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Einführung in die Herzchirurgie Prof. Dr. med. H. Jakob Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie [email protected] www.whze.de

1 Einführung in die Herzchirurgie - uk-essen.de€¦ · • Euro-Score > 30% ... Evita Open 18. 18.11.2009 19 Postoperative Results Acute I AD n=18 Chronic AD+TAA n=15 In-hospital

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Einführung in dieHerzchirurgie

Prof. Dr. med. H. JakobKlinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie

[email protected]

Homepage

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www.whze.de

So können Sie das Fach Herzchirurgie bei uns kennenlernen!

• Famulatur

• Blockpraktikum

• Praktisches Jahr

• Hospitation bei Operationen

• Hospitation auf der Intensivstation

• Kardiologisch-Kardiochirurgische Konferenz (jeden Dienstag 17 Uhr)

So können Sie das Fach Herzchirurgie bei uns kennenlernen!

• Teilnahme an Explantationseinsätzen, Hospitation bei Herz- und Lungen-Tx

• Bei Interesse können Sie sich wenden an – Fr. P. Courvoisier, 0201/723-4901, [email protected]

– Hr. J. Heckmann, 0201/723-84983, [email protected]

• Doktorarbeiten– Email an [email protected]

4

Buchempfehlungen

5

Duale Reihe – ChirurgieMLPISBN: 9783131252937

Chirurgie – Hirner/WeiseThieme VerlagISBN: 3131308427

Müller – Chirurgie Studium und PraxisMed. Verlags- und InformationsdiensteISBN: 3929851075

Chirurgie – BerchtoldUrban & FischerISBN: 3437444816

Siewert – ChirurgieSpringerISBN: 3540304509

Vorlesungsplan, jeweils um 8 Uhr c.t., im Audimax

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Do 22.10.09 Einführung in die Herzchirurgie

Fr 23.10.09 Koronare Herzkrankheit – Teil I

Mo 26.10.09 Koronare Herzkrankheit – Teil II

Di 27.10.09 Herzklappenerkrankungen- Teil I

Do 29.10.09 Herzklappenerkrankungen - Teil II

Fr 30.10.09 Lungentransplantation

Mo 02.11.09 Herzersatzverfahren

Di 03.11.09 Erkrankungen der Aorta

Do 05.11.09 Angeborene Herzfehler – Teil I

Fr 06.11.09 Angeborene Herzfehler – Teil II

19.01.10-28.01.10

2. Teil der Vorlesung

Mo 01.02.10 Semesterprüfung

Neue Verfahren - Übersicht

• Transapikaler Aortenklappenersatz

• Evita Open

• Herzunterstützungsverfahren– Exeleras

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Der Hybridraum:Im Namen der Innovation

8

Transapikaler Aortenklappenersatz (AKE)Einschlusskriterien

Multimorbide Patienten

– Alter > 80 Jahre

– Zirrhose mit portaler Hypertension

– Dialysepflichtige Niereninsuffizienz

– Porzellanaorta

– Neurologische Dysfunktion

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Transapikaler Aortenklappenersatz (AKE)Einschlusskriterien (2)

• Euro-Score > 30%

• STS Risiko > 8%

• Allgemein:

– Nicht vertretbares Risiko bei einem konventionellen AKE

10

Transapikaler Aortenklappenersatz

11

Transapikaler Aortenklappenersatz

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Edwards SAPIEN™ THV

The Essen Experience

97 Jahre, log. EuroSCORE 50%, 5 pop nach transapikalem AKE

Aortenerkrankungen und die chirurgische TherapieThorakale Aortendissektion - Pathologie

Aortenerkrankungen und die chirurgische TherapieThorakale Aortendissektion - Pathologie

18.11.2009 15

50 Jahre, weiblich

Anamnese: Marfan Syndrom, Truncus bicaroticusakute Type A Dissection

Z.n. Bental Operation bei akuter Typ A Diss.,1 pop. extraanatomischer bilat. A. Carotis Bypass(außerhalb)

Nach 1 Jahr Fenestration & 3x Stenting der abdominalen Aorta wegen Malperfusion vor der Re-Operation

präoperativ

Z.n. klassischer OP bei Aortendissektion

18.11.2009 16

New Prototyping 2004

„Essen I - Prothesis“

JOTEC© E-vita open

18.11.2009 17

CE Mark 07 / 2005

Evita Open

18

18.11.2009 19

Postoperative Results

Acute I AD

n=18

Chronic AD+TAA

n=15

In-hospital mortality 1 (6%) 2 (13%)

Low output 1 (6%) 1 (7%)

Intubation >72h 11 (61%) 7 (47%)

Renal failure 11 (61%) 2 (13%)

Reexploration for bleeding

3 (17%) 4 (27%)

Stroke 2 (11%) 2 (13%)

Hospital stay (days) 27±15 38±32

20

The Implantable Exeleras® System

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Defibrillator

ExelerasPump

Pacemaker

Low power (<5w)Small footprint (<50cc, <150g)Bearingless design – no wear of parts

Exeleras® Implantable Pump

The Exeleras® Patient

Chronic heart failure patients who

• Are symptomatic• Are functionally limited; and/or• Require intermittent hospitalization

… despite being treated with conventional medical therapy (e.g. diuretics, beta blockers and ACE inhibitors)

Who are expected to have a capacity for cardiac recovery

Exeleras does not support or sustain life

• Exeleras is NOT a VAD!• A safe condition for the Exeleras System is to shut off

Einzelfälle?

