20
100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf - Stifterin des Felix-Müller-Museums Gertrud Weißkopf wurde am 26.Oktober 1911 in München als Kaufmanns- tochter geboren. 1937 kam sie nach Neunkirchen a. Brand und war eine lite- rarisch, künstlerisch und denkmalpflegerisch sehr aktive Frau. Sie wohnte da- mals bei der bekannten Lehrerin Anna Friedrich in der Himmelgartenstraße. Die Herrschaft der Nationalsozialisten überlebte die gebildete Frau jüdischer Abstammung nur durch die Inschutznahme der Leitung der Brauerei Vasold & Schmitt. Während der Neunkirchener Kirchweih 1949 lernte Gertrud Weißkopf den erst ein Jahr zuvor aus Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Felix Mül- ler kennen. Schon während der Verlobungszeit verfasst sie Liebesgedichte in einem feinsinnigen und rhythmisch vollendeten Schreibstil. Am 20. November 1951 heiraten Gertrud und Felix Müller. Zeitlebens war Gertrud Müller hinge- bungsvoll für ihren Mann da, war ihm Ehefrau, Muse und Dienerin. Die kleine, zierliche Frau war für ihre Herzenswärme im ganzen Ort bekannt. Im Frühjahr 1998 hat sie, dem Wunsch des kurz zuvor verstorbenen Ehemannes folgend, den gesamten künst- lerischen Nachlass dem Markt Neunkirchen a. Brand vermacht. Das von ihrer Schwester Charlotte ererbte be- trächtliche Geldvermögen verfügte sie als Grundstock für die „Gertrud-Müller-Stiftung“. Ihr letzter Wunsch war es, dieses Vermögen ausschließlich für die Erhaltung, Pflege und Förderung des künstlerischen Werkes von Felix Müller und dessen Präsentierung in der Öffentlichkeit zu verwenden. Das Felix-Müller-Museum ist heute eine bedeutende kulturelle Einrichtung in unserem Ort und erfreut sich eines stetig wachsenden Freundeskrei- ses. Der Markt Neunkirchen a. Brand ist seiner Stifterin Gertrud Müller zu großem Dank verpflichtet. Das Felix-Müller-Museum feiert am Mittwoch, 26. Oktober 2011 den 100. Geburtstag seiner Stifterin Gertrud Mül- ler mit einer Buchpräsentation und einer Lesung aus ihren Gedichten. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Wir laden dazu herzlich ein. Heinz Richter 1. Bürgermeister 39. Jahrgang www.neunkirchen-am-brand.de - 15. 10. 2011 Nr. 20

100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf -

Stifterin des Felix-Müller-Museums

Gertrud Weißkopf wurde am 26.Oktober 1911 in München als Kaufmanns-tochter geboren. 1937 kam sie nach Neunkirchen a. Brand und war eine lite-rarisch, künstlerisch und denkmalpflegerisch sehr aktive Frau. Sie wohnte da-mals bei der bekannten Lehrerin Anna Friedrich in der Himmelgartenstraße.

Die Herrschaft der Nationalsozialisten überlebte die gebildete Frau jüdischerAbstammung nur durch die Inschutznahme der Leitung der Brauerei Vasold &Schmitt. Während der Neunkirchener Kirchweih 1949 lernte Gertrud Weißkopfden erst ein Jahr zuvor aus Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Felix Mül-ler kennen. Schon während der Verlobungszeit verfasst sie Liebesgedichte ineinem feinsinnigen und rhythmisch vollendeten Schreibstil. Am 20. November1951 heiraten Gertrud und Felix Müller. Zeitlebens war Gertrud Müller hinge-bungsvoll für ihren Mann da, war ihm Ehefrau, Muse und Dienerin. Die kleine,zierliche Frau war für ihre Herzenswärme im ganzen Ort bekannt.

Im Frühjahr 1998 hat sie, dem Wunsch des kurz zuvor verstorbenen Ehemannes folgend, den gesamten künst-lerischen Nachlass dem Markt Neunkirchen a. Brand vermacht. Das von ihrer Schwester Charlotte ererbte be-trächtliche Geldvermögen verfügte sie als Grundstock für die „Gertrud-Müller-Stiftung“. Ihr letzter Wunsch wares, dieses Vermögen ausschließlich für die Erhaltung, Pflege und Förderung des künstlerischen Werkes vonFelix Müller und dessen Präsentierung in der Öffentlichkeit zu verwenden. Das Felix-Müller-Museum ist heuteeine bedeutende kulturelle Einrichtung in unserem Ort und erfreut sich eines stetig wachsenden Freundeskrei-ses. Der Markt Neunkirchen a. Brand ist seiner Stifterin Gertrud Müller zu großem Dank verpflichtet.

Das Felix-Müller-Museum feiert am Mittwoch, 26. Oktober 2011 den 100. Geburtstag seiner Stifterin Gertrud Mül-ler mit einer Buchpräsentation und einer Lesung aus ihren Gedichten. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Wirladen dazu herzlich ein.

Heinz Richter1. Bürgermeister

39. Jahrgang www.neunkirchen-am-brand.de - 15. 10. 2011 Nr. 20

Page 2: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

LKK Franken und Oberbayern

Plötzlich ein Pflegefall . . .Pflegeberatung und Pflegestützpunkte helfen

betroffenen Familien weiter

“Die Erfahrung, dass ein Familienmitglied pflegebedürftig wird,machen immer mehr Menschen. Mehr oder weniger hilflosund ahnungslos stehen die Angehörigen dann vor der neuenSituation”, weiß Werner Köhler, Leiter der Land- und forstwirt -schaftlichen Pflegekasse Franken und Oberbayern (LPK). Umdiese Familien nicht alleine zu lassen, haben die LPK und ei-nige andere Krankenkassen einen individuellen Pflegebera-tungsservice eingerichtet, der für die Versicherten kostenlosist. “Pflegeberater/innen besuchen die Familien daheim undhel fen ihren Versicherten, einen Weg zu finden, der sowohl demkranken Menschen als auch den Pflegenden gerecht wird”.Daneben gibt es noch den Pflegeservice Bayern, der von dengesetzlichen Krankenkassen getragen wird und der unter derNummer 0800-7721111 kostenlos telefonisch berät. Das Tele -fon ist Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr besetzt.Inzwischen gibt es auch einige örtliche Pflegestützpunkte.Dort können Pflegende hingehen und sich Rat und Unterstüt-zung holen.Ausführliche Informationen sowie eine Übersicht mit den An-schriften und den Sprechzeiten der Pflegestützpunkte findenBetroffene auf der Homepage der LKK Franken und Ober-bayern unter: www.fob.lsv.de (im Bereich <<Presse<<aktuellePressemitteilungen)Von der Kranken- oder Pflegekasse erhalten Versicherte Lei-stungen wie zum Beispiel ambulante oder vollstationärePflege, Kurzzeit- oder Verhinderungspflege, Tages- undNachtpflege sowie Pflegehilfsmittel und technische Hilfen. Da-neben wird Pflegegeld gezahlt. Nähere Informationen und In-fobroschüren dazu finden Interessierte ebenfalls unter demoben genannten Link. (im Bereich <<Leistungen<<Pflege<<unsere individuelle Pflegeberatung).

Sprechtag der Deutschen Rentenversicherung

Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Ren-tenversicherung halten in Neunkirchen a. Brand regelmäßigSprechtage ab. An diesen Sprechtagen können sich die Ver-sicherten von dem jeweiligen Mitarbeiter der Rentenversi-cherung individuell oder allgemein beraten lassen. Auskünftewerden zu allen Fragen der Rentenversicherung, insbes. fürArbeiter, Angestellte und auch Selbständige erteilt.

Der nächste Termin findet in Neunkirchen a. Brand am

Donnerstag, 10. 11. 2011 im Rathaus, Klosterhof 2-4,

Behördensprechzimmer im Foyer (EG)von 8.30 - 12.00 Uhr

statt.

Terminvereinbarungen werden unter Angabe der Versicher-ungsnummer telefonisch unter 09134/705-55 getroffen.

Die um Auskunft nachsuchenden Versicherten werden gebe-ten, sämtliche Versicherungsunterlagen mitzubringen. Wegendes Datenschutzes ist es unbedingt erforderlich, dass sich derVersicherte mit Personalausweis bzw. Reisepass ausweisenkann, wenn eine vorläufige Rentenberechnung oder der Aus- druck des eigenen Versicherungsverlaufes gewünscht wird.

Deutsche Rentenversicherung- Auskunfts- und Beratungsstelle Nürnberg -

Ihre Bezirkskaminkehrermeisterin informiert:

In der Woche vom 24.-28.10.2011 sind in Neunkirchen fol-gende Straßen für die Prüfung der Gas- und Ölfeuerstättenund der fälligen Feuerstättenschauen vorgesehen.

Raudnitzer Str., Kloster-Neustift-Str., Indersdorfer Str.

In Monat November sind in Neunkirchen folgende Straßenfür die Prüfung der Gas- und Ölfeuerstätten und der fälligenFeuerstättenschauen vorgesehen.

Am Erlengrund, Am Kirschgarten, Am Ochsenanger, Erm-reuther Weg, Fritz-Ritter-Str., Frühlingsweg, Glasergasse,Großenbucher Str., Harbachweg, Kapellenweg, Katharinen-lohe, Kleinsendelbacher Str., Kühruh, Lindelbergstr., Rodenstein -str., Saarmühlenweg, Streitbaumweg, Zum Bärenbrünnlein

Fundamt

Folgende Fundgegenstände wurden beim Markt Neunkirchena. Brand, Innerer Markt 1, abgegeben:

26.09.2011 1 Brillenetui mit Brille29.09.2011 1 Fahrrad30.09.2011 2 Autoschlüssel30.09.2011 1 Fahrradlicht04.10.2011 1 Mütze05.10.2011 1 Brille05.10.2011 1 Schlüsselbund06.10.2011 1Schlüsselanhänger

Besuch im SEALIFE München

Welches ist dein Lieblingstier im Meer … du hast noch keins?Dann komm mit nach München ins SEALIFE, vielleicht findestdu hier eins. Angefangen von kleinen Seepferdchen bis zuHaien gibt es die verschiedensten Meeresbewohner zu be-obachten. Es gibt dort auch ein Berührungsbecken, hier kannman Krebse in die Hand nehmen, spüren wie sich eine Ane-mone oder ein Seestern anfühlt. Also meldet euch an. Bittebringt Verpflegung für den ganzen Tag mit.

Wann: 03.11.2011

Wo: Abfahrt: 09:00 Poxdorf (vor der Tagesschule)

09:15 Neunkirchen am Brand(an der Grundschule)

(Abfahrtszeiten können sich geringfügig ändern)Ankunft: 18:30 Neunkirchen am Brand

18:45 PoxdorfTeilnehmer: Mädchen und Jungen von 8 – 14 JahrenKosten: 25,00 €Anmeldeschluss: 25.10.2011

Infos und Anmeldung bei Eva Tröster, Jugendpflegerin, 09134– 705 42, [email protected]

_Éâ~ååíã~ÅÜìåÖÉåîçå=_ÉÜ∏êÇÉå

jáííÉáäìåÖÉåÇÉê=j~êâíÖÉãÉáåÇÉ

Page 3: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

35. Internationale Volkswandertage

am 15. und 16. Oktober 2011

Die Wanderfreunde Neunkirchen am Brand ladenam 15. und 16. Oktober 2011 zu den 35. Interna-tionalen Volkswandertagen ganz herzlich ein.

