00 GymKleinkinder-Turnen 15:00-16:00 AT 2/3Eltern u. Kind 16:00-18:00 AT 2/3Mä.Leistungsgr 17:00-19:00 AT 1/3Aerobic 19:00-20:15 AT 2/3 18:00-20:00 GymGesundheitssp. 16.00-17:00 Gym I 9:30-10:30 Gym I 18:30-:20:00 Bell 16:00-17:00 RotTanzsport 16:00-19:00 Studio 18:00-20:00 Studio 17:00-20:00 StudioVolleyball- Da 20:00-22:00 Dell-o

AT = ATSV-Halle - Gym I = Gymnastikhalle unten – Gym II = Gymnastikhalle oben – Mol = Moltke– Halle - Del-o = Dellengarten-Schulturnhalle (oben) - Del-u Dito (unten), Folster = Bad Folster - Müg (Mügelsberg- Halle) – Bell = Bellevue –Schulturnhalle – WWG = Turnhalle WWGymnasium Rastpfuhl – Knap = Rollsportraum Knappenroth - RA = Rastbach-Halle - Jod = Jo Deckarm-Halle - Lulu = Sportplatz Lulustein, HW= Schulturnhalle “Hohe Wacht” - Cal = Bad Calypso, GAR = Turnhalle Gymnasium am Rotenbühl, - OSP = Sportschule

Page 19: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

19

ATSV Saarbrücken - Trainingsplan Winter 2017/18 (01.10.2017 – 31.03.2018)Abteilung Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort

Basketball . 16:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:0016:00-18:00

MolDel-u

20:00-22:0016:00-22:00

MolDel-u

17:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:00 Mol

Cheersport 18:00-22:00 HW 17:30-19:0020:00-22:00

Gym IAT1/3

20:00-22:00 Jod

Fechten 17:00-21:00 Bell 17:30-20:00 Bell 17:00-21:00 BellFußball Akt.Fußball Ju. 16:00-18:00 F / Mol 16:00-18:00

17:00-18:00E / MolD / Del-u

16:00-18:3017:00-18:30

F+E / ATG / Bel

16:00-18:00 G / Mol

Handball He. 18:30-20:00 RA 20:00-22:00 AT 20:00-22:0020:00-21:30

RA M1+M2WWG M3/4 +AH

Handball Da. 18:30-20:00 AT 20:00-21:30 WWG

Handball Jugend 18.00-20:00 WWGmB

17:00-18:30

17:30-19.30

WWG wD+wC

Gers wB1+2

17:00-18:0017:00-18:3015:00-17:0017:00-18:3020.00-21.3020:00-21:30

AT MinisJOD mARA ERA mCRA mBWWG wB2

15:30-17:00

17:00-18.30

18:30-20:00

AT F/Minis

WWG wC

RA wB1

16.00-17.3016.00-18.0017.00-18:3018:00-20:0018:30-20:0020:00-21:30

RA wD WWG mDRA wB2WWG mCRA mBRA mA

Karate 17:00-21:00 Gym I 20:00-22:00 Gym I 17:00-20:00 Gym IKung-Fu 19:00-22:00 Knap 19:00-22:00 KnapLeichtathl. Sen. 16:30-17:30

19:00-20:00BellGym

20:00-22:00 AT 1/3

Leichtathl. Ju./Aktive 18:00-20:00 Del-u 16:00-20:00 AT1/3 18:00-20:00 Del/OSP 18:00- 20:00 OSP 16:00-18:0018:00-20:00

AT 1/3AT

Leichtathl. Minis 15:00-16:00 AT 15:00-16:00 ATPrellball 19:00-20:00 AT1/3Schwimm. Akt./Jug. s.hompageTischt. Ju. 17:00-19:30 AT 2/3 16:00-18:00 AT 2/3Tischt. Akt./Senioren 19:30-22:00 AT 2/3 20:00-22:00 AT 2/3 Turnen Frauen 19:00-20:00 GymKleinkinder-Turnen 15:00-16:00 AT 2/3Eltern u. Kind 16:00-18:00 AT 2/3Mä.Leistungsgr 17:00-19:00 AT 1/3Aerobic 19:00-20:15 AT 2/3 18:00-20:00 GymGesundheitssp. 16.00-17:00 Gym I 9:30-10:30 Gym I 18:30-:20:00 Bell 16:00-17:00 RotTanzsport 16:00-19:00 Studio 18:00-20:00 Studio 17:00-20:00 StudioVolleyball- Da 20:00-22:00 Dell-o

AT = ATSV-Halle - Gym I = Gymnastikhalle unten – Gym II = Gymnastikhalle oben – Mol = Moltke– Halle - Del-o = Dellengarten-Schulturnhalle (oben) - Del-u Dito (unten), Folster = Bad Folster - Müg (Mügelsberg- Halle) – Bell = Bellevue –Schulturnhalle – WWG = Turnhalle WWGymnasium Rastpfuhl – Knap = Rollsportraum Knappenroth - RA = Rastbach-Halle - Jod = Jo Deckarm-Halle - Lulu = Sportplatz Lulustein, HW= Schulturnhalle “Hohe Wacht” - Cal = Bad Calypso, GAR = Turnhalle Gymnasium am Rotenbühl, - OSP = Sportschule

