10
1. Stuttgarter Ukulele-Festival 30. Mai bis 2. Juni im Laboratorium Programm Do. 30.05. 19.00 Uhr Eröffnungsabend mit Open Stage Fr. 31.05. 20.30 Uhr Coconami Sa. 01.06. 20.30 Uhr Bad Mouse Orchestra So. 02.06. 11.00 Uhr Abschlussfrühstück Workshops Fr. 31.05. 13.00 Uhr Christoph Pelgen Ukulele Swing & Sing 13.00 Uhr Charlotte Pelgen Ukulele für Anfänger*innen 15.00 Uhr Kerstin & Martin Walter Ukulele im Sound von Hawaii 15.00 Uhr Mihai Curteanu Grundlagen der Harmonielehre für Ukulele Sa. 01.06. 13.00 Uhr Kerstin & Martin Walter Ukulele im Sound von Hawaii 13.00 Uhr Charlotte Pelgen Ukulele für Anfänger*innen 15.00 Uhr Christoph Pelgen Ukulele Swing & Sing 15.00 Uhr Mihai Curteanu Einführung in den 12-Bar-Blues So. 02.06. 10.00 Uhr Bad Mouse Orchestra Roy Smeck: Show Off With Your Uke Infos und VVK unter www.laboratorium-stuttgart.de

1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

1. Stuttgarter Ukulele-Festival 30. Mai bis 2. Juni im Laboratorium

Programm

Do. 30.05. 19.00 Uhr Eröffnungsabend mit Open Stage

Fr. 31.05. 20.30 Uhr Coconami

Sa. 01.06. 20.30 Uhr Bad Mouse Orchestra

So. 02.06. 11.00 Uhr Abschlussfrühstück

Workshops

Fr. 31.05.

13.00 Uhr Christoph Pelgen Ukulele Swing & Sing

13.00 Uhr Charlotte Pelgen Ukulele für Anfänger*innen

15.00 Uhr Kerstin & Martin Walter Ukulele im Sound von Hawaii

15.00 Uhr Mihai Curteanu Grundlagen der Harmonielehre für Ukulele

Sa. 01.06.

13.00 Uhr Kerstin & Martin Walter Ukulele im Sound von Hawaii

13.00 Uhr Charlotte Pelgen Ukulele für Anfänger*innen

15.00 Uhr Christoph Pelgen Ukulele Swing & Sing

15.00 Uhr Mihai Curteanu Einführung in den 12-Bar-Blues

So. 02.06.

10.00 Uhr Bad Mouse Orchestra Roy Smeck: Show Off With Your Uke

Infos und VVK unter www.laboratorium-stuttgart.de

Page 2: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Everybody should have and play a uke, it’s simple to carry with you and it is one instrument you can’t play and not laugh. George Harrison

Willkommen zum ersten Stuttgarter Ukulele-Festival! Wir vom Laboratorium freuen uns, dass wir erstmals in Stuttgart ein ganzes Wochenende diesem wunderbaren kleinen Instrument widmen können.

Die Ukulele erlebt seit einigen Jahren weltweit einen Boom. Ihre einfache Spielbarkeit macht sie attraktiv für Anfänger*innen, ihre lange Geschichte als Soloinstrument in Orchestern interessant für Profimusiker*innen, und ihre geringe Größe macht sie zum idealen Reisebegleiter. Kurzum: die Ukulele ist ein Allrounder, geeignet für jegliches Spielniveau und fast alle Musikgenres.

Das Angebot unseres Festivals – klein, aber fein wie die Ukulele und das Lab – richtet sich vor allem an Menschen, die selber Ukulele spielen oder spielen lernen wollen. Mit neun Workshops und einem Eröffnungsabend mit Open Stage gibt es an vier Tagen die Gelegenheit zum Selberspielen, mit zwei Bands am Freitag- bzw. am Samstagabend dann die Möglichkeit, den Ukulele-Sound einfach zu genießen. Und mit dem Sonntagsfrühstück zum Ausklang bietet dann noch einmal eine Möglichkeit zum Austausch und zum Jammen.

Wir freuen uns, dass wir für die Workshops namhafte Lehrer*innen gewinnen konnten: Mihai Curteanu, als Gitarren- und Ukulele-Lehrer eine Stuttgarter Institution. Kerstin und Martin Walter, die den Südwesten seit einigen Jahren mit dem Freiburger Ukulele-Festival und Kursen glücklich machen. Und – last not least – die Pelgens: Tochter Charlotte, an deren Bad Mouse Orchestra keiner in der europäischen Ukulele-Szene mehr vorbei kommt, und Vater Christoph, der in den vergangenen zwölf Jahren nicht nur seiner Tochter sehr erfolgreich die Ukulelentöne beigebracht hat.