Startzeit an beiden Tagen: 7:00 Uhr-12:00 UhrZielschluss an beiden Tagen: 16:00 Uhr

Wandern bedeutet, Bewegung an frischer Luft zugenießen, sich darüber hinaus an den Schönheitender Natur zu erfreuen und gleichzeitig der eigenenGesundheit etwas Gutes zu tun. Ausgesuchte, mar-kierte Wanderrouten führen wieder durch die be-sonders reizvolle und abwechslungsreiche Kultur-landschaft rund um Neunkirchen. Die Wander-freunde Neunkirchen halten, wie jedes Jahr, wie-der Kaffee und Kuchen sowie leckere Grillgerichtebereit.

Allen Teilnehmern wünsche ich ideales Wander-wetter und viel Vergnügen.

Heinz Richter1. Bürgermeister

Herbstkirchweih

Simon Juda

in Ermreuth

Die Ermreuther feiern

vom 27. Oktober - 30. Oktober 2011

ihre Herbstkirchweih Simon Juda (abgeleitet von demGedenktag der Apostel Simon und Judas am 28. Ok-tober).

Zu diesem traditionellen Dorffest ergeht an alle Ein- wohner des Marktes Neunkirchen am Brand herzlicheEinladung.

Den Bürgerinnen und Bürgern von Ermreuth und allenGästen wünsche ich ein sonniges Kirchweih wetterund ein unbeschwertes, erholsames Kirch weih -vergnügen.

Heinz Richter1. Bürgermeister

£ÑÑÉåíäáÅÜÉ=fåëíáíìíáçåÉå

Trägerverein für Kindertagesstätten e.V.in Neunkirchen am Brand

Die Herbstferien stehen vor der Tür!Ferienbetreuung für Schulkinder in Neunkirchen

Kaum hat das Schuljahr begonnen, stehen in der ersten No-vemberwoche schon die Herbstferien vor der Tür. Der Trä-gerverein für Kindertagesstätten bietet in der Woche vom31.10. bis zum 4.11.2011 eine Ferienbetreuung für Kindervon 6-12 Jahren an. Die Kinder erwartet von 8:00 bis 16:00Uhr (auch 8:00-12:00 Uhr möglich) ein interessantes Frei-zeitprogramm und auf Wunsch ein warmes Mittagessen. DieKosten betragen 44,- € für alle vier Ferientage für die Halb-tagsbetreuung und 68,- € für die Ganztagsbetreuung (zzgl.Mittagessen, falls gewünscht). Bei besonderen Unterneh-mungen können zusätzlich Kosten für Eintritt und Fahrt ent-stehen. Eine Betreuung für Schulkinder wird es auch amBuß- und Bettag (16.11.2011) geben. Online-Anmeldung undweitere Infos unter www.evang-ferienbetreuung.de oder wen-den Sie sich an Frau Dr. Stiller unter 09134-906473.

Mittelschule Neunkirchen am BrandProjekttag zur Berufsorientierung an der MittelschuleNeunkirchen am Brand

Die Mittelschule veranstaltet am 30.11.2011 einen Projekttagzur Berufsorientierung.

Ziele dieser Veranstaltung sind:

• ortsansässige Firmen und Firmen aus der Umgebung sollendie Möglichkeit erhalten, ihren Betrieb und eventuelle Aus-bildungsberufe vorzustellen

• Schüler der 8./9. und 10. Klassen können dadurch einenEinblick „aus erster Hand“ über die in der Region Neunkir-chen und Umgebung vorhandenen Betriebe und Ausbil-dungsberufe erhalten

Interessierte Firmen wenden sich bitte an die MittelschuleNeunkirchen a. Br., Telefon 09134/1504. Dort erhalten sie wei-tere Informationen.

Über eine rege Beteiligung von Firmen aus der Region wür-den wir uns sehr freuen!

Anne ScholtaRektorin

Pack mer´s gGmbH

„Auftakt zum Adventsmarkt!“

bei Pack mer´s am Samstag, den 5. November von 9.00 bis13.00 Uhr.

Sie finden in unseren Räumen eine riesige Auswahl an Ad-ventsdekoration, Kerzen und Adventskränzen. Es ist für jedenGeschmack etwas dabei.

Gegen das trübe Novemberwetter bekommen Sie bei uns einGlas alkoholfreien Glühwein.

Selbstverständlich steht Ihnen auch unser gesamtes Waren-angebot zur Verfügung.

Page 4: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Wohnungsauflösungen und Hausräumungen besenrein nachVorbesichtigung und Terminabsprache.

Das Pack mer´s Team freut sich auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten:Täglich Montag bis Freitag durchgehend von 8 bis 18 Uhr.Jeder 1. Samstag im Monat von 9.00 bis 13.00 Uhr

Pack mer´s gGmbHBayreuther Straße 1; 91301 ForchheimDirekt am BahnhofTel.: 09191-97760; FAX 09191-977629Email: [email protected]

Die Kreisjugendring Forchheimlädt ein:

Mädchen schreiben’s auf

- Kreative Schreibwerkstatt für Mädchen von 11-16 Jahren -

Tagebuch, Geschichten, Gedichte oder schöne Sprüche aufPostkarten – in diesem Workshop steht all das im Mittelpunkt.Mädchen, die Lust haben, sich damit zu beschäftigen und sichselbst ein bisschen zu Papier zu bringen, sind herzlich einge-laden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich!

Veranstalter: Mädchenarbeit Koralle des KJR Forchheim

Wann: Samstag, der 22.10.11 und Sonntag, 23.10.11je von 10.00-15.00 Uhr

Wo: Kreisjugendring Forchheim (Löschwöhrdstr. 5)Kosten: 15,00 € (für beide Tage)Anmeldeschluss: 15.10.2011

Nachts im Theater

- Schwarzlichttheater-Workshop für Mädchen (10-13 J.)und Jungen (11-14 J.)

Vorhang auf in Eggolsheim: Weiße Hände fliegen durch einendunklen Raum. Weiße Füße bewegen sich in der Dunkelheit.Gesichter sind nicht erkennbar. Menschen sieht man auchnicht, obwohl welche anwesend sind. Was ist das?SCHWARZLICHT-THEATER!

Mädchen und Jungen gestalten ihr eigenes Schwarzlicht-Theaterstück und dürfen dabei auch noch nachts Theaterluftschnuppern. Denn übernachtet wird vor Ort! Zum Abschlussfindet am Samstag um 17.30 Uhr die große Premierenvor-stellung statt!

Veranstalter: Mädchenarbeit Koralle und Jungenarbeit Ragazzi des KJR Forchheim

Wann: Donnerstag, 03.11.11 bis Samstag, 05.11.11(Allerheiligenferien)

Wo: Eggerbachhalle in EggolsheimKosten: 40,00 € (all inklusive)Anmeldeschluss: 19.10.2011

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen unter09191/73 88-0 sowie unter www.kjr-forchheim.de. Dort findensich auch unter Service/Downloads das Anmeldeformular zumHerunterladen und die geltenden AGBs des KJR. Anmeldun-gen nimmt der Kreisjugendring Forchheim ab sofort entgegen.

Angelika KotissekMädchenarbeit Koralle

Kreisjugendring Forchheim

Tipps für Eltern rund um den Erziehungsalltag

Die Elterncoachingreihe „Mein Kind, das Chaos und ich“, wel-che vom Landkreis Forchheim in Kooperation mit dem KJRForchheim und der Erziehungs-, Jugend- und Familienbera-tungsstelle veranstaltet wird, geht in eine neue Runde. Herz-lichen eingeladen sind alle Mütter und Väter, die sich Tippsund Anregungen rund um den manchmal vielleicht etwaschaotischen Familienalltag holen wollen. An acht Abenden(immer dienstags um 19.00 Uhr) informiert die Referentin FrauSusanne Ehrenspeck (Familientrainerin und –therapeutin ausEggolsheim) über folgende Themen.

25.10.11 PatchworkfamilieWie können wir eine Familie werden?

08.11.11 Wie viel Grenzen braucht mein Kind?Wo hört meine Verantwortung als Eltern auf und wo beginntdie Verantwortung meines Kindes?

15.11.11 GeschwisterrivalitätMüssen sich Kinder immer streiten oder geht’s auch anders?

22.11.11 Burnout als Eltern – nein danke?Wie können sich Eltern gegenüber ihren Kindern behauptenund ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Elternschaft,Beruf und sich selbst finden?

29.11.11 Schulstress / Hausaufgaben / Selbstorganisationdes Kindes

Wie kann ich mein Kind im Schulalltag unterstützen?

Darüber hinaus geht die Referentin selbstverständlich auf in-dividuelle Wünsche ein, beantwortet eigene Fragen und gibtRaum zum Austausch miteinander.

Wichtig: Die Themen sind frei wählbar! D.h. Interessierte kön-nen je nach Interesse einen oder mehrere Abende besuchen.Es besteht keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.Alle Termine finden jeweils dienstags von 19.00–21.00 Uhr inden Räumen des KJR Forchheim (Löschwöhrdstr. 5) statt undkosten 7,50 € pro Abend (bitte vor Ort bezahlen). Um telefo-nische Anmeldung bis zum Montag vorher um 15.00 Uhr wird ge-beten unter 09191/7388-0. Nähere Infos sowie die detaillierteTermin-Themenliste ist zu finden unter www.kjr-forchheim.de.

Kreisjugendring ForchheimAngelika Kotissek

65. Landessammlung „Helft Wunden heilen"des Sozialverbandes VdK-Bayern e.V. im Jahre 2011

Gemäß einer jahrelangen Tradition findet die 65. Landes-sammlung des Sozialverbandes VdK-Bayern e.V.

„Helft Wunden heilen"in der Zeit vom 15.10. bis 13.11.2011

statt. Die bei der Haussammlung erzielten Spenden werdenfür die Betreuung von Behinderten, Familien mit behindertenKindern und Rentnern verwendet. Des weiteren werden be-rufliche Rehabilitationseinrichtungen und Selbsthilfefirmendes VdK unterstützt. Der VdK hat beispielsweise in Straubingmit der Dimetria gGmbH eine Einrichtung geschaffen, dieMenschen mit psychischer Beeinträchtigung vollwertige, so-zialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bietet.

Page 5: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

In der vorerwähnten Zeit werden auch in Ihrer Gemeindefreiwillige Sammler des VdK mit Listen von Haus zu Hausgehen.

Vom Ministerpräsidenten Horst Seehofer wird die 65. Lan-dessammlung des Sozialverbandes VdK-Bayern e.V. unter-stützt (siehe beiliegenden Aufruf).

Für Ihre Hilfsbereitschaft danken wir im voraus und verbleiben

Hans-Jürgen Grüttner Carmen SchmittKreisvorsitzender Kreisgeschäftsführer

Grußwort

von Ministerpräsident Horst Seehofer zur Sammlung„Helft Wunden heilen"

des Sozialverbands VdK Bayern vom 15. Oktober bis13. November 2011

Der Sozialverband VdK bittet wie in jedem Jahr mit seiner großen Aktion „Helft Wunden heilen" um Spenden. Ich unter-stütze dies nachdrücklich.Unser Staat ist, was seine soziale Fürsorge betrifft, äußerstleistungsfähig. Wir wissen aber auch, dass er nicht lebensfä-hig wäre ohne das freiwillige Engagement seiner Bürgerinnenund Bürger. Dies gilt in vielen Bereichen. So leistet der Sozi-alverband VdK einen wertvollen Beitrag zur Beratung, Be-treuung und Unterstützung Alter und Kranker, von Menschenmit Behinderung und von anderen Hilfsbedürftigen. Dafürdanke ich seinen beruflichen wie ehrenamtlichen Mitarbeiternherzlich.Für seine Arbeit braucht er aber auch ein entsprechendes ma-terielles Fundament. Dieses Fundament können Sie, liebeBürgerinnen und Büger, mit Ihrer Spende festigen und aus-bauen. Mit jedem Euro machen Sie unser Land ein bisschenmenschlicher. Dafür danke ich Ihnen herzlich.