Erkrankung Patienten(2004)

Todesfälle (2004)

Behandlungskosten(Milliarden $) 2007

Total CVD 79.400.000 871.517 431,8

Coronary arterydisease

15.800.000 452.327 151,6

CongestiveHeart Failure

5.200.000 57.700 33,2

Stroke 5.700.000 150.147 62,7

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Gegenwart und Zukunft der Herzchirurgie

Prinzip der EKZ

Herzlungenmaschine (HLM)Prinzip eines Membranoxygenators

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Extrakorporale ZirkulationMyokardprotektion

• Senkung der Temperatur

• Induktion von Kammerflimmern

• Kardioplegischer Herzstillstand

• Anti-inflammatorische Intervention

• Anti-oxidative Intervention

• Pharmakologische Intervention

• Ischämische Prä-Konditionierung

18.11.2009 29

MyokardprotektionSenkung der Temperatur

• Vulnerable Phase ist die kardiale Ischämie

• Bei 22°C ist der O2-Verbrauch des Herzens um 97% reduziert

• Operationen im Kreislaufstillstand bei 16-20°C

• Lokale Kühlung durch kaltes Wasser im Perikard

18.11.2009 30

EinfEinfüührung in die Herzchirurgiehrung in die HerzchirurgieMyokardprotektion Myokardprotektion –– KardioplegischerKardioplegischer

HerzstillstandHerzstillstand

• Kristalloide Kardioplegie– (Bretschneider, St. Thomas, Stanford, Kirklin)

• Kolloidale Kardioplegie– (Kirsch, Hamburger Verfahren)

• Blutkardioplegie– (kalt oder warm, mit oder ohne Substratanreicherung)

18.11.2009 31

EinfEinfüührung in die Herzchirurgiehrung in die HerzchirurgieMyokardprotektion Myokardprotektion –– KristalloideKristalloide

KardioplegieKardioplegie

• Bretschneider K+ 9 mmol/l

• St. Thomas K+ 20 mmol/l

• Stanford K+ 30 mmol/l

• Kirklin K+ 30 mmol/l

• Ischämiezeiten bis 180 min darunter tolerabel

18.11.2009 32

EinfEinfüührung in die Herzchirurgiehrung in die HerzchirurgieMyokardprotektionMyokardprotektion

Anschluss HLM partieller Bypass

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Wie gross ist Ihr Interesse an der Herzchirurgie?

1. Sehr gross

2. Gross

3. Mittel

4. Gering

5. Sehr gering

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Was erwarten Sie von der Vorlesung?

1. Patientenvorstellungen interessieren mich

1. sehr stark

2. stark

3. mittel

4. kaum

5. gar nicht

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Was erwarten Sie von der Vorlesung?

1. Videos interessieren mich 1. sehr stark

2. stark

3. mittel

4. kaum

5. gar nicht

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Was erwarten Sie von der Vorlesung?

1. Aktuelle Studien interessieren mich 1. sehr stark

2. stark

3. mittel

4. kaum

5. gar nicht

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Was erwarten Sie von der Vorlesung?

1. Ein interaktives Gespräch interessiert mich

1. sehr stark

2. stark

3. mittel

4. kaum

5. gar nicht

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Was erwarten Sie von der Vorlesung?

1. Durch die Vorlesung möchte ich 1. Grundlagen erklärt bekommen

2. einen Einblick in die Herzchirurgie bekommen

3. nach der Vorlesung nichts mehr lesen müssen, um die Prüfung zu bestehen

4. den aktuellen Stand der Herzchirurgie kennenlernen

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Entwicklung PCI vs. ACB pro Jahr

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CABG after PCI

• Multizentrische Studie NRW

• Kollektiv von 30.000 Patienten

• CABG nach 2 oder mehr PCI führt während des Krankenhausaufenthaltes zu

– einer Verdopplung der Sterblichkeit (OR 1,9)

– und einer signifikanten Erhöhung der MACEs (OR 1,5)

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2009;137:840-845

Zukunft der HerzchirurgieKönnen die Kardiologen in Zukunft alles dilatieren ?

Vorschau

• Thema der nächsten Vorlesung: Koronare Herzkrankheit

• Ted-basierte interaktive Vorlesung

• Live-Video-Konferenz in den OP

Bis morgen