ATSV Saarbrücken - Trainingsplan Winter 2017/18 (01.10.2017 – 31.03.2018)Abteilung Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort Uhrzeit Ort

Basketball . 16:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:0016:00-18:00

MolDel-u

20:00-22:0016:00-22:00

MolDel-u

17:00-22:0020:00-22:00

MolAT

18:00-22:00 Mol

Cheersport 18:00-22:00 HW 17:30-19:0020:00-22:00

Gym IAT1/3

20:00-22:00 Jod

Fechten 17:00-21:00 Bell 17:30-20:00 Bell 17:00-21:00 BellFußball Akt.Fußball Ju. 16:00-18:00 F / Mol 16:00-18:00

17:00-18:00E / MolD / Del-u

16:00-18:3017:00-18:30

F+E / ATG / Bel

16:00-18:00 G / Mol

Handball He. 18:30-20:00 RA 20:00-22:00 AT 20:00-22:0020:00-21:30

RA M1+M2WWG M3/4 +AH

Handball Da. 18:30-20:00 AT 20:00-21:30 WWG

Handball Jugend 18.00-20:00 WWGmB

17:00-18:30

17:30-19.30

WWG wD+wC

Gers wB1+2

17:00-18:0017:00-18:3015:00-17:0017:00-18:3020.00-21.3020:00-21:30

AT MinisJOD mARA ERA mCRA mBWWG wB2

15:30-17:00

17:00-18.30

18:30-20:00

AT F/Minis

WWG wC

RA wB1

16.00-17.3016.00-18.0017.00-18:3018:00-20:0018:30-20:0020:00-21:30

RA wD WWG mDRA wB2WWG mCRA mBRA mA

Karate 17:00-21:00 Gym I 20:00-22:00 Gym I 17:00-20:00 Gym IKung-Fu 19:00-22:00 Knap 19:00-22:00 KnapLeichtathl. Sen. 16:30-17:30

19:00-20:00BellGym

20:00-22:00 AT 1/3

Leichtathl. Ju./Aktive 18:00-20:00 Del-u 16:00-20:00 AT1/3 18:00-20:00 Del/OSP 18:00- 20:00 OSP 16:00-18:0018:00-20:00

AT 1/3AT

Leichtathl. Minis 15:00-16:00 AT 15:00-16:00 ATPrellball 19:00-20:00 AT1/3Schwimm. Akt./Jug. s.hompageTischt. Ju. 17:00-19:30 AT 2/3 16:00-18:00 AT 2/3Tischt. Akt./Senioren 19:30-22:00 AT 2/3 20:00-22:00 AT 2/3 Turnen Frauen 19:00-20:00 GymKleinkinder-Turnen 15:00-16:00 AT 2/3Eltern u. Kind 16:00-18:00 AT 2/3Mä.Leistungsgr 17:00-19:00 AT 1/3Aerobic 19:00-20:15 AT 2/3 18:00-20:00 GymGesundheitssp. 16.00-17:00 Gym I 9:30-10:30 Gym I 18:30-:20:00 Bell 16:00-17:00 RotTanzsport 16:00-19:00 Studio 18:00-20:00 Studio 17:00-20:00 StudioVolleyball- Da 20:00-22:00 Dell-o

AT = ATSV-Halle - Gym I = Gymnastikhalle unten – Gym II = Gymnastikhalle oben – Mol = Moltke– Halle - Del-o = Dellengarten-Schulturnhalle (oben) - Del-u Dito (unten), Folster = Bad Folster - Müg (Mügelsberg- Halle) – Bell = Bellevue –Schulturnhalle – WWG = Turnhalle WWGymnasium Rastpfuhl – Knap = Rollsportraum Knappenroth - RA = Rastbach-Halle - Jod = Jo Deckarm-Halle - Lulu = Sportplatz Lulustein, HW= Schulturnhalle “Hohe Wacht” - Cal = Bad Calypso, GAR = Turnhalle Gymnasium am Rotenbühl, - OSP = Sportschule

Page 20: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

20

Donnerstags, Schwimmhalle Folsterhöhe 20-21 UhrÜbungsleiterin Hanne Thieser

10er-Karten zu 45 E (für ATSV-Mitglieder 35 E)

AQUA-FITNESSDer sanfte Weg, in Form zu kommen!