Der nächste Sprechtag des VdK-Kreisverbandes Forchheimfindet am

Dienstag, den 25. 10. 2011von 11.00 bis 12.00 Uhr

im Rathaus Klosterhof statt.

AUFRUFzur Haus- und Straßensammlung 2011für unsere Kriegsgräber

vom 21. Oktober bis 4. November

Der Landesverband Bayern des VOLKSBUNDES DEUT-SCHE KRIEGSGRÄBERFÜRSORGE e.V. führt vom 21. Ok-tober bis zum 4. November 2011 seine Haus- und Straßen-sammlung durch. Die Spenden unterstützen die Instandhal-tung und den Bau der 824 deutschen Soldatenfriedhöfe mit2,4 Millionen Toten in aller Welt.

Der Schwerpunkt der Arbeiten des Volksbundes liegt weiter-hin im Osten Europas. 1,4 Millionen Menschen gelten noch

heute als vermisst. 48 000 Kriegstote möchten wir auch indiesem Jahr - überwiegend in Osteuropa - bergen. Rund 6650werden aus den Gebieten Mogilew, Gomel und Witebsk stam-men. Wir werden sie auf dem neuen Friedhof Schatkowo beiBobruisk (Weißrussland) bestatten.Nach fünf Jahren intensiver Verhandlungen und Gesprächenmit Vertretern der Verwaltungen und der Veteranenverbändewurde seitens der Kreisverwaltung von Bobruisk dem Volks-bund ein großes Gelände angeboten. Die ersten 4875 Gefal-lenen wurden im Jahr 2009 auf der neuen Kriegsgräberstätteeingebettet und mit dem Bau der Zufahrtsstraße und der Ein-friedung des Friedhofes begonnen. Im Jahr 2010 wurden dasHochkreuz aufgestellt, Symbolkreuzgruppen gesetzt undGehwege angelegt.Die Kriegsgräberstätte Schatkowo liegt etwa 5 km von Bo-bruisk entfernt und bietet Platz für 40000 Kriegstote. Bishersind 14719 Kriegstote bestattet und 4500 Namen gekenn-zeichnet. Die Einweihung fand am 2. Juli 2011 statt.Ein weiteres großes Projekt, der Bau des letzten großen Sam-melfriedhofes in Russland, Duchowschtschina bei Smolenskkommt gut voran. 3720 Kriegstote sind bereits eingebettet undder Bau der Zufahrtsstraße zum Friedhof abgeschlossen. Mitder Geländeherrichtung, der Umfassung des Friedhofes miteinem Zaun und dem Anlegen von Parkplätzen werden dieAusbauarbeiten in diesem Jahr fortgesetzt.An der Ringmauer des deutschen Soldatenfriedhofes Ros-soschka bei Stalingrad/Wolgograd wurden weitere 69 Schrift-tafeln mit den Namen von etwa 4500 Gefallenen angebracht.Auch der Gedenkplatz für die umgekommenen Kriegsgefan-genen wurde fertig gestellt.Für seine Arbeit braucht der Volksbund dringend Geld. VieleVorhaben müssen zurückgestellt werden, weil die Mittel feh-len. Bitte helfen Sie uns auch in diesem Jahr mit Ihrer Spende.Wir danken Ihnen dafür.

Prof. Dr. Ludwig Schick Wilhelm WenningErzbischof von Bamberg Regierungspräsident Bezirksvorsitzender

Helmut Hofmann Robert FischerOberkirchenrat i.R. Bezirksgeschäftsführer

háêÅÜÉåk~ÅÜêáÅÜíÉå

Katholische Pfarrgemeinde St. MichaelNeunkirchen

G o t t e s d i e n s t e i n d e rP f a r r e i S t . M i c h a e l

mÑ~êêâáêÅÜÉ=kÉìåâáêÅÜÉå=~K=_êKSonntag 8.30 Uhr Messfeier in Großenbuch

10.00 Uhr Messfeier als Pfarrgottesdienst f. d. Leb. u. Verst. d. Pfarrei

10.15 Uhr Messfeier in Rödlas17.00 Uhr Vespergottesdienst, Andacht oder

Totengedenken18.00 Uhr Messfeier in St. Michael

Montag 19.00 Uhr MessfeierDienstag 8.00 Uhr MessfeierMittwoch 19.00 Uhr Messfeier in Großenbuch

16.00 Uhr Schülergottesdienst 3. o. 4. KlasseDonnerstag 8.30 Uhr Messfeier für Hausfrauen und RentnerFreitag 8.00 Uhr Laudes und MessfeierSamstag 16.00 Uhr Beichtgelegenheit

18.00 Uhr 1. Messfeier zum SonntagDie Gottesdienste am Dienstag und am Freitag um 8.00 Uhrsind in der Augustinuskapelle!

Page 6: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Besondere Gottesdienste etc.:

So., 16.10. 18.00 AM in St. Michael entfällt

Di., 18.10. 17.00 Rosenkranz-Andacht in St. Michael

Mi., 19.10. 16.00 Wortgottesfeier f. Kommunionkinderi. Aug.Kap.

Fr., 21.10. 15.30 Wortgottesfeier für Schüler in Aug.Kap.19.30 Rosenkranz-Andacht in Rosenbach

Di., 25.10. 17.00 Rosenkranz-Andacht in St. Michael

So., 30.10. 11.15 Kindergottesdienst „Tore des Lebens / Unsere Toten sind geborgen bei Gott

17.00 Totengebet für die Verstorbenen derletzten Wochen

Fußwallfahrt des Seelsorgebereiches St. Augustinus am16.10.2011:

16.00 Start am Globus-Parkplatz i.Forchheim16.30 Statio in der Klosterkirche17.00 Ankunft bei St. Martin

(mit kleinem Imbiss und Infoständen)18.00 Festgottesdienst in St. Martin

Ewige Anbetung – 20. Oktober 2011:

08.00 Eröffnungsgottesdienst09.00 Betstunde Großenbuch „Schöpfung“10.00 Betstunde Rosenbach/Wellucken „Eucharistie“11.00 Betstunde Grundschule11.30 Betstunde Kindergarten12.00 Betstunde Ebersbach „Priestertum“13.00 Stille Betstunde14.00 Betstunde Rödlas/Gleisenhof/Ermreuth /Saarmühle

„Kirche“15.00 Betstunde Baad/Honings/Schellenberg

„Freud u. Leid“16.00 Betstunde Innerer Markt „Ehe u. Familie“17.00 Betstunde Äußerer Markt „Priestertum“18.00 Festgottesdienst m. Schlussprozession

Messfeiern im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth:

Sa., 15.10. 15.30 MessfeierDi., 18.10. 15.30 WortgottesfeierSa., 22.10. 15.30 MessfeierDi., 25.10. 15.30 MessfeierSa., 29.10. 15.30 Messfeier

Termine:

Mi., 19.10. 17.00 Kommunionhelfertreffen im Edith-Stein-Raum des PGH

Do., 20.10. 20.00 Treffen der Firmgruppenleiter im Edith-Stein-Raum des PGH

Do., 27.10. 19.30 Treffen der Kommuniongruppenleiter imRaum Augustinus des PGH

Do.,20.10. 10.00 Ökumenische Bibelgespräche Evangelisches Gemeindehaus

Fr., 21.10. 19.00 „Tanzen verbindet“ Evangelisches Gemeindehaus

Die Christuskirche in der Von-Hirschberg-Str. 8 ist täglich bis18 Uhr geöffnet.

Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten

☺ So., 16.10. 10.00 17. Sonntag nach Trinitatis Pfrin Susanne ThurnAnschließend Kirchcafé

11.30 Taufgottesdienst von Pfr. Axel BertholdtLeon Holzmann

☺ So., 23.10. 10.00 18. Sonntag nach Trinitatis Pfr. i.R. Hansmit Posaunenchor Brettreich

11.15 Kleinkinder-Gottesdienst Pfrin. Anke Bertholdtund Team

So., 30.10. 10.00 19. Sonntag nach Trinitatis Pfr. Ralph Jungmit Abendmahl

☺ An diesem Sonntag findet parallel zum Hauptgottesdienst ein Kin-dergottesdienst statt. Er beginnt um 10.00 Uhr im Kindergottesdienstraum der Christuskirche.

TERMINE Was, wann, wo?(GH – Gemeindehaus)

Mi., 19.10. 14.30 Seniorenkreis

Mo., 25.10. 20.00 Man(n) trifft sich - MännerkreisThema: Umbruch gelebter evang.Demokratie in Deutschland, Gemeindehauswas geht mich das an?

Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten:

16.10. 9.00 Uhr Gottesdienst (Präd. Wulf Rühlmann)23.10. 9.00 Uhr Gottesdienst mit Posaunenchor und den

Gideons (Pfr. Dr. Malte Lippmann, Predigt: Präd. Willi Bär)

30.10. 9.00 Uhr Kirchweih-Gottesdienst (Pfr. Dr. Malte Lippmann)

mittw. 9.30 Uhr Friedensgebet, wöchentlich

Nachstehende Veranstaltungen finden im Evang. Ge-meinde haus, Pfarrgasse 3 statt:

17.10. 20.00 Uhr Frauencafé21.10. 15.30 Uhr Konfi-Unterricht

Vielen Dank für Ihre Erntedankgaben, sie wurden vom HausMartinsruh abgeholt und werden dort verwertet.

Wir laden Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten ein

Sonntag 16. Oktober 10.00 UhrSonntag 23. Oktober 10.00 Uhr

Evangelisch-LutherischeKirchengemeindeNeunkirchen am Brand

ÖKUMENE-NACHRICHTEN

Evangelisch-LutherischeKirchengemeinde Ermreuthwww.dekanat-graefenberg.de/ermreuth

Page 7: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Sonntagabend 23. Oktober 19.00 UhrLobpreisgottesdienst mit der LEBENSHAUS-Band live!

Sonntag 30. Oktober 10.00 UhrKinderprogramm: Parallel zum Erwachsenenprogramm mitSpielstraße, Singen, Tanzen und Kleingruppen zum Mitmachen

Altersgruppen: 3-6 Jahre und 7-11 Jahre

Die Gottesdienste finden im HOTEL SELAUIn der Selau 5 in Neunkirchen statt

NEU! Im Raum Würzburg

Mehr Infos zu diesen Veranstaltungen finden Sie auf unsererWebseite: www.lebenshaus.net, Tel.: 09134 707106

Kolping 60 plus� Herzliche Einladung zur� Bewegung von Körper und Geist

� Der kürzeste Weg zur Gesundheit� ist der Fußweg

Termin: 20.10.2011Treffpunkt 9:30 Uhr BusbahnhofFahrgemeinschaftWanderung von Zoggendorf nach OberngrubFührung in der Biogasanlage in OberngrubEinkehr in Oberngrub “Gastwirtwirtschaft Bittel“

Termin: 27.10.2011Treffpunkt 9:30 Uhr BusbahnhofFahrgemeinschaftWanderung von Kappel zur Hohle-Kirche und Fürther TurmEinkehr in Grossenohe im Landgasthof „Zur Sägemühle“

Ihre Kolpingfamilie St.Josef Neunkirchen am Brand e.V.

