106
Aplerbeck/Berghofen Eving Huckarde Lütgendortmund Mengede Scharnhorst PROGRAMM 1/2019 JANUAR BIS JUNI 2019 Städtische Begegnungszentren Begegnung, Beratung, Information und Kultur für Menschen ab 50

1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

Aplerbeck/Berghofen Eving Huckarde Lütgendortmund Mengede Scharnhorst

P R O G R A M M

1/2

01

9

J A N U A R B I S J U N I 2 0 1 9

Städtische BegegnungszentrenBegegnung, Beratung, Information und Kultur für Menschen ab 50

Page 2: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

Impressum

Herausgeber: Stadt Dortmund/Sozialamt, Fachdienst für Senioren

Redaktion: Reinhard Pohlmann (verantwortlich), Monika Robertz

Kommunikationskonzept, Gestaltung, Satz und Druck:

Dortmund-Agentur – 11/2018

Page 3: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

Inhalt

Information und Allgemeines 4

Kursangebote der städt. Begegnungszentren 8

Die Begegnungszentren

Aplerbeck/Berghofen 16

Eving 26

Huckarde 36

Lütgendortmund 46 Mengede 71 Scharnhorst 90

Wilhelm-Hansmann-Haus (Hinweis) 99

Ehrenamtlicher Seniorenbegleitservice 100

Angebote zum Thema Demenz 101

Page 4: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

4

Informationen/Allgemeines

Wir erleben ältere Menschen von heute anders als noch vor 20 Jahren. Die meisten von ihnen wissen selbst am besten, wie sie ihre freie Zeit am sinnvolls-ten nutzen. Dies gilt für viele ältere Erwachsene, die nach dem Beruf oder der Familienphase ihr Leben selbstständig gestalten und organisieren. Aber es gibt auch Ältere, die einsam und isoliert leben oder auf fremde Hilfe angewiesen sind. In den Begegnungszentren der Stadt Dortmund reagieren wir daher auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher.

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ande-ren Organisationen im Stadtteil füllen wir unsere Zentren mit Leben.

Es sind Orte der Begegnung und Kommunikation.

Dabei soll keine Gruppe zu kurz kommen.Das Seniorencafé hat ebenso seinen Platz wie anspruchsvolle Kursangebote oder die Treffpunkte für Selbsthilfegruppen.

Informieren Sie sich über unsere Angebote und die Möglichkeiten, selbst aktiv mitzuwirken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Städtische Begegnungszentren Orte der Begegnung und Kommunikation

Die Begegnungszentren in der Übersicht:

Begegnungszentrum Ansprechpartner/-in Telefon Fax

Berghofen Burkhard Wulf (0231) 48 67 78 (0231) 2 22 61 13

Eving Andrea Pradel (0231) 85 89 94 (0231) 8 78 00 98

Huckarde Uli Mäfers (0231) 39 42 74 (0231) 3 96 01 50

Lütgendortmund Katja Kremer (0231) 50-2 89 89 (0231) 50-2 89 97

Mengede Ute Stasinski (0231) 33 64 60 (0231) 1 89 32 86

Scharnhorst Melanie Wenang (0231) 50-2 88 59 (0231) 50-2 88 58

Page 5: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

5

Informationen/Allgemeines

Die Begegnungszentren in der Übersicht:

Begegnungszentrum Ansprechpartner/-in Telefon Fax

Berghofen Burkhard Wulf (0231) 48 67 78 (0231) 2 22 61 13

Eving Andrea Pradel (0231) 85 89 94 (0231) 8 78 00 98

Huckarde Uli Mäfers (0231) 39 42 74 (0231) 3 96 01 50

Lütgendortmund Katja Kremer (0231) 50-2 89 89 (0231) 50-2 89 97

Mengede Ute Stasinski (0231) 33 64 60 (0231) 1 89 32 86

Scharnhorst Melanie Wenang (0231) 50-2 88 59 (0231) 50-2 88 58

Öffnungszeiten

Unsere Begegnungszentren sind in der Regel ganzjährig von Montag bis Frei-tag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet. Zusätzlich finden dort auch Veranstaltungen (insbesondere Tanzveranstaltungen) an Wochenenden statt. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Programmheft.

Teilnahmebedingungen

Personen mit geringem Einkommen und Inhaber des Dortmund-Passes werden von den städtischen Begegnungszentren gemäß der jeweiligen Gebührenord-nung entsprechende Ermäßigungen auf die zu entrichtenden Kostenbeiträge für Kurse und Veranstaltungen gewährt.

Sollte die Teilnahme an einem Kurs nicht möglich sein, so kann die Kurskarte bis zu einem Tag vor Beginn des Kurses zurückgegeben werden. Es wird dafür ein Gutschein in Höhe des zu entrichtenden Betrages ausgestellt. Dieser Gut-schein ist ein Jahr gültig und übertragbar.Eine Erstattung in bar ist nicht möglich.

Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestehender Kurse wird bis zum letzten Kurstag des laufenden Kurses ein Vorbelegungsrecht für den Folgekurs einge-räumt.

Karten für Veranstaltungen, Vorträge und Konzerte können leider nicht zu-rückgenommen oder bei Nichtteilnahme erstattet werden.

Allgemeiner wichtiger Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Aus-flugs-, Besichtigungs- und kleinen Studienfahrten sowie an Gymnastik- und sonstigen Sportkursen: Fragen Sie Ihren Hausarzt, ob gegen die Teilnahme aus medizinischen Gründen Bedenken bestehen. Die Teilnahme erfolgt in allen Fällen auf eigene Gefahr.

Anmeldungen für Veranstaltungen und Kurse

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich hierfür anzumelden. Entweder persönlich im Begegnungszentrum • telefonisch oder auf dem Anrufbeantworter • per Fax• per E-Mail oder schriftlich per Brief/Karte.

Page 6: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

6

Informationen/Allgemeines

Beratung und Information

• Gesundheit, Aktivitäten und Freizeitangebote (Informationen über Begegnungszentren, Ausflüge, Feste, Kursangebote)

• Bildung, Kultur und Sport (Theater, Sportangebote u. a. m.)

Das Beratungsangebot in unseren Zentren beinhaltet auch viele Vorträge zu rechtlichen oder gesundheitsrelevanten Themen. Die Themen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender oder erfragen diese in den Begegnungszen-tren. Im Rahmen einer stadtteil- und gemeindenahen Beratung findet in der Regel einmal im Monat oder nach Vereinbarung eine Beratung durch Mitglie-der des Seniorenbeirates statt. Die Termine erfragen Sie bitte in den jeweiligen Zentren.

Einige Begegnungszentren halten darüber hinaus Beratungstermine durch das jeweilige Seniorenbüro, den jeweiligen Bezirksbürgermeister, die Polizei und/oder den Mieterbeirat von Wohnungsgesellschaften bereit. Fragen Sie einfach danach – in Ihrem Begegnungszentrum.

Raumangebot

Allgemein verfügen die Einrichtungen über Gruppen-, Veranstaltungs- und Werkräume. Unsere Begegnungszentren sind für Rollstuhlfahrer zugänglich und mit behindertengerechten Sanitäranlagen ausgestattet.

Gastnutzungen

Gemeinnützige Vereine oder demokratische Organisationen (Parteien, Gewerk-schaften, etc.) können die Räume der Begegnungszentren nutzen. Vorausset-zung ist eine schriftliche Anmeldung. Private oder gewerbliche Nutzungen müssen wir leider ausschließen.

Page 7: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

Informationen/Allgemeines

7

BürgerschaftlichesEngagement

… ist eine wichtige soziale Aufgabe, aber auch eine sinnvolle

Beschäftigung in unserer Gesellschaft. Soziale Arbeit mit und für

ältere Menschen ist ohne ehrenamtliche Hilfe undenkbar.

Die Arbeit in unseren Begegnungszentren wird von über 70 Dort-

munderinnen und Dortmundern unterstützt. Die Ehrenamtlichen

erbringen verschiedene Serviceleistungen, damit die Besuche-

rinnen und Besucher einen angenehmen Aufenthalt in unseren

Begegnungszentren haben.

Auch Sie können mit Ihrem persönlichen Engagement einen wich-

tigen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger in Ihrem Stadtteil

leisten, mit:

Ihrem Wissen

Ihren Fähigkeiten

Ihren Fertigkeiten

Bringen Sie Ihre Ideen in die Fortentwicklung unserer sozialen

Arbeit mit ein.

Nähere Informationen über Ihre Einsatzmöglichkeiten erhalten

Sie bei den Leiterinnen/Leitern der Begegnungszentren.

Page 8: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

8

Kurse der Begegnungszentren

Kurstermine: siehe Begegnungszentren

Gesundheit und Bewegung

Alles gute für den RückenDehnen und kräftigen der Muskulatur, entwickeln eines rückenfreundlichen Verhaltens im Alltag, Wahrneh-mungsschulung zur Verbesserung der Körperhaltung, Entgegenwirken von Schmerzen. Bitte eine Gymnastik-matte, ein Handtuch und ein kleines Kissen mitbringen!

Fitness 50+Der Kurs richtet sich mit altersgerechten Ausdauer- und Bewegungsübungen zur Musik an Frauen und Männer, die ihre Kondition trainieren und den Bewe-gungsapparat kräftigen wollen.

FunktionsgymnastikDer neue Kurs Funktionsgymnastik richtet sich an Frauen und Männer 50+. Dabei handelt es sich um das Kräftigen, Dehnen und Entspannen mit oder ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw.In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz.In gemeinsamer Runde mit anderen Seniorinnen und Senioren werden ohne Leistungsdruck die körperlichen Ressourcen erhalten und verbessert.

Funktionsgymnastik im Sitzennennt sich ein Kursprogramm, das mit einem Mix aus Kräftigungs-, Koordina-tions- und Dehnungsübungen im Schwerpunkt Rückenproblemen vorbeugt und vorhandenen Schmerzen entgegenwirkt. Die Bewegungen sind ideal bei Verspannungen, Osteoporose und Arthrose und werden mit oder ohne Geräte wie z. B. Therabänder, Hanteln etc. durchgeführt. Körperliche Fitness ist keine Voraussetzung.

Gymnastik/funktionellAlltagsbewegungen fördern bzw. erhalten und gleichzeitig die Konzentra-tions- und Koordinationsfähigkeit des Gehirns aktivieren.

Gymnastik und BewegungAltersgerechte Lockerung und Entspannung des gesamten Bewegungsapparates, Kräftigung der Wirbelsäule mit speziellen Übungen, Atem- und Entspannungs-übungen mit Musik, Dehnungsübungen und ein leichtes Konditionstraining.Ziel: Erhalt der Beweglichkeit der Gelenke, Vorbeugen von Haltungsschäden.

Page 9: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

9

Kurse der Begegnungszentren

Gymnastik im SitzenSitzgymnastik dient der Entspannung der Muskulatur und bietet eine hervorra-gende Möglichkeit, mit einfachen Übungen die Beweglichkeit der Gelenke un-ter Berücksichtigung der spezifischen Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmer/-innen zu trainieren.

Heil- und WirbelsäulengymnastikLinderung von Verspannungen bei Rücken-, Kreuz-, Ischiasschmerzen, Ver-besserung der Bewegung. Sie ist auch für Personen geeignet, die bereits an Bewegungseinschränkungen leiden. WICHTIG! Diese Kurse stellen keine kran-kengymnastische Behandlung dar!

Internationale Folklore und SeniorentanzKoordination von Tanzen und Bewegung. Erlernen verschiedener Tänze.

Traditionelles Tae Kwon DoBis ins hohe Alter geistig und körperlich fit zu sein ist Ziel der meisten älteren Menschen. Traditionelles Tae Kwon-Do unterstützt sie darin, denn es trainiert den Geist und den Körper. Zielgruppe des Programms für Senioren sind die Altersgruppen 50+ bis 70+.Durch gezieltes altersgemäßes Training lassen sich vielen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Ostheoporose oder Arthrose vorbeugen und deren Auswir-kungen entgegenwirken. Aufgrund der Koordinationsverbesserung und des Muskelaufbaus stellt das Training eine wirksame Sturz- und Verletzungspro-phylaxe dar. Mit dem Seniorenprogramm wird Menschen der Zugang zum Tae Kwon-Do ermöglicht, für die das reguläre Training in ihrem aktuellen Gesundheitszustand zu viel ist. Daher bietet es sich auch für Erwachsene an die wegen Verletzungen, Krankheit oder aus anderen Gründen mit dem regulären Training überfordert wären.Mit zunehmendem Alter werden im traditionellen Tae Kwon-Do die geistigen Aspekte immer wichtiger, denn gerade wenn der Körper nicht mehr optimal funktioniert, muss der Geist stärker werden. Deswegen ist eines der wichtigsten Dinge die Sie lernen werden die Fundamente des Tae Kwon-Do:

Höflichkeit | Integrität | Ausdauer | Selbstkontrolle | Unbezwingbarkeit

In den Trainingseinheiten für Senioren wird gezielt daran gearbeitet, Bewe-gungsspielräume auszuloten und zu erweitern, die Grundmuskulatur zu stär-ken sowie Geist und Körper zu harmonisieren. Ziel ist in erster Linie Gesundheit und der Aufbau von individuellen Kräften.

Page 10: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

10

Kurse der Begegnungszentren

Volleyball, seniorengerechtVolleyball, seniorengerecht gespielt, ist ein Angebot an Senioren (für sie und ihn), welche einer reinen Gymnastik in einer Sportstunde nichts abgewinnen können, aber Spaß an einem Ballspiel mit Gleichgesinnten haben. Für ältere Personen ist dies die sanfte Alternative zum wettkampfgerechten und dynami-schen Hallenvolleyball. Das Spiel gehört zur Gruppe der Rückschlagspiele, wobei sich zwei Mannschaf-ten auf einem durch ein Netz geteiltes Spielfeld gegenüberstehen. Das senio-rengerechte Volleyballspiel wird mit einem Langzeitball gespielt. Es ist wenig verletzungsanfällig, schult aber Reaktion und Koordination und trainiert die körperliche Beweglichkeit. Es eignet sich auch für Senioren, welche den Ein-stieg in einen moderaten Sport suchen, auch wenn bisher im Leben nie Sport betrieben wurde.

Zeit für EntspannungMöglichkeiten Entspannungstechniken kennen zu lernen, wie z. B. Atem- und Wahrnehmungs-übungen, Körperreisen, Fantasiegeschichten mit und ohne Klangschalen. Klassische Techniken wie „Autogenes Training“ und „Progressive Mus-kelentspannung“ nach Jacobson sowie Achtsam-keitstraining. Auch Elemente aus dem Feldenkrais und dem Zhineng QiGong sind vertreten.

ZumbaDieser Kurs richtet sich speziell an die Generation 50+ und fitgebliebene Senioren. Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Ein Zumbakurs verbindet schnelle und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem effektiven Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau bietet.

Gesundheit und Entspannung

Autogenes TrainingÜbungen zur Reduzierung von Schlafstörungen, Nervosität, Durchblutungs-störungen und Konzentrationsmangel, Die Übungen können im Liegen oder sitzend auf dem Stuhl ausgeführt werden. Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kissen und eine Gymnastikmatte mitbringen.

Page 11: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

11

Kurse der Begegnungszentren

AromatherapieDüfte erinnern uns an schöne Momente, aber genauso können Sie negative Gefühle in uns heraufbeschwören. In der Aromatherapie nutzen wir die Wirkung der Pflanzendüfte (Ätherische Öle). Sie helfen bei Verstimmungen, Krankheiten, Beschwerden körperlicher und seelischer Natur.In diesem Workshop/Kurs lernen Sie, wie Sie ge-zielt ätherische Öle einsetzen können. Tauchen Sie in die Welt der Düfte ein und lernen ihre Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen kennen.Lassen Sie sich bei gegenseitiger Hand-und Gesichtsmassage fallen und kreieren Sie Ihr persönliches Wohlfühlwässerchen oder Gesichtspeeling.

Entspannung mit KlangStändiger Stress führt zu Verspannungen. Mit Klangschalenklängen können Sie diesen reduzieren. Nehmen Sie sich Zeit. Die Entspannungsstunde beinhaltet eine Klangmeditation, die Sie zur Ruhe bringt. Sie nehmen den Ton der Klangschale auf, lassen ihn durch sich hindurchfließen und spüren die reinigende und ordnende Wirkung der Klänge. Eine Fantasiereise lässt die Stunde ausklingen.Bitte bringen Sie eine Decke, ein kleines Kissen und warme Socken mit, vorteil-haft ist bequeme Kleidung.

Faszientraining 50+Die Faszien – das Bindegewebenetzwerk unter unserer Haut, ist ein wichtiger Körperbestandteil. Faszien umhüllen und unterstützen Organe und Muskeln und halten uns aufrecht. Verhärten oder verfilzen sie durch Mangel an innerer und äußerer Bewegung, einseitiger Belastung oder Schonhaltung, schwindet ihre Elas-tizität und die Strukturen verkleben.Wir trainieren unsere Faszien optimal durch weiche, sanfte spiralförmige Bewe-gungen. Die Dehnfähigkeit wird dadurch verbessert.

Feldenkrais – Bewusste BewegungAusgehend von leichten und einfachen Bewegungen können die Teilneh-mer immer neue Möglichkeiten entdecken, ihren Körper zu fühlen und ihre Bewegungsmuster zu verfeinern. Bitte bequeme Kleidung, warme Socken eine Gymnastikmatte und die Neugier auf bewusste Bewegung mitbringen.

Page 12: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

12

Kurse der Begegnungszentren

(Ganzheitliches) GedächtnistrainingSteigerung der Gehirnleistung, unabhängig von Alter und Lebenssituation des Trainierenden. Ganzheitlich bedeutet hier die Beteiligung von Körper, Geist und Seele, durch Integrieren von Bewegungselementen, Zulassen von Gefüh-len, Fördern von Kommunikation, Fantasie und Kreativität und das Ermögli-chen von Entspannung in den Übungsstunden.

YogaDurch Entspannung und Meditation werden Konzentration, Atmung und Be-wegung den Körper und die Seele miteinander zu vereinen. Um diese Einheit zu erreichen, bedarf es wiederholter Übungen.

Pilates 50+Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, eine Kombination zwischen Deh-nung und Kräftigung zugleich. Eine besondere Rolle spielt die Verbindung von Atmung und Bewegung. Durch die konzentrierte Ausführung aller Übungen werden sowohl Körper als auch Geist vitalisiert. Die speziellen Mattenübungen stärken besonders den Rumpf, stimulieren die oft vernachlässigte Tiefenmus-kulatur und mobilisieren die Wirbelsäule. Bereits nach wenigen Stunden kann man eine Veränderung im Körper feststellen wie etwa ein aufrechterer Gang, weniger Verspannungen im Nacken oder im Rücken, ein freieres Atmen.

Progressive MuskelentspannungBei der progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nachein-ander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Ziel ist es, eine muskuläre Entspannung herbeizuführen.

Stress und SchlafEin- und Durchschlafstörungen gehören zu den häufigsten Folgen von chroni-schem Stress. Andauernder Schlafmangel macht „dick, dumm, alt und krank“ (Dr. J. Zulley, Schlafforscher). Daher ist es wichtig und sinnvoll, sich mit dem Thema Schlaf und Schlafstörungen näher zu beschäftigen.In dem Kurs geht es um „erlernte“ Ein- und Durchschlafstörungen, Wissenswer-tes über das Schlafen, über Schlafstadien und Schlafarchitektur und über wich-tige Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf (Tages- und Schlafhygiene).Lernen Sie die Möglichkeit kennen, mit Hilfe von Entspannungsmethoden (Auto-genes Training, Progressive Muskelentspannung ...) ein- und durchzuschlafen.

Page 13: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

13

Kurse der Begegnungszentren

Tai-Chi-ChuanDurch langsame, weiche, fließende Bewegungen und bewusste Atmung kommen wir zur inneren Ruhe, Ausgeglichenheit, Kon-zentration und Ausdauer. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Zhineng QiGongFließende Bewegungen lösen Blockaden im Körper, verbessern die Immunität und Vitalität und führen zu innerer Ruhe! Die einfachen Bewegungsabläufe sind für jedes Alter bestimmt.

Wohlfühlen mit KlangEine Klangschalen-Massage ist ein Erlebnis für die Sinne. Die Klangschwin-gungen breiten sich im ganzen Körper aus und sorgen für Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Harmonie. Der Körper wird frei von Verspannungen, Ver-härtungen, Blockaden, Unsicherheit und die Energie kann ungehindert fließen. In dem Kurs lernen Sie die Klangschalen kennen, können diese selbst auspro-bieren und erleben eine Klangmeditation.

Neue Medien

Computerkurs – Digitale Bildbearbeitung – EinführungOft sehen die Familien- oder Urlaubsfotos ganz passabel aus, haben aber doch ihre Schwächen: Falsche Belichtung, etwas zu blasse Farben oder rot glühende Augen trüben häufig den Gesamteindruck. In diesem Kurs kümmern wir uns um das digitale Optimieren von Bildern. In leicht verständlicher Weise lernen Sie Schritt für Schritt die Möglichkeiten von Bildbearbeitungsprogrammen kennen. Außerdem gibt es Tipps zur Archivierung und Sortierung des eigenen Fotomaterials. Fachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich ein eigenes Notebook sollte zur Verfügung stehen.

Computerkurs – Digitale Bildbearbeitung – FortgeschritteneMit falsch belichteten oder unscharfen Fotos muss man sich heute nicht mehr zu-frieden geben, denn die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung sind riesig. In diesem Kurs werden die wichtigen Tricks zum Aufmöbeln der eigenen Foto-sammlung beigebracht und vertieft. Darüber hinaus wird auch vermittelt, wie man Bilder für das Internet optimiert. Teilnahmevoraussetzung ist lediglich ein eigenes Notebook.

Page 14: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

14

Informationen/Allgemeines

Computerkurse – Senioren im InternetVermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zum Umgang mit Google und Co. Darüber hinaus werden auch die Gefahren des Internets dargestellt und erklärt. Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen ist der Besitz eines eigenen Notebooks (Laptop).

Tablet PC und SmartphoneSicherer Umgang mit Tablet PC und Smartphone, Umgang mit der neuen Technik. Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen ist der Besitz eines eigenen Tablet PC und/oder Smartphone.

Videokurs – analog und digital für Anfänger und FortgeschritteneKameraeinstellungen, Schnittmöglichkeiten oder Vertonen und vieles mehr. Wenn bereits vorhanden, eigene Videokamera bitte mitbringen.

Kreativangebote

IkebanaErstellen ausdrucksfähiger Arrangements mit wenigen Blumen, Zweigen, Grä-sern, Steinen und Wurzeln. Neben dem praktischen Tun werden die Ikebana Grundstile erläutert.

MaltechnikenSpontane Entfaltung von Kreativität und Phantasie. Erlenern von Grundtechni-ken, Grundkenntnisse der Farblehre, des Bildaufbaues und der Maltechniken. Wenn nicht anders gekennzeichnet, sind die Kurse sowohl für Anfänger/-innen als auch Fortgeschrittene geeignet. Bringen Sie Ihre Malutensilien mit.

SchneidernHandwerkliche Grundkenntnisse zum Nähen und Zuschneiden. Arbeitsmaterial wie Zentimetermaß, Stoffschere, Lineal, Näh- und Stecknadeln, Näh- und Reih-garn, Schneiderkreide, Schnittmusterpapier (oder fertige Schnittmuster) und Stoff bitte mitbringen. Einstieg auch für Anfänger jederzeit möglich!

Page 15: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

15

Informationen/Allgemeines

MandalasEntspanntes Ausmalen von Blumen – oder Musterbildern.Gemeinsam in einer Gruppe von Interessierten eintauchen in phantastische Bilder und Farben. Entspannt, fördert die Konzentration und Feinmotorik.