AQUA-FITNESS ist Bewegung ohne Verschleiß. Was im Fitnessstudio geht, das geht im Grunde auch im Wasser – das ist die Grundannahme bei Aquafitness. Ob Hanteln stemmen oder einfach nur Joggen, Steppen, Laufen, im nassen Element haben all diese Übungen einen entscheidenden Vorteil: Das eigene Körpergewicht muss durch den Auftrieb nicht getragen werden, die Gelenke werden so gut wie gar nicht beansprucht. Die Muskeln müssen umso mehr Arbeit leisten: Jeder Bewegung wird ein erheblich größerer Widerstand entgegensetzt als an der Luft, alle Muskelgruppen sind gleichzeitig gefordert. Diese Beanspruchung ist die beste Voraussetzung für eine Steigerung von Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Je nach Trainingsziel kann wie im Fitnessraum „an Land“ ein speziell auf bestimmte Muskelgruppen abzielendes Übungsprogramm aufgestellt werden. Aquafitness eignet sich für jeden Sportbegeisterten, aber besonders für Menschen mit Rücken-, Knie-, und Hüftproblemen, Senioren, Übergewichtige und Frauen in der Schwangerschaft. Hinzu kommen noch andere Aspekte: Da im Wasser trainiert wird, wird der Körper abgehärtet, ähnlich wie beim Wechselduschen. Das Wasser wirkt wie ein Gefäßtraining. Aquafitnesssportler können wie Schwimmer so mancher Erkältung besser die Stirn bieten. Auch Lunge und Herz-Kreislauf werden durch das tiefe und regelmäßige Atmen im Wasser gestärkt. Durch den Wasserdruck, der wie eine Bandage wirkt, wird die Durchblutung verbessert und die Haut massiert. Und nicht zuletzt wirkt sich auch die entspannende Wirkung des Wassers positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden aus.

Page 21: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

21

Die Fußballabteilung berichtet:

Abteilungsleiter:

Holger Stödtke

ATSV Fußball JugendSehr geehrte Sportfreunde,momentan stemmt die Abteilung einen Trai- nings- und Spielbetrieb mit über 130 Kindern von der G- Jugend U7 bis zur C- Jugend U15 und die Spielerzahlen steigen stetig. Der Rasen ist im Training sowie bei Spielen und Turnieren zur Freude der Abteilung („Der Rasen ist voll – und leidet“) stets gut be-spielt. Das Stemmen dieses Spiel- und Trai- ningsbetriebes gelingt ausschließlich auf-grund des beispiellosen Engagements der Trainer- und Betreuerteams, sowie der Unter- stützung durch die vielen tollen Eltern. Sei es der Fahrdienst zu den Spielen, die Or-

ganisation und Durchführung der Heimtur-niere, das Tränen trocknen bei Niederlagen oder beim Torjubel. Es finden sich stets vie- le freiwillige Helfer. Noch dazu fallen moti- vierende Worte an die Trainer und Verant- wortlichen, wenn mal etwas nicht funk-tioniert, wie geplant.Mit diesem Engagement und dieser Einstel- lung sollte sich ein Verein mit seinen Mitglie-dern sowohl hinsichtlich sportlichen als auch nebensportlichen Aspekten zeigen. Be- stätigt wurde dies durch den Gewinn des Fair- ness Pokals auf einem Turnier bei unseren Freunden in Luxembourg. Der ATSV Saarbrücken Fußball möchte nicht nur für Leistung und Erfolg, sondern im Besonderen für Kameradschaft, Team-geist und Fairness einstehen. Weniger Stra- fen schonen dann nebenbei auch die Jugend-kasse.A propos Jugendkasse. Die Jugendabteilung hat zum Saisonstart viel investiert. Es gab neue Bälle, neue Tornetze, neue Trikots, Trinkfla-

Page 22: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

22

Ihr Partner bei Computerproblemen aller Art

Gerne bieten wir Ihnen das folgende Angebot an (solange Vorrat reicht):

HP 17-ak015ng 1UQ12EA 43,9 cm (17,3 Zoll) Laptop (AMD Dual-Core E2-9000e, 4 GB RAM, 500 GB HDD, AMD Radeon R2-Grafikkarte, Windows 10 Prof., schwarz Nur 339,99 € inkl. MwSt.

HP Desktop PC – 260-a120ng Windows 10 Home 64, Intel® Pentium® J3710 Prozessor, DDR3L-1600-SDRAM mit 8 GB (1 x 8 GB), 2 TB 5400 U/min SATA Festplatte Nur 379,99 € inkl. MwSt.

HP 24o Monitor mit 61 cm (24" ) 61 cm (24 Zoll) Nur 129,99 € inkl. MwSt.

