12
Die Lösung im Überblick Schützen Sie Ihr Netzwerk mit den weltweit sichersten Druckern 1 der von Unternehmen im vergangenen Jahr gemeldeten Sicherheitsvorfälle waren druckerspezifisch 2 der Unternehmen meldeten im vergangenen Jahr einen druckspezifischen Datenverlust (70 % im Einzelhandel) 2 der Drucker verfügen nicht über die neuesten Sicherheitspatches (von über 1,2 Mio. Druckern, die mit dem HP Firmware-Tool überprüft wurden) 3 11 % 59 % 55 %

11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

Die Lösung im Überblick

Schützen Sie Ihr Netzwerk mit den weltweit sichersten Druckern1

der von Unternehmen im vergangenen Jahr gemeldeten Sicherheitsvorfälle waren druckerspezifisch2

der Unternehmen meldeten im vergangenen Jahr einen druckspezifischen Datenverlust (70 % im Einzelhandel)2

der Drucker verfügen nicht über die neuesten Sicherheitspatches (von über 1,2 Mio. Druckern, die mit dem HP Firmware-Tool überprüft wurden)3

11 % 59 % 55 %

Page 2: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

2

Lösungsübersicht | HP Print Security

Die Druckinfrastruktur wird heute von Unternehmen als eines der größten Sicherheitsrisiken betrachtet.2

Risiken erkennenDie IT ist ständig damit beschäftigt, vertrauliche Informationen wie Mitarbeiter- und Kundendaten über verschiedene Geräte und Umgebungen hinweg zu schützen. Auch wenn viele IT-Abteilungen mittlerweile strenge Sicherheitsmaßnahmen durchgesetzt haben, um einzelne Computer und das Netzwerk zu schützen, werden Druck- und Bildverarbeitungsgeräte häufig außer Acht gelassen und stellen so ein Sicherheitsrisiko dar. Ungeschützte Geräte können aber dazu führen, dass das gesamte Netzwerk einem Cyberangriff zum Opfer fällt.

Potenzielle KostenSchon ein einziger Sicherheitsverstoß kann sehr kostspielig werden. Wenn die Vertraulichkeit von Daten aufgrund unsicherer Druck- und Bildverarbeitungsverfahren gefährdet wird, kann dies den Diebstahl von persönlichen Daten und Informationen über die Wettbewerbssituation, eine Schädigung des Markenimages oder des Unternehmensrufs sowie Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen. Verstöße gegen Vorschriften und gesetzliche Bestimmungen können hohe Bußgelder verursachen.

HP unterstützt SieSchützen Sie Ihr Netzwerk mit der weltweit höchsten Drucksicherheit.1 HP Drucker sorgen für kontinuierlichen Schutz, erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen und stellen sich auf neue Bedrohungen ein. HP kann Ihrem Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Lösungen und Services dabei helfen, den Schutz von Geräten, Daten und Dokumenten zu automatisieren. Unsere Experten für die Drucksicherheit helfen Ihnen, eine umfassende Sicherheitsstrategie für Druck- und Bildbearbeitungsumgebungen zu entwickeln und zu implementieren.

„HP Inc. ist weiterhin führend und prägt den Markt für Drucksicherheit, was auf seine lange Erfolgsgeschichte mit Sicherheitslösungen und seine technologischen Innovationen zurückzuführen ist, die immer wieder Maßstab für neue Branchenstandards sind.“

– Quocirca, Januar 20192

Page 3: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

3

Lösungsübersicht | HP Print Security

Sicherheitslücken beim Drucken und bei der Bildbearbeitung

SpeichermedienDruck- und Bildbearbeitungsgeräte speichern sensible Daten auf internen Laufwerken oder Festplatten, auf die unbefugte Benutzer zugreifen können, wenn kein Schutz besteht.

ErfassungMit Multifunktionsgeräten können Druckaufträge einfach erfasst und an unterschiedlichste Ziele weitergeleitet werden. Auf diese Weise können möglicherweise vertrauliche Daten offengelegt werden.

Cloudbasierter ZugriffUngesicherte Cloud-Verbindungen ermöglichen unbefugten Benutzern Zugriff auf Ihre Daten.

Bedienfeld-Benutzer können die Einstellungen und Funktionen von Druck- und Bildbearbeitungsgeräten über ein ungesichertes Bedienfeld manipulieren und das Gerät sogar deaktivieren.

Anschlüsse und ProtokolleNicht autorisierte Benutzer können über ungeschützte USB- oder Netzwerkanschlüsse oder über ältere Protokolle (z. B. FTP oder Telnet) auf das Gerät zugreifen.

ZufuhrfachSpezielle Medien zum Drucken von Schecks, Arztrezepten und anderen vertraulichen Dokumenten können manipuliert oder aus einem nicht geschützten Zufuhrfach gestohlen werden.

ManagementOhne geeignete Überwachungsfunktionen bleiben Sicherheitslücken und Ineffizienzen innerhalb Ihrer Druckumgebung möglicherweise unbemerkt, sodass die Risiken teurer Sicherheitslücken im Zusammenhang mit Unternehmensdaten steigen.