Für Schäden und Unfälle jeder Art übernimmt der Veranstalter keine Haftung

Einladung zur Sternwallfahrt nach Forchheim am 16. Oktober 2011

Die Kolpingsfamilie St. Josef möchte alle Gläubigen aus demSeelsorgebereich (SB) St. Augustinus und der Pfarrei St. Mi-chael auf die Einladung des Dekanats Forchheim hinweisen,das zu einer Sternwallfahrt am 16. Oktober 2011 herzlich ein-geladen hat. Aus dem Dekanat pilgern Gläubige zu der zen-tralen Veranstaltung unter dem Motto „Macht euch auf undbringt Frucht“.

Rund um die Martinskirche in Forchheim gibt es verschiedeneAngebote, die unter uns selbst Gemeinschaft stiften und unsa) über die Arbeit von Missio informieren und b) Partner-schaftsprojekte zwischen Bamberg und Thiès vorstellen.

Bei uns in der Pfarrei Neunkirchen und im SB Augustinus istder Ablauf wie folgt geplant: Wer mitmacht, trifft sich in Forchheim am Globus-Parkplatzum 16.00 Uhr, gegen 16.30 sind wir dann in der Klosterkirchezu einer Statio und gehen von da weiter nach St. Martin.

Um 18.00 Uhr feiern wir in St. Martin die Eucharistie (Haupt-zelebrant Herr Dekan Peter Brandl). Abbe Pierre Aye Ndione,der Vorsitzende des Partnerschafts-Komitees in Thiès wirddie Predigt halten; die Band „Mediation“ aus Waischenfeldwird den Gottesdienst musikalisch und mit afrikanischenRhythmen gestalten.

Bestimmt wird der Gottesdienst etwas von der „afrikanischenVitalität“ zu uns nach Forchheim bringen.

Bitte bilden Sie Fahrgemeinschaften zum Globus-Parkplatzund wieder nach Hause!Selbstverständlich sind auch alle willkommen, die direkt nachSt. Martin kommen wollen.

Infoplakate dazu finden Sie auch an den üblichen Orten.

Wir würden uns freuen, wenn sich viele „aufmachen“ und mit-machen; dass Sie dabei selbst als Frucht eine innere Berei-cherung erfahren und für andere zum Segen werden.

Nach dem Gottesdienst gibt es Rückfahrmöglichkeiten zumGlobusparkplatz.

Rainer ObermeierVorsitzender Kolpingsfamilie St. Josef

Frauenkreis

Fit und gesund

Für Mittwoch, 19.10. um 20.00 Uhr laden wir ganz herzlichins PGH ein zum Vortrag: „Fit ab 50 Jahren mit der richtigenErnährung“Referentin des Abends ist Fr. Barbara Vortmann, Verbrau-cherberaterin aus Heroldsbach.Gerade bei Menschen über 50 Jahren ist eine gesunde Er-nährung von großer Bedeutung, um auch im Alter noch aktivsein zu können.Alle Interessierten sind dazu herzlich willkommen.

Fahrt zur Consumenta

Am Mittwoch, dem 26.Oktober fahren wir mit dem Bus zurConsumenta nach Nürnberg.Abfahrt ist um 13.00 Uhr am Busbahnhof in NeunkirchenFahrtkosten inkl. Eintritt Consumenta (zum Gruppenpreis):15,-- Euro

Anmeldung bei Maria Geist, Tel. 09134/5182.

Nähere Einzelheiten werden im Bus bekannt gegeben. Wirbitten um rege Teilnahme und um baldige Anmeldung.

Ihr Frauenkreisteam Maria Geist u. Inge Will

Seniorenkreis

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserer nächsten Veran-staltung am Mittwoch, den 26.10.2011. Ab 14.00 Uhr habenSie wie immer Gelegenheit, im Haus Jakobus Kaffee zu trin-ken und ein Stück Kuchen zu essen.

Anschließend fahren wir mit unserem GemeindereferentenHorst Schmid nach Honings und beten dort gemeinsam denRosenkranz.

Im Anschluss daran machen wir eine kleine „Fahrt ins Blaue“und werden dann in Käswasser zu Abend essen.

Es sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Wirfreuen uns über Ihren Besuch (Achtung: keine Anmeldungerforderlich!).

Ihr Seniorenkreisteam

Page 8: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes

am Mittwoch, den 26. Oktober 2011

Die Kolpingsfamilie St. Josef Neunkirchen am Brand lädt einzum Gottesdienst am Mittwoch, den 26. Oktober 2011 um19.00 Uhr in St. Michael mit unserem Präses Herrn DekanPeter Brandl.

Der Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes erin-nert auf der einen Seite an die Seligsprechung Adolph Kol-pings am 27. Oktober 1991. Auf der anderen Seite steht aberimmer auch das Kolpingwerk eines Landes im Mittelpunkt,das sich vorstellen und um ein unterstützendes Gebet bittenkann.

Am diesjährigen Weltgebetstag, der unter dem Motto steht„KOLPING – auf dem Weg zu Heiligkeit“, erinnern wir an dieSeligsprechung des Gesellenvaters vor 20 Jahren durchPapst Johannes Paul II. Wir stellen in diesem Jahr dazu keineinzelnes Land in den Vordergrund, sondern ehren den Tagder Seligsprechung sowohl in Rom als auch in 61 Ländernweltweit.

Treu Kolping Rainer Obermeier1. VorsitzenderKolpingsfamilie St. Josef Neunkirchen am Brand

Jahreshauptversammlung

Der VdK Ortsverband Neunkirchen lädt alle seine Mitgliederam 06.11.2011 um 15.00 Uhr ins Vereinslokal „Bürgerstuben“zur Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlenrecht herzlich ein.

Tagesordnung1. Begrüßung durch den 1.Vorstand2. Totengedenken3. Grußwort der Marktgemeinde4. Jahresrückblick5. Kassenbericht6. Neuwahl der Vorstandschaft7. Grußwort des Kreisverbandes Forchheim8. Ehrungen treuer Mitglieder9. Wünsche und Anträge

10. Schlusswort des 1.Vorstand11. Gemütliches Beisammensein

Die Vorstandschaft

Sind auch SIE vom „Herbstblues“ gepackt? - Schauen Siedoch einfach im Weltladen vorbei – Ein wenig Stöbern, einnettes Gespräch, eine Schale wärmender Tee – Und wir ent-lassen Sie wieder frohgestimmt in den Tag!

Von uns neu „entblättert“

° Schöne Artikel aus Holz – Vasen, Dosen und Schalen

° Lacktabletts mit Blattmotiven

° Allerlei aus Filz – Haarbänder, Täschchen, Blüten und Ketten

° Pilze aus Pappmaché – Keramikperlhühner – Kleine Eulenaus Kürbis

° Schals aus Seide und Baumwolle sowie Schmuck imHerbstlook

° Körbe für Markteinkäufe

° Kalender 2012

° Alben und Stahlaufhänger für Urlaubsfotos

Partnerschaft für EINE WELT Neunkirchen am Brand e.V.Von-Hirschberg-Str. 10 – 91077 Neunkirchen

Unsere Öffnungszeiten Di. - Fr. 9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – 18.00 UhrSa. 9.00 – 12.30 Uhr

Ortsverband Neunkirchen

t^kabocobrkabkbrkhfo`ebk ÉKsK

35. Internationale Volkswanderungder

Wanderfreunde

Neunkirchen am Brand

Start und Ziel:MehrzweckhalleHauptschuleSchellenberger Weg 26

Startzeiten an beiden Tagen:7.00 bis 12.00 Uhr

Wanderstrecken:5 km, 10 km und 20 km

Veranstaltungsleitung:Heinz Reiser,

Ollenhauerstr. 3, 90542 Eckental-ForthTel. 0 91 26 / 28 87 29

SamstagOktober15. 2011

SonntagOktober16. 2011

Am 15. u. 16. Oktober finden in Neunkirchen a. Br. die 35. In-ternationalen Volkswandertage statt. Hierzu laden wir alleWanderbegeisterten aus Neunkirchen und Umgebung rechtherzlich ein. Selbstverständlich sind Sie auch willkommen umsich nur ein paar vergnügte Stunden in der Halle zu machen.Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.Startkarten können sowohl im Vorverkauf bei den oben ge-nannten Personen, als auch in der Halle an den Wanderta-gen, erworben werden. Schnüren Sie also die Wanderstiefel und schauen Sie bei unsvorbei, wir würden uns freuen.

Die Vorstandschaft

Neunkirchner Bauernmarkt

am ZehntspeicherFreitag, 21. Oktober 2011

von 14.00 - 18.00 Uhr

Page 9: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Ausflug nach Nördlingen im Nördlinger Ries

Termin: Samstag, 26. November 2011

Wir fahren mit dem Bus um 08.00 Uhr ab Neunkirchen amBrand, Busbahnhof, nach Nördlingen und besuchen dortgegen 10.00 Uhr das Rieskrater - Museum.

Mittagessen im Gasthaus „Goldenen Schlüssel“.

Anschließend mit einem Stadtführer historischer Rundgangdurch Nördlingen. Danach Besuch des „Romantischen Weih-nachtsmarktes“.

Zum Abendessen fahren wir nach Unterreichenbach beiSchwabach ins Gasthaus Spachmüller.

Rückkehr gegen 21.00 Uhr in Neunkirchen.

Leistungen:- Fahrt im modernen Reisebus mit Klimaanlage und

Schlafsessel - - Eintritt Rieskrater Museum -- Historischer Rundgang in Nördlingen -

Preis: 25,00 Euro pro Person.

Anmeldungen ab sofort bei Karl Hirschmann, Kettelerstraße12, 91077 Neunkirchen am Brand, Telefon 9715 oder 015150749470, mit gleichzeitiger Bezahlung des Fahrpreises. Anmeldeschluss ist der 19. November 2011.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Die Vorstandschaft

Wir laden herzlich ein zum

Herbst-Reiterfest 2011des Reit- und Voltigiervereins Rödlas e. V.

Wo? Reitanlage RödlasWann? Sonntag, 23.10.11, ab 9.00 Uhr

Unser Herbst-Reiterfest hat in diesem Jahr einen deutlichenSchwerpunkt beim Dressur-Reiten. Im Einzelnen finden statt:

1. Dressurreiterprüfung Klasse A2. Dressurreiterprüfung Klasse L3. Dressurwettbewerb Klasse E

ca. 12.30 Uhr Mittagspause4. Einfacher Reiter WB5. Schritt-Trab Reiter WB6. Führzügelklasse7. Action-Parcours

Einsteiger-Wettbewerbe und anspruchsvollere Prüfungenwechseln sich ab: Teilnehmern und Zuschauern wünschen wirviel Vergnügen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren/deinen Besuch!

Mit reiterlichem Gruß

Die Vorstandschaft desReit- und Voltigiervereins Rödlas e. V.

Kirchweihburschen ErmreuthAuf geht`s zur Herbstkirchweih nach Ermreuth

ins Gasthaus Ederer vom 27.10 –31.10.2011

Am Donnerstag, den 27.10.ab 17.00 Uhr Kesselfleischessen

Am Freitag, den 28.10.ab 11.30 Uhr Rindfleisch mit Krenab 21.00 Uhr Rocknacht mit „Plan B“

Am Samstag, den 29.10.ab 20.00 Uhr Kirchweihtanz der Stimmung, Gaudi

und Spaß garantiert, denn es spielen„Die Lederhosen“

Am Sonntag, den 30.10.ab 11.30 Uhr Fränkische Kirchweihspezialitäten

Am Montag, den 31.10.ab 10.00 Uhr Weißwurstfrühschoppen

Die Kirchweihburschen und Fam. Ederer laden die ganze Be-völkerung recht herzlich ein!!