Einschalten und loslegen….. Sie wünschen sich einen Windows-Computer oder -Laptop, den Sie nur auspacken müssen und alle „für Sie wichtigen“ Programme und Updates sind bereits installiert? Dann bieten wir Ihnen gerne ein persönliches „All-Inklusive Paket“ an (persönliche Einweisung, Schulung, Wartung der Software, aktuelle Updates, Virenprogramm sowie die besten kostenlosen Tools (z.B. Adobe Reader, VLC Video Player usw.). Unser kompetentes Team berät Sie gerne und erstellt Ihnen ein auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Angebot.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Stefan Köster Thomas Mohrbacher Geschäftsführer Geschäftsführer Telefon:0681 / 68883620 Telefon: 0681 / 68883620 Mobil: 0171 / 7264691 Mobil: 0160 / 1521111 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

ConSol-IT Köster/Mohrbacher GbR, Starterzentrum Gebäude A1 2, 66123 Saarbrücken

Page 23: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

23

schen, diverse andere Ausrüstung und der Rasen wurde wieder „bespielbar“ ge-macht. Der Trainingsbetrieb läuft in allen Altersklassen zufriedenstellend. Die Wettbewerbe laufen zwar noch durchwachsen, jedoch ist mit Stei- gerungen in den Leistungen nach der Qua-lifikationsrunde und im Hallenbetrieb zu rechnen. So hat sich beispielsweise unsere fast ungeschlagene F1 U9 („das Teufelsteam“) für die Hallenstadtmeisterschaften einiges vorgenommen und möchte wieder in die Fi- nalrunde in der Joachim-Deckarm-Halle ein- ziehen.

Liebe Fußballfreunde, In unserem letzten Beitrag haben wir in ei- nem kleinen Rückblick Ulas Celik und Hol- ger Stödtke für ihre Mühen in der Vergan-genheit gedankt. Auf den erbrachten Einsatz für den ATSV können die beiden, ebenso wie wir Mitglieder sehr stolz sein.

Seither hat sich im Bereich Aktivenfußball ei- niges getan. Vorausschickend muss ich et- was näher auf den Protagonisten des -Projek- tes 18/19- eingehen. Über unser ATSV-Mit-glied und bisherigen Mannschaftskapitän Ulas Celik kam der Kontakt zu unserem zukünf- tigen Trainer Pascal Schuh zu Stande. Sie dürfen versichert sein, diesen Namen in Zu- kunft noch öfter zu hören. Sportlich ist Pascal Schuh in den letzten Jahren beim SV Saar 05 als Trainer in verschiedenen Mann-schaften erfolgreich gewesen und hat meh- rere Aufstiege vorzuweisen. Es ist gut mög- lich, dass Spieler den Weg zu uns finden wer- den, die Pascal aus vergangenen Tagen kennt und die wissen wie so etwas geht. Pascal Schuh ist ein weit vernetzter Fußballfachmann, der im Fachbereich Marketing beim SV Saar 05 zudem sehr erfolgreich im Vorstand tätig war. Er ist 39 Jahre alt, verheirateter Familien- vater und Leiter der Bank 1 Saar Filialdirek-tion in St. Ingbert.Wir staunten nicht schlecht, als jemand wir er, auf uns zukam um Gedanken bezüglich mög- licher Zukunftsvisionen auszutauschen. Wir hatten durch die unrühmlichen letzten Fuß- balljahre vielleicht vergessen, welches Re- nommee der ATSV -auch im Bereich Fuß- ball- weiterhin bei den Menschen in unserer Stadt genießt. Pascal Schuh erinnerte uns mit seinen Worten nachdrücklich daran. Mittlerweile sind wir sicher, ein beider- seitiger Glücksfall zu sein. Pascal Schuh bekommt beim ATSV, wenn sie denn dann fertig ist, eine tolle Sportanlage und würdige Heimspielstätte. Zudem hat er in unserem Verein Menschen an seiner Seite, die versu- chen mit ihrem Einsatz das nötige Gerüst zu bilden, welches es braucht, einen kompletten Neuanfang in der Kreisliga A zur Saison 18/19 zu starten. Hierbei ist der Vorstand zu nennen, der sich begeistern ließ von unse- rem Projekt. Ohne den Rückhalt ‚von oben‘ wüssten wir nicht, ob unser Engagement am Ende vielleicht vergebens wäre. Bei den aktuell häufigen konspirativen Sitzungen sind

Page 24: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

24

wir derzeit ein dreiköpfiges Team. Team- Manager Pascal Schuh, Abteilungsleiter Fuß- ball Holger Stödtke und meine Wenigkeit (stellv. Sportkoordinator und Schriftführer Jochen Six). Da meine Leidenschaft am Fuß- ball hängt, war schnell klar, dass ich mich beteilige und innerhalb meiner Möglichkei- ten helfe. Der ATSV hat eine 1. Mannschaft verdient auf die wir alle stolz sein können. Wenn das durch uns erreicht werden kann, ist dies Grund genug für die viele Arbeit. So bekommt Pascal Schuh durch uns als Team ehrenamtliche Hilfe, die heutzutage leider nur noch wenige machen möchten. In Zei- ten von Mitgliederschwund bei den mei-sten Sportvereinen können wir auch da ein gutes Gegenbeispiel abgeben. Pascal und Holger arbeiten derzeit eine Liste mit Spielern ab, die für unsere Mannschaft in Frage kommen. Die Gespräche werden in den nächsten Wochen und Monaten intensi- viert. Hierbei gilt es den Spielern unsere Vi- sion zu vermitteln und den ATSV-Funken überspringen zu lassen!

