2
 2 150 psychologische Aha-Experimente Zur Methode des Buches Die Psy chologie interessiert und fasziniert viele Menschen, doch angesichts der Vielfalt dessen, was der Öffentlichkeit diesbezüg- lich vermittelt wird, fällt es Laien oft schwer, die Spreu vom Wei- zen zu trennen und zu unterscheiden, was stichhaltig ist und was nicht.  Aus diesem Grund stützen sich die verschiedenen Ab schnitte dieses Buches ausschließlich auf nachgewiesene, in wissenschaft- lichen Zeitschriften mit unabhängigen Gutachtern publizierte Befunde. Und auch wenn die Schlussfolgerungen aus diesen Stu- dien zuweilen erheiternd, ja sogar völlig verblüffend wirken mögen, so beruhen sie doch auf seriöser Methodik und beschäf- tigen sich mit nicht weniger ernsthaften Prob lemen. Einzig die wissenschaftliche Methode gewährleistet es, Wahr- heit von bloßem Dafürhalten zu unterscheiden. Sie erlaubt es, reale Zusammenhänge aufzudecken und somit im eigentlichen Sinn Hypothesen zu testen. Nur durch sie können wir feststellen, ob die mutmaßliche Ursache auch wirklich für die beobachtete  Wirku ng verantwortlich ist. Die vorgestellten Studien sind vorwiegend im Forschungsla- bor durchgeführte Experimente, doch Sie werden sehen, dass sie sich sehr gut auf eine „natürliche“ Umgebung (Büro, Supermarkt etc.) übertragen lassen. Andere Studien hingegen beruhen auf langfristigen, systematischen Beobachtungen und konnten dadurch bestimmte Phänomene klären. Klarzustellen ist, dass die geschilderten Ergebnisse an Stich- proben von mehreren, sogar mehreren Dutzend oder Tausend Personen gewonnen wurden. Auf diese Weise kann man interin- dividuelle Unterschiede vernachlässigen und allgemeine Verhal- tenstendenzen ermitteln. Man muss also die in diesem Buch dar- gestellten Resultate folgendermaßen verstehen: In dieser und  jener Situation verhält sich die Mehrzahl der Menschen so und so. Auch wenn Ihnen manchmal der Gedanke „Also bei mir ist

150 Psychologische Aha-Experimente (2011) 13

  • Upload
    nadja

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

150 Psychologische Aha-Experimente (2011) 13

Citation preview

  • 2 150 psychologische Aha-Experimente

    Zur Methode des Buches

    Die Psychologie interessiert und fasziniert viele Menschen, doch angesichts der Vielfalt dessen, was der ffentlichkeit diesbezg-lich vermittelt wird, fllt es Laien oft schwer, die Spreu vom Wei-zen zu trennen und zu unterscheiden, was stichhaltig ist und was nicht.

    Aus diesem Grund sttzen sich die verschiedenen Ab schnitte dieses Buches ausschlielich auf nachgewiesene, in wissenschaft-lichen Zeitschriften mit unabhngigen Gutachtern publizierte Befunde. Und auch wenn die Schlussfolgerungen aus diesen Stu-dien zuweilen erheiternd, ja sogar vllig verblffend wirken mgen, so beruhen sie doch auf seriser Methodik und beschf-tigen sich mit nicht weniger ernsthaften Problemen.

    Einzig die wissenschaftliche Methode gewhrleistet es, Wahr-heit von bloem Dafrhalten zu unterscheiden. Sie erlaubt es, reale Zusammenhnge aufzudecken und somit im eigentlichen Sinn Hypothesen zu testen. Nur durch sie knnen wir feststellen, ob die mutmaliche Ursache auch wirklich fr die beobachtete Wirkung verantwortlich ist.

    Die vorgestellten Studien sind vorwiegend im Forschungsla-bor durchgefhrte Experimente, doch Sie werden sehen, dass sie sich sehr gut auf eine natrliche Umgebung (Bro, Supermarkt etc.) bertragen lassen. Andere Studien hingegen beruhen auf langfristigen, systematischen Beobachtungen und konnten dadurch bestimmte Phnomene klren.

    Klarzustellen ist, dass die geschilderten Ergebnisse an Stich-proben von mehreren, sogar mehreren Dutzend oder Tausend Personen gewonnen wurden. Auf diese Weise kann man interin-dividuelle Unterschiede vernachlssigen und allgemeine Verhal-tenstendenzen ermitteln. Man muss also die in diesem Buch dar-gestellten Resultate folgendermaen verstehen: In dieser und jener Situation verhlt sich die Mehrzahl der Menschen so und so. Auch wenn Ihnen manchmal der Gedanke Also bei mir ist