Mobiles DruckenMitarbeiter, die von unterwegs aus drucken, legen Daten eventuell unbeabsichtigterweise offen oder geben Dokumente ungesichert auf Druckern aus.

AusgabefachDas Ausgabefach ist die Stelle, an der vertrauliche Dokumente am häufigsten in falsche Hände geraten.

BIOS und FirmwareFirmware, die bei der Einrichtung oder während des Betriebs beschädigt wird, kann Angriffe über das Netzwerk auf ein Gerät ermöglichen.

NetzwerkDruckaufträge und Aufträge für die Bildbearbeitung können bei der Übermittlung an ein bzw. von einem Gerät innerhalb des Netzwerks abgefangen werden.

Schützen Sie Ihre Geräte, Daten und Dokumente Kritische Sicherheitslücken können an verschiedenen Stellen Ihrer Druck- und Bildbearbeitungsumgebung auftreten. Wenn Sie ein besseres Verständnis für diese Schwachstellen entwickeln, können Sie das Risiko besser minimieren.

Page 4: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

4

Lösungsübersicht | HP Print Security

Geräte schützen HP Drucker wurden zur Verwendung in Kombination mit Lösungen für Sicherheitsüberwachung und -verwaltung entwickelt, um das Risiko zu minimieren, die Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien zu verbessern und das gesamte Netzwerk zu schützen. (Nicht alle Funktionen und Lösungen sind auf jedem HP Gerät verfügbar.4)

Gerätepraktiken – Verfahren für grundlegende SicherheitSichere EntsorgungHP Custom Recycling Services können sicherstellen, dass die Daten vollständig von den Festplatten gelöscht werden, bevor nicht mehr benötigte Produkte dem ordnungsgemäßen Recycling zugeführt werden.

Sichere DruckerreparaturenDie Überprüfung, ob die Anbieter von Druckerwartungslösungen sicherheitsspezifische Best Practices befolgen, kann zum Schutz sensibler Daten und der definierten Einstellungen beitragen. Entscheiden Sie sich für HP Secure Managed Print Services (MPS) oder HP Partner, um Unterstützung durch Experten zu erhalten.

Sicherung nicht genutzter Anschlüsse/Protokolle Verringern Sie die Angriffsfläche durch eine ordnungsgemäße Gerätekonfiguration. Schützen oder inaktivieren Sie physische Ports und unsichere Protokolle (FTP, Telnet, SNMP v1/v2) mit einem Kennwort, um unberechtigten Zugriff zu verhindern.

Zugriffskontrolle auf Administratorebene bei Änderungen an der GerätekonfigurationLegen Sie eindeutige Administratorkennwörter fest, sodass nur IT-Mitarbeiter oder andere autorisierte Benutzer die Geräteeinstellungen festlegen und konfigurieren können.

Gerätefunktionen – Verfahren für grundlegende SicherheitVerschlüsselter Speicher auf dem GerätVertrauliche Daten, die auf dem internen Laufwerk oder auf der Festplatte eines Geräts gespeichert sind, können offengelegt und gestohlen werden. Viele HP Geräte verfügen über eine integrierte Festplattenverschlüsselung, um Daten unzugänglich und unlesbar zu machen.

Physische Sicherheit (Schlösser/Sperren)Statten Sie Ihre Drucker und MFPs mit verschließbaren Eingabefächern aus, um Diebstahl und Betrug zu verhindern, wenn Sie spezielle Medien für sensible Dokumente wie Schecks und Arztrezepte verwenden.

Verfahren für erweiterte SicherheitCommon Criteria ZertifizierungHP Business-Drucker sind mit international anerkannten Sicherheitsstandards wie Common Criteria Certification (CCC) und FIPS 140 konform. Stellen Sie sicher, dass Updates für Geräte-Firmware mit einer Codesignatur versehen sind, um die Authentizität und Integrität des Codes zu garantieren und die Compliance zu gewährleisten.

Weitere Informationen

HP Custom Recycling Services hp.com/go/recycle

HP Secure Managed Print Services hp.com/go/securemps

Page 5: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

5

Lösungsübersicht | HP Print Security

Unabhängige Sicherheitsprüfung

Diese Überprüfung hilft, Drucker und MFPs vor Schwachstellen zu schützen, indem Geräte ausgewählt werden, die geprüft wurden, ob sie branchenübliche Sicherheitsstandards erfüllen. HP ist der erste und einzige Druckanbieter, der alle drei Ebenen des Keypoint Intelligence-Buyers Lab (BLI) Security Validation Testing-Programms für MFPs und Drucker erfolgreich absolviert hat. HP wurde in den Bereichen Gerätepenetration, Richtlinien-Compliance (mithilfe von Sicherheitsmanagement-Software) und Firmware-Resilienz für seine FutureSmart v4+ Enterprise Firmware-Plattform für HP Enterprise und Managed Drucker und MFPs ausgezeichnet.

