7
TISCHTENNIS HOCHSCHULMEISTERSCHAFT DEUTSCHE 17. – 19.06.16 /// UNIHALLE WUPPERTAL MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DURCH: Lokaler Partner Veranstalter Nationaler Partner

17. – 19.06.16 /// unihalle wupper Tal · einzel setzten sich schließlich huong do Thi (uni leipzig) und arne hölter (T-u Ber lin) durch. Am Freitag, 17.06.2016, fiel um 14:00

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

TischTennishochschulmeisTerschafT

deuTsche

17. – 19.06.16 /// unihalle wupperTal

miT freundlicher unTersTüTzung durch:

Lokaler PartnerVeranstalter Nationaler Partner

ersTe deuTsche hochschulmeisTerschafT nach 15 Jahren

der hochschulsporT wupperTal ziehT eine durchweg posiTive Bilanz

rund 200 Tischtennisspielerinnen und -spieler aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften vom 17.06. bis zum 19.06.2016 in wuppertal um den Titel deutsche hoch-schulmeisterin bzw. deutscher hochschul-meister. nach 15 Jahren fand wieder eine deutsche hochschulmeisterschaft am standort wuppertal statt. die zuschaue-rinnen und zuschauer erlebten mitreißende partien und emotionale Begegnungen. im einzel setzten sich schließlich huong do Thi (uni leipzig) und arne hölter (Tu Ber-lin) durch.

Am Freitag, 17.06.2016, fiel um 14:00 Uhr der Startschuss für die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft im Tischtennis in der Wuppertaler Unihalle. Zu später Stunde standen dann auch schon die ersten Gewin-nerinnen und Gewinner der Meisterschaft fest: Erstplatzierte im Damen Team wurden Meike Müller und Constanze Schlüter von der Uni Osnabrück. Bei den Herren setzten sich Lukas Kurfer, Pascal Naumann, Rouven Niklas und Marc Rode von der WG Saarbrü-cken erfolgreich durch.

Nachdem einige Teilnehmerinnen und Teil-nehmer nach dem ersten Turniertag das charmante Luisenviertel mit seinen Cafés und Bars entdeckten, ging es am Samstag-morgen mit den Wettbewerben Damen Ein-zel, Herren Einzel, Damen Doppel, Herren Doppel und Mixed weiter. Dazu reisten am Morgen noch weitere Spielerinnen und Spieler an. Am frühen Abend wurden die

Halbfinale und das Finale im Mixed ausge-spielt. Daraus gingen die Studierenden der Uni Hamburg, Bianca Dahlke und Hartmut Lohse, auf Platz 1 hervor. Die im Anschluss geplante Grillparty am Beachfeld musste leider aufgrund des Wetters nach innen ver-legt werden. Nach einem gemütlichen Bei-sammensein mit Pizza und Getränken gab es ab 23:00 Uhr eine Players Party im Apollo.

Der Sonntag entschied über die Siegerinnen und Sieger im Damen Einzel, Herren Einzel sowie Damen Doppel und Herren Doppel: Nach spannenden Finalspielen gewannen im Einzel Huong Do Thi (Uni Leipzig) sowie Arne Hölter (TU Berlin) und im Doppel Huong Do Thi/Anna-Marie Helbig (Uni Leipzig/Uni Halle) und Robin Malessa/Gianluca Walther (DSHS Köln/Uni zu Köln).

„Das war unsere erste DHM nach 15 Jah-ren und wir haben so viel positives Feed-back bekommen – das motiviert natürlich zukünftig weitere Deutsche Hochschulmei-sterschaften in Wuppertal auszurichten!“, berichtet Katrin Bührmann, Leiterin des Hochschulsports der Uni Wuppertal, voller Begeisterung. Sowohl die Sportlerinnen und Sportler als auch das Organisationsteam sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Tischtennis-DHM. Über das ganze Wochen-ende herrschte eine sportliche und ausge-lassene Stimmung. Diese Meisterschaft wird mit Sicherheit bei allen in bester Erin-nerung bleiben.

