12
HAZEMAG Zementindustrie

170307 hazemag minerals cement de von Zement Zur Herstellung von Zement werden in erster Linie Kalkstein und Ton (oder Mergel) verwendet. Des Weiteren finden auch unterschiedliche

Embed Size (px)

Citation preview

HAZEMAG Zementindustrie

Partnerschaft

2

ZementindustrieDie Herstellung von Zement bildet eine wesentliche Grundlage der Zivilisation, und die Zementprodukte sind unabdingbare Grundstoffe für viele Produkte der Bauindustrie.

HAZEMAG leistet mit seinem verfahrenstechnischen Know­how und seinen hochwertigen und zuverlässigen Maschinen und Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag zur Zerkleinerung und Aufbereitung der Roh­materialien als Grundlage der optimalen Herstellung von Zement.

PartnerschaftDie Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt wesentlich von seinen Betriebskosten und seiner Flexibilität, auf Veränderungen im Markt reagieren zu können, ab. Weiterhin spielen die Ressourcenplanung und –ausnutzung eine wesentliche Rolle für die Aus­wahl von Maschinen. Hierbei ist man auch auf starke Partner angewiesen.

Seit 1946 ist HAZEMAG auch für diesen Industriezweig tätig und verfügt über eine hohe Wissensbasis, qualifi zierte Fachleute, fi nanzielle Ressourcen und innovative Technologien. Dabei verstehen wir uns als zuverlässigen Partner.

Das beginnt mit der Planung und Auswahl der richtigen Systeme und wird fortgesetzt mit der Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Schulung und Betreuung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus mit Ersatzteilen und technischem Support.

Egal, ob es sich um einen einzelnen Brecher, ein mehrstufi ges Verfahren oder eine komplette Anlage

handelt – HAZEMAG unterstützt bei der Planung des optimalen Aufbereitungsprozesses.

HAZEMAG ist angetreten, maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen anzubieten. Technische Kompetenz, Erfahrung, Innovation und Problemlösungsdenken sind wesentliche Eckpfeiler, die diesen hohen, selbstgestellten Anspruch stützen.

Die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Anlagen ist auch direkt abhängig von der Qualifi kation des Betriebs­ und Wartungspersonals. Das HAZEMAG­ Schulungskonzept bietet hierzu die wesentlichen Voraussetzungen und gliedert sich in einen theo­retischen und einen praktischen Schulungsteil.

Materialanalysen und TestsIm HAZEMAG­Technikum werden mit Produktions­maschinen industrielle Versuche zur Grob­ und Feinzerkleinerung sowie zur Trocknung und Mahl­trocknung durchgeführt. Hierbei werden durch systematische Messreihen mit Computer­Visualisie­rung Verfahren und Konstruktionen optimiert und wichtige Erkenntnisse über Durchsatzleistungen, Verschleiß, Energieverbrauch sowie Zerkleinerungs­ und Trocknungsverhalten gewonnen. Diese praxis­nahen und jederzeit nachvollziehbaren Resultate sind vielfach die Grundlage für die Investitions­entscheidung.

Herstellung von ZementZur Herstellung von Zement werden in erster Linie Kalkstein und Ton (oder Mergel) verwendet. Des Weiteren finden auch unterschiedliche Korrektur­materialien, wie Quarzsand, eisenoxidhaltige Stoffe, Gips, Schiefer u.a. Verwendung.

So unterschiedlich wie die Aufgabematerialien und deren Eigenschaften, so unterschiedlich sind auch die Systeme, die hier zum Einsatz kommen. Aber eines ist vielen gemeinsam: Das Ausgangsmaterial muss zerkleinert werden.

In Walzenschüsselmühlen oder Kugelmühlen wer­den die bereits vorzerkleinerten Mineralien weiter vermahlen. Die optimalen Aufgabekörnungen sind bei diesen Systemen unterschiedlich und erfordern in der Regel unterschiedliche Brechsysteme zur Herstellung der richtigen Aufgabekörnung. Werden hierbei Fehler gemacht, steigen die Energiekosten für die Vermahlung stark an.