Funktionen für die Drucksicherheit für das automatische Erkennen und Unterbinden von Angriffen

HP Business-Drucker beinhalten Sicherheitsfunktionen, über die die Geräte davor geschützt sind, zum Einfallstor für Angriffe auf das Netzwerk zu werden. Nur HP Lösungen für sicheres Drucken bieten Optionen zur Erkennung von Bedrohungen in Echtzeit, eine automatisierte Überwachung und eine integrierte Funktion zur Überprüfung von Software, um Bedrohungen abzuwehren, sobald sie auftreten.1

HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen Phasen des Betriebs:

• In der Startphase. Der zentrale Boot-Code (z. B. BIOS) lädt kritische Hardwarekomponenten und startet die Firmware. Die Integrität des Codes wird bei jedem Startvorgang geprüft, was zum Schutz des Geräts vor Angriffen beiträgt.

• Beim Laden der Firmware. HP Whitelisting ist Common Criteria Certified und überprüft die Firmware automatisch beim Systemstart, um festzustellen, ob es sich um authentischen Code handelt, der von HP digital unterzeichnet wurde.

• Während des Betriebs. Integrierte Funktionen von HP unterstützen beim Schutz des Gerätespeichers, wenn sie eingeschaltet und mit einem Netzwerk verbunden sind – genau dann, wenn die meisten Angriffe auftreten. Bei einem Angriff schalten sich die HP Pro-Geräte aus und senden eine Benachrichtigung an die IT-Abteilung. HP Enterprise-Geräte führen einen Neustart mit automatischer Fehlerbehebung durch.

HP Enterprise-Geräte können eine automatische Fehlerbehebung durchführen und senden Bedrohungsbenachrichtigungen an SIEM-Tools

HP Enterprise-Drucker erkennen Sicherheitsbedrohungen nicht nur und stoppen diese, sondern beheben nach Angriffen Fehler auch automatisch, sodass die IT-Abteilung nicht eingreifen muss.1 Im Falle eines Angriffs oder einer erkannten Unregelmäßigkeit lösen diese Features automatisch einen Neustart aus. Administratoren können Geräte mit führenden SIEM-Tools (Security Information and Event Management) wie ArcSight, Splunk, McAfee, SIEMonster und IBM QRadar verbinden und so Echtzeitbenachrichtigungen über Bedrohungen generieren.

• HP Sure Start ist das branchenweit einzige BIOS mit automatischer Fehlerbehebung..1 Ist das BIOS beschädigt, erfolgt eine HP Sure Start Systemwiederherstellung über eine sichere „Golden Copy“ des BIOS.

• Angriffserkennung im laufenden Betrieb (HP Run-time Intrusion Detection) überwacht komplexe Firmware- und Speicherprozesse, stoppt den Angriff automatisch und startet das Gerät bei einem Angriff neu. Die Angriffserkennung im laufenden Betrieb ist Common Criteria Certified.

• HP Connection Inspector analysiert abgehende Netzwerkverbindungen, um festzustellen, welche Vorgänge normal sind, verdächtige Anfragen zu stoppen und Malware durch einen automatischen Neustart mit selbstständiger Wiederherstellung des definierten Originalzustands des Geräts zu verhindern.

Dank des Investitionsschutzes der erweiterbaren HP FutureSmart Firmware lassen sich viele vorhandene HP Enterprise-Drucker um Whitelisting, Angriffserkennung im laufenden Betrieb (HP Run-time Intrusion Detection) und HP Connection Inspector ergänzen.1

HP JetAdvantage Security Manager vervollständigt den Kontrollzyklus und sorgt so für eine dynamische Flottenkonformität.

Nach einem Neustart – und nach jedem Hinzufügen eines neues Geräts zum Netzwerk – analysiert und, wenn nötig, korrigiert HP JetAdvantage Security Manager automatisch die Sicherheitseinstellungen des Geräts, um die Einhaltung vorgegebener Konfigurationsrichtlinien sicherzustellen.6 Die IT muss nicht eingreifen.

Weitere InformationenIntegrierte Funktionen für die

Drucksicherheit:• HP Sure Start (BIOS-Integrität)• Whitelisting des Firmware-Codes• Angriffserkennung im laufenden Betrieb• HP Connection Inspector hp.com/go/

PrintersThatProtect

HP JetAdvantage Security Manager: hp.com/go/securitymanager

HP ist der erste und einzige Druckanbieter, der alle drei Siegel für Sicherheitsvalidierungstests von Keypoint Intelligence-Buyers Lab (BLI) erlangt hat – für die Bereiche Gerätepenetration, Richtlinien-Compliance und Firmware-Resilienz.

So funktioniert es Die integrierten Sicherheitsfunktionen umfassen die vier wichtigsten Schritte des HP Gerätezyklus.

Im Fall eines Angriffs können HP Enterprise-Geräte neu starten, und es kann eine automatische Fehlerbehebung erfolgen. HP JetAdvantage Security

Der Manager führt den Kontrollzyklus durch und sorgt für eine dynamische, flottenweite Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Erstens. Überprüfung des BIOS/Boot-Codes

Verhindert die Ausführung von schädlichem Code beim Booten, indem sichergestellt wird, dass nur von HP signierter Originalcode geladen wird.

Zweitens. Firmware prüfen

Lässt nur das Laden von authentischer, einwandfreier Firmware zu, die von HP digital signiert wurde.

4. Durchgehende Überwachung

Schutz von Prozessen und Abwehr von Angriffen während des Gerätebetriebs. Überprüft abgehende Netzwerkverbindungen, um verdächtige Anfragen zu stoppen (nur Enterprise-Geräte).