» sTudierT wirTschafTs- wissenschafTen

» sTudierT wirTschafTs- maThemaTik

» sTudierT elekTroTechnik

» sTudierT maThemaTik & laTein

» promovierT (wirTschafTs- wissenschafT, markeTing)

» sTudierT maThemaTik & spanisch

» sTudierT sporT & chemie

ausserdem daBei: Tim feldmann und felix kolls

arne meier

» sTudierT verkehrs- wirTschafTs- ingenieurwesen

Janik schiller

michael servaTy

reBecca krüll

marcel andree

paTrick pfeifer

ToBias klinke yvonne dursT

für die Bergische universiTäT wupperTal gingen folgende sTudierende an den sTarT:

herren Team

1. Lukas Kurfer / Pascal Naumann / Rouven Niklas / Marc Rode (WG Saarbrücken)

2. Daniel Bartels / Arne Hölter / An Nguyen / Albert Piwonski (TU Berlin)

3. Marius Hagemann / Jan Holzendorf / Patrick Landsvogt / Aydarus Stojwasiewicz / Manfred Zilling (WG Göttingen)

siegerehrungen

Sowohl am Samstag, 18.06.2016, als auch am Sonntag, 19.06.2016, wurden die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft im Tischtennis in sieben Kategorien gekürt. Die Erstplatzierten erhielten den Titel Deutsche Hochschulmei-sterin 2016 bzw. Deutscher Hochschulmei-ster 2016. Die Hochschulmeisterinnen und Hochschulmeister in den Team-Wettbewer-ben qualifizierten sich mit ihrem Sieg auch automatisch für die Europäischen Hoch-schulmeisterschaften 2017.

Neben einer Urkunde und der adh-Siegerna-del erhielten die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer auf den ersten drei Plätzen auch eine kleine Erinnerung an das gelungene Turnier vom Hochschulsport Wuppertal.

An dieser Stelle gratuliert der Hochschul-sport der Bergischen Universität Wuppertal nochmals herzlich allen Sportlerinnen und Sportlern!

damen Team

1. Meike Müller / Constanze Schlüter (Uni Osnabrück)

2. Sarah Trojahn / Natalia Zherebina (Uni Marburg)

3. Bianca Dahlke / Victoria Lauenroth (Uni Hamburg)

mixed

1. Bianca Dahlke / Hartmut Lohse (Uni Hamburg / Uni Hamburg)

2. Constanze Schlüter / Marius Hagemann (Uni Osnabrück / Uni Göttingen)

3. Meike Müller / Tim Flaeper (Uni Osnabrück / Uni Osnabrück) 3. Teresa Ströher / Gianluca Walther (HS Koblenz / Uni zu Köln)

herren einzel

herren doppel

1. Arne Hölter (TU Berlin)

2. Minh Tran Le (Uni Bochum)

3. Marc Rode (Uni des Saarlandes) 3. Stephan Pache (LMU München)

1. Robin Malessa / Gianluca Walther (DSHS Köln / Uni zu Köln)

2. Paul Freitag / Ewgenij Milchin (Uni Münster / Uni Düsseldorf)

3. Florian Keck / Hartmut Lohse (HSBA Hamburg / Uni Hamburg) 3. Nico Bohlmann / Stefan Höppner (Uni Paderborn / Uni Bielefeld)

damen einzel

damen doppel

1. Huong Do Thi (Uni Leipzig)

2. Anna-Marie Helbig (Uni Halle)

3. Theresa Lehmann (PH Freiburg) 3. Rebecca Matthes (Uni Mainz)

1. Huong Do Thi / Anna-Marie Helbig (Uni Leipzig / Uni Halle)

2. Meike Müller / Constanze Schlüter (Uni Osnabrück / Uni Osnabrück)

3. Paloma Ballmann / Rebecca Matthes (HS Heilbronn / Uni Mainz) 3. Bianca Dahlke / Victoria Lauenroth (Uni Hamburg / Uni Hamburg)

von der BewerBung Bis zur ausTragung

ein kleiner rückBlick

der hochschulsport der Bergischen uni-versität wuppertal (Buw) erhielt vom allgemeinen deutschen hochschulsport-verband (adh) den zuschlag, die deutsche hochschulmeisterschaft (dhm) im Tisch-tennis vom 17. bis zum 19. Juni 2016 in der wuppertaler unihalle ausrichten zu dürfen.

Im Februar 2016 bekam der Hochschulsportder Universität Wuppertal seitens des adh eine überaus erfreuliche Nachricht: Die Be-werbung, die der Hochschulsport Anfang des Jahres 2016 beim Allgemeinen Deut-schen Hochschulsportverband eingereicht hatte, war erfolgreich. Die Deutsche Hoch-schulmeisterschaft in der Sportart Tisch-tennis wurde vergeben und der Hochschul-sport der Bergischen Universität Wuppertalwar sehr glücklich und stolz über die Nach-richt, die DHM 2016 ausrichten zu dürfen.

Zuletzt fand eine Deutsche Hochschulmei-sterschaft im Jahr 2001 in Wuppertal statt. Ausgetragen wurde die DHM zu jener Zeit am Beyenburger Stausee im Kanurennsport. Nach rund 15 Jahren kam es 2016 nun wie-der zu einer Deutschen Hochschulmeister-schaft in Wuppertal – ausgerichtet von der Bergischen Universität. Gleichzeitig wurde die Meisterschaft zum ersten Mal in der Unihalle Wuppertal und somit in direkter Nähe zum Campus Grifflenberg der Univer-sität durchgeführt.

Mit der Zusage des adh begannen auch die Planungen. Eine Spitzensportveranstaltung in dieser Größenordnung bedeutet auch ein entsprechendes Maß an Vorbereitungen. Ein

10-köpfiges Organisationsteam des Hoch- schulsports Wuppertal erstellte ein umfang-reiches Konzept von der Bewerbung der Veranstaltung über die Unterbringung von fast 200 Sportlerinnen und Sportlern bis hin zur Durchführung des eigentlichen Wett-kampfes.

An insgesamt drei Tagen im Juni kamen Stu-dierende von verschiedensten Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet in die Wup-pertaler Unihalle und ermittelten unter sich die Deutsche Hochschulmeisterin bzw. den Deutschen Hochschulmeister 2016 im Tisch-tennis. Dieses sportliche Event brachte eine über Nordrhein-Westfalen hinausreichende Strahlkraft und bot für die Bergische Uni-versität die Chance, sich auch im Bereich Wettkampfsport als Hochschulstandort zu profilieren.

Während der Meisterschaft wurden rund 2.400 Sätze bei 600 Begegnungen auf 25 Tischtennisplatten gespielt. Um optimale Wettkampfbedingungen zu schaffen, wur-den außerdem 200 Meter Banden aufge-stellt, welche die Spielbereiche voneinan-der trennten.

Nach fast vier spannenden und arbeits-reichen Monaten hat es uns umso mehr ge-freut, während des Turniers ein unglaublich positives Feedback zur Organisation und Durchführung von den Sportlerinnen und Sportlern zu erhalten. Dankeschön dafür, es war wirklich ein tolles Event!

an dieser stelle möchten wir uns nochmals bei den angenehmen und sehr gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmern

bedanken und ihnen weiterhin viel erfolg wünschen.

ein besonderer dank geht an den hervorragenden disziplinchef oliver Jetter für die super unterstützung.

danke an die helferinnen und helfer, ohne die dieses event nicht hätte stattfinden können, und an die hilfsbereiten hallenwarte

der unihalle.

wir blicken auf ein gelungenes wochenende zurück und freuen uns auf kommende deutsche hochschulmeisterschaften –

hoffentlich auch bald wieder in wuppertal!

organisaTions-Team

hochschulsporT Bergische universiTäT wupperTal

Gebäude I, Ebene 14, Raum 33Fuhlrottstraße 1042119 Wuppertal

+49 (0)202 [email protected]

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de

/DHMTISCHTENNIS2016

yOUTU.BE/ yMqL6NK3qO0