36
Sanierung Rathausplatz/Conradplatz Info des Bürgermeisters Seite 2 – 6 tourismus.news.rust Seite 7 – 8 Bildungsinstitutionen Seite 9 – 15 Kriminalprävention Seite 16 Kirchl. Institutionen Seite 17 Vereine Seite 18 – 30 Info Seite 31 – 32 Veranstaltungen Seite 33 – 34 Personalia Seite 35 INHALT:

18525 Rust Nr1 Mrz 2010 · 2019. 6. 12. · März 2010 fi nden sich ein Besenbinder, ein Korbfl echter , ein kleiner Streichelzoo für Kinder im Innenhof des Stadtmuse-ums. Wir

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Sanierung Rathausplatz/Conradplatz

    ■ Info des BürgermeistersSeite 2 – 6

    ■ tourismus.news.rustSeite 7 – 8

    ■ BildungsinstitutionenSeite 9 – 15

    ■ KriminalpräventionSeite 16

    ■ Kirchl. InstitutionenSeite 17

    ■ VereineSeite 18 – 30

    ■ InfoSeite 31 – 32

    ■ VeranstaltungenSeite 33 – 34

    ■ PersonaliaSeite 35

    I N H A LT:

  • Seite 2 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Informationen des Bürgermeisters

    Liebe Rusterinnen, liebe Ruster!

    Es tut sich was in Rust …

    Mit diesen Worten habe ich schon des Öfteren meine Bürgermeister-briefe begonnen.Damals hatten wir Themen wie die Sanierung der Hauptstraße samt Pulverturm, Kriegerdenkmal, und Fahnenplatz; Alten-, Wohn- und Pfl egeheim Senecura; Billa – Einkaufsmarkt; Winzerkönig; Öffnung des Kremayrhauses als Stadtmuseum und vieles, vieles mehr.Nicht immer waren die Projekte sofort von allen akzeptiert, aber das muss man so annehmen.Wo gearbeitet wird, muss es auch verschiedene Meinungen geben dürfen. Ich hoffe – und bin eigentlich davon überzeugt, dass die Er-gebnisse der von mir und meinem Team geleisteten Arbeit von der Mehrzahl der Rusterinnen und Ruster bisher gut geheißen wurde. Jetzt im Jahr 2010 sind wir wieder an einem Punkt angelangt, wo lang-jährige Projekte zwar noch nicht abgeschlossen, aber erste sichtbare Ergebnisse erkennbar sind. Das neue Seerestaurant ist errichtet, und ich glaube, man kann sich bereits jetzt vorstellen, wie sich der See vor einem öffnet, wenn man nächstes Jahr in diesem neuen Schmuckkäst-chen sitzen wird. Der Rohbau des Therapiezentrums steht ebenfalls. Ich freue mich schon, wenn hier die Bauarbeiten abgeschlossen sind und dann ein fertiges Objekt steht. Das Burn-Out Center wird ein sehr, sehr be-deutender Wirtschaftsfaktor für die Freistadt Rust werden.Über die Sanierungsarbeiten am Rathausplatz, die in den nächsten Ta-gen begonnen werden, erfahren Sie auf den umliegenden Seiten alles. Der schönste Platz des Burgenlandes bekommt seinen ihm gebüh-renden Belag.Es hat sich was getan. Das könnte man durchaus als Schlusssatz ver-wenden. Es tut sich wie Sie sehen aber immer noch etwas.Sehr herzlich möchte ich mich bei Herrn Ing. Werner Freiler für die sichtbare Arbeit in Rust bedanken. Als Stadtrat und zuvor Vizebürger-meister zuständig für Straßen hat er maßgeblich an den Sanierungs-projekten, aber auch Entstehungsprojekten diverser Straßenzüge von der Kanalinstandsetzung bis zum Beleuchtungskörper beigetragen. Ich bin froh, dass Ing. Werner Freiler dem Gemeinderat erhalten bleibt.

    Viel Glück möchte ich noch Frau Luzia Drawitsch wünschen, die neue Stadträtin der Freistadt Rust geworden ist. Mit Frau Drawitsch kommt eine gestandene Kommunalpolitikerin, die bereits sehr erfolgreich die SPÖ Frauen geführt hat, in den Stadtsenat.

    Harald WeissBürgermeister der Freistadt Rust

    Sanierung Rathausplatz/ConradplatzDer Rathausplatz/Conradplatz ist das große Sanierungs-projekt von Straßenoberfl ächen für das Jahr 2010.

    Nachdem bereits in den Vorjahren Teile des Ruster Stadtkerns saniert wurden, unter anderem die Haupt-straße sowie ein Teil des Conradplatzes, soll es nun mit dem Teilbereich rund ums Rathaus/Kremayrhaus seine Fortsetzung fi nden.

    Es werden hierbei die Straßenführungen leicht geän-dert und Pfl asteranhebungen durchgeführt.

    Konkret wird im Bereich des Conradplatz ein kleiner Platz vor dem Kremayrhaus und Rathaus entstehen. Dieser wird auf Bürgersteigniveau angehoben. Die Fahrbahn wird mittels Großsteinpfl aster gekennzeich-net sein. Die gesamte zu sanierende Fläche wird mit Granitsteinpfl aster wiederhergestellt. Es sollen Pfl anz-tröge und Steinpoller zur Aufstellung gelangen. Dies alles trägt zur Hebung der Attraktivität der beiden Ge-bäude Rathaus und Kremayrhaus wesentlich bei.

    Am Rathausplatz wird der Gehsteig entlang des Kre-mayrhaus verbreitert werden. Es soll auch eine Fläche für den Schanigarten des Rathauskellers auf Gehsteig-höhe versetzt werden.

    Für Veranstaltungen werden an beiden Plätzen auf ei-gens dafür vorgesehenen Stellen sogenannte „Ver-sorgungseinrichtungen“ installiert. Diese werden mit Strom und Wasser ausgeführt, um ein rasches und un-kompliziertes Vorgehen für diverse Aktivitäten auf den beiden Plätzen zu gewährleisten.

    Mit der neugestalteten Situation am Conradplatz und Rathausplatz soll auch der Verkehrsfl uss besser gere-gelt werden. So soll eine Einbahnregelung, welche ein Einfahren auf den Rathausplatz vom Conradplatz un-terbindet, geschaffen werden. Die Verkehrsleiteinrich-tungen werden teils mobil ausgeführt um im Bedarfsfall rasch Abhilfe, in Form von Umleitungen, zu schaffen.

    Voraussichtlicher Baubeginn für den Abschnitt Conrad-platz ist der 12. April 2010. Beendet soll das Baulos mit Ende Mai werden.

    In den Sommermonaten soll nicht gebaut werden, so-dass der Bereich Rathausplatz mit 4. Oktober 2010 be-gonnen werden kann. Der voraussichtliche Fertigstel-lungstermin ist mit Mitte Dezember 2010 angegeben.

    Haben wir Ihr Interesse über die geplanten baulichen Tätigkeiten erweckt?

    Es liegt der Projektsplan am Rathaus zur Einsicht für Sie auf!

    Desweiteren steht Herr Wapp am Magistrat der Frei-stadt Rust gerne für detailliertere Auskünfte zur Verfü-gung. ■

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 3

    Informationen des Bürgermeisters

  • Headline

    Seite 4 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Das Restaurant wird von der Ruster Seebad Betriebsgesell-schaft errichtet und von einem Pächter geführt werden. Die Geschäftsführung ist derzeit mit drei interessierten Gastro-nomen im Gespräch.

    Wer auch immer schlussendlich das Rennen machen wird, der neue Restaurantpächter darf sich auf einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz, an einem der schönsten Plätze Österreichs, freu-en!

    Herzstück des „Katamaran“ ist ein Restaurant im Erdgeschoss mit 84 Sitzplätzen innen und 200 Sitzplätzen auf der Terrasse. Ergänzt wird das Angebot durch eine Lounge mit Sky-Bar im Obergeschoss. In der Sky-Bar kann der Blick nach Lust und Laune in alle Himmelsrichtungen schweifen. Durch die Mög-lichkeit, das Restaurant auch im Winter zu betreiben, steht einer „Saisonverlängerung“ nichts mehr im Wege. Rust erhält gleichzeitig eine attraktive neue „Location“ für Feste, Veran-staltungen, Firmenfeiern und dergleichen.

    Informationen des Bürgermeisters

    „Ein Katamaran der am Ufer anlegt“Die Errichtung des neuen Seerestaurants in der Ruster Bucht ist während der Wintermonate bereits weit fortgeschritten und zieht täglich neue Interessenten an.

    Die Arbeiten in der Ruster Bucht liegen voll im Bauzeitplan. Architekt Mag. Thomas Fichtner hat das neue Seerestaurant geplant. Der Rohbau wurde über die Wintermonate fertigge-stellt, und somit können die Elektro- sowie Heizungs-, Klima- und Lüftungsarbeiten bis Mitte Mai abgeschlossen werden.In den Sommermonaten des Jahres 2010 ruhen die Arbeiten, um den Bade- und Bootsbetrieb nicht zu stören. Eröffnet wird das neue Seerestaurant dann pünktlich zu Saisonbeginn im April 2011.

    Die Kosten beziffern die Geschäftsführer mit 1,5 Millionen Euro. Der „Katamaran“ soll mit 35% Eigenmitteln, 25% Förde-rungen und 40% Krediten fi nanziert werden.

  • Headline

    Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 5

    Dieses tourismuspolitisch besonders bedeutende Projekt ist nicht nur für die Freistadt Rust, sondern auch für die gesamte Region ein wichtiger Impuls für den Tourismus rund um den Neu siedler See.

    Weitere Informationen: Ruster Seebad Betriebs Ges.m.b.H, Ruster Bucht 2, 7071 RustHerr Ing. Johann Schnedl oder Herr Ewald Bulfone, Telefon: 02685-591-0, [email protected]

    Informationen des Bürgermeisters

    Sanierung des KindergartensIm Juli 2009 wurde mit der Sanierung unseres Kindergartens begonnen. Die Sanierungsmaßnahmen werden 3-4 Jahre an-dauern, da die einzelnen Sanierungsmaßnahmen nur in ent-sprechend langen Ferien erfolgen können, um den laufenden Betrieb nicht zu stark zu beeinträchtigen.

    Die erste Phase der Sanierung ist nun abgeschlossen. Es er-folgte der Zubau des neuen Speise- bzw. Mehrzweckraumes, die Sanierung der Sanitärgruppe der Gruppe 3, die Sanierung des Flachdachbereiches sowie der Einbau einer Regenwasser-zisterne.

    Für die zweite Bauphase 2010/2011 ist der gesamte Fenster-tausch sowie die Errichtung einer Vollwärmeschutzfassade ge-plant. Baubeginn soll Anfang Juli 2010 sein, damit die Arbeiten kostentechnisch und arbeitstechnisch optimiert werden kön-nen und der laufende Betrieb so gering wie möglich gestört wird.

    Für den dritten Bauabschnitt 2011/2012 ist die Innensanie-rung sowie die Einbindung der ehemaligen Arztordination geplant. ■

    FugensanierungDas Innenareal des Seehofes der Freistadt Rust, im Ausmaß von ca. 400 m², ist mit natürlichen Granitpfl astersteinen ver-sehen. Diese Art der Pfl asterung verlangt bei der fl ächigen Verlegung einen relativ großen Fugenabstand. Die Fugen sind mit einem verfl üssigten Zement-Estrichgemisch ausgegossen. Mittlerweilen haben sich Fugentiefen bis zu drei Zentimeter gebildet. Der Magistrat der Freistadt Rust wird bis zu den Wahltermi-nen einen Teil der Pfl asterfl ächen in Eigenregie sanieren. ■

    SPRECHSTUNDEN des BÜRGERMEISTERS:

    Jeden Freitag von 8 – 12 Uhrim Rathaus

  • Headline

    Seite 6 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Informationen des Bürgermeisters

    „Frühling im Kremayrhaus“Verkaufsausstellung im Stadtmuseum bis 5. April 2010 von Donnertag bis Sonntag und Feiertag von 14:00-18:00 Uhr.Burgenländische Handwerkskunst rund um Ostern. Traditi-onelle und moderne Techniken rund ums Ei. Am 27. und 28. März 2010 fi nden sich ein Besenbinder, ein Korbfl echter , ein kleiner Streichelzoo für Kinder im Innenhof des Stadtmuse-ums. Wir freuen uns auf Sie.Weitere Ausstellungen im Jahr 2010bis 5. April 2010 „nouvo e fresco“ Brigitte Weiler und Christi-ne Wedl Bilder und Skulpturen• 4. Juni bis 20. Juni 2010 „Kraftquellen“ von Doris Fellinger

    Vernissage am 4. Juni 2010 mit dem Weingut Artner• 25.Juni bis18. Juli 2010 Gala von See Ausstellung im Schatz-

    keller• 23. Juli bis 12. September 2010 „Von Ruszt nach Rust“ Die

    Urkunden der Freistadt Rust, Ausstellung der Urkunden rund um die Freistadt Rust

    • 27. November bis 19. Dezember 2010 „Sternenstaub & En-gelshaar“ – Weihnachten im Kremayrhaus ■

    Panne bei Aktion DickdarmkrebsvorsorgeBeim Vorsorgeprojekt „Dickdarmkrebs“ wurden die Adressen erstmalig vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger bereitgestellt. Dabei ist dem Hauptverband allerdings eine Panne passiert. Es wurden irrtümlich nur die Jahrgänge ab dem Geburtsjahr 1939 anstelle ab 1930 gemeldet. Deshalb haben auch zahlreiche Rusterinnen und Ruster keine Proben zuge-stellt erhalten.

    Auf Anfrage der Freistadt Rust wurde mitgeteilt, dass die feh-lenden Jahrgänge ihre Proben nachgeliefert erhalten. Allerdings wird dies voraussichtlich erst im Mai erfolgen können. ■

    Kanalprojekt Greiner SeeDer Kanalbauabschnitt BA 10 für das Kanalprojekt Greiner See sowie Seebad Rust sieht vor, dass das neu aufgeschlossene Siedlungsgebiet Greiner See mit der Kuranstalt sowie Teile des Seebads mit einer Kanalisation erschlossen bzw. saniert wird.Bei dem Bereich Greiner See handelt es sich um das Siedlungs-gebiet Richtung Mörbisch, wo eine Kuranstalt errichtet wird und unterhalb ein Baugebiet für Einfamilienhäuser entsteht.Die Fäkalwässer werden zur Seezeile abgeleitet und in die be-stehende Kanalisation eingebracht.

    Die Oberfl ächenwässer werden über Rohrleitungen in den Neusiedlersee eingeleitet. Die Auslaufschächte befi nden sich in der Kuhweide unterhalb des Radweges/Seezeile.Im Seebad der Freistadt Rust befi ndet sich im Areal der Freiba-danlage eine Pumpstation, welche die Abwässer des Camping-platzes, des Burgenländischen Yachtclubs, des Seerestaurants (alt) sowie des Jugendgästehauses sammelt und in die öffent-liche Kanalisation der Freistadt Rust befördert.Um diese Pumpstation der Badeanlage zu entlasten bzw. zu sanieren und aufgrund des Neubaus des Seerestaurants wur-de ein Projekt hierzu entwickelt. Das Projekt sieht vor, dass eine neue Pumpstation die Abwässer aus dem Seerestaurant (neu) sowie vom Campingplatz direkt aufnimmt und in die öf-fentliche Kanalisation der Freistadt Rust einbringt. Hierfür sind Errichtungsarbeiten einer Pumpstation sowie Umlegungsar-beiten für den Kanalstrang vom Campingplatz erforderlich. ■

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 7

    INTERNET AUFTRITT AUF DER KHS-HOMEPAGEDie Kleinen historischen Städte Österrei-chs, denen Rust als Gründungsmitglied seit 1993 angehört, präsentieren sich seit heuer mit einer neuen gemeinsamen Web-site. Auf der Seite www.khs.info erfahren Sie Wissenswertes über die 18 Mitgliedsstädte. Ganz neu ist, dass der Tourismusverband der Freistadt Rust für die Ruster Seite verantwortlich ist, und diese selbst wartet. Wir haben dadurch die Möglichkeit, die Besucher der KHS-Website über die Qualitäten und über die Veranstaltungen der Freistadt Rust laufend zu informieren. ■

    MUSIKVEREIN RUST BEIM KHS-FESTIVALDas diesjährige Festival der Kleinen historischen Städten fi n-det am 25-26. Juni 2010 in Judenburg, im Rahmen des Juden-burger Stadtfestes statt. Rust wird auf besonderen Wunsch der Festivalveranstalter durch den Musikverein der Freistadt Rust musikalisch vertreten. Für Ruster Wein werden die Weingüter Conrad und Gruber sorgen. Wir bedanken uns bei der Stadtge-meinde Rust, die die Reisekosten der Musiker übernimmt. ■

    FISCHER-KIRCHEN-KONZERTE 2010Die historische Fischerkirche öff-net erneut ihre Tore für die klas-sische Musik. Die Konzertreihe präsentiert ein vielseitiges An-gebot von Kammermusik über Streichquartett und Gitarrenmu-

    sik bis zum Saxophonquartett. Ein absolutes Highlight der Sai-son könnte das Konzert des Ensembles „Café Mozart“ mit dem Startenor Rogers Covey-Crump werden.Konzerttermine: 4. Juni – Gitarrenfestival Trio

    Musik für den Hausgebrauch – von J. Haydn bis D. Kreidler

    17. Juli – „Cafe Mozart“Kammermusik auf historischen Instrumenten – Haydn und seine Zeitgenossen

    7. August – Caprice StreichquartettVon Klassik bis zu Evergreens – Mozart, Schu-bert, Weiner, Gershwin, I. Caesar, H. Mancini, O. Hammerstein

    4. September – 4motion – SaxophonquartettWerke von Antonio Vivaldi, Johann Joseph Fux, Georg Friedrich Händel, Johann Christian Bach ■

    tourismus.news.rust

    12. JUNI 2010 – SOUND OF THE CITY1 Ticket – 4 Höfe – 6 KonzerteMalerische Innenhöfe – Ruster Wein – Konzerte verschiedener Genres. Die erfolgreiche Veranstaltung hat in Rust Tradition.Wie gewohnt fi nden die Konzerte in 4 Höfen in der Ruster Altstadt gestaffelt statt. Wir haben etwas für jeden Geschmack anzubieten: Vocal, Klaviermusik, Blues, Rock. Im Hof der Familie Schreiner, beim Auftritt der Gruppe Black Train, kommt es zu einer Pauseneinlage der besonderen Art. Die Gordon Highlan-ders aus Donnerskirchen werden die Gäste mit Dudelsackmu-sik in Stimmung halten. Der Fokus bei der Auswahl unserer Künstler lag auch dieses Jahr bei burgenländischen Bands aus Rust und Umgebung.

    Programm:

    18.00 Uhr: Stadtkapelle Judenburg19:00 Uhr: Family Singers, Stadtmuseum Kremayrhaus – Con-

    radplatz 220:00 Uhr: Les Fleurs, Familie Gruber – Hauptstraße 15.21:30 Uhr: Christoph Rois, Familie Kraft – Altes Stadttor 1.23:00 Uhr: Black Train und GORDON HIGHLANDERS OF

    AUSTRIA, Familie Schreiner – Hauptstraße 4. ■

    Die Bediensteten des Tourismusbüros wünschen Ihnen

    schöne Osterfeiertage!

  • Seite 8 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    NORDIC WALKING PANORAMA PARK NEUSIEDLER SEEFrühlingszeit ist Wanderzeit! Der Nordic Walking Panorama Park lädt wieder ein, 15 thematische Touren auf 50 Wege-kilometern zu erkunden – gratis Kartenmaterial dazu gibt es im Tourismusbüro. Da jedes Jahr eine andere Gemeinde den Saisonstart veranstaltet, fi ndet heuer der Auftaktevent im Rah-men der 10. Mörbischer Lauftage am 24.4.2010 in Mörbisch statt. Geplant ist ein „walk around“ (ca. 3,5 Km) mit einem Nordic Walking Instruktor in Mörbisch. ■

    FÜHRUNGEN MAL ANDERSNeben den traditionellen kunsthistorischen Stadtführungen dreimal die Woche bieten wir unseren Gästen, aber auch in teressierten Rusterinnen und Rustern im Sommer Nacht-wächterrundgänge und Kräuterwanderungen an. Hier können Sie unsere Flora erkunden und Wissenswertes über die Geschichte Rusts, als Fischerdorf erfahren.Nachtwächterrundgang „Ceel – Das alte Fischerdorf am Ufer des Neusiedler Sees“Termine: 7. Juli, 28. Juli, 9. August, 6. SeptemberKosten: D 8.- pro PersonAnmeldung: Ing. Christian Seywerth: 0650/2230733

    Auf einer Kräuterwanderung erlebt man das Erwachen der Natur, es grünt und blüht überall. Man sieht, wie die Pfl anzenwelt erwacht, welche Lebenskraft in den Gewächsen steckt. Termine: 24.4. – Die 9 Kräuter

    29.5. – Mystische Kräuter26.6. – Sonnenwende25.9. – Erntedank

    Kosten: D 10.- pro PersonAnmeldung: Lisi Papst und Claudia Steindl: 06642032866 ■

    tourismus.news.rust

    WINZERKÖNIG 3. STAFFEL IM FERNSEHEN

    Harald Krassnit-zer ist „Der Win-zerkönig“: In der g l e i chnamigen F a m i l i e n s e r i e verkörpert der österreichische Publikumslieb-ling den Ruster Neowinzer Tho-mas Stickler, der mit allen Mitteln um den Erhalt des Familienbe-triebes kämpft. Bisher wurden drei Staffeln der ORF-Pro-duktion „Der Winzerkönig“ gedreht. Die dritte Staffel mit 13 neu-en Folgen ist 2010 im ORF zu sehen.“ ■

    Tourismusverband RustÖffnungszeiten

    April & Oktober Mo – Sa 9 – 16 Uhr

    Mai, Juni & Mo – Fr 9 – 17 UhrSeptember Sa 9 – 16 Uhr

    Juli & August Mo – Fr 9 – 18 Uhr Sa 9 – 16 Uhr So 9 – 12 Uhr

    Ganzjährig: Mittagspause von 12 – 13 Uhr

    Conradplatz 1, 7071 RustTel.: 02685/502, Fax.: 02685/502 10E-Mail: [email protected], Web: www.rust.at

  • Headline

    Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 9

    Die Faschingszeit im KindergartenAuch heuer feierten die Kinder wieder fröhlich und ausgelassen den Fasching im Kindergarten.

    Am Faschingsmontag gab es in den Gruppen verschiedene Themenfeste. In der kleinen Gruppe war das Thema: „Kasperl und das Krokodil“. Die Kleinen ließen es sich nicht nehmen, als Kasperl zu erscheinen. Das Krokodil erschien in Form eines Kuchens. Die Eltern durften zum Abschluss die Kinder beim Singen und Spielen bewundern und mit den Kleinen gemeinsam eine le-ckere Jause genießen.

    Bildungsinstitutionen

    Kindergarten

    In der mittleren Gruppe wurde schon seit einiger Zeit ein Projekt zum Thema „Farben“ durchgeführt. Dazu haben die Kinder in den letzten Wochen viel mit Farben experimentiert, Bilder gemalt, Lieder gesungen und Spiele gespielt. Sogar ein „roter, gelber und blauer Farbentag“ hatte stattgefunden, in denen die Kinder in der entsprechenden Farbe gekleidet wa-ren. Der Höhepunkt und Abschluss des Projektes war der Far-bentag am Rosenmontag. Die Kinder hatten dazu passende, bunte T-Shirts gemalt, Hüte gebastelt und den Raum dekoriert. Es wurde gemalt, gespielt, gesungen und eine bunte Jause mit großem Genuss verspeist.

    Ruster OptikRuster OptikFrohe Ostern wünscht

    Ruster OptikRuster OptikLEDERER

    7071 Rust am See, Joseph Haydng. 4Telefon 02685/6401

  • Headline

    Seite 10 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Am Faschingsdienstag gab es wieder das Faschingsfest für alle Gruppen. Die Kinder kamen in den verschiedensten Ver-kleidungen in den Kindergarten. Im ganzen Haus hörte man Musik und fröhliches Kinderlachen. Um halb zehn Uhr kamen die Volksschulkinder mit ihren Lehrerinnen auf einen Kurzbe-such vorbei. Selbst der Kasperl ließ es sich nicht nehmen, den Kindern einen Besuch abzustatten. Zur Jause gab es Saft und Faschingskrapfen. Mit fröhlichen Tänzen aller Kinder ging das Fest zu Ende. ■

    Bildungsinstitutionen

    Kindergarten

    Die große Gruppe feierte am Faschingsmontag ein Römer-fest. Der Gruppenraum war schön geschmückt mit weißen Girlanden, weißen Säulen und einem Säuleneingang. Jedes Kind verwandelte sich beim Kommen in einen Römer oder eine Römerin. Die Kinder hatten dann verschiedene Aufga-ben zu erledigen, die mit den Römern zu tun hatten, wie eine römische Brücke bauen, Tonscherben zusammenzusetzen, vergrabene Münzen suchen oder auf Wachstafeln schreiben. Zwischendurch gab es ein Büffet mit verschiedenen Lecke-reien. Jeder durfte sich auch auf einer Sänfte im Triumphzug durch den Turnsaal tragen lassen und als römische Statue für ein Foto posieren.

  • Besuch in Eisenstadt im TheaterAm Dienstag, den 2. März fuhren die große und die mittlere Gruppe mit dem Autobus nach Eisenstadt ins Kulturzentrum. Das Stück: „Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel“ wurde auf-geführt. Es handelte sich um ein musikalisches Stück, in das auch die Kinder einbezogen wurden. Es hat allen viel Spaß ge-macht. ■

    Bildungsinstitutionen

    Kindergarten

    Ruster Nachrichten Nr.3/2009 Seite 11

    Jetzt gratisSicherheits-Check

    Wenn’s um meine Sicherheit geht,

    ist nur eine Bank meine Bank.

    Richtig wohl fühlt man sich ja erst dann, wenn man die Gewissheit hat, dass man an alles gedacht hat. Der kostenlose Sicherheits-Check ist die einfachste Mög-lichkeit, die Sicherheit zu haben, dass alles passt. Mehr Informationen unter www.raiffeisen-versicherung.at.

    Schöne Osterfeiertage wünscht

  • Headline

    Seite 12 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Volksschule

    Aus der Schule geplaudert …

    • Zahngesundheit: Richtige Ernährung und Zahnpfl ege

    • Skitag am Annaberg: Dank an alle Eltern, die uns an diesem Tag begleiteten.

    • Besuch des Landhauses: 4. Klasse

    • Ermutigungspädagogik mit R. Sadjed: Fortsetzung: 2.und 4.Klasse

    • Faschingsumzug mit Besuch des Kindergartens und der Raiffeisenbank, die die Schulgemein-

    schaft auf Faschingsskrapfen einlud. Danke.

    • Besuch des KUZ Mattersburg: „Ritter Kamenbert“

    • „Spaß am Eis“ in Begleitung von Eltern. Vielen Dank.

    • „Trink dich fi t mit Tropfi “: Veranstaltung mit dem Wasserleitungsverband Nördliches Bgld: alle Klassen

    • „Gesunde Jause“ mit der Seminarbäuerin Fr. Iwanschitz : alle Klassen

    • Training mit der Fußballgruppe für den Mike-Cup: Trainer M. Sulyok

    • „Blick und Klick“ mit dem ÖAMTC: 1.und 2. Klasse

    • Vorbereitung des Chores auf das Bezirkssingen

    • „Entdecke dein Essen“: Workshop mit der Seminarbäuerin Fr. Kern: 3. Klasse

    • „Bewegungstraining“ mit dem ASKÖ: 2. und 3. Klasse

    • Vorbereitung und Teilnahme am Raiffeisen-Jugendwettbewerb: “Mach dir ein Bild vom Klima“

    • Ökumenischer Ostergottesdienst

    Bildungsinstitutionen

    VORANKÜNDIGUNG

    der Volksschule und des ElternvereinesWann: Sonntag, 18. April 2010 – 11.00 Uhr

    Wo: Turnsaal und Pausenhof der VSDer Elternverein lädt zu gegrillten Speisen ein!

    7071 RUST, Conradpl. 7Tel. u. Fax 02685/6864

    Frohe Ostern!

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 13

    de die „Sichtlinie“ erarbeitet. Durch den Einsatz eines Elektro-autos stellten die Kinder fest, wie sie mit der richtigen Rück-haltevorrichtung gesichert sind. Eine daneben sitzende Puppe ohne Gurt kippte bei den Bremsmanövern haltlos nach vorn. Das „Lernen durch Erleben“ machte den Buben und Mädchen nicht nur großen Spaß, sondern sie erkannten auch die Not-wendigkeit des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr. ■

    “Ein Tag in der Landesregierung““Ein Tag in der Landesregierung““Kinder, beeilt euch, sonst verpassen wir noch den Bus!“, rief unsere Frau Lehrerin am

    2. Februar. Dann fuhren wir, die 4. Klasse, mit dem öffentlichen Bus um 9.00 Uhr nach

    Eisenstadt ins Landhaus. Dort wurden wir schon von Herrn Fuchs erwartet. Dieser führte

    uns gleich zum Landtagssitzungssaal. Wir durften uns die Plätze aussuchen, wo sonst die

    Mitglieder der Landesregierung sitzen. Gleich darauf begrüßte uns Hr. Landesrat Dr. Peter

    Rezar und erzählte uns viel über die Arbeit der Landesregierung. Nach vielen interessanten

    Fragen unsererseits erwartete uns auf dem Gang schon eine leckere Jause (organisiert von

    Daniels Mutter). Zum Abschluss bekam jeder von uns einen Leuchtstift von Landes-

    hauptmann Hans Niessl. Mit vollem Magen ging es dann mit dem 11.30 Uhr Bus wieder

    nach Rust.

    So einen Schultag vergisst man als Kind

    nicht so schnell. Es war ein schöner Aus-

    flug und wir haben viel gelernt.

    Lukas W. Lina, Raphaela

    und Stefanie

    Volksschule

    Bildungsinstitutionen

    „Blick und Klick“Das Fahrsicherheitszentrum Teesdorf vom ÖAMTC übte mit den Schülern und Schülerinnen der 1.und 2. Klasse „Gefahren im Straßenverkehr zu sehen, zu erfühlen und sich selbst be-merkbar zu machen“. Dabei wurden von den beiden Instruk-toren im Turnsaal eine simulierte Fahrbahn mit Kreuzungsbe-reich und Zebrastreifen sowie aufblasbare Autos zur Verfügung gestellt. Die Kinder übten sich als Fußgänger beim richtigen Überqueren einer Fahrbahn. Mit den aufblasbaren Autos wur-

  • Seite 14 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Gesunde JauseHeimische Seminarbäuerinnen, die speziell dafür ausgebildet wurden, besuchten in diesem Schuljahr unsere Schule und bo-ten verschiedene Workshops an. Sie informierten spielerisch, kreativ und realistisch über die heimische Landwirtschaft und versuchten den Kindern Lust auf gesunde, regionale Lebens-mittel zu machen. Dabei wurden die Vorteile von Lebens-mitteln hinsichtlich Farbe, Geschmack, Energieverbrauch und Schonung der Umwelt hervorgehoben.

    Besonders die „Gesunde Jause“ fand bei den Kindern großen Anklang. Die Mädchen und Buben durften Frau Iwanschitz, unserer Seminarbäuerin, bei der Vorbereitung der „Gesun-den Jause“ zur Hand gehen. Das machte großen Spaß. Obst und Gemüse wurden gewaschen, geschnitten und angerichtet, Brote geschnitten und bestrichen, Müsli zubereitet und in Be-cher gefüllt. Nach getaner Arbeit verspeisten alle mit großem Appetit ihre köstlich schmeckende Jause. Als Getränk gab es Trinkwasser im „Tropfi -Becher“. Selbstverständlich mussten die Materialien auch gereinigt werden. Doch auch dabei halfen die Schüler und Schülerinnen fl eißig mit. Es ist wichtig, dass Kinder sehr früh lernen, wertvolle Lebensmittel zu genießen. Dann werden sie auch als Erwachsene bewusste Feinschme-cker sein! ■

    Volksschule

    Bildungsinstitutionen

    „Trink dich fi t mit Tropfi “Vor einiger Zeit starteten das Amt der Bgld. Landesregierung, die Bgld. Gebietskrankenkasse und der Wasserleitungsverband Nördl. Bgld. (WLV) gemeinsam das Projekt „Gesundheit durch Wasser“.

    Alle Klassenlehrerinnen der VS haben dieses wichtige Thema aufgegriffen und zu einem Schwerpunkt in ihrem Unterricht gemacht.

    Um „Richtiges Trinkverhalten“ zum Thema „Wasser“ besser im Bewusstsein der Kinder zu verankern, wurde der WLV in die VS Rust eingeladen. So begrüßte unsere Schulgemeinschaft den Obmann des Wasserleitungsverbandes Herrn Ing. Ger-hard Zapfl , Herrn Bürgermeister Harald Weiss und mit Be-geisterung das Maskottchen „Tropfi “.

    Ing. Zapfl erzählte, dass es oft vorkommt, dass viele Schüler und Schülerinnen zu wenig trinken und dass Flüssigkeitsman-gel oft die Ursache von Konzentrations- und Leistungsstö-rungen ist. Da unser Trinkwasser hervorragende Qualität hat, ist unser Wasser der beste Durstlöscher überhaupt. Kinder sollten daher täglich mehrmals einige Gläser Wasser konsu-mieren!

    Damit dieses Vorhaben gelingt, sponserten Bürgermeister Ha-rald Weiss und die Stadtgemeinde allen Mädchen und Buben, aber auch den Lehrern „Tropfi - Trinkbecher“ und „Tropfi - Schlüsselanhänger“, während der WLV köstlich schmeckende Äpfel als gesunde Jause verteilte.

    Mit dem Maskottchen „Trink dich fi t mit Tropfi “ soll weiters das Bewusstsein der Kinder für das Thema Wasser und das richtige Trinkverhalten von Kindern verbessert werden.

    Weiters rockten „Tropfi und die „Kids“ zur coolen Musik der „Tropfi -CD“. Wasser trinken im Unterricht ist ab nun an unserer Schule verstärkt angesagt und soll auch im Trinkpass festgehalten werden.

    Mit dieser Maßnahme hoffen wir, das Trinkverhalten unserer Schüler zu verbessern, so dass Wasser zum selbstverständ-lichen Durstlöscher für unsere Schüler und Schülerinnen wird.

    VD Eveline Bachkönig

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 15

    Bildungsinstitutionen

    Rustmania 2010 – Gesang und Show im TurnsaalIm überfüllten Turnsaal der Hauptschule Rust dröhnte am 16. Feber laute Rockmusik. Die musikalisch begabten Schüler stell-ten sich im Rahmen eines Karaoke- und Playbackbewerbes ei-ner kritischen Jury. Die Beiträge begeisterten die anwesenden Eltern, Lehrer und Schüler. Die jungen Popkünstler erzeugten eine ganz tolle

    Rockstimmung, von der alle sehr angetan waren. Die Siegerin des Karaokebewerbes war Michaela Kremnser. Platz 2 belegte Yvonne Gumhalter und den 3. Platz eroberten Michelle Gru-ber, Denise Koller, Jana Huber, Yvonne Gumhalter und Alice Pokatzke.

    Den Playbackbewerb gewannen Mädchen der 2. und 3. Klassen mit Laura Pfeiffer, Doris Sommer, Nora Blazs und Lea Heigl. Den 2. Platz eroberten Michelle Gerhardt, Michelle Rein-precht, Stefanie Eigner, Lisa Winkler und Tanja Schumitsch von der PTS Rust. Auf dem 3. Platz landeten Stefanie Frühwirth und Annalena Hahofer..

    Direktor Peter Stoiber ist auf seine Schüler sehr stolz; er über-reichte am Ende der Veranstaltung die Siegerpokale. SR Ernst Gollubits, der die Schüler betreute und durchs Programm führte, betonte, dass die Mädchen und Burschen bei dieser Gelegenheit nicht nur die Erfahrung eines Bühnenauftritts machten: „Es war für alle Anwesenden zu sehen, dass die Teil-nehmer Freude am Singen und an der rhythmischen Bewegung haben. Bei solchen Gelegenheiten lernen sie im Rampenlicht zu stehen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken, wovon sie im späteren Leben profi tieren werden.“ ■

    Hauptschule

    PTS-Cup in SteinbrunnWie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr im Dezember 2009 wieder der PTS Cup in Steinbrunn (Sportzentrum VIVA) statt. Der PTS Cup ist ein Fußballturnier aller Polytechnischen Schu-len des Burgenlandes. Unsere Schüler belegten den hervorra-genden 5. Platz (von 10 Schulen). Im Rahmen dieses Turniers wird aber nicht nur die beste Mannschaft ermittelt, sondern auch die beste Fan-Gruppe. Nachdem wir in den beiden letz-ten Jahren diesen Bewerb gewonnen hatten, belegten wir im heurigen Jahr den hervorragenden 2. Platz. Die Preise wurden von AK-Präsident Alfred Schreiner und Landesrat Peter Rezar übergeben. ■

    Advent der Generationen2 Tage vor dem Heiligen Abend bescherten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der HS Rust den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pfl egeheimes “Senecura” in Rust eine be-rührende Weihnachtsfeier. Mit Liedern, Gedichten und einem Tanz brachten die Mädchen und Buben der HS Rust eine wun-derbare vorweihnachtliche Stimmung in die Herzen der alten Menschen. ■

    Öffnungszeiten des Altstoffsammelzentrums Bauhof Rust

    Dienstag von 12-16 UhrFreitag von 9-11 Uhr und 13-16 Uhr

    Samstag von 8-12 Uhr

  • Seite 16 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Kriminalprävention

    Eine sichere Zeit wünscht Ihnen

    Werner GAMAUFLeiter Kriminalprävention

    Sicher in den besten Jahren

    Haben auch Sie schon einmal eine Gewinnbenachrichtigung erhalten und konnten sich nicht erinnern, überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben? Oder haben Sie vielleicht schon einen Anruf von einer Lotteriegesellschaft erhalten, bei dem Ihnen eine freundliche Dame zum Gewinn gratulierte? Solche Gewinnzusagen sind ein beliebter Trick, um an Ihre persönlichen Daten, Ihre Konto-nummer, Ihre Unterschrift oder Ihr Geld zu kommen. Um zu Ihrem „Gewinn“ zu kommen, müssen Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, eine Telefonnummer anrufen, eine SMS schi-cken oder Ihre persönlichen Kontodaten bekanntgeben, damit Ihnen Ihr Gewinn überwie-sen werden kann. Bei den Veranstaltungen handelt es sich meist um Verkaufsveranstaltungen, bei denen Sie von speziell geschulten Verkäufern unter Druck gesetzt werden, etwas zu kaufen. Die Tele-fonnummern entpuppen sich als Mehrwertnummern, bei denen Sie einen weit überhöhten Tarif bezahlen müssen und Ihre Kontodaten werden nicht für die Gewinnüberweisung verwendet, sondern es wird von Ihrem Konto Geld abgebucht.

    Gewinnbenachrichtigungen – „Hurra gewonnen!“Gesundes Misstrauen – auch am Telefon

    Unsere Tipps:

    � Sind Sie vorsichtig und misstrauisch bei Gewinnbenach-richtigungen, insbesondere wenn Sie sich nicht erinnern, an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben.

    � Informieren Sie sich – z.B. beim Verein für Konsumentenin-formation.

    � Geben Sie nie Ihr Sparbuch aus der Hand, auch wenn Ihnen die Einzahlung eines Geldbetrages versprochen wird. Sagen Sie auf keinen Fall einer fremden Person das Losungswort Ihres Sparbuches.

    � Geben Sie niemals Ihre persönlichen Kontodaten bekannt, auch wenn die Gewinnversprechen noch so verlockend klingen.

    � Eine SMS von unbekannten Absendern sollten Sie einfach löschen.

    Ihre Polizei – immer für Sie da!

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 17

    kirchliche Institutionen

    röm.-kath. Pfarre evang. Pfarre

    AUFERSTEHENAm Kreuz – dem leiblichen Tod nahe;in der Verlassenheit – nahe dem Tod der Seele.Seine Menschheit, seine menschliche Struktur,bricht zusammen.Auf dem Höhepunkt dieses Zusammenbruchserlaubt der Vater – welch Geheimnis! -,dass Jesus sogar an der Nähe Gottes zweifelt.Darum schreit er:„Mein Gott, mein Gott,warum hast du mich verlassen?“Gerade in diesem Schmerz fi ndet Jesus die Kraft,den abgrundtiefen Schmerz zu überwinden;denn er ist Gott.Er gibt dem vergänglichen Leib Unsterblichkeit,in seiner Auferstehung führt er ihn einin den Schoß der ewigen Dreifaltigkeit.Damit noch nicht genug.Er nimmt die tiefste Zerrüttung auf sich,welche Himmel und Erde je gekannt haben,und gibt dem Menschen die Möglichkeit,im anderen Leben aufzuerstehen mit dem Leibund in diesem Leben aufzuerstehen aus jedem Tod,aus jedem Zunichtewerden,das ein Mensch erfahren kann. Chiara Lubich

    Dass Sie die Kraft des Todes und der Auferstehung Jesu in diesem und im anderen Leben erfahren dürfen, wünscht Ihnen von Herzen

    Hubert A. WiederStadtpfarrmoderator

  • Seite 18 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Hauptdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr RustDie alljährliche Hauptdienstbesprechung der Stadt-feuerwehr Rust wurde am Samstag, dem 13. März 2010 im Seehof abgehalten, und Kommandant BR Swen Karasso-witsch konnte dabei mehr als 130 Gäste begrüßen. Allen vo-ran Bürgermeister Harald Weiss und Vizebgm. Andrea Kargl-Wartha sowie die gesamte Gemeindevertretung sowie viele Eltern unserer Jungfeuerwehrmitglieder.

    Kommandant Karassowitsch berichtete über die zahlreichen Aktivitäten und Einsätze im abgelaufenen Jahr und gab Auskunft über die Pläne und Vorhaben – insbesondere die Anschaffung des neuen Lösch- und Bergebootes – der Stadtfeuerwehr Rust für das Jahr 2010. Kommandant-Stv. Harald Freiler berichtete über den Ausbildungsstand in der Feuerwehr und Verwalter Ewald Bulfone über die interne Verwaltung in der Feuerwehr sowie über die Kassaprüfung und die Entlastung des Kassiers. Jugendbetreuer Rudolf Karassowitsch sprach über die erfolg-reiche Feuerwehrjugend und den absolvierten Wissenstest und überreichte den Jungfeuerwehrmitgliedern ihre erwor-benen Auszeichnungen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Angelobung sowie die Beförderung von Feuerwehrmit-gliedern. Dabei wurden die Probefeuerwehrmänner Stephan Wappel, Michael Malzl, Nicolas Zwitkovits und Andreas Con-rad angelobt.

    Vereine

    FeuerwehrAusgezeichnet wurden für ihre 20jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Martin Reinprecht, Michael Kaiser sowie Martin Kicker. Für seine 30jährige Tätigkeit wurde Gerhard Malzl ausgezeichnet.

    Die Verdienstmedaille in Bronze des Landesfeuerwehrver-bandes Burgenland erhielt Rot-Kreuz-Mitarbeiter Michael Horvath für die gute Zusammenarbeit zwischen der Rot-Kreuz-Ortsstelle Rust und der Stadtfeuerwehr Rust.

    Nach Berichten des Bürgermeisters sprach Kommandant Ka-rassowitsch das Schlusswort und lud in die Barockräume des Seehofes zu einem Buffet. ■

    Teilnahme am Atemschutzlei-stungsbewerbBei den am Freitag dem 5. März und Samstag, dem 6. März 2010 in Hornstein abgehaltenen Atemschutzleistungsbewer-ben konnten sich zwei Trupps aus Rust erfolgreich schlagen. Beim Bewerb Bronze bestanden die Feuerwehrmänner Gerald Szöke, Michael Fischl und Gerhard Hirschmann und beim Be-werb Gold die Feuerwehrmänner Swen Karassowitsch, Harald Freiler und Jürgen Stagl. ■

    www.rustihof.atwww.rustihof.atEin frohes Osterfest wünscht

    www.rustihof.atwww.rustihof.atViktoria & Ing. Ronald Scheck

    Tel.: 02685/331 bzw. 0664/1801180

    APPARTMENTS ZUR POST • TAXI • SHELL SERVICESTATION

  • Headline

    Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 19

    JugendfeuerwehrAm 13. März 2010 haben unsere Jugendfeuer-wehrmitglieder den Wissenstest abgelegt und bestanden. Die Prüfung ist unter Anwesenheit unseres Stadt-feuerwehrkommandanten, Swen Karassowitsch, Landesjugendreferent Emmerich Aumüller und den Prüfern, Jugendbezirksreferenten Georg Bin-der und Markus Laschalt sowie unter Mithilfe von Jugendbetreuerin Barbara Reiter aus Kobersdorf, abgelegt worden.

    Vereine

    Jugendfeuerwehr

    Erstmals hatten wir bei diesem Anlass eine De-legation der Kreisjugendfeuerwehr Trier – Saar-burg zu Gast. Anschließend wurden den Jugendlichen, im feier-lichen Rahmen der Hauptdienstbesprechung, die Abzeichen überreicht. Wir gratulieren den Jugendfeuerwehrmitglie-dern der Freistadt Rust recht herzlich zu ihren Leistungen. ■

  • Headline

    Seite 20 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Vereine

    Kulturverein

    Kulturverein der Freistadt Rust Bereits im März startete der Kul-turverein die Verantstaltungssaison 2010 mit einem Besuch des Lisztfestivals in Raiding. Beim Er-öffnungskonzert intonierten die Brüder Kutrowatz Werke von Liszt und Piazolla. Mehr als 20 Teilnehmer unserer „Konzer-treise“ genossen den Abend im interessanten Ambiente des Lisztzentrums.

    Am 16. Mai wird uns der diesjährige Kulturvereinsausfl ug nach Wien führen, geplant sind ein Besuch der Fuchs Villa und der Otto Wagner Kirche, sowie ein geführter Spaziergang

    auf verschlungenen Pfaden durch die Wiener Altstadt, der auch Kennern der Stadt neue Einblicke in die Wiener Seele bietet.

    Natürlich veranstalten wir auch heuer drei Hofkonzerte:

    15. Juli 2010 tritt die Reggae Gruppe „Men from Paradi-se“ im Hof der Familie Lehner auf – Karibikfeeling pur!

    Am 15. August 2010 gastieren „New West“ mit Country und Westernklängen im Hof der Familie Beilschmidt.

    Am 15. September kommen „Saitenriss“ mit Hits aus 50 Jahren Pop- und Rockgeschichte in den Hof der Familie Ar-tinger.

    Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie als Postwurfsendungen. Der Kulturverein freut sich, Sie auch heuer wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. ■

    Premiumkunden haben’s auch in diesem Frühling doppelt gut: In den Monaten Mai und Juni* verdoppelt sich beim Kauf von Elektro-Gartengeräten der Wert ihrer Bonuspunkte. Jetzt einfach angeführte Geräte kaufen und Ihre Bonuspunkte sind beim Einlösen 10 Cent wert. Sie können Ihre Bonuspunkte beim Servicepartner, im Kundencenter oder im Online Kundencenter unter www.bewag.at einlösen.Kommen Sie in eines unserer Kundencenter und werden Sie Premiumkunde. Wir haben für Sie ein „grünes“ Geschenk reserviert.

    BEWAG. WIR SIND ENERGIE. www.bewag.at* Gültig nur für Premiumkunden. Einlösung nur im Aktionszeitraum.

    GARTENGRILLER

    HÄCKSLER

    HECKENTRIMMER

    HOCHDRUCKREINIGER

    LAUBSAUGER

    MOTORSÄGE

    RASENTRIMMER

    RASENMÄHER

    VERTIKUTIERER

    Für Premiumkunden:

    Angeführte Elektro-Gartengeräte

    kaufen und Bonuspunkte

    sind beim Einlösen

    10 Cent statt 5 Cent wert.

    R

    ES GRUNT SO GRUN WENN DOPPELT

    BONUSPUNKTE BLÜHEN.

    Öffnungszeiten des ALTSTOFFSAMMELZENTRUMS BAUHOF RUSTDienstag: 12-16 Uhr • Freitag: 9-11 Uhr u. 13-16 Uhr • Samstag: 8-12 Uhr

  • Headline

    Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 21

    Vereine

    I . R U S T E R M Ä N N E R G E S A N G V E R E I N

    Liebe Rusterinnen und Ruster!

    Ball des I. Ruster Männer-gesangvereinsAm 30.01.2010 fand im Seehotel der alljährliche Ball des I. Ruster Männergesangvereins statt.Die Wikinger kommen! Das war das Motto der Mit-ternachtseinlage am diesjährigen Ball. Wickie (Helmut Kicker) und die starken Sänger (Halvar – Hans Taschler, Urobe – Karl Kleffl er, Faxe – Martin Kicker, Tjure – Karo Ka-rassowitsch, Ulme – Walter Humann, Gorm – Ferdi Lebersor-ger, Snorre – Franz Erhardt) sind ausgezogen, die Seegemeinden

    unsicher zu machen. Mit dabei auch die alemannische Braut des Wickie – Ylvie, gespielt von Edi Reinprecht. Unterwegs trafen sie auf eine Mörbischer Abord-nung (Häuptling – Hari Kraft und seine Ähnl Christian Franz), denen sie aller-

    dings keine Beute abluchsen könnten. Auf dem Weg ans andere Ufer trafen sie auf den schrecklichen Sven (Robert Gratz), der zwar immer noch schrecklich aussah, aber infolge der Hypo-Alpe-Adria Affäre sein (Leasing-) Schiff eingebüßt hatte und sich so als Gastwikinger unseren Freunden anschloss. Am Ufer der „warmen Quellen“ angekommen trafen sie auf zwei merkwürdige „Sandhäschen“.Sie wollten den sagenumwobenen „Cola-Wein“ bunkern. Was soll man sagen – auch das misslang. Die Sandhäschen (Christian Ries und Harald Tremmel) waren in der Zwischenzeit auf Pro-

    Männergesangverein

    secco umgestiegen und verdienten sich ihr Geld damit, das Wasser der Seewinkeltherme aufzuheizen. So ändern sich die Zeiten. So mussten sie zwar unverrichteter Din-ge, aber um einige Erfahrungen reicher die Heimfahrt antreten, wie uns der Erzähler (Erich Bernhardt) mit sonorer Stimme wissen ließ. Wir hoffen, unsere kleine Einlage hat den Geschmack

    der Ballgäste getroffen und wird sie dazu bewegen, auch beim Sängerball 2011 wieder unsere Gäste zu sein! ■

    Direktübertragung des Karfrei-tagsgottesdienstes im ORF Am 02. April 2010 fi ndet in der evangelischen Kirche der Gottes-dienst zum Karfreitag statt. Für die evangelischen Christen unse-rer Stadt ist dies ohnehin ein besonderer Tag. Dieses Jahr wird dieser Gottesdienst aber ein besonders festlicher sein. Der ORF überträgt diesen Gottesdienst „Live“ im Fernsehen. Wir Sänger fühlen uns geehrt, an dieser Übertragung, die weit über die Gren-zen unserer Stadt erlebbar sein wird, mitzuwirken, um so das evangelische Leben in Rust zu präsentieren. Besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang unserer Gastchorleiterin Mareen Osterloh, die mit wahrhaftiger Engelsge-duld mit uns zwei anspruchsvolle Lieder einstudierte. Wenn Sie Gelegenheit haben, mit dabei zu sein, kommen Sie und tragen Sie selbst zum Gelingen dieses Gottesdienstes bei! ■

    Vorstellung und DanksagungEduard Reinprecht und Karl Kleffl er heißen unsere beiden neuen Stützen im 1. Bass. Eduard Reinprecht ist mit seiner Familie vor einigen Monaten aus Vorarlberg nach Rust zugezogen, Karl Keffl er besitzt schon seit einigen Jahren ein Anwesen in Rust. In den ver-gangenen Monaten ist es uns gelungen, beide als „Jung-“ Sänger zu werben. Beide haben sich gut in die Kameradschaft eingefügt und sind uns auch eine große Bereicherung im gesanglichen Bereich.Karl Kleffl er hat darüber hinaus im Vorjahr ein Weihnachtslied geschrieben, dass wir am 24. Dezember in der evangelischen Kir-che uraufführen durften. Viele, die dabei waren, können bestätigen, dass dies Lied – „Oh wunderschöne Weihnachtszeit“ – eine ge-lungene Komposition ist. Wir hoffen, dass noch einige Lieder fol-gen werden. Wir, der Vorstand des I. Ruster Männergesangvereins möchten Karl Kleffl er auch auf diesem Weg unseren aufrichtigen Dank aussprechen. ■

    Terminvorschau19. Juni 2010 Hausfest des I. Ruster MGV

    Liebe Rusterinnen und Ruster wir, der I. Ruster Männergesangver-ein, wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest und alles erdenklich Gute. ■

    Ihr I. Ruster MännergesangvereinChristian Ries, eh. Obm.Stellv.

  • Seite 22 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Vereine

    Musikverein

    Faschingsrummel„Winterolympiade – Apres Ski und Hüttengaudi in Rust“ lau-tete das Motto des diesjährigen Faschingsrummels. Und was war da naheliegender, als sich bei den kühlen Temperaturen als Wintersportler zu verkleiden? Auch heuer am Faschingssamstag war es wieder soweit: der Musikverein der Freistadt Rust veranstaltete wieder seinen traditionellen Faschingsrummel. Dieses Jahr entschied sich der Vorstand des Musikvereines für das Motto „Winterolympiade – Apres Ski und Hüttengaudi in Rust“, angelehnt an die Olym-pischen Winterspiele in Vancouver.Um 13 Uhr fanden sich bereits die ersten Maskierten am Rat-hausplatz in Rust ein. Dabei waren unter anderem Eishockey-Spieler, zahlreiche Schifahrer, Schneemänner und natürlich auch die treuen Österreich-Fans.Um noch mehr Gäste auf den Rathausplatz zu holen, mar-schierte der Musikverein traditionell durch die Ruster Altstadt. Begleitet wurden wir, wie auch schon im Vorjahr, von unserem Versorgungsteam Netsch und Mäx.Nach einem Platzkonzert auf dem, vom Kreativteam wieder schön geschmückten Rathausplatz, gab es heuer auch eine Showeinlage, einstudiert von unserer Hornistin Romy Hirsch-mann und professionell moderiert von unserer Flötistin Vic-toria Biegler. Es wurden 2 Teams aus jeweils 4 Leuten gebildet, die eigens erfundene olympische Disziplinen (Holzschifahren und Wettsägen) zu bestreiten hatten. Untermalt wurden die-se Spiele von extra eingefl ogenen Stars wie Anton und seiner Antonia und Nana Mouskouri.Um 16 Uhr fand dann die Verlosung der Hauptpreise statt, wobei die unzähligen Kleinpreise bereits im Vorhinein verlost wurden.Der Faschingsrummel 2010 fand in den Ruster Lokalitäten sei-nen Abschluss.

    Der Musikverein der Freistadt Rust bedankt sich bei allen Be-suchern und freut sich auf ein Wiedersehen bei den Auftritten im Sommer!

    Stephanie Schleiner

    Haydnpreis des Burgenlän-dischen BlasmusikverbandesAnlässlich des letztjährigen Haydnjahres veranstaltete der bur-genländische Blasmusikverband (BBV) einen eigenen Haydn-wettbewerb. Jeder Mitgliedsverein im Burgenland hatte die Möglichkeit, bei diesem Wettbewerb teilzunehmen und konn-te in verschiedenen Formationen Stücke von Joseph Haydn darbieten. Der Musikverein Freistadt Rust nahm bei dieser Bewertung mit einem Haydn-Ensemble in Originalbesetzung, wie von Joseph Haydn besetzt, teil. 2 Klarinetten (Christian Koczor, Christopher Karl), 2 Hörner (Andreas Binder, Carmen Hirschmann) und 2 Fagotte (Stefan Kern, Katharina Schalling) spielten den Haydnmarsch Nr.2 von Joseph Haydn. Bewertet wurde unser Ensemble von einer hochkarätigen Jury im Zuge des Konzertwertungsspieles in Güssing. Das Haydnensemble des Musikvereins konnte bei diesem lan-desweiten Wertungsspiels den erfolgreichen 3. Platz erreichen.

    Jungmusiker-leistungsabzeichenDie Jugendarbeit wird im Musikverein seit jeher großgeschrie-ben. Neben den Ausbildungen im Verein, den Musikschulen oder dem Konservatorium stellt die Überprüfung zum Jung-musikerleistungsabzeichen einen Qualitätsnachweis der Jung-musiker dar. Bei den letzten Prüfungen zum Jungmusikerlei-stungsabzeichen nahmen drei Ruster Jungmusiker teil und konnten diese erfolgreich ablegen. Popovits Dominik und Hahn Pascal legten die Prüfung zum Jungmusikerleistungsab-zeichen in BRONZE am Instrument Schlagwerk mit GUTEM Erfolg ab. Beide sind damit berechtigt, im großen Orchester des Musikvereines mitzuwirken. Dominik, der die Prüfung be-reits im November letzen Jahres absolviert hat, besucht be-reits seit Jänner die Proben und wird auch am Konzertwertungsspiel mitwirken. Pas-cal wird im Laufe des Jahres in das Orche-ster aufgenommen.Das Jungmusikerleistungsabzeichen in SILBER hat Andreas Ernst mit SEHR GUTEM Erfolg auf der Trompete absol-viert.Die regelmäßige Teilnahme an den Prü-fungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen zeigt die kontinuierliche Aus- und Weiter-bildung der Musiker im Musikverein.

    Mehr Informationen auf www.mvrust.atFotos und Videos von Veranstaltungen, sowie Informationen über den Musikverein, können Sie im Internet auf der Vereins-Homepage www.mvrust.at abrufen.

  • Headline

    Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 23

    Vereine

    Rotes Kreuz

    Die weiteren Termine 2010

    11. April Wertungsspiel für Konzertmusik (Müllendorf)

    22./23. Mai Seepromenadenfest (Rust, Seewiese)

    25./26. Juni Fest der kl. historischen Städte (Judenburg, Stmk.)

    27. Juni Frühschoppen am Sportfest

    2. Juli Gästekonzert (Rust, Seehof)

    9. Juli Gästekonzert (Rust, Seehof)

    16. Juli Gästekonzert (Rust, Seehof)

    23. Juli Gästekonzert (Rust, Seehof)

    24./25. Juli Bezirksmusikfest (Abfaltersbach, Osttirol)

    1. August Frühschoppen auf der Ruster goldenen Weinwoche

    Österreichisches Rotes KreuzOrtsstelle RustDas abgelaufene Jahr 2009 war wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr. Wir konnten wieder bei zahlreichen Notfällen in Rust und Umgebung (rund 50 Einsätze) rasch qualifi zierte Hilfe leisten und so Personen in Notlagen helfen und somit auch mögliche Folgeschäden minimieren. Durch die Aufstockung der Ausrüstung auf 2 vollständige Not-fallrucksäcke inklusive Defi brillator können wir in Extremfäl-len auch bei zwei Notfällen gleichzeitig helfen.Vor allem Einsätze am See – egal ob bei Eis oder in der war-men Jahreszeit – nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Bei diesen Einsätzen funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Feuer-wehr, Polizei und Rotem Kreuz einwandfrei.Für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr erhielt Ortstellenleiter Stellvertreter Michael Horvath bei der Jah-reshauptdienstversammlung der Stadtfeuerwehr Rust die Verdienstmedaille in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland.

    Um eine qualifi zierte Erste Hilfe leisten zu können und dies auch für das Rote Kreuz machen zu dürfen, mussten die bei-den qualifi zierten Ersthelfer, Michael Horvath und Hubert Weidenbacher, einige Abendschulungen bzw. -fortbildungen besuchen und auch aktiv im Rettungsdienst der Bezirksstelle Eisenstadt mitarbeiten.

    Die Ortsstelle Rust wünscht allen Rusterinnen und Rustern erholsame Osterfeiertage und vor allem Gesundheit.

    Hubert Weidenbacher(Ortsstellenleiter)

    • Bücher • Plakate • Kalender • Prospekte • • Zeitungen • Chroniken • Broschüren •

    • Satz • Repro• Druck • Digitaldruck• Endverarbeitung• Logistik

    7035 SteinbrunnIndustriegelände 10

    Tel. 02624/54000, Fax DW 20offi [email protected]

    www.offset3000.at

  • Headline

    Seite 24 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Vereine

    Eishockeyverein

    Stormy Storks schaffen den Einzug in die Playoffspiele! Liebe Ruster Eishockeyfans!

    Wir, die Stormy Storks Rust, setzten uns für diese Saison ein sehr hohes Ziel -wir wollten in die Playoffs der Stonefi eld-hockeyleague kommen. Und siehe da, mit Unterstützung un-serer neu verpfl ichteten Cracks aus der Umgebung schafften wir auf Anhieb den 4.Platz der Stonefi eldhockeyleague (STHL) 2009/10.

    Dieser Erfolg ist auf unser intensives und hartes Training unter Coach Kaspar Alfred zurückzuführen. Die Trainingsbeteili-gung war seit der Gründung des Vereins so hoch wie nie! Im Training wurde viel Wert auf Taktik und Disziplin gelegt so-wie auch auf viel Kraft-und Ausdauerübungen, unter denen so manche Spieler schwer zu schnaufen hatten. Für die nächste Saison hat sich unser Assistent Coach Sascha Hübner schon wieder feine Übungen ausgedacht, wie er uns neulich verraten hat.

    Eines vorweg –wir möchten uns recht herzlich bei Alfred Kaspar für seine tolle Arbeit als Trainer des Eishockeyver-eins Rust bedanken!

    Wir sind sehr wehmütig darüber, dass er diese Funktion aus berufl ichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Wir hoffen je-doch, dass er als Spieler den Stormy Storks treu bleibt und mit uns die kommende Saison 2010/2011 bestreiten wird!

    Die Position des Trainer-Nachfolgers wird wieder ein Ex-UEC-Eisenstadt Spieler, nämlich unser „Old Boy“ Heinz Hor-vath einnehmen, der seit dieser Saison in unserem Verein tätig ist. Er ist ebenfalls ein sehr erfahrener Eishockeyspieler, der uns sicher weiter in Richtung Aufwärtstrend führt.

    Stonefi eldhockeyleague 2009/10 Wir starteten in diese Saison denkbar schlecht, und zwar mit zwei Niederlagen gegen die Eiswölfe Ternitz I und Raptors Ei-senstadt II, die wieder einmal mit ihren Regional-Liga-Stars aus der „Ersten Mannschaft“ gegen die Ruster Cracks antraten.

    Aber im neuen Jahr 2010 legten die Stormy Storks eine fulmi-nante Siegesserie hin! Das schwächste Team der Liga, Ternitz II, wurde Auswärts klar mit 7:2 geschlagen. Nach diesem Sieg ging es erst richtig los!

    Wir konnten als einziges Team den späteren Meister der STHL „KSV Scorpions Wien“ auf eindrucksvolle Weise im Allsportzentrum Eisenstadt mit 7:3 vom Eis fegen.

    Danach folgte ein hartes und unfaires Match gegen die Erste Mannschaft aus Sopron. Die Spieler provozierten einige Schlä-gereien auf dem Eis -das Spiel stand kurz vor dem Abbruch. Sopron führte 3:1. Aber im Schlussdrittel nach der X-ten Aus-einandersetzung drehten wir den Spieß um, und gingen nach je zwei Toren von Heinz Horvath und Sascha Hübner mit 3:5 als Sieger vom Eis.

    In der darauf folgende Woche empfi ngen wir die Zweite Mann-schaft aus Sopron und siegten souverän mit 9:2. Wobei man sagen muss, dass unser Sieg noch viel höher ausfallen hätte können. Leider gab es auch bei diesem Match eine unnötige Schlägerei auf dem Eis.

    Das letzte Spiel des Grunddurchgangs wäre gegen den UEC Mödling gewesen, aber aufgrund eines Brandes im Eis-Park-Mödling war dieses Spiel nicht mehr möglich. Das „nicht ge-spielte“ Match wurde 5:0 für Rust gewertet. Somit waren die Stormy Storks zum Ersten Mal in den Playoffs der Stonefi eld-hockeyleague.

    Es starteten die Playoffs zum Finale der STHL 2009/10 mit folgenden Paarungen:

    KSV Scorpions Wien vs. Stormy Storks Rust und Eis-wölfe Ternitz I vs. Raptors Eisenstadt II.

    Am Donnertag 25.02.2010 um 20.00 Uhr traten wir die Reise nach Wien auf den Heumarkt an. Leider war dieser Termin für

    Frohe

    Ostern!

    FassadenverkleidungAltdachsanierung

    KaminsanierungFlachdächer

    A-7072 Mörbisch/SeeFeldgasse 18Tel. 02685/8248Fax 02685/82484

    A-7100 Neusiedl/SeeHirschfeldspitz 69Tel. 02167/83642

    Schöne Osterfeiertage wünscht

    BAUUNTERNEHMUNGING. JOHANN SCHINDLER

    7072 MÖRBISCH AM SEEFeldgasse 23 - Telefon 02685/8420

  • Headline

    Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 25

    Brillekomplett

    E I S E N S T A D T · M A T T E R S B U R G · N E U F E L D

    Auf der Heimreise wurde zusammen mit unseren Fans ausrei-chlich gefeiert!!! Man munkelt, dass so mancher erst im Mor-gengrauen nach Hause kam???

    Abschließend möchte ich mich bei allen Spielern und den Fans unserer Mannschaft „recht herzlich“ für die tolle Saison be-danken!

    Weitere Informationen über den Verlauf der Stonefi eldho-ckeyleague und den Eishockeyverein Rust erfahren Sie unter www.stormystorks.at und www.stonefi eldhockey.com

    Schriftführer, Ronald Humann

    Vereine

    Eishockeyvereinberufstätige Männer sehr ungünstig, daher konnten die Stür-mischen Störche nicht in der kompletten Mannschaft antreten was sich gleich in den ersten Minuten bemerkbar machte, bin-nen weniger Minuten Stand es 2:0 für die Scorpions aus Wien. Wir konnten einige unser Leistungsträger (Horvath Heinz, Huszar Andi) einfach nicht ersetzen und gingen gegen die „starken Wiener“ mit 11:1 unter. Die Spieler unserer Mann-schaft traten die Heimreise mit großer Enttäuschung über die vergebene Chance auf das Finale widerwillig an.

    Nach kurzer Enttäuschung entschloss sich der Vorstand des EHV Rust, trotzdem einen Spieler- und Fanbus zum Finale nach Ternitz zu organisieren. Für die Kosten des Busses wurde lediglich eine Freispende der Fans veranschlagt, und die rest-liche Differenz beglich der Verein. Die Nachfrage war so en-orm, dass der Bus nach wenigen Tagen restlos ausgebucht war. Mit ca. 50 Personen fuhr dieser Bus nach Ternitz.

    Im Spiel um Platz 3. ging es erneut gegen unsere „Freunde“ aus Eisenstadt also den Raptors. Wieder mal ein hoch brisantes Derby bei dem wir top-motiviert waren! Aber man wusste es schon im Vorhinein, dass die Raptors mit einigen Ostliga Spie-lern aufkreuzen würden – und so geschah es auch.

    Nach einigen Minuten Spielzeit hätten wir schon durch Huszar Andi in Führung gehen müssen, aber er verabsäumte es, die-sen „Sitzer“ zu verwerten. Ein Abtasten beider Mannschaften begann und keiner wollte etwas riskieren, Eisenstadt ging in Führung, aber unsere 3. Linie wollte das nicht wahr haben und glich sofort nach Wiederanpfi ff durch Wapp Ernst aus. Danach konnten sich die Raps etwas Luft verschaffen und gingen mit 3:1 in Führung. Abermals war es die stark spielende 3. Linie, die durch Wapp E. auf 3:2 verkürzte, und im Gegenzug erhielt erneut unsere 1.Linie ein Gegentor zum 4:2.

    Im Schlussdrittel konnte Hübner Sascha auf 4:3 verkürzen und alle glaubten, wir drehen die Partie nach einmal um, da aber nur mehr einige Minute zu spielen waren, machten die Storks „hinten auf“ und kassierten durch den Kapitän der Ostliga-mannschaft Thorsten Prior drei Konter-Tore binnen weniger Minuten. Und so platzte unser Traum von der Bronze Medaille! Das bessere Team hat gewonnen, und wir sind mit dem 4. Platz in dieser Saison sehr zufrieden.

    Die Stormy Storks in den neuen Dressen gesponsert von McDonalds (Georg Kaiser/Rust), Raika Rust, Hirter Bier

    (Mario Stubenvoll) und Hervis Eisenstadt. Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Headline

    Seite 26 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Vereine

    Liebe Ruster und Ruster-innen,

    am Freitag dem 27. November 2009 wurde im Zuge der Gen-eralversammlung des TV-F Rust, Hrn. Wapp Alfred die Ehrennadel in Gold nach 25-jähriger Vereinsmitgliedschaft verliehen.Wir wünschen Ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und freuen uns, auch weiterhin ihn um uns zu haben.

    Am 29. Dezember 2009 fand im Seehotel Rust ein Kinder-/Ju-gendtennisturnier statt, wo sich 24 Spieler und Spielerinnen in verschiedensten Gruppen einem Wettkampf stellten!

    Bei den heurigen BTV-Meisterschaften sind wir mit 5 Jugend-mannschaften vertreten:U16, U14, U10 männlich sowie U12 und U10 weiblich.In der Allgemeinen Klasse treten wir mit 3 Mannschaften auf: Herren 1, Herren 2 und Damen 1, wobei die Mannschaft Her-ren 1 den Aufstieg als Vizemeister in die 2. Klasse von 5 Klas-sen schaffte. Dazu gratulieren wir herzlich!Seit 2009 gibt es auch eine Seniorenklasse: +35.

    Ca. ab Mitte April sind unsere Tennisplätze wieder spielbereit. Weiters freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass unser Clubraum neu renoviert und eingerichtet wurde.

    Veranstaltungen: 1. Mai, ab 10:00 Uhr: „Ganz Österreich spielt Tennis“ – Ver-

    einsturnier für Damen u. Herren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, ab 18 Uhr: Einweihung der neuen Club-hausräumlichkeiten

    24. Juli: Seehoffest Beginn 16 Uhr 26. - 29. August: Jugend-ÖTV-Turnier / 4 Bewerbe män-

    nlich - 4 Bewerbe weiblich

    Der Vorstand des TV-F Rust wünscht allen Bürgern und Bürge-rinnen ein Frohes Osterfest.

    Vorstand:Obmann Friedrich WenzlObmann Stellvertr. Franz PichlerSchriftführer Wolfgang LeidingerKassier Karl HirschmannKassier Stellvertr. Daniela NeubauerKassaprüfer: Reingard Pauluzzi u. Willhelm Horvath

    Tennisverein

    7052 MüllendorfHauptstraße 53

    Telefon 02682/65511

    7035 SteinbrunnWr. Neustädter Straße 1Telefon 02688/72020

    7071 RustWeinberggasse 5

    Telefon 02685/46914

    Bäckerei - Greisslerei Bäckerei - Café - Konditorei Bäckerei - Konditorei

    Mobil 0676/93 45 865

    STADLMANN

    Wir bieten ein breit gefächertes Sortiment an Obst und Gemüse bis hin zur Feinkost und Frischfl eisch.

    Öffnungszeiten: Mo-Do 07.00-18.00 Uhr Fr 07.00-19.00 Uhr Sa 07.00-17.00 Uhr

    Auf Ihr Kommen freut sichWolfgang Stadlmann

    und sein Team

    Öffnungszeiten des ALTSTOFFSAMMELZENTRUMS

    BAUHOF RUST

    Dienstag: 12-16 UhrFreitag: 9-11 Uhr u. 13-16 UhrSamstag: 8-12 Uhr

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 27

    Vereine

    WeinbauvereinMani bleibt lockerAm 2. Feber war die Generalversammlung des Ruster Wein-bauvereins.Da wieder eine 3 Jahresperiode zu Ende gegangen ist, waren Neuwahlen auf der Tagesordnung. Im Vorstand kam es zu ge-ringfügigen Änderungen. Neue Mitglieder im Vorstand wurden Leitgeb Sebastian, Franz Gruber und Paul Schandl. Elle Schandl und Erwin Zehetner sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Ruster Weinbauern sind beiden für Ihre Arbeit im Vorstand dankbar – vor allem Erwin Zehetner war für viele durch sei-ne 21-jährige Tätigkeit als Kassier bzw. Kassierstellver-treter ein Vorbild. Die Ruster Weinbauern haben beschlos-sen, Ihm als kleines Dankeschön einen vergoldeten Korken zu überreichen – sichtbares Zeichen für unsere Wertschätzung und gleichzeitig freier Eintritt bei allen Veranstaltungen des Vereins auf Lebenszeit. Für die Periode hat man sich wieder einiges vorgenommen – Fachvorträge und Verkostungen sollen helfen, das Profi l der Ruster Herkunft weiterhin zu stärken. Gegenseitiger ehrlicher Erfahrungsaustausch und Verkostungsurteile sollen helfen, die Ruster Weinqualitäten weiterhin zu steigern. Der Weinbauver-ein will auch alle Ruster Winzer ermutigen (und natürlich fi -

    nanziell unterstützen), bei möglichst vielen Weinprämierungen teilzunehmen – ein Projekt dazu wird zur Zeit von Triebaumer Günter ausgearbeitet.Die Vorbereitungen für die Ruster Weinschätze 2010 sind fast abgeschlossen – „Mani bleibt locker“ ist heuer die Devise – und wer Manfred Karner kennt, kann das bestätigen. Er und alle anderen Ruster Weinbauern freuen sich sicher über jeden, der sie bei den Ruster Weinschätzen 2010 von 23.-24. April besucht.

    Der Vorstand des Weinbauvereins der Freistadt Rust 2010-2013

    Obmann Harald TremmelObmann Stv. Manfred WidderObmann Stv. Günter Triebaumer

    Kassier Dieter ConradKassier Stv Landauer Stefan

    Schriftführer Norbert Haberhauer

    Schreiner GernotWenzel MichaelFeiler KurtSchandl PaulKarner ManfredTriebaumer GerhardGabriel HannesLeitgeb SebastianSeiler GeorgGruber Franz

    MANI BLEIBT LOCKER

    Radio - Sat - TV - Stereo - sämtl. Elektroinstallationen7000 Eisenstadt Beratung - Verkauf - ReparaturRusterstraße 17-19 • Tel.: 0 26 82 / 63 556 • Fax: DW 16 • E-mail: [email protected]

  • Seite 28 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Ein frohes Osterfestwünschen Ihnen die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Freistadt Rust!

    Vereine

    Raiffeisen Besuch der Volksschule am FaschingsdienstagDie Raiffeisenbank Freistadt Rust lud anlässlich des Faschings-dienstags alle Kinder der Volksschule Rust und des HPZ in die Bank ein. Alle kamen verkleidet in Begleitung von Frau Dir. Eve-line Bachkönig und des gesamten Lehrkörpers. Die Stimmung war fröhlich, und alle genossen den unterrichtsfreien Tag. Zum Abschluss des Besuches erhielten alle einen Faschingskrapfen.

    Wohn Bauspartage – Gewinnspiel „Zwa Brettln, a gführiger Schnee, juhee!“ Was gibt es Schöneres, als bei strahlend blauem Him-mel Schwünge in den unberührten Pulver-schnee zu ziehen? Frau Kerstin Leidinger-Neubauer nutzte die Chance und nahm an-lässlich der Raiffeisen Wohn Bauspartage an einem Gewinnspiel teil. Jetzt kann sie sich über ein Paar Carving-Ski freuen. Herr Prok. Roland Zechmeister der Raiffeisenbank Rust gratulierte der glücklichen Gewinne-rin sehr herzlich.

    R U D O L F

    OSTERSEHER

    Bau/MöbeltischlerRudolf Osterseher

    Reiherweg 16, 7071 Rust/SeeTel.: 02685/6857 Fax: 60730

    Mobil 0664/2840867

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 29

    Der Spielplan der beiden im Meisterschaftsbetrieb befi nd-lichen Mannschaften fi nden sie im Kasten.

    U 10:

    Fr, 09.04., 16:15 Uhr Neufeld an der Leitha : Rust/Schützen in Neufeld

    Fr, 16.04., 17:00 Uhr Rust/Schützen : Zagersdorf/Wulkapro-dersdorf in Rust

    Fr, 23.04., 17:00 Uhr Rust/Schützen : Hornstein in Rust Sa, 01.05., 13:00 Uhr Zagersdorf/Wulkaprodersdorf : Rust/

    Schützen inWulkaprodersdorfFr, 07.05., 17:00 Uhr Rust/Schützen : Steinbrunn in Stadion RustFr, 14.05., 17:30 Uhr Großhöfl ein : Rust/Schützen in Groß-

    höfl einFr, 28.05., 17:00 Uhr Rust/Schützen : Neufeld an der Leitha in

    RustFr, 11.06., 17:00 Uhr Steinbrunn : Rust/Schützen in Steinbrunn

    U 9:

    Mi, 07.04., 17:00 Uhr St. Georgen : Rust/Schützen in St. Geor-gen – Alter Platz

    Fr, 16.04., 15:30 Uhr Rust/Schützen : Neufeld an der Leitha in Rust

    Fr, 23.04., 15:30 Uhr Rust/Schützen : St. Georgen in RustFr, 30.04., 16:00 Uhr Oslip : Rust/Schützen in OslipFr, 07.05., 15:30 Uhr Rust/Schützen : Leithaprodersdorf in RustFr, 14.05., 17:30 Uhr Mörbisch : Rust/Schützen in Mörbisch

    am SeeFr, 28.05., 15:30 Uhr Rust/Schützen : Oslip in RustFr, 04.06., 17:30 Uhr Neufeld an der Leitha : Rust/Schützen in

    Neufeld

    Veranstaltungen:

    Sautanz:

    Am Samstag den 20.6.2010 wurde am Sportplatz ein Sautanz Essen veranstaltet. Das Essen war wieder einmal hervorragend. Wir bedanken uns hierbei bei allen Gästen und vor allem bei den Köchen Herrn Karl Karassowitsch, Herrn Rudolf Stuppa-cher, Herrn Wilfried Stranzl und Herrn Walter Schneeberger, für das routinierten Ablauf dieser Veranstaltung.

    Sportfest des SCF Rust:Das Sportfest fi ndet vom 25.6. bis 27.6.2010 an den beiden Veranstaltungsorten Sportplatz und Weinlandhalle statt. Nähere Informationen folgen.

    Ein frohes und gesegnetes Osterfest wünscht der Sportverein der Freistadt Rust.

    News vom Sportverein der Freistadt Rust:Der Sportverein der Freistadt Rust ist seit ei-nigen Wochen wieder voll im Meisterschafts-betrieb. Der hartnäckige Winter stellte sich in dieser Vorbereitung nicht als Sportsfreund vor. Aufgrund der doch eher schlechten Wit-terungsverhältnisse wurden alle Vorbereitungsspiele auf den diversen Kunstrasenplätzen veranstaltet. Doch pünktlich zum Meisterschaftsstart war unser Platz wieder bespielbar.

    Kampfmannschaft:

    Der Sportverein verstärkte sich in der Winterpause mit eini-gen jungen Spielern aus der Umgebung. Aus St. Margarethen wurde der Ruster David Stagl vorerst bis zum Sommer ausge-liehen. Ebenfalls vom SV St. Margarethen kam Florian Kummer. Aus Oggau wurde der erfahrene Tormann Horst Kern nach Rust geholt, um unser Nachwuchstalent David Rathmann im Kampf um die Nummer eins im Ruster Tor zu fordern. Der junge Oggauer Dominik Posch wurde vom UFC Purbach ge-holt und aus Mörbisch kam der Stürmer Bernd Pfeiffer.

    Die Vorbereitungsspiele fanden gegen den SV Hornstein , den SV Hundsheim, den SV St. Margarethen und gegen die U23 des SV St. Margarethen statt.

    Am 7. 3. fand das 1. Meisterschaftsspiel in Rust gegen den UFC Oggau statt. Nach einer 1:0 Pausenführung wurde das Spiel lei-der in den Schlussminuten noch mit 2:1 aus der Hand gegeben.

    Am Samstag den 13.3. fand das Auswärtsspiel in Neufeld statt, welches mit 4:1 verloren ging. Die restlichen Meisterschafts-spiele können im Kasten nachgelesen werden.

    So, 04.04., 16:00 Uhr Rust : Andau in RustSo, 11.04., 16:00 Uhr Nickelsdorf : Rust in NickelsdorfSo, 18.04., 16:00 Uhr Rust : Stotzing in RustSo, 02.05., 16:00 Uhr Wimpassing : Rust in WimpassingSo, 09.05., 17:00 Uhr Rust : Zagersdorf in RustSo, 16.05., 17:00 Uhr Zillingtal : Rust in ZillingtalSo, 23.05., 17:00 Uhr Rust : Jois in RustSa, 29.05., 17:00 Uhr Schützen : Rust in Schützen am GebirgeSo, 06.06., 17:00 Uhr Rust : Neudorf/Parndorf in RustSo, 13.06., 17:00 Uhr Eisenstadt FC : Rust in Müllendorf

    Nachwuchs:

    Die drei Nachwuchsmannschaften hatten über den Winter ihre Trainingseinheiten im Turnsaal der HS Rust, wofür sich der Sportverein bei der Direktion der Hauptschule recht herzlich bedanken möchte. Die 3 Nachwuchstrainer Jürgen Wiesinger, Christoph Müllner und Michael Balogh leisten hervorragende Arbeit, und bereiten unseren Nachwuchs sehr gut auf eine lange Saison vor. Die Trainer bedanken sich bei Herrn Walter Schneeberger für die geleisteten Trainigseinheiten, bezüglich Beweglichkeit und Fitness der Kinder.

    Vereine

    Sportverein

  • Seite 30 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Vereine

    Das Finden und Entwickeln von Talenten ist eine sehr an-spruchsvolle Aufgabe. Wer das schafft, dem gebührt auch ein entsprechendes Dankeschön. Damit wird ein Zeichen gesetzt, für die Nachwuchstrainer, die Zeit investieren, viele Talente früh erkennen und sie entsprechend fördern. Denn das ist ein echter Gewinn für den Sport, für die Jugend und von dem alle etwas haben. Mit der Auszeichnung zum „Supercoach 2010“ wollen wir den Nachwuchstrainer 2010 ins Rampenlicht stel-len.

    Die Stimmabgabe erfolgt über das Internet-Portal der Bezirks-blätter www.meinbezirk.at oder per Kupon, der in den Be-zirksblättern abgedruckt wird. Die Stimmabgabe im Internet ist unbegrenzt. Kupons hingegen können kopiert werden, müs-sen jedoch handschriftlich ausgefüllt werden. Die Kuponabga-be ist bis 7. Mai (Poststempel) möglich.

    Die Anzahl der Stimmen setzt die 6 Bezirkssieger und auch den Landessieger (gleichzeitig Bezirkssieger) fest. Das Voting wird für den Zeitraum vom 31. März bis 7. Mai 2010 ange-setzt. Die Bezirksblätter haben gemeinsam mit dem Land Burgenland/Referat Sport und den Sponsoren VIVA Mehr-SportCenter Steinbrunn, Hervis und St. Martins Therme &

    Lodge wirklich tolle Preise für den Landessieger, die Bezirks-sieger und auch die Mitvoter organisiert. Der Landessieger = SUPERCOACH 2010 gewinnt ein Trainingslager für das komplette Team inkl. Übernachtung, Verpfl egung und freier Be-nutzung aller Sporteinrichtungen im VIVA MehrSportCen-ter Steinbrunn sowie einen Gutschein von Hervis im Wert von EUR 500,-

    Die 6 Bezirkssieger erhalten jeweils einen Gutschein von Hervis im Wert von EUR 300,-. Jeder, der bei der „Wahl zum beliebtesten Nachwuchstrainer“ mitmacht und eine Stimme für einen Trainer abgibt, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Hauptpreise sind 2 Relaxwochenenden (2 Personen, 2 Nächte im DZ inkl. erweiterter Halbpension) sowie 30 Ta-geseintritte für die St. Martins Therme & Lodge in Frau-enkirchen. Außerdem warten noch 14 HERVIS-Gutscheine im Wert von je EUR 50,- auf die Mitvoter.

    Die Bewerbung der Aktion erfolgt einerseits burgenlandweit in den „Bezirksblättern“ (31.3.-7.5., immer in allen 117.148 Haus-halten des Burgenlandes) sowie deren Internet-Portal www.meinbezirk.at, andererseits möchten wir auch alle Gemeinden mit diesem Informationsschreiben bitten, diese Aktion tatkräf-tig zu unterstützen, weil es einfach wichtig ist, die ganzjährigen, tollen Leistungen der Nachwuchstrainer zu ehren.

    Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme und bitten um Unterstützung.

    Sport Burgenland, LH Hans Niessl

    Bezirksblätter Burgenland Sabrina Müllner (Marketingleitung)

    Mag. Christian Uchann (Chefredakteur)UNTERWART, IM EKZ UNTERWART, BUNDESSTRASSE 316 | EISENSTADT, IM EZE, RUSTER STRASSE 86–100Angebote gültig nur in den Hervis Filialen Unterwart und Eisenstadt, bis 30.04.2010 bzw. solange der Vorrat reicht. *STATTPREIS = vom Lieferanten/Hersteller unverbindlich empfohlener Verkaufspreis. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten.

    HERVIS SUPERCOACH ANGEBOT FÜR ALLE VEREINE!

    GET MOVIN’

    www.hervis.at

    NUR IN DEN FILIALEN UNTERWART UND EISENSTADT

    Trainingsanzug + Tasche

    ERIMA-SET

    he

    ET

    JE ERIMA-SET

    statt 100.-*ERWACHSENENMODELL

    JE ERIMA-SET

    statt 90.-*KINDER MODELL

    DIESE UND WEITERE

    TEAMSPORT ANGEBOTE

    SIND IN DEN FILIALEN

    UNTERWART UND EISEN-

    STADT ERHÄLTLICH!

    Foto

    : Man

    fred

    Fas

    chin

    g

    Die Bezirksblätter und „Sport Burgenland“ präsentieren die„Supercoach-Wahl“: 31. März bis 7. Mai 2010!

    Jede Stimme zählt!

    www.meinbezirk.atoder per Stimmzettel (ab 31. Märzim Bezirksblatt!)

    Auf die Bezirkssieger und den Landes-sieger = „Supercoach 2010“ warten tolle Preise (Trainingslager Viva Steinbrunn, Hervis-Gutscheine)!Unter allen Mitvotern werden ebenfallswertvolle Preise verlost (Relaxwochen-enden und Thermeneintritte St. MartinsTherme&Lodge sowie Hervis-Gutscheine).

    Wähledeinenbeliebtesten

    Nachwuchstrainer!

    Alle Infos ab 31. März in Ihrem Bezirksblattoder auf www.meinbezirk.at

    Jetzt mitvoten unter:

    www.vivaspo

    rt.at

    Die Bezirksblätter und „Sport Burgenland“ suchen den beliebtesten Nachwuchstrainer = SUPERCOACH 2010!

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 31

    Info

    Ein Preisvergleich zahlt sich aus – auch bei Energie-lieferanten!Die Preise für Strom und Gas sind in Österreich immer wie-der gestiegen. Konsumenten müssen jedoch nicht mehr jede Preiserhöhung des Energieunternehmens einfach hinnehmen. Denn seit Oktober 2001 kann sich jeder Stromkunde und seit Oktober 2002 auch jeder Gaskunde aussuchen, von wem er seinen Strom bzw. sein Gas beziehen möchte.

    Sehr oft kann man sich durch einen Wechsel des Strom- oder Gaslieferanten bares Geld sparen. Derzeit ist bei einem Wech-sel zum günstigsten Lieferanten bei Strom und Gas eine Er-sparnis von rund 200 EURO möglich (Berechnungsbasis für einen durchschnittlichen Haushalt von 3.500 kWh für Strom und 15.000 kWh für Gas, Jänner 2010).

    Wer Bescheid weiß, ist im Vorteil1. Suchen Sie sich Ihre Jahresabrechnung

    2. Klicken Sie auf www.e-control.at (Tarifkalkulator)

    3. Geben Sie Ihren Jahresverbrauch & Postleitzahl ein

    > Der Tarifkalkulator der E-Control errechnet Ihnen in Sekundenschnelle den für Sie günstigsten Lieferanten

    Sparen Sie bares Geld.

    Den Strom- oder Gaslieferanten zu wechseln ist einfach, un-kompliziert und vor allem kostenlos möglich. Mit dem Tarif-kalkulator der unabhängigen Regulierungsbehörde für den Strom- und Gasmarkt, der E-Control, braucht man nur 2 Da-ten – die Postleitzahl und den Jahresstrom- bzw. Gasverbrauch (zu fi nden auf der Jahresabrechnung) – zur Ermittlung des gün-stigsten Anbieters. Diese Daten gibt man in den Tarifkalkulator ein und man bekommt eine Liste mit allen verfügbaren Liefe-ranten, gereiht vom günstigsten bis zum teuersten.

    Den Tarifkalkulator fi ndet man unter www.e-control.at – ab sofort ist dieser auch in einer speziellen Version für alle Smart-Phones mobil zugängig (www.e-control/tk). Sobald Sie sich einen Lieferanten ausgesucht haben, müssen Sie nur noch das Anmeldeformular des neuen Lieferanten ausfüllen. Dieser kündigt Ihren alten Liefervertrag und regelt mit dem Netzbetreiber den Wechsel – Sie müssen sich um keinerlei Formalitäten kümmern. Während dieser Zeit werden Sie wie gewohnt zuverlässig mit Strom bzw. Gas versorgt. Es gibt kei-nerlei Unterbrechungen in Ihrer Energieversorgung, denn für die Versorgungssicherheit ist der Netzbetreiber und nicht der

    Lieferant zuständig – und gewechselt wird nur der Lieferant.Für den Wechsel selbst dürfen keinerlei Wechselgebühren ver-rechnet werden. Ebenso ist ein Umbau des Zählers aufgrund eines Lieferantenwechsels in keinem Fall notwendig!

    Drei Schritte zum neuen Lieferanten Mit diesen drei Schritten kommen Sie ganz einfach zu einem neuen Stromlieferanten. Kostenlos und ohne Risiko: Für Ihre durchgehende Stromversorgung ist stets gesorgt.

    Schritt 1: Lieferanten aussuchen

    So können Sie einfach, schnell und kostenlos den für Sie gün-stigsten Energielieferanten herausfi nden:

    • Auf der Homepage der E-Control unter www.e-control.at klicken Sie auf das Symbol Tarifkalkulator in der Serviceleiste rechts.

    • Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Strom-Jahresverbrauch bzw. Gas-Jahresverbrauch in Kilowattstunden (kWh) ein. Falls Sie Ihren Jahresverbrauch nicht wissen, schauen Sie ein-fach auf Ihrer letzten Jahresabrechnung nach oder nutzen Sie die Funktion „Verbrauchsassistent“ im Tarifkalkulator.

    Der Tarifkalkulator bietet Ihnen eine Übersichtsliste mit allen Energielieferanten, gereiht vom günstigsten bis zum teuersten. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie sich die Preise inklusive oder exklusive Rabatte anzeigen lassen möchten.

    Schritt 2: Vertragsformular ausfüllen

    Auf dem Vertragsformular sollten Sie neben Ihren persönlichen Daten, wie Name und Anschrift, auch eine Angabe zur eindeu-tigen Identifi zierung Ihrer Verbrauchsstelle machen. Dazu dient die so genannte Zählpunktbezeichnung, eine 33-stellige Num-mer, die Sie auf Ihrer Strom- bzw. Gasrechnung fi nden und die mit „AT“ beginnt. Die Angabe der Zählpunktbezeichnung hilft, den Prozessablauf zu beschleunigen.Sollten Sie zwei verschiedene Zähler, etwa für Tag- und Nacht-strom installiert haben, so fi nden Sie zwei verschiedene Zähl-punkte auf Ihrer Stromrechnung. Wenn Sie sowohl Tag- als auch Nachtstrom wechseln wollen, sollten beide dazugehö-rigen Zählpunktbezeichnungen für einen problemlosen Wech-sel angegeben werden.

  • Seite 32 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Info

    Hinweis: Prinzipiell ist ein Wechsel nur mit der An-gabe Ihres korrekten Namens und der Anlagenadres-se möglich. Es wird jedoch immer empfohlen, die Zählpunktbezeichnung(en) zur eindeutigen Identifi zie-rung ihrer Anlage anzugeben.

    Schritt 3: abschicken und fertig

    Nun brauchen Sie das Vertragsformular nur noch abzusenden. Sie können dies per Post erledigen, aber auch per Fax oder das Formular einscannen und per Email schicken. Alle diese Möglichkeiten werden von den Energielieferanten akzeptiert.Der neue Anbieter erledigt dann alles Weitere. Mit Ihrer Un-terschrift geben Sie ihm die Vollmacht, in Ihrem Namen die für den Wechsel notwendigen Schritte durchzuführen, wie zum Beispiel die Kündigung des Liefervertrages mit Ihrem bishe-rigen Lieferanten.

    Der Wechsel zu einem neuen Stromlieferanten ist immer nur zum 1. eines jeden Kalendermonats möglich und dauert je nachdem, wann sie ihren Vertrag unterschrieben und an Ihren neuen Lieferanten geschickt haben, in der Regel nicht länger als zwei Monate. Ihr neuer Lieferant wird Sie über den genauen Zeitpunkt, zu dem Sie von ihm mit Strom bzw. Gas versorgt werden können, informieren. Bis der Wechsel durchgeführt ist, werden Sie ohne Unterbrechung vom bisherigen Lieferanten weiterbeliefert.

    Hinweis: Wenn Sie noch keinen Lieferanten haben, also z. B in eine neue Wohnung oder ein neues Haus ein- oder umziehen, unterliegt dies anderen Rege-lungen. Sie haben aber auch hier natürlich die Mög-lichkeit, den von Ihnen gewünschten Lieferanten aus-zuwählen.

    TIPP: Lesen Sie am Tag des Wechsels Ihren Zähler ab und geben Sie den Zählerstand dem Netzbetreiber bekannt.

    E-Control – Ihr unabhängiger Partner bei Fragen rund um Energie

    Für Konsumenten ist die E-Control der ideale Ansprechpart-ner für Fragen zu allen Bereichen, die mit Strom und Gas zu tun haben. Von Problemen bei der Stromrechnung, der Aus-wahl eines Gas- oder Stromlieferanten bis hin zu Möglich-keiten, Energie zu sparen: Die E-Control steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite:

    ✔ Bei der Suche nach dem günstigsten Strom- und GaslieferantenAlle Informationen zum Lieferantenwechsel fi nden Sie un-ter www.e-control.at. Mit dem Tarifkalkulator der E-Con-

    trol können Sie sich den günstigsten Stromlieferanten oder Gasversorger ausrechnen. Sollten Sie über keinen eigenen Internetzugang oder ein Smart-Phone verfügen, können Sie sich an die Energie-Hotline der E-Control unter 0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro/Minute) wenden.

    ✔ Bei der Suche nach Anbietern alternativer Energie-quellenIm Konsumenten-Portal der E-Control Website erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Ökoenergie: Wie wird sie defi niert und wer liefert in Österreich zu 100 % Öko-energie?

    ✔ Bei der Suche nach Möglichkeiten Energie zu spa-renUnter www.e-control.at erfahren Sie, welche Möglich-keiten es zum Energiesparen gibt und wie groß Ihr per-sönliches Einsparpotenzial ist: Die Verbrauchs-Checks der E-Control (Quick-Check und Profi -Check) sind Online-Anwendungen, die einfach und nachvollziehbar veranschau-lichen, wie viel Energie durch unterschiedliche Geräte im Haushalt verbraucht wird.

    ✔ Bei der Suche nach einem objektiven VermittlerWenn Sie mit der Qualität einer Dienstleistung Ihres Elek-trizitäts- oder Erdgasunternehmens nicht zufrieden sind, oder eine Beschwerde gegen Ihre Rechnung einbringen wollen, hilft Ihnen die E-Control gerne weiter: Richten Sie einfach einen formlosen Streitschlichtungsantrag an die Schlichtungsstelle der E-Control – per email unter: [email protected] oder schicken Sie uns ein Fax: +43 1 247 24-900.

    E-Control – Fact Box

    Energie-Control GmbHRudolfsplatz 13aA-1010 WienTel: +43 1 24724-0Fax: +43 1 24724-900E-Mail: offi [email protected]

    Energiehotline:Tel: 0810 10 25 54 (Tarif 0,044 Euro/Minute)

    Schlichtungsstelle:E-Mail: [email protected]: +43 1 24724-900

    Tarifkalkulatorhttp://tarifkalkulator.e-control.at/

  • Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 33

    Veranstaltungen

    April 2010

    ■ 23.-25., Ruster Weinschätze mit Tagen der offenen Kellertür

    ■ 24., Die 9 Kräuter-Kräuterwanderung mit Clau-dia Steindl und Lisi Papst 14:00 Uhr, Treffpunkt vorm Tourismusbüro, Conradplatz 1. Anmeldung: 0664/2032866, Kosten: D10.- /Person

    Mai 2010

    ■ 1., Maisingen des 1. Ruster Männergesangver-eins Begrüßung des Wonnemonats Mai mit Liedern bei einem nächtlichen Spaziergang durch die Stadt0:00 bis ca. 6:00 Uhr, Abmarsch vom Sängerheim Oggauerstr. 27; diverse Stationen in der Stadt

    ■ 1., Hotterfahrt Essen und Trinkenab 11:00 Uhr, Seezeile

    ■ 17., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Wenzel, Hauptstr. 29

    ■ 20., Jahrmarkt 7:00 Uhr, Altstadt

    ■ 22.-23., Seepromenadenfest des Musikvereins Seepromenade/Seezeile(Ersatztermin Fronleichnam 4. und 5. Juni)

    ■ 24., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Elfenhof, Baumgartengasse 11

    ■ 29., Mystische Kräuter-Kräuterwanderung mit Claudia Steindl und Lisi Papst14:00 Uhr, Treffpunkt vorm Tourismusbüro, Conradplatz 1. Anmeldung: 0664/2032866, Kosten: D10.- /Person

    ■ 31., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weinbau Schandl, Haydngasse 3

    Juni 2010

    ■ 3.-20., Ausstellung von Doris Fellinger im Schatz-keller des Kremayrhauses Kremayrhaus Stadtmuseum Rust, Conradplatz 2

    ■ 5., Konzert in der Fischerkirche 20:00 Uhr, Fischerkirche Infos und Tickets im Tourismusbüro: 02685/502 oder [email protected]

    Juni 2010

    ■ 7., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Landauer, Haydngasse 5

    ■ 11., Country Heuriger am Karnerhof 18 Uhr, Gartenschenke Karner, Greinerg. 21 Livemusik und Tanzeinlagen, Tischreservierung unter 02685/6644, Eintritt D 4.-

    ■ 12., Sound Of The City 19:00 - 01:00 Uhr, die lange Nacht der Musik Konzerte verschiedenster Genres in verschie-denen Ruster Bürgerhäusern

    ■ 14., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Strommer-Gabriel, Hauptstr. 17

    ■ 18., Sonnwendfeier17 Uhr, Grillplatz (Güterweg Rust- Oslip)

    ■ 19., Hausfest des 1. Ruster Männergesangvereins Traditionelles Ruster Vereinsfest mit abends Livemusik. Die Vereinsmitglieder und deren Angehörige sorgen für Speis und Trank11 bis ca. 24 Uhr

    ■ 21., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Karnerhof-Gartenschenke, Greinergasse 21

    ■ 25.6.-18.7., Ausstellung Gala von SeeStadtmuseum Kremayrhaus Rust, Conradplatz 2

    ■ 25.-26., Sportfest des SC F Rust

    ■ 26., Sonnenwende – Kräuterwanderung mit Claudia Steindl und Lisi Papst14:00 Uhr, Treffpunkt vorm Tourismusbüro, Conradplatz 1. Anmeldung: 0664/2032866, Kosten: D10.- /Person

    ■ 28., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Conrad, Rathausplatz 2

    Juli 2010

    ■ 2., Gästekonzert des Musikvereins 19:30 Uhr, Seehof – Hauptstraße 31

    ■ 5., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Feiler-Artinger, Hauptstraße 3

    ■ 9., Gästekonzert des Musikvereins 19:30 Uhr, Seehof – Hauptstraße 31

    ■ 12., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Seiler, Con-radplatz 10

  • Seite 34 Ruster Nachrichten Nr. 1/2010

    Veranstaltungen

    Juli 2010

    ■ 15., Hofkonzert des Kulturvereins 20:00 Uhr, Ruster Bürgerhaus

    ■ 16., Gästekonzert des Musikvereins 19:30 Uhr, Seehof – Hauptstraße 31

    ■ 17., Konzert in der Fischerkirche 20:00 Uhr, Fischerkirche Infos und Tickets im Tourismusbüro: 02685/502 oder [email protected]

    ■ 19., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Tremmel, Weinberggasse 19

    Juli 2010■ 20., Wein- und Buchverkostung

    mit Gerhard Altmann und dem OE1 Moderator und Autor Heinz Janisch19.00 Uhr im Weinbau Gernot Schreiner, Haupt-str. 4 /Kirchengasse 5. Eintritt frei! Anmeldung: 0680/2157630 oder offi [email protected]

    ■ 23., Gästekonzert des Musikvereins 19:30 Uhr, Seehof – Hauptstraße 31

    ■ 26., Wein Winzer Wissenswertes 20:00 Uhr, Kellerplausch im Weingut Gruber, Hauptstrasse 15

    ■ 28.-1.8., Ruster Goldene Weinwocheauf dem Rathausplatz

  • Personalia

    Ruster Nachrichten Nr. 1/2010 Seite 35

    GEBURTEN:05.12.2009 Alina PIRTZEL

    Karin Pirtzel und Georg Balogh, Oggauerstraße 54/4/1

    31.12.2009 Frida Paloma RABINAAnikó Kovács und Michal Rabina, Vogelsangweg 1/8/1

    29.01.2010 Felix Johannes Hermann MASINOAlexandra Masino und Ing. Thomas Masino, Lenaugasse 18

    01.02.2010 Magdalena MAKOVICHBirgit Schweifer und Josef Makovich, Feldgasse 27

    26.02.2010 Tobias MALEČEKSonja Wehofer und Manuel Maleček, Vogelsangweg 1/7/4

    26.02.2010 Sophie Marie NEUBAUERDaniela Neubauer und Harald BauerMörbischerstraße 12/3

    EHESCHLIESSUNGEN:15.01.2010 Paul Georg Ludwig SCHANDL, Conradplatz 11 a

    & Elke Viktoria STARK, Conradplatz 11 a

    15.01.2010 Markus Maria PELZ, Oggauerstraße 54/2/3& Martina KAPUSTA, Oggauerstraße 54/2/3

    06.03.2010 Hans Peter Wolfgang KAINZ, Vogelsangweg 17& Karin MIEHL, Vogelsangweg 17

    STERBEFÄLLE:22.12.2009 Marcella TOMSCHITZ

    Lenaugasse 36 * 30.12.1930

    02.01.2010 Hans Joachim LANGWindmühlberggasse 4* 23.02.1940

    07.01.2010 Ferdinand FAYMANNReiherweg 8/2/6* 24.08.1929

    01.02.2010 Gisela WAPP geb. SteinerAm Sportplatz 7/1* 18.01.1925

    03.02.2010 Josefa BRÜNNER geb. MohlStadtwassergasse 19* 21.03.1932

    20.02.2010 Franz HIRSCHMANNPappelallee 18* 12.03.1935

    23.02.2010 Heinrich SCHERAKReiherweg 6* 08.07.1929

    24.02.2010 Hermine KARASSOWITSCH geb. OsterseherSankt Ägidigasse 12* 09.02.1926

    28.02.2010 Ernestine Josefi ne BUCHINGER geb. SchreinerSeneCura Pfl egezentrum, Turnerweg 8* 17.03.1922

    11.03