Wichtig ist uns, zu sagen, dass kein Spieler für das Fußballspielen Geld vom Verein bekom- men wird. Lediglich Ablösen für manche Spieler sind einmalig zu erwarten. Hierfür haben auch bereits erste Gespräche mit mög- lichen Sponsoren stattgefunden. Wir alle dür- fen auf die nächsten Monate sowie die wei- teren Entwicklungen gespannt sein. Ich bin mir sicher, dass wir euch mit unserem Enthusiasmus anstecken und schließlich an der neuen Sportanlage beim ersten Heimspiel des ATSV gemeinsam mit einem Glas dar- auf anstoßen werden! Wir werden Euch weiterhin über alle Neue-rungen und Zwischenstände bezüglich des Projektes hier im ATSV-Kurier informieren. Herzlichst, Euer Jochen Six Schriftführer und Stellv. Sportkoordinator ATSV Saarbrücken

Page 25: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

25

Die Handballabteilung berichtet:

Abteilungsleiterin

Jutta SchätzelDellengartenstraße 64 66117 SaarbrückenTel. 0681/581974

eMail: [email protected] Internet: www.handball-atsv.de

Seit Anfang September sind 15 Mannschaften in die Saison gestartet. Neben den 6 aktiven Mannschaften (3 Frauen- und 3 Männer- mannschaften) nehmen 9 Jugendmannschaf- ten, darunter erstmals eine F- und eine weib-liche E-Jugend am Spielbetrieb teil. Probleme gab es bei den ersten Spielen in der Rastbachtalhalle: Bis zu den Herbstferien ließen sich die Tribünen nicht ausziehen. Die Stadt legte zu den Spielen der Männer einen Filzboden an den Spielfeldrand, sodass neben den Stehplätzen und wenigen Sitz-plätzen mit aufgestellten Stühlen auf der Tri- büne auch Zuschauer unten in der Halle neben dem Spielfeld sitzen konnten. Die Stühle beka- men wir aus der ATSV-Halle und der Turn- halle Gersweiler zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns bei allen Beteiligten, die uns unterstützt haben, insbesondere den Helfern aus den aktiven Herrenmannschaften unter der Leitung von Torsten Schätzel, bedan-ken.

Berichte aus den Mannschaften:Frauen 1: Die 1. Frauenmannschaft – trai-niert von Trainer Krzysztof Wroblewski – ist mit etwas Verzögerung (die ersten beiden Spiele wurden verlegt) in die Saison der Saar- landliga gestartet und belegt momentan trotz vieler Verletzungen mit 4:2 Punkten ei-nen Platz im oberen Mittelfeld (4./12).

Die Leistung des Damenteams schwankte bereits stark in den ersten drei Spielen. Auf der einen Seite konnte die Mannschaft vor Heimpublikum gegen die HSG DJK Marpin-gen-SC Alsweiler 2 noch einen deutlichen Rückstand aufholen und somit zwei Punkte sichern, auf der anderen Seite musste das Team gegen den Aufsteiger TV Merchweiler eine herbe Auswärtsschlappe kassieren (viele technische Fehler, Probleme mit dem Harz). Das letzte Spiel (am Tag des Redakti- onsschlusses 20.10.) spielten die Frauen beim Lokalrivalen HC St. Johann unent-schieden 24:24 (12:13). Frauen 2: Der 2. Frauenmannschaft ist ein sehr guter Start in die Saison 2017/18 ge- glückt. Das Team von Trainer Andreas Dillo beansprucht derzeit mit 6:2 Punkten den 1. Platz in der Bezirksliga West und wird dicht verfolgt von der HG Saarlouis 2 (5:1 Punkte). Nun gilt es, weiterhin eine gute Leistung zu erbringen und Punkte zu sam- meln, um sich auch längerfristig an der Ta- bellenspitze halten zu können. Frauen 3: Auch die 3. Damenmannschaft der HSG TVA/ATSV Saarbrücken startete durch Spielverlegungen später in die Saison und belegt mit 4:0 Punkten einen Platz im Mittelfeld der A Liga West (5./12). Auch wenn der Kader mit zehn Spielerinnen nicht sehr groß ist, ist die Mannschaft von Clément Eyermann sehr motiviert. Das nächste Spiel steht Ende Oktober gegen den SV Bous 2 an.

Männer 1: Im Gegensatz zur letzten Saison hat die 1. Mannschaft trotz zweier Neuzu-gänge mehr Probleme in der Saarlandliga. Jedenfalls haben sie erst zwei der ersten fünf Saisonspiele gewonnen. Darunter ist am letz-ten Spieltag auch was sehr Seltenes passiert.