Eine wichtige Kenngröße bei der Zementherstellung ist der LSF (Lime Saturation Factor). Er ist als Ver­hältnis der wichtigsten chemischen Komponenten definiert und muss in engen Grenzen konstant gehalten werden. Bereits bei der Auswahl der Brechanlage bzw. des Systems wird Einfluss auf den LSF genommen. Eine Regelung der Komponenten Kalkstein und Ton (oder Mergel) ist unabdingbar. Je nach Materialbeschaffenheit und Mengen können diese Komponenten jedoch auch in einem Brecher gemeinsam zerkleinert werden. Hier findet bereits eine gewisse Homogenisierung im Brecher statt. Die Auswahl der richtigen Aggregate ist von vorrangiger Bedeutung für die späteren Betriebskosten und die Qualität des Endproduktes. Hierbei muss immer das gesamte System und nicht nur die einzelnen Maschinen betrachtet werden. Ein Brecher mit einem geringen Zerkleinerungsverhältnis hat als Einzelma­schine betrachtet einen geringeren Verschleiß und einen geringeren Energiebedarf, macht aber unter Umständen ein aufwendigeres und teureres Nach­brechen erforderlich, um die gewünschten Anteile an Korngrößen überhaupt herstellen zu können.

Zugänglichkeit und Wartungsfreundlichkeit beein­flussen zudem die Betriebskosten. Die Produktion von unerwünschten Korngrößen sollte weitest­gehend vermieden werden. Auf der anderen Seite sollte die Flexibilität der Anlage möglichst hoch sein, um möglichen Veränderungen des Aufgabematerials gerecht zu werden. Hierbei hat sich erwiesen, dass – wenn es die Materialeigenschaften erlauben – der Einsatz eines Prallbrechers die größten Vorteile bietet.

Um die optimale Lösung für eine Aufbereitungs­anlage zu finden, sind intensive Studien erforderlich. Hier finden Sie bei HAZEMAG immer einen kompe­tenten Ansprechpartner.

Kalkstein­Ton Brechanlage

Brechanlage und Bunkerabzugsorgan

4

BrechanlageEine Vorbrechanlage besteht in der Regel im Wesentlichen aus

■ Aufgabebunker■ Bunkerabzugsorgan■ Vorsiebstufe■ Primärbrecher■ Brecherabzugsorgan

Aufgrund der Aufgabestückgrößen in dieser Stufe und der daraus resultierenden Beanspruchung für die Maschinen spielen hierbei die Robustheit und

Stabilität eine große Bedeutung. Auch der mögliche Eintritt von metallischen Fremdkörpern, z. B. abge­rissene Baggerzähne, Bohrkronen etc., muss bei der Maschinenauswahl betrachtet werden.Materialeigenschaften wie Feuchtigkeit (Klebrigkeit), Verschleißfreudigkeit, Druckfestigkeit etc. bestimmen häufi g die Auswahl der Aggregate, insbesondere des Primärbrechers.

Die Frage nach der geeigneten Mobilität der Vorbrechanlage wird im Wesentlichen durch das Rohstoffvorkommen und die damit verbundenen Transportwege beeinfl usst.

BunkerabzugsorganBei der Auswahl eines geeigneten Bunkerabzugs organs kommt es hauptsächlich darauf an, dass das Material unter unterschiedlichen Lastbedingungen mit variabler Fördergeschwindigkeit dem nachgeschalteten Aggregat zugeführt wird. Die Bunkergeometrie muss

zum Bunkerabzugsförderer passen, der Bunkerabzugs­förderer wiederum zum nachgeschalteten Aggregat. In der Zementindustrie fi nden hierfür in erster Linie schwere Plattenbänder Verwendung.

