20
RÖMER GEGEN GERMANEN Die Varusschlacht

Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht War ein germanischer Chef in Nordddeutschland. Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

RÖMER GEGEN GERMANEN

Die Varusschlacht

Page 2: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Germanen gegen RömerArminius gegen Varus

ARMINIUS VARUS

Varusschlacht

War ein germanischer Chef in Nordddeutschland. Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen. Bekämpfte die Römer.

Bekämpfte die Germanen.

War ein römischer Chef in Nordddeutschland.

Page 3: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Die Varusschlacht

Varusschlacht(Norddeutschl

and)

Page 4: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

(Buch Seite 94 – Übungsheft Seite 68)

Page 5: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Wer waren die zwei Protagonisten der Schlacht?Arminius

Varus

Ergänze folgende Zeittafel über Arminius’ Leben.

Rückkehr nach Germanien

Ausbildung in Rom

Geburt von Arminius

Komplott gegen Varus und seine Legionen (Varusschlacht)

16 v. Chr.ab 6 v.

Chr.7 n. Chr.9 n. Chr.

Page 6: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Wo fand die Schlacht statt?In Germanien

In Norddeutschland

Nenne Indizien für einen Sieg der Römer / der Germanen.

Im Wald

Indizien für einen Sieg der Römer

Indizien für einen Sieg der Germanen

Damals hatte das römische Imperium die stärkste Armee.

Arminius lernte die römische Taktik und Strategie lernen. Arminius lockte Varus und seine Legionen in den Wald, wo die Kommandostruktur der Römer nicht funktionierte. Am zweiten Tag war das Wetter sehr schlecht.

Page 7: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Wer siegte zum Schluss?Die Germanien

Arminius

Page 8: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Geburt in Norddeutschland - 16 vor Christus

Arminius wurde im Jahre 16 vor Christus in Norddeutschland geboren.

Page 9: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Vater - germanischer Chef

Sein Vater war ein germanischer Chef.

Page 10: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Mit 10 Jahren - Geisel nach Rom

Mit 10 Jahren wurde er Geisel.

Er ging nach Rom.

Page 11: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

In Rom - militärische Ausbildung Offizier

In Rom hatte er eine militärische Ausbildung.

Er wurde Offizier.

Page 12: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Im Jahre 7 nach Christus - nach Germanien zurück/kehren

Im Jahre 7 nach Christus kehrte ernach Germanien zurück.

Page 13: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

In Germanien - römischer Chef

In Germanien war Varus der römische Chef.

Page 14: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Freunde

Arminius und Varus wurden Freunde.

Page 15: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Zwei Jahre später - Komplott gegen Varus

Zwei Jahre später machte Arminiusein Komplott gegen Varus.

Page 16: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Expansion der Römer stoppen

Arminius wollte nämlichdie Expansion der Römer stoppen.

Page 17: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius und Varus

Varusschlacht (Germanen gegen Römer - Arminius gegen Varus)

Das war die Varusschlacht(Germanen gegen Römer – Arminius gegen

Varus)

Page 18: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

(Arbeitsblatt)

Page 19: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Arminius wurde im Jahre 16 vor Christus in Norddeutschland geboren.

Mit 10 Jahren kam er als Geisel nach Rom.

In Rom wurde er Offizier.

Im Jahre 7 nach Christus kehrte er nach Germanien zurück.

In Germanien war damals Varus der römische Chef.

Arminius und Varus wurden Freunde.

Zwei Jahre später machte Arminius ein Komplott gegen Varus,

um die Expansion der Römer zu stoppen.

Das war die Varusschlacht.

Die Germanen siegten über die Römer.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Setze folgende Sätze in die richtige Reihenfolge

(Nummeriere)!

Page 20: Die Varusschlacht. ARMINIUSVARUSVarusschlacht  War ein germanischer Chef in Nordddeutschland.  Wollte die Expansion der Römer in Norddeutschland stoppen

Le prétérit :

(fiche élève)

Rappel grammatical :