58
a trademark of :2 HANDBUCH

:2 HANDBUCH - koesling.de · YC STAIN REMOVER ist der neue Kraftreiniger von YACHT- CARE und entfernt wirksam die lästigen Kalk- und Salzspuren von GFK-, Metall und …

Embed Size (px)

Citation preview

a trademark of

:2 HANDBUCH

Herzlichen Glückwunsch

als Besitzer eines Bootes haben Sie sich für eine der beliebtesten Freizeitsport-arten entschieden. Der Erholungswert aus der Kombination Sport, Naturverbun-denheit und stets einer frischen Brise sucht seinesgleichen.

Im Vordergrund sollte hierbei die Erholung, der Sport und das Freizeitvergnügen stehen. Damit Sie für diese wichtigen Dinge mehr Zeit haben und nicht die Er-haltungsarbeiten an Ihrem Boot überwiegen, haben wir in unserem Yachtcare-Programm für alle Bootsbaumaterialien – egal ob Kunststoff, Stahl, Alu oder Holz – bewährte und hochwertige Produkte für Sie zusammengestellt, welche Ihnen bei der schnellen und zuverlässigen Pflege und Reparatur an Bord helfen sollen.

In diesem Ratgeber finden Sie nützliche Tipps und Anleitungen zur Reinigung, Pflege und Reparatur Ihres Sport- und Freizeitbootes.

Falls Sie Anregungen, Ideen oder Fragen haben, erreichen Sie unser Beratungs- team im Internet unter www.yachtcare.de oderunter der kostenlosen Kunden-Hotline 0800 - 9 22 48 22 73 (0800-yachtcare).

Ihr Team

:INHALTANTIFOULING 4-5

PFLEGE

Reinigung von verschmutzten Anti-Rutsch-Belägen 6Wirksam gegen Kalk & Co 7Reinigung von GFK- und lackierten Oberflächen · Hochglanz fürs Gelcoat 8-9Machen Sie Ihre Knautschzonen wieder fit! · Vergilbung erfolgreich entfernen 10Matte Stellen auf Kunststoffoberflächen entfernen · Waschen u. wachsen in einem Arbeitsgang 12Chrom am Boot muss glänzen 13Schützen von Kunststoff- und Lackoberflächen 14Pflege für den Innenbereich · Schutz für den Antrieb 15

PFLEGE NANOs

Die Nano-Pflegeserie 16Reinigung und Versiegelung für GFK, Lack, Kunststoff und Metall 17Versiegelung für alle Holzflächen am Boot 17Versiegelung und Auffrischung für TBS- und Treadmaster-Oberflächen 18Politur und Versieglung für GFK- oder 2-komponentig lackierte Oberflächen 18Beschichtung für mehr Geschwindigkeit · Imprägnierung für Antriebssysteme 19

SCHLAUCHBOOT PFLEGE 20-21

HOLZ REINIGEN UND SCHÜTZEN

Traditionelle Holzkonservierung und solider Schutz für Holzboote 22 Feuchtigkeitssperre im Unterwasserbereich · Anti-Aging Langzeitschutz 23Reinigung und Pflege von vergrautem und verwittertem Holz 24-25

REPARATUR

Metall vor Rost schützen und konservieren 26-27Reparatur von Feinschichtrissen an Deck · Reparatur von Kratzern im Gelcoat 28-29Standfest an Deck 30Spachtelmasse für das Unterwasserschiff · Verstärkung von GFK-Wandungen 31Holzboote beschichten · GFK auf Holz und Metall verankern 32-33Anbringen von Einbauteilen auf GFK · Ausgebrochene Laminate reparieren 34Lecks reparieren · Reparieren kleiner Undichtigkeiten und Risse 35Einfacher als Schweißen und Löten · Reparieren problematischer Werkstoffe 36Auffüllen von Holzteilen · Hochfeste Verklebungen 37Elastisch kleben und dichten 38

SCHLEIFEN & ENTFERNEN 39

PRODUKTBESCHREIBUNGEN 40-57

Antifouling

Segelyacht Langkieler Segelyacht Kurzkieler Motoryacht, Jollenkreuzer

2 x 0,75 L 1 x 0,75 L 2 x 0,75 L

2 x 0,75 L 2 x 0,75 L 2 x 0,75 L

3 x 0,75 L 2 x 0,75 L 3 x 0,75 L

1 x 2,5 L 2 x 0,75 L 1 x 2,5 L + 1 x 0,75 L

1 x 2,5 L 3 x 0,75 L 1 x 2,5 L + 2 x 0,75 L

1 x 2,5 L + 2 x 0,75 L 1 x 2,5 L 1 x 2,5 L + 2 x 0,75 L

1 x 2,5 L + 2 x 0,75 L 1 x 2,5 L + 1 x 0,75 L 2 x 2,5 L

2 x 2,5 L 1 x 2,5 L + 2 x 0,75 L 3 x 2,5 L

Läng

eW

asse

rlini

e m

Läng

eW

asse

rlini

e ft

6 20

7,50 25

8,50 28

10 33

11,50 38

13 43

14.50 48

16 53

Bitte beachten Sie! Da Rümpfe in ihrer Form oft stark variieren, sind Abweichungen von diesen Erfahrungswerten möglich.

4-5

Leistungsstark – Universell – Preisgünstig

Selbstpolierendes Universal-Antifouling für den Einsatz in Süß-, Salz- und Brack- gewässern. > Stets glatte und aktive Oberfläche durch die selbstpolierende Wirkweise.> Kein hoher Schichtaufbau durch den stetigen Abrieb. > Geeignet für alle Bootsbaumaterialien außer Aluminium.> Kein Anschleifen vor einem Wiederholungsanstrich erforderlich.> Zuverlässiger Bewuchsschutz zu einem vernünftigen Preis.> Geeignet für alle nordeuropäischen Gewässer mit mittleren Bewuchsverhältnissen (lokale Gesetzgebung beachten).> Geeignet für Motorboote und Segelboote.> Kompatibel mit den meisten Antifouling-Altanstrichen.

Gebindegrößen: 750 ml und 2,5 LiterVerdünnung: YC Verdünner AFErgiebigkeit: ca. 12,5 m2/lEmpfohlene Anzahl Anstriche: 2-3 per Rolle oder PinselÜberstreichintervall (mit sich selbst): min. 5 Std. bei 20°C*Zu Wasser frühestens / spätestens: 5 Std. / 6 Monate**

* Ein Maximum-Intervall gibt es nicht. Wenn die oberste Antifouling-Schicht schon alt ist, sollte die Oberfläche mit einem Scotchbrite-Schwamm gründlich abgewaschen werden.

** Die Antifouling-Applikation kann somit bereits im Herbst durchgeführt werden, wenn der Antifoulinganstrich danach im Außenlager vor direkter Bewitterung durch Sonne und Regen geschützt wird.

Biozide sicher verwenden! Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen. Weitere Informationen zur Verarbeitung finden Sie in den Technischen Merkblättern unter www.yachtcare.de.

:YC ECO ANTIFOULING

Rot

Blau

Schwarz

Bitte beachten: Durch den Druck können gegenüber dem Original-Farbton Farbabweichungen auftreten!

Pflege

:REINIGEN

Reinigung von verschmutzten Anti-Rutsch-Belägen

Die auf einer Vielzahl von Booten aufgebrachten Anti-Rutsch-Belä-ge wie TBS oder Treadmaster sind zwar praktisch für einen rutsch-sicheren Stand an Bord, doch sehr unpraktisch hinsichtlich ihrer Reinigung, wenn die ersten Verwitterungserscheinungen auftreten. YC DECKSBELAG-CLEANER ist der neue und praktische Reini-ger für die bisherigen Problemzonen aufgrund der strukturierten Oberfläche. Der flüssige Reiniger entfernt effektiv und porentief die Verschmut-zungen oder Verwitterungserscheinungen aus Anti-Rutsch-Be-lägen, ohne den Kunststoff oder den Kleber anzugreifen. Die zu reinigende Fläche wird angefeuchtet und YC DECKSBELAG-CLEANER in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad konzentriert oder mit Wasser verdünnt auftragen. Nach ca. 10 Minuten Einwirk-zeit unter kräftigen Bürsten und mit viel Wasser abspülen. Durch die Reinigung werden die Beläge gleichzeitig wieder aufgehellt und erstrahlen in fast neuer Optik.

Nach der Reinigung empfehlen wir den YC DECKSBELAG-RESTORER als innovative Nano-Versiegelung zum Schutz vor erneuter Verschmutzung.

6-7

Wirksam gegen Kalk & Co

Gut oder schlecht liegen beim Thema „Kalk“ oft dicht beieinan-der. Muschel- oder Schneckenschalen bestehen hauptsächlich aus Kalk. Als Strandgut werden sie gerne gesammelt, doch auf dem Rumpf will sie keiner haben! Auch wenn die Schalen ent-fernt werden, bleiben oft hartnäckige Kalkränder zurück. Von den kristallinen Salz- und Kalkablagerungen und den Streifen am Freibord und an Deck mal ganz zu schweigen.

YC STAIN REMOVER ist der neue Kraftreiniger von YACHT-CARE und entfernt wirksam die lästigen Kalk- und Salzspuren von GFK-, Metall und Lackuntergründen. Das Konzentrat kann verdünnt bei leichten Verschmutzungen oder auch unverdünnt bei starken Verkrustungen angewendet werden. Nach kurzer Einwirkzeit wird der Reiniger mit einem Schwamm und Wasser wieder abgespült.