Semimobile Kalksteinbrechanlage

Aus dem HAZEMAG Produktprogramm:

Plattenband | HAF Für den Materialtransport bzw. Austrag aus einem Aufgabebunker, meist ansteigend. Variabler Antrieb wahlweise hydraulisch oder mecha­nisch mittels Planetengetriebe mit frequenzgeregeltem Elektromotor.

Schubwagenspeiser | HPF

Für den Materialtransport bzw. Austrag aus einem Aufgabebunker in horizontaler Förderrichtung. Stufenlose Regelung der Förderleistung über die Verstellung der Hublänge und Hubgeschwindigkeit.

Kratzkettenförderer | HHC

Kettenförderer in schwerer oder leichter Ausführung. Aufgabe­ oder Abzugs­förderer für Aufgabetrichter, Bunker und sogenannte natürliche Aufgabebun­ker. Antrieb durch Stirnradgetriebe und frequenzgesteuerte Elektromotoren.

Vorsiebstufe

6

VorsiebstufeMögliche Verunreinigungen der Lagerstätte machen häufi g eine Vorabsiebung erforderlich. Diese erhöht die Qualität des Endproduktes durch den Abreinigungs­effekt. Eine Vorabsiebung kann aber auch bereits aus Gründen der Verschleiß­ und Energiekosten reduzierung durchaus sinnvoll sein. Häufi g kann auch der Brecher bei gleicher Aufgabeleistung mit geeigneter Vorab­siebung kleiner ausgewählt werden. In diesem Falle werden die Betriebskosten (Wartungs­, Verschleiß­ und Energiekosten) deutlich gesenkt – zum Profi t des Anlagenbetreibers.

Idealerweise funktioniert die Vorsiebstufe lastunab­hängig und ist auch für das Absieben von klebrigen Bestandteilen geeignet.

Der Reinigungseffekt sollte optimaler Weise der jeweiligen Verunreinigung aus der Lagerstätte an­gepasst werden können. Hierfür haben wir speziell den VARIOwobbler® HVW entwickelt – ein Rollen­rost mit hydraulischer Spaltweitenregulierung. Diese Maschine kann bei schwankender Verunreinigung der Lagerstätte die Ausbringung der Ressource nachhal­tig verbessern.

Aus dem HAZEMAG Produktprogramm:

Rollenrost | HRS,ggf. in Verbindung mit VARIOwobbler® | HVW

Zum Absieben von Feinanteilen aus dem Materialstrom. Auch mit verstellbaren Abständen für unterschiedliche Trennschnitte lieferbar (VARIOwobbler®). Optimale Anpassung an unterschiedliche Witterungsverhältnisse, Rohstoff­eigenschaften und Anforderungen an abzusiebende Korngrößen.

Ohne Vorabsiebung

Profi t

Energiekosten

Verschleißkosten

Wartungskosten Wartungskosten

Verschleißkosten

Energiekosten

Mit Vorabsiebung

1.400 t/h

1.400 t/h

1.400 t/h

1.400 t/h

1.050 t/h (75%)

350 t/h(25%)

Ohne Vorabsiebung

Mit Vorabsiebung

Primär- und Sekundärbrecher

8

PrimärbrecherDie Hauptaufgabe des Primärbrechers besteht darin, ein Material in einem Kornband herzustellen, das problemlos in der nachgeschalteten Rohmehlmühle verarbeitet werden kann.

Für unterschiedliche Aufgabematerialien hat HAZEMAG hierfür unterschiedliche Brecher entwickelt.

Aus dem HAZEMAG Produktprogramm:

Primärprallbrecher | HPI Zerkleinerung von mittelhartem Gestein. Sehr hohe Zerkleinerungsgrade bei großen Aufgabestücken und hohen Durchsatzleistungen. Optional mit hydraulischer Prallwerksabstützung oder HAZtronic. Ideal zur Herstellung eines Aufgabeproduktes für eine Walzenschüsselmühle.

Primärprallbrecher | HPC Zerkleinerung von mittelhartem Gestein. Sehr hohe Zerkleinerungsgrade bei großen Aufgabestücken und hohen Durchsatzleistungen. Optional mit hydraulischer Prallwerksabstützung oder HAZtronic. Ideal zur Herstellung eines Aufgabeproduktes für eine Kugelmühle.

Hammerbrecher | HDS Zerkleinerung von mittelhartem Gestein. Sehr hohe Zerkleinerungsgrade bei großen Aufgabestücken und hohen Durchsatzleistungen. Ideal zur Herstellung eines Produktes für eine Kugelmühle oder Walzenschüsselmühle.

Sizer | HCS Schonende Zerkleinerung mit geringem Feinanteil im Endprodukt bei weichen bis mittelharten Rohstoffen, sowie für klebrige und feuchte Materialien.

Walzenbrecher | HRC oder HHS

Schonende Zerkleinerung mit geringem Feinanteil im Endprodukt bei weichen bis mittelharten Rohstoffen, sowie für klebrige und feuchte Materialien.

Schlagwalzenbrecher | HHI

Zerkleinerung von mittelhartem Gestein. Schlagwalzenbrecher mit einem in­tegrierten Kettenkratzförderer — ohne vorbereitende Baumaßnahmen sofort einsetzbar als komplette Brecheranlage. Verarbeitet großes Aufgabematerial, besonders geeignet für klebriges und grobstückiges Material. Ebenerdige Materialbeschickung, keine Fundamente erforderlich.

Gips-Prallbrecher | HGI Zerkleinerung von Gips; ideal zur Herstellung eines Produktes für eine Walzenschüsselmühle oder Kugelmühle.

SekundärbrecherEinige Primärbrecher erfordern den zusätzlichen Einsatz eines Sekundärbrechers, um ein rohmehl­mühlengerechtes Aufgabematerial herzustellen.

Es gibt aber auch Materialien, die bereits in kleineren Aufgabestückgrößen einem Brecher zugeführt wer­den, die den direkten Einsatz eines Sekundärbrechers ermöglichen. Häufi g handelt es sich hierbei um Kohle, Puzzolan, Eisenerz, Schiefer, Ton, Mergel etc.

Auch eine nachträglich geplante Erhöhung der Anlagenleistung kann ein Nachbrechen oder sogar den Einsatz einer Mahltrocknung, z.B. zur Kapazitäts­erhöhung einer Kugelmühle, erforderlich machen.

Aus dem HAZEMAG Produktprogramm:

Sekundärprallbrecher | HSI

Zerkleinerung von mittelhartem Gestein zur Herstellung von Schotter, Splitt und Betonzuschlag, bzw. Zerkleinerung von verschleißintensiven Materialien. Körnungsgerechtes, kubisches sowie spannungs­ und rissfreies Endprodukt.Optional mit hydraulischer Prallwerksabstützung oder HAZtronic.

Tertiärprallbrecher | HTI Zerkleinerung von mittelhartem Gestein, bzw. Zerkleinerung von verschleißintensiven Materialien; reversierbarer Rotor; hydraulisch einstellbare Prallwerke und Mahlbahnen.

Walzenbrecher | HRC oder HHS

Schonende Zerkleinerung mit geringem Feinanteil im Endprodukt bei weichen bis mittelharten Rohstoffen, sowie für klebrige und feuchte Materialien.

Sizer | HCS oder HFB Schonende Zerkleinerung mit geringem Feinanteil im Endprodukt bei weichen bis mittelharten Rohstoffen, sowie für klebrige und feuchte Materialien.

Hammermühlen | HUM oder HNM

Feinzerkleinerung von weichen bis mittelharten Rohstoffen; eine zusätzliche Option ist die Mahltrocknung. Neben der reinen Fein­zerkleinerung wird das Material gleichzeitig in einem Arbeitsgang auch getrocknet.

Trocknen

10

TrocknerJe nach Feuchte der Rohstoffe, z. B. bei Ton, Mergel, Kreide etc., werden auch Trockner zur Entlastung des Trocknungsprozesses in der Rohmehlmühle einge­setzt. Dieser Prozess fi ndet nach der Zerkleinerung, vor der Rohmehlmühle statt.