Faschingsdämmerung am 12.11.2011

In wenigen Tagen ist es soweit. Der NCV startet in die Session2011-2012, mit einer grandiosen Faschingsdämmerung amSamstag den 12.11.2011 im Pfarrgemeindehaus Adolph Kol-ping hinter dem Gasthaus Zur Post. Hierzu möchten wir Siealle herzlich einladen. Das mehrstündige Programm wird wiejedes Jahr musikalisch begleitet.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu können.Dies ist eine öffentliche Veranstaltung!!!

Samstag, 12.11.2011 - Beginn 20.00 UhrEintrittspreis : 3.50 €

Mit einem ersten SelauIhr NCV

Protokollchef Braun Matthias

Posaunenchor Ermeuth

Ausbildung zum BläserAb November 2011 beginnt beim Posaunenchor Ermreuthwieder die Anfängerausbildung. Egal ob Jung oder Alt, jederist bei uns willkommen.

Erlernen kann man:� Trompete � Tenorhorn� Horn � Posaune � Tuba

Für die Bläserausbildung konnten wir einen jungen profes-sionellen Musiklehrer gewinnen. Der Unterricht findet einmalpro Woche im Gemeindehaus Ermreuth statt.

Am 23.10. bieten wir nach dem Gottesdienst eine Schnup-perstunde an. Es können ab 10 Uhr im Gemeindehaus alleInstrumente ausprobiert werden.

Und, schon Lust bekommen?Nähere Informationen: Bernd Imhof (1. Vorstand) unter 0176/24049204 [email protected]

BRIEFTAUBENVEREIN“ADLERFLUG“

NEUNKIRCHEN AM BRAND

RVV RÖDLASREIT- UND VOLTIGIERVEREIN

RÖDLAS E.V.

Page 10: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Die Jahreshauptversammlung der

BLASKAPELLE EBERSBACH

findet am

Montag, den 31. Oktober 2011, um 19.30 Uhr

im Feuerwehrhaus Ebersbach statt.

Hierzu gibt es folgende Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung durch den 1. Vorstand2. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshaupt-

versammlung 2010 durch den Schriftführer3. Bericht des 1. Vorstands4. Bericht des Kassiers5. Bericht des Jugendleiters6. Bericht des Teammanager7. Bericht des Musikalischen Leiters8. Wünsche und Anträge

Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten!

Es lädt herzlichst einBLASKAPELLE EBERSBACH

- die Vorstandschaft -

Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Neunkirchen a.Br.,und SPD Ortsverein Neunkirchen a.Br.

laden herzlich ein zu einer

Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussionzum Thema

Eine Energiegenossenschaft für Neunkirchen?!

Chancen der Energiewende für Neunkirchen und seineBürgerinnen und Bürger

Donnerstag, 3. November 2011, 19:30

Pfarrgemeindehaus Adolph Kolping, Gräfenberger Str. 2a

In seinem Vortrag "Handlungsmöglichkeiten für Bürger undKommunen" wird Markus Ruckdeschel von der Energieagen-tur Nordbayern zunächst allgemeine Informationen zu diesemThema geben, danach stellt Roland Hadwiger von der Jur-energie e.G. bzw. dem Landratsamt Neumarkt i. d. OPf. dieBürgergenossenschaft Jurenergie und ihre Entstehungsge-schichte vor. In der abschließenden Diskussionsrunde wirdZeit und Gelegenheit für Fragen und Anregungen sein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und eine interessanteDiskussion!

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen am10. November 2011

Zur Jahreshauptversammlung 2011 trifft sich der SPD-Orts-verein am

Donnerstag, 10. November 2011, um 19.30 Uhrim Gasthaus „Bürgerstuben“, Sudetenstraße 3.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

3. Rechenschaftsbericht des Vorstands

4. Kassenbericht

5. Bericht des Kassenprüfers

6. Aussprache zu den Berichten

7. Entlastung des Vorstands

8. Ehrungen

9. Ausblick und Planungen

Ihr(e)

Annette Thüngen Carla Volkmann-Roemen Andreas Pfister(1. Vorsitzende) (2. Vorsitzende) (2. Vorsitzender)

Blaskapelle Ebersbach e.V.gegründet 1985

sçå=ÇÉå=m~êíÉáÉå

BayernSPD

Ortsverein Neunkirchen am Brand

Gesangverein“Liederkranz Ermreuth”

Annahme Schlussfür die Ausgabe zum 1. November 2011

ist Freitag, der 21. Oktober 2011

Page 11: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Marktbücherei St. Michael

Wir laden herzlich ein zu unserem Spiele-nachmittag für Groß und Klein!

Am: Sonntag, den 16. Oktober Von: 14.30 bis 17.30 Uhr In: Marktbücherei St. Michael am Zehntplatz

Testen Sie unsere neuen Spiele für Groß und Klein:Wer war’s?; Monsterfalle; Banana Jump; Das große Tierrätsel;Da ist der Wurm drin; 1 x 1 Obelisk; Plateau X; Jishaku; Gri-maffen; Pappsatt; Anno Domini- Deutschland; Anno DominiWort Schrift Buch; Miss Lupun; Wobble; Qwirkle; RaupenWettlauf; Rübenratz; Rechenkönig; Lesehexe; Zappelfische

Neu in unserer Bücherei:Sachbücher:Ingrid Betancourt Kein Schweigen, das nicht endet – Sechs Jahre

in der Gewalt der GuerillaSascha Lehnartz Unter Galliern – Pariser LebenRoswithea Gruber Anna – Eine Sennerin aus dem Salzburger LandRoswitha Gruber Hanni – Eine Schweizer BergbäuerinLale Akgün Der getürkte Reichstag – Tante Semras Sippe macht

PolitikMiki Sakamoto Die Kirchblütenreise oder wie meine Großmutter Nao

den Wandel der Zeiten erlebteRoberto Saviano Das Gegenteil von TodDeborah Rosenkranz So schwer, sich leicht zu fühlen – Wie ich von meinen

Ess-Störungen frei wurde

Jugendbücher:Manuela Martini PuppenracheMatteo Mazzuca Der Schwur des PiratenJordan Sonnenblick Wie ich das Überleben überlebte – und Mathe doch

noch kapierteKim Harrison Madison Avery - Der Tod trägt TurnschuheJana Frey Wenn du mich brauchstMartina Sahler Italiener sind zum Küssen daEmily Gale Willkommen in meinem LebenMaggie Stiefvater Ballade – Der Tanz der Feen

Einladung zum Vorlesenachmittag im Rahmen der bun-desweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“

Am: Freitag, den 28. OktoberUm: 15 Uhr (ca. 1 Stunde)In: der Marktbücherei St. Michael am Zehntplatz

Wir zeigen Kindern ab etwa drei Jahren die Bilderbuchkinos„Schnecke wünscht sich was“ von Fiona Rempt und „TommiTatze“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson und bastelnoder malen im Anschluss etwas mit ihnen.

Wir freuen uns auf Ihren BesuchDas Büchereiteam

_ΩÅÜÉêÉáÉå

Evang. öffentliche Bücherei ErmreuthÖffnungszeiten: Donnerstag 15-18 Uhr

Sonntag 10-11.30 Uhr

cÉìáääÉíçå

Öffnungszeiten:

Sonntag:

15 - 17 Uhr

Führungen nach

tel. Vereinbarung

unter 0 9134 / 90 80 42

oder 0 9134 /18 37

Gertrud Müller zum 100. GeburtstagDas Felix-Müller-Museum feiert am Mittwoch, 26. Oktober2011 den 100. Geburtstag seiner Stifterin Gertrud Müller miteiner Buchpräsentation und einer Lesung aus ihren Gedich-ten. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

An Kirchweih 1949 haben sich Gertrud Weißkopf und FelixMüller näher kennengelernt; im November 1951 haben sie ge-heiratet. In diesen frühen Jahren verfasste Gertrud Müllerzahlreiche Gedichte, die überwiegend an Felix Müller adres-siert sind. Sie hat die Gedichte sorgfältig in von ihr geführteGedichthefte eingetragen. Das erste der beiden Hefte trägtdie Überschrift „Aus meiner glücklichsten Zeit“.Eine Auswahl aus ihren Gedichten wurde bereits 2003 veröf-fentlicht. Das kleine Büchlein wird, erweitert um einen Bildteil,neu aufgelegt und an ihrem 100. Geburtstag, am 26. Oktober2011 um 17 Uhr, im Rahmen einer Gedenkveranstaltung imMuseum vorgestellt. Die Lesung wird ergänzt durch Gedichte,die Felix Müller ihr gewidmet hat. Wir laden dazu herzlich ein.

PL

Gertrud und Felix Müllerbeim Michlwirt in Hetzles,frühe 1950er Jahre, Foto:August Nützel

Page 12: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Trio Neschume„Jiddische Lieder wie zu Hause“ Samstag, 29.10.2011, 18.00 UhrSynagoge Ermreuth

Das Trio Neschume aus Augsburg, bestehend aus drei Musi-kern, Marjan Abramovitsch (Gesang), Wolfgang Kraemer(Piano) und Hannelore Wagner (Klarinette), spielt und singtjiddische Lieder wie sie sind (z.B.: Wo bist du geweisen, AlleBrider, Die Mame is gegangen) und gibt eine einmaligeChance die alte Kultur kennen zu lernen und die fast verges-senen Lieder im Original zu hören.

(Eintritt: 10,- €)Karten erhältlich unter: 09134/ 70541 und 09134/ 9278.

Erleben und Lernen! Jüdische Kultur in unserer Heimat

In den Herbstferien gibt es ein ganz besonderes Angebot fürKinder und Jugendliche in Neunkirchen am Brand und Um-gebung. Wir wollen uns mit der jüdischen Kultur auseinan-dersetzen und die Synagoge auf unserem Gemeindegebiet inzwei Projekten kennenlernen.

Friedhofskultur mal anders:

Mittwoch, 2. November 2011, 10:00 – 13:00 Uhr, Treffpunkt: an der Synagoge ErmreuthTeilnehmer: Kinder und Jugendliche ab 12 JahrenWarst du schon mal auf einem jüdischen Friedhof? Ist dir daschon mal aufgefallen, dass der so ganz anders aussieht alsunsere „normalen“ Friedhöfe? Dieses Geheimnis wollen wir lüften und bekommen eine Füh-rung über den jüdischen Friedhof in Ermreuth. Anschließendwerden wir noch kleine Grabsteine aus Styropor nachbauen,die wir dann in der Synagoge ausstellen können.

Laubhüttenbau für Jugendliche mit einem Elternteil

Freitag, 4. November 2011, 13:00 – ca. 17:00 Uhr,Treffpunkt: an der Synagoge ErmreuthTeilnehmer: Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren mit einemElternteilKennst du das Laubhüttenfest? Dieses jüdische Fest ist etwasganz besonderes im Jahreskreis. Gemeinsam wollen wir mitUnterstützung der Eltern eine Laubhütte bauen und dabeidiese Tradition kennen lernen. Im Anschluss daran feiern wirgemeinsam bei orientalischen Essen und lassen den Nach-mittag ausklingen.