Reinigung von GFK- und lackierten Oberflächen

Verschmutzte und glanzlose GFK- und lackierte Oberflächen werden mit YC BOAT CLEANER nachhaltig gereinigt und wieder glänzend. Auch stark verschmutzte Oberflächen erhalten mit wasserver-mengtem YC BOAT CLEANER wieder porentiefen Glanz.Mit YC BOAT POLISH erhalten GFK- und lackierte Flächen darüber hinaus einen Oberflächenglanz für höchste An- sprüche.Beide Produkte können mit Hilfe der YC LAMMFELL POLIER-SCHEIBE maschinell verarbeitet werden.Anwendung: Oberfläche von groben, abrasiven Schmutzteilchen befreien. YC BOAT CLEANER mit einem angefeuchteten weichen Tuch auf etwa 0,5 m2 der Oberfläche verteilen und diesen Film durch kreisende Bewegungen polieren. Zum Bearbeiten von Rundungen kann eine maschinelle Reinigung mit Hilfe der YC LAMMFELL POLIERSCHEIBE mit hochgezogenen Rändern nützlich sein. YC BOAT CLEANER kann mit Wasser vermengt werden, um auf starken Schmutzstellen länger einwirken zu können. Mit einem sauberen Tuch auf Glanz polieren. Die nachfolgende Behandlung mit YC BOAT POLISH verwirklicht höchste Ansprüche an den Oberflächenglanz. YC BOAT POLISH wird ohne Wasserzusatz verwendet. Ein Teilstück nach dem ande-ren durch kreisende Bewegungen auf Glanz polieren. Ein dau-erhafter Schutzfilm wird mit der Versiegelung YC BOAT WAX oder YC FLÜSSIG HARTWACHS erreicht.

8-9

aboutpixel.de / winsch © neomix

Ausgekreidete Gelcoat-Oberflächen wieder auf Hochglanz aufarbeiten

Mit der kombinierten Schleif- und Polierpaste YC REFINISH 1 bringen Sie matte, verwitterte und ausgekreidete Gelcoat-Oberflächen wieder auf Hochglanz. Die sehr ergiebige Paste verringert ihre Rauigkeit selbstständig bei der Verarbeitung von einer 600er auf eine 1200er Körnung und poliert die Flä-che nach der Oberflächenkorrektur auf einen eindrucksvollen Hochglanz. Alles in einem Arbeitsgang. Als Schutz vor erneu-ter Auskreidung und zur Langzeitkonservierung empfehlen wir danach eine Behandlung mit YC BOAT WAX.

Anwendung:Die Paste wird idealerweise maschinell mit einem Schaum-Pad aufgetragen. Aus dem Yachtcare-Sortiment bietet sich der passende YC POLIERTELLER zur Verarbeitung von YC REFINISH 1 an.

Eine gute Vorbereitung des Untergrundes ist das A und O für ein gutes Ergebnis.

Damit eine Nano-Versiegelung den gewünschten Effekt zei-gen kann, muss der Untergrund zuvor von allen Altrückstän-den wie z.B. Wachs oder Politur vollständig befreit werden. Normale Reiniger schaffen dieses meistens nur unzureichend – NANO CLEANER dagegen bewirkt eine problemlose und gründliche Entfernung. Die modernen Produkte aus der Nano-Technologie gehen anders als die üblichen Pflegeprodukte eine völlig neue Ver-bindung mit dem Untergrund ein. Um diese z.B. im Falle einer Neulackierung auch wieder aufheben zu können, wurde mit NANO CLEANER ein spezieller Reiniger entwickelt, um die stabile Nano-Schicht aufbrechen und entfernen zu können.

Vergilbungen erfolgreich entfernen

YC ANTI GILB macht Schluss mit der „Gelben Welle“. Effektives Gel zur Pflege und Reinigung von verwitterten und vergilbten Gelcoat-, Kunststoff- und Lackoberflächen. Entfernt mühelos die durch Microorganismen verursachte typische „gelbe Wel-le“ am Bug, im Wasserpassbereich sowie dem Heck eines Bootes. Die ursprüngliche Farbe der Oberfläche wird durch die Behandlung mit YC ANTI GILB wieder hervorgehoben.

Anwendung:YC ANTI GILB auf den verschmutzen Untergrund auftragen und ca. 5 Minuten mit einem Lappen unter kreisenden Be-wegungen wirken lassen. Danach den gereinigten Bereich sorgfältig mit viel Frischwasser abspülen. Nach der Reinigung empfehlen wir eine dauerhafte Versiegelung der Oberfläche mit YC BOAT WAX oder YC FLÜSSIG HARTWACHS.

Machen Sie Ihre Knautschzonen wieder fit!Auch was schützt muss geschützt werden!Der Eigner hegt und pflegt sein Boot und es blitzt vor Sauber-keit in der Sonne. Doch an der Bordwand hängen total ver-schmutzte Fender. Das muss nicht mehr sein. YC FENDER-REINIGER ist eine neue Entwicklung speziell für Fender aus PVC. Durch seine spezielle Zusammensetzung reinigt er selbst schwierige und empfindliche Untergründe von teerhaltigen, fettigen oder anderen Verunreinigungen. Seine hochaktiven Inhaltststoffe filtern die Schmutzpartikel aus der Tiefe.

Anwendung:YC FENDERREINIGER wird auf die zu reinigende Oberfläche gleichmäßig aufgesprüht. Den Reiniger ca. 5 Minuten einwirken lassen, danach mit einem leicht rauen Schwamm den Reini-gungsvorgang unterstützen. Bei starken Verschmutzungen ggf. den Reinigungsvorgang wiederholen. Im Anschluss den Fen-der reichlich mit Frischwasser abspülen. Zur Versiegelung der gereinigten Oberfläche empfehlen wir YC EASY-TO-CLEAN. Verbrauch: ergiebig / abhängig vom Grad der Verschmutzung.

10-11

:POLIERENMatte Stellen auf KunststoffoberflächenentfernenMatte Stellen (Scheuerstellen) auf Kunststoff- und Lackober-flächen werden mit YC POLY GLANZ wirkungsvoll entfernt. YC POLY GLANZ ist eine aus Edelwachsen bestehende Poliercreme, die manuell und maschinell verarbeitet werden kann. Der dauerhafte Wachsfilm schützt die polierten Flächen vor dem Ausbleichen.Anwendung:Die Poliercreme mit Watte oder einem weichen Tuch aufbringen und die Flächen mit kreisenden Bewegungen gründlich polieren. Mit Polierwatte die Cremereste entfernen und die Fläche auf Glanz polieren. YC POLY GLANZ kann auch mit Hilfe der YC LAMMFELL POLIERSCHEIBE ver- arbeitet werden.

Waschen und wachsen in einem ArbeitsgangWaschen und wachsen in einem Arbeitsgang mit YC WASH & WAX. Mildes Waschkonzentrat, das die Oberflächen in einem Arbeitsgang reinigt und zugleich konserviert. Für die schnel-le und mühelose Pflege aller Flächen im Außenbereich, auch zweckmäßig für die regelmäßige Wäsche zwischendurch in der Saison. Einfach in der Anwendung und entfernt auch hartnäckige Verschmutzungen. Geeignet für den Einsatz auf Gelcoat, Kunststoffen, Metallen und lackierten Oberflächen. Die Flächen erhalten eine wasserabweisende Eigenschaft und sind dadurch unempfindlich gegen Schmutz und Flecken. YC WASH & WAX enthält keine Lösemittel, ist silikonfrei und biologisch abbaubar. Anwendung:Die zu behandelnde Fläche leicht mit Wasser vorwaschen. YC WASH & WAX wird mit Frisch- oder Salzwasser im Ver-hältnis 1:50 gemischt. Mit einem Schwamm oder Tuch wird die Fläche unter kreisenden Bewegungen und leichtem Druck gereinigt. Schmutz und Reinigungsüberschüsse bleiben auf der Oberfläche liegen und werden beim Nachspülen mit Wasser entfernt. Bei sehr hartnäckigen und intensiven Verschmutzungen kann YC WASH & WAX auch unverdünnt angewendet werden.

12-13

Chrom am Boot muss glänzenChrom als relativ harte Metallbeschichtung verträgt eine schmirgelnde Behandlung mit einer Polierpaste schadlos. Die leicht körnige Polierpaste YC CHROME POLISH entfernt Flugrost, Oxidations- und Korrosionsspuren sowie Schmutz-beläge und beseitigt kleine, raue Unebenheiten von metallischen Untergründen wie Chrom, Edelstahl oder Bronze. Angelaufene und verwitterte Oberflächen erhalten einen neuen Glanz. Die Verarbeitung kann sowohl manuell als auch bei größeren, ebenen Flächen mit der Poliermaschine vorgenommen werden.

Unser Tipp:Bei der manuellen Verarbeitung sollte man nicht zuviel Chrom-politur verwenden, da die Paste nur hin- und hergeschoben wird. Am Besten man wiederholt den Vorgang mehrmals und trägt immer nur eine geringe Menge der Politur auf. Danach wird mit einem weichen Baumwolltuch das Chrom auf Hoch-glanz poliert. Arbeiten Sie immer mit zwei Baumwolltüchern: Einen zum Auftragen und einen zum Polieren.Kleine Chromteile sind mit einem Lappen schwer zu polieren. Meistens bleibt die Politur in den winzigen Zwischenräumen hängen. Hier helfen Wattestäbchen oder eine weiche Zahn-bürste weiter.

:SCHÜTZEN

Schützen von Kunststoff- und Lackoberflächen

Einen dauerhaften Schutz-Wachsfilm auf Kunststoff- und Lackoberflächen erzeugen Sie mit YC BOAT WAX und YC FLÜSSIG HARTWACHS. Beide Produkte, auf der Basis von bestem brasilianischem Carnauba-Wachs, geben durch den eingebauten UV-Stabilisator einen Langzeitschutz. Für die Saison-Versiegelung empfehlen wir zwei Aufträge. Flächen, die zuvor mit YC BOAT CLEANER, YC BOAT POLISH oder YC REFINISH 1 bearbeitet worden sind, sollten unbedingt mit YC BOAT WAX und YC FLÜSSIG HARTWACHS versiegelt werden, um somit einen Langzeitschutz zu erzielen.

Anwendung:YC BOAT WAX und YC FLÜSSIG HARTWACHS auf 0,5 m2 Oberfläche mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch in kreisenden Bewegungen reichlich auftragen. Einige Minuten später kann das Wachs mit der Hand auspoliert werden. Dazu saubere weiche Tücher verwenden. Nach zwei Stunden ggf. einen zweiten Wachsauftrag vornehmen.

14-15

Ideale Pflege für den InnenbereichAuch im Innenbereich einer Yacht gibt es genügend Bereiche wie z.B. Saloneinrichtung, Schotts, Türen, Wandverkleidung, Navigationsecke und Steuerstand, die gegen alltägliche Ab-nutzung, Feuchtigkeit und Verschmutzung geschützt und ge-pflegt werden müssen.