Page 26: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

26

Die 1. Mannschaft der HSG hat nach langen 17 Monaten!!! erstmals ein Heimspiel verloren!!! Die Mannen um Trainer Andreas Birk werden jetzt wahrscheinlich Dank der bärenstarken, letzten Saison stärker ange-sehen und auch stärker bekämpft, was die Männer auch körperlich zu spüren bekom-men. Hinzu kommt noch, dass das Fehlen von Spielmacher Daniel Konrad auch deut- lich wird. So belegt "die Erschd" im Moment mit 4:6 Punkten den 11.Platz von 14, was aber noch keinem Angst bereiten sollte. Die Männer aus der HSG werden sich be- stimmt steigern, indem sie besser zusam-menspielen, ihre klaren Torchancen besser nutzen und bald wieder auf den Leitungs- träger Konrad bauen können. Männer 2: Die Mannen um Trainer Torsten Schätzel sind viel besser in die Saison ge-startet, und zwar in der Bezirksklasse-West. Das Spitzenspiel gg. die HSG aus Köllerbach und Püttlingen ging zwar verloren, aber

"wir" stehen im Moment auf dem 2. Tabel-lenplatz mit 6:2 Punkten, zwei Punkte Rück- stand zur Spitze und punktgleich mit Platz 3 und 4. Die "Zwett" hatte Anfangsschwie-rigkeiten und konnte ihr Spiel eher wacke-lig und unsicher aufziehen, wobei es auch ein, zwei Zittersiege gab. Doch die Männer der Zweiten werden immer besser und werden sich auch in der Spitzengruppe der Liga festsetzen können :-) Männer 3: Die dritte Mannschaft, für die nach der sensationellen Meisterschaft in der Vorsaison die Bezirksklasse-West Neuland ist, hält sich als Aufsteiger ganz gut. Nur leider merkt man, dass man sich in dieser höheren Liga keine Schwächephasen leisten kann, um dann doch noch das Spiel für sich entscheiden zu können. Im Grunde können die Männer aus "da Dritt", die auch von (Spie- ler-)Trainer Torsten Schätzel betreut werden, zufrieden schätzen und müssten den Kampf gegen den Abstieg, was eindeutig das Ziel der

E1-Jugend: Unsere derzeit erfolgreiche E1-Jugend: hinten von links nach rechts: Maximilian Zwing, Hector Gand, Dario Monachino, Dominik Keller, Davide Castronovo, Nikita Rakhimov, Nikita Shtump, vorne von links nach rechts: Alexander Zwing, Elijah Boumediene, Paul Oscar Rodriguez, Simon Mathis, Jonathan Marx und Henriette Dubios

Page 27: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

27

3. Mannschaft ist, gewinnen. Die Männer aus "da Dritt" sind im Moment 9. von 12 Mannschaften und haben 3:5 Punkte.

Jugend:Die Jugendmannschaften begannen die Sai- son mit unterschiedlichen Ergebnissen: Wäh- rend die weibliche A-Jugend mit einem Punkt- gewinn in der RPS-Oberliga startete, warten die Jungs in der A-Jugend-Saarlandliga noch auf ein Erfolgserlebnis. Die weibliche und die männliche C-Jugend konnten sich schon über Erfolgserlebnisse freuen. Auch die Jüng- sten, die männliche D-Jugend, die E2-Jugend, die weibliche E-Jugend und unsere Jüngsten, die F-Jugend konnten schon Punktgewinne verbuchen. Am erfolgreichsten ist die E1-Ju- gend in die Saison gestartet. Die Mannschaft hat alle ihre Spiele bisher gewonnen und ist auch im Pokal im Halbfinale. Am Sonntag, dem 12.11. ist die Mannschaft von Carmen Lesch Ausrichter eines Pokalturniers (Beginn: 14:00 Uhr in der ATSV-Halle) und hofft, sich als Sieger fürs Finale der Bank1Saar Jugend Trophy zu qualifizieren.

Minis und Mini-Minis:Die Handballabteilung bietet Handball für alle Altersstufen an, auch schon für die Allerklein- sten. Seit September trainieren oder besser ge- sagt spielen Drei- und Vierjährige wieder mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der ATSV-Halle. Da die Trainingszeit in die- sem Semester mit den Vorlesungen von Bastian Lorson kollidiert, ist Fabian Müller eingesprungen, der Laura Helfrich und Simon Surges zur Seite steht. Die größeren Kids im Alter von 5 bis 8 Jahren trainieren don- nerstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr bei Carmen und Maike Lesch. Alle Mädchen und Jungs, die Spaß an kleinen Lauf- und Bewegungsspielen haben, können gerne im Training vorbei kommen und mitmachen.

Trainingszeiten, Spieltage, Ergebnisse und sonstige Infos könnt ihr auf unserer Homepage: www.handball-atsv.de sehen. Sollten Sie Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit der Abteilungsleiterin Jutta Schätzel, Telefon: 0681/581974 in Verbindung.