Sprachen

Englisch für SeniorenDie Kurse richten sich an Menschen mit un-terschiedlichen Sprachkenntnissen. Sie sind auch geeignet vorhandene Kenntnisse aufzu-frischen und zu vertiefen. Gelernt wird in ent-spannter Atmosphäre mit viel Spaß und Freude und einem speziellen Lehrwerk für Senioren.

Englisch – Every Day Conversation in easy EnglishIn diesem Kurs erhalten die Teilnehmer/-innen schwerpunktmäßig die Gelegen-heit in entspannter Atmosphäre miteinander Englisch zu sprechen. Sei es über tagesaktuelle Themen, Alltagssituationen oder anhand geeigneter Texte, die zur Diskussion anregen.

FranzösischErlernen der wichtigsten Grundbegriffe und Redewendungen für den Alltag und/oder im Urlaub.

Outdoor Kurse

Nordic Walking mit Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule Herz-Kreislauf-Training an der frischen Luft. Der Einsatz der Nordic-Walking-Stöcke wird erklärt und ausgeführt. Nach dem Aufwärmen werden zwischen Walking-Einheiten Übungen zur Kräftigung und Koordination durchgeführt.

Trimm-Dich-FitEin Fitness-Zirkel in der Natur hält fit und verbes-sert Kraftfähigkeit und Ausdauer. Der Spaß in der Gruppe ist garantiert. Die Übungen werden mit den natürlichen Hilfsmitteln aus der Natur wie z. B. Bäume, Bänke etc. durchgeführt.

Page 16: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

16

Aplerbeck/Berghofen

Adresse Städtisches Begegnungszentrum Aplerbeck/Berghofen Am Oldendieck 6 44269 Dortmund Tel. (0231) 48 67 78Fax (0231) 2 22 61 13E-Mail: [email protected]: www.dortmund.de

Öffnungszeiten Montags–freitags: 10.00–18.00 Uhr

So erreichen Sie uns Buslinie 430, 435, 438, 439 Haltestelle Berghofen Zentrum

Anna SamlandRenate KanehlHeidi Schirra

Burkhard WulfDipl. Sozialgerontologe

Leiter des Begegnungszentrums

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

Page 17: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

17

Aplerbeck/Berghofen

Neues im Begegnungszentrum

Stammtisch: Jahrgangstreffen der Jahrgänge 1945–47Beim ersten Jahrgangstreffen im März 2018 zu dem sich über 40 Personen der o. g. Jahrgänge versammelt hatten, wurde u .a. beschlossen, dass zu einem weiteren Informationsaustausch sowie zur Planung weiterer Aktivitäten ein Stammtisch für alle Interessenten eingerichtet werden sollte, Tagungsrythmus vierteljährlich. Nachdem der Stammtisch im Jahre 2018 zweimal getagt hat ,will die Gruppe im Jahre 2019 mit frischem Elan durchstarten. Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, 23. Januar, um 14.30 Uhr im städt. Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6 statt. Nähere Information zu dem Stammtisch erhalten Sie vom Leiter des Begegnungszentrums Burkhard Wulf unter Telefon (0231) 48 67 78 oder per E-Mail unter [email protected].

Treffen der RummikubgruppeRummikub ist ein leicht zu erlernendes Gesellschaftsspiel. Unsere Rummikub-gruppe ist aus dem Jahrgangstreffen im letzten Jahr entstanden.Die Gruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat im städt. Begegnungszent-rum Am Oldendieck 6 in der Zeit von 14.00–16.30 UhrDie Termine im Einzelnen: 09.01., 14.02.,14.03., 11.04., 09.05., 13.06.2019Ansprechpartnerin ist die ehrenamtliche Mitarbeiterin Heidi Schirra.

Arbeitsgemeinschaft SchneidernDie Arbeitsgemeinschaft trifft sich jeden Freitag in der Zeit von 9.00–12.00 Uhr.

Vortrag: Schluss mit dem Heißhunger – die geniale Appetitbremse mit OhrakupunkturKaum zu glauben, aber im Ohr „steckt“ der ganze Mensch. Durch Reizung ganz bestimmter Punkte auf der Ohrmuschel (z. B. durch Akkupunkturnadeln, Laser oder kleine Samenpflaster) können Störungen, Schmerzen und Erkran-kungen in den entsprechenden Organen und Körperregionen effektiv diagnos-tiziert und wirkungsvoll behandelt werden. Gerade der extrem kurze Weg von der Ohrmuschel zum Reflexzentrum macht die Ohrakupunktur so erfolgreich bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen. Gern findet die Ohrakupunk-tur ihren Einsatz bei der Behandlung jeglicher Schmerzzustände, vegetative Störungen, aber auch bei der Raucherentwöhnung und begleitend bei der Behandlung von Übergewicht. Der Vortrag wird mit Hilfe einer Powerpoint – Präsentation gehalten und ist für die Zuhörenden leicht verständlich und unter-haltsam. Nach dem Vortrag steht die Referentin, Heilpraktikerin Susanne Fink für Einzelfragen gern zur VerfügungTermin: Montag, 25. März 2019 | Beginn: 15.00 Uhr | kostenfrei

Page 18: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

18

Aplerbeck/Berghofen

Vortrag: Kein gutes Bauchgefühl: Diagnose ReizdarmDer Verdauungstrakt spielt aus der Sicht der Naturheilkunde eine zentrale Rol-le bei der Entstehung von Krankheiten.Der Darm gehört zu den Organen mit der größten Oberfläche, steht mit der Außenwelt in direktem Kontakt und stellt damit eine Verbindung zwischen Innen und Außen her.Nicht zu unterschätzen ist die wechselseitige Beeinflussung von Magen, Leber, Galle, Darm und Bauchspeicheldrüse.Wie ein althergebrachtes und bewährtes Therapieverfahren Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom schnell, zuverlässig und überaus sanft zu beseitigen ver-mag veranschaulicht Ihnen gern die Heilpraktikerin Susanne Fink im Rahmen ihres Vortrages.Nach dem Vortrag steht Frau Fink für Einzelfragen gern zur Verfügung.Termin: Montag, 27. Mai 2019 Beginn: 15.00 UhrDer Besuch des Vortrages ist kostenfrei.

Sprechstunde

Sprechstunde des Seniorenbeirats der Stadt Dortmund An jedem 3. Donnerstag in der Zeit von 14.30–15.30 UhrDie Seniorenbeiräte im Stadtbezirk Aplerbeck Ursel Alice Lenz, Martin Fischer und Rüdiger Pelzer stehen den Senioren für Fragen, Anregungen und Be-schwerden zur Verfügung.

Ständige AngeboteOffener Treff

Offener TreffWährend unserer Öffnungszeiten besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu treffen, neue Leute kennen zu lernen und unsere Räum-lichkeiten eigenverantwortlich zu nutzen.

SkatDie Skatgruppe trifft sich jeden Donnerstag ab 13.00 Uhr.Skat ist nicht nur Männersache, Damen sind bei uns gern gesehene Mitspiele-rinnen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

DoppelkopfDie Doppelkopfgruppe trifft sich jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 14.00 Uhr.Genaue Termine erfragen Sie bitte im Begegnungszentrum.

Page 19: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

19

Aplerbeck/Berghofen

KursangeboteComputerkurse – Senioren im Internet Kostenbeitrag je Kurs: 40,00 €

Fortgeschrittene

Di 05.02.–09.04.2019 11.00–12.30 Uhr Robin Nowak

Computerkurse – Tablet PC und Smartphone Kostenbeitrag je Kurs: 20,00 €

Einsteiger

Di 05.02.–05.03.2019 09.00–10.30 Uhr Robin Nowak

Do 12.03.–09.04.2019 11.00–12.30 Uhr Robin Nowak

Fortgeschrittene

Di 02.02.–05.03.2019 09.00–10.30 Uhr Robin Nowak

Di 04.09.–02.10.2019 09.00–10.30 Uhr Robin Nowak

Gymnastik Kostenbeitrag je Kurs: 20,00 €

Mo 07.01.–25.03.2019 9.45–10.45 Uhr Inge Griese

Mo 01.04.–08.07.2019 9.45–10.45 Uhr Inge Griese

Heil- und Wirbelsäulengymnastik Kostenbeitrag je Kurs: 30,00 €

Mi 09.01.–13.03.2019 9.30–10.30 Uhr Norbert Fischer

Mi 20.03.–29.05.2019 9.30–10.30 Uhr Norbert Fischer

Mi 05.06.–07.08.2019 9.30–10.30 Uhr Norbert Fischer

Internationale-Folklore Kostenbeitrag je Kurs: 30,00 €

Mo 07.01.–11.03.2019 10.00–11.30 Uhr Angelika Piel

Mo 18.03.–27.06.2019 10.00–11.30 Uhr Angelika Piel

Maltechniken Kostenbeitrag je Kurs: 30,00 €

Di 15.01.–19.02. 2019 9.00–12.00 Uhr Wendy Schudak

Di 05.03.–09.04. 2019 9.00–12.00 Uhr Wendy Schudak

Di 14.05.–18.06. 2019 9.00–12.00 Uhr Wendy Schudak

Do 17.01.–14.03. 2019 9.00–11.00 Uhr Anette Göke

Do 02.05.–11.07. 2019 9.00–11.00 Uhr Anette Göke

Sitzgymnastik Kostenbeitrag je Kurs: 20,00 €

Fr 11.01.–22.03.2019 13.30–14.30 Uhr Inge Griese

Fr 05.04.–28.06.2019 13.30–14.30 Uhr Inge Griese

Page 20: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

20

Aplerbeck/Berghofen

JanuarTag Datum Uhrzeit

Mi 09.01. 14.00 Uhr Treffen der RummicubgruppeRummicub ist ein leicht zu erlernendes Gesellschafsspiel Unsere Rumicubgruppe ist aus dem Jahrgangstreffen im Jahre 2018 entstanden. Die Gruppe triff sich jeden zwei-ten Mittwoch im Monat in der Zeit von 14.00–16.30 Uhr.Ansprechpartnerin ist Heidi Schirra, ehrenamtliche Mit-arbeiterin im BZ Berghofen.

Do 10.01. 15.00 Uhr Bingo – ein Spiel mit „Köpfchen“Vorher: Waffeln essenLeitung: Das Team des Hauses

Di 15.01. 15.00 Uhr Es tönen die Lieder ...Musik und Gesang zum Gitarrenklang mit Jutta Fast-nacht. Kostenbeitrag: 2,50 €

Do 17.01. 14.30 Uhr Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Dortmund

Fr 18.01. Das Begegnungszentrum bleibt heute wegen des Neu-jahrsempfangs für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der städt. Begegnungszentren geschlossen

Mo 21.01. 14.00 Uhr Spielenachmittag u. a. DoppelkopfLeitung: Das Team des Hauses

Mi 23.01. 14.30 Uhr Stammtisch Jahrgangstreffen der Jahrgänge 1945–1947Beim ersten Jahrgangstreffen im März 2018 zu dem sich über 40 Personen versammelt hatten, wurde u. a. be-schlossen, dass zu einem kontinuierlichen Informations-austausch, sowie zur Planung weiterer Aktivitäten ein Stammtisch für alle Interessenten eingerichtet werden sollte. Nachdem der Stammtisch im Jahre 2018 zweimal getagt hat, will die Gruppe im Jahre 2019 mit frischem Elan durchstarten.

Page 21: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

21

Aplerbeck/Berghofen

FebruarTag Datum Uhrzeit

Mo 04.02. 14.00 Uhr Spielenachmittag u. a. DoppelkopfLeitung: Das Team des Hauses

Di 12.02. 15.00 Uhr Offenes Singen für JedermannEine Veranstaltung für alle, die gern in Gemeinschaft bekannte Volks- und Wanderlieder singen.Musikalische Begleitung: Jutta FastnachtKostenbeitrag: 2,50 €

Mi 13.02. 14.30 Uhr Treffen der Rummicubgruppe

Do 14.02. 15.00 Uhr Bingo – ein Spiel mit „Köpfchen“Vorher: Waffeln essenLeitung: das Team des Hauses

Do 21.02. 15.00 Uhr Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.Musikalische Begleitung: Lieder und Gedichte mit Wilfried Westphal und Cornelia MaywaldKostenbeitrag: 2,50 €

Do 21.02. 14.30 Uhr Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Dortmund

Mo 25.02. 14.00 Uhr Spielenachmittag u. a. DoppelkopfLeitung: Das Team des Hauses

Page 22: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

22

Aplerbeck/Berghofen

MärzTag Datum Uhrzeit

Mo 04.03. RosenmontagDas Begegnungszentrum bleibt heute geschlossen

Mo 11.03. 14.00 Uhr Fertigen von OsterdekorationUnter der fachlichen Anleitung von Eike Bonk, Floristin, können auch Sie eine festliche Dekoration nach Ihren Wünschen gestalten. Die Materialien können bei Frau Bonk erworben oder auch mitgebracht werden.(Anmeldung erwünscht)Kostenbeitrag: 2,50 €

Mo 11.03. 14.00 Uhr Spielenachmittag u. a. DoppelkopfLeitung: Das Team des Hauses

Mi 13.03. 14.30 Uhr Treffen der Rummicubgruppe

Do 14.03. 15.00 Uhr BINGO – ein Spiel mit „Köpfchen“Vorher: Waffeln essen

Di 19.03. 15.00 Uhr Es tönen die Lieder …Musik und Gesang zum Gitarrenklang mit Jutta Fast-nacht. Kostenbeitrag: 2,50 €

Do 21.03. 14.30 Uhr Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Dortmund

Mo 25.03. 14.00 Uhr Spielenachmittag u. a. DoppelkopfLeitung: Das Team des Hauses

Mo 25.03. 15.00 Uhr Schluss mit dem Heißhunger – die geniale Appetitbremse mit OhrakkupunkturVortrag: Susanne FinkNähere Informationen S. 17

Page 23: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

23

Aplerbeck/Berghofen

AprilTag Datum Uhrzeit

Mi 10.04. 14.30 Uhr Treffen der Rummicubgruppe

Do 11.04. 15.00 Uhr BINGO – ein Spiel mit „Köpfchen“Vorher: Waffeln essenLeitung: Das Team des Hauses

Mo 15.04. 14.00 Uhr Spielenachmittag u.a. DoppelkopfLeitung: Das Team des Hauses

Do 18.04. 14.30 Uhr Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Dortmund

Do 18.04. 15.00 Uhr Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.Musikalische Begleitung: Lieder und Gedichte mit Wilfried Westphal und Cornelia MaywaldKostenbeitrag: 2,50 €

Di 23.04. 15.00 Uhr Offenes Singen für JedermannEine Veranstaltung für alle, die gern in Gemeinschaft bekannte Volks – und Wanderlieder singen.Musikalische Begleitung: Jutta FastnachtKostenbeitrag: 2,50 €

Page 24: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

24

Aplerbeck/Berghofen

MaiTag Datum Uhrzeit

Mo 06.05. 14.00 Uhr Spielenachmittag u. a. DoppelkopfLeitung: das Mitarbeiterteam des Hauses

Mi 08.05. 14.30 Uhr Frühlingsfest mit André Wörmann Genießen Sie die schönen Seiten des FrühlingsKostenbeitrag: 2,50 € Kostenbeitrag für Bewirtung

Do 09.05. 15.00 Uhr BINGO – ein Spiel mit „Köpfchen“Vorher: Waffeln essenLeitung: Das Team des Hauses

Di 14.05. 15.00 Uhr Es tönen die Lieder …Musik und Gesang zum Gitarrenklang mit Jutta Fast-nacht. Kostenbeitrag: 2,50 €

Mi 15.05. 14.00 Uhr Treffen der Rummicubgruppe

Do 16.05. 14.30 Uhr Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Dortmund

Mo 27.05. 15.00 Uhr Kein gutes Bauchgefühl – Diagnose ReizdarmReferentin: Susanne FinkNach dem Vortrag steht Frau Fink für Einzelfragen gern zur Verfügung. Der Besuch des Vortages ist kostenfrei.Näheren Informationen siehe Seite 18

Page 25: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

25

Aplerbeck/Berghofen

JuniTag Datum Uhrzeit

Mo 03.06. 14.00 Uhr Spielenachmittag u. a. DoppelkopfLeitung: Das Team des Hauses

Di 11.06. 15.00 Uhr Offenes Singen für JedermannEine Veranstaltung für alle, die gern in Gemeinschaft bekannte Volks- und Wanderlieder singen.Musikalische Begleitung: Jutta FastnachtKostenbeitrag: 2,50 €

Mi 12.06. 14.30 Uhr Treffen der Rummicubgruppe

Do 13.06. 15.00 Uhr Bingo – ein Spiel mit „Köpfchen“Vorher: Waffeln essenLeitung: Das Team des Hauses

Do 27.06. 14.30 Uhr Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Dortmund

Do 27.06. 15.00 Uhr Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.Musikalische Begleitung: Lieder und Gedichte mit Wilfried Westphal und Cornelia MaywaldKostenbeitrag: 2,50 €

Page 26: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

26

Eving

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

Adresse Städt. Begegnungszentrum EvingDeutsche Straße 27 44339 Dortmund Tel. (0231) 85 89 94Fax (0231) 8 78 00 98E-Mail: [email protected]: www.dortmund.de

Öffnungszeiten Montags–freitags: 10.00–18.00 UhrSonntagsveranstaltungen von12.30–16.30 UhrTermin wird durch Aushang bekannt gegeben

So erreichen Sie uns U-Bahnlinie U41 – Haltestelle AmtsstraßeBuslinie 410/411 – Haltestelle Gärtnerstraße

BegegnungszentrumEving

Andrea PradelVerwaltungsfachwirtin

Leiterin des Begegnungszentrum

Elke Becker

Christa Beuchel

Rita Beuchel

Maria Klekawka

Hildegard Niebuhr

Annette Schönhoff

Wilma Strack

Gabriele Wieland

Hildegard Willmann

Page 27: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

27

Eving

Neues im Begegnungszentrum

Vortrag: Kein gutes Bauchgefühl – Diagnose ReizdarmDer Verdauungstrakt spielt aus der Sicht der Naturheilkunde eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Krankheiten und ihrer Behandlung. Der Darm ge-hört zu den Organen mit der größten Oberfläche, steht mit der Außenwelt in direktem Kontakt und stellt damit eine Verbindung von Innen und Außen her. Nicht zu unterschätzen ist die wechselseitige Beeinflussung von Magen, Leber, Galle, Darm und Bauchspeicheldrüse. Wie ein althergebrachtes und bewährtes Therapieverfahren Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom schnell, zuverlässig und überaus sanft zu beseitigen vermag, veranschaulicht Ihnen gern Susanne Fink, Heilpraktikerin. Der Vortrag ist kostenlos.Termin: Mittwoch, 23.01.19, 14.00 Uhr

Vortrag: Ohrakupunktur – Schnelle Hilfe mit großer WirkungKaum zu glauben, aber im Ohr „steckt“ der ganze Mensch. Durch Reizung ganz bestimmter Punkte auf der Ohrmuschel (z. B. durch Aku-punkturnadeln, Laser oder kleine Samenpflaster…) können Störungen, Schmer-zen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen und Körperregionen effektiv diagnostiziert und wirkungsvoll behandelt werden. Gerade der extrem kurze Weg von der Ohrmuschel zum Reflexzentrum des Gehirns macht die Ohrakupunktur so erfolgreich bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen. Gern findet die Ohrakupunktur z. B. ihren Einsatz bei der Behandlung jeglicher Schmerzzustände, vegetativer Störungen, aber auch bei der Raucherentwöh-nung und begleitend bei der Behandlung von Übergewicht.Der Vortrag ist kostenlos.Termin: Mittwoch, 22.05.19, 14.00 Uhr

Vortrag: Ambulant vor stationärPflegebedürftig zu sein weckt auch bei älteren Menschen den Wunsch solange wie möglich ein Leben im gewohnten sozialen Umfeld und in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Die pflegenden Angehörigen sehen die Entscheidung manchmal „zwiespältig“. Pflegebedürftige Menschen können heute sowohl zu Hause als auch im Pflege-heim versorgt werden. Ob das eine oder das andere die bessere Lösung ist, ist eine sehr individuelle Entscheidung.Die Versorgung zu Hause hat aber einige prinzipielle Vorteile, weswegen heute vielfach versucht wird, diesen Weg durch bessere ambulante Versorgungsstruk-turen und Hilfsmittel es so lange wie möglich zu probieren.Das Seniorenbüro klärt über die Möglichkeiten und Hilfen auf.Termin: Mittwoch, 27.02.19, 14.00 Uhr

Page 28: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

28

Eving

Der Energiesparservice ESS des Caritasverbands Dortmund e. V. – kostenlose BeratungEnergiesparen im Haushalt – die Energiesparberater informierenDie Energiekosten steigen stetig. Der Caritasverband wird daher seine kos-tenlose Energiesparberatung für Haushalte ausweiten. Künftig können auch Rentnerinnen/Rentner und Alleinerziehende mit geringeren Einkommen davon profitieren. Zusätzlich bieten die Energiesparberater eine monatliche Beratungsstunde hier in der Einrichtung an. Sie können also gerne mit Ihrer Nebenkostenabrechnung vorbei kommen und sich diese erklären lassen. Das Angebot ist kostenfrei und findet jeden ersten Montag im Monat ab 10.00 Uhr statt.

OsterfrühstückWir möchten mit Ihnen in gemütlicher Runde ein besonderes Frühstück genie-ßen. Lassen Sie sich mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen.Termin: 08.04.19, 9.30 Uhr | Kostenbeitrag: 5,00 € Um Voranmeldung wird gebeten!

Neue Kurse

Neues Kursangebot im Begegnungszentrum „Kreatives Gestalten“Ob jahreszeitliche Tischdekorationen, individuelle Geschenkverpackungen oder Grußkarten – der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Kreativität zu fördern. Unter fachlicher Anleitung der Floristin, Eike Bonk, entstehen so schö-ne Dinge für Zuhause oder auch zum Verschenken. Der Kurs kostet 20,00 € für 12 Stunden. Beginn am 14.01.2019 um 14.00 UhrEs sind alle herzlich eingeladen. Anmeldungen nehmen wir gerne auch schon vorher entgegen. Bitte beachten Sie, die Plätze sind begrenzt!

Zumba lightZumba light ist ein Tanz – Fitnessprogramm, das speziell für aktive Erwachsene konzipiert wurde. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Die Inten-sität, Bewegungen und das Tempo sind entsprechend angepasst. Trotzdem werden alle Elemente beibehalten, die diesen Zumba Fitness-Kurs so beliebt machen: fetzige lateinamerikanische Musik, anregende und leicht erlernbare Choreographien und eine mitreißende Atmosphäre. Es ist ein Tanz-fitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Der Kurs startet am 11.01.2019 um 18.00 Uhr. Er findet einmal wöchentlich, freitags statt und kostet bei einer Dauer von zehn Wochen, 30,00 €. Anmeldungen werden auch vorab gerne im Begegnungszentrum entgegen genommen.

Page 29: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

29

Eving

Englisch für WiedereinsteigerSie hatten mal Englisch in der Volksschule, aber das ist lange her? Sie reisen gerne ins Ausland und möchten sicherer sein, wenn Sie nach dem Weg fragen müssen? Sie würden gerne Ihre Englischkenntnisse auffrischen? Dann machen Sie doch bei uns einen Englischkurs!Der Kurs ist für Menschen mit geringen oder vergessenen Englischkenntnissen.Die Kursleiterin, Anne Matschuck geht gerne auf Ihre Fähigkeiten, Interessen und Wünsche ein. Trauen Sie sich und versuchen Sie es.Der Kurs startet am 11.01.2019 um 16.00 Uhr. Er findet einmal wöchentlich, freitags statt und kostet bei einer Dauer von zehn Wochen, 30,00 €. Anmeldungen werden auch vorab gerne im Begegnungszentrum entgegen genommen.

Ständige Angebote

SchneidernJeden Donnerstag ab 14.00 Uhr treffen sich interessierte Frauen in einer locke-ren Runde und nähen zusammen an ihren eigenen Projekten. Interessierte sind herzlich willkommen. Einfach vorbeischauen und mitmachen. Das Treffen ist kostenlos und man kann ohne Anmeldung daran teilnehmen.

Offener TreffWährend unserer Öffnungszeiten besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu tref-fen, neue Leute kennen zu lernen und unsere Räumlichkeiten eigen-verantwortlich zu nutzen.

Herrenrunde – mehr als ein Skatabend oder ein KneipenbesuchAngesprochen sind Herren ab 60, die Interesse an gemeinsamen Gesprächen haben, neue soziale Kontakte knüpfen wollen oder einfach etwas gemeinsam unternehmen möchten. Voneinander lernen, miteinander Spaß haben und füreinander da sein ist das Mittel gegen das Alleinsein.Die Gruppe ist offen für Interessierte.Zeit: jeweils montags ab 14.00 Uhr

Page 30: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

30

Eving

Interkultureller TreffDeutsche und türkische Mitbürgerinnen und Mitbürger treffen sich zum gemein-samen Frühstück mit den jeweiligen Landesspezialitäten. Über die Begeg-nung hinaus werden in loser Folge unterschiedliche Vorträge in deutscher und türkischer Sprache durch Referenten angeboten. Die Themen erfahren Sie über die Ansprechpartner. Die Veranstaltung möchte „ein Fenster öffnen”, um Berührungsängste und Vorurteile abzubauen und das Zusammenleben zwi-schen deutschen und ausländischen Mitbürgern zu fördern. Die Gruppe ist für alle Interessierten offen. Der interkulturelle Treff ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Begegnungszentrum und dem Ver-ein Brücke der Kulturen. Ansprechpartner: Hadi Kamisli Tel. (0231) 85 88 79 (AWO, Ortsverein Eving – Brücke der Kulturen)Treff: jeden Freitag, 10.00–12.00 Uhr

Offener Spiele-Treff Sie spielen gerne Brett- und Kartenspiele? Oder möchten Sie gerne neue Spiele und Menschen mit gleichen Interessen kennen lernen? Dann kommen Sie ein-fach zu unseren Spielenachmittagen in unser Begegnungszentrum. Tag: dienstags | Beginn: 14.00 Uhr

Skat Neue Spielerinnen und Spieler sind herzlich willkommen. Nähere Informatio-nen erhalten Sie im Begegnungszentrum oder unter Tel. (0231) 85 89 94. Tag: dienstags | Beginn: 14.00 Uhr

RommeeTag: dienstags und donnerstags | Beginn: 14.00 Uhr

Beratung für kehlkopfoperierte Menschen Im vergangenen Jahrzehnt hat sich die Zahl der an Kehlkopfkrebs erkrankten Mitbürger deutlich erhöht. Trat die Krankheit früher überwiegend zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr auf, so werden heute immer häufiger auch jüngere Menschen davon betroffen. Diese Entwicklung macht es nötig, über Risikofak-toren aufzuklären. Samstags 12.01., 09.02., 09.03., 13.04., 11.05., 08.06.2019 (Änderungen vorbehalten)Die Beratung führt Dagmar Schmidt durch.

Page 31: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

31

Eving

Beratung – SeniorenbüroJeden dritten Mittwoch im Monat berät Sie das Seniorenbüro Eving auf Anfra-ge in unseren Räumlichkeiten.Ansprechpartner: Isabell Strunk und Peter FischerTerminabsprachen über das Begegnungszentrum Tel. (0231) 85 89 94

Sprechstunde des SeniorenbeiratsJeden 1. Montag im Monat, ab 15.00 Uhr, findet im Begegnungszentrum eine offene Sprechstunde mit dem Seniorenbeirat statt. Hierzu sind Bürger aus Eving herzlich eingeladen.

Medizinische FußpflegeTag: jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat | Zeit: ab 9.00 UhrFußpflegerin: Monika Dassel | Termine nach Vereinbarung

Interessengruppen

Kreativtreff Tag: jeden Montag | Zeit: 14.00–16.30 Uhr

NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe EvingDie Gruppe trifft sich regelmäßig im Begegnungszentrum und ist für neue Gruppenmitglieder offen.Jeweils mittwochs ab 18.00 UhrTermine: 16.01., 06.02., 20.02., 06.03., 20.03., 03.04., 17.04., 15.05., 05.06., 19.06.2019

ZWAR-GruppeDie Gruppe trifft sich einmal monatlich mittwochs im Begegnungszentrum und ist für interessierte Gäste offen.Termine: mittwochs um 14.30 Uhr09.01., 06.02., 13.03., 10.04., 08.05., 12.06.2019

Seniorentanz – Lebensfreude durch TanzTag: jeden MittwochZeit: 10.00–11.00 UhrLeitung: Monika Knabe

Page 32: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

32

Eving

Kursangebote

Gymnastik Kostenbeitrag je Kurs: 20,00 €

Fr 11.01.– 9.03.2019

05.04.–05.07.2019

14.00–15.00 Uhr15.00–16.00 Uhr14.00–15.00 Uhr15.00–16.00 Uhr

Gisela Schulte

Gymnastik im Sitzen Kostenbeitrag je Kurs: 20,00 €

Do 10.01.–28.03.201902.05.–01.08.2019

10.00–11.00 Uhr 10.00–11.00 Uhr

Monika Seithe

Englisch für Wiedereinsteiger Kostenbeitrag je Kurs: 30,00 €

Fr 11.01.–15.03.201922.03.–07.06.2019

16.00–17.30 Uhr Anne Matschuck

Zumba light Kostenbeitrag je Kurs: 30,00 €

Fr 11.01.–15.03.201922.03.–07.06.2019

18.00–19.00 Uhr Petra Schlitter

Kreatives Gestalten Kostenbeitrag je Kurs: 30,00 €

Mo 14.01.–18.02.201929.04.–03.06.2019

14.00–16.00 Uhr Eike Bonk

Page 33: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

33

Eving

JanuarTag Datum Uhrzeit

Mo 07.01. 14.00 Uhr Kostenlose Energieberatung des Caritasverbands

Mi 09.01. 13.30 Uhr Kaffeeklatsch und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Mi 16.01. 14.30 Uhr Tanztee mit Rudi BrossatKostenbeitrag: 2,50 € zzgl. Bewirtung

Mi 23.01. 14.00 Uhr Vortrag: Kein gutes Bauchgefühl – Diagnose Reizdarm

Fr 25.01. ab13.00 Uhr

Gemeinsames Waffelessen und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

FebruarTag Datum Uhrzeit

Mo 04.02. 10.00 Uhr Kostenlose Energieberatung des Caritasverbands

Mi 13.02. 14.30 Uhr Alaaf und Hellau!Karneval mit André WörmannKostenbeitrag: 2,50 € zzgl. Bewirtung

Mi 20.02. 13.30 Uhr Kaffeeklatsch und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Mi 27.02. 14.00 Uhr Vortrag: Ambulant vor stationärDas Seniorenbüro Eving informiertNäheres siehe Seite 27

MärzTag Datum Uhrzeit

Mo 04.03. 10.00 Uhr Kostenlose Energieberatung des Caritasverbands

Mi 06.03. 13.00 Uhr Köstliches aus der KartoffelWir laden ein zum Reibekuchenessen!

Mi 13.03. 13.30 Uhr Kaffeeklatsch und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Mi 20.03. 14.30 Uhr Tanztee mit Wolfgang KoriothKostenbeitrag: 2,50 € zzgl. Bewirtung

Fr 29.03. ab13.00 Uhr

Gemeinsames Waffelessen und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Page 34: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

34

Eving

AprilTag Datum Uhrzeit

Mo 01.04. 10.00 Uhr Kostenlose Energieberatung des Caritasverbands

Mo 08.04. 9.30 Uhr OsterfrühstückLeckeres Frühstücksbuffet für JedermannKostenbeitrag: 5,00 €Um Voranmeldung wird gebeten.

Mi 10.04. 13.30 Uhr Kaffeeklatsch und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Mi 17.04. 14.30 Uhr Tanztee mit Rudi BrossatKostenbeitrag: 2,50 € zzgl. Bewirtung

Fr 26.04. 13.00 Uhr Gemeinsames Waffelessen und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

MaiTag Datum Uhrzeit

Mo 06.05. 10.00 Uhr Kostenlose Energieberatung des Caritasverbands

Mi 08.05. 13.30 Uhr Kaffeeklatsch und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Mi 15.05. 14.30 Uhr Tanztee mit Helmut GrandtKostenbeitrag: 2,50 € zzgl. Bewirtung

Mi 22.05. 14.00 Uhr Vortrag: Ohrakupunktur

Fr 24.05. 13.00 Uhr Gemeinsames Waffelessen und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Page 35: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

35

Eving

JuniTag Datum Uhrzeit

Mo 03.06. 10.00 Uhr Kostenlose Energieberatung des Caritasverbands

Mi 05.06. 13.00 Uhr Wir grillen! Genießen Sie mit uns Köstlichkeiten vom Grill.

Mi 12.06. 13.30 Uhr Kaffeeklatsch und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungstentrumsums

Mi 19.06. 14.30 Uhr Tanztee mit Wolfgang KoriothKostenbeitrag: 2,50 € zzgl. Bewirtung

Fr 28.06. 13.00 Uhr Gemeinsames Waffelessen und anschließend BingoLeitung: Mitarbeiter des Begegnungszentrums

Page 36: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

36

Huckarde

Adresse Städt. Begegnungszentrum HuckardeParsevalstraße 170 44369 Dortmund Tel. (0231) 39 42 74Fax (0231) 3 96 01 50E-Mail: [email protected] Internet: www.dortmund.de

Öffnungszeiten:Montags bis freitags 9.00–17.30 Uhr

So erreichen Sie uns:S-Bahnlinie S2 – Haltestelle ParsevalstraßeU-Bahnlinie U47 – Haltestelle Huckarde/ParsevalstraßeBuslinie 410, 447, 461, 462, 465 – Haltestelle Oberfeldstraße

Gesamtschule

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

Brigitte Glaser Elisabeth PawlowskiGabriele KrutzkiMarianne LeitgebelMonika SchmelterRosi FalkeSabine KalleWaltraut WeismüllerJosef Leitgebel

Uli MäfersDipl. SozialarbeiterDipl. Sozialpädagoge

Leiter des Begegnungszentrums

Page 37: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

37

Huckarde

Neues im Begegnungszentrum

NeuigkeitenWir wünschen allen Gästen des Hauses ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 2019. Auch in diesem Jahr werden wieder schöne Kurse, spannende Vorträge und un-terhaltsame Ausflugsfahrten angeboten. Um Vorträge aktuell und informativ anbieten zu können werden diese über Aushänge und Tagespresse rechtzeitig beworben. Die beliebten Kurse von Anna Fuhr, Gedächtnis- und Faszientraining werden ebenfalls wieder angeboten, jedoch sind diese Termine noch nicht planbar. Auch hier werden wir Sie rechtzeitig informieren. Ein PC-Kurs ist ebenfalls in der Planung. Bis zum Druck dieses Programmheftes konnten noch keine passenden Termine gefunden werden. Darüber hinaus soll auch ein Englisch Sprachkurs für Anfänger eingeführt werden. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer im Ausland oder auf Reisen besser zurechtfinden und einfa-che Konversationen halten können. Bitte beachten sie die Aushänge und die Tagespresse.

Skatrunde sucht VerstärkungDie bestehenden Skatrunde, des Begegnungszentrums Huckarde, sucht noch Verstärkung zum „Kartenkloppen“. Jeden Dienstag trifft sich die Gruppe ab 13.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Spielenachmittag mit Emily BohrAm Dienstagnachmittag kann gespielt werden. Ziel ist es strategisch zu denken und zu handeln. Hierbei werden die kognitiven Fähigkeiten besonders ge-schult. Bei Interesse kann auch Memory zur Entspannung gespielt werden. An-gesprochen sollen Anfänger, Wiedereinsteiger und vorgeschrittene Spieler sein. Der Spieltag findet dienstags zwischen 13.30–15.00 Uhr statt. Nähere Informati-onen können Sie von dem Leiter der Einrichtung, Uli Mäfers, Tel. (0231) 39 42 74 erhalten. Gebühren fallen nicht an

Tai Chi ChuanDurch langsame, weiche, fließende Bewegungen und bewusste Atmung kom-men wir zur inneren Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.Termine: donnerstags, 9.30–10.30 Uhr | 17.01.–21.03., 28.03.–06.06.2019

Page 38: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

38

Huckarde

Tablet und Smartphone Kurse für AnfängerIn diesem Kurs erklärt und zeigt Robin Novak den richtigen Umgang mit Smart-phone und Tablet. Es werden Tipps und Anregungen im Umgang mit diesen elektronischen Helferlein erörtert. Im späteren Verlauf dieser Kursreihe werden auch Kurse für Fortgeschrittene angeboten. Termin mittwochs 10.00–11.30 Uhr , 12.00–13.30 UhrKurs:16.01–.13.02., 27.02.–27.03., 17.04.–22.05.2019

Schach und Brettspiel AGIn dieser Arbeitsgruppe werden Spiele wie Schach, Mühle, Dame usw. angeboten. Ziel ist es strategisch zu denken, und zu handeln. Hier-bei werden die kognitiven Fähigkeiten beson-ders geschult. Bei Interesse kann auch Memory zur Entspannung gespielt werden. Angespro-chen sollen Anfänger, Wiedereinsteiger und vor-geschrittene Spieler sein. Der Spieltag findet freitags zwischen 10.00–12.00 Uhr statt. Nähere Informationen können Sie vom Leiter der Einrichtung, Uli Mäfers, Tel. (0231) 39 42 74 erhalten.

Ausflüge und BesichtigungenFür das erste Halbjahr 2019 sind geplant:

Donnerstag, 04.04.2019 Ausflug: „Natura Gart“ – Ibbenbüren incl. Eintritt, Mittagessen, Führung, Kaffee und KuchenAbfahrt: 8.30 Uhr, Parsevalstraße 170, Rückfahrt: 17.00 Uhr

Donnerstag „Sommerferien 2019“Ausflug: geplant. Ausflug zum Allwetterzoo MünsterAbfahrt: Parsevalstraße 170

Nähere Einzelheiten zu der Abfahrtzeit und Kosten erfahren Sie durch Aus-hang im Begegnungszentrum oder bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Page 39: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

39

Huckarde

Ständige Angebote

FrühstückstreffSie möchten nicht alleine frühstücken, sondern in netter Gesellschaft ihr Brötchen essen? Dann kommen Sie ins Begegnungszentrum. Bringen Sie ihren Partner, Freunde und Bekannte mit! Bei uns können Sie beim Frühstück gemütlich plaudern und andere Menschen kennen lernen!Jeden 1. und 3. Mittwoch im MonatTermine: 16.01., 06.02., 20.02., 06.03., 20.03., 03.04., 17.04., 15.05., 05.06., 19.06.2019

WaffelnachmittagTermine: 24.01., 28.02., 23.05.2019

Imbiss für den kleinen HungerTermine: 14.02., 28.03., 25.04., 27.06.2019 | Anmeldung erwünscht.

Frühlings Grillen:16.05.2019 – bei kurzfristigen Terminen, bitte den Aushang beachtenAnmeldung erwünscht.

Medizinische FußpflegeDienstag: 08.01., 05.02., 05.03. 02.04., 07.05., 04.06.2019Donnerstag: 10.01., 07.02., 07.03., 09.05., 06.06.2019Zeit: 13.30 Uhr | Fußpflegerin: Frau Warfsmann | Kosten: 12,00 €

Sprech- und Beratungsstundezum Thema Renten-, Pflege- und KrankenversicherungTag: Donnerstag, 14-tägig (siehe Aushang) | Zeit: 14.00–16.00 UhrAnsprechpartner: Arnold Pothmann (0231) 3 95 60 50, Versicherungsältester

@ Computercafé und mehrIn entspannter Atmosphäre können PC-Interessierte gemeinsam Neues am Computer erlernen, sich miteinander austauschen und in der Gruppe Kenntnisse vertiefen. Bitte den eigenen Laptop mitbringen. Leitung: Marianne Leitgebel | Donnerstags: 16.30–18.00 Uhr

Page 40: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

40

Huckarde

Musikgruppe „TangoBeat“Die Musikgruppe „TangoBeat“ sucht Verstärkung. Wer ein Instrument spielt und gerne in der Gemeinschaft musizieren oder singen möchte, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Treffen: Jeden Mittwoch im Begegnungszentrum von 15.30 bis 17.30 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie im Begegnungszen-trum oder unter Tel. (0231) 39 42 74.

Sport und Spiele mit der Wii Konsole Für alle Gäste des Begegnungszentrums, die sich Ihre Neugierde bewahrt haben, bietet die Wii Konsole hervorragende Möglichkeiten, sich mit viel Spaß an der Bewegung fit zu halten. Keine Angst vor der Technik. Die Benutzung der Konsole ist leicht zu erlernen und ein amüsanter Morgen in angenehmer Gesellschaft ist garantiert. Dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr

Skat für Frauen und MännerNeue Spielerinnen und Spieler sind herzlich willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie im Begegnungszentrum oder unter Tel. (0231) 39 42 74. Dienstags von 13.00–17.00 Uhr

Canasta Zum Canastaspielen treffen sich interessierte Damen und Herren. Montags und donnerstags, 14.00 Uhr

Rommeeturniere Einmal im Monat findet bei uns ein Rommeeturnier mit kleinen Preisen statt. 1 x im Monat mittwochs, 14.00 UhrTermine: 09.01. 13.02., 13.03., 10.04., 08.05., 12.06.2019Leitung: Marianne Leitgebel

Bingo Tag: 1 x im Monat mittwochs Zeit: 15.00 Uhr nach dem gemeinsamen KaffeetrinkenTermine: 30.01., 27.02., 27.03., 24.04., 29.05., 26.06.2019

TischtennisDie ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) Tischtennis-Gruppe trifft sich regelmäßig. Dienstags von 18.00 bis 21.00 Uhr

Page 41: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

41

Huckarde

Gemischter Chor Huckarde 1959Der gemischte Chor Huckarde besteht aus rund 30 Frauen und Männern mit viel Spaß am Singen. Jeden Dienstagabend wird gemeinsam im Begeg-nungszentrum geprobt. Der gemischte Chor freut sich über jede engagierte neue Stimme. Kommen Sie einfach vorbei und schauen Sie bei einer Chorprobe vorbei. Dienstags von 19.15 bis 20.45 Uhr

Briefmarkenfreunde Dortmund-Huckarde e. V.Die Briefmarkenfreunde treffen sich an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat.Neue Interessenten sind herzlich willkommen. Sonntag, 10.00 bis 12.00 Uhr

Kohlenpott-Hoppers Dortmund e. V.Ob Singles oder Paare, Mann oder Frau jeder ist herzlich willkommen. Squaredance macht Spaß und hält kör-perlich und geistig fit. Donnerstags, 20.00 bis 22.00 Uhr. www.kohlenpott-hoppers.de

KrabbelcaféDas Ev. Bildungswerk und das Familienbüro laden Mütter und Väter aus dem Stadtbezirk Huckarde mit ihren Babys von 0–12 Monaten ein, um – je nach aktuellem Bedürfnis – in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Brötchen Kontakte zu knüpfen, sich über ihre Fragen des „Elternseins“ auszutauschen und sich über interessante Themen zu informieren. Immer am Dienstag ab 9.30 Uhr–12.00 UhrAnsprechpartnerin und Treffbegleiterin: Kirsten Luicke

Seidenmalerei und BastelangebotTermine: siehe AushangAnsprechpartnerin: Elsa Henseler

Kinderlesefest In Kooperation mit der Stadtteilbücherei. Im Juni 2019 findet wieder das beliebte Kinderlesefest im Begegnungszentrum Huckarde statt.Ansprechpartnerin: Susanne Wolter – Leo, Martina Hammerschmidt-Riegert, Stadtteilbücherei-Huckarde

Page 42: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

42

Huckarde

Kursangebote

Tai Chi Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

Do 17.01.–21.03.201911.04.–20.06.2019

9.30–10.30 Uhr Art Krämer

Tablett und Smartphone für. Anfänger Kostenbeitrag: 20,00 €

Mi 16.01.–13.02.201927.02.–27.03.201917.04.–22.05.2019

10.00–11.30 Uhr

12.00 –13.30 Uhr

Robin Nowak

Fitness 50+ Kostenbeitrag: je Kurs 20,00 €

Di 15.01.–19.03.201926.03.–25.06.2019

14.30–15.30 Uhr15.30–16.30 Uhr

Erika Passner

Wirbelsäulengymnastik im Sitzen Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

Mo 14.01.–25.03.201908.04.–24.06.2019

14.00–15.00 Uhr15.00 –16.00 Uhr

Norbert Fischer

Maltechniken 14-tägig (offener Malkurs) Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

Fr 11.01.–22.03.201905.04.–28.06.2019

14.00–17.00 Uhr Wendy Schudack

Schneidern 14-tägig Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

Fr 18.01.–29.03.201912.04.–21.06.2019

14.30–17.30 Uhr Margot Millendorf

Seniorentanz Kostenbeitrag: je Kurs 20,00 €

Fr 11.01. –15.03.201922.03.–31.05.2019

14.00–15.30 Uhr Gisela Krenz

Yoga Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

Do 17.01.–28.02.201928.03.–09.05.2019

18.15–19.45 Uhr Ute Dillenhöfer

Zhineng QiGong Kostenbeitrag: 30,00 €

Mo 04.02.–01.04.2019 17.00–18.15 Uhr18.00–19.00 Uhr

Ute Volkmann

Zumba Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

Fr 18.01.–29.03.201905.04.–14.06.2019

17.00–18.00 Uhr18.00–19.00 Uhr

Nara Chalub-Adam

Page 43: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

43

Huckarde

JanuarTag Datum Uhrzeit

Mo 07.01. 9.00 Uhr Wieder geöffnet

Mi 09.01. 13.30 Uhr Rommeeturnier

Di 15.01. 13.00 Uhr Offene Skatrunde – „Neujahrsskat“. Anschließend ist jeden Dienstag Skatrunde im Begegnungszentrum Huckarde

Mi 16.01. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Do 24.01. 13.30 Uhr Waffelnachmittag

Mi 30.01. 14.00 Uhr Bingo mit kleinen Preisen

FebruarTag Datum Uhrzeit

Mi 06.02. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Mi 13.02. 13.30 Uhr Rommeeturnier

Do 14.02. 13.30 Uhr Imbiss für den kleinen Hunger

Mi 20.02. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Mo 25.02. 15.00 Uhr Karnevalsdisco mit „DJ Wolly Chicken“ und „Martha Schibulski“ – gute Stimmung und tolle Beats werden garantiert. Eintritt: 4,00 €

Mi 27.02. 14.00 Uhr Bingonachmittag mit kleinen Preisen

Do 28.02. 13.30 Uhr Waffelnachmittag

Page 44: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

44

Huckarde

MärzTag Datum Uhrzeit

Mo 04.03. Rosenmontag geschlossen – Kurse finden aber statt!

Mi 06.03. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Mi 13.03. 13.30 Uhr Rommeeturnier

Mi 20.03. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Do 21.03. 15.00 Uhr Tanzparty mit Wolfgang Korioth. Endlich ist er wieder da – auf Wunsch vieler Gäste spielt Wolfgang zum Tanz. Eintritt: 4.00 €

Mi 27.03. 14.00 Uhr Bingonachmittag mit kleinen Preisen

Do 28.03. 13.30 Uhr Imbiss für den kleinen Hunger

AprilTag Datum Uhrzeit

Mi 03.04. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Do 04.04. 8.30 Uhr Ausflugsfahrt nach Ibbenbüren zu „Natura Gart“ – inklusive Eintritt, Mittagessen, Führung und Kaffee und Kuchen. Für Senioren mit Gehbehinderungen gut geeignet – Gartengelände ist auch bei schlechtem Wetter begehbar. Preis: siehe Aushang

Mi 10.04. 13.30 Uhr Rommeeturnier

Do 11.04. 15.00 Uhr Schlagerparty mit André Wörmann. Heute kann das Tanzbein geschwungen werden! Eintritt: 4,00 €

Mi 17.04. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Mi 24.04. 14.00 Uhr Bingo mit kleinen Preisen

Do 25.04. 13.30 Uhr Imbiss für den kleinen Hunger

Page 45: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

45

Huckarde

MaiTag Datum Uhrzeit

Mi 08.05. 13.30 Uhr Rommeeturnier

Do 09.05. 15.00 Uhr Tanztee mit dem beliebten Musiker Helmut GrandtBeginn des musikalischen Programms: 15.00 UhrEinlass: 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 € zzgl. Bewirtung

Mi 15.05. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Do 16.05. 13.00 Uhr Frühlingsgrillen – Leckeres vom Grill. Um eine unverbindliche Voranmeldung wird gebeten.

Do 23.05. 13.30 Uhr Waffelnachmittag

Mi 29.05. 14.00 Uhr Bingo mit kleinen Preisen

Fr 31.05. Brückentag – geschlossen

JuniTag Datum Uhrzeit

Mi 05.06. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Do 06.06. 15.00 Uhr Duo – Leinenlos – gute Laune mit den beliebten Sängern und Musikern ist vorbestellt. Einritt: 4,00 €

Mi 12.06. 13.30 Uhr Rommeeturnier

Mi 19.06. 9.00 Uhr Frühstückstreff

Mi 26.06. 14.00 Uhr Bingo mit kleinen Preisen

Do 27.06. 13.30 Uhr Imbiss für den kleinen Hunger

Page 46: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

46

Lütgendortmund

AdresseStädt. Begegnungszentrum LütgendortmundWerner Straße 10 44388 DortmundTel. (0231) 50-2 89 89Fax (0231) 50-2 89 97E-Mail: [email protected]: www.dortmund.de

Öffnungszeiten:Montags bis freitags 9.00–17.30 UhrMittwochs 8.30–17.30 Uhr

So erreichen Sie uns:S-Bahnlinie S4Endhaltestelle LütgendortmundBuslinie 336, 369, 370, 378, 462, 463, 470Haltestelle Lütgendortmund-Busbahnhof

Katja KremerDipl. Sozialpädagogin

Leiterin des Begegnungsznetrums

Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen

Edith Leininger Rosemarie Hübner Anni Kuzorra Cornelia Paulsberg Hildegard Fahl Ursula Karbach Christel Rothholz Irene Stabenau

Hiltrud Schmidt Liane Wyrobek Angelika Birkenshaw Margret Bartels Petra Lazewski Renate HeimGabriele OttAnja Kwiatkowski

Page 47: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

47

Lütgendortmund

Neue Angebote im Begegnungszentrum

„Grünkohlessen im Pferdestall“Genießen Sie das leckere Gemüse mit deftiger Beilage im historischen Ambiente auf der Zeche Zollern.Im Restaurant „Pferdestall“ wird das Grünkohlessen zum Erlebnis. Zudem schmeckt der Grünkohl nicht nur hervorra-gend, sondern tut auch etwas Gutes für Ihren Körper. Neben dem guten Geschmack enthält das Kohlgemüse einen einzigartigen Nährstoffmix (Vitami-ne, Mineral- und Ballaststoffe), der dem Körper und der Gesundheit gut tut. Termin: Dienstag, 22.01.2019, 12.00 Uhr

Theater DortmundBallett „Schwanensee“ von Pjotrlljitsch Tschaikowski Schwanensee ist eines der berühmtesten Ballette zur Musik von Pjotrlljitsch Tschaikowski. Das Ballett gehört zum Standardrepertoire klassischer Ballettkompanien. Der Tanz der vier kleinen Schwäne ist weit über das ballettinteressierte Publikum bekannt. Lassen Sie sich verzaubern und genießen Sie die Kunst.Termin: Sonntag, 27.01.2019, 15.00 Uhr | Kostenbeitrag: 29,00 €Nähere Informationen bei Gabriele Ott oder im Begegnungszentrum Tel. (0231) 50-2 89 89. | Wir bitten um Voranmeldung bis zum 10.12.2018.

Eine amüsante Darbietung: „Die singenden Küchenfrauen“Gisela Müllenberg präsentiert lustiges aus Urgroßmutters Jugendzeit, mit interessanten Erzählungen, Witze zum Lachen, Küchenliedern und altdeutschem Liedgut.Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie diesen lustigen Nachmittag.Termin: Montag, 04.02.2019, 14.30 Uhr

Workshop: „bella Italia!“Bereit für den Urlaub in Italien: Benvenuti e buon viaggio!Italienisch für Anfänger. Die wichtigsten Begriffe und Sätze für den Urlaub in Italien. In gemütlicher Runde lernen Sie mit viel Spaß die wichtigsten italienischen Vokabeln und Rede-wendungen, die Sie für einen schönen Urlaub in Italien benötigen. Folgendes Arbeitsmaterial wird benötigt: „Langenscheidt Sprachführer Italienisch“, ISBN 978-3468221897, Kosten: 11,99 €Kursleitung: Barbara Nölling | Termin: Mittwoch, 06.02.2019, 14.00–15.30 Uhr

Page 48: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

48

Lütgendortmund

Mitmach – Angebot: „Modeschmuck aus Knöpfen“Aus einfachen aber auch edlen Knöpfen besondere Schmuckstücke herstellen.Besonders Ringe werden zu einem interessanten „Hingucker“. Probieren Sie es aus! Bringen Sie Ihre alten ausgedienten Knöpfe mit und gestalten Sie etwas Einzigartiges selbst. Referentin: Ilona GutzeitTermin: Donnerstag, 07.02.2019, 10.00–13.00 Uhr

Workshop: Die Bastel Queens Glasperlen fädeln und häkeln – gestalten Sie Ihr Lieblingsschmuckstück selbstGlasperlen fädeln und häkeln ist ein Hobby, das entspannt und kreative Ener-gie weckt. Mit dem richtigen Know-how entstehen außergewöhnliche und individuelle Schmuckstücke, die angenehm auf der Haut liegen, die alle Blicke auf sich ziehen und die lange Freude bereiten. Die Expertin Brigitte Koslowski zeigt Ihnen die richtige Technik und erläutert praktische Tipps zum Glasperlen fädeln und häkeln.Termin: Donnerstag, 14.02.2019, 10.00–13.00 Uhr

Mitmach Aktion: Boxen – der SportErleben Sie die im letzten Jahr zur „coolsten Seniorenbox-gruppe“ ausgezeichnete Senioren Sportgruppe in Dortmund.Machen Sie ein Senioren Boxtraining mit und probieren Sie es aus! Das Boxtraining enthält viele positive Effekte auf die Gesundheit und Fitness. Körper, Geist und Seele werden gestärkt: Die Ausdauer wird gesteigert, fördert den Abbau von Stress, sorgt für mehr Ausgeglichenheit und steigert das Selbstvertrauen. Es gibt keine Altersgrenze, um mit dem Boxsport anzufan-gen. Das Boxtraining ist sehr variabel und lässt sich an jede Alters- und Beweg-lichkeitsstufe anpassen. Es steht hierbei die Fitness, die Kondition, das Auspo-wern und das gemeinsame Training im Vordergrund, und das ist unabhängig vom Alter. Boxtrainer Dieter Schumann und die „coolste Seniorenboxgruppe“ werden Ihnen viel Spaß und Begeisterung für den Boxsport vermitteln.Termin: Montag, 18.02.2019, 14.30 Uhr

Informationsveranstaltung: Wellness für Haut und Haar – Praktische Haarschnitte für Sie und Ihn in Theorie und PraxisDie Frisörin Sabine Slusarski informiert über die richtige Haarpflege, den richti-gen Schnitt für jeden Typ und über die verschiedensten Haarpflegeprodukte.Außerdem referiert sie über die Umweltfreundlichkeit und die Hautverträglich-keit der Haarpflegeprodukte. Haben Sie Fragen rund um Ihr Haar? Dann kommen Sie vorbei.Termin: Mittwoch, 20.02.2019, 13.30 Uhr

Page 49: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

49

Lütgendortmund

Wieder im Angebot: „Frische und leckere Reibekuchen“Etwas Köstliches aus der Kartoffel.Mit Liebe für Sie gebacken. Genießen Sie wieder unsere frisch gebackenen Reibekuchen. Das Team des Begegnungszentrums bereitet Ihnen eine leckere Portion zu.Termin: Montag, 25.02.2019, ab 13.00 Uhr

Spezial Stunden Tablet und SmartphoneJetzt können Sie sich zu bestimmten Themen ausführlich informieren lassen.1. Thema „WhatsApp“: Termin: Montag, 25.02.2019, 15.30–17.00 Uhr2. Thema „Bluetooth und WLAN“ Termin: Montag, 15.04.2019, 15.30–17.00 Uhr Kursleitung: Markus van Klev

Wir feiern Karneval: Neu und überraschend!!Helau, lustiger geht`s nicht! Der Musiker „DJ Chicken“ spielt passende Hits zum Tanzen und die Komödiantin „Matta“ prä-sentiert Lustiges für die Lachmuskeln.Termin: Sonntag, 03.03.2019, 14.30 Uhr

„Seemannstag“ im BegegnungszentrumDer beliebte Shanty-Chor-Dortmund präsentiert bekannte und neue Ohrwürmer von der Küste.Der Shanty Chor Dortmund ist zu einem der größten Shanty-Chöre Deutschlands gewachsen, mit derzeit sechzig aktive Sängern und Musikern. Die Chorleitung hat Wolfgang Bercio.Termin: Montag, 11.03.2019, 15.00 Uhr

Workshops: „Kunst und Malerei in den unterschiedlichsten Formen“Glas-, Porzellan-, KieselsteinemalereiStoffmalerei und KollagenDiese unterschiedlichen Formen des Darstellens bieten die drei Workshops an, die von der Kunstexpertin Wendy Schudak geleitet werden.In den drei Workshops haben Sie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Kunst- und Malereirichtungen auszuprobieren. Eigenes Material wie zum Beispiel Glasvorlagen, Porzellan Gegenstände, Stoffbeutel oder T-Shirts sowie Kiesel-steine oder kreatives Kleinmaterial für Kollagen können mitgebracht werden.Termine: Workshop 1: Donnerstag, 07.03.2019, 10.00–13.00 Uhr Workshop 2: Donnerstag, 14.03.2019, 10.00–13.00 Uhr Workshop 3: Donnerstag, 21.03.2019, 10.00–13.00 Uhr

Page 50: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

50

Lütgendortmund

Ausflug zum „Westfälischen Schulmuseum“Das Westfälische Schulmuseum in Dortmund-Marten beher-bergt eine der bedeutendsten schulhistorischen Sammlungen Deutschlands. Wir nehmen an einer Programmdarbietung teil, die für erwachsene Besucher ausgerichtet ist: „Guten Morgen, Herr Lehrer! Jawohl, Fräulein Lehrerin!Würden Sie nicht auch gerne mal eine Zeitreise machen? Eine Zeitreise zum Beispiel in die Schule des deutschen Kaiserreiches, der Jahre um 1900 etwa, die Zeit der „Feuerzangenbowle“. Termin: Dienstag, 12.03.2019, 10.45–12.15 Uhr

Der Energiesparservice ESS des Caritasverbandes Dortmund e. V– Vortrag und Beratung – Die Energiekosten steigen stetig. Der Caritasverband wird daher seine kos-tenlose Energiesparberatung für Haushalte ausweiten. Künftig können auch Rentnerinnen/Rentner und Alleinerziehende mit geringeren Einkommen davon profitieren. Zusätzlich bieten die Energiesparberater eine monatliche Beratungsstunde hier im Begegnungszentrum an. Sie können also gerne mit Ihrer Nebenkostenab-rechnung vorbei kommen und sich diese erklären lassen. Die Beratung ist kostenfrei. Erster Termin ist am Mittwoch, den 03.04.2019 um 9.30 Uhr.Dann folgend an jedem 1. Mittwoch im Monat von 9.30 bis 10.30 Uhr.Der Vortrag findet am Montag, den 18.03.2019, um 14.30 Uhr statt.

Ein besonderes Chor Konzert zum Zuhören und Mitsingen mit den „Silberlingen“Genießen Sie einen musikalischen Nachmittag mit rund vierzig Sängerinnen und Sänger. Gesungen werden Klassiker und moderne Lieder.Chorleitung hat Hannelore HeinsenTermin: Montag, 01.04.2019, 14.30 Uhr

Workshop der anderen Art: „Functional Outdoortraining“Bewegung an der frischen Luft. Inhalt des Workshops : Aufwärmtraining, ge-lenkmobilisierende Übungen, Kraft-und Ausdauerübungen mit diversem Func-tionalequipment sowie Dehn- und Entspannungsübungen. Die Stabilisierung von Muskeln macht fit für den Alltag und stellt eine gute Sturzprophylaxe dar.Leitung: Martina KerstingTermine: Samstag, 18.05. und 15.06.2019, jeweils um 14.00–16.00 UhrKostenbeitrag: 10,00 €

Page 51: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

51

Lütgendortmund

Quiz Nachmittag: „Wer weiß denn sowas?“Ein interessantes Frage- und Ratespiel, in dessen Verlauf Denksportaufgaben und Wissensfragen aus verschiedenen Themenbereichen, möglichst richtig beantwortet werden müs-sen. Der Quizmaster Ulrich Steier wird heute gekonnt durch den Nachmittag führen.Termin: Montag, 08.04.2019, 14.30 Uhr

Workshop: „Kalligrafie und Handlettering“ für EinsteigerKalligrafie ist die Kunst des Schönschreibens von Hand mit Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. Schreiben ist nicht nur ein Mittel zum Darstellen von Gedanken, son-dern die eigene Handschrift kann auch ein wesentliches Gestaltungsmittel sein. Doch wie komme ich mit meiner Handschrift zu ausdrucksvollen, kreativen Ergebnissen? Wenn das Ihre Frage ist, dann sind Sie hier genau richtig.Referent: Tony BirkenshawTermin: Donnerstag, 11.04.2019, 10.00–12.00 Uhr

Geführte RadtourenTu dir was Gutes – raus in die NaturDer ehemalige Museumsleiter Herbert Niewerth bietet eine geführte Radtour von Lütgendortmund zum Schiffshebewerk Henrichenburg an und eine weitere Tour von Lütgendort-mund ausgehend entlang des Dortmund-Ems-Kanals. Eine genaue Erklärung der Strecken erfolgt in einem Vorbereitungstreffen.Nebenbei wird der Historiker so manche interessante und amüsante Geschich-ten in Zusammenhang mit den Radtouren erzählen.Vorbereitungstreffen: Dienstag, 09.04.2019, 10.00–12.00 Uhr1. Radtour: Dienstag, 16.04.2019, 11.00–18.00 Uhr2. Radtour: Dienstag, 28.05.2019, 11.00–18.00 Uhr

Wanderung durch das schöne Muttental mit Adi GüntherGenießen Sie eine geführte Wanderung durch das Muttental.Diese Wanderung bietet viel: Schöne Wanderwege, viele Sehenswürdigkeiten, interessante historische Erkundigungen, etwas Gutes für die Gesundheit, Entspannung für die Seele, Natur pur. Wandern Sie mit.Termin: Vorbereitungstreffen: Dienstag, 07.05.2019, 10.00 UhrDurchführung der Wanderung: Dienstag, 14.05.2019, ab 11.00 Uhr

Page 52: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

52

Lütgendortmund

ErdbeerfestHeute dreht sich alles um das „ schmackhafte Früchtchen“: die ErdbeereGenießen Sie leckeres von der Erdbeere und tanzen Sie zu flotter Musik.Der Musiker André Wörmann spielt heiße Rhythmen zum Tanzen und zur Erfrischung gibt es tolle Ideen von der Erdbeere zum Genießen.Termin: Montag, 20.05.2019, 14.30 Uhr

Vortrag: Die Bienen und der HonigAlles rund um die Bienen und den Honig. Erklärt und erläutert von Imker Erhan Sevis.Bienen sind für die Nahrungskette des Menschen und für unser Ökosystem unverzichtbar. Sie tragen in erheblichen Maße zur Erhaltung von Wild- und Kulturpflanzen bei. Bienen zählen weltweit zu den wichtigs-ten Besteubern. Und der leckere Honig, der goldene Saft, hat ganz nebenbei eine heilende Wirkung: Er ist entzündungshemmend und hilft deshalb gegen Halsschmerzen, er wirkt antibakteriell und hat eine blutdrucksenkende und herzschützende Wirkung. Imker Erhan Sevis stellt auch verschiede Sorten des Honigs vor.Natürlich darf auch genascht werden.Termin: Montag, 27.05.2019, 15.00 Uhr

Theater DortmundTheaterbesuch: Romantische Operette: „Land des Lächelns“

„Land des Lächelns“ ist eine romantische Operette in drei Ak-ten von Franz Lehàr. Die Operette ist neben dem Erfolgsstück

„die lustige Witwe“ das meist gespielte Werk von Franz Lehár. Freuen Sie sich auf diesen Theaterbesuch.Termin: Sonntag, 02.06.19, 15.00 UhrKostenbeitrag: 29,00 €, Voranmeldung bis zum 10.05.2019Nähere Informationen bei Gabriele Ott oder im Begegnungszentrum Tel. (0231) 50-2 89 89

Workshop: „Teakwondo“ und „Shinson Hapkido“Gesundheit durch Bewegung – Bewegung für das Leben

„Jeder neue Weg beginnt mit dem Mut zum ersten Schritt”Teakwondo ist eine koreanische Kunstbewegungsform. Inhalt des Workshops sind Übungen zur Selbstverteidigung und Selbstschutz. Ein Mix aus Kräftigung, Stabilisierung, Fitness und Entspannung.

Page 53: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

53

Lütgendortmund

Teakwondo stärkt Körper, Geist und Seele. In freundlicher und rücksichtsvoller Atmosphäre werden Sie Spaß an den langsam durchgeführten Bewegungen haben. Auch das Shinson Hapkido kann von allen Menschen erlernt werden. Alter, körperliche Kraft und Fitness spielen dabei keine Rolle. Im Vordergrund stehen Spaß und Freude an dem gemeinschaftlichen Erleben.Trainer ist Bernhard Nunnemann, Meisterprüfung und Träger des 2. Dan.Termin: Montag, 24.06.2019, 14.30–16.30 Uhr

Neue Interessengemeinschaften

Die Vorleser – Ein kultureller LiteraturgenussFür alle, die gerne Lesen, Vorlesen und Zuhören.Jeder kann seine Lieblingsgeschichte oder Text mitbringen und vorlesen. Es können Kurzgeschich-ten, Textauszüge, Gedichte, Erzählungen, Berichte oder aber auch Selbstgeschriebenes sein. Für alle Beteiligten soll es ein kultureller Genuss des Lesens und Zuhörens werden. Ein anschließender Austausch über die Literatur ist für jeden offen. Die Gruppe trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat.Treffen von 10.00–12.00 Uhr

Neue Arbeitsgemeinschaft: „PC-Club“Alles rund um Computer, Internet und CoDiese neue Arbeitsgemeinschaft richtet sich an alle interessierte PC Anfänger, die sich in lockerer Runde austauschen, gemeinsam „fachsimpeln“ und neue Erkenntnisse über Hard- und Software, gewinnen möchten.Außerdem besteht immer die Möglichkeit, sich gegenseitig bei auftretenden Fragen zu beraten. Ansprechpartner: Heiner PörtnerTermin: Donnerstag, alle 14 Tage, 14.30–16.30 UhrNähere Informationen erhalten Sie im Begegnungszentrum, Tel. (0231) 50-2 89 89.

Interessengemeinschaften

Erwachsenenausmalbilder, Mandalas mal andersEntspanntes Ausmalen von Blumen – oder Musterbildern.Gemeinsam in einer Gruppe von Interessierten eintauchen in phantastische Bilder und Farben.Entspannt, fördert die Konzentration und Feinmotorik. Nähere Informationen erhalten im Begegnungszentrum oder telefonisch unter (0231) 50-2 89 89.

Page 54: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

54

Lütgendortmund

Interessengemeinschaft „Herren unter sich“ Diese Runde richtet sich an alle interessierten Männer, die Lust und Laune ha-ben, sich zwanglos und regelmäßig mit anderen Männern zu treffen, um sich abseits vom täglichen Geschehen austauschen zu können, einfach nur zu reden.Auch werden gemeinsame Aktionen geplant. Leitung: Ulrich Kloda | Termin: 14-täg., dienstags von 14.00–16.00 UhrNähere Informationen erhalten Sie im Begegnungszentrum, Tel. (0231) 50-2 89 89.

Interessengemeinschaft„Theater- und Konzertbesuche“ und auch „Kinobesuche“Möchten Sie ins Theater oder Kino gehen, aber nicht alleine?Gemeinsame Theaterbesuche oder Konzertbesuche machen mehr Spaß und Freude. Sie können sich mit Gleichgesinnten über Ihre Interessen austauschen und gemeinsam den nächsten Theaterbesuch planen.Leitung: Gabriele Ott Nähere Informationen erhalten Sie im Begegnungszent-rum oder unter Tel. (0231) 50-2 89 89.

WalkingDie neue Gruppe „Walking“ interessierter Seniorinnen und Senioren trifft sich im Begegnungszentrum. Leichtes Ausdauertraining beeinflusst positiv den Körper.Leitung: Günter LentnerTermin: immer freitags, 15.00 Uhr, Eingang Volksgarten, Volksgartenstraße

RadtourenAusgearbeitete Radtouren versprechen viel Spaß an der frischen Luft. Leitung: Günter LentnerGenaue Termine erfahren Sie im Begegnungszentrum Lütgendortmund.

Frauenpower 50+ oder: die Idee vom Nichtstun Eine neue Interessengemeinschaft des Begegnungs-zentrums. In dieser Gruppe treffen sich aktive Frau-en, die gemeinsam die „schönen Dinge des Lebens“ aufgreifen und in die Tat umsetzen.Fragen und Themen aus unterschiedlichen Lebens-phasen werden angesprochen, es entstehen anre-gende und bereichernde Gespräche. Der Spaß und die Freude, die gemeinsamen Aktionen und der gegenseitige Austausch stehen hier im Vordergrund.Die Gruppe trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat von 10.00–12.00 Uhr.Nähere Informationen im Begegnungszentrum, Tel. (0231) 50-2 89 89.

Page 55: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

55

Lütgendortmund

Musikfreunde TreffDiese neue Interessengemeinschaft richtet sich an alle Musikinteressierte, die früher oder heute ein Musikin-strument gespielt haben oder spielen und diese Vor-liebe für Musik und gemeinsames Musizieren wieder aufleben lassen möchten. Jeder kann sein Musikinst-rument mitbringen, ein Klavier ist im Begegnungszen-trum vorhanden, so das auch Klavierspieler zum „Ein-

satz kommen“ können. In gemeinschaftlicher Runde macht ein „musikalischer“ Austausch viel Spaß, soziale Kontakte werden geknüpft und es entstehen neue

„musikalische Ausblicke“ mit den verschiedensten Musikinstrumenten. Nähere Informationen im Begegnungszentrum, Tel. (0231) 50-2 89 89.

Neue Kurse und Arbeitsgemeinschaften

Französisch, ein erster EinstiegDie wichtigsten Begriffe und Sätze für einen Einstieg in die französische Sprache.Mittwochs, für Anfänger mit Vorkenntnissen 14.00–15.00 UhrMittwochs, für Anfänger ohne Vorkenntnissen 15.15–16.15 UhrLeitung: Barbara Nölling | Nähere Informationen im Begegnungszentrum

Games people play …!Spielen macht Spaß, man lernt nette Leute kennen und regt das Gedächnis an – ganz besonders, wenn man mit einer Fremdsprache spielt. Wir wollen mit vielfältigen Spielen spielerisch unser Gehirn fordern und fördern – und ganz nebenbei ein paar neue Worte Englisch lernen: Fremdsprachenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Ob mit breakfast Bingo, Häuser würfeln, washing machine oder shopping list: let`s have fun playing! Leitung: Barbara Nölling

A slightly Englisch breakfastFür alle ehemaligen Englisch Lernenden und für alle, die sich informieren möchten, ein reichhaltiges und gut schmeckendes „Englisch breakfeast“. Die richtige Gelegenheit, sich auf Englisch auszutauschen und seine Kenntnisse aufzufrischen. Leitung: Barbara NöllingNähere Informationen erhalten Sie im Begegnungszentrum Lütgendortmund.

Freude an der Fremdsprache – Arbeitsgemeinschaft EnglischIn kleinen Gruppen Gleichgesinnter das Gehirn trainieren und Bekanntes mit Neuem verbinden – das bieten die Arbeitsgemeinschaften Englisch, unter der Leitung von Barbara Nölling. Jeweils 60 Minuten.

Page 56: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

56

Lütgendortmund

montags 07.01.–25.03.2019 01.04.–08.07.2019

jeweils9.00 Uhr

10.15 Uhr11.30 Uhr13.00 Uhr

Level A2 weit Fortgeschrittene

freitags 11.01.–29.03.2019 05.04.–12.07.2019

jeweils9.00 Uhr

10.15 Uhr11.30 Uhr

Level A1 Fortgeschrittene

Nähere Angaben zu den Kosten bitte im Begegnungszentrum bei der Leiterin Katja Kremer oder bei Frau Nölling erfragen.

SchnupperstundenAT Autogenes Training: 24.01.2019, 17.30–19.00 UhrPME Progressive Muskelentspannung: 24.01.2019, 19.15–20.45 UhrKlangschale: 09.05.2019, 18.00–19.30 UhrSie möchten lernen, sich zu entspannen, wissen aber nicht, welche Entspan-nungsmethode zu Ihnen passt? Während das Autogene Training auf einer Art

„Selbsthypnose“ basiert, schult die Progressive Muskelentspannung nach Jacob-sen ihre Körperwahrnehmung, indem Sie die Muskeln Ihres Körpers bewusst an- und entspannen. Beide Techniken können im Sitzen und Liegen durchgeführt werden. Regelmäßiges Üben kann zu Stressabbau, Reduzierung von Schmerzen, Steigerung der Konzentration und natürlich Entspannung führen.Kursleiterin: Heike Hornung, Entspannungspädagogin

Workshop: KlangschaleKlangschalen wirken durch ihre Töne und Schwingungen entspannend auf den gesamten Körper. Durch das Eintauchen in das Land der Fantasie entspannt sich auch unsere Geist mehr und mehr. Machen Sie mit und probieren Sie es aus!Termine: Samstag, 23.02.2019, 10.00–14.00 UhrSamstag, 15.06.2019, 10.00–14.00 Uhr | Kursleiterin: Heike Hornung

Neuer Kurs: Entspannen mit Klang und Fantasiein diesem Kurs können Sie die entspannende Wirkung von Klangschalen und Fantasiegeschichten auf Ihren Körper wahrnehmen und genießen.Jede Kurseinheit gliedert sich in drei Teile:1. Ankommen durch eine kurze Klangmeditation2. Sanftes Bewegen des Körpers3. Klangreise mit Eintauchen in eine FantasiegeschichteTermin Kurs: Donnerstag, 16.05.–11.07.19, 18.00–19.30 UhrKursleiterin: Heike Hornung

Page 57: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

57

Lütgendortmund

Neuer Kurs: Lateinamerikanischer TanzTanzen mit und ohne PartnerIn diesem Kurs möchten wir die lateinamerikani-schen Tänze, wie Rumba, Samba, Cha-Cha-Cha, Jive oder Paso Doble mit viel Spaß an der rhythmischen Musik ausprobieren und üben.Die Schritte und Schrittkombinationen können auch alleine getanzt werden. Die Freude an temperamentvoll, aber langsam ausgeführten Bewegungen steht hier im Vordergrund.Tanzen stärkt die Muskeln, hält die Gelenke beweglich, sorgt für ein besseres Wohlbefinden des ganzen Körpers und macht viel Freude und Spaß. Mach mit und bleib fit!Tanzlehrerin: Angela HaaseTermin: Dienstag, 05.02.2019, 14.00–15.00 Uhr

Neue Arbeitsgemeinschaft: TaekwondoGesundheit durch BewegungTeakwondo ist eine koreanische Kunstbewegungsform. Durchführung von Übungen zur Selbstverteidigung und Selbstschutz. Ein Mix aus Kräftigung, Stabilisierung, Fitness und Entspannung. Teakwondo stärkt Körper, Geist und Seele. In freundlicher und rücksichtsvoller Atmosphäre wer-den Sie Spaß an den langsam durchgeführten Bewegungen haben. Ansprechpartner: Bernhard NunnemannTermin: jeden Dienstag, ab 05.02.2019, 15.30–16.30 Uhr

Arbeitsgemeinschaft SchneidernDie Arbeitsgemeinschaft Schneidern unter der Leitung von Schneidermeisterin Margot Millendorf trifft sich immer dienstags, 14.30–17.30 Uhr.AG 1: 08.01.–22.01.2019 • AG 2: 29.01.–05.03.2019AG 3: 12.03.–16.04.2019 • AG 4: 04.06.–09.07.2019Nähere Auskünfte im Begegnungszentrum unter der Tel. (0231) 50-2 89 89.

Ständige Angebote

Offener TreffWährend unserer Öffnungszeiten besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen und Gleichgesinnten zu treffen, neue Leute kennen zu lernen und unsere Räume eigenverantwortlich zu nutzen.

Page 58: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

58

Lütgendortmund

Gemeinsam schmeckt es besser – FrühstückGemeinsames Frühstücken macht Spaß und mehr Appetit!Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen verwöhnen Sie jeden Mittwoch von 8.30–11.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück.Team: Christel Rothholz, Cornelia Paulsberg, Hildegard Fahl, Margret Bartels, Edith Leininger

Arbeitsgemeinschaft Chinesisch kochenGemeinsam kochen und genießen ist das Motto der Arbeitsgemeinschaft, die sich einmal monatlich trifft. Traditionelle und moderne chinesische Rezepte werden unter Anleitung von Mei Ling Yuen-Heupel gemeinsam erprobt.Anmeldungen werden im Begegnungszentrum entgegen genommen.Termine: siehe Monatsübersichten

Bingo!Spielen Sie mit! In gemeinschaftlicher Runde macht das Sammeln von Zahlen, in waagerechter, senkrechter oder diagonaler Reihe, doppelt Spaß. Auch auf die liebevoll einge-packten Gewinne können Sie sich freuen.Termin: donnerstags, 15.00 UhrLeitung: Irene Stabenau, Hiltrud Schmidt und Rosemarie Hübner

Karten spielen, Gesellschafts- und BrettspieleGespielt wird alles, was Spaß macht:Kartenspiele wie: Skat, Canasta, Doppelkopf, RommeeGesellschafts- und Brettspiele wie: Mensch ärgere Dich nicht, Kniffeln, Mühle, Schach. Das Spielen fördert die Konzentration und das Gemeinschaftserleben.Gespielt wird immer mittwochs, 14-täg., 13.00–17.00 UhrNähere Informationen im Begegnungszentrum.

Seniorensport an der WII KonsoleSpielen Sie mit uns Bowling, Kegeln, Tennis oder Golf und das ganz bequem im Begegnungszentrum. Der Sport ist auch für mobil eingeschränkte Senioren bestens geignet.

SeniorentanzTanzen ist eine besonders gesellige und gesunde Art der Bewegung.Es fördert die Beweglichkeit, die Konzentration, hält Geist und Körper in Schwung und bietet viel Spaß und Freude in der Gemeinschaft.Getanzt wird immer freitags, 15.00–16.30 Uhr. Die Leitung hat Angela Haase.

Page 59: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

59

Lütgendortmund

Square-Dance-Gruppe Belles & Beauxjeden Mittwoch ab 19.00 UhrInteressengruppe mit haupt- und ehrenamtlicher Leitung

Neue Medien und Technik – Arbeitsgemeinschaft VideoAnalog und digital für Anfänger und FortgeschritteneInteressierte Videofilmer können hier alles über ihr schönes Hobby erfahren.Beispielsweise über Kameraeinstellungen, Schnittmöglichkeiten oder Vertonenund vieles mehr. Neue Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkom-men. Wenn bereits vorhanden, eigene Videokamera bitte mitbringen.Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 9.30–11.30 Uhr.

Treffen der Wander- und Freizeitgruppe Wenn Sie an Wanderungen bis maximal 12 Kilometer im Sauerland, Teutobur-ger Wald und Wiehengebirge interessiert sind, sollten Sie zum Gruppentreffen in das Begegnungszentrum kommen. Die Ausgangspunkte der Wanderungen werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren. Termine für das Gruppentreffen und nähere Informationen erhalten Sie bei Artur Pekruhn, Tel. (0231) 69 36 83 Zwar-Gruppe Lütgendortmund Die Gruppe trifft sich 14-tägig mittwochs ab 16.00 Uhr in unserem Begegnungs-zentrum und ist für neue Gruppenmitglieder offen.Termine: 09.01., 23.01., 06.02., 20.02., 06.03., 20.03., 03.04., 17.04., 01.05., 15.05., 29.05., 12.06., 26.06.2019

Lachyoga – der LachclubLachen macht glücklich, zufrieden und gesund. Die Teilnahme ist kostenlos – aber nicht umsonst, denn Körper und Geist werden angeregt. Inhalt des Lachclubs sind Körperübungen, Atmungs – und Entspan-nungstechniken.Termin: immer montags, 10.15–11.00 UhrLeitung: Anne-Doris Schreivogel

Page 60: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

60

Lütgendortmund

Beratung

SeniorenbeiratSprechstunde des Seniorenbeirates: jeden 1. Mittwoch im Monat, von 10.00 bis 11.00 Uhr. Ansprechpartner/-in: Hannelore Bauer und Günter Brangenberg

Serviceangebote

Medizinische Fußpflegemittwochs: 09.01., 16.01., 06.02., 13.02., 06.03., 13.03., 03.04., 10.04., 08.05., 15.05., 05.06.,13.06.2019Zeit: ab 8.30 Uhr | Kosten: 12,00 € | Termine: nach AbspracheFußpflegerin: Dorothea Warfsmann

Gesprächskreise

Gesprächskreis am Montag Gehbehinderte Menschen, die ganz oder teilweise auf einen Rollstuhl ange-wiesen sind, und Besucherinnen und Besucher, die Kontakte knüpfen wollen, treffen sich in gemütlicher Atmosphäre zum Frühstück, Gedankenaustausch und zu interessanten Gespräche. Wir bitten um Voranmeldung!Montags, 10.00–12.00 UhrLeitung und weitere Informationen: Renate Heim und Ursula Karbach

Gesprächskreis am FreitagHier finden Sie ein fröhliches Zusammensein mit netten Gesprächen in an-genehmer Frühstücksatmosphäre. Gerne werden auch Tagesthemen freudig diskutiert. Wir bitten um Voranmeldung! | Freitags, 10.00 – 12.00 UhrLeitung und weitere Informationen: Liane Wyrobek und Anni Kuzorra

Kreativangebote

IkebanaKreatives Blumenstecken mit frischen Schnittblumen.Donnerstags, 14-täg., 15.00–16.30 Uhr | Leitung: Hannelore Tietz Termine: 21.02., 07.03., 21.03., 04.04., 18.04., 02.05., 16.05., 30.,05.,13.06., 27.06.2019Termine unter Vorbehalt, Änderungen sind möglich.

Page 61: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

61

Lütgendortmund

Hardanger StickereiDiese Interessengruppe trifft sich im Raum 302 oder 305 des Begegnungszent-rums. Neue Besucherinnen sind willkommen! | montags, 14.00–17.00 Uhr Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter Tel. (0231) 50-2 89 89.

Handarbeitstreff: Stricken und HäkelnEine nette Runde in gemütlicher Atmosphäre trifft sich in Raum 305 des Begegnungszentrums. Dienstags 14-tägig, 14.00–16.00 Uhr Wir bitten um Voranmeldung. Weitere Informationen erhalten Sie im Begegnungszentrum, Tel. (0231) 50-2 89 89.

Handarbeitstreff: Stricken, Häkeln, Spielen und mehrWer hat Lust, sich mit anderen netten Frauen in einer geselligen Runde zu treffen? Freitags, 14.00–17.00 Uhr in Raum 305. | Wir bitten um Voranmeldung.Weitere Informationen erhalten Sie im Begegnungszentrum.Tel. (0231) 50-2 89 89

Exkursionen

Alle Exkursionen werden durch ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen begleitet.Eine Anmeldung zu diesen Veranstaltungen ist erforderlich.Nähere Informationen, auch zu den Kosten, Abfahrtzeiten und dem genauen Tagesablauf, erhalten Sie bei Cornelia Paulsberg und im Begegnungszentrum unter der Tel. (0231) 50-2 89 89.

Geplant sind folgende Ausflüge für das erste Halbjahr 2019:

Ausflug zum Spargelhof „Schippers“ in Alpen mit Weiterfahrt nachNimwegen in HollandDienstag, 21.05.19Anmeldung ab Mittwoch, 03.04.2019

Ausflug nach Bad SalzuflenDienstag, 30.04.19Anmeldung ab Mittwoch, 13.03.2019

Page 62: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

62

Lütgendortmund

Kursangebote

Autogenes Training Kostenbeitrag: 30,00 €

Do 07.02.–04.04.2019 17.30–19.00 Uhr Heike Hornung

Bildbearbeitung Kostenbeitrag 20,00 €

FrFr

18.01.–15.02.201905.04.–17.05.2019

15.00–16.30 Uhr15.00–16.30 Uhr

Ludger Müller

Entspannen mit Klang und Fantasie Kostenbeitrag 30,00 €

Do 16.05.–18.07.2019 18.00–19.30 Uhr Heike Hornung

Internet Einsteiger Kostenbeitrag 40,00 €

Fr 18.01.–22.03.2019 13.00–15.30 Uhr Ludger Müller

Französisch für Anfänger mit Vorkenntnissen Kostenbeitrag: 30,00 €

Mi 16.01.–08.05.2019 14.00–15.00 Uhr Barbara Nölling

Französisch für Anfänger ohne Vorkenntnissen Kostenbeitrag: 30,00 €

Mi 16.01.–08.05.2019 15.15–16.15 Uhr Barbara Nölling

Gymnastik im Sitzen 1 Kostenbeitrag: je Kurs 20,00 €

DoDoDoDo

10.01.–28.03.201910.01.–28.03.201904.04.–11.07.201904.04.–11.07.2019

12.45–13.45 Uhr13.45–14.45 Uhr12.45–13.45 Uhr13.45–14.45 Uhr

Hannelore Wagner

Gymnastik im Sitzen 2 Kostenbeitrag: je Kurs 20,00 €

DoDoDoDo

17.01.–04.04.2019 17.01.–04.04.2019 18.04.–18.07.2019 18.04.–18.07.2019

9.15–10.15 Uhr10.30–11.30 Uhr9.15–10.15 Uhr

10.30–11.30 Uhr

Barbara Werner

Gymnastik inder Turnhalle Kostenbeitrag: je Kurs 20,00 €

DoDoDoDo

10.01.–28.03.2019 10.01.–28.03.2019 18.04.–04.07.2019 18.04.–04.07.2019

16.00–17.00 Uhr17.00–18.00 Uhr16.00–17.00 Uhr17.00–18.00 Uhr

Anna Fuhr

Offener Malkurs Kostenbeitrag: 30,00 €

FrFr

18.01.–29.03.2019 12.04.–05.07.2019

11.30–14.30 Uhr11.30–14.30 Uhr

Wendy Schudak

Page 63: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

63

Lütgendortmund

Progressive Muskelentspannung Kostenbeitrag: 30,00 €

Do 07.02.–04.04.2019 19.15–20.45 Uhr Heike Hornung

Tai-Chi-Chuan Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

FrFr

11.01.–15.03.2019 05.04.–07.06.2019

10.00–11.00 Uhr10.00–11.00 Uhr

Art Krämer

Tablet und Smartphone Kostenbeitrag: je Kurs 20,00 €

Mo

Mo

Anfänger14.01.–18.02.2019 11.03.–08.04.2019 29.04.–03.06.2019Fortgeschrittene14.01.–18.02.2019 11.03.–08.04.2019 29.04.–03.06.2019

15.30–17.00 Uhr15.30–17.00 Uhr15.30–17.00 Uhr

17.30–19.00 Uhr17.30–19.00 Uhr17.30–19.00 Uhr

Markus van Klev

Markus van Klev

Wirbelsäulengymnastik Kostenbeitrag: je Kurs 30,00 €

MiMi

16.01.–20.03.201927.03.–19.06.2019

16.15–17.15 Uhr16.15–17.15 Uhr

Norbert Fischer

Zhineng QiGong Kostenbeitrag: 30,00 €

Fr 08.02.–29.03.2019 17.30–18.45 Uhr Ute Volkmann

Lateinamerikanischer Tanz Kostenbeitrag 15,00 €

Die 05.02.–12.03.2019 14.00–15.00 Uhr Angela Haase

Page 64: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

64

Lütgendortmund

JanuarTag Datum Uhrzeit

Mo 07.01. Erster Öffnungstag

Mi 09.01. 13.30 bis15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

So 13.01. 11.00 bis 14.00 Uhr

Neujahrsempfang mit den 78 Twins. Flotte Musik, bekannte Melodien, lassen Sie sich überraschen.Einlass: 10.00 Uhr • Kostenbeitrag: 4,00 €Wir bitten um Voranmeldung.

Mi 16.01. 15.00 Uhr Chinesisch Kochen mit anschließendem gemeinsamen Essen. Leitung: Ling Yuen-HeupelWir bitten um Voranmeldung.

Fr 18.01. Das BZ ist heute geschlossenNeujahrsempfang für die ehrenamtlichen Mitarbeiterin-nen der BZs.

Mo 21.01. 14.30 Uhr „Wunschkonzert“ zum Tanzen mit dem Musiker Werner Henseler. Gespielt wird alles, was Sie sich wünschen! Dann heißt es tanzen, tanzen, tanzen!Kostenbeitrag: 2,50 €, Einlass: 13.30 UhrWir bitten um Voranmeldung.

Di 22.01. 12.00 Uhr „Grünkohlessen im Pferdestall“Genussvoll den schmackhaften Grünkohl genießen auf Zeche Zollern. Wir bitten um Voranmeldung.

Mi 23.01. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Do 24.01. 17.30 bis19.00 Uhr

Schnupperstunde AT Autogenes TrainingKursleiterin: Heike HornungKostenbeitrag: 2,50 € • Wir bitten um Voranmeldung.

Do 24.01. 19.15 bis20.45 Uhr

Schnupperstunde PME Progressive MuskelentspannungKursleiterin: Heike HornungKostenbeitrag: 2,50 € • Wir bitten um Voranmeldung.

So 27.01. 15.00 Uhr Theater DortmundBallett Aufführung: „Schwanensee“ von Pjotrlljitsch Tschaikowski.Kostenbeitrag: 29,00 €Voranmeldung bis zum 10.12.18

Mo 28.01. 14.30 Uhr „Es tönen die Lieder“Musik und Gesang zum Gitarrenklang mit Jutta Fastnacht. Kostenbeitrag: 2,50 €Wir bitten um Voranmeldung.

Page 65: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

65

Lütgendortmund

FebruarTag Datum Uhrzeit

Mo 04.02. 14.30 Uhr „Die singenden Küchenfrauen“Präsentiert werden lustige Darbietungen aus Urgroßmutters Zeit.Kostenbeitrag: 4,00 € • Wir bitten um Voranmeldung.

Di 05.02. 14.00-15.00 Uhr

Start neuer Kurs: Lateinamerikanischer TanzKursleitung: Angela HaaseKostenbeitrag: 15,00 € • Wir bitten um Voranmeldung.

Di 05.02. 15.30-16.30 Uhr

Start neue Arbeitsgemeinschaft: TeakwondoKursleiter: Bernhard Nunnemann

Mi 06.02. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Mi 06.02. 14.00 bis15.30 Uhr

Workshop: „Bella Italia“Bereit für den Urlaub in Italien Benvenuti e buaon Viaggio!Italienisch für Anfänger. Die wichtigsten Begriffe und Sätze für einen schönen Urlaub in Italien.Kursleitung: Barbara Nölling • Kostenbeitrag: 5,00 €

Do 07.02. 10.00 bis13.00 Uhr

Workshop: „Modeschmuck aus Knöpfen“Schmuckstücke, besonders Ringe, werden zum interessanten „Hingucker“Referentin: Ilona Gutzeit • kostenfreiEs entstehen Materialkosten.

Mo 11.02. 14.30 Uhr „Es tönen die Lieder“. Musik und Gesang zum Gitarren-klang mit Christian Bochynek.Kostenbeitrag: 2,50 € • Wir bitten um Voranmeldung.

Mi 13.02. 15.00 Uhr Chinesisch Kochen mit anschließendem gemeinsamen Essen. Leitung: Ling Yuen-HeupelWir bitten um Voranmeldung.

Do 14.02. 10.00 bis13.00 Uhr

Workshop: „Die Bastel Queens“Glasperlen fädeln und häkelnGestalten Sie Ihr Lieblingsschmuckstück selbst.Referentin: Brigitte Koslowski • kostenfreiEs entstehen Materialkosten.

Mo 18.02. 14.30 Uhr Mitmach Aktion: Boxen – der SportNutzen Sie die Gelegenheit, ein Seniorenboxtraining mitzumachen und lernen Sie die coolste Seniorenbox-sportgruppe kennen • kostenfreiLeitung: Dieter Schumann

Page 66: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

66

Lütgendortmund

Tag Datum Uhrzeit

Mi 20.02. 13.30 bis15.30 Uhr

Haarschnitte für Senioren – der beste LookLassen Sie sich von der Frisörin Sabine Slusarski über Theorie und Praxis des Haarpflegens informieren.kostenfrei

Mi 20.02. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Sa 23.02. 10.00 bis14.00 Uhr

Workshop: KlangschaleKursleiterin: Heike HornungKostenbeitrag: 10,00 €Wir bitten um Voranmeldung.

Mo 25.02. ab 13.00 Uhr

Reibeplätzchen – Köstliches aus der KartoffelMit Liebe für Sie gebacken.Wir bitten um Voranmeldung.

Mo 25.02. 15.30 bis17.00 Uhr

Spezial Stunde Tablet und Smartphone:Thema: „WhatsApp“Kursleitung: Markus van KlevKostenbeitrag: 5,00 €

MärzTag Datum Uhrzeit

So 03.03. 14.30 Uhr Karneval im Begegnungszentrum: Helau!Lustiger geht‘s nicht. Es wird getanzt und gelacht:Mit DJ Chicken und der Komödiantin „Matta“Einlass: 13.30 UhrKostenbeitrag: 4,00 €

Mo 04.03. Rosenmontag geschlossen

Mi 06.03. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Do 07.03. 10.00 bis13.00 Uhr

Workshop 1: Glas-, Pozellan-, Kieselsteinmalerei, Stoffmalerei und KollagenLeitung: Wendy SchudakKostenbeitrag: 5,00 € zzgl. MaterialkostenWir bitten um Voranmeldung.

Mo 11.03. 15.00 Uhr Wir laden ein zum „Seemannstag“ mit dem Shanty-Chor-DortmundChorleitung: Wolfgang BercioEinlass: 14.00 UhrKostenbeitrag: 4,00 €Wir bitten um Voranmeldung.

Page 67: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

67

Lütgendortmund

Tag Datum Uhrzeit

Di 12.03. 10.45 bis12.15 Uhr

Ausflug zum Westfälischen SchulmuseumBesichtigung, Erklärungen und Erwachsenen-Programm – Darbietung:„Guten Morgen, Herr Lehrer! Jawohl, Fräulein Lehrerin!“Kostenbeitrag: 2,50 €

Mi 13.03. 15.00 Uhr Chinesisch Kochen mit anschließendem gemeinsamen Essen. Leitung: Ling Yuen-HeupelWir bitten um Voranmeldung.

Do 14.03. 10.00 bis13.00 Uhr

Workshop 2: Glas-, Pozellan-, Kieselsteinmalerei, Stoffmalerei und KollagenLeitung: Wendy SchudakKostenbeitrag: 5,00 € zzgl. MaterialkostenWir bitten um Voranmeldung.

Mo 18.03. 14.30 Uhr Vortrag: Energiesparservice ESS des Caritasverbandes Dortmund e. V.kostenfrei

Mi 20.03. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Do 21.03. 10.00 bis13.00 Uhr

Workshop 3: Glas-, Porzellan-, Kieselsteinmalerei, Stoffma-lerei und KollagenLeitung: Wendy SchudakKostenbeitrag: 5,00 € zzgl. MaterialkostenWir bitten um Voranmeldung.

Mo 25.03. 14.30 Uhr „Es tönen die Lieder“ Musik und Gesang zum Gitarren-klang mit Jutta Fastnacht.Einlass: 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €Wir bitten um Voranmeldung.

AprilTag Datum Uhrzeit

Mo 01.04. 14.30 Uhr Chorkonzert mit den „Silberlingen“Chorleitung: Hannelore HeinsenEinlass: 13.30 Uhr. Kostenbeitrag: 2,50 €

Mi 03.04. 9.30 Uhr „Sprechstunde“ und Beratung zum Thema „Energiesparen im Haushalt“ ( Energiesparservice Caritas Dortmund e.V.)

Do 04.04. 10.00 bis 13.00

Workshop: „Kreative Gestecke für den Frühling und den Sommer“ • Leitung: Floristin Eike Bonk Kostenbeitrag: 2,50 € • Es entstehen Materialkosten.

Mi 03.04. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Page 68: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

68

Lütgendortmund

Tag Datum Uhrzeit

Mo 08.04. 14.30 Uhr „Quiz Nachmittag“ rund um die verschiedensten Wissensgebiete. Quizmaster: Ulrich SteierEinlass: 13.30 Uhr • Kostenbeitrag: 2,50 €Wir bitten um Voranmeldung.

Di 09.04. 10.00 Uhr Radtouren – VorbereitungstreffenLeitung: Herbert Niewerth

Mi 10.04. 15.00 Uhr Chinesisch Kochen mit anschließendem gemeinsamen Essen. Leitung: Ling Yuen-Heupel

Do 11.04. 10.00 bis 12.00 Uhr

Workshop: „Kalligrafie und Handlettering“ für Einsteiger. Die Kunst des schönen Schreibens.Referent: Tony BirkenshawKostenbeitrag: 2,50 € • Es entstehen MaterialkostenWir bitten um Voranmeldung.

Mo 15.04. 14.30 Uhr „Es tönen die Lieder“. Musik und Gesang zum Gitarrenklang mit Christian Bochynek.Einlass: 13.30 Uhr. Kostenbeitrag: 2,50 €

Mo 15.04. 15.30 bis17.00 Uhr

Spezial Stunde Tablet und SmartphoneThema: „Bluetooth und WLAN“Kursleitung: Markus van Klev • Kostenbeitrag: 5,00 €

Di 16.04. 11.00 Uhr Radtour 1 • Von Lütgendortmund zum Schiffshebewerk Henrichenburg • Leitung: Herbert Niewerth Kostenbeitrag: 2,50 € Wir bitten um Voranmeldung.

Mi 17.04. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“zum Plaudern und Kaffeetrinken

Mo 29.04. 14.30 Uhr „Tanz in den Mai“ mit den besten Schlagern zum Tanzen! Der Musiker Wolfgang Korioth wird musikalisch die richtige Stimmung zaubern. Einlass: 13.30 Uhr. Kostenbeitrag: 2,50 €. Wir bitten um Voranmeldung.

MaiTag Datum Uhrzeit

Di 07.05. 10.00 bis 12.00 Uhr

Vorbesprechung zur WanderungGewandert wird am 14.05.2019 durch das Muttental.Leitung: Adi Günther | Wir bitten um Voranmeldung.

Mi 08.05. 9.30 Uhr „Sprechstunde“ zum Thema „Energiesparen im Haushalt“ (Energiesparservice Caritas Dortmund e. V.)

Do 09.05. 18.00 bis 19.30 Uhr

Schnupperstunde: „Entspannen mit Klang und Fantasie“Kursleiterin: Heike HornungKostenbeitrag: 2,50 € | Wir bitten um Voranmeldung.

Page 69: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

69

Lütgendortmund

Tag Datum Uhrzeit

Mo 13.05. 14.30 Uhr „Es tönen die Lieder“. Musik und Gesang zum Gitarren-klang mit Jutta Fastnacht.Einlass: 13.30 Uhr. Kostenbeitrag: 2,50 €Wir bitten um Voranmeldung.

Di 14.05. 11.00 Uhr Wanderung durch das „Muttental“ – genießen Sie die wunderbaren Wald-und Wanderwege.Leitung: Adi Günther | kostenfreiWir bitten um Voranmeldung.

Mi 15.05. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Mo 20.05. 14.30 Uhr „Erdbeerfest“. Heute dreht sich alles um die leckere Erd-beere. Lassen Sie sich überraschen!Musikalisch begleitet uns der Musiker André Wörmann mit flotten Hits zum Tanzen.Einlass: 13.30 Uhr. Kostenbeitrag: 2,50 €Wir bitten um Voranmeldung.

Mo 27.05. 15.00 Uhr „Die Biene und der Honig“Der Imker Erhan Sevis wird wissenswertes über Bienen, Insekten und Co. präsentieren.Natürlich darf auch genascht werden!Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Di 28.05. 11.00 Uhr Radtour 2 • Von Lütgendortmund entlang des Dortmunder Ems KanalsLeitung: Herbert NiewerthKostenbeitrag: 2,50 € | Wir bitten um Voranmeldung

Mi 29.05. 13.30 bis 15.30 Uhr

„Plauderstündchen“Offener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

JuniTag Datum Uhrzeit

So 02.06. 15.00 Uhr Theater DortmundOperette: „Land des Lächelns“Kostenbeitrag: 29,00 €Voranmeldung bis zum 10.05.2019

Mi 05.06. 9.30 Uhr Sprechstunde zum Thema „Energiesparen im Haushalt“ Caritas Dortmund e. V.

Mi 12.06. 13.30 bis 15.30 Uhr

PlauderstündchenOffener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Page 70: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

70

Lütgendortmund

Tag Datum Uhrzeit

Sa 15.06. 10.00 bis14.00 Uhr

Workshop: KlangschaleKursleiterin: Heike HornungKostenbeitrag: 10,00 €Wir bitten um Voranmeldung.

Mo 17.06. 14.30 Uhr „Es tönen die Lieder“. Musik und Gesang zum Gitarren-klang mit Christian Bochynek.Einlass: 13.30 Uhr | Kostenbeitrag: 2,50 €Wir bitten um Voranmeldung.

Mi 19.06. 15.00 Uhr Chinesisch Kochen mit anschließendem gemeinsamen Essen.Leitung: Ling Yuen-HeupelWir bitten um Voranmeldung.

Mo 24.06. 14.30 bis16.30 Uhr

Workshop zum Thema: „Taekwondo und „Shinson Hapkido” mit Teakwondo Trainer Bernhard Nunnemann, Meisterprüfung und 2. Dankostenfrei

Mi 26.06. 13.30 bis 15.30 Uhr

PlauderstündchenOffener Treff zum Plaudern und Kaffeetrinken

Page 71: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

71

Mengede

AdresseStädt. Begegnungszentrum Mengede Bürenstraße 1 44359 DortmundTel. (0231) 33 64 60Fax (0231) 1 89 32 86E-Mail: [email protected] www.bgz-mg.deWebseite erstellt und gepflegt durch den ehrenamtlichen Mitarbeiter Helmut Steeger

Öffnungszeiten:Montags bis freitags 10.00–18.00 Uhr

So erreichen Sie uns:S-Bahnlinie S2 Haltestelle Mengede BahnhofBuslinie 289, 470, 472, 473, 475, 482 Haltestelle Mengede MarktBuslinie 361, 477, 478

Ute Stasinski Dipl. Sozialpädagogin

Leiterin des Begegnungszentrums

Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen

Adelheid Bieletzki Elisabeth DittbernerAnja EmterUlrike FlöthkeIngrid GastIrene Kerka Rita KeszlerEdelgard KnappmannKarin KrumnackerIngrid Küster

Christel LooseIrmgard NowakIna OsthoffRobert OverheidBarbara QuesterGisela Schrinner Betty Steeger Helmut Steeger Rosmarie Stickel

Page 72: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

72

Mengede

Neue Angebote im Begegnungszentrum

Fit und mobil in der GruppeBewegungsförderung als besonders betreutes GruppenangebotRegelmäßige körperliche Bewegung trainiert die Muskeln, Knochen und Gelenke, die Gefäße, und den Stoffwechsel und nicht zuletzt das Gehirn. Mit unserem Angebot „Fit in der Gruppe“ wollen wir die allgemeine Beweglichkeit fördern und trainieren dazu Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Koordinati-onsfähigkeit. Natürlich immer individuell angepasst.Geeignet ist die Gruppe für: Wir sehen bei der Zubereitung interessierte und auch bewegungsungeübte Menschen Pflegebedürftige mit leichten körperlichen Einschränkungen Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Dazu zählen u.a. Schlagan-

fall, Parkinson, Multiple Sklerose, beginnende DemenzAngeleitet werden die Übungen durch eine Übungsleiterin, die von Ehrenamt-lichen unterstützt wird, die eine Zusatzausbildung als Bewegungsassistenten erhalten haben.Termin: montags von 14.00–16.00 Uhr | Aufwandsentschädigung: 16,00 €Eine begleitende Person kann kostenfrei teilnehmen.Soweit Ansprüche bestehen, übernehmen die Pflegekassen nach SGB XI § 45b die Kosten für dieses Angebot.

Pilates für EinsteigerWas ist das? Was kann das? Wofür ist es gut?Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, eine Kombination zwischen Dehnung und Kräftigung zugleich. Eine besondere Rolle spielt die Verbindung von Atmung und Bewegung. Durch die konzentrierte Ausführung aller Übungen werden sowohl Körper als auch Geist vitalisiert. Die speziellen Mattenübungen stärken besonders den Rumpf, stimulieren die oft ver-nachlässigte Tiefenmuskulatur und mobilisieren die Wirbelsäule. Bereits nach wenigen Stunden kann man eine Veränderung im Körper feststellen wie etwa ein aufrechterer Gang, weniger Verspannungen im Nacken oder im Rücken, ein freieres Atmen. Joseph Pilates selbst sagte einmal: „Nach 10 Stunden fühlst du den Unterschied. Nach 20 Stunden sieht man den Unterschied. Nach 30 Stun-den hast du einen neuen Körper.“Kurszeit: 10 x montags | 16.01.–27.03.2019 | 17.45–18.45 UhrKursbeitrag: 30,00 € | Kursleitung: Kati Schroeder

Page 73: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

73

Mengede

Workshop: ZENbo Ist ein Kurskonzept, das klassische westliche Entspan-nungsverfahren, wie z. B. das Autogene Training und Progressive Muskelentspannung, Meditation und ZEN mit fernöstlichen Bewegungsübungen aus China, wie z. B. Qi Gong und aus Indien z. B. Yoga vereint. Ein ganzheitliches Kursformat für Körper und Geist, mit sanfter Gymnastik. Bitte bringen Sie ein kleines Kissen und eine Decke mit.Termin: Samstag, 09.02.2019 | 11.00–13.00 UhrKostenbeitrag: 7,00 € | Leitung: Kati Schroeder

Aktiv im Alter – Ist eine Themenreihe mit den Schwerpunkten Begegnung, Freizeit und Gesundheit.Dieses Angebot richtet sich besonders an Ältere, die gerne ihren Nachmittag mit anderen Gleich- gesinnten in einer kleinen Gruppe verbringen möchten. Die Gruppe wird von zwei qualifizier-ten Fachkräften geleitet.

Dabei steht jeder Nachmittag unter einem eigenen Motto Gedächtnistraining ganzheitlich Tanzen und Bewegung Kreativ und handwerklich Spiele alt und neu Entspannung einmal anders Mit allen Sinnen

Termine: 6 x donnerstags von 14.00–17.30 Uhr | 07.02.–14.03.2019 6 x donnerstags von 14.00–17.30 Uhr | 02.05.–13.06.2019Kosten: 15,00 €/Nachmittag

Die Teilnahme einer Begleitperson ist kostenfrei.Hinzu kommen 3,00 € für Verpflegung und Verbrauchsmaterial/Person.Soweit Ansprüche bestehen, übernehmen die Pflegekassen nach SGB XI § 45b die Kosten für dieses Angebot.

Page 74: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

74

Mengede

Mobil und sicher im Straßenverkehr – Rollatorentraining mit der DSW21Gemeinsam mit dem Seniorenbüro Mengede, dem NetzWerkSenioren und den Dortmunder Stadtwerken planen wir an unterschiedlichen Stadtorten im Stadtbe-zirk Mengede. Rollatorentraining für Senioren anzubie-ten. Trainiert wird alles rund um den sicheren Ein- und Ausstieg in den Bus.Sie erhalten Informationen u. a. zu häufig gestellten Fragen wie: Wie komme ich mit meinem Rollator in den Bus und durch welche Tür

steige ich ein? Wie muss ich während der Fahrt meinen Rollator sichern? Wo sitze ich während der Fahrt am sichersten? Wie kaufe ich mit Rollator ein Ticket im Bus?

Termine und Orte dieser kostenfreien Veranstaltung lagen bei Redaktions-schluss noch nicht vor. Sie sind interessiert? Dann rufen Sie uns an! Tel. (0231) 33 64 60.

Ein Gesundheitstag zum Thema „Rheumatische Erkrankungen – Was kann ich tun?Diese Kooperationsveranstaltung mit dem Seniorenbüro Mengede ist für März 2019 in Planung. Der genaue Termin dieser kostenfreien Veranstaltung lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Kultur und Musik„Grauer Star, grüner Star, Superstar …“Ein Programm über das Älterwerden und Jungbleiben …Die Schauspielerin, Kabarettistin und Chansonsänge-rin Kriszti Kiss und ihr Partner, der Kabarett-Autor und Interpret Dieter Treeck bieten ein höchst geistreiches Programm mit humorvollen Geschichten, Szenen, Lie-dern und Gedichten. Eine Mischung erprobter, aber auch neuer Texte, die das Lebensgefühl „über 50“ optimistisch und selbstironisch auf den Punkt bringen. Es ist eine Mischung satirischer und kabarettistischer Texte und Songs und ein Spiegel alltäglicher Erfahrungen in den besten Jahren der 2. Lebenshälfte …Beste Unterhaltung ist garantiert!Termin: Dienstag, 30.04.2019 € | 15.30 Uhr € | Einlass: 14.00 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Page 75: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

75

Mengede

Information und Gesellschaft1001 NachbarschaftIntegration – Wunsch und WirklichkeitSie sind keine Freunde und gehören nicht zur Familie. Und dennoch können sie uns den Alltag erleichtern oder das Leben bis zur Unerträglichkeit vermiesen: unsere Nachbarn.Ob Nothilfe in Krisenzeiten, kurzfristige Kinderbetreuung oder das Tragen der Einkaufstasche, die doch schwerer geworden ist als geplant - in der Nach-barschaft kann man schnelle Unterstützung oder auch ein freundliches Wort finden. Gute Nachbarschaften bieten Heimatgefühl und lehren Toleranz. Für manche werden zufällige Nachbarn auch zu Freunden oder zur Wahlfamilie, die das eigene Leben bunter und glücklicher machen.

Doch der Spagat aus Nähe und Distanz, aus Toleranz und Eigensinn gelingt längst nicht immer. Nachbarschaft kann nur dann funktionieren, wenn die-se Beziehungen im gegenseitigen Einvernehmen und vorurteilsfrei gepflegt werden. Wie kann ein gutes Miteinander und Zusammenleben in der Nach-barschaft und im Alltag mit Menschen anderer Nationalitäten gelingen?

Welche Bedeutung hat Nachbarschaft heute noch? Heute, wo viele Menschen ständig umziehen, ihre Mitmenschen kaum noch wahrnehmen oder Vorurteile und Ängste unser Nebeneinander prägen. Wer kennt seine Nachbarn heutzu-tage überhaupt noch? Wer macht sich die Mühe, mehr zu erfahren, wie der andere lebt. Wie kann Gemeinschaft gelingen, wenn auch die Herkunftsländer unserer neuen Nachbarn immer vielfältiger werden? Unsere Frage ist: Wer wohnt eigentlich nebenan? Wir wünschen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Ihre Meinung und Erfahrung ist uns wichtig!Termine: mittwochs 30.01., 27.02., 10.04. und 08.05.2019 | Uhrzeit: 15.00 UhrWeitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie im Begegnungszen-trum. Gerne nehmen wir Anmeldungen unter Tel. (0231) 33 64 60 entgegen.

Page 76: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

76

Mengede

Ständige Angebote

Offener TreffWährend unserer Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu treffen, neue Leute kennen zu lernen und unsere Räumlichkeiten eigenverantwortlich zu nutzen.

Mittagstisch Tag: jeden Mittwoch | Zeit: 12.00 UhrEine verbindliche Anmeldung ist bis Montagmittag möglich.

FußpflegeTag: jeden Mittwoch Termine nach Vereinbarung | Kosten: 12,00 €Fußpflegerin: Marina Eurich

Beratung – Sozialverband VDKSprechstunden jeden Montag | Zeit: 16.30–18.00 UhrAnsprechpartnerin: Edith Kocks, Tel. (0231) 35 70 57

Beratung – SeniorenbeiratSprechstunden jeden 2. Donnerstag | Zeit: 16.00–17.45 Uhr

Beratung – Sozialverband DeutschlandSprechstunden jeden Donnerstag | Zeit: 16.00–17.45 Uhr

Ständige Angebote • Neue Medien und Technik

@ Der Angebotskalender des Begegnungszentrums im InternetBesuchen Sie uns auch unter www.bgz-mg.de. Hier erfahren Sie alle Termine von unseren Kursen, Veranstaltungen, Interessengruppen, … virtuell und tagesaktuell im Netz. Unsere Seiten werden erstellt und aktualisiert von Helmut Steeger.

@ Betreutes Internet-CaféInformationsbeschaffung durch Surfen im Netz, Schreiben und Abrufen vonE-Mails, ...Austausch und UnterstützungAuch hier können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen.Tag: freitags | Zeit: 10.00–12.00 UhrAnsprechpartner: Robert Overheid und Helmut Steeger

Page 77: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

77

Mengede

Ständige Angebote • Spiel, Spaß und Geselligkeit

FrühstückskreisGemeinsam frühstücken und beim Morgenkaffee miteinander klönen und plaudern. Sie suchen Gesellschaft, dann rufen Sie uns an.Tag: montags | Zeit: 9.30 UhrTermine: 21.01., 04.02., 18.02., 18.03., 01.04., 15.04., 06.05., 20.05., 03.06. und 17.06.2019Leitung: Ursula Link, Tel. (0231) 33 42 37

Skat für Frauen und MännerTag: 14-tägig, montags | Zeit: 13.30 UhrTermine:14.01., 28.01., 11.02., 25.02., 11.03., 25.03., 08.04., 06.05., 20.05., 03.06. und 17.06.2019

Bingo Tag: montags | Einlass 13.30 Uhr | Beginn: 15.00 UhrTermine: 21.01., 18.02., 18.03., 15.04., 13.05. und 24.06.2019Leitung: Christel Loose, Gisela Schrinner, Helmut Steeger

Offener Spiele-TreffGespielt wird, was gefällt. Rommee, Würfeln, Kniffeln, Mensch ägere Dich nicht und viele weitere Spiele. Tag: dienstags und freitags | Zeit: 15.00–17.00 Uhr

Mengeder SpieletreffEin generationsübergreifendes Angebot. Gespielt wird, was gefällt. Unter-schiedliche Spiele sind in ausreichender Anzahl vorhanden, dürfen aber auch mitgebracht werden.Tag: dienstags | Zeit: 19.00 UhrTermine: 29.01., 26.02., 26.03., 30.04., 28.05. und 25.06.2019Ansprechpartner: Anja und Bernd Emter

Gehirnjogging Wir trainieren unsere grauen Zellen mit lustigen Spielen und heiteren Rätseln. Tag: mittwochs | Zeit: 14.30 Uhr 23.01., 13.02., 13.03., 24.04., 29.05. und 26.06.2019Leitung: Adelheid Bieletzki und Edelgard Knappmann

Page 78: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

78

Mengede

RommeeturniereTag: freitags | Zeit: 15.00 UhrTermine: 18.01., 01.02., 15.02., 01.03., 15.03., 05.04., 03.05., 17.05. und 07.06.2019Leitung: Anja Emter

Mengede spieltunter dem Motto „Gemeinsames Spielen verbindet Generationen“. Eingeladen sind alle, von Familien mit Kindern bis zu Senioren mit und ohne ihre Enkelkinder, die Lust haben Brett-, Karten- und Würfelspiele auszuprobieren. Ob Altbewährtes oder völlig Neues, ob ein kurzes Spielchen, ein langes Strate-gie- oder Fantasyspiel, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wer ein neues Spiel ausprobieren möchte, kann auf die Unterstützung eines Spieleerklärers zählen.Tag: jeden 3. Samstag im Monat, Termine siehe VeranstaltungskalenderZeit: ab 15.00 Uhr | Ansprechpartner: Anja und Bernd Emter

Interessengruppen • Kreativ

Hardanger-Stickerei & mehrTag: montags | Zeit: 14.15 Uhr Ansprechpartnerinnen: Christa Stemmermann, Ina Osthoff

Malenmit Aquarell- oder Acrylfarbe, mit Pastellkreide oder … auch noch ganz anders.Tag: dienstags | Zeit: 10.00–12.00 UhrAnsprechpartnerin: Karin Heimann, Tel. (0231) 35 58 59

AquarellmalenTag: dienstags | Zeit: 14.30–16.30 UhrAnsprechpartnerin: Gisela Schrinner

Handarbeitstreff Jeder, der mit anderen gemeinsam handarbeiten oder basteln möchte, ist will-kommen. Tag: mittwochs | Zeit: 14.00–16.30 UhrAnsprechpartnerin: Renate Blumhoff

Page 79: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

79

Mengede

Stricken für einen guten ZweckFamilienhebammen in Dortmund unterstützen Familien und alleinerziehende Mütter in sozial und gesundheitlich belasteten Lebenssituationen. Sie beglei-ten Familien während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes.Frauen des Begegnungszentrums strickten und Nähen viele schöne Babysa-chen, um die Arbeit der Familienhebammen zu unterstützen. Ihnen ein großes „Dankeschön“. Gerne dürfen auch Sie mitmachen … sprechen Sie uns an.

Schneidern Tag: donnerstags | Zeit: 10.00–13.00 Uhr Ansprechpartnerin: Margot Millendorf Begrenzte Teilnehmerzahl – Sie sind interessiert? Bitte melden Sie sich im Büro.

Patchwork Tag: freitags, 14-tägig | Zeit: 9.30–12.30 UhrAnsprechpartnerin: Heidi Haimerl, Tel. (0170) 4 81 18 46

Interessengruppen • Spiel, Spaß und Geselligkeit

Seniorensport an der Wii-KonsoleInteressierte verabreden sich zum Bowling, Kegeln, Tennis, Golf, …Tag: dienstags | Zeit: 15.00 UhrLeitung: Robert Overheid, Helmut Steeger

Foto: Ausflug der Wii Interessengruppe

DoppelkopfTag: dienstags | Zeit: 15.00 UhrAnsprechpartner/-in: Erich Rimpler, Tel. (0231) 33 95 41 Ilse Breuer, Tel. (0231) 33 34 71

Englisch-StammtischFür alle, die an der englischen Sprache interessiert sind und sich gerne mit Gleichgesinnten treffen. Tag: jeden 3. Dienstag im Monat | Zeit: 18.00 UhrTermine: 15.01., 19.02., 19.03., 16.04., 21.05. und 18.06.2019Ansprechpartner: Robert Overheid, Tel. (0231) 33 17 14

Page 80: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

80

Mengede

SchachAuch Wiedereinsteiger mit Grundkenntnissen sind herzlich willkommen.Tag: mittwochs | Zeit: 15.30 UhrTermine: 16.01., 06.02., 20.02., 06.03., 20.03., 03.04., 17.04., 15.05., 05.06. und 19.06.2019Leitung: Robert Overheid, Tel. (0231) 33 17 14 und Manfred Riechert

Lust auf KegelnTag: mittwochs | Zeit: 16.00–19.00 UhrTermine: 09.01., 06.02., 06.03., 03.04., 01.05., 29.05. und 26.06.2019Gäste sind herzlich willkommen.Ort: Rabeneck, Siegburgstraße 29Ansprechpartnerin: Bärbel Pfaar, Tel. (0231) 52 68 99

Kochtreff … Männer unter sichUnter dem Motto „Essen hält Leib und Seele zusammen“ – mitmachen kann „JederMann“ mit und ohne Kocherfahrung. Besonders Männer, die nicht nur Fertiggerichte aus dem Supermarkt ihr tägliches Essen bestimmen lassen wol-len, können unter fachkundiger Anleitung und in geselliger Männerrunde die Grundlagen für die Zubereitung von schmackhaften Speisen erlernen.Die Treffen finden 14-tägig donnerstags ab 17.00 Uhr unter der Leitung von Uli Kluge in der Küche der Wilhelm-Rein-Schule, Castroper Straße 121, statt.Ansprechpartnerinnen für dieses gemeinschaftliche Angebot der Wilhelm-Rein-Schule und des Städtischen Begegnungszentrums sind Betty Steeger und Ute Stasinski, Tel. (0231) 33 64 60.

Pen & Paper RollenspieleTag: freitags | Zeit: 19.00 Uhr | Leitung: Bernd-Rudi Emter

Aktiv gemeinsam 70+Tag: Jeden 1. Sonntag im Monat | Zeit: 15.00 UhrTermine: 03.02., 03.03., 07.04., 05.05. und 02.06.2019Ansprechpartnerinnen: Hannelore Dybiona, Tel. (0231) 33 97 40 und Ilse Mihm, Tel. (0231) 33 78 38

WandernFür alle, die sich gerne in Gemeinschaft bewegen. Aktuelle Informationen zu der geplanten Wanderstrecke hängen mindestens eine Woche vorher im Begegnungszentrum aus.Wenn erforderlich, erfolgt die Anfahrt zum Wandergebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Kosten für Anfahrt und eventueller Verzehr bei einer Ein-

Page 81: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

81

Mengede

kehr müssen selbst getragen werden. Für Wanderungen empfehlen wir festes Schuhwerk. Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr.Ansprechpartner: Werner Sommerfeld, Tel. (0176) 41 83 01 96Tag: donnerstags, 14-tägig | Uhrzeit: 9.30 Uhr

Interessengruppen • Gesundheit und Bewegung

Der „fröhliche Beckenboden” Fit und beweglich bleiben – Gymnastik für Frauenjeden Dienstag, 18.00–19.00 Uhr | Leitung: Marie Holtmann

Fahrten, Besichtigungen, Kultur

Exkursionen werden durch ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen begleitet. Eine Anmeldung zu diesen Veranstaltungen ist erforderlich. Nähere Informationen, auch zu den Kosten, erhalten Sie in Ihrem Begegnungszentrum.

Kochshow im Alloheim Residenz Schloss Westhusenmit dem Koch des Hauses Frank Langowicz unter dem Motto:„Kultur“ FischTermin: Mittwoch, 20.02.2019 | 10.00–13.00 UhrundSteak-Barbecue einmal andersTermin: Mittwoch, 05.06.2019 | 10.00–13.00 Uhr

Wir sehen bei der Zubereitung der Speisen zu, erfahren wissenswertes über die jeweilige Küche und Nahrungsmittel

speziell aus der Region. Essen gemeinsam mit nostalgischem Ambiente im Schloss–Café.

Hin- und Rückfahrt durch den Fahrdienst des Alloheims Residenz Schloss West-husen.Kosten: Lebensmittelumlage entsprechend der entstandenen Kosten. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist bis zu einer Woche vor der jeweili-gen Veranstaltung möglich.

Page 82: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

82

Mengede

Theater und KonzertbesucheSie möchten wieder einmal ins Theater oder in ein Konzert gehen? Wir planen für Sie Veranstaltungsbesuche im Theater Lünen mit Bustransfer und im Konzerthaus mit angebotenem Taxitransfer.Weitere Informationen erhalten Sie durch Aushang im Begegnungszentrum. Ansprechpartnerinnen: Adelheid Bieletzki und Irene Kerka

Fahrt nach Hamm und ein Besuch der Waldbühne Heesenmit der Aufführung „Romeo und Julia“Tag: Mittwoch, 12.06.2019Abfahrt: 12.00 Uhr vom Begegnungszentrum Anmeldung: ab 09.01.2019

Kino 50 + Das Lichtspieltheater Schauburg bietet jeden 4. Sonntag im Monat besondere Filme aus dem aktuellen Programm.Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr mit einem kostenfreien Begrüßungs-getränk Kaffee oder Tee, ein Glas Sekt oder O-Saft und Gebäck. Der Film startet um 12.00 Uhr.Der Eintrittspreis beträgt 7,50 €. Der Filmtitel wird etwa eine Woche vor der Veranstaltung bekannt gegeben.Termine: Sonntag, 24.03., 28.04., 26.05. und 23.06.2019Eine verbindliche Anmeldung ist bis Freitag vor dem Kinobesuch erforderlich.Die gemeinsame Fahrt nach Dortmund startet um 10.57 Uhr mit der S-Bahn vom Bahnhof Mengede.Ansprechpartnerin: Christel Loose

Page 83: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

83

Mengede

KursangeboteEnglisch Einsteiger ohne Vorkenntnisse Kostenbeitrag: 30,00 €

DiDi

08.01.–02.04.201909.04.–09.07.2019

13.00–14.30 Uhr13.00–14.30 Uhr

Anne MatschuckAnne Matschuck

Englisch Anfänger mit Vorkenntnissen Kostenbeitrag: 30,00 €

DiDi

08.01.–02.04.201909.04.–09.07.2019

11.15–12.45 Uhr11.15–12.45 Uhr

Anne MatschuckAnne Matschuck

Englisch mit Vorkenntnissen Kostenbeitrag: 30,00 €

DiDi

08.01.–02.04.201909.04.–09.07.2019

9.30–11.00 Uhr9.30–11.00 Uhr

Anne MatschuckAnne Matschuck

Englisch Fortgeschrittene Kostenbeitrag: 30,00 €

MoMo

07.01.–01.04.201908.04.–08.07.2019

11.00–12.30 Uhr11.00–12.30 Uhr

Anne MatschuckAnne Matschuck

Englisch Fortgeschrittene Kostenbeitrag: 30,00 €

MoMo

07.01.–01.04.201908.04.–08.07.2019

12.45–14.15 Uhr12.45–14.15 Uhr

Anne MatschuckAnne Matschuck

Englisch–Every Day Conversation in easy English Kostenbeitrag: 30,00 €

MoMo

07.01.–01.04.201908.04.–08.07.2019

9.30–11.00 Uhr9.30–11.00 Uhr

Anne MatschuckAnne Matschuck

Entspannung mit Klang 14-tägig Kostenbeitrag: 30,00 €

Fr 18.01.–31.05.2019 17.00–18.00 Uhr Monika Meinert

Fr 18.01.–31.05.2019 18.00–19.00 Uhr Monika Meinert

Faszientraining 50+ Kostenbeitrag: 30,00 €

Mo 21.01.–18.03.2019 11.00–12.15 Uhr Elke Recks

Feldenkrais – Bewusste Bewegung Kostenbeitrag: 30,00 €

MoMoMo

14.01.–11.03.201918.03.–20.05.201927.05.–23.09.2019

9.15–10.30 Uhr9.15–10.30 Uhr9.15–10.30 Uhr

Eberhard StommelEberhard StommelEberhard Stommel

Gymnastik Kostenbeitrag: 20,00 €

MiMi

09.01.–03.04.201910.04.–03.07.2019

14.00–15.00 Uhr14.00–15.00 Uhr

Akile WesselmannAkile Wesselmann

Gymnastik und Bewegung Kursort: Nette, Schopenhauer Grundschule, Karl-Schurz-Straße 13 Kostenbeitrag: 20,00 €

FrFr

11.01.–29.03.201905.04.–05.07.2019

15.00–16.00 Uhr15.00–16.00 Uhr

Manfred RiechertManfred Riechert

Page 84: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

84

Mengede

Gymnastik im Sitzen Kostenbeitrag: 20,00 €

MiMi

09.01.–03.04.201910.04.–17.07.2019

9.30–10.30 Uhr9.30–10.30 Uhr

Monika GorzelkaMonika Gorzelka

MiMi

09.01.–03.04.201910.04.–17.07.2019

10.30–11.30 Uhr10.30–11.30 Uhr

Monika GorzelkaMonika Gorzelka

MiMi

09.01.–03.04.201910.04.–03.07.2019

15.15–16.15 Uhr15.15–16.15 Uhr

Akile WesselmannAkile Wesselmann

FrFr

11.01.–29.03.201912.04.–05.07.2019

9.45–10.45 Uhr9.45–10.45 Uhr

Akile WesselmannAkile Wesselmann

FrFr

11.01.–29.03.201912.04.–05.07.2019

11.00–12.00 Uhr11.00–12.00 Uhr

Akile WesselmannAkile Wesselmann

Ikebana 14-tägig Kostenbeitrag: 25,00 €

Fr 22.02.–14.06.2019 15.30–17.00 Uhr Hannelore Tietz

Pilates für Einsteiger Kostenbeitrag: 30,00 €

Mo 14.01.–25.03.2019 17.45–18.45 Uhr Kati Schroeder

Pilates Kostenbeitrag: 30,00 €

MiMi

16.01.–27.03.201903.04.–03.07.2019

17.00–18.00 Uhr17.00–18.00 Uhr

Kati SchroederKati Schroeder

MiMi

16.01.–27.03.201903.04.–03.07.2019

18.15–19.15 Uhr18.15–19.15 Uhr

Kati SchroederKati Schroeder

Schneidern 14-tägig Kostenbeitrag: 30,00 €

FrFr

01.03.–10.05.201924.05.–02.08.2019

9.30–12.30 Uhr9.30–12.30 Uhr

Margot MillendorfMargot Millendorf

Tablet PC und Smartphone, Einsteiger Kostenbeitrag: 20,00 €

MoMoMoMo

14.01.–11.02.201918.02.–25.03.201908.04.–13.05.201920.05.–24.06.2019

10.15–11.45 Uhr12.00–13.30 Uhr10.15–11.45 Uhr12.00–13.30 Uhr

Thomas BolzThomas BolzThomas BolzThomas Bolz

Tablet PC und Smartphone, Fortgeschrittene Kostenbeitrag: 20,00 €

MoMoMoMo

14.01.–11.02.201918.02.–25.03.201908.04.–13.05.201920.05.–24.06.2019

12.00–13.30 Uhr10.15–11.45 Uhr12.00–13.30 Uhr10.15–11.45 Uhr

Thomas BolzThomas BolzThomas BolzThomas Bolz

Page 85: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

85

Mengede

Tablet PC und Smartphone, Arbeitsgemeinschaft Kostenbeitrag: 20,00 €

MoMoMoMo

14.01.–11.02.201918.02.–25.03.201908.04.–13.05.201920.05.–24.06.2019

14.00–15.30 Uhr14.00–15.30 Uhr14.00–15.30 Uhr14.00–15.30 Uhr

Thomas BolzThomas BolzThomas BolzThomas Bolz

Tai-Chi-Chuan Kostenbeitrag: 30,00 €

DoDo

24.01.–14.03.201921.03.–23.05.2019

10.00–11.15 Uhr10.00–11.15 Uhr

Dasa StrothmannDasa Strothmann

Volleyball/Faustball, seniorengerecht Kursort: Nette, Schopenhauer Grundschule, Karl-Schurz-Straße 13 Kostenbeitrag: 20,00 €

FrFr

11.01.–29.03.201905.04.–05.07.2019

16.00–17.00 Uhr16.00–17.00 Uhr

Manfred RiechertManfred Riechert

Zumba Kostenbeitrag: 30,00 €

DoDo

10.01.–21.03.201928.03.–27.06.2019

17.45–18.45 Uhr17.45–18.45 Uhr

Nadine BuschhausNadine Buschhaus

Kostenbeitrag: 30,00 €

DoDo

10.01.–21.03.201928.03.–27.06.2019

19.00–20.00 Uhr19.00–20.00 Uhr

Nadine BuschhausNadine Buschhaus

Kursbeschreibung ab Seite 8

Page 86: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

86

Mengede

JanuarTag Datum Uhrzeit

Mo 07.01. Erster Öffnungstag

Sa 19.01. Ab 15.00 Uhr

Mengede spieltgemeinsames Spielen verbindet GenerationenSiehe Seite 78

Mo 21.01. 15.00 Uhr Bingo / weitere Termine siehe Seite 77

Mi 23.01. 14.30 Uhr Gehirnjogging für die grauen Zellen weitere Termine siehe Seite 77

Fr 25.01. 15.30 Uhr Rommee für Neueinsteiger/-innen mit Irene Kerka

So 27.01. 11.00 Uhr Sonntags-Brunch – Zeit zum Klönen | Einlass: 10.45 UhrKarten sind nur im Vorverkauf erhältlich

Mi 30.01. 15.00 Uhr 1001 Nachbarschaft | Information siehe Seite 75

FebruarTag Datum Uhrzeit

Mi 06.02. 14.30 Uhr Waffelnachmittag | Anmeldung erwünscht

Do 07.02. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Gedächtnistraining ganzheitlichSiehe Seite 73

Do 14.02. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Tanzen und BewegungSiehe Seite 73

Sa 16.02. Ab 15.00 Uhr

Mengede spieltgemeinsames Spielen verbindet GenerationenSiehe Seite 78

Mi 20.02 10.00 Uhr Kochshow im „Schloss Westhusen“ Siehe Seite 81

Do 21.02. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Kreativ und handwerklichSiehe Seite 73

Fr 22.02. 15.30 Uhr Rommee für Neueinsteiger/-innen mit Irene Kerka

Di 26.02. 15.00 Uhr Jubel, Trubel, Heiterkeit – wir feiern Karneval mit Wolfgang KoriothEinlass ab 14.00 Uhr | Kostenbeitrag: 2,50 €

Mi 27.02. 15.00 Uhr 1001 Nachbarschaft | Information siehe Seite 75

Do 28.02. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Spiele alt und neuSiehe Seite 73

Page 87: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

87

Mengede

MärzTag Datum Uhrzeit

Im März In Kooperation mit dem Seniorenbüro planen wir einen Gesundheitstag zum Thema: Rheumatische Erkrankungen-Was kann ich tun?

Mi 06.03. 12.00 Uhr Der besondere Mittagstisch mit Fisch zum Aschermittwoch | Anmeldung erforderlich

Do 07.03. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Entspannung einmal andersSiehe Seite 73

Mo 11.03. 18.00 Uhr Frauenkinoabend im CineStar Dortmund Informationen erhalten Sie von dem Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen im Begegnungszentrum. Anmeldung ist bis zum 11.02.2019 erforderlich.

Do 14.03. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Mit allen SinnenSiehe Seite 73

Sa 16.03. ab15.00 Uhr

Mengede spieltgemeinsames Spielen verbindet GenerationenSiehe Seite 78

Di 19.03. ab 16.00 Uhr

Reibeplätzchen frisch aus der Pfanne Anmeldung erforderlich

So 24.03. 11.30 Uhr Kino 50+ aktuelle Kinofilme in der Schauburg Siehe Exkursionen, Seite 82

Fr 29.03. 15.30 Uhr Rommee für Neueinsteiger/-innen mit Irene Kerka

Sa 30.03. 11.00 Uhr Rollenspieltag/generationsübergreifendInformationen im Büro

AprilTag Datum Uhrzeit

Di 02.04. 15.00 Uhr Geselliger Nachmittag mit Tanz und „Rudelsingen“ zu Schlagern und Ohrwürmer der 50iger, 60iger und 70iger Jahre mit dem „Duo Albatros“ Einlass ab 14.00 Uhr | Kostenbeitrag: 2,50 €

Mi 10.04. 15.00 Uhr 1001 Nachbarschaft | Information siehe Seite?

Di 16.04. 15.00 Uhr Bowling an der Wii-Konsole für Neueinsteiger/-innen

Sa 20.04. ab 15.00 Uhr

Mengede spieltgemeinsames Spielen verbindet GenerationenSiehe Seite 78

Page 88: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

88

Mengede

Tag Datum Uhrzeit

Fr 26.04. 15.30 Uhr Rommee für Neueinsteiger/-innen mit Irene Kerka

So 28.04. 11.30 Uhr Kino 50+ aktuelle Kinofilme in der Schauburg Siehe Exkursionen, Seite 82

Di 30.04. 15.30 Uhr Kabarett: „Grauer Star, grüner Star, Superstar …“ mit Kriszti Kiss und Dieter Treeck. Info Seite 74Einlass:14.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

MaiTag Datum Uhrzeit

Do 02.05. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Gedächtnistraining ganzheitlichSiehe Seite 73

Di 07.05. 15.00 Uhr Wii–Frühlingsturnier im Bowling Anmeldung erforderlich

Mi 08.05. 15.00 Uhr 1001 Nachbarschaft | Information siehe Seite 75

Do. 09.05. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Tanzen und BewegungSiehe Seite 73

Do 16.05. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Kreativ und handwerklichSiehe Seite 73

Sa 18.05. ab 15.00 Uhr

Mengede spieltgemeinsames Spielen verbindet GenerationenSiehe Seite 78

Do 23.05. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Spiele alt und neuSiehe Seite 73

Fr 24.05. 16.00 Uhr Grillfest mit Bratwurst | Anmeldung erforderlich

So 26.05. 11.30 Uhr Kino 50+ aktuelle Kinofilme in der Schauburg Siehe Exkursionen, Seite 82

Fr 31.05. 15.30 Uhr Rommee für Neueinsteiger/-innen mit Irene Kerka

Page 89: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

89

Mengede

JuniTag Datum Uhrzeit

Di 04.06. 15.00 Uhr Bowling an der Wii-Konsole für Neueinsteiger/-innen

Mi 05.06. 10.00 Uhr Kochshow im „Schloss Westhusen“ Siehe Seite 81

Do 06.06. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Entspannung einmal andersSiehe Seite 73

Do 13.05. 14.00 Uhr Aktiv im Alter: Mit allen SinnenSiehe Seite 73

So 23.06. 11.30 Uhr Kino 50+ aktuelle Kinofilme in der Schauburg Siehe Exkursionen, Seite 82

Mo 24.06. 15.00 Uhr Bingo

Fr 28.06. 15.30 Uhr Rommee für Neueinsteiger/-innen mit Irene Kerka

Page 90: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

90

Scharnhorst

Adresse Städt. Begegnungszentrum ScharnhorstGleiwitzstraße 277 44328 DortmundTel. (0231) 50-2 88 59Fax (0231) 50-2 88 58E-Mail: [email protected]: www.dortmund.dewww.do-scharnhorst.de

Öffnungszeitenmontags bis donnerstags 9.00–17.30 Uhrfreitags 9.00–12.00 Uhr

So erreichen Sie uns: Stadtbahn Linie U42Bus Linie 420, 424, 425, 427 | Haltestelle Scharnhorst-Zentrum

Helga AdolphBrigitte BachmannBrigitte BenthausFriedrich BenzRita BoseckElvira BröselMarion DielitzschChristine Finn

Hans FischerRita HemmersBrigitte KühnHannelore PallakBarbara SchrotNatalja SteinbartAndrea ThißenAnita Weltmann

Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen

Foto: Andreas Schröter

Melanie Wenang Sozialarbeiterin

Leiterin des Begegnungszentrums

Page 91: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

91

Scharnhorst

Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Unterstützung und Hilfen für betreuende und pflegende AngehörigeSeite 101Beratung und Information für betreuende und pflegende AngehörigeSeite 101 • Rufen Sie an und vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin!

Montagstreff – Wenn das Gedächtniss nachlässt Seite 102 • Termin: Jeden Montag 14.00–18.00 Uhr

Entlastung durch einen Angehörigen-GesprächskreisSeite 102 • Termin: Jeden 2. Montag im Monat von 14.00–18.00 Uhr

Neues im Begegnungszentrum

KunstStücke e. V. aktiv

Fröhliche GesellenAquarell und Fineliner für lustige TierbilderEs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Auch Ungeübten wird diese Art des Malens und Zeichnens Spaß machen. Und schon Erfahrene lernen los zu lassen und die Farben einfach fließen zu lassen. Bitte mitbringen: Aquarellblock, Aquarellfarbe und Pinsel, schwarzer Fineliner Die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden. Es entste-hen keine Teilnahmegebühren.Anleitung: Frau Renate Kowalewski, Tel.(0231) 39 08 98 10Termine: 05., 12. und 19.02. 2019Tag: Dienstag Zeit: 15.00–17.00 Uhr

Encaustik: 19. März 2019„Kerzen im Frühlings-Look“ Nicht nur zur Weihnachtszeit sind bunte Kerzen stimmungsvoll … auch als Frühlingsboten leuchten gelbe und hellgrüne Kerzen in der Encaustiktechnik und bringen Freude ins neue Jahr.Es entstehen keine Teilnahmegebühren.

Page 92: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

92

Scharnhorst

Einfarbige helle Kerzen sind mitzubringenAnleitung: Frau Ingeborg Braun, Tel.(0231) 7 22 32 62Dienstags 15.00–17.00 Uhr

Hobbyclub Bildende Kunst e. V. lädt Sie ein:„Entdecken Sie ihr zeichnerisches Talent“Die Mitglieder des Hobbyclub Bildende Kunst bieten Ihnen die Möglichkeit ihr zeichnerisches Talent zu testen und laden alle Interessierten herzlich ein.Erfahrene und bekannte Malerinnen und Maler werden Sie in die Technik des Zeichnens einführen. Die Teilnahme ist kostenfrei.Bitte Papier und Bleistifte in verschiedenen Stärken mitbringen.Tag: jeden 1. Donnerstag im Monat | Zeit: 17.00–19.00 Uhr

FreiwilligenAgenturDezentrale Sprechstunde und Beratung der FreiwilligenAgentur im Bznfür an einem Ehrenamt Interessierte und für Ehrenamt Suchende. Ihre Organisation oder Ihr Verein ist auf der Suche nach Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten?Teilen Sie uns Ihr Angebot für ein Engagement mit – wir unterstützen Sie bei der Suche nach interessierten freiwilligen Mitarbeitern/-innen.

Sie suchen eine interessante Aufgabe, die Ihnen Freude macht? Sie möchten gemeinsam mit anderen für eine gute Sache aktiv werden? Sie möchten Ihre Fähigkeiten einbringen und etwas Neues lernen?

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Aktionsplan Soziale Stadt Tag: jeden ersten Mittwoch im Monat | Zeit: 13.00–15.00 Uhr

Neue Medien

Initiative Internet-KompetenzLernen Sie mit uns das Internet kennen! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen kostenlos und unverbindlich, das Internet kennenzuler-nen. Informationsbeschaffung durch Surfen im Netz ... Sie können Ihren eige-nen Laptop mitbringen oder Sie nutzen den Laptop des Begegnungszentrums.Tag: dienstags | Zeit: ab 14.30 Uhr

Page 93: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

93

Scharnhorst

Allgemeine Informationen zu unserem Programm

Voraussichtlich werden noch andere Themen bzw. Veranstaltungen im Begeg-nungszentrum angeboten. Bitte informieren Sie sich an unserer Info-Wand im Eingangsbereich. Achten Sie auf unsere Informationen in den Medien (Presse und Internet).

Ständige Angebote

Offener TreffWährend unserer Öffnungszeiten besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu treffen, neue Leute kennen zu lernen und unsere Räum-lichkeiten eigenverantwortlich zu nutzen.

Kommunale Beratungsangebote Einmal im Monat findet eine offene Sprechstunde statt. Sie können sich mit Ihren Fragen und Anliegen an folgende Personen wenden: Heinz Pasterny, Be-zirksbürgermeister des Stadtbezirks Scharnhorst, Gertrud Löhken-Mehring und Klaus Ahrenhöfer, Mitglied des Seniorenbeirats der Stadt Dortmund, zuständi-ger Bezirksberater der Polizeiwache Scharnhorst, Friedrich Benz, Ansprechpart-ner für die Volkshochschule Dortmund.Tag: donnerstags Zeit: 10.00–12.00 Uhr

… der Bäcker hat gerufen!Genießen Sie unser wechselndes Kuchenangebot.Tag: donnerstags Zeit: ab 13.00 Uhr

Interessengruppen

Börsenclub Berichte, Analysen, Meinungen von der Börse über „Bulle, Bär und DAX“ sowie Gespräche über das Geschehen in der Wirtschafts- und Finanzwelt.Tag: jeden 2. Mittwoch im Monat Zeit: 17.30 Uhr Ansprechpartner: Detlev Thissen

Page 94: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

94

Scharnhorst

Gruppe KunstgewebeKunstgewebe steht für das Zusammenspiel unterschiedlicher Aktivitäten, die vom künstlerischen Gestalten über literarische Beiträge, wie Lesungen und Gesprächsrunden, bis hin zu eigenen Ausstellungen ebenso Inhalt sind, sowie Unternehmungen zu Zielen kreativer Inspiration. Mittwochs 14.00–17.00 Uhr

Hardanger-StickereiWer diese Sticktechnik erlernen will, ist bei uns herzlich willkommen. Tag: dienstags | Zeit: 13.00–15.00 Uhr

HandarbeitstreffStricken, Sticken, Häkeln … und mehrWer Lust hat, sich mit anderen netten Frauen in einer gemütlichen, fröhlichen Runde zu treffen und auszutauschen ist herzlich willkommen.Tag: Dienstag | Zeit: 10.00-12.00 Uhr

Initiativkreis NaturlehrpfadHier haben sich naturverbundene Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtbe-zirk zusammengefunden. Bei den Treffen stehen die Themen Umweltschutz, Natur und Ökologie im Fokus. Der Naturlehrpfad „Alte Körne“ ist hier von zentralem Interesse und spiegelt in besonderer Weise das bürgerschaftliche Engagement wider. Tag: jeden 2. und jeden 4. Mittwoch im MonatZeit: 9.30–12.30 Uhr

GeschichtskreisDie Geschichte aus dem Dortmunder Nord-Osten ist sehr spannend. Wir sammeln Fakten und werten Quellen aus. Diese fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen. Ein Buch entsteht und Sie können dabei sein.Tag: donnerstags | Zeit: 19.00–21.00 Uhr

Nachbarschaftsfrühstück für die Mieter des Wohnparks am WestholzEine Kooperation mit den städtischen Seniorenheimen.Tag: dienstags (2 x im Monat) | Zeit: 8.30 Uhr | Ansprechpartner: Ulrich Rönsch

Hobbyclub Bildende Kunst e. V.Bei unseren Treffen bemüht sich der Verein, den Mitgliedern und kunstinteressier ten Gästen neue Möglichkeiten zu zeigen, sie zur Weiterbildung anzuregen und Verständnis für andere Stilrichtungen und Kunstformen zu vermitteln.Tag: donnerstags | Zeit: ab 17.00 Uhr

Page 95: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

95

Scharnhorst

KunstStücke e. V.Die pure Freude an der künstlerischen Gestaltung hat die Mitglieder zusam-men geführt. So vielfältig und unter schiedlich die Akteure sind, so sind auch die angewandten Techniken. Regelmäßige Ausstellung und Präsen tationen der Werke sind fester Bestandteil.Tag: dienstags | Zeit: ab 15.00 Uhr

Schachclub Scharnhorst 2002 Schach für Jedermann/-frau/-kindDieser Tag soll Anfängern und Wiedereinsteigern die Möglichkeit geben, unseren Verein kennen zu lernen. Sie haben die Möglichkeit, mit erfahrenen Mitgliedern das Schachspiel zu erlernen oder Ihre Fähigkeiten weiterzuent-wickeln. Dafür ist eine Mitgliedschaft nicht erforderlich. Alle sind herzlich willkommen.Tag: freitags | Zeit: ab 15.00 UhrAnsprechpartner: Friedrich Benz

ZWAR-GruppenDie Mitglieder dieser Gruppe treffen sich zum Kartenspielen und gemütlichen Beisammensein. Tag: donnerstags | Zeit: ab 14.00 UhrInformationen zu allen Interessengruppen erhalten Sie beim Team des Begegnungszentrums.

Page 96: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

96

Scharnhorst

JanuarTag Datum Uhrzeit

Mi 09.01. 13.00 Uhr Beratung der FreiwilligenAgentur

Mi 09.01. 14.30 Uhr Tanztee mit André Wörmann Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 10.01. 10.00 Uhr Kommunale Beratung

Mo 14.01. 10.00 Uhr Rentenberatung

Fr 18.01. Wegen des Neujahrsempfangs der ehrenamtlichen Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Begegnungs-zentren bleibt das Begegnungszentrum geschlossen.

Mi 23.01. 14.30 Uhr Tanztee mit Michael Raffenberg Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Fr 25.01. 15.00 Uhr Trauercafé

Do 31.01. 14.30 Uhr Bingo

FebruarTag Datum Uhrzeit

Mi 06.02. 13.00 Uhr Beratung der FreiwilligenAgentur

Mi 06.02. 14.30 Uhr Tanztee mit Rudi Brossat Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 07.02. 10.00 Uhr Kommunale Beratung

Mo 11.02. 10.00 Uhr Rentenberatung

Mi 20.02. 14.30 Uhr Karnevalsfeier mit Markus Janik Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Fr 22.02. 15.00 Uhr Trauercafé

Do 28.02. 14.30 Uhr Bingo

Page 97: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

97

Scharnhorst

MärzTag Datum Uhrzeit

Mo 04.03. 14.00 Uhr Rosenmontagsfeier der Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz

Mi 06.03. 13.00 Uhr Beratung der FreiwilligenAgentur

Mi 06.03. 14.30 Uhr Aschermittwochsfeier mit André Wörmann Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 07.03. 10.00 Uhr Kommunale Beratung

Mo 11.03. 10.00 Uhr Rentenberatung

Mi 27.03. 14.30 Uhr Tanztee mit Rudi Brossat Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 28.03. 14.30 Uhr Bingo

Fr 29.03. 15.00 Uhr Trauercafé

AprilTag Datum Uhrzeit

Mi 03.04. 13.00 Uhr Beratung der FreiwilligenAgentur

Do 04.04. 10.00 Uhr Kommunale Beratung

Mo 08.04. 10.00 Uhr Rentenberatung

Mi 10.04. 14.30 Uhr Osterfeier Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Mi 24.04. 14.30 Uhr Tanztee mit André Wörmann Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 25.04. 14.30 Uhr Bingo

Fr 26.04. 15.00 Uhr Trauercafé

Page 98: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

98

Scharnhorst

MaiTag Datum Uhrzeit

Do 02.05. 10.00 Uhr Kommunale Beratung

Mi 08.05. 13.00 Uhr Beratung der FreiwilligenAgentur

Mi 08.05. 14.30 Uhr Tanztee mit Rudi Brossat Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Mo 13.05. 10.00 Uhr Rentenberatung

Mi 22.05. 14.30 Uhr Tanztee mit Markus Janik Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 23.05. 14.30 Uhr Bingo

Fr 31.05. 15.00 Uhr Trauercafé

JuniTag Datum Uhrzeit

Mi 05.06. 13.00 Uhr Beratung der FreiwilligenAgentur

Mi 05.06. 14.30 Uhr Tanztee mit André Wörmann Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 06.06. 10.00 Uhr Kommunale Beratung

Mo 17.06. 10.00 Uhr Rentenberatung

Mi 26.06. 14.30 Uhr Tanztee mit Rudi Brossat Einlass ab 13.30 UhrKostenbeitrag: 2,50 €

Do 27.06. 14.30 Uhr Bingo

Fr 28.06. 15.00 Uhr Trauercafé

Page 99: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

99

Das im Stadtzentrum gelegende Wilhelm-Hansmann-Haus ist das größte Begegnungzentrum für Menschen ab 50 in Dortmund. Das Ziel unserer Ein-richtung ist es, älter werdende Menschen in Dortmund durch Schaffung von Begegnungsmöglichkeitern und Informationsangeboten dabei zu unterstützen, auch den sogenannten „Dritten Lebensabschnitt” in eine Phase der Entwick-lung, der Kontakte und der Kreativität münden zu lassen. Auch der Aspekt der persönlichen Beratung spielt hierbei eine große Rolle. Die Themen der Kurse, Arbeitsgemeinschaften, Fachvorträge, Gesprächskreise, Konzerte und Work-shops betreffen alle für Seniorinnen und Senioren relevanten Bereiche.Sie können aus einem breiten Spektrum auswählen.

Zum Beispiel:• Information und Gesellschaft• Angebote für Menschen mit neurologischen Erkrankungen• Fahrten und Besichtigungen• Kultur und Musik• Gesundheit, Sport und Bewegung• Kreativangebote• Spiele

Wilhelm-Hansmann-HausSeniorenbegegnungszentrumMärkische Straße 2144141 DortmundTel. (0231) 50-2 33 58Fax (0231) 50-2 64 26E-Mail: [email protected]

Page 100: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

100

Ehrenamtlicher Seniorenbegleitservice

Ehrenamtlicher Seniorenbegleitservice der Stadt DortmundSeniorenbesuchsdienstHäusliche Entlastung bei Pflegebedürftigkeit/DemenzBetreuungsgruppen für Menschen mit DemenzFit und mobil zu Hause | Fit und mobil in der Gruppe

Sie möchten etwas von Ihrer Zeit abgeben und sich für ältere Dortmunder Bürgerinnen und Bürger freiwillig engagieren? Einen interessanten Aufgaben-bereich bietet der Besuchs- und Begleitdienst für Seniorinnen und Senioren.

Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Ihre ehrenamtliche Mitarbeit.

Information: Stadt Dortmund, Sozialamt, Fachdienst für Senioren Kleppingstraße 26, 44122 Dortmund

Ansprechpartnerinnen SeniorenbesuchsdienstSandra KampmannTelefon (0231) 50-2 45 69

Häusliche Entlastung bei Pflegebedürftigkeit/DemenzBetreuungsgruppen für Menschen mit DemenzFit und mobil zu Hause | Fit und mobil in der Gruppe Sabine Dahlmann | Telefon (0231) 50-2 70 94

Page 101: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

101

1. Unterstützung und Hilfen für betreuende und pflegende Angehörige

Immer mehr Menschen erkranken im Alter an Alzheimer oder an einer anderen Form der Demenz. Die gestellte Diagnose bedeutet für Betroffene und Ange-hörige einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben. Mit fortschreitender Erkrankung tauchen immer häufiger belastende Situationen im Alltag auf und viele Fragen stehen im Raum.

Gemeinsam mit dem Demenz-Servicezentrum der Region Dortmund bieten fol-gende städtische Begegnungszentren Information, Beratung und unterschiedli-che Angebote zur Entlastung und Unterstützung für pflegende Angehörige.

Städt. Begegnungszentrum ScharnhorstKontakt: Melanie Wenang, Leiterin des BegegnungszentrumsTel. (0231) 50-2 88 59

2. Beratung und Information für betreuende und pflegende Angehörige

Die Welt eines verwirrten Menschen zu verstehen, ist im Alltag nicht immer einfach. Scheinbar entbehren die Handlungen der Demenzkranken jeder Logik. Angehörige benötigen in dieser Situation Beratung und Unterstützung. Wenn Sie Fragen haben zur Früherkennung oder allgemein zum Krankheitsbild Demenz

zum Umgang mit einem demenzkranken Angehörigen oder in schwierigen Situationen

zu Möglichkeiten der Betreuung und Entlastung in Dortmund und wie diese finanziert werden können, rufen Sie an und vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin!

Angebote zum Thema Demenz

Page 102: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

102

Angebote zum Thema Demenz

3. Montagstreff – Wenn das Gedächtnis nachlässt

Einmal wöchentlich findet ein Nachmittag im Städt. Begegnungszentrum Scharnhorst, mit einem speziellen aktivierenden und fördernden Freizeitange-bot für Menschen mit (beginnender) Demenz statt. Die in einem geschützten Rahmen angebotenen aktivierenden und individuellen Aktivitäten wirken sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer positiv auf Befinden und Lebensquali-tät aus.Auf Wunsch können auch Angehörige an diesem Nachmittag teilnehmen.

Der erste Besuch zum Kennenlernen der Gruppe ist kostenfrei.

Bei der Teilnahme weiterer Gruppentreffen entstehen Kosten in Höhe von 20,00 € zuzüglich 3,00 € für Verzehr.

Die Teilnahmegebühr wird bei Vorliegen der Voraussetzungen von der Pflegekasse erstattet.Wir beraten Sie hier gerne!

4. Leben mit Demenz – Gesprächskreis für Angehörige

Die Bewältigung der Krankheitssituation „Demenz“ gestaltet sich im Alltag nicht einfach. Die Fürsorge für das erkrankte Familienmitglied bestimmt den Alltag. Häufig werden Angehörige mit diesen Belastungen nicht fertig und fühlen sich überfordert und alleine gelassen. In dieser Situation kann ein Ange-hörigengesprächskreis Entlastung bieten. Einmal im Monat unter der Leitung einer Fachkraft und im Austausch mit anderen Angehörigen können Sie mehr über das Krankheitsbild erfahren, die eigene Pflegesituation besprechen, sich gegenseitig unterstützen und Anregungen erhalten sowie neue Kontakte knüpfen. Bringen Sie Ihren demenziell erkrankten Angehörigen mit, parallel zum Gesprächskreis bieten wir eine Betreuungsgruppe an.

Der Gesprächskreis finden kostenfrei an folgenden Terminen statt:

Städt. Begegnungszentrum Scharnhorstjeden 2. Montag im Monat von 16.00–17.30 Uhr

Page 103: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

103

Angebote zum Thema Demenz

5. Stundenweise Entlastung zu Hause für betreuende und pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Pflegende Angehörige von Demenzerkrankten brauchen im Betreuungsalltag dringend Entlastung. Es soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, mal ent-spannt die Dinge zu tun, die nur sehr schwer gemeinsam mit einem Demenz-erkrankten zu erledigen sind. Dazu vermitteln wir Ihnen sozial engagierte Helferinnen und Helfer, die speziell von uns geschult wurden und die Betreu-ungsaufgabe verantwortungsvoll übernehmen.

Die Aufwandsentschädigung für die Helferinnen und Helfer beträgt 7,50 € pro Stunde. Bei Vorliegen einer Pflegestufe können die Kosten mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Wir beraten Sie hier gerne! Die Auswahl der Betreuungs-person erfolgt mit Ihnen gemeinsam.

Kontakt für das gesamte Stadtgebiet:Sabine DahlmannTel. (0231) 50-2 70 94

Page 104: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

104

Angebote zum Thema Demenz

Demenz-Servicezentrum Nordrhein-Westfalen – Region Dortmund

Menschen mit Demenz verstehen – Teilhabe ermöglichen

Das Demenz-Servicezentrum, Region Dortmund, ist eine Einrichtung der Landesinitia-tive Demenz-Service Nordrhein-Westfalen (LID). Die LID ist ein Netzwerk von Akteuren, die sich für die Verbesserung der häuslichen Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen und Freunden einsetzen.

Die LID wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und den Landesverbänden der Pflegekassen Nordrhein-Westfalen. Träger des Demenz-Service-zentrums Dortmund ist die Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit der LWL-Klinik Dortmund. Das Einzugsgebiet umfasst die Städte Dortmund und Hagen sowie den Kreis Unna und den Märkischen Kreis.

Wir entwickeln und organisieren Unterstützungsangebote für Menschenmit Demenz und deren Angehörige. Im Kontakt mit Kommunen, Vereinen und Orga-nisationen in den Wohnorten der Region möchten wir „Türöffner“ für Menschen mit Demenz sein, um ihnen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Unsere Schwerpunkte liegen auf

• der Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen durch Schulungen, Fortbildungen und Fachtagungen

• dem Aufbau von Angeboten für Menschen mit Demenz im frühen Stadium• der Öffentlichkeitsarbeit • der Unterstützung Regionaler Netzwerkarbeit• der Planung und Beratung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und

gesellschaftlicher Teilhabe (z. B. Bewegungs- und kulturelle Angebote).

Teilen Sie uns mit, welche Bedürfnisse Sie im Besonderen haben. Wir werden versuchen, im Rahmen unserer Arbeit entsprechende Angebote zu entwickeln.

Demenz-Servicezentrum Region DortmundKleppingstraße 26, 44135 DortmundTel. (0231) 50-2 56 94Fax (0231) 50-2 60 16E-Mail: demenzservicezentrum@dortmund.dewww.demenzservicezentrum.dortmund.deKontaktzeiten: dienstags 13.00 bis 17.00 Uhrdonnerstags von 9.00 bis 13.00 Uhr

Persönliche Termine nur nach Vereinbarung!

Page 105: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

Die Seniorenbüros in den Dortmunder Stadtbezirken finden Sie:

Seniorenbüro Innenstadt-West(im Eugen-Krautscheid-Haus)Lange Straße 42, 44137 Dortmund Tel. (0231) 3 95 72-14E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Innenstadt-Ost(im Wilhelm-Hansmann-Haus)Märkische Straße 21, 44141 Dortmund Tel. (0231) 50-2 96 90 E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Innenstadt-Nord(im Sozialen Zentrum e. V.)Westhoffstraße 8–12, 44145 Dortmund Tel. (0231) 4 77 52 40E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Aplerbeck(im Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle)Aplerbecker Marktplatz 21 44287 Dortmund Tel. (0231) 50-2 93 90E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Brackel(im Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle)Brackeler Hellweg 170, 44309 Dortmund Tel. (0231) 50-2 96 40E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Eving(im Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle)August-Wagner-Platz 2–4, 44339 Dortmund Tel. (0231) 50-2 96 60E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Hörde(im Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle)Hörder Bahnhofstraße 16, 44263 Dortmund Tel. (0231) 50-2 33 11E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Hombruch(im Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle)Harkortstraße 58, 44225 Dortmund Tel. (0231) 50-2 83 90E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Huckarde(im Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle)Urbanusstraße 5, 44369 Dortmund Tel. (0231) 50-2 84 90E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Lütgendortmund(im Nebengebäude der Bezirksverwaltungsstelle)Limbecker Straße 31, 44388 Dortmund Tel. (0231) 50-2 96 70E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Mengede(im Gebäude des Begegnungszentrums Mengede)Bürenstraße 1, 44359 Dortmund Tel. (0231) 47 70 77 60E-Mail: [email protected]

Seniorenbüro Dortmund-Scharnhorst(im Gebäude des Begegnungszentrums Scharnhorst)Gleiwitzstraße 277, 44328 Dortmund Tel. (0231) 50-2 96 80E-Mail: [email protected]

Page 106: 1/2019 PROGRAMM · ohne Geräte, wie zum Beispiel Therabänder, Hanteln usw. In der Aufwärmphase kommt das Herz-Kreislauftraining nicht zu kurz. In gemeinsamer Runde mit anderen

Seniorenbüros in Dortmund

In den Seniorenbüros der zwölf Dortmunder Stadtbezirke erhalten Sie in Ihrer Nähe Antwort und Hilfestellungen.

Unser AngebotBeratung, Vermittlung, Vernetzung

Wir bieten Ihnen• Trägerunabhängige Information und Beratung

zu allen Fragen der Altenhilfe und Pflege• Überblick zu den lokalen Service- und Pflege-

diensten der jeweiligen Dortmunder Stadtbezirke• Wohnortnahe Sprechstunden für Einzelberatung

Wir helfen Ihnen bei• Planung von passgenauen Hilfen• Kontaktaufnahme zu Pflege- und Hilfsdiensten im Wohnquartier• Kostenregulierung mit den Pflegekassen und dem Sozialamt

Wir geben Ihnen Tipps und Ratschläge• zur Pflegeeinstufung des Medizinischen Dienstes der Pflegekassen• worauf es bei guter Pflege ankommt

Beratungszeiten der Seniorenbüros:montags bis freitags 10.00 bis 12.00 Uhr

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenbüros beraten bei Bedarf auch gerne zu Hause. Die Anschrift und Telefonnummer des für Ihren Stadtbezirk zuständigen Seniorenbüros finden Sie auf der Innenseite.

Gemeinsame Beratung mit den PflegekassenUm Ihnen den Weg zur Pflegekasse zu ersparen, arbeiten die Seniorenbüros mit den gesetzlichen und privaten Pflegekassen zusammen (Pflegestützpunkte).Vereinbaren Sie mit uns einen gemeinsamen Termin. Die Pflegeberater der Kassen kommen dann in unsere Seniorenbüros.

für ein selbstbestimmtes Leben im Alter