Die Veranstaltungen sind für alle Teilnehmer kostenfrei.Anmeldung bis 25.10.2011 bei Eva Tröster, Jugendpflegerinunter 09134/ 705 42, oder per mail: [email protected]

Ein Projekt der Jugendpflege Neunkirchen amBrand und des Zweckverbandes Synagoge Erm-reuth. Gefördert durch das Bundesprogramm “Toleranz fördern – Kompetenz stärken“

Kath. Pfarrgemeindehaus Neunkirchen am Brand

Dienstag, 1. November 2011, 17 Uhr

STREICH-QUINTETTE

Franz SchubertStreichquintett C-Dur D 956

Luigi BoccheriniStreichquintett E-Dur op. 11 Nr. 5

Paul Hindemith„Löwenzähnchen an Baches Rand“

aus „Minimax“ (1923)

Walter Forchert, ViolineChenjun Fan, ViolineChristof Kuen, Viola

Matthias Ranft, VioloncelloKatja Kuen, Violoncello

Karten zu EUR 14,--/Schüler und Studenten EUR 7,--unter Telefon 09134/1837 und an der AbendkasseVerantwortlich für die Durchführung: Peter Lichtenberger

Synagoge und Jüdisches Museum Ermreuth

Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth

Öffnungszeiten: Erster Sonntag im MonatNovember-März 14-17 UhrApril-Oktober 14-18 UhrFührungen nach Vereinbarung

Tel. 09134/ 705-41 und 705-13

Leonhard F. Seidl und die Kunstkarawane: Mutterkorn Musikumrahmte Lesung

Samstag, 15. Oktober 2011, 18.00 UhrSynagoge Ermreuth

„Ich wollte von einer Befreiung aus Abhängigkeit und Gewalt er- zählen“, sagt Leonhard F. Seidl über seinen Roman. Er ist schnellwie ein Krimi, tiefgründig wie ein Entwicklungsroman und spie-gelt einen Splitter aktueller, deutscher Geschichte wider. Mut-terkorn handelt von Albin O., der in einerKlinik für Suchtkranke auf die Anschlag -spläne einer rechten Terrorgruppe stößt,während er um seine Zukunft kämpft. Wie der Protagonist in seinem Roman warauch der Krankenpfleger Seidl mit denZuständen in der Altenpflege konfrontiert.Mittlerweile ist der 35-jährige als Sozial-pädagoge, Journalist und Autor tätig. Nichtnur dadurch lernte er mit Sucht und Dro-gen gepflasterte Lebensläufe kennen.Ausgezeichnet wurde er unter anderem 2005 mit dem Litera-turpreis der Nürnberger Kulturläden und 2007 für seine Arbeit„Beschriebene Blätter - Kreatives Schreiben mit straffälligen Ju- gend lichen.“ An Gitarre und Querflöte: Die Kunstkarawane Einlassvorbehalt: Personen aus der rechten Szene sind vonder Veranstaltung ausgeschlossen. Art. 10 Bayerisches Ver-sammlungsgesetz. (Eintritt: 10,- €)Karten erhältlich unter: 09134/ 70541 und 09134/ 9278.

Page 13: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

JEPHTHA Die Aufführung des dreistündigen Oratoriums „Jephtha“ stelltzweifelslos das hochkarätigste Konzert der vergangenen Ver-anstaltungsjahre des Kuratoriums zur Förderung von Kunstund Kultur im Forchheimer Land e.V. dar. Die Musik selbst be-sticht mit überwältigender Eindringlichkeit und Schönheit. DasOratorium wird selten aufgeführt. Es übertrifft aber noch diekompositorische Leistung des genialen Händel aus dem we-sentlich bekannteren Oratorium „Der Messias“. Die mitwir-kenden Akteure sind sämtlich ausgewiesene Spezialisten imFach Alte Musik.

Veranstalter:Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchhei-mer Land e.V.

Veranstaltungsort:Basilika Gößweinstein

Datum, Zeit:Sonntag, 23. Oktober 2011, 16.00 Uhr (Einlass 14.30 Uhr)

Eintritte:Sitzplatzkategorie A – F, 15 ,- bis 40,- Euro / 12,- bis 35 Euro ermäßigt**Mitglieder des Kuratoriums, Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung

Akteure:Barockorchester La Banda, Augsburg, Kammerchor Sonorité,Sabine Klinkert – Cembalo, Georg Schäffner – Truhenorgel,Alexander Efanov – Tenor, Jacqueline Krohne – Sopran, JanaFrey – Mezzosopran, Steve Wächter – Altus, Marek Rzepka– Bass, Gesamtleitung: Dekanatskantorin Stephanie Spörl.

Vorverkauf:Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861045Bücherstube an der Martinskirche, Tel. 09191-14500Buchhandlung Streit Forchheim, Tel. 09191-2408Ticketservice Forchheim, Tel. 09191-320066Wallfahrtsmuseum Gößwein (Laden), Tel. 09242-74025

www.forchheimer-kulturservice.de

Kulturamt des Landkreises Forchheim

Das 65. Neunkirchner Erzählcafé lädt ein

Zur Autorenlesung mit

Petra Kirsch(Nürnberg)

Dienstag, 25. Oktober 201120.00 Uhr

Marktbücherei St. MichaelAnton-von-Rotenhan-Str. 3

Neunkirchen am Brand

„Dürers Hände“

Die promovierte Germanistin Petra Kirsch liest aus ihrem ge-rade erschienenen Franken Krimi:

Kriminalkommissarin Paula Steiner wird auf eine harte Probegestellt: Ihr Kollege verletzt sich durch ihr Verschulden, undsie muss in ihrem neuesten mysteriösen Mordfall zunächst al-lein ermitteln. Ein muslimischer Kraftfahrer wurde mit zumchristlichen Gebet gefalteten Händen tot aufgefunden.

Eintritt 4 Euro, Vorverkauf im „Das Eck“ und der Marktbüche-rei St. Michael

Auf Ihren Besuch freuen sich

Gabi Bail und das Team des Erzählcafés(Telefon Bücherei: 09134-5020)

Kulturamt des LandkreisesForchheim

Czeslick InformationstechnikTV - DVD - HIFI - SAT - TEL - DSL - PC - Internet

Harald Czeslick - Informationstechnik-MeisterGräfenberger Straße 26 - 91077 Neunkirchen a. Br.

Telefon 0 9134 / 5746 - www.czeslick.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

DG-Wohnung in Neunkirchen a. Brand 4 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, Garage - frei ab. 1. 12. 2011 Tel. 09192-1424

Qualität ist unsere Stärke!

Unsere Adresse:Zum Neuntagwerk 491077 Neunkirchen am BrandE-Mail: [email protected]

Oliver Monstadt - Elektromeister

Unsere Leistungen:- Photovoltaik-Anlagen

- EIB/KNX Gebäudetechnik

- Wärmepumpen

- Beleuchtungstechnik

- Satelliten- & Antennentechnik

- Telefonanlagen

- Netzwerktechnik

- Elektroinstallation

- Hausgerätetechnik

- 24h Störungsdienst

�0 91 34 / 90 73 67

Gräfenberger Str. 14Tel. 0 9134 / 90 83 76Forchheimer Str. 25Tel. 0 9134 / 99 82-0

91077 Neunkirchen a. Brand

natürlich bei

Exklusive Kartenfür

viele Anlässe !

Page 14: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Öffnungszeiten der Rathäuser:Die Rathäuser im Klosterhof 2 und Innerer Markt 1 in Neun -kirchen am Brand sind für den Parteiverkehr zu folgendenZeiten geöffnet:Montag, Mittwoch bis Freitag 8.15 - 12.00 UhrMontag 13.00 - 16.30 UhrDonnerstag 14.00 - 18.00 UhrDienstag ganztägig geschlossenE-mail: [email protected]: www.neunkirchen-am-brand.de

Bürgermeistersprechstundedonnerstags:bitte vorher telefonisch vereinbaren

Telefonnummern der Gemeindeverwaltung:Telefonzentrale: 705-0Telefax: 705-80Vorzimmer Bürgermeister: 705-13Hauptamt/Rechtsamt/Kulturpflege: 705-16 bzw. -19Hauptamt/Volkshochschule/Fremdenverkehr: 705-11Personalverwaltung: 705-14Kämmerei/Liegenschaften: 705-20 bzw. -21Kasse/Steuern/Gebühren: 705-24Ordnungsamt/Versicherungsamt/Gewerbeamt: 705-55 Standesamt/Friedhofsamt: 705-50 bzw. -59Meldeamt/Passamt: 705-51 bzw. -52Bauanträge/Bebauungspläne: 705-32 bzw. -30Kanal-/Straßenbau: 705-34 bzw. -32Beiträge: 705-85 bzw. -86Bauhof: 705-43Grundschule: 2 64Mittagsbetreuung Grundschule 90 76 42

01 63 / 1 86 48 95Mittelschule: 15 04Bücherei: 50 20Feuerwehrgerätehaus: 99 3316Freibad / Badeaufsicht: 0160 / 99 04 40 35Mehrzweckhalle: 9151Felix-Müller-Museum: 90 80 42Jugendpflegerin, Eva Tröster 705-42

01 60 / 90 66 82 85Jugendbeauftragter, Martin Walz: 70 78 38Öffentliche Bücherei Ermreuth: (0 9192) 99 79 88Zweckverband Synagoge Ermreuth: 705-41Wasserwerk Dienstnummer: 705-44Störungsdienst außerhalb der Dienstzeiten: 0170 / 8 52 75 93Wasser Störungsdienst für Rosenbach: 0 9131/ 8 23 33 33Stromstörungen 0180 / 419 20 91

Jeden Donnerstag im Rathaus Klosterhof 2Sprechstunden Polizei Forchheim 14 - 16 Uhr

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Öffnungszeiten der Mülldeponiein Neunkirchen a. Brand in Gosberg, Tel. 09191/866303Dienstag, Freitag 15.00 - 17.30 Uhr Montag - Freitag 8.00 - 16.15 UhrMittwoch 9.00 - 11.30 Uhr Samstag 9.00 - 12.00 UhrSamstag 8.00 - 13.00 UhrOrdnungsgemäße Abwicklung des BetriebesBitte Wertstoffe so anliefern, dass der Abladevorgang innerhalb der regu lärenÖffnungszeiten abgeschlossen werden kann.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß den Anweisungen des Aufsichtsper-sonals im Wertstoffhof des Marktes Neunkirchen a. Brand zwingend Folge zu leisten ist.Bei Nichtbeachtung des Aufsichtspersonals müßten unangenehme Maß nahmen(Anzeigen) gegenüber den zuwiderhandelnden Personen ergriffen werden.

Marktbücherei St. Michael Öffentliche Bücherei Ermreuth,Anton-von-Rotenhan-Straße 3 Herrnbergstr. 14, Büchereileiterin: Gabi Bail Tel. 0 9192 / 99 79 88Tel. 09134/5020 Öffnungszeiten Öffnungszeiten: Sonntag: 10.00 - 11.30 UhrDienstag: 11.00 - 14.00 Uhr Donnerstag: 15.00 - 18.00 UhrDonnerstag: 16.00 - 19.30 Uhr (Mittwoch: keine Ausleihe)Freitag: 15.00 - 17.00 UhrSonntag: 9.00 - 11.00 Uhr

Der Anschlag

APOTHEKEN-NOTDIENSTNeunkirchen - Eckental - Igensdorf - Gräfenbe r g - Kalchreuth -HeroldsbergDie aktuell zuständige Notdienst-Apotheke kann unter der Tel.Nr.: 0 9126 / 2 94 44 22 erfragt werden. Zusätzlich ist sie an jederApotheke ausge hängt. Bitte nehmen Sie den Notdienst (Notdienstgebühr 2,50 E) amWoch en ende möglichst in der Zeit von 11 - 12 Uhr oder 17 - 18 Uhrin Anspruch.