E-Mini-Minis 2Seit September haben wir eine neue Gruppe Drei- und Vierjähriger Kids, unsere Mini-Minis

E-Mini-Minis 1Die Mini-Minis mit ihren Trainern: v.l.n.r.: Fabian Müller, Simon Surges und Laura Helfrich

Page 28: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

28

3. GrundschulaktionstagAm 15. September fand der 3. Grundschul-aktionstag statt. Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Veranstaltung vom Hand- ballverband Saar mit dem Deutschen Hand-ballbund und der IKK Südwest. Es wurden alle saarländischen Grundschulen (GS) an-geschrieben und ihnen angeboten, mit den Zweitklässlern Sport zu treiben und ihnen den Handballsport näher zu bringen. Trainer und Betreuer der JSG haben an 8 Schulen (GS Dellengarten, GS Hohe Wacht, GS St. Arnual, GS Wallenbaum, GS Rodenhof, GS Rastpfuhl, GS Weyersberg und GS St. Barbara Altenkessel) in unserem Einzugsgebiet ins-gesamt 11 Veranstaltungen durchgeführt. Insgesamt waren wir mit 26 Helfern in 23 Klassen bei knapp 500 Zweitklässlern. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden

von den Schülerinnen und Schülern an Sta- tionen verschiedene Übungen (z.B. Bank- ziehen, Beweglichkeitsparcours, Zielwerfen) absolviert werden, ehe ein Handballspiel die Veranstaltung abgerundet hat. Der Grund-schulaktionstag ist an allen Schulen, die wir besucht haben, sehr gut angenommen wor- den. Den Kindern hat es Riesenspaß gemacht und wir konnten bereits die ersten Neuzu- gänge verzeichnen. Wir hoffen darauf, dass noch mehr Kids den Weg zu uns finden. Es wird auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben. Für uns ist der Aktionstag eine gute Gelegenheit, noch mehr Kinder für den Hand- ballsport zu gewinnen, und die bestehenden Kontakte zu den Grundschulen zu festigen. Die JSG möchte sich bei allen Helfern, vor allem aber bei unseren Jugendspielerinnen und Jugendspielern, für ihre Mithilfe be-danken.

GS St. Arnual 1GS St. Arnual 2

GS Dellengarten 1

Page 29: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

29GS Dellengarten 2

GS Hohe Wacht 1

Page 30: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

30

www.mehr-als-gewohnt.de

Nette Nachbarn inklusive ...

Betzenstraße 666111 SaarbrückenTel. 0681/3016-110

[email protected]

Vermietungscenter

Page 31: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

31

Herzlichen Glückwunsch zum 90. GeburtstagGustav Krämer, ein Urgestein der ATSV-Handballer feierte am 22. September seinen 90. Geburtstag. Unzählige Handballer hat er im Laufe seiner Trainertätigkeit betreut, gefordert und geför- dert. Bereits seit 1935 ist er dem Verein verbunden: Über das Geräteturnen und den Fußball – noch bei den „48ern“ – kam er zum Handball. Seine „alte“ Mannschaft hat den Geburtstag zum Anlass genommen, sich in Gersweiler zu treffen und Gustav kurzerhand in die Gaststätte „Zur Turnhalle“ entführt. Es war ein Abend voller Erinnerungen ….. So mancher Schwank wurde erzählt.

Die Handballer wünschen Gustav auch für die Zukunft alles alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Wiedersehen mit Gustav nach einigen Jahren

Dirk Viehmann und Martin Köhl holen Gustav zu einem Wiedersehen mit der Mannschaft ab.

Page 32: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

32

Cheersport „Magic X-treme“

Unsere Vorbereitungen zu den kommenden Meisterschaften 2017/18

BaWü Cheermasters Heidelberg – German Cheermasters Lemgo – Spirit Fever Open LausanneSeit der letzten Meisterschaft im Novem-ber 2016 hat sich einiges verändert. Neue Mitglieder, neue Ziele, neue Herausforde-rungen, neue Stunts und neues Training.Aber zwei Sachen sind immer noch gleich geblieben: der Kampfgeist und der Traum zur Worlds nach Orlando/Florida zu fliegen. Bis zur BaWü-Meisterschaft dauert es nicht mehr lange!Nur noch einen Monat bis zur BaWü und 2 Wochen später zur GERMAN nach Lem- go an der wir uns ebenfalls beweisen möch-ten.Die German Cheermasters die ebenfalls der Cheermastersserie angehört ist die bestbe- suchte der ganzen Cheermastersserie und auch die mit den meisten Startern im höch-sten Level.

In den Anfangsmonaten dieses Jahres wurde an neuen Stunts gearbeitet, probiert und analy- siert ob sie in unsere Routine passen oder nicht. Auch die neuen Mitglieder wurden direkt mit eingebunden.Sie lernten die Basic´s, die Sprünge und die Motions.Auch im Tumbling wurde viel gearbeitet. Jedes einzelne Mitglied, ob Senior, Junior oder PeeWee hat große Fortschritte gemacht. Vor 2 Monaten haben wir eine neue Routine zusammengestellt welches unserem hohen Level entspricht.Mit viel Fleiß, Schweiß, Schmerzen, Tränen und hartem Training kommen wir unserer fehlerfreien Routine immer näher. Wir sind jetzt langsam in der Endphase, wo es um alles geht. Denn nach den beiden Meisterschaften in diesem Jahr, geht es im Frühjahr 2018 nach Lausanne in die Schweiz.Dort wollen wir vor allem eine Fehlerfreie Routine abliefern. Denn die Spirit Fever Open in Lausanne ist auch eine Qualifizie- rungsmeisterschaft für die Worlds in Orlan-do-Florida / USA.