Drittens. Einstellungen prüfen

Nach einem Neustart prüft und korrigiert HP JetAdvantage Security Manager die betroffenen Sicherheitseinstellungen.

Page 6: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

6

Lösungsübersicht | HP Print Security

Daten schützen Daten müssen ununterbrochen geschützt werden – nach dem Speichern ebenso wie während der Übertragung, lokal oder in der Cloud. Im Folgenden sind einige wichtige Schritte aufgeführt, um die sichere Übermittlung und Nutzung der Daten zu gewährleisten.4

Netzwerkdaten – Verfahren für grundlegende Sicherheit802.1x oder IPsec Netzwerkstandards Wenden Sie diese Netzwerkstandards für die Geräteerkennung und die Datenverschlüsselung innerhalb des Netzwerks an, sodass nicht berechtigte Geräte nicht dem Netzwerk hinzugefügt werden können und Daten beim Abfangen unlesbar sind.

Verschlüsseln von Daten während der ÜbermittlungSchützen Sie Druckaufträge während der Übertragung an das Gerät durch Verschlüsselung, beispielsweise mit Internet Print Protocol over TLS (IPPS). Oder verwenden Sie die Lösung HP Universal Print Driver Secure Encrypted Print , die echte, symmetrische AES256-Verschlüsselung und -Entschlüsselung für Druckaufträge vom Client bis zur Dokumentseite. Die Verschlüsselung basiert auf einem benutzerdefinierten Kennwort und verwendet die validierten FIPS 140-Kryptografiebibliotheken von Microsoft.

Häufig wird übersehen, dass Scan-Dateien auch verschlüsselt werden sollten. HP Workflow

Lösungen wie HP Capture and Route, HP Access Control Scan,7 und HP Workpath Apps beinhalten Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz sensibler Informationen und zur Lösung zusätzlicher Sicherheits- und Compliancefragen.

Verschlüsseln gespeicherter DatenSchützen Sie vertrauliche, auf dem Festplattenlaufwerk gespeicherte Geschäftsinformationen mit integrierten Verschlüsselungsfunktionen, um die Daten unlesbar zu machen. Verstärken Sie den Schutz verschlüsselter Zugangsdaten und der Daten auf einem Gerät – mit einem optionalen HP Trusted Platform Module (TPM). Dazu werden die Schlüssel zur Geräteverschlüsselung automatisch auf dem TPM versiegelt. Das TPM stellt eine sichere Geräteidentität bereit, indem private Zertifikatsschlüssel generiert und geschützt werden.

Firewall-SchutzfunktionVerbinden Sie Drucker nur hinter einer Firewall mit einem Netzwerk, da direkt angeschlossene Drucker oder Drucker, die offen mit dem Internet verbunden sind, von Hackern entdeckt werden können, wodurch sie auf die Geräte zugreifen können. Auch wenn dies ein wichtiger Schritt ist, können selbst Drucker hinter einer Firewall anfällig für Bedrohungen wie Phishing und „Man-in-the-Middle“-Angriffe sein, es sei denn, sie verfügen über die mehrschichtigen integrierten Sicherheitsfunktionen, die bei HP Enterprise und Managed Druckern und MFPs zu finden sind.

Weitere InformationenHP Universal Print Driver mit Secure Encrypted Print hp.com/go/upd

HP JetAdvantage Workflow Lösungen hp.com/go/documentmanagement

HP Capture and Route hp.com/go/hpcr

HP Access Control Scan hp.com/go/hpadvance

HP Workpath hp.com/go/workpath

Page 7: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

7

Lösungsübersicht | HP Print Security

Weitere InformationenHP Access Control Print hp.com/go/hpadvance

HP Roam for Business und HP PrinterOn Enterprise hp.com/go/businessmobileprinting

HP JetAdvantage Secure Print hp.com/go/jetadvantagesecureprint

HP JetAdvantage Insights hp.com/go/jetadvantageinsights

HP Access Control Print, HP JetAdvantage Secure Print, HP JetAdvantage Insights, HP JetAdvantage Security Manager und HP FutureSmart 4+ Firmware weisen allesamt die Secure Development Practices Assessment Certification auf.8 Diese Zertifizierung beinhaltet eine Überprüfung durch Dritte, dass in das Design, die Entwicklung und den Test eines Produkts zuverlässige und sichere Verfahren bei der Softwareentwicklung integriert wurden.

Netzwerkdaten – Verfahren für erweiterte SicherheitDigitale Zertifikate für Drucker Wie bei einem Reisepass liefern digitale Zertifikate Identifikationsinformationen und sind fälschungssicher. So kann ein Gerät Daten sicher über das Internet mit einem anderen Gerät austauschen und ein „Man-in-the-Middle“-Angriff verhindert werden. HP JetAdvantage Security Manager macht das Management digitaler Zertifikate einfach.

Entfernen von Druck-/Kopieraufträgen am gleichen TagVerhindern Sie, dass sensible Dokumente länger als nötig auf dem Drucker gespeichert werden, indem Sie Festplattendaten in regelmäßigen Abständen mit HP Secure Erase löschen.

Zugangskontrolle – Verfahren für grundlegende SicherheitBereitstellen nativer Benutzerauthentifizierung wie PIN, LDAP oder KerberosVerringern Sie Kosten und Sicherheitsrisiken, indem Sie festlegen, dass sich Benutzer mit PIN-, PIC-, LDAP- oder Kerberos-Authentifizierung anmelden müssen. Auch eine Integration in Active Directory ist möglich.

Rollenbasierte ZugriffskontrolleHP Access Control Print bietet Managementfunktionen, die durch die eingeschränkte Verfügbarkeit von Druckerfunktionen zur Senkung von Kosten und Sicherheitsrisiken beitragen.7 Mithilfe einer rollenbasierten Zugriffskontrolle können Sie verschiedenen Benutzern oder ganzen Abteilungen je nach ihren Anforderungen unterschiedliche Berechtigungen erteilen. So können Sie beispielsweise festlegen, wer kopieren, faxen oder scannen darf.

Mobile Konnektivität – Peer-to-Peer oder über eine sichere mobile DrucklösungDurch die Aktivierung einer Funktion wie Wi-Fi Direct® zum Herstellen von Peer-to-Peer-Druckerverbindungen können Mitarbeiter über ihre mobilen Geräte drucken, ohne dass eine Verbindung zum Netzwerk bestehen muss. HP bietet auch flottenweite mobile Drucklösungen an, sodass eine Reihe weiterer Sicherheitsfunktionen wie Pull-Printing oder Management- und Berichtsfunktionen zur Verfügung stehen.

• HP Roam for Business ermöglicht Benutzern von nahezu überall und mit jedem Gerät müheloses Drucken auf einem HP Roam-fähigen Drucker über eine sichere Cloud-Verbindung.

• HP PrinterOn Enterprise bietet Unternehmen Funktionen für zuverlässiges und sicheres mobiles Drucken im Netzwerk sowie grundlegende Verwaltungs- und Berichterstellungsfunktionen. Verbinden Sie nahezu jeden Desktop und jedes Mobilgerät mit Druckern verschiedener Hersteller innerhalb und außerhalb des vertrauten Netzwerks.

• HP Mobile Connector erweitert das Leistungsspektrum von HP Access Control Print auf mobile Geräte.7 Mobile Benutzer können Druckaufträge per E-Mail an die Druckwarteschlange senden und dann die Dokumente von jedem Drucker oder MFP abrufen, auf dem diese Lösung aktiviert ist. Schützen Sie Druckgeräte im Netzwerk mit sicheren Authentifizierungsfunktionen einschließlich Mobile Release.

• HP JetAdvantage Secure Print unterstützt auch das Drucken und Freigeben von Aufträgen mit mobilen Geräten. Da es sich um eine Cloud-basierte Lösung handelt, können Aufträge sicher von nahezu überall versendet werden.9

Zugangskontrolle – Verfahren für grundlegende SicherheitErweiterte Authentifizierung (Kennwörter, Proximity-Karten usw.)HP Access Control Print verbessert die Sicherheit durch die Integration praktischer Authentifizierungstools in bestehende Netzwerkanmeldeinformationen wie LDAP und Active Directory.7 Der Gerätezugriffsschutz umfasst Optionen für ID-Badges, PICs oder PINs.

Verfolgen von Druckaufträgen von allen Geräten aus (auch von mobilen Geräten) HP JetAdvantage Insights. Mit dieser Lösung können Sie Druckdaten genau verfolgen und erfassen, die Ergebnisse analysieren und Berichte erstellen. So können Sie Ihre Druckumgebung kontinuierlich optimieren und sie effizienter machen.10 HP Access Control Print umfasst Funktionen für Auftragsabrechnung, mit denen Sie die Nutzung von Geräten und Verbrauchsmaterialien verfolgen und analysieren können.7 Ordnen Sie die Druckkosten einer Abteilung, Gruppe oder Kostenstelle zu und nutzen Sie Daten aus der Auftragsabrechnung, um kostenbewusste Druckgewohnheiten zu fördern und übermäßiges Drucken einzudämmen. Die Berichte können auch dazu beitragen, dass sensible Informationen und Kundendaten in Übereinstimmung mit den Sicherheitsstandards des Unternehmens verwaltet werden.

Page 8: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

8

Lösungsübersicht | HP Print Security

Dokumente schützen Binden Sie intelligente Hardware- und Softwarelösungen in Ihren umfassenderen IT-Sicherheitsplan ein, um die sensiblen Informationen in Ihren ausgedruckten Dokumenten zu schützen.4

Grundlegende SicherheitspraktikenVerwenden Sie optionale Technologien wie PIN oder Pull-Printing zum Schutz sensibler DokumenteBenutzer können sich für PINs oder Pull-Printing entscheiden. Außerdem wird die Gefahr verringert, dass Druckaufträge in falsche Hände gelangen. Mit diesen Sicherheitsmaßnahmen wird zudem vermieden, dass Dokumente gedruckt und nicht am Drucker abgeholt werden. So lassen sich sowohl die Kosten als auch das Abfallvolumen reduzieren. Beim PIN-Druck weisen Benutzer beim Senden vertraulicher Druckaufträge eine PIN zu, die zur Freigabe des Auftrags am Drucker eingegeben werden muss. Beim Pull-Printing werden Druckaufträge in der Cloud oder auf dem PC des Benutzers gespeichert. Die Benutzer authentifizieren sich am Drucker ihrer Wahl, um ihre Druckaufträge abzurufen und die Dokumente zu drucken.

Verfahren für erweiterte SicherheitSpezielle Funktionen (MICR, Wasserzeichen usw.) verhindern Fälschungen, Betrug oder die Manipulation von DokumentenHP und TROY bieten Lösungen zur Bekämpfung von Fälschungen. Sie umfassen einen speziellen Sicherheitstoner, der bei Veränderung der chemischen Eigenschaften zu Flecken auf dem Papier führt, Wasserzeichen mit variablen Daten auf Ausdrucken einbettet und maschinenlesbare Codes hinzufügt, anhand derer sich einzelne Dokumente nachverfolgen und prüfen lassen. Auf MFPs können Sie bei vertraulichen Ausdrucken (z. B. Arztrezepte, Geburtsurkunden oder Verhandlungsprotokolle) Funktionen zum Verhindern von Betrugsfällen einbinden. Dazu zählen u. a. kundenspezifische Signaturen, Unternehmenslogos und Sicherheits-Fonts.

Bereitstellen von Funktionen zum Verhindern von Drucken, Scannen oder Faxen vertraulicher DokumenteMit HP Capture and Route Data Loss Prevention können Sie verhindern, dass vertrauliche Informationen gescannt oder gefaxt werden.

Obligatorisches Pull-Printing für alle DruckaufträgePull-Printing-Lösungen können dazu beitragen, vertrauliche Informationen zu schützen, die Effizienz zu steigern und die Gerätesicherheit durch verschiedene Formen der Authentifizierung einschließlich Badge und Mobile Release zu verbessern. HP JetAdvantage Secure Print ist eine kostengünstige, Cloud-basierte Lösung, die einfach einzurichten und zu bedienen ist. Mit dieser Lösung können Benutzer Aufträge von Desktop- oder mobilen Geräten aus versenden und herstellerunabhängig Druckgeräte unterstützen.9 HP Access Control Print ist eine serverbasierte Lösung, die Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen auf Unternehmensebene bietet.7 HP Access Control Print kann Flotten mit Komponenten verschiedener Hersteller unterstützen.

Weitere InformationenHP Capture and Route hp.com/go/hpcr

HP Access Control Print hp.com/go/hpadvance

HP JetAdvantage Secure Print hp.com/go/jetadvantagesecureprint

Page 9: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

9

Lösungsübersicht | HP Print Security

Überwachung und Verwaltung Ihre Druckumgebung Mit Lösungen zum Überwachen und Verwalten der Sicherheit können Sie Schwachstellen erkennen und einen einheitlichen, richtlinienbasierten Ansatz etablieren, um Daten zu schützen, Risiken zu mindern und die Compliance zu gewährleisten.4 Vermeiden Sie Lücken beim Datenschutz und somit auch kostspielige Bußgelder. Grundlegende SicherheitspraktikenAktualisieren von Geräten mit der neuesten Firmware-/BetriebssystemversionVerhindern Sie neue Bedrohungen, indem Sie Ihre Drucker-Firmware regelmäßig aktualisieren, um bekannte Schwachstellen in der Kernfunktionalität Ihrer Geräte zu beheben. Mit HP Web Jetadmin11 können Sie Firmware-Updates über die gesamte Geräteflotte verteilen und sicherstellen, dass die Geräte mit den neuesten Schutz- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet sind.

Überprüfen der Ereignisprotokolle zur DruckersicherheitHP Geräte senden Druckereignisse/Benachrichtigungen an einen Syslog-Server, damit die IT ggf. Probleme remote oder persönlich vor Ort beheben kann.

Analysieren und Korrigieren der GeräteeinstellungenMit dem HP Printer Security Plug-in für Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) lassen sich alle wichtigen Sicherheitseinstellungen für die Druckerflotte verwalten. Microsoft SCCM ist eine häufig verwendete Managementlösung, um Endpunkte per Fernzugriff zu planen, implementieren, konfigurieren und überwachen. Mit dem HP Printer Security Plug-in können Sie die 15 wichtigsten Sicherheitseinstellungen erkennen, beurteilen, korrigieren und die Ergebnisse dokumentieren.

Für ein umfassendes Sicherheitsmanagement für Ihre gesamte HP Geräteflotte sollten Sie sich für HP JetAdvantage Security Manager entscheiden.6 Diese Lösung hilft Ihnen, Kosten und Ressourcen zu reduzieren, um flottenweite Sicherheitsrichtlinien zu erstellen und die Korrektur von über 200 Geräteeinstellungen zu automatisieren.

Weitere InformationenHP Web Jetadmin hp.com/go/wja

HP JetAdvantage Security Manager hp.com/go/securitymanager

Page 10: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

10

Lösungsübersicht | HP Print Security

Verfahren für erweiterte SicherheitSchnelle Bewertung der Anfälligkeit der Geräte-Firmware in der gesamten Flotte HP JetAdvantage Security Manager bietet eine integrierte Schwachstellenbewertung für die Flotten-Firmware, über die die verschiedenen Grade der Firmware-Schwachstellen auf Ihren Geräten identifiziert wird.6 Sie erhalten dadurch sofortigen Einblick in Firmware, die veraltet ist oder mit einem Sicherheitsbulletin gekennzeichnet wurde.

Automatisierte ZertifikatsverwaltungDigitale Zertifikate erfordern eine regelmäßige Verlängerung für jedes Gerät. Sparen Sie Zeit, indem Sie HP JetAdvantage Security Manager zur automatischen Installation und Verlängerung von Zertifikaten verwenden, um ohne großen Aufwand eine zuverlässige Kommunikation sicherzustellen. HP Security Manager umfasst vollständige SCEP-Unterstützung (Simple Certificate Enrollment Protocol), wodurch die Zertifikatsunterstützung auf ein breites Spektrum führender Zertifizierungsstellen ausgeweitet wird.

Automatische Konfiguration neuer Drucker beim Hinzufügen zum NetzwerkMit der in HP JetAdvantage Security Manager enthaltenen Instant-on Security-Funktion lassen sich neue Geräte problemlos schützen, sobald diese dem Netzwerk hinzugefügt oder neu gestartet werden.

Compliance-Auditberichte zur Sicherheit der DruckerflotteMit HP JetAdvantage Security Manager können Sie Proof-of-Compliance-Berichte erstellen, die die Einhaltung der Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien belegen.

Verbindung zu SIEM-ToolBedrohungsbenachrichtigungen von HP FutureSmart Geräten können an Tools zur Erkennung von Sicherheitsverstößen wie ArcSight, Splunk, McAfee, SIEMonster und IBM QRadar zur Überwachung in Echtzeit gesendet werden. Das IT-Sicherheitsteam kann die Druckerendgeräte problemlos als Bestandteil des IT-Gesamtsystems anzeigen, um Netzwerkbedrohungen zu erkennen und lösen.

Weitere InformationenHP JetAdvantage Security Manager hp.com/go/securitymanager

Nicht oder nur unzureichend geschützte Endgeräte bilden zusätzliche Einfallstore für Cyberkriminelle. Um der wachsenden Bedrohung zu begegnen, implementieren Regierungsbehörden auf der ganzen Welt strenge Sicherheitsvorschriften, die Unternehmen dazu zwingen, Kundeninformationen besser zu schützen. Unternehmen, die diese Vorschriften nicht einhalten, müssen mit hohen Folgekosten rechnen, z. B. in Form von Bußgeldern, entgangenen Umsätze, Imageverlusten und Rechtsstreitigkeiten.

Es ist wichtig, Geräte und Lösungen wie HP Enterprise Drucker und HP JetAdvantage Security Manager zu implementieren, die dazu beitragen, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und die Gefährdung von Geschäftsinformationen einzudämmen.

Compliance-Verstöße können Ihrem Unternehmen schaden

Page 11: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

11

Lösungsübersicht | HP Print Security

Mit HP erhalten Sie die Hilfe, die Sie benötigen Dank Print Security Assessment Services müssen Sie Schutz und Sicherheit nicht selbst in die Hand nehmen. Sicherheitsexperten unterstützen Sie dabei, die Sicherheitslücken Ihrer Druckumgebung zu bewerten, unter Berücksichtigung geschäftlicher Anforderungen und Best Practices umfassende Richtlinien für die Drucksicherheit zu entwickeln und einen Plan zur Verbesserung der Sicherheit in Ihrer speziellen Umgebung zu entwerfen. Als in der Branche führend anerkanntHP wurde im IDC MarketScape-Bericht „Worldwide Security Solutions and Services Hardcopy 2019-2020 Vendor Assessment“ als „Leader“ eingestuft. (Siehe die IDC-Grafik unten; den Bericht finden Sie hier.) Laut Bericht „sollte HP Inc. auf jeden Fall in die engere Wahl kommen, wenn Kunden einen vertrauenswürdigen Partner und Sicherheitsexperten suchen.“12

Das IDC MarketScape-Anbieteranalysemodell soll einen Überblick über die Konkurrenzfähigkeit von ICT-Anbietern in einem bestimmten Markt geben. Dabei kommt eine konsequente Bewertungsmethodik zur Anwendung, die sowohl auf qualitativen als auch quantitativen Kriterien basiert. Dies führt letztendlich zu einer zentralen grafischen Darstellung der Position jedes Anbieters in einem bestimmten Markt. Beim Capabilities-Wert wird die kurzfristige Umsetzung von Faktoren wie Lieferantenprodukt, Go-to-Market und Business Execution gemessen. Beim Strategies-Wert wird die Ausrichtung von Lieferantenstrategien an den Kundenbedürfnissen in einem Zeitraum von 3 bis 5 Jahren gemessen. Der Marktanteil der Lieferanten wird durch die Größe der Symbole dargestellt.12

Page 12: 11 % 59 % 55 %h20195.HP Business-Drucker, von den Pro- 5 bis zu den Enterprise-Modellen,1 sorgen für kontinuierlichen Schutz und erkennen und stoppen Sicherheitsbedrohungen in allen

An Kollegen weiterleiten

Melden Sie sich noch heute für Updates an.hp.com/go/getupdated

© Copyright 2014-2020 HP Development Company, L.P. Änderungen vorbehalten. Neben der gesetzlichen Gewährleistung gilt für HP Produkte und Dienstleistungen ausschließlich die Herstellergarantie, die in den Garantieerklärungen für die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen explizit genannt wird. Aus den Informationen in diesem Dokument ergeben sich keinerlei zusätzliche Gewährleistungsansprüche. HP haftet nicht für hierin enthaltene technische bzw. redaktionelle Fehler oder fehlende Informationen.

Microsoft ist in den USA eine eingetragene Marke der Microsoft Unternehmensgruppe.

4AA3-1295DEE, Mai 2020, Rev. 14

1 Die fortschrittlichsten integrierten HP Sicherheitsfunktionen sind auf HP Enterprise und Managed Geräten mit FutureSmart Firmware 4.5 oder höher verfügbar. Die Behauptung basiert auf einer von HP durchgeführten Prüfung der im Jahr 2019 veröffentlichten Angaben zu Funktionen von vergleichbaren Druckern von Wettbewerbern. Nur HP bietet eine Kombination von Sicherheitsfunktionen und Selbstheilungseigenschaften, um Angriffe automatisch zu erkennen und abzuwehren und den Soll-Zustand durch einen Neustart mit automatischer Fehlerbehebung (selbstheilender Neustart) wiederherzustellen, in Übereinstimmung mit den NIST SP 800-193-Richtlinien für die Cyber-Ausfallsicherheit von Geräten. Eine Liste der kompatiblen Produkte finden Sie unter hp.com/go/PrintersThatProtect Weitere Informationen finden Sie unter: hp.com/go/printersecurityclaims2 Weltweite Quocirca-Studie zur Drucksicherheit, Louella Fernandes, Januar 2019. Weitere Informationen finden Sie unter hp.com/go/analystscorner.3 Basierend auf internen HP Daten von über 1,2 Millionen Druckern, die mit dem HP Firmware-Tool bei Einsätzen von HP Print Security bei Kunden evaluiert wurden (Stand: April 2019).4 Die Lösungen werden möglicherweise nicht von allen HP Geräten unterstützt. Einige Lösungen erfordern möglicherweise den Erwerb zusätzlicher Optionen.5 Ausgewählte HP DesignJet Drucker, HP LaserJet Pro und PageWide Pro Geräte verfügen über integrierte Funktionen, die Hackerangriffe erkennen und stoppen. Weitere Informationen finden Sie unter hp.com/go/PrintersThatProtect und hp.com/go/DesignJetSecurity.6 HP JetAdvantage Security Manager muss separat erworben werden. Weitere Informationen finden Sie unter hp.com/go/securitymanager.7 HP Access Control Print umfasst Secure Pull Printing, Secure Authentication, Job Accounting, Print Policies und Print Management. HP Access Control Scan und HP Mobile Connector sind separate Lösungen, die gebündelt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter hp.com/go/hpadvance.8 Secure Development Practices Assessment-Zertifizierung: Der Entwicklungsprozess für die Anwendung wird zur Erfüllung der strengen Sicherheitsstandards für die Entwicklung von Software durch Dritte validiert. Diese Zertifizierung garantiert nicht, dass die Anwendung vor internen oder externen Angriffen geschützt ist.9 HP JetAdvantage Secure Print funktioniert mit den meisten Druckern und Multifunktionsdruckern, die mit einem Netzwerk verbunden sind. Für Authentifizierungen auf dem Gerät wird HP FutureSmart Firmware 4.8 oder höher benötigt. Unterstützte Kartenlesegeräte sind X3D03A (HP USB Universal-Kartenlesegerät) und Y7C05A (HP HIP2 Keystroke-Lesegerät). Ein Internetanschluss ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter hp.com/go/jetadvantagesecureprint.10 HP JetAdvantage Insights ist eine webbasierte Anwendung, deren Nutzung einen Internetzugang erfordert. Sie ist im Paket mit HP JetAdvantage Secure Print erhältlich, kann aber auch separat erworben werden. Weitere Informationen finden Sie unter hp.com/go/jetadvantageinsights.11 HP Web Jetadmin kann ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen werden von hp.com/go/webjetadmin.12 Basierend auf der IDC-Bewertung von Druckdienstleistern und der Meinung über die führende Position von HP beim Thema Sicherheit. QUELLE IDC MarketScape: Worldwide Security Solutions and Services Hardcopy 2019-2020 Vendor Assessment von Robert Palmer und Allison Correia, Dezember 2019, IDC-Dokumentnummer US44811119. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter idcdocserv.com/US44811119e_HP.

Broschüre | HP Secure MPS

Erste SchritteWenden Sie sich an Ihren Vertriebskontakt, um weitere Informationen zu HP Sicherheitsfunktionen, -lösungen und -services zu erhalten, die Ihnen den Weg ebnen, um für mehr Schutz und eine höhere Zuverlässigkeit zu sorgen. Mehr erfahrenhp.com/go/printsecurity