ZAHNÄRZTLICHER NOTFALLDIENST - Landkreis Forchheimhttp://www.Notdienst-Zahn.deDienstbereit: Sprechstunde von 10 - 12 Uhr und 18 - 19 Uhr

(Rufbereitschaft von 0-24 Uhr)15./16.10.11 Sabine Dörfler Tel. 09191/67679

Wiesentstr. 61-62, 91301 Forchheim22./23.10.11 Dr. Stephan Eger, Tel. 09191/2802

Hainbrunnenstr. 19a, 91301 Forchheim29./30.10.11 Dr. Katja Ertel, Tel. 09192/1500

Bahnhofstr. 30, 91322 Gräfenberg31.10/1.11.11 Dr. Heike Baaboura, Tel. 09191/2743

Zweibrückenstr. 32a, 91301 Forchheim

15. 10. 2011

Polizei Notruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .110Polizei Dienststelle Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .091 91 / 70 900Feuerwehr Notruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .112Rettungsdienst Notruf (Rettungswagen mit Blaulicht) . . . . . . . . . . . . . . . . .112Rettungsdienst Notruf (Notarzt mit Blaulicht) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .112Krankentransport für Neunkirchen, Gräfenberg, Forchheim, Bamberg . .19 222Patientenfahrdienst (Arbeiter-Samariter-Bund) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19 212Telefonseelsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0800/ 1110111Niedergelassene Ärzte im Einzugsbereich:Christine Becher-Kuphal, Prakt. Ärztin, Neunk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .616Dr. Karsten Forberg, Facharzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . . . .9 96 30Dr. med. Ursula Greiner, Arzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . . .99 33 36Dr. Jörg Beer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Dormitz . . . . . . . . . . .99 78 70Dr. C. Braun-Quentin, Fachärztin für Allg. Med. u. Med. Genet., Dormitz . . .99 78 70Dr. Beate Kevekordes-Stade, Kinderärztin, Neunk. . . . . . . . . . . . . . .99 78 55Dr. Chr. M. Pilz, Facharzt f. Allg. Med., Naturheilkunde u. Sportmedizin Neunk. . . .6 01Dr. Siegfried Schroll, Facharzt für Allg.- u. Sportmedizin, Neunk. . . . . . . .8 44Dr. Peter Walter, Facharzt für Allgemeinmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . .9 96 30

Hebamme Denise Brüne, Almooswiesen 12, Neunkirchen . . .09192 / 99 3122Landespolizei Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 9191/ 7 09 00Störungsdienst Strom, Gräfenberg (24 Stunden am Tag) . . . .08 00 /115 59 93Störungsdienst Wasser, außerh. der Dienstzeit . . . . . . . . . . . . .0170/8527593Störungsdienst Gas (24 Std.) (N-Energie) . . . . . . . . . . . . . .0911/ 8 02 - 36 00E.ON Bayern AG (Stromversorgung)

Technischer Kundenservice: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0180 / 219 20 71Störungsnummer: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0180 / 419 20 91**für 24 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz - www.eon-bayern.com

Feuerwehrgerätehaus Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99 3316Bezirkskaminkehrermeisterin für Neunkirchen

Christa Butterhof-Lorenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .09134/7089893Katholisches Pfarramt Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 70 - 0Evangelisches Pfarramt Ermreuth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9192/295

Bürozeiten des Pfarramts Ermreuth: Di. u. Fr. 9.00 - 12.00 UhrEvangelisches Pfarramt Neunkirchen, Fuchsgasse 1 . . . . . . . . . . . . . . . . 8 83

Bürostunden Evang. Pfarramt Neunkirchen: Mi. u. Do. 9.00 bis 12.30 UhrCaritas-Sozialstation (Krankenpflege) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18 45“Essen auf Rädern” (Bayerisches Rotes Kreuz) . . . . . . . . . . . .0 9191/7 07 70“Essen auf Rädern“ (Arbeiter-Samariter-Bund) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19212Hospizverein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9171/ 5 73 0139Katholischer Kindergarten Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 22Katholische Kinderkrippe “Zum guten Hirten” . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 66 30Evangelische Kinderkrippe Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 85 16Evangelischer Kindergarten Neunkirchen

[email protected] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 83Evangelischer Kinderhort ([email protected]) . . . . . . . . . . . . . .706075Evangelischer Integrativ Kindergarten Ermreuth ([email protected]) . .0 9192 /17 59Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99 64-0St. Elisabethenverein (Verwaltung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 70 - 0Mehrzweck-Dreifachturnhalle, Schellenberger Weg 26 . . . . . . . . . . . . . . .9151Landratsamt Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/ 8 60Amt für Landwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/ 6 50 70Pflanzenwarndienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/13112Tierärztliche Gemeinschaftspraxis, Oberer Grenzweg 25

Dr. med. vet. Heinz Schütz, Dr. med. vet. Wernhild Schütz, Med. vet. Katrin Romeiser -Osteopathie / Dermatologie-Sprechstunde: Mo.-Sa. 9.00 - 11.00 Uhr, Mo.-Fr. 16.30 - 19.00 Uhr . . . .8 22

Tierheim Forchheim . . . . . . . . . . .0 9191/ 6 63 68 oder 31744, 3 24 45, 22 26Frauennottelefon, Mo. u. Mi. 10.00 bis 12.00 Uhr . . . . . . . . . .0 9191/ 6 67 02Miteinander-Füreinander e.V., Anfragen Mo.-Fr. 9-18 Uhr . . . . . . . . .0 9134 /16 80

ÄRZTLICHER NOTFALLDIENSTRettungswagen und Notarzt mit Blaulicht: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .112(Ärztlicher Notfalldienst über die Rettungsleitstelle Bamberg)Bei lebensbedrohliche Situationen wie Bewusstlosigkeit, starke Blutungen oderschweren Unfällen usw. muss der Rettungsdienst und der Notarzt über dieRettungsleitstelle Bamberg angefordert werden (112).Hier bitte niemals vergessen anzugeben:

Wo? Was? Wieviel? Welche? WartenÄrztlicher Bereitschaftsdienst: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .018 05 / 191212Der ärztliche Bereitschaftsdienst versorgt akute Erkrankungen (Infektions-krankheiten, kleinere Verletzungen usw.) an Wochenenden, MittwochNachmittag und an Feiertagen.Für Neunkirchen und Umgebung nehmen alle Neunkirchner und DormitzerÄrzte an diesem Dienst teil. Die Einsatzzentrale, die mit der oben genanntenTelefonnr. erreicht wird, ist in Nürnberg.

WICHTIGE RUFNUMMERN

Page 15: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

DANKSAGUNG

Wir danken allen, die sich mit uns in stiller Trauer verbunden fühl ten,mit uns Abschied nahmen und ihre Anteilnahme durch Gebet, Wort,Schrift, Blumen und Spenden zum Ausdruck brachten.

Besonderer Dank gilt Herrn Kaplan Cyriac Chittukalam, demSchützen verein Hubertus Neunkirchen, den Klassenkameradin nenund -kameraden der GS Neunkirchen sowie Ihren ehemaligenArbeits kolleginnen und -kollegen.

Reimund DerfußHildegard Lanzmit Kindern und Familien

Neunkirchen, im September 2011

Iris Lanz-Derfuß* 1. 9. 1969 � 9. 9. 2011

DANKSAGUNG

få=ìåëÉêÉê=qê~ìÉê=ï~ê=Éë=íê∏ëíäáÅÜ=ÑΩê=ìåë=òì=ÉêÑ~ÜêÉåI=ïáÉ=îáÉä=ÉÜêÉåÇÉ=tÉêíëÅÜ®íòìåÖIcêÉìåÇëÅÜ~Ñí=ìåÇ=wìåÉáÖìåÖ=ìåëÉêÉã=s~íÉêI=pÅÜïáÉÖÉêî~íÉêI=lé~I=_êìÇÉê=ìåÇ=pÅÜï~ÖÉê=

Peter BailG=NNK=cÉÄêì~ê=NVOV=============� NUK=pÉéíÉãÄÉê=OMNN

òìíÉáä=ÖÉïçêÇÉå=áëíK=

_ÉëçåÇÉêë=ÜÉêòäáÅÜ=ÄÉÇ~åâÉå=ã∏ÅÜíÉå=ïáê=ìåë=ÄÉá=mÑ~êêÉê=sÉáí=aÉååÉêí=ìåÇ=h~éä~å=̀ óêá~Å==̀ Üáííìâ~ä~ãÑΩê=ÇáÉ=íê∏ëíÉåÇÉå=tçêíÉ=ìåÇ=ÇáÉ=dÉëí~äíìåÖ=ÇÉê=qê~ìÉêÑÉáÉêI=ÇÉê=gìÖÉåÇJ=ìåÇ=qê~ÅÜíÉåâ~éÉääÉI=ÇÉãj®ååÉêÖÉë~åÖîÉêÉáå=`®Åáäá~I=ÇÉã=j~êâí=kÉìåâáêÅÜÉåI=îÉêíêÉíÉå=ÇìêÅÜ=ÇÉå=OK=_ΩêÖÉêãÉáëíÉê=h~êädÉêãÉêçíÜI=ÇÉê=hçäéáåÖëÑ~ãáäáÉ=píK=gçëÉÑI=îÉêíêÉíÉå=ÇìêÅÜ=o~áåÉê=lÄÉêãÉáÉêI=ÇÉã=`prJlêíëîÉêÉáåIîÉêíêÉíÉå=ÇìêÅÜ=j~êíáå=t~äòI=ÇÉã=qps=kÉìåâáêÅÜÉåI=îÉêíêÉíÉå=ÇìêÅÜ=táäÜÉäã=pÅÜãáííI=ÇÉê=mÑ~êêÉápíKjáÅÜ~Éä= îÉêíêÉíÉå= ÇìêÅÜ= ^êãáå= eçÑÑã~ååI= cêK= aêK= jÉííÉêI= aêK= pÅÜêçää= ìåÇ= ÇÉã= ÖÉë~ãíÉåmê~ñáëíÉ~ãK=eÉêòäáÅÜÉå=a~åâ= ÄÉá= ~ääÉå=_ÉëìÅÜÉêåI= ÇáÉ= áÜã= áå= ÇÉå= äÉíòíÉå=tçÅÜÉå= îáÉä= cêÉìÇÉ= ÄÉêÉáíÉíÉå= ìåÇã~åÅÜ=Ñê∏ÜäáÅÜÉ=ìåÇ=ÉêåëíÉ=píìåÇÉ=ãáí=áÜã=îÉêÄê~ÅÜíÉåK=

sáÉäÉå=a~åâ= ÑΩê= ÇáÉ= _äìãÉåJ= ìåÇ=hê~åòëéÉåÇÉå= ìåÇ= ÇáÉ=dÉäÇëéÉåÇÉå= òìÖìåëíÉå= ÇÉê=aÉìíëÅÜÉåhêÉÄëÜáäÑÉK

c~ãáäáÉå=_~áäI=_∏ÜãÉê=ìåÇ=i~åÇïÉÜê

Herausgeber und Verlag des Mitteilungsblattes der Marktgemeinde Neunkirchen a. Brand: Druckerei Stengl, 91077 Neunkirchen a. Brand,

Forchheimer Str. 25, Tel. 0 9134 / 99 82-0, Fax 0 9134 / 99 82-82,E-mail: [email protected]

Verantwortlich für den amtlichen Teil ist der Erste Bürgermeister;für die Gottesdienstordnungen der jeweilige Pfarrer;für die Vereinsmitteilungen der jeweilige Vorstand;

für Anzeigen und andere Beiträge der Herausgeber. Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 3 vom 1. Januar 2007.

Redaktionsschluss: jeweils 5 Arbeitstage vor Erscheinungstermin (1. u. 15. eines jeden Monats).

Für Irrtümer kann keine Haftung übernommen werdenZustellung kostenlos - es besteht kein Rechtsanspruch -

Das Mitteilungsblatt liegt auch in verschiedenen Geschäften und im Rathaus aus.