Page 33: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

33

Page 34: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

34

Und mit etwas Glück qualifizieren wir uns vielleicht für die Worlds. Das wäre der Traum aller unserer Sportler und Coaches.In unserem neu gegründeten Juniorteam wur- den sehr große Fortschritte gemacht. Nach einem plötzlichen Trainerwechsel hat sich das Team schnell an die neuen Trainings-einheiten gewöhnt. Die Basic´s sitzen nun fast Fehlerfrei und alle neu gelernten Stunts wurden zu einer Routine zusammengesetzt. Die Junior´s trainieren sehr viel und hart. Denn auch Sie wollen eine fehlerfreie Rou- tine auf der BaWü präsentieren. Mit Zusatz-training, Fleiß und viel Ehrgeiz trainieren sie ihre Stunts, Tumbling, Tänze, Sprünge und ihren Cheer. Und wenn es weiter so gut läuft, werden sie bestimmt mit einem tollen Ergebnis für ihre Mühen belohnt. Bedingt durch den Wechsel vieler PeeWees zu unse-ren Junioren haben wir ein komplett neues Peewee Team gründen müssen. Die kleinen Kinder sind mit sehr viel Spaß an der Sache und auch ihre neue Trainerin ist mit viel Spaß dabei und freut sich auf eine tolle Zusam- menarbeit mit den Kindern.Ihr Ziel ist es die Peewees im nächsten Jahr 2018 wieder auf Meisterschaften starten zu lassen.Wenn die Atmosphäre weiterhin stimmt wird das Team eine tolle Routine zusammenstellen und diese dann vorführen.In unserem Tumblingkader hat sich eben-falls einiges getan. Der Tumblingkader

besteht aus Teammitgliedern die auf Meister- schaften in der Kategorie Individual starten. Hier wird besonders hart und oft trainiert. Nicht umsonst erkämpfen unsere Kader-athleten auf jeder Meisterschaft sehr gute Platzierungen. Zwei weitere Mitglieder des Seniorteams haben es in den Kader geschafft und arbeiten fleißig an sich um demnächst auf der Meisterschaft im Individual zu star- ten. Auch wurde das Level bei einer Tum-blerin von Level 4 auf 6 gehoben. Im Som- mer diesen Jahres war sie spontan auf der Summer Cheermasters in Koblenz gestartet und hat erstmals im Individual Level 6, dem höchsten Level einen tollen 2. Platz nach Hause gebracht.Alle Teams des ATSV Saarbrücken, Abteilung Cheersport freuen sich über neue Gesichter im Training.Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere gut ausgebildeten und mit langjähriger Er-fahrung ausgestatteten Trainier helfen Euch, Euer Potenzial zum Vorschein zu bringen.Kommt in unserem Dienstagstraining vorbei. Für Peewees und Juniors von 17:30 - 19:00 Uhr im Spiegelsaal der ATSV Halle. Und Senior- coed und Tumblingkader von 19:00 - 21:30 Uhr oben in der großen Halle der ATSV Halle.Text: Jasmin

Page 35: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

35

Maurer-, Verputz- und Betonarbeiten

Fassadenverkleidung aller Art

Verbund-steinarbeiten

Dachdecker-Meisterbetrieb

Im Weyerbachtal 22c 66115 Saarbrücken

Tel. 0681 / 71 007NOTDIENST Tel. 0170 / 91 55 994für Dach- und Kanalarbeiten

www.tk-dachdecker.de

bis zu 30 % Heizkosten sparen mit Wärmedämmung für Wände und Dach

Hoch-, Tiefbau und Dachdeckerei GmbH

Getränkefachmarkt Lieferservice VeranstaltungenAm Torhaus 36 • 66113 SaarbrückenTel.: 0681/ 5 76 13 • Fax: 0681/ 58 96 [email protected]

GetränkedienstGummelt GmbH

Page 36: 1 1212 1111 · finanzierung des Vereins ab. Bis Ende No- vember 2017 muss eine aktualisierte Projekt- beschreibung und der dazu gehörige Antrag bei der Bundesbehörde eingereicht

36

Denn mit Ihrer Grünen Kreditkarte fördern Sie, gemeinsam mit der Sparkasse, zahlreiche nachhaltige Projekte.

sparkasse-saarbruecken.de

Nachhaltigkeit ist einfach.

Anz._DIN_A5_GrueneKreditkarte_2017_Final.indd 1 28.02.17 14:09