Aus dem HAZEMAG Produktprogramm:

Schnelltrockner | HRD Konvektionstrockner mit Trocknungsmedium Heißgas im Gleichstromverfahren mit kurzer Materialverweilzeit und hoher Wärmewirtschaftlichkeit

Hammermühlen | HUM oder HNM

Feinzerkleinerung von weichen bis mittelharten Rohstoffen; eine zusätz­liche Option ist die Mahltrocknung. Neben der reinen Feinzerkleinerung wird das Material gleichzeitig in einem Arbeitsgang auch getrocknet.

Zellenradschleuse | HGV Kontinuierlich förderndes Ein­ und Austragsaggregat für Prozesse, die unter „leichtem“ Unterdruck betrieben werden, wie z. B. Trockner, Filter, Sichter, Hammermühlen, etc.

Pendelschleuse | HPV Ein­ und Austragsaggregat für Prozesse, die unter „leichtem“ Unterdruck betrieben werden wie z. B. Trockner, Filter, Sichter, Hammermühlen, etc.

Service

ErsatzteilserviceDie Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen hat einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Das Wissen um den Zusam­menhang zwischen der Verfügbarkeit der Maschinen und der Verwendung von hochwertigen Original­ Ersatzteilen ist daher von vorrangiger Bedeutung.

Betreiber von HAZEMAG Maschinen sollten kein Risiko bei der Verfügbarkeit und Qualität ihrer Maschine eingehen und auf Original­Ersatzteile setzen. In dem modernen, EDV­gesteuerten Ersatzteillager in Dülmen werden ca. 20.000 unterschiedliche Ersatz­ und Ver­schleißteile für alle gängigen HAZEMAG­Maschinen bevorratet.

Zudem garantiert der Lieferservice von HAZEMAG eine kurzfristige Zustellung aller verfügbaren Ersatzteile. Eine Kopie ist niemals so gut wie das Original. Wird darüber hinaus für den fachgerechten Einbau der Ersatzteile noch ein Kundendiensttech­niker benötigt, oder wird eine qualifizierte Beratung gewünscht, so ist man bei HAZEMAG ebenfalls an der richtigen Adresse.

Für umfassenden Erfolg muss einfach alles stimmen – bis ins Detail. Kompromisse sind fehl am Platz.

InspektionsverträgeSeit vielen Jahren bietet HAZEMAG maßgeschnei­derte Service­Pakete, damit sich die Betreiber von HAZEMAG­Maschinen stets auf die Verfügbarkeit Ihrer Maschinen verlassen können.

Diese Inspektionsverträge sehen in der Regel eine den Betriebsbedingungen angepasste periodische Inspektion der Maschinen und Anlagen zu vorher fest vereinbarten Konditionen vor. Vorbeugende und zustandsabhängige Instandhaltung durch geschultes Fachpersonal der HAZEMAG trägt mit dazu bei, größere Reparaturen zu vermeiden. Durch frühzeitiges Erkennen von Bauteilmängeln können Maschinenfolgeschäden und der damit verbundene störungsbedingte Ausschuss minimiert werden.

Eine hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Maschinen sorgt somit für maximalen Ertrag und gibt Betreibern von HAZEMAG­Maschinen den notwendi­gen Wettbewerbsvorteil.

Reparaturen – Umbauten – MontagenReparaturen, Umbauten und Montagen werden von HAZEMAG fachmännisch durchgeführt, im Bedarfs­fall auch im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Bei geplanten Kapazitätsanpassungen, Modernisierun­gen etc. finden Sie bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Fachlich ausgebildete und mit den Produkten ver­traute Servicetechniker stehen täglich 24 Stunden bereit.

+49 2594 77 ­ 0 +49 2594 77 ­ 400

HAZEMAG & EPR GmbHBrokweg 75 · 48249 Dülmen, Germany

[email protected] www.hazemag.com

HAZEMAG – für besseren Zement.