Forchheimer Straße 2591077 Neunkirchen a. Br.Tel. 09 134 / 99 820 • [email protected]

qê~ìÉêJ=ìåÇ=bêáååÉêìåÖëÄáäÇÅÜÉåqê~ìÉêâ~êíÉåaêìÅâë~ÅÜÉå=~ääÉê=^êí

a f b = a o r ` h b o b f

Page 16: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

nì~äáÑáòáÉêíÉ=_Éê~íìåÖ=áå=~ääÉå=_Éëí~ííìåÖëJìåÇ=sçêëçêÖÉÑê~ÖÉåK

oìÑÉå=páÉ=ìåë=~åI=ïáê=ëáåÇ=áããÉê=ÑΩê=páÉ=Ç~>

91077 Neunkirchen a. Br. - Gräfenberger Str. 30aTelefon 0 9134 / 99 56 29 - Telefax 0 9134 / 99 56 30

[email protected]

a ^ ` e a b ` h b o b f_^rci^p`ekbobf

^äÑêÉÇ=^ãÉåíhäÉãéåÉêãÉáëíÉê

ÉáåÖÉíê~ÖÉåÉêjÉáëíÉêÄÉíêáÉÄ

� hçãéäÉííä∏ëìåÖÉå=ÑΩê=a~ÅÜëéÉåÖäÉêÉáIa~ÅÜÉáåÇÉÅâìåÖ=ìåÇ=a~ÅÜ~ÄÇáÅÜíìåÖÉå=~ääÉê=^êí

� båÉêÖÉíáëÅÜÉ=a~ÅÜë~åáÉêìåÖ=ìåÇ=_ÉÖêΩåìåÖ

� _~äâçå=hçãéäÉííë~åáÉêìåÖ

� dÉêΩëíÄ~ì=ìåÇ=îáÉäÉë=ãÉÜê

_ê~åÇÄ~ÅÜïÉÖ=O J==VNMTT=açêãáíòqÉäK=M VNPQ L VS RU==J==jçÄáä=MN TV L O VN US PO

Für die überaus zahlreichenGlückwünsche und Geschenke

anlässlich meines

80. Geburtstagmöchte ich mich bei meiner Familie,allen Verwandten, Bekannten, Nachbarnund Freunden recht herzlich bedanken.Besonders danken möchte ich dem 2. Bür germeister Herrn Germeroth vonder Marktgemeinde, Herrn PfarrerJasinski von der Kath.-Pfarrgemeinde,den Vertre tern der Kolpingsfamilie undvom TSV Neunkirchen, Herrn Geistl.Rat Dennert und allen die an michgedacht haben.

Konrad SorgerNeunkirchen im September 2011

TÜV + AUjeden Dienstag und Donnerstag

cäáÉëÉåKKK. . . einmal anders

Wenn Sie Design

und Qualität suchen

kommen Sie an

Erlangens größter

Fliesenausstellung

nicht vorbei.

pÅÜ~ìJpçååí~Ö>Jeden ersten und letzten Sonntag im Monat, von 13 bis 16 Uhr.*

Schallershofer Straße 86 • 91056 Erlangen

☎Ausstellung: 0 91 31-90 68 30 • Fax 0 91 31-9 06 83 13

Innerer Markt 12Neunkirchen am Brand

Tel. 0 9134 / 77 72

JörgRolle

JörgRolle

Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle

Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle

Jörg

Rolle

Jörg

Rolle

Jörg

Rolle

Jörg R

olleJ

örg Rolle

Jörg R

olleWIR KAUFEN IHRE ALTEN ZÄHNEaber aus Gold müssen sie sein!

Zahngold • Schmuck • Münzen • Besteck

Reparaturen an Armbanduhren und Schmuck

Wir kaufen: Barauszahlung für 1 g

Feingold 27,00 €

585/-Gold 15,82 €

333/-Gold 9,00 €

Zahngold 15,00 €

Kursänderungen vorbehalten

Page 17: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Neunkirchen am Brand

Benedikt-Vasold-Straße 4

Info & Anmeldung: 09134-5798www.fitness-hauser.de

Gesundheitswoche bis 16. Oktober

Schau-Sonntagam 16. Oktober von 9 bis 18 Uhr:

LOGI-Brunch für alle Teilnehmer der Gesundheitswoche*

Große Verlosung für Mitglieder und (noch-) Nicht-Mitglieder

mit Preisen im Gesamtwert von über 1000 Euro!

Mittwoch, 12.10. – Gesundheitstag19.30 LOGI-Infoabend

Keine neue Diät, sondern die optimale Ernährungs weisenach der „Low Glycemic and Insulinemic“-Methode: Lecker, gesund und einfach!

Donnerstag, 13.10. – nur für „SIE“Fem Fitness – das neue Einsteigerkonzept nur für Frauen

9.30 Sensitive Cycling10.00 Damensauna bis 16 Uhr18.30 Fem Fitness Infoabend20.15 Fatburner – Cardio Monitoring

Freitag, 14.10. – Gesundheitstag9.00 Wirbelsäulengymnastik

10.00 Zirkel-Rückentraining und Sauna-Frühschoppen16.00 Massagen18.00 Saunakurs – ab 19 Uhr Spezial-Aufgüsse

Samstag, 15.10. – Ladies Dayab 8.30 LOGI-Brunch

9.30 YoPi – die neue Kombination von Yoga und Pilatesab 9.00 Damensauna, ab 11 Uhr Saunakurs,

ab 13 Uhr Wellnessmassagenab 13.00 „Kosmetikstüberl“: Anwendungen nach Termin

Sonntag, 16.10. – Schau-Sonntagab 9.00 LOGI-Brunch, Verlosung, Hauser-Bonus…siehe links

100 Euro

Hauser-Bonus

bei Abo-Abschluss

am Schausonntag!

*Brunch-Buffet mit Voranmeldung GRATIS, ohne Anmeldung gegen Unkostenbeitrag

Ihre Ansprechpartnerin:Frau Katharina Lorenz

Wir entsorgen für Sie: Wir nehmen gerne für Sie kostenlos an:• Bauschutt

• Aushub• Ziegel• Restmüll

• Elektronikschrott jeglicher Art (Altcomputer, Fernseher, Küchengeräte…)

• Altpapier in allen Mengen• Folie• Altmetall• Elektronikschrott jeglicher Art• und vieles mehr

Unsere Öffnungszeiten für Sie:Mo.- Fr. 8 - 18 Uhr, Sa. 8 - 13 Uhr

• Grüngut• Sperrmüll• Holz• Glas...

Wir liefern Ihnen: • Sand• Humus• Schotter

• Bettungsgemisch• Splitt• Kies ...

LORENZ CONTAINERDIENST + RECYCLINGBenedikt-Vasold-Str. 10 · 91077 Neunkirchen a. Br. · Tel.: 0 91 34 - 90 92 75 · Fax: 70 77 34 · E-Mail: [email protected] · www.schrott-lorenz.de

NEU LORENZR E C Y C L I N G - H O F

LORENZCONTAINERDIENST

l Wir

sind auch

samstags für

Sie unter-

wegs!

Das Gelände ist frei zugänglich!

Page 18: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Die moderne Bank mit fränkischen Wurzeln.

Geschäftsstelle ErmreuthTelefon 0 91 92 / 71 16

RAIFFEISENBANKNEUNKIRCHEN AM BRAND eGmit Zweigstellen Hetzles, Dormitz,Kleinsendelbach - Telefon 0 91 34 / 661

sÉêÉáåáÖíÉo~áÑÑÉáëÉåÄ~åâÉå

Die individuelle Kfz-Versicherung Allianz MeinAuto

Thomas Jacob, GeneralvertretungErlanger Str. 22, 91077 Neunkirchen [email protected], www.vertretung.allianz.de/thomas.jacobTel. 0 91 34.15 31, Fax 0 91 34.49 21

Jadula F. – Allianz Kundin seit 2001

AllianzMeinAutoSo individuell wie Ihr Leben

NEUEINDECKUNGEN . UMDECKUNGENFLACHDACH-ISOLIERUNGENBLECHARBEITEN AM DACH

Ob groß ob klein ob steil ob flach wir sind vom Fach!

Orchideenstraße 32 . 90542 Eckental-BrandTelefon (0 9126) 9911 . Telefax (0 9126) 4791

www.dachdeckerei-zirm.de

GmbH & Co. KG

Fachbetrieb der DachdeckerinnungInhaber: Roland Ruppert Polstermöbel- und Teppich-

REINIGUNG

Wir reinigen Polstermöbel und Teppichböden im Haus mitmodernsten Maschinen, schnell, gründlich und preiswert!

– KEINE FAHRTKOSTEN –91077 Neunkirchen am Brand

Tel. 0 9134 /15 26

Page 19: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

420,00 Werksabholung

Mobile BETTFEDERN-SOFORT-REINIGUNGwieder in Neunkirchen a. Br. Mo., 17. 10 - Mi., 19. 10. 2011

am REWE-MARKT Zum Neuntagwerk 9Täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr ohne Anmeldung !

Reinigungs-Preise: Kissen 6 EURONeigert Steppbett 14 EURO0177/6739735 Bett ohne Steppung 11 EURO

Unser Angebot: umfüllen, nachfüllen, neue InlettsJetzt gebracht -- in 1 Stunde gemacht.

Achtung -- Hygiene-Aktion

91077 Neunkirchen a. Br. - Äußerer Markt 1Tel. 0 9134 / 78 84 - Fax 0 9134 / 93 63

dbo_bolmqfh J ^hrpqfh

Alica´s NähstudioTextil und Leder Änderungen aller Art

Wäscherei /TextilreinigungAngebot: Sakko 6,40 €, Hose 4,50 €

Eisenstr.1a • Buckenhof • Tel. 0 91 31 / 5 45 82

HHaappppyy HHaalllloowweeeenn

Bäckenäckerstr. 1191077 Neunkirchen a. BrandTel. 09134 / 7872

ïΩåëÅÜí

Page 20: 100. Geburtstag von Gertrud Müller, geb. Weißkopf

Schon gehört? Unser Angebot zum Weltspartag!

Stan

d: 8

. Okt

ob

er 2

01

1

S Sparkasse Forchheim

Anlage zum Weltspartag

SGarantPLUSGarantiezins plus Zinschance

bis zu4,25%

Garantierte Zinsen:1. - 2. Jahr 2,40 % p.a.

3. - 5. Jahr 1,75 % p.a.

Maximaler Höchstzinsbis zu 4,25 % p.a.

Zinsentwicklung abhängigvom 6-Monats-Euribor

Mindestanlage 2.500 €Anlagelaufzeit 5 Jahre

Ihre Vorteile:• sichere Anlage • garantierte Grund verzinsung• positive Zinschancen sichern

So funktioniert SGarantPLUS

p. a.

Leah, unsere Juniorsparerin, weiß es. Matthias Wendler, Leiter der Sparkassen-Geschäfts-stelle Gräfenberg weiß es auch: Die Sparkasse Forchheim hat wieder tolle Angebote zum Weltspartag. Für die Erwachsenen gibt‘s prima Zinsen und für die Kleinen coole Geschenke vom 28. Oktober bis zum 2. November. Informati-onen erhalten Sie in jeder unserer 32 Geschäfts-stellen. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin bequem unter der Telefonnummer 09191 88-0 oder schließen Sie SGarantPLUS direkt online unter www.sparkasse-forchheim.de ab.

Garantierte Zinsen:1. - 2. Jahr 2,40 % p.a.

3. - 5. Jahr 1,75 % p.a.

Maximaler Höchstzinsbis zu 4,25 % p.a.

Zinsentwicklung abhängigvom 6-Monats-Euribor

Mindestanlage 2.500 €Anlagelaufzeit 5 Jahre

Ihre Vorteile:• sichere Anlage • garantierte Grund verzinsung• positive Zinschancen sichern