YC SALON-WAX ist ein UV-beständiges Hartwachs von höchster Qualität. Es enthält erstklassiges brasilianisches Carnauba- und Bienenwachs sowie Wallnussöl und ist frei von Schleifmitteln, Füllern und Wasser. Das Wachs findet seine Anwendung auf unbehandelten Holzuntergründen sowie auf abgenutzten, gebrauchten Lackflächen im Innenbereich. Es erzeugt ein angenehmes, seidenmattes Finish, welches den Holzcharakter optimal betont.

Praktischer Schutz aus der Spraydose YC PROP-SPRAY ist eine neuartige Versiegelung auf Wachs-basis zum Schutz von wasserbelasteten Metalloberflächen. Das Material bildet einen dünnen, transparenten Schutzfilm auf der Metalloberfläche, um einen Bewuchs der Oberfläche während der Wasserbelastung zu vermindern. YC PROP-SPRAY bildet eine harte, selbst trocknende Anti-Haft-Schicht, auf welcher die Wasserorganismen keine intensive Anhaftung erzielen und bei der nächsten Inbetriebnahme des Propellers abgewaschen werden. Bei schnell drehenden Antriebssyste-men kann durch einen erhöhten Abrieb eine Nachbehandlung im Bedarfszeitraum notwendig sein.

Anwendung: YC PROP-SPRAY ist für alle handelsüblichen Antriebsysteme geeignet. Vor Gebrauch gut schütteln. Der Sprühauftrag sollte in mehreren dünnen und gleichmäßigen Schichten erfolgen. Erfahrungsgemäß sind 3 Schichten für die Saison ausrei-chend. Die Ablüftzeit der einzelnen Schichten beträgt ca. 20 Minuten bei 20°C. Eine Wasserbelastung sollte frühestens nach 24 Stunden erfolgen.

16-17

PflegeNANOs

:KLEINSTE TEILCHEN GROSSE WIRKUNG

Die Nano-Pflegeserie von YACHTCARE

Neben traditionell bewährten Reinigungs- und Pflegemitteln, wie Wachse und Polituren, hat VOSSCHEMIE auf der Grundlage modernster Nanotechnologie universell einsetzbare High-Tech-Produkte entwickelt, die Ihnen die Pflege aller gängigen Untergründe einfach erleichtern sollen – effektiv, schnell und langanhaltend.Im Unterschied zur völlig eigenständig selbstreinigenden Lotusblüte erzeugt der Easy-to-clean Effekt eine glatte Oberfläche. Der Schmutz ist zwar nach wie vor da, durch die geringe Benetzbarkeit ist er nur wesentlich leichter zu entfernen. Ohne großen Kraftaufwand läßt sich die Oberfläche allein mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch reinigen.

Nano-Produkte von YACHTCARE:

> Schnelle Reinigung> Effektiver UV-Schutz > Langanhaltende Pflege

Schmutzpartikel

NANO-Schutz-schicht

beschichteter Untergrund

Schmutz- und Wasserpartikel sind größer als der mögliche Zwischenraum der Nanobeschichtung. Schmutzpartikel werden durch Regen abgewaschen.

Was bleibt, ist eine dauerhaft glänzende Oberfläche.

:KLAR SCHIFF FÜR ALLE FLÄCHENYC EASY-TO-CLEAN – Reinigung und Versiegelung für GFK, Lack, Kunststoff und MetallYC EASY-TO-CLEAN aus dem YACHTCARE NANOs-Sortiment reinigt und versiegelt GFK-, Lack-, Kunststoff- und Metallober-flächen in nur einem Arbeitsgang. Durch Druck und Reibung während des Polierens entsteht eine ultradünne, transparente Schutzschicht, die resistent ge-gen UV- und Wasserbelastung ist. Die Versiegelung verringert die Anhaftung von Wasser, Ölen oder Verschmutzungen an der Oberfläche. Die beschichteten Flächen lassen sich durch den „Easy-to-clean“-Efffekt deutlich einfacher reinigen.

> Leichtere Reinigung der Oberflächen> Für viele Untergründe geeignet> Geringer Verbrauch, enorme Wirkung

Verbrauch: ca. 20 ml/m2 (abhängig vom Untergrund)

YC GOOD-4-WOOD – Versiegelung für alle Holzflächen am BootEine Wohltat für alle aufnahmefähigen Holzuntergründe: Durch das Aufbringen der transparenten Holzversiegelung YC GOOD-4-WOOD entsteht eine ultradünne Nanoschutzschicht auf der Oberfläche. Diese Schutzschicht ist resistent gegen UV- und temporäre Wasserbelastung. Erneute Verschmutzungen können nicht mehr so tief in das Holz eindringen, eine zukünftige Reinigung und Pflege ist durch den „Easy-to-clean“-Effekt deutlich einfacher. Die Behandlung mit YC GOOD-4-WOOD bewirkt keine farbliche Veränderung des Holzes und vermindert nicht die Rutschsicherheit auf Lauf-flächen.

> Herstellung einer schmutzabweisenden Schutzschicht> Pilz und Bläuebefall werden verhindert> Keine Veränderung des Holzfarbtons> Rutschsicherheit bleibt erhalten> Enthält UV-Blocker> Schnelle Trocknungszeit

Verbrauch: ca. 150 ml/m2

18-19

:VERWITTERUNG ÜBER BORDYC DECKSBELAG-RESTORER – Versiegelung und Auffrischung für TBS-und Treadmaster-OberflächenEine wirksame Lösung gegen verwitterte, schmutzige und blasse Decksbeläge: Der YC DECKSBELAG-RESTORER ver-siegelt z.B. TBS- und Treadmaster-Oberflächen gegen erneute Verschmutzung und frischt zugleich ihren Untergrundfarbton auf. Die Emulsion verbindet sich beim Auftragen mit der be-handelten Oberfläche und erzeugt hier eine nicht-filmbildende, ultradünne, transparente Schutzschicht, die Wasser, Öl und Schmutz ganz einfach abweist. Die spätere Reinigung erfolgt ohne Kraftaufwand mit Frischwasser. > Überzeugender Vorher-Nachher-Effekt> Bildung einer schmutzabweisenden Schutzschicht> Auffrischung des Farbtons> Perfektes Ergebnis in Kombination mit dem Decksbelag- Cleaner von Yachtcare

Verbrauch: ca. 200 ml/m2 (abhängig vom Untergrund)

YC POWER POLISH – Politur und Versiegelung für GFK- oder2-komponentig lackierte OberflächenLeicht zu verarbeiten, äußerst effektiv in der Wirkung und ein Glanz, der sich fast von selbst einstellt: YC POWER POLISH lässt bei Bootseignern keine Wünsche mehr offen. Die milchig-flüssige Schleifemulsion poliert und schützt z.B. GFK- oder 2-komponentig lackierte Oberflächen in nur einem Arbeitsgang. Ihre neuartige Zusammensetzung bewirkt die Bildung einer ultradünnen, transparenten Schutzschicht, die verhindert, dass sich neue Schmutzpartikel auf der Oberfläche verkrallen. Die Oberfläche ist optimal gegen UV-Belastung geschützt, weist gleichzeitig Wasser, Öl und Schmutz ab und lässt sich spä-ter ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. POWER POLISH ist nur für glatte Oberflächen geeignet.

> Kosmetische Auffrischung des Untergrundes> Bildung einer schmutzabweisenden Schicht in einem Arbeitsgang> “Easy-to-clean”-Effekt> Einfache Handhabung

Verbrauch: ca. 100 ml/m2

YC PRO-SPEED – Beschichtung für mehr GeschwindigkeitDer Name ist Programm: Speziell für Jollen- und Katamaran-segler im Regattasport entwickelt, steigert YC PRO-SPEED die Gleiteigenschaft und die Geschwindigkeit des Rumpfes.Aus der Weiterentwicklung bestehender Fluorverbindungen und Haftadditiven ist eine neuartige, transparente Wachstechnologie entstanden, die den Wasserablauf auf Oberflächen optimiert bzw. minimiert. Die Oberflächenspannung und der Reibungs-widerstand gegenüber dem Wasser werden deutlich reduziert. Pro-Speed hinterlässt eine harte, dünne und zugleich schmutz-abweisende Schutzschicht. Für die spätere Reinigung genügt lediglich ein feuchtes Tuch.

> Einfache Applikation> Optimierter Wasserablauf vom Rumpf> Regelkonform mit dem DSV (Deutscher-Segler-Verband)> Bildung einer schmutzabweisenden Schicht> Einfache Reinigung der Oberfläche

Verbrauch: ca. 20 ml/m2

YC PROPELLERVERSIEGELUNG – Imprägnierung für AntriebssystemeGlänzende Versiegelung für alle Metalloberflächen: Die YC PROPELLERVERSIEGELUNG bildet auf Antriebssystemen, wie Propellern, Wellenanlagen etc., einen ultradünnen Schutz-film mit „Easy-to-clean“-Effekt: Schmutz oder diverse Verunreinigungen des Wassers können sich auf dem behandelten Untergrund nicht mehr verkrallen. Die Oberfläche ist ganz leicht zu reinigen. Bei schnelldrehenden Systemen kann aufgrund der erhöhten Abriebkraft eine Nach-behandlung im Bedarfszeitraum notwendig sein

> Schaffung einer Schutzbeschichtung> Einfaches Aufbringen> Leichte Reinigung des Untergrundes> Universeller Einsatz in Süß-, Salz- und Brackgewässern

Verbrauch: ca. 25 ml/m2

SchlauchbootPflege

:SCHLAUCHBOOTPFLEGE

Sensible Materialien wie PVC oder Gummi erfordern eine sorg-same Behandlung ausschließlich mit geeigneten Reinigern und Pflegemitteln. Aggressive Lösemittel oder Chemikalien können den Untergrund beschädigen. Grundsätzlich sollten für die Reinigung nur Baumwolltücher oder weiche Schwäm-me eingesetzt werden, denn die Gewebe sind empfindlich ge-gen groben, mechanischen Abrieb.