Ebenso freuen wir uns, dass wir mit Coconami und dem Bad Mouse Orchestra zwei der interessantesten jungen Ukulelebands in Deutschland verpflichten konnten.

Beim Stuttgarter Ukulele-Festival geht es also vor allem ums Selbermachen. Zusammen spielen, lernen, jammen, fachsimpeln, andere Ukulele-Fans kennen lernen – für Kenner*innen ebenso wie für Anfänger*innen.

Wir freuen uns auf euch und das 1. Stuttgarter Ukulele-Festival!

Page 3: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Do. 30. Mai, 19.00 Uhr

Eröffnungsabend mit Open Stage

Willkommen zum ersten Stuttgarter Ukulele-Festival! Wir vom Laboratorium freuen uns, dass wir erstmals in Stuttgart ein ganzes Wochenende diesem wunderbaren kleinen Instrument widmen können.

Zur Eröffnung am Donnerstagabend gibt es eine Open Stage und die Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen und Kennenlernen.

Interessierte, die gerne bei der Open Stage auftreten wollen, melden sich bitte unter [email protected] im Lab.

Geplant sind drei bis fünf Lieder pro Act (je nach Zahl der Anmeldungen). Die Auftritte erfolgen rein akustisch.

Eintritt frei

Im „Schlampazius“ direkt neben dem Laboratorium kann man täglich ab 17.30 Uhr sehr lecker zu Abend essen – bei gutem Wetter auch im

Biergarten unter alten Kastanienbäumen.

So. 02. Juni, ab 11 Uhr

Abschluss: Frühstück mit Uke

Zum guten Schluss und bevor man auseinandergeht, gibt es noch ein leckeres Frühstücksbuffet, zubereitet vom Schlampazius-Team.

Zeit zum Schlemmen, Adressen austauschen, Pläne schmieden, auch noch mal zur Ukulele zu greifen...

Bei gutem Wetter im Schlampazius-Biergarten, bei schlechtem Wetter im Laboratorium.

Das Frühstück (15 Euro inkl. Kaffee) wird direkt vor Ort bezahlt.

Wir bitten dennoch um Voranmeldung, um besser planen zu können.

Page 4: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Fr. 31. Mai, 20.30 Uhr

Coconami

Coconami – das sind Miyaji und Nami, zwei Japaner in München. Zwei Ukulelen, eine Stimme. Ab und an wird das Instrumentarium aufgestockt mit Kalimba, Tenorflöte oder gar einer leiernden Spieluhr. Sanfte, launige, anmutige Musik. Einmal auf bayerisch, einmal japanisch, gerne auch Coverversionen, etwa von den Ramones, und altehrwürdige bayerische G'stanzl.

Miyaji ist zuständig für die virtuosen Ukulelenklänge und arrangiert die wunderbar zarten Songs. Nami verzaubert durch ihren Gesang, pfeift wie eine Nachtigall, spielt Ukulele, Blockflöte und Kalimba. Mehrere Filmmusiken spielten die beiden für Doris Dörrie ein. 2014 wurden sie für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Auf ihrem letzten November erschienenen vierten Album „Saikai“ (Trikont) präsentieren Coconami wieder einen vogelwilden Mix aus Eigenkompositionen und Klassikern der Pop- und Rockgeschichte (Ramones, Johnny Cash, Adriano Celentano, Hank Williams...)

Unter Aficionados des Abseitigen genießt das Duo mittlerweile einen Kultstatus, der über die Grenzen der bayerischen Landeshauptstadt hinausgeht. In der Ukuleleszene dagegen sind sie noch ein Geheimtipp.

„Irgendwo zwischen Schwarzbrot, zweisprachigen Plattencovern, Sushi mit Bier und japanischen Bräuchen kreieren Miyaji und Nami einen Sound, der glücklich macht.“ (Bayrischer Rundfunk)

Nami – Gesang, Ukulele, Glockenspiel, Kalimba, Melodica ... Miyaji – Ukulele, Nasenflöte, Waschbrett ...

Eintritt 14/12 €

Page 5: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Sa. 01. Juni, 20.30 Uhr

Bad Mouse Orchestra

Das Bad Mouse Orchestra versetzt euch zurück in die goldene Swing-Ära und lässt den Klang der 1920er Jahre wieder aufleben. Allerdings nicht den Sound der großen Kapellen in den Theatersälen und Konzerthallen, sondern den ganz privaten von zuhause, wo man mit ein paar Freunden seine liebsten Schellackplatten hörte und sich dann mit Ukulele und Gitarre den Swing-Sound live ins eigene Wohnzimmer holte.

Zum Repertoire der „Mäuse“ gehören Jazz-Klassiker der 1920er bis 1940er Jahre, Tin-Pan-Alley-Schlager, heiße Swing-Nummern und der typische Charleston-Sound – und darunter so manches zu Unrecht vergessene Juwel.

Außerdem spielt das Bad Mouse Orchestra originale Ukulele-Arrangements des legendären Ukulele-Virtuosen Roy Smeck, die sonst nur äußerst selten zu hören sind.

Charlotte Pelgen – Gesang, Ukulele Stefan Pößiger – Ukulele Peter Jung – Gitarre, Ukulele, Gesang

Eintritt 14/12 €

Page 6: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Mihai Curteanu

Fr. 31.05., 15.00 – 16.30 Uhr, Kulturwerk

Grundlagen der Harmonielehre für Ukulele Musiktheorie ist nicht jedermanns Sache und auch nicht das spannendste Thema. Und trotzdem: indem man sich damit beschäftigt, entwickelt man sich musikalisch weiter und das bringt deutlich hörbare Vorteile mit sich.

In diesem Workshop versuchen wir zunächst ein paar Einblicke in die Harmonielehre zu gewinnen: Wie funktioniert der Quintenzirkel? Was sind Stufenakkorde und Kadenzen? Danach geht es gleich in die Praxis mit ein paar typischen Akkordfolgen und -griffweisen für Ukulele.

Empfohlene Vorkenntnisse: mittleres bis fortgeschrittenes Niveau (guter Umgang mit Grundakkorden und gängigen Strumming-Patterns; minimale Vorkenntnisse bzgl. Barré-Akkorden). Der Workshop dauert 90 Minuten.

Sa. 01.06., 15.00 – 16.30 Uhr, Kulturwerk

Einführung in den 12-Bar-Blues Die Ukulele ist ein „soziales” Musikinstrument: sie eignet sich wunderbar fürs Zusammenspiel in kleinen oder großen Gruppen. Genau wie der Blues.

Und damit beim nächsten Ukulele-Treffen auch mal ein bisschen Blues gespielt werden kann, lernen wir in diesem Workshop die Basics: 12-Bar-Blues-Rhythmen, typische Abläufe, ein paar coole Turnarounds. Ein wenig Improvisation gehört natürlich auch dazu.

Empfohlene Vorkenntnisse: mittleres bis fortgeschrittenes Niveau (guter Umgang mit Grundakkorden und gängigen Strumming-Patterns; minimale Vorkenntnisse bzgl. Barré-Akkorden), Shuffle-Rhythmik, 12-Bar-Blues Struktur, Rhythmus-Patterns, einfache Skalen und Improvisationskonzepte. Der Workshop dauert 90 Minuten.

Mihai Curteanu ist Gitarre- und Ukulelelehrer, Musiker und Musikjournalist. Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden. www.bluesnrock.de

Teilnahmegebühr pro Workshop 12 €

Page 7: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Charlotte Pelgen

Ukulele für Anfänger*innen

Fr. 31.05., 13.00 – 14.30 Uhr, Kulturwerk

Sa. 01.06., 13.00 – 14.30 Uhr, Kulturwerk

Die kleine Ukulele erobert seit etwa zwei Jahrzehnten die ganze Welt und begeistert Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlichster Musikvorlieben und musikalischer Ambitionen. Sie überzeugt mit ihrer unglaublichen Vielseitigkeit, ihrer handlichen Größe und ihrem fröhlichen Klang. Egal, ob Profimusikerin, die auf Ukulele umsteigen möchte, oder blutiger Anfänger, der noch nie ein Instrument in der Hand hatte – dieser Anfängerkurs ist für alle geeignet und wird jede*n schnell begeistern.

Wir lernen erste Akkorde, Schlagmuster, die richtige Haltung und das Werkzeug, das ihr braucht, um selber weiterzumachen. Aller Anfang ist hier mal überhaupt nicht schwer! Schon nach wenigen Minuten können wir erste Lieder zusammen spielen und singen.

Die Inhalte der beiden Workshops sind unterschiedlich und können unabhängig voneinander gebucht werden. Ein Workshop dauert 90 Minuten.

Charlotte Pelgen ist Ukulelespielerin und Sängerin beim Bad Mouse Orchestra, den Muckrakers und den Croonies und unterrichtet seit zehn Jahren Ukulele.

de-de.facebook.com/badmouseorchestra

Teilnahmegebühr pro Workshop 12 €

Page 8: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Christoph Pelgen Ukulele Swing & Sing. Als der Schlager noch cool war

Fr. 31.05., 13.00 – 14.30 Uhr, Laboratorium

Sa. 01.06., 15.00 – 16.30 Uhr, Laboratorium

Die wilden Zwanziger: Alte Bänkellieder, Moritaten und Couplets vermischen sich mit den heißen Rhythmen des frühen US-Jazz, jüdischer Wortwitz trifft auf gnadenlose Ohrwurm-Melodien, geschrieben von den besten Komponisten für Unterhaltungsmusik. Die Nachtschwärmer der Metropolen Berlin, Wien, London, New York tanzen dazu Charleston, Shimmy, Foxtrott. Und inmitten der Tanzkapellen, umweht vom anrüchig-wildrauen Klang der Saxophone, Trompeten und Posaunen, umwirbelt vom treibenden Beat des Schlagzeugs und dem erdigen Bumm-Bumm der Bassgeige, erobert ein Winzling die Herzen der Zuhörer im Sturm: die Ukulele!

Wir werden in den Workshops ein paar der Lieder erlernen, die exemplarisch für diesen Erfolg stehen. Intelligente Melodieführung, ausgesprochen spannende Harmoniefolgen und rhythmische Finesse treffen auf witzige Texte.

Die Workshops richten sich an etwas fortgeschrittene Ukulelespieler*innen, die Freude am Singen haben und sich gerne jenseits der Akkorde C, G und F einlassen möchten auf die Vielfalt und Genialität des goldenen Zeitalters der Unterhaltungsmusik.

Die Inhalte der beiden Workshops sind unterschiedlich und können unabhängig voneinander gebucht werden. Ein Workshop dauert 90 Minuten.

Christoph Pelgen ist Musiker (u.a. bei Adaro, L’ham de foc, La Marmotte, Duo Cassard, Pelgen und die Croonies, Schöneweile), Musiklehrer, Instrumente- und Notensammler. Seit 2007 unterrichtet er Ukulele und Swingmusik an der Akadamie Burg Fürsteneck und beim Sommermusikfest. www.duo-cassard.de/band/christoph

Teilnahmegebühr pro Workshop 12 €

Page 9: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Kerstin & Martin Walter Ukulele im Sound von Hawaii

Fr. 31.05., 15.00 – 16.30 Uhr, Laboratorium

Sa. 01.06., 13.00 – 14.30 Uhr, Laboratorium

Wir beschäftigen uns mit traditionellen hawaiianischen Liedern und Tanzbegleitungen. Dazu nutzen wir einfache Akkorde und einige typische hawaiianische Anschlagstechniken. Schrittweise wird der weich-fließende Hawaii-Sound entwickelt, immer gemäß des hawaiianischen Mottos „hang loose“ – locker bleiben. Du kennst die Grundakkorde und hast Spaß am Gesang? Dann bist du hier richtig.

Die Inhalte der beiden Workshops sind unterschiedlich und können unabhängig voneinander gebucht werden (andere Techniken, andere Lieder). Der Workshop dauert 90 Minuten.

E komo mai – herzlich willkommen!

Geeignet für Anfänger mit ersten Kenntnissen (Grundakkorde) und Fortgeschrittene

Kerstin Walter ist Tanztherapeutin, Hula-Tänzerin und Ukulele-Dozentin. Martin Walter ist klassischer Gitarrist, Musiktherapeut und Musiklehrer. Zusammen mit seiner Frau Kerstin gibt er Ukulelekurse und veranstaltet das Freiburger Ukulele-Festival

www.ukulele-kurse.de

Teilnahmegebühr pro Workshop 12 €

Page 10: 1. Ukulele-Festival 2019 · Er betreibt die Blues’n’Rock Gitarrenschule in Stuttgart, wo u.a. moderner Unterricht, Kurse, Workshops und Events für Ukulele-Spieler angeboten werden

Bad Mouse Orchestra Show Off With Your Uke. Der Roy-Smeck-Workshop

So. 02.06. 10.00 Uhr, Laboratorium

Roy Smeck war ein virtuoser Ukulele-Spieler der 20er und 30er Jahre. Der „Wizard Of The Strings“ hat neue Spieltechniken und witzige Tricks entwickelt, die seine Zuschauer verblüfften und begeisterten. Er warf die Ukulele durch die Luft, drehte und schleudert sie, pustete in sie hinein und erzeugte ganz neue und manchmal geheimnisvolle Töne auf der Ukulele.

Dieser Kurs gibt euch das Werkzeug an die Hand, um mit diesen Smeck’schen Show-Einlagen euer Ukulele-Spiel zu bereichern, euer Publikum zu verblüffen und vor allem den Vintage-Sound der 20er und 30er Jahre erklingen zu lassen.

Roy Smeck auf Youtube: www.youtube.com/watch?v=8pzUIQuCC_A

Teilnahmegebühr 10 €