14
Wir machen Praxiszahlen transparent 1 Export aus S-Firm 1. Festlegen des Speicherpfades der Exportdatei Standardmäßig speichert S-Firm die Exportdatei in den Ordner SFirm/Transfer. Möchte man einen anderen Ordner haben, kann man über Extra (1) / Import/Export (2) / Scriptdateien (3) im entsprechenden Script den zukünftig gewünschten Ordner fest hinterlegen, so dass dieser automatisch als Zielordner vorgeschlagen wird. Wir empfehlen den Ordner C:/FIBU-doc/Datenimport/Bank. Dieser kann dann auch automatisch in FIBU-doc als Zielordner definiert werden.

1. Festlegen des Speicherpfades der Exportdateifibu-doc.de/wp-content/uploads/2014/01/Bankimport_Export-aus-S-Firm.pdf · Wir machen Praxiszahlen transparent 1 Export aus S-Firm 1

  • Upload
    hatram

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Wir machen Praxiszahlen transparent 1

Export aus S-Firm

1. Festlegen des Speicherpfades der Exportdatei

Standardmäßig speichert S-Firm die Exportdatei in den Ordner SFirm/Transfer. Möchte man einen anderen Ordner haben, kann man überExtra (1) / Import/Export (2) / Scriptdateien (3) im entsprechenden Script den zukünftig gewünschten Ordner fest hinterlegen, so dass dieser automatisch als Zielordner vorgeschlagen wird.

Wir empfehlen den Ordner C:/FIBU-doc/Datenimport/Bank. Dieser kann dann auch automatisch in FIBU-doc als Zielordner definiert werden.

Wir machen Praxiszahlen transparent 2

Export aus S-Firm

Nach dem Auswählen des Befehls Scriptdateien (3) erschein ein neues Fenster. Wählen Sie UMSATZ.scr [Kontoumsätze] (4) und anschließend Bearbeiten (5) aus.

Wir machen Praxiszahlen transparent 3

Export aus S-Firm

Im Feld Ziel (6) können Sie durch den Klick auf Feld ... (7) einen Speicherort auswählen. Durch den Klick auf den Pfeil (8) werden alle vorhandenen Ordner angezeigt. Hier können Sie auswählen, wo die Bankexporte abgespeichert werden, z. B. den Ordner FIBU-doc \Datenimport \ Bank .

Wir machen Praxiszahlen transparent 4

Export aus S-Firm

Gehen Sie anschließend auf Speichern (9).

Wir machen Praxiszahlen transparent 5

Export aus S-Firm

2. Erstellen der Exportdatei

Über Extra (1) / Import/Export (2) / Ausführen (3) gelangen Sie zu einem weiterem Eingabefenster.

Wir machen Praxiszahlen transparent 6

Export aus S-Firm

Wählen Sie hier UMSATZ.scr [Kontoumsätze] (4) und anschließend Ausführen (5).

Wir machen Praxiszahlen transparent 7

Export aus S-Firm

Im Feld Ziel/Quelldatei (6) sehen Sie, wo die Exportdatei abgespeichert wird. Bestätigen Sie die Eingaben mit dem Klick

auf Ausführen (7).

Wir machen Praxiszahlen transparent 8

Export aus S-Firm

Klicken Sie auf Hinzufügen (8)

Wir machen Praxiszahlen transparent 9

Export aus S-Firm

Im nächsten Menü besteht die Möglichkeit Selektionskriterien anzugeben, um nur einen Teil des Datenbestandes zu exportieren. Über Hinzufügen kann man im Rahmen der vorgebenen Möglichkeiten wählen und speichern, um für zukünftige Exporte diese Auswahl wieder zu verwenden.

Wichtig ist diese Funktion für Benutzer, für die mehrere Bankkonten geführt werden. Hier müssen Sie über Hinzufügen für jedes Bankkonto eine Auswahl speichern, da sonst S-FIRM die Daten aller Bankkonten des Benutzers in einer Datei speichert, die damit für FIBU-doc unbenutzbar wird.

Wählen Sie im Feld Datenfeld als erste Bedingung Kontonummer (9) aus, im Feld ist - gleich (10), im Feld Wert - geben Sie die Bankkontonummer des zu exportierenden Kontos ein (11) und klicken anschließend auf OK (12).

Wir machen Praxiszahlen transparent 10

Export aus S-Firm

Klicken sie erneut auf Hinzufügen (8) und wählen Sie als Bedingung Buchungstag (14) ist größer gleich (15) und wählen das Anfangsdatum des Exportzeitraums (16). Bestätigen Sie mit OK (17).

Klicken Sie erneut auf Hinzufügen (8). Wählen Sie diesmal als Bedingung Buchungstag (19) ist kleiner gleich (20) und wählen das Enddatum des Exportzeitraums (21). Bestätigen Sie mit OK (22).

Wir machen Praxiszahlen transparent 11

Export aus S-Firm

Mit diesen drei Bedingungen haben Sie festgelegt

- aus welchem Bankkonto (a)- von wann (b)- bis wann (c)

die Daten exportiert werden sollen.

Wir machen Praxiszahlen transparent 12

Export aus S-Firm

Speichern Sie diese Bedingungen für dieses Bankkonto ab (23) und wiederholen Sie diese Vorgehensweise für alle anderen Bankkonten, die Sie noch aus S-Firm für FIBU-doc exportieren möchten.

Über OK (24) wird der Export gestartet.

Wir machen Praxiszahlen transparent 13

Export aus S-Firm

Hier ist jetzt zu erkennen wieviele Datensätze die Datei „UMSATZ.txt“ nun enthält und in welchen Zielordner sie exportiert wurde.

Wir machen Praxiszahlen transparent 14

Export aus S-Firm

In Zukunft können Sie über Laden die Profile aufrufen und ändern. Sie müssen bei jedem Exportvorgang das Profil in Bezug auf Anfangs- und Enddatum ändern, damit nichts doppelt importiert wird.