20-21

Bildquelle: aboutpixel.de / Boots-Tour © captnkirk

Milde Reinigung für sensible Untergründe YC RUBBER CLEANER ist speziell geeignet für die Reinigung von Schlauchbooten aus PVC (Strongan®, Duotex™), Gummi oder Hypalon®. Er entfernt Verunreinigungen wie z.B. Öl, Fett, atmosphärischen Schmutz oder Wasserpassablagerungen. Dank der praktischen Sprühflasche ist der Reiniger einfach in der Anwendung und effektiv in der Wirkung. Nach der Reini-gung empfehlen wir eine dauerhafte und schützende Versie-gelung mit YC RUBBER SEALER.

Damit es ein knallrotes Gummiboot bleibt! YC RUBBER SEALER ist eine transparente Versiegelung, die Schlauchboote oder ähnliche Objekte aus PVC (Strongan®, Duotex™), Gummi und Hypalon® pflegt und schützt. Der UV-Filter verhindert das Ausbleichen und Auskreiden durch Bewit-terung und Sonneneinstrahlung. Eine gepflegte und saubere Optik sowie eine verlängerte Nutzungsdauer sind das zufrie-denstellende Resultat. Die Versiegelung ist äußerst anwender-freundlich in der Handhabung und sehr ergiebig.

22-23

Holz

:KONSERVIERUNGSchutz für HolzbooteViele im Bootsbau verwendete Hölzer müssen vor Wasser wirksam geschützt werden. Ein-dringende Feuchtigkeit lässt Holz ansonsten im Laufe der Zeit verrotten und zunehmend an Stabilität verlieren. Die von YACHTCARE angebotene Tiefenimprägnierung auf Basis außerordentlich eindringfähiger Kriechöle bietet die ideale Lösung.

Traditionelle Holzkonservierung YC BASIC OIL 1 ist eine farblose Tiefenimprägnierung zur Sät-tigung von Hölzern bzw. Holzbooten. Das Öl ist extrem pene-trationsfähig und ersetzt beim Eindringen Luft und Feuchtig-keit in den Holzporen. Es schützt das Holz von innen heraus gegen Feuchtigkeitsaufnahme und beugt so Holzfäule und Schädlingsbefall vor. Durch die Tränkung wird die natürliche Schönheit des Holzes intensiviert. Im Überwasserbereich wird ein hochglänzender Oberflächenschutz mit YC FINISH OIL 2 erzielt, während für den Unterwasserbereich ein dauerela-stischer, 1-komponentiger Primer z.B. YC UNTERWASSER-PRIMER empfohlen wird.

YC FINISH OIL 2 ist die anschließende, transparente Hoch-glanzversiegelung für tiefenimprägnierte Hölzer im Überwas-serbereich. Der Einsatz bedeutet in den Folgejahren einen sehr geringen Pflegeaufwand, da die Schichten gleichmäßig abwittern und die Schichten nicht wie herkömmliche Klarla-cke reißen und abplatzen können. Die typische Unterwande-rung mit Feuchtigkeit wird verhindert.

Feuchtigkeitssperre im UnterwasserbereichYC UNTERWASSERPRIMER ist eine dauerelastische, 1-kom-ponentige Chlorkautschukgrundierung für den Unterwasser-bereich auf Holz- oder Stahluntergründen. Die im Primer ent-haltenen Metallplättchen bilden eine schuppenartige Struktur. Es entsteht eine sichere Feuchtigkeitssperre und der Unter-grund wird vor Verrottung oder Korrosion geschützt. Gleichzeitig eignet er sich hervorragend als Sperrprimer bei einem Antifoulingwechsel. Nicht jedes Antifouling kann direkt auf den Altanstrich aufgetragen werden. Der Primer sorgt für eine gute Haftung und Absperrung zwischen den beiden An-strichen.

Neue Wege bei der Teakdeckkonservierung Bislang hat die Frage „Wie konserviere ich mein Teakdeck?“ die Bootseigner deutlich in zwei Gruppen polarisiert. Die Einen lassen ganz bewusst das Teak durch Bewitterung und UV-Strahlung allmählich vergrauen und nennen dieses Edel-Patina. Die anderen Bootseigner lassen dem Holz sehr regelmäßig eine pflegende Behandlung mit den klassischen Teak-Ölen zukommen. Aber der unaufhaltsame Vergrauungs-prozess beginnt bei dieser Behandlungsweise relativ schnell vom Neuen. Daher ist der Wunsch vieler Eigner nach einem wirklich dauerhaften und nicht die Oberfläche verändernden Langzeitschutz mehr als verständlich. Die Lösung: YC ANTI AGING SEALER

YC ANTI AGING SEALER ist eine 1-komponentige, transpa-rente Holzversiegelung auf Polyurethanbasis, die wie eine Tie-fenimprägnierung weiträumig in die Basis eindringt und die Holzfasern schützend umschließt. Die Struktur wird nachhaltig gefestigt und gegen negative Einflüsse von außen abgesperrt. Diese Festigkeit erhöht die Beständigkeit gegen mechanischen Abrieb und trotzdem bleibt die Holzoberfläche griffig und rutschfest. Das Durchhaltevermögen der Versiegelung unter dem Einfluss von Seeklima mit intensivster UV-Einwirkung ist um ein Vielfaches höher als bei der herkömmlichen Behand-lung mit einem Öl-System. Zudem intensiviert YC ANTI AGING SEALER den natürlichen Holzfarbton und verleiht ihm wieder Vitalität.

24-25

:REINIGEN & PFLEGEN

Reinigung und Pflege von vergrautemund verwittertem Holz

Reinigung von vergrautem Holz. Vergraute Hölzer wie z.B. Teakdecks werden wirkungsvoll und porentief mit YC TEAK-DECK-REINIGER gereinigt. Der ursprüngliche Holzfarbton, der sonst nur durch mühevolles Abschleifen wieder sichtbar wird, wird schonend wiederherge-stellt. Das Holz und die Fugenmasse werden durch die Anwen-dung nicht geschädigt. Das Holz erstrahlt nach der Reinigung wieder frisch, sauber und hell und ist damit ideal vorbereitet für die weitere Pflege mit z.B. YC TEAK ÖL.

Anwendung:Die Holzfläche mit Wasser anfeuchten und den Reiniger auf-tragen. Mit einer Bürste den Reiniger in Untergrund einarbei-ten und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich mit Wasser abspülen – fertig.

Holzpflege

YC TEAK ÖL ist ein farbloses Pflegeöl, welches gut in den Hol-zuntergrund eindringt und ein erneutes Vergrauen nach der Reinigung verhindert. Das Öl bildet keine Schicht an der Ober-fläche und die Rutschsicherheit auf den Laufflächen bleibt er-halten.Einfach in der Anwendung:Das Öl wird mit einem sauberen Tuch oder einem Pinsel auf-getragen, bis kein Öl mehr vom Holz aufgenommen werden kann. Überschüssiges Material unmittelbar und sorgfältig ab-wischen.

Oberflächen vergilbungsfrei versiegeln

YC G8-SUPER ist ein vergilbungsfreier, strapazierfähiger, 1-komponentiger Polyurethan-Lack, der für zahlreiche Einsatz-zwecke verwendet werden kann. Auf Holzoberflächen im Aussenbereich sorgt YC G8-SUPER als UV-stabiler Klarlack für einen dauerhaften Schutz und ver-hindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Holz. Er ist äu-ßerst witterungsbeständig und zeichnet sich durch einen lan-ganhaltenden Hochglanz aus. Laminate bzw. Beschichtungen aus Epoxy-Harz und -Topcoat neigen ebenfalls zur allmählichen Vergilbung und benötigen speziell im Aussenbereich eine UV-beständige Versiegelung. Auch hierfür ist eine Beschichtung mit YC G8-SUPER eine effiziente Lösung.

:SCHÜTZEN & KONSERVIEREN

Metall vor Rost schützen und konservieren

Rost – wer kennt nicht dieses Problem! Es tritt fast überall in unserer Umgebung auf, wo Eisen, Stahl u.v.m. eingesetzt wird. Geben Sie sich nicht mit kleinen Schön-heitsreparaturen zufrieden, denn der Rost frisst sich unter der Oberfläche weiter. Von Anfang an dem Rost den Nährboden entziehen und Sie bekommen den Rost-fraß in den Griff.

YC BOB-Rostschutzsystem

Bekämpft zuverlässig die Ursachen des Rosts und bildet einen solidenUntergrund für weitere Anstriche. Kein Weiterrosten unter der Farbschicht. Anwenderfreundlich – Handentrostung genügt. Schnell & Ergiebig!BOB – mehrmals von anerkannten Instituten geprüft und ausgezeichnet!

Reparatur

Unbehandelt YC Rostversiegelung YC Rostprimer

26-27

YC ROSTVERSIEGELUNG Anwendung :Als Versiegelung für vorhandene Rostflächen. Unterbindet das Weiterrosten. Untergrund handentrosten und lose Bestandtei-le abbürsten.Trockenzeit: nach 45-90 Min. mit YC ROSTPRIMER oder HEMPEL LIGHT PRIMER (für ständig wasserbelastete Be-reiche) überstreichen.

YC ROSTPRIMER Anwendung: Anschlussgrundierung auf YC ROSTVERSIEGELUNG. Grun-dierung für die meisten, handelsüblichen 1-komponentigen Decklacke. Nicht für ständig wasserbelastete Bereiche geeig-net. Zwei Anstriche werden empfohlen.

Korrosionsschutz für Stahl- und Gusskiele:

Für den Korrosionsschutz von Metall im Unterwasserbereich wird der handentrostete Un-tergrund zuerst mit der YC ROSTVERSIEGELUNG behandelt. Dann wird im Unterwas-serbereich der YC ROSTPRIMER durch den 2-komponentigen HEMPEL LIGHT PRIMER oder durch die Kombination HEMPEL LIGHT PRIMER / HIGH PROTECT ersetzt. Diese Epoxy-Primer werden in erforderlicher Schichtstärke von mind. 350 µm aufgetragen, um einen Korrosionsschutz zu erzielen. Detaillierte Informationen über diese Thematik erhal-ten Sie in unserer technischen Information „Korrosionsschutz für Stahl- & Gusskiele” und dem HEMPEL-Handbuch. Wenn der metallische Kiel gesandstrahlt wird und metallisch rein nach SA 2 1/2 ist, empfehlen wir einen Aufbau direkt und unmittelbar nach der Sand-strahlung mit HEMPEL LIGHT PRIMER in einer Schichtstärke von mind. 350 µm für den Korrosionsschutz. Die detaillierte Spezifikation finden Sie im HEMPEL-Handbuch.

Die verrostete Fläche im Normalfall YC Rostversiegelung dringt tief ein. Mit YC Rostprimer fertig zum Lackieren.

:REPARIEREN

Reparatur von Feinschichtrissen an Deck

Vereinzelte Risse in der Feinschicht an nicht ständig wasser-belasteten Flächenteilen werden schnell und dauerhaft mit YC FEW FEINSPACHTEL verfüllt. Diese weiße Polyesterspach-telmasse härtet auch bei +5 °C noch zuverlässig und kann nach kurzer Zeit überschliffen werden.

Anwendung:Der Feinschichtriss wird zunächst mit der Kante eines schleif-papierbespannten Klotzes in seiner ganzen Länge auf ca. drei bis fünf Millimeter durch Aufschleifen verbreitert und bis auf das (dunkle) Laminat vertieft. Dabei sollen die neuen Flanken nur sanft ansteigen. Die von Staub gereinigte Vertiefung wird mit YC FEW FEINSPACHTEL + BPO-Härter gut und randvoll aufgefüllt und mit Hostaphan®-Folie abgedeckt. Das ergibt eine glatte und der Wandkontur angepasste Oberfläche. Nach zehn Minuten wird die Folie abgezogen, die Fläche wird geschliffen und lackiert.

YC GELCOAT HAARRISS FILLER

Wer kennt nicht das Problem der kleinen und sehr feinen Haar-risse, die sich oft wie ein Spinnennetz im Gelcoat ausbreiten. Übliche Reparaturprodukte können nicht in die Mikrorisse ein-dringen, sondern bleiben nur auf den Flanken liegen. YC GELCOAT HAARRISS FILLER ist eine flüssige und transparente Versiegelung für die mikrofeinen Haarrisse im Gelcoat. Verhindert das schadhafte Eindringen von Feuch-tigkeit in das Laminat und erspart das mühsame Aufschlei-fen und aufwendige Ausbessern der Schadensstelle. Verklebt und überbrückt die Haarrisse durch seine ausgezeichneten Hafteigenschaften. Ersetzt aber nur kurzfristig die eigentliche Pro-blembehebung bei konstruktionsbedingten Gelcoat- und Laminat-brüchen durch ein unterdimensioniertes Laminat oder zu hohen Belastungen in dem Schadensbereich.

28-29

Reparatur von Kratzern im Gelcoat

Bei Kratzern, Schrammen oder Abplatzungen im Gelcoat muss die dunkel erscheinende Glasharzschicht wieder mit Gelcoat (Deckschichtharz) vor Wasserzutritt geschützt werden, damit sie nicht im Laufe der Zeit an Festigkeit einbüßt. Hierbei hilft Ihnen unser YC GELCOAT-REPARATUR-SET.

Anwendung:Die nötige Gelcoatmenge (alle Gelcoat-Farben sind untereinan-der mischbar und mit den sechs PUR-Abtönpasten abtönbar) entnehmen. Je 100 g Gelcoat mit ein bis drei Gramm Härter (bei 20 °C wählt man zwei Gramm, bei 16 °C drei Gramm) ent-sprechend ein bis drei Gew.- oder Vol.-Prozent langsam und gründlich vermischen, damit keine Luft mit eingerührt wird. Soviel Reparaturmasse mit Spachtel oder Pinsel auf die Scha-densstelle bringen, dass die abdeckende Hostaphan®-Folie leicht erhaben ist. Die Folie mit dem beiliegenden Klebefilm ringsum befestigen und möglichst planstreichen. Die Folie mit einem Pappstück gleicher Größe abstützen. Die Stützpappe wieder mit Klebefilm am Rumpf befestigen. Das Pflaster nach ca. zwei Stunden entfernen und die Reparaturstelle vorsichtig nachschleifen. Dabei mit Schleifpapier der Körnung 220 be-ginnen und bis Körnung 600 verfeinern. Unterwasser-Repa-raturstellen mit einem Heizlüfter oder einem Heißluftgebläse vorsichtig erwärmen und so nachhärten.

RAL9010

RAL9001

RAL1015

RAL3004

RAL4004

RAL5011

RAL5013

Farb-los

Bitte beachten: Durch den Druck können gegenüber dem Original-Farbton Farbabweichungen auftreten!

Standfest an Deck

YC ANTI-RUTSCH-BESCHICHTUNG - Die innovative Alter-native zu den üblichen Anti-Rutsch-Belägen. Der Antirutsch-Anstrich ist eine thixotropiertes Polyester-Top-coat und bereits nach Härterzugabe gebrauchsfertig. Er eig-net sich für alle GFK-Untergründe - spezieller Einsatz auf allen Laufflächen wie z.B. Deck, Gangway oder Plicht und überall dort, wo ein sicherer Halt bei Nässe oder Wellengang ge-wünscht wird. Verschaffen Sie sich einen sicheren Stand an Bord bei einfacher Anwendung und hoher Ergiebigkeit. Mit der YC ANTI-RUTSCH-BESCHICHTUNG können Sie sich die strukturierte Flächen in Größe, Form und Rauigkeit völlig individuell gestalten. Bereits nach 4 Stunden ist die bearbeitete Fläche wieder begehbar. YC ANTI-RUTSCH-BESCHICHTUNG ist in den Farbtönen hellgrau (RAL 7035) und cremeweiß (RAL 9001) erhältlich.

Abkleben der gewünschten Flächemit Klebeband.Bei Rundungen Zuschneidung einer passenden Schablone aus Pappe.

Vorsichtiges Nach-schneiden derrunden Kontur aufdem Klebebandmit einemTeppichmesser

Gleichmäßiger,dünner Auftrag desMaterials mit einemPinsel

Abrollen mit einerMohairrolle zurErzielung der rutschsicherenStruktur

Entfernung desKlebebandesunmittelbar nach dem Auftrag

30-31

:SPACHTELNSpachtelmasse für das UnterwasserschiffYC NAUTIC FILLER ist eine Spezial-Spachtelmasse für das Unterwasserschiff von GFK-Yachten. Sie besitzt eine über-durchschnittlich gute Wasserbeständigkeit und dient zum Fül-len von Schrammen und zum Nacharbeiten von Unebenheiten in Schichtdicken bis zu einem Millimeter (Feinstraken).Die Kontaktflächen müssen sauber, rau, fettfrei und tragfähig sein. Eine hühnereigroße Menge YC NAUTIC FILLER mit ca. zwei bis drei Zentimeter Härterpaste BPO von Zahnpasten-strangdicke gründlich vermischen. Zur besseren Konturge-bung wird die noch plastische Masse an der Auftragstelle mit Hostaphan®-Folie abgedeckt. Die Spachtelfläche wird zu-nächst mit gröberem, dann mit feinerem Nass-Schleifpapier (400 bis 600) bearbeitet.Sie wird mit YC NAUTIC SCHLUSSLACK auf Polyesterbasis oder HEMPEL Yachtfarben abgedeckt.

Verstärkung von GFK-WandungenMuss eine Glasfaser-Kunststoff (GFK)-Fläche verstärkt werden, so tapeziert man ein Mattenstück auf und setzt darauf ggf. noch ein Papphalbrohr oder eine Sperrholzleiste zur Profilge-bung und Versteifung und überschichtet diesen Kern mit ein bis zwei Mattenstreifen. GFK-Flächen gründlich anschleifen, um den oft wachshaltigen Schlusslack restlos abzutragen. Mit Reinigungsmitteln gründlich staubfrei machen. Mattenstück zureißen und das Polyester-Laminierharz + MEKP-Härter an-setzen. Für höhere Beanspruchungen und ständig wasserbe-lastete Bereiche wird der Einsatz von YC i25B empfohlen. Für normale Beanspruchung und witterungsbelastete Bereiche ist die Verwendung von YC AZUR ausreichend. Für 50 cm x 10 cm Glasmatte: 100 g (= 15 mm Füllhöhe im Haubenbecher) Polyesterharz + 2 g (= 2 ml) MEKP-Härter. Für 50 cm x 25 cm Glasmatte: 250 g (= 35 mm Füllhöhe im Haubenbecher) Poly-esterharz + 5 g (= 5 ml) MEKP-Härter.Kontaktfläche mit Harz + Härter anfeuchten, Mattenstück auf-legen, mit dem Pinsel antupfen und dabei entlüften, bis das Mattenstück keine hellen Stellen (Lufteinschlüsse) mehr zeigt. Nach ca. einer Stunde Verstärkung mit Spachtelmasse fixieren und anschließend mit dem zweiten Mattenstreifen in gleicher Weise übertapezieren. Angehärtete Matte mit grobem Schleif-papier glätten und gegebenenfalls versiegeln

:BESCHICHTENHolzboote beschichten

„Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.” Diesen Wassersportgruß können manche Eigner alter Holzschiffe resignierend ergänzen: „Und ständig eine Handbreit Wasser in der Bilge“. Das Wasser macht alten Holzrümpfen das Weiterleben oft schwer und führt auch zu einer ungesunden, klammen Atmosphäre unter Deck.Die jährlichen Reparaturkosten und der Ärger führen dann zu einem frühzeitigen Abwra-cken. Durch eine Beschichtung mit Polyester und Glasmatte sind die meisten Boote zu retten. Das gilt, wie die Praxis beweist, auch für über 60 Jahre alte Holzschiffe. Auch diese Yachten werden durch eine fachgerecht aufgebrachte Kunsthaut wieder dicht und deutlich pflegeleichter. Dabei steigt die Lebenserwartung, weil das jährliche Quellen und Schwinden entfällt. 50jährige Erfahrungen schlagen sich in praxiserprobten Methoden und Materialien nieder.

Kurzanleitung:1. Abschleifen, spachteln · 2. Haftvermittler YC G HOLZGRUNDIERUNG · 3. Glasmatten und Polyesterharz4. Abspachteln · 5. Schleifen · 6.+7. Vorversiegelung YC I 25 B LAMINIERHARZ (eingefärbt)8. YC NAUTIC SCHLUSSLACK (eingefärbt) · 9. YC NAUTIC SCHLUSSLACK anschleifen, grundieren und 2 Komponenten-Polyurethanlack z.B. HEMPEL POLY BEST auftragen · 10. YC NAUTIC SCHLUSSLACK anschleifen, 2-komponentig grundieren, z.B. HEMPEL LIGHT PRIMER und Antifouling auftragen

1 2 3 4

6 7 9

8

10

5

32-33

GFK auf Holz und Metall verankern

YC G4 HOLZGRUNDIERUNG ermöglicht eine außerordent-lich feste Verankerung von Glasfaser-Kunststoff auf Holz und Metall. Die Haftung ist bei richtiger Verwendung so gut, dass sich bei gewaltsamer Trennung der Bruch innerhalb der Be-schichtung oder innerhalb des beschichteten Werkstoffs voll-zieht.YC G4 HOLZGRUNDIERUNG auf Holz- und Metalloberflä-chen mit Pinsel oder Rolle auftragen und innerhalb von einer halben bis zu vier Stunden mit Harz + Härter und Glasmatte beschichten. YC G4 HOLZGRUNDIERUNG wird auf das von Lack gänzlich befreite Holz oder auf das blankgeschmirgelte Blech aufgebracht. Nach minimal einer halben und maximal vier Stunden kann es mit Glasfaser-Polyester-Laminat, nach frühestens sechs Stunden mit anderen Lacken abgedeckt werden. Soll YC G4 HOLZGRUNDIERUNG mehrere Male aufgetragen werden, so kann das innerhalb von 12 Stunden ohne Anschleifen geschehen.

Anwendung:Entfernung sämtlicher Farbschichten durch Abschleifen. Das Holz im Winterlager trocknen lassen. Verspachtelung aller Fu-gen und scharfen Ecken. Auftragen des Haftvermittlers YC G4 HOLZGRUNDIERUNG. Beschichten der gesamten Fläche mit YC I 25 B LAMINIERHARZ (inkl. Härter) und Glasmatten. Über-schleifen der Flächen. Aufbringen von YC I 25 B LAMINIER-HARZ (eingefärbt). Auftragen des Schlusslackes YC NAUTIC SCHLUSSLACK (eingefärbt). Werterhaltung und Pflegeleich-tigkeit eines beschichteten Bootes entschädigen den Eigner für den Aufwand.

:ANBRINGENAnbringen von Einbauteilen auf GFKHochbelastete Einbauteile, wie z.B. Verstärkungen unter Klam-pen, können fest an der GFK-Innenseite antapeziert werden. Mit der YC POLYGLAS REPARATURPACKUNG ist so etwas problemlos. Mit YC G4 HOLZGRUNDIERUNG als Haftver-mittler bekommt man einen sehr guten Verbund zwischen Holz und Kunststoff.Anwendung:Den wachshaltigen Schlusslack vom GFK-Untergrund intensiv abschleifen. Anbauteil oder Holzleiste (wasserfestes Sperrholz) an den Ecken mit mindestens 1 cm Radius versehen. Holzteil im Kontaktbereich zum neuen Laminat mit YC G4 HOLZGRUN-DIERUNG behandeln. Nach einer halben Stunde Anbauteil mit YC V-11 FASERSPACHTEL aufsetzen und rundum mit einer Hohlkehle zur GFK-Wand hin versehen. Allseitig um 10 cm über-stehendes Mattenstück zureißen und die Verstärkung mit Matte, Harz + Härter übertapezieren. Mattenfläche mit grobem Schleif-papier glätten und gegebenenfalls versiegeln.

Ausgebrochene Laminatteile reparierenWeniger belastete Einbauteile, wie z.B. Schwalbennester, werden mit YC V-11 FASERSPACHTEL kraftschlüssig an der GFK-In-nenseite angeschlossen oder an mit YC V-11 FASERSPACHTEL aufgesetzten Holzleisten verschraubt. Auch hier ergibt YC G4 HOLZGRUNDIERUNG als Haftvermittler einen sehr guten Ver-bund zwischen Holz und neu aufzutragendem Kunststoff. Stark belastete Anbauteile mit einer Mattenlage fixieren (siehe oben). YC V-11 FASERSPACHTEL dient bei kleinen Laminatschäden in nur schwach belasteten Bauteilen als Kleb- bzw. Füllmasse. Anwendung:Den wachshaltigen Schlusslack vom GFK-Untergrund inten-siv abschleifen. Anbauteil oder Holzleiste (wasserfestes Sperr-holz) an den Ecken mit mindestens 1 cm Radius versehen. Holzteil im Kontaktbereich mit YC G4 HOLZGRUNDIERUNG behandeln. Nach einer halben Stunde Anbauteil mit YC V-11 FASERSPACHTEL aufsetzen und rundum mit einer Hohlkehle zur GFK-Wand hin versehen. Kleine Laminatschäden im nicht wasserbelasteten Bereich werden mit 40er Papier sauber aus-geschliffen, mit YC V-11 FASERSPACHTEL verfüllt, nach ca. 30 Minuten beigeschliffen und ggf. mit YC NAUTIC SCHLUSS-LACK + Härter oder Polyurethan-Lack abgedeckt.

34-35

:REPARIERENLecks reparieren

Hat die Außenhaut eines Bootes einen Riss, so kann man von der Innenseite her (falls unzugänglich, auch von außen) eine Ab-dichtung mit unserem Produkt YC POLYGLAS REPARATUR-PACKUNG vornehmen. Das Boot kann notfalls eine Stunde nach der Reparatur vorsichtig wieder in Betrieb genommen werden. Bei nächster Gelegenheit wird die Reparatur dann mit geeignetem Bootsbauharz wie z.B. YC i25B wiederholt. Anwendung:Längs des Risses wird beidseitig in mindestens 10 cm Breite (für jede weitere Glaslage 5 cm Breite mehr) die GFK-Wand ähnlich einer Schäftung zum Riss hin (Steigung 1 : 10) durch Anschleifen verjüngt. Auf die gereinigte Fläche wird als erstes ein 10 cm breiter, dann ein 15 cm breiter usw. Mattenstreifen auftapeziert, bis das Verstärkungslaminat um 10% dicker ist als die Originalwand. Die letzte Mattenlage wird überschliffen. Dann schleift man den Riss von der Außenseite her muldenförmig aus, tapeziert zwei bis in die gesunde Fläche ragende Mattenstücke auf und deckt mit einem Polyesterharz-Anstrich und 20 Minuten später mit Spachtelmasse ab.

Reparatur kleiner Undichtigkeiten und Risse

Ein ebenfalls unentbehrlich Helfer für unterwegs ist YC EASY EPOXY. Erforderliche Menge vom Strang abdrehen, mit der Hand ca. 2 Minuten gut durchkneten und sofort auf die Repa-raturstelle auftragen. Kann auch für Unterwasserreparaturen eingesetzt werden, dabei sollte der Druck einige Minuten auf-recht gehalten werden. Um eine Anhaftung an den Fingern zu vermeiden, sollte eine Folie über die Stelle gelegt werden. YC EASY EPOXY haftet auf den unterschiedlichsten Untergrün-den wie Metall, GFK, Holz oder zahlreichen Kunststoffen und kann bereits nach 30 Minuten weiterbearbeitet werden.

Einfacher als Schweißen und Löten

Was immer auch reißt, aufplatzt, undicht wird oder abbricht – mit YC HAFTSTAHL wird die Reparatur einfach gemacht. Die Verarbeitung der 2-komponentigen Reparaturmasse auf Epoxid-basis ist so einfach wie die einer Spachtelmasse und nach der Aushärtung kann das Material wie Metall bearbeitet werden. Anwendungsgebiete: > Füllen und Schließen von Löchern, Rissen, Lunkern und undichten Stellen> Verbinden von gleichen und ungleichen Werkstoffen wie z.B. Metalle, Holz > Extreme Härte, Druckfestigkeit und Temperaturbeständig- keit YC HAFTSTAHL ist lösemittelfrei und ermöglicht durch den äußerst geringen Volumenschwund spannungs- und rissfreie Reparaturen.

Reparieren problematischer Werkstoffe mit Universalreparaturmittel

Viele Teile am Boot bestehen aus Chemiestoffen, die ein »Laie« nicht identifizieren kann. Der Oberbegriff »Kunststoffe« nützt nichts, wenn man einmal reparieren muss. Mit dem YC EPOXY-FIX REPARATUR-SET hat man die größten Chancen, die meis-ten Instandsetzungsprobleme zu lösen.Das YC EPOXY-FIX REPARATUR-SET beinhaltet ein Glasge-webeband für hochfeste Laminate bzw. Verstärkungen, Leicht-füllstoff zum Anrühren einer weißen Spachtel- oder Verguss-masse, Schleifpapier zum Glätten und natürlich Epoxid-Harz, das auch für Verklebungen, also ohne Glaseinlage verwendet werden kann. YC EPOXY-FIX REPARATURSETrepariert Epoxy-, Polyester-, Styropor-, Holz- und Metallteile bzw. verklebt Keramik, Glas, Leder, Hartgummi, Polyurethan-schaum und vieles mehr.

36-37

:FÜLLEN & KLEBENAuffüllen von HolzteilenAusgebrochene Holzteile oder ausgebohrte Stellen im Holz wer-den mit einem »Kunstholz« aus YC G4 HOLZGRUNDIERUNG und nicht zu feinen, trockenen Sägespänen wieder verfüllt. YC G4 HOLZGRUNDIERUNG wird trotz seiner bräunlich-transpa-renten Färbung auch als Holzlack verwendet. Es hat eine gute Scheuer- und Kratzfestigkeit.

Anwendung:Späne des (Original-) Holzes besorgen. Schadstelle ausneh-men, bis man gesunde Grenzflächen freigelegt hat. Diese Flächen satt mit YC G4 HOLZGRUNDIERUNG tränken. Aus YC G4 HOLZGRUNDIERUNG und Holz eine nicht zu flüs-sige Mischung anrühren, lagenweise in die Schadstelle ein-bringen und verfestigen. Mindestens 24 Stunden härten lassen und überschleifen. Bei der Verwendung von Spänen kann die Reparaturmischung leicht porös sein. Mit YC G4 HOLZGRUN-DIERUNG nachlackieren und mit Holzmehl abpudern. Das führt zu einer geschlossenen Oberfläche. YC G4 HOLZGRUNDIE-RUNG kann bei Bedarf auch als Holzlack verwendet werden. Die Zugabe von PUR-Verdünnung kann die Eindringeigenschaften positiv beeinflussen. Der Schlussanstrich wird unverdünnt aufge-tragen. Bei Überstreichintervallen von 6 bis 12 Stunden braucht nicht geschliffen zu werden, ist aber für eine glattere Oberfläche ratsam. YC G4 HOLZGRUNDIERUNG ist nach etwa vier Stun-den staubtrocken.

Hochfeste VerklebungenYC SUPER-EPOXY verbindet Holz, Stein, Metall, Glas, GFK und Keramik und besitzt bereits nach kurzer Zeit eine hohe Festigkeit bei Raumtemperatur. YC SUPER-EPOXY verklebt Teile druck-los, wasserfest, einfach und zuverlässig. YC SUPER-EPOXY ist ein Kleber aus zwei Komponenten, die im Volumenverhältnis 1 : 1 gemischt werden.

Anwendung:Erste Tube öffnen und einen Strang auf ein Stück Pappe drücken, Tube verschließen. Einen gleichlangen Strang aus der zweiten Tube neben den ersten auf die Pappe legen. Beide gründlich vermischen und auf beide gereinigten Klebflächen auftragen. Teilstücke in die gewünschte Position bringen, ggf. unter leichten Druck setzen. Nach 10 Minuten haften die Teilstücke. Nach einer halben Stunde kann der Kleber bereits belastet werden.

Elastisch kleben und dichten - PUUndichtigkeiten können zu Quellen ständiger Beschäftigung an Bord werden. Eine gute Kleb- und Dichtmasse muss deshalb eine starke Flankenhaftung (eventuell unterstützt durch den YC UNIFLEX PRIMER-S bei saugenden Untergründen) und eine gleichbleibende Elastizität über lange Zeit und eine hohe Reiß-dehnung besitzen. Sie muss seewasserfest, überlackierbar und mit dem »nassen Finger« (hier mit einem Schutzhandschuh ver-sehen) nach kurzer Zeit bearbeitbar sein. Alle diese Forderungen erfüllt YC UNIFLEX PU in den Farben Schwarz und Weiß, ein mit Feuchtigkeit vernetzendes Einkomponenten-Polyurethan.

Anwendung:Flanken bzw. Klebflächen intensiv säubern, gegebenenfalls auf-rauen. Um eine Haftung an drei Flanken zu vermeiden, wird bei breiteren Fugen die dritte, nicht zugbelastete Seite mit einem ein-gelegten Klebestreifen abgedeckt. Kunststoffoberflächen säubern und entfetten, YC UNIFLEX PU Strang auftragen, kurz anhärten lassen und mit wassernassem Werkzeug (Finger mit Schutzhand-schuh) formen. Benachbarte Flächen ggf. mit Klebeband abde-cken. Überschüssiges Material gut aushärten lassen, mit einem Messer entlang der Außenkante (des Fensterrahmens) vorsichtig einritzen und den Materialüberschuss in einem Stück abziehen.

Elastisch kleben und dichten - MSYC UNIFLEX-MS ist eine dauerelastische, universell einsetzbare 1-Komponenten-Nahtabdichtung basierend auf Poly-Oxy-Propylen (POP) für viele Metalle (Blech, Stahl, verzinkter Stahl, rostfreier Stahl, Aluminium), lackierte und grundierte Flächen so-wie Holz, Glas und viele Kunststoffe. YC UNIFLEX-MS ist witte-rungs- und salzwasserbeständig sowie temperaturbelastbar von –40 °C bis +80 °C (kurzfristig bis +120 °C). YC UNIFLEX-MS be-sitzt eine sehr gute UV-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit. Die Dichtungsmasse ist luftfeuchtigkeitshärtend sowie silikon-/isocyanatfrei.

Anwendung:Der Untergrund muss trocken, sauber und fettfrei sein. Die Ver-arbeitung kann im Temperaturbereich von +5 °C bis +30 °C er-folgen. YC UNIFLEX-MS ist mit vielen Lacken sofort, d. h. nass in nass (erfahrungsgemäß innerhalb 2 Stunden), überlackierbar. Einsatzgebiete: Schiffs- und Bootsbau sowie Karosserie-, Fahr-zeug- und Containerbau, Metall-, Klima- und Lüftungsbau. Die Verarbeitung erfolgt mit den handelsüblichen Handpresspistolen für Kartuschen.

38-39

:SCHLEIFEN & ENTFERNEN

ZUBEHÖR

Welches Schleifpapier ist geeignet? Trocken-Schleifpapier Nass-Schleifpapier (Korund) (Siliziumcarbid)

Abschleifen von Farbresten nach Abbeizen 40 – 80 40 – 80 Antifouling nicht trocken schleifen!

Schleifen von Spachtelmassen 60 – 100 80 – 120

Anschleifen vor Primer- oder Antifouling-Auftrag 100 – 120 80 – 120

Anschleifen von bereits lackierten Flächen oder 120 – 200 180 – 240Gelcoat vor einer Neulackierung

Vor kleinen Ausbesserungen einer Lackschicht 220 – 400

Anschleifen vor dem letzten Anstrich 300 – 400

Vor dem Polieren von 2-Komponenten-Lacken – 1200

Alte Farbschichten entfernen

YC ANTIFOULING-ENTFERNER entfernt Antifoulinganstriche und 1-komponentige Lacke auf Alkydharzbasis, so dass man sich das mühevolle Abschleifen der alten Farbschichten ersparen kann. Der wirkungsvolle Abbeizer löst innerhalb kürzester Zeit die Farbschicht so stark an, dass diese leicht mit einem Spachtel oder Kratzer entfernt werden kann. Das Material ist thixotrop eingestellt, so dass es auch optimal an senkrechten Flächen lange einwirken kann ohne abzulaufen.

40-41

PRODUKTE

aboutpixel.de / einsam 4 © G. W.

YC ANTIFOULING ECO selbstpolierend (zinnfrei)YC ANTIFOULING ECO ist ein selbstpolierendes Antifoling mit Kupferverbindungen und bioaktiven, organischen Wirkstoffen. Durch den selbsterneuernden Effekt be-hält der Anstrich während seiner gesamten Lebensdauer eine bioaktive Oberfläche. YC ANTIFOULING ECO ist mit den meisten Antifoulingsystemen kompatibel. Als Antifouling für Boote aus GFK, Holz und Stahl. Kein Einsatz auf Aluminiumun-ter-gründen. Für den Einsatz in Süß-, Salz- und Brackgewässern geeignet.Farbtöne: schwarz, dunkelblau, rotErgiebigkeit: 12,7 m2/lInhalt: 0,75 l, 2,5 l

YC VERDÜNNER AFYC VERDÜNNER AF ist geeignet zum Einstellen der Farbe und zur Reini-gung der Werkzeuge. YC VERDÜNNER AF sollte dem YC Antifouling nur zugegeben werden, wenn die Farbe zu dickflüssig (z.B. bei niedrigen Tem-peraturen) ist.Inhalt: 0,75 l

YC ANTIFOULING ENTFERNERYC ANTIFOULING-ENTFERNER entfernt Antifoulinanstriche und 1-komponentige Lacke auf Alkydharzbasis. YC ANTIFOULING-ENTFERNER ist ein wirkungsvoller Abbeizer, der innerhalb kürzester Zeit die Farbschicht so stark anlöst, dass diese leicht mit einem Spachtel oder Kratzer zu entfernen ist. Das Material ist thixotrop eingestellt, so dass es auch optimal an senkrechten Flächen lange einwirken kann ohne abzulaufen.Verbrauch: 200 - 600 ml / abhängig von der SchichtstärkeInhalt: 3,0 l

42-43

YC NANO CLEANERSpeziell entwickelter Reiniger, um Nano-Beschichtungen von Oberflächen komplett wieder zu beseitigen bzw. zur Entfernung aller Altrückstände wie Wachse, Polituren etc. vor einer ersten Behandlung mit einer Nano-Versiegelung. Geeignet für GFK-, Lack-, Holz- und Metalloberflächen. Inhalt: 500 ml

YC STAIN REMOVER NEUEntfernt wirksam die lästigen Kalk- und Salzspuren von GFK-, Metall und Lack-untergründen. Das Konzentrat kann verdünnt bei leichten Verschmutzungen oder auch unverdünnt bei hartnäckigen Rückständen und starken Verkrustungen an-gewendet werden. Nach kurzer Einwirkzeit wird der Reiniger mit einem Schwamm und Wasser wieder abgespült. Aufgrund seiner desinfizierenden Wirkung kann YC STAIN REMOVER kann auch im Hygiene- und Sanitärbereich verwendet werden. Vor der Verwendung des Reinigers sollte die Säurebeständigkeit des Untergrundes überprüft werden, sensible Untergründe können ggf. matt werden.Verbrauch: abhängig vom Grad der VerschmutzungInhalt: 500 ml

YC DECKSBELAG-CLEANER Der flüssige Reiniger entfernt effektiv und porentief die Verschmutzungen oder Verwitterungserscheinungen aus Anti-Rutsch-Belägen wie z.B. TBS oder Tread-master, ohne den Kunststoff oder den Kleber anzugreifen. Verbrauch: abhängig vom Grad der Verschmutzung ca. 200 ml/m2 Inhalt: 1,0 l

YC BOAT CLEANERist ein hochwirksamer Reiniger auch für hartnäckigste Verunreinigungen. Der YC BOAT CLEANER entfernt gründlich Fette, Industrieverunreinigungen, Schmutz, Öl, Ruß etc. Ausgezeichneter Motor- und Bilgenreiniger. Reinigt Gelcoat, Aluminium, Metalle und diverse Kunststoffe; auch mit Hochdruckreiniger oder YC LAMMFELL-SCHEIBE zu verarbeiten. Inhalt: 500 ml

YC BOAT POLISHFür leicht oxidierte Polyester- bzw. Polyurethanoberflächen (silikonfrei). YC BOAT POLISH reinigt Gelcoat bzw. Farbanstriche porentief und verwirk-licht höchste Ansprüche an den Oberflächenglanz. Das Polish wird ohne Wasserzu-satz verwendet. Mit polishhaltigem weichem Tuch auftragen und mit einem neuen Tuch in einer Richtung trocken polieren oder maschinell mit der YC LAMMFELL POLIERSCHEIBE verarbeiten. Inhalt: 500 ml, Verbrauch: 0,03 l/m2

YC ANTI GILB Dickflüssiges, wässriges Gel zur Pflege und Reinigung von verwitterten und vergilbten Gelcoat-, Kunststoff- und Lackoberflächen. Entfernt mühelos die durch Microorganismen verursachte typische „gelbe Welle“ am Bug, im Wasserpass- bereich sowie dem Heck eines Bootes. Die ursprüngliche Farbe der Oberfläche wird durch die Behandlung mit YC ANTI GILB wieder hervorgehoben.Inhalt: 500 ml

YC REFINISH 1Die kombinierte Schleif- und Polierpaste verändert ihre Rauigkeit beim Schleifen selbständig von einer 600er auf eine 1200er Körnung. Einsatz bei stark verwitterten und verkreideten GFK-Untergründen Der mikroporöse Untergrund wird zunächst durch die abrasiven Schleifpartikel geglättet. Diese zerbrechen während der Ver- arbeitung und die jetzt wesentlich feineren Partikel polieren die Oberfläche auf Hochglanz. Alles in einem einzigen Arbeitsgang! Die besten Ergebnisse werden in Verbindung mit dem YC POLIERTELLER und einer Poliermaschine erzielt. YC REFINISH ist sehr ergiebig, silikon- und staubfrei und spritzt nicht. Inhalt: 235 ml, 880 ml · Verbrauch: 0,02 l/m2

YC POLIERTELLER 150 x 50 mm Polierteller zum optimalen Auftrag und Anwendung der Schleifpaste YC Refinish 1.

YC POLY GLANZ ist eine aus Edelwachsen bestehende Poliercreme, die matte Stellen (Scheuer-stellen) aus Lack- und Kunststoffoberflächen entfernt. Der dauerhafte Wachsfilm schützt die polierten Flächen vor dem Ausbleichen. Inhalt: 200 g und 500 g

YC CHROME POLISH NEUCremige und leicht körnige Polierpaste zum Aufarbeiten von metallischen Unter-gründen aus Chrom, Edelstahl oder Bronze. Die Politur entfernt mühelos ober-flächliche Rostpartikel, Flugrostansätze, Verschmutzungen sowie Oxidations- und Korrosionsspuren. Angelaufene und verwitterte Oberflächen erhalten einen neuen Glanz. YC CHROME POLISH ist selbstverständlich silikonfrei und hinterlässt keine Kratzspuren auf den Oberflächen. Die Verarbeitung kann sowohl manuell als auch mit der Poliermaschine vorgenommen werden.Inhalt: 235 ml

YC LAMMFELL POLIERSCHEIBE KLETTFeine Polierscheibe aus Lammfell mit Klettrücken zur optimalen Verarbeitung von YC BOAT CLEANER, YC BOAT POLISH und YC POLY GLANZ.Ø 133 x 22 mm

44-45

YC WASH & WAX Mildes Waschkonzentrat, das die Oberflächen in einem Arbeitsgang reinigt und zugleich konserviert. Geeignet für die schnelle und mühelose Pflege aller Flächen im Außenbereich, auch zweckmäßig für die regelmäßige Wäsche zwischendurch in der Saison. Einfach in der Anwendung und entfernt auch hart-näckige Verschmutzungen. Inhalt: 500 ml

YC BOAT WAXist ein Hartwachs höchster Qualität. Leicht aufzutragen und auszupolieren. Das Wachs ergibt ein außerordentlich dauerhaftes und hartes, spiegelblankes Finish als Langzeitschutz gegen Ocydation und Salzwasserschäden. Durch den eingebauten UV-Filter ergeben sich keine Vergilbungen. Ein optimales Ergebnis wird nach vorheriger Behandlung mit der Schleifpaste YC REFINISH 1 erzielt. YC BOAT WAX wird zum Schluss aufgetragen und versiegelt die Oberfläche optimal. Verbrauch: 10 g/m2

Inhalt: 300 g

YC FLÜSSIG HARTWACHS ist eine flüssige Versiegelungsemulsion, die Silikone für einen effektiven Lang-zeitschutz- und UV-Schutz enthält. Darüber hinaus enthält YC FLÜSSIG HARTWACHS sehr feine Abrasivanteile, die ausgezeichnete Glanzergebnisse erzielen lassen. Ein optimales Ergebnis wird nach vorheriger Behandlung mit YC REFINISH 1 erzielt.Inhalt: 500 ml

YC SALON WAX NEUist ein UV-beständiges Hartwachs von höchster Qualität. Es enthält eine Mischung aus natürlichen und erstklassigen Wachsen und Ölen wie brasilianisches Carnauba- wachs, Bienenwachs und Wallnussöl. Es ist frei von Schleifmitteln, Füllstoffen und Wasser. Anwendung zur Auffrischung und Versiegelung von unbehandelten Holzoberflächen aller Art sowie abgenutzten Lackflächen mit den typischen Gebrauchsspuren.Inhalt: 500 ml

YC PROP SPRAY NEUYC PROP-SPRAY ist eine neuartige Versiegelung auf Wachsbasis zum Schutz von wasserbelasteten Metalloberflächen. Das Material bildet einen dünnen, trans-parenten Schutzfilm auf der Metalloberfläche, um einen Bewuchs der Oberfläche während der Wasserbelastung zu vermindern. YC PROP-SPRAY bildet eine har-te, selbst trocknende Anti-Haft-Schicht, auf welcher die Wasserorganismen keine intensive Anhaftung erzielen und bei der nächsten Inbetriebnahme des Propellers abgewaschen werden. Es ist für alle handelsüblichen Antriebssysteme geeignet. Inhalt: 50 ml

YC FENDERREINIGERPraktischer und wirksamer Reiniger aus der Sprühflasche zur Reinigung von Fendern aus PVC. Er reinigt selbst schwierige und empfindliche Untergründe von teerhaltigen, fettigen oder anderen Verunreinigungen.Verbrauch: abhängig vom Grad der VerschmutzungInhalt: 500 ml

YC EASY-TO-CLEAN Reinigungs- und Versiegelungsemulsion auf Basis modernster NANO-Technologie. Geeignet für GFK-, Lack- und Metalloberflächen. Macht die behandelte Fläche schmutz- und wasserabweisender. Die zukünftige Reinigung wird wesentlich vereinfacht. Verbrauch: ca. 20 ml/m2 Inhalt: 250 ml und 500 ml

YC GOOD-4-WOOD Farblose, nanoskalige Dispersion für alle aufnahmefähigen Holzflächen. Es bildet sich eine ultradünne Nano-Schutzschicht, die resistent gegen UV- und Wasser-belastung ist. Neue Verschmutzungen können nicht mehr wie bislang tief in das Holz eindringen und durch den Easy-to-clean-Effekt lassen sich die Holzober-flächen deutlich einfacher reinigen. Verbrauch: ca. 150 ml/m2, abhängig von der Beschaffenheit des HolzesInhalt: 125 ml, 500 ml

YC DECKSBELAG-RESTORER Farblose Emulsion für die spezielle Pflege von Decksbelägen wie z.B. TBS oder Treadmaster. Das Material versiegelt die Oberfläche mit einer ultradünnen Nano-schicht. Diese beugt einer erneuten Verschmutzung vor und frischt zugleich den Untergrundfarbton auf. Verbrauch: ca. 200 ml/m2 Inhalt: 500 ml

YC POWER POLISHFlüssige Schleifemulsion für verwitterte Untergründe wie z.B. GFK- oder 2-kompo-nentig lackierte Oberflächen. Die Emulsion kombiniert polierende und schützende Eigenschaften in einem Arbeitsgang. Diese Optimierung bewirkt die Bildung einer gegen UV-Belastung resistenten, transparenten Schutzschicht, die darüber hinaus wasser-, öl- und schmutzabweisend ist. Nur für glatte Oberflächen geeignet. Verbrauch: ca. 100 ml/m2 Inhalt: 1000 ml

46-47

YC PRO SPEEDSpezielle Entwicklung für Jollen- und Katamaransegler im Regattasport. Die neu-artige Wachstechnologie optimiert bzw. minimiert den Wasserablauf auf Oberflä-chen. Die Oberflächenspannung und der Reibungswiderstand gegenüber dem Wasser wird deutlich reduziert - als Ergebnis wird die Gleiteigenschaft und die Geschwindigkeit des Rumpfes gesteigert. Ein weiterer Vorteil ist die Bildung einer schmutzabweisenden Schicht. Verbrauch: ca. 20 ml/m2 Inhalt: 250 ml

YC PROPELLERVERSIEGELUNGSpezielle Versiegelung für Metalloberflächen. Es bildet sich ein nanoskaliger Schutzfilm auf der Metalloberfläche, auf welchem sich Schmutz oder div. Verun-reinigungen aus dem Wasser nicht mehr verkrallen können. Geeignet für Antriebs-systeme wie Propeller, Wellenanlagen etc. Verbrauch: ca. 25 ml/m2 Inhalt: 50 ml

YC RUBBER CLEANER NEUGeeignet zur Reinigung von Schlauchbooten aus PVC (Strongan®, Duotex™), Gum-mi oder Hypalon®. Er entfernt Verunreinigungen wie z.B. Öl, Fett, atmosphärischer Schmutz oder Wasserpassablagerungen. Dank der praktischen Sprühflasche ist der Reiniger einfach in der Anwendung und effektiv in der Wirkung.Inhalt: 500 ml

YC RUBBER SEALER NEUIst eine transparente Versiegelung, die Schlauchboote oder ähnliche Objekte aus PVC (Strongan®, Duotex™), Gummi und Hypalon® pflegt und schützt. Der UV-Filter verhