4
„Mein Papa liest vor … und meine Mama auch!“ 1 AESOP mit Bildern von Ayano Imai 12 FABELN VON AESOP DER LÖWE UND DIE MAUS Ein schlafender Löwe wurde wach, als eine Maus über sein Gesicht lief. Wütend schlug er seine Pranke über das Tier. „Lass mich gehen!“, flehte die Maus. „Du wirst es nicht bereuen. Eines Tages kann ich vielleicht auch dein Leben retten.“ Der Löwe schmunzelte bei dem Gedanken und ließ die Maus laufen. Gar nicht lange danach geriet der Löwe in ein Fangnetz, das Jäger ausgelegt hatten. Die Maus hörte sein wütendes Gebrüll, eilte herbei und sah seine verzweifelte Lage. Emsig begann sie, die Stricke des Netzes zu zernagen, geduldig löste sie Knoten für Knoten ehe die Jäger kamen. „Auch wenn du es nicht glauben wolltest“, sagte die Maus zum Löwen, „manchmal kann auch ein kleines Wesen große Taten vollbringen.“ Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren!

12 FABELN VON AESOP - Spielkiste · hatte bald einen gewaltigen Vorsprung. „Warum soll ich nicht eine kleine Pause machen“, dachte er, „ich habe alle Zeit der Welt. Ein kurzes

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 12 FABELN VON AESOP - Spielkiste · hatte bald einen gewaltigen Vorsprung. „Warum soll ich nicht eine kleine Pause machen“, dachte er, „ich habe alle Zeit der Welt. Ein kurzes

„Mein Papa liest vor … und meine Mama auch!“

1

AESOP mit Bildern von Ayano Imai

12 FABELN VON AESOP

DER LÖWE UND DIE MAUS

Ein schlafender Löwe wurde wach, als eine Maus über sein Gesicht lief.

Wütend schlug er seine Pranke über das Tier.

„Lass mich gehen!“, flehte die Maus. „Du wirst es nicht bereuen. Eines Tages kann

ich vielleicht auch dein Leben retten.“

Der Löwe schmunzelte bei dem Gedanken und ließ die Maus laufen.

Gar nicht lange danach geriet der Löwe in ein Fangnetz, das Jäger ausgelegt hatten.

Die Maus hörte sein wütendes Gebrüll, eilte herbei und sah seine verzweifelte Lage.

Emsig begann sie, die Stricke des Netzes zu zernagen, geduldig löste sie Knoten für

Knoten ehe die Jäger kamen.

„Auch wenn du es nicht glauben wolltest“, sagte die Maus zum Löwen, „manchmal

kann auch ein kleines Wesen große Taten vollbringen.“

Zum Vorlesen für Kinder

ab 3 Jahren!

Page 2: 12 FABELN VON AESOP - Spielkiste · hatte bald einen gewaltigen Vorsprung. „Warum soll ich nicht eine kleine Pause machen“, dachte er, „ich habe alle Zeit der Welt. Ein kurzes

„Mein Papa liest vor … und meine Mama auch!“

2

DER HASE UND DIE SCHILDKRÖTE

Der Hase rühmte sich eines Tages seiner Schnelligkeit: er könne schneller rennen

als alle anderen Tiere.

„Ich bin noch nie in einem Wettrennen geschlagen worden“,

prahlte er. „Wie sieht es aus? Möchte jemand gegen mich antreten?“

„Warum nicht!", sagte die Schildkröte. „Wer wagt, gewinnt. Die Wette gilt.“

Der Hase konnte sich vor Lachen kaum halten. „Ich kann dich bei jedem deiner

Schritte dreimal umrunden und bin doch noch vor dir im Ziel“, lästerte er.

„Warte ab, bis du gewonnen hast“, sagte die Schildkröte. „Bist du bereit?“

Die Strecke wurde festgelegt und es ging an den Start. Der Hase schoss davon und

hatte bald einen gewaltigen Vorsprung. „Warum soll ich nicht eine kleine Pause

machen“, dachte er, „ich habe alle Zeit der Welt.

Ein kurzes Nickerchen wird mir gut tun.“

Unterdessen bewegte sich die Schildkröte langsam Schritt für Schritt vorwärts und

kam als Erste ins Ziel.

Als der Hase erwachte und zum Endspurt ansetzte, fand er am Ziel die Schildkröte

vor. Da verging ihm das Lachen.

Page 3: 12 FABELN VON AESOP - Spielkiste · hatte bald einen gewaltigen Vorsprung. „Warum soll ich nicht eine kleine Pause machen“, dachte er, „ich habe alle Zeit der Welt. Ein kurzes

„Mein Papa liest vor … und meine Mama auch!“

3

DER HUND UND SEIN SPIEGELBILD

Ein Hund hatte beim Schlachter ein gutes Stück Fleisch erwischt und machte sich

damit auf den Heimweg, um es - vor seiner Hütte in Ruhe zu verspeisen.

Er musste auf dem Weg einen Fluss überqueren. Als er von der Brücke hinunter ins

Wasser schaute, sah er tief unter sich sein Spiegelbild: einen Hund mit einem Stück

Fleisch im Maul.

„Ist es denn möglich?“, dachte er. „Zwei Stücke Fleisch sind allemal besser als eines.

Warum hole ich mir - das zweite Stück nicht noch dazu?“

So sprach er und schnappte nach dem zweiten Leckerbissen, der ihm aus dem

Wasser entgegenlachte. Aber als er sein Maul öffnete, fiel das gute Stück vom

Schlachter in die Tiefe und er sah es nie wieder.

Page 4: 12 FABELN VON AESOP - Spielkiste · hatte bald einen gewaltigen Vorsprung. „Warum soll ich nicht eine kleine Pause machen“, dachte er, „ich habe alle Zeit der Welt. Ein kurzes

„Mein Papa liest vor … und meine Mama auch!“

4

Neugierig geworden? Sie können das Buch im Buchhandel erwerben oder in Ihrer örtlichen Bücherei ausleihen!

AESOP mit Bildern von Ayano Imai

12 FABELN VON AESOP

minedition

ISBN: 978-3-86566-153-1

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten

Hat Ihnen unsere Geschichte gefallen?

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen; schicken Sie uns gerne auch die Meinungen Ihrer Kinder unter:

[email protected]