6
FIAT 124 SPORT SPIDER 1967

1967 FIAT 124 SPORT SPIDER - fcaheritage.com€¦ · FIAT 124 SPORT SPIDER Von Tom Tjaarda für den Karosseriebauer Pininnfarina designet, wurde der 124 Sport Spider beim Turiner

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

  • FIAT 124 SPORT SPIDER1 9 6 7

  • FIAT 124 SPORT SPIDER

    Von Tom Tjaarda für den Karosseriebauer Pininnfarina designet,wurde der 124 Sport Spider beim Turiner Autosalon im Jahr 1966 präsentiert – genau das Jahr, in dem auch eine weitere italienische Ikone mit der Handschrift des Turiner Ateliers ihr Debüt feierte: der Alfa Romeo Spider „Duetto“. Ein Großteil der Mechanik des Fahrzeugs stammt von der Limousine Fiat 124, aber es besticht mit seinem sportlichem Charakter. Das ausgestellte Modell ist eines der ersten produzierten, wie an der Fahrgestellnummer zu erkennen ist. Es wurde kürzlich von FCA Heritage als Teil des Programms “Reloaded by Creators” gekauft und wurde umfassenden Restaurierungsarbeiten unterzogen. Die Innenausstattung (Teppichbelag, Türverkleidung und Lederbezüge) wurden entsprechend der Originalvorlage erneuert, das Verdeckwurde gesäubert und die Heckscheibe poliert. Zudem wurde eine allgemeine mechanische Überholung vorgenommen ebenso wie eine Politur der Karosserie.

    SPEC SHEET

    ENGINE

    POWER

    SPEED

    WEIGHT

    DESIGN

    TYPE OF BODY

    inline-4, anterior longitudinal,DOHC, 2 double body carb, 1608 cm³

    110 HP @ 6.500 rpm

    178 km/h

    995 kg (dry weight)

    Pininfarina

    Spider

  • WWW.FCAHERITAGE.COM