13 Donnerstag, 8. August 2019 ANTRITT ANZEIGE Rundblick über eine schöne Landschaft Text und Bilder: Rosa Schmitz 1 Wasserauen Die rund fünfstün- dige Wanderung beginnt am Bahnhof Wasserauen. Wer hier an- kommt, sieht bereits die Berge des Alpsteins. Wir folgen der geteerten Strasse am Schwendibach und gehen Richtung Gasthaus Alpenrose. Danach geht es gut eine Stunde die Güterstrasse steil bergauf zum See- alpsee – ein gutes Schuhwerk ist not- wendig. 2 Seealpsee Oben angekommen, bietet sich ein wunderschönes Bergpanorama. Der Bergsee liegt 1143 Meter über dem Meer. Aussichtspunk- te gibt es genügend – auch auf den Säntis, welcher mit 2501,9 Meter über Meer der höchste Berg im Alpstein ist. Die idyllische Lage des Seealpsees lädt zum Verweilen ein. Und um Ver- pflegung muss man sich hier oben nicht sorgen: Gleich zwei Berggast- häuser stehen am Nordende des See- alpsees. Das erste ist das Berggasthaus Forelle. Wenige Meter dahinter das Berggasthaus Seealpsee. In beiden Gasthäusern kann übernachtet wer- den. Zudem sind Gäste eingeladen, mit einer Gondel aufs Wasser zu glei- ten. Diese können gegen eine kleine Stundengebühr ausgeliehen werden. Links von der «Forelle» im lichten Wald liegt die Bruder-Klaus-Kapelle. Während der Alpzeit wird jeweils am Sonntag um 10.30 Uhr bei jedem Wet- ter eine heilige Messe gefeiert. 3 Seerundweg Am nächsten Wegweiser folgen wir dem Hin- weis «Seerundweg». Es geht dem lin- ken Seeufer entlang. Kleine Alphüt- ten liegen verstreut auf der Seealp. Am Südende des Seealpsees ist zum Bei- spiel die Seealpseekäserei zu finden. Ein kleiner Familienbetrieb, der bis zu sieben verschiedene Käsesorten herstellt und verkauft und von Anfang Juni bis Ende August täglich geöffnet ist. Am entgegen gelegenen Seeufer läuft man grasenden Schafen über den Weg. Die Strecke ist beliebt und dem- entsprechend gut frequentiert. 4 Meglisalp Wer die Wanderung verlängern will, kann auf halbem Weg um die Seealpsee dem Wegwei- ser Richtung Meglisalp folgen. Der Weg hoch ist steil und führt durch Wald und an Felswänden vorbei. Spä- testens hier ist festes Schuhwerk ge- fragt. Belohnt wird man für den rund einstündigen Aufstieg immer wieder mit einem Blick über den Seealpsee und hinüber zur Ebenalp. Vor der Meglisalp wird der Weg flacher. Das Sennendorf liegt auf 1520 Metern über Meer und ist eingebettet in eine herrliche Bergwelt. Im Restaurant Meglisalp kann man sich vom Aufstieg erholen. Besiedelt war die Alp bereits während des Mittelalters. 5 Hütten Für Wanderer, die nicht so hoch hinaus wollen, geht es weiter Richtung Wasserrauen. Der Weg führt bergab, bergauf und wie- der bergab durch zahlreiche Kuhwei- den. In Klein-Hütten eröffnet sich ein Blick über die prächtige Bergwelt: wei- dende Kühe, Gold-Fingerkraut-Fel- der, einzelne weiss-gelbe Gänseblüm- chen, saftig-grünes Gras. Steil geht es weiter hinunter bis zum nächsten Wegweiser. Auf halbem Weg kommt man an der Alpkäserei Grosshütten vorbei. Hier besteht die Möglichkeit, einen «Hütten-Apero» bei der Fami- lie Fässler zu buchen. Selbstgemach- ter Käse und frischgelegte Eier kön- nen vor Ort gekauft werden. Weiter geht es Richtung Hüttentobel. 6 Buchenwald Hier wartet ein steiler Abstieg über die südöstli- che Talseite. Der Wanderweg ist nicht der einfachste, eher etwas für geübte Berggänger. Aber die Landschaft lohnt die Mühe. Im Buchenwald ist stets das Rauschen des Bergbaches zu hören. Zwischen Buchen und Fichten ist die Temperatur auch an wärmeren Nachmittagen noch angenehm. Der abfallende Hang führt aus dem Wald hinaus. Bei der ersten Abzweigung nach rechts geht es weiter über eine Wiese. 7 Wasserauen Der Pfad endet schliesslich am Parkplatz am Bahnhof Wasserauen. Der Seealpsee ist einer der beliebtesten Ausflugsziele im Alpstein- gebiet. Man erreicht ihn über einen steilen Aufstieg von Wasserauen. Der Bergsee liegt 1143 Meter über dem Meer. Die Wanderung führt an zahlreichen Kuhweiden vorbei. In Klein-Hütten eröffnet sich ein Blick über die prächtige Bergwelt. Start und Ziel: Wasserauen Strecke: 12,5 Kilometer Wanderzeit: zirka 5 Stunden Auf- und Abstieg: 827 Meter Ausrüstung: Wanderschuhe Gaststätten: Gasthaus Alpenrose, Schwendetalstrasse 97, 9057 Wasserauen, April – Okt.; Berggast- haus Forelle, Seealpsee 8, 9057 Wasserauen, Mai – Okt.; Berggast- haus Seealpsee, Seealpsee 10, 9057 Wasserauen, April – Nov.; Hotel Meglisalp, Meglisalp 1, 9057 Wasserauen, Mai – Nov. Parkplätze: Bahnhof Wasserauen Öffentlicher Verkehr: Appenzeller- bahn ab St. Gallen über Appenzell nach Wasserauen. Kartenmaterial: Landeskarte 1:25 000, Blatt 1115 Säntis (rms) Wasserauen–Seealpsee–Seerundweg–Meglisalp–Hütten–Buchenwald–Wasserauen P 3. Seerundweg und Seealpkäserei 2. Seealpsee 4. Meglisalp 1./7. Wasserauen 6. Buchenwald 5. Hütten 1 km 0 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1000 800 1200 1400 1600 Höhenmeter 2 3 4 5 6 1 7 Start und Ziel www. Ein PDF zum Herunterladen und weitere Bilder finden Sie unter: go.tagblatt.ch/wandertipp Karte und Profil: viv

Page 1: 13 Donnerstag, 8. August 2019 Rundblick über eine schöne … · 2019-08-07 · 13 Donnerstag, 8. August 2019 ANIT ANZEIGE Rundblick über eine schöne Landschaft Text und Bilder:

13 Donnerstag, 8. August 2019 ANTRITT

ANZEIGE

Rundblick über eine schöne Landschaft

Text und Bilder: Rosa Schmitz

1 Wasserauen Die rund fünfstün­dige Wanderung beginnt am

Bahnhof Wasserauen. Wer hier an­kommt, sieht bereits die Berge des Alpsteins. Wir folgen der geteerten Strasse am Schwendibach und gehen Richtung Gasthaus Alpenrose. Danach geht es gut eine Stunde die Güterstrasse steil bergauf zum See­alpsee – ein gutes Schuhwerk ist not­wendig.

2 Seealpsee Oben angekommen, bietet sich ein wunderschönes

Bergpanorama. Der Bergsee liegt 1143 Meter über dem Meer. Aussichtspunk­te gibt es genügend – auch auf den Säntis, welcher mit 2501,9 Meter über Meer der höchste Berg im Alpstein ist. Die idyllische Lage des Seealpsees lädt zum Verweilen ein. Und um Ver­pflegung muss man sich hier oben nicht sorgen: Gleich zwei Berggast­häuser stehen am Nordende des See­alpsees. Das erste ist das Berggasthaus Forelle. Wenige Meter dahinter das Berggasthaus Seealpsee. In beiden Gasthäusern kann übernachtet wer­den. Zudem sind Gäste eingeladen, mit einer Gondel aufs Wasser zu glei­ten. Diese können gegen eine kleine Stundengebühr ausgeliehen werden. Links von der «Forelle» im lichten Wald liegt die Bruder­Klaus­Kapelle. Während der Alpzeit wird jeweils am Sonntag um 10.30 Uhr bei jedem Wet­ter eine heilige Messe gefeiert.

3 Seerundweg Am nächsten Wegweiser folgen wir dem Hin­

weis «Seerundweg». Es geht dem lin­ken Seeufer entlang. Kleine Alphüt­ten liegen verstreut auf der Seealp. Am Südende des Seealpsees ist zum Bei­spiel die Seealpseekäserei zu finden. Ein kleiner Familienbetrieb, der bis zu sieben verschiedene Käsesorten herstellt und verkauft und von Anfang

Juni bis Ende August täglich geöffnet ist. Am entgegen gelegenen Seeufer läuft man grasenden Schafen über den Weg. Die Strecke ist beliebt und dem­entsprechend gut frequentiert.

4 Meglisalp Wer die Wanderung verlängern will, kann auf halbem

Weg um die Seealpsee dem Wegwei­ser Richtung Meglisalp folgen. Der Weg hoch ist steil und führt durch Wald und an Felswänden vorbei. Spä­testens hier ist festes Schuhwerk ge­fragt. Belohnt wird man für den rund einstündigen Aufstieg immer wieder mit einem Blick über den Seealpsee und hinüber zur Ebenalp. Vor der Meglisalp wird der Weg flacher. Das Sennendorf liegt auf 1520 Metern über Meer und ist eingebettet in eine herrliche Bergwelt. Im Restaurant Meglisalp kann man sich vom Aufstieg erholen. Besiedelt war die Alp bereits während des Mittelalters.

5 Hütten Für Wanderer, die nicht so hoch hinaus wollen, geht es

weiter Richtung Wasserrauen. Der Weg führt bergab, bergauf und wie­der bergab durch zahlreiche Kuhwei­den. In Klein­Hütten eröffnet sich ein Blick über die prächtige Bergwelt: wei­dende Kühe, Gold­Fingerkraut­Fel­der, einzelne weiss­gelbe Gänseblüm­chen, saftig­grünes Gras. Steil geht es weiter hinunter bis zum nächsten Wegweiser. Auf halbem Weg kommt man an der Alpkäserei Grosshütten vorbei. Hier besteht die Möglichkeit, einen «Hütten­Apero» bei der Fami­lie Fässler zu buchen. Selbstgemach­ter Käse und frischgelegte Eier kön­nen vor Ort gekauft werden. Weiter geht es Richtung Hüttentobel.

6 Buchenwald Hier wartet ein steiler Abstieg über die südöstli­

7 Wasserauen Der Pfad endet schliesslich am Parkplatz am

Bahnhof Wasserauen.

Der Seealpsee ist einer der beliebtesten Ausflugsziele im Alpstein­gebiet. Man erreicht ihn über einen steilen Aufstieg von Wasserauen.

Der Bergsee liegt 1143 Meter über dem Meer.

Die Wanderung führt an zahlreichen Kuhweiden vorbei.

In Klein-Hütten eröffnet sich ein

Blick über die prächtige Bergwelt.

Start und Ziel: Wasserauen Strecke: 12,5 KilometerWanderzeit: zirka 5 Stunden Auf- und Abstieg: 827 Meter Ausrüstung: WanderschuheGaststätten: Gasthaus Alpenrose, Schwendetalstrasse 97, 9057 Wasserauen, April – Okt.; Berggast-haus Forelle, Seealpsee 8, 9057 Wasserauen, Mai – Okt.; Berggast-haus Seealpsee, Seealpsee 10, 9057 Wasserauen, April – Nov.; Hotel Meglisalp, Meglisalp 1, 9057 Wasserauen, Mai – Nov.Parkplätze: Bahnhof WasserauenÖffentlicher Verkehr: Appenzeller-bahn ab St. Gallen über Appenzell nach Wasserauen.Kartenmaterial: Landeskarte 1:25 000, Blatt 1115 Säntis (rms)

Wasserauen–Seealpsee–Seerundweg–Meglisalp–Hütten–Buchenwald–Wasserauen

2 3

1 7

Start und Ziel

www.Ein PDF zum Herunterladen und weitere Bilder finden Sie unter: go.tagblatt.ch/wandertipp

Karte und Profil: viv

de c e asssdNatürlich ausdem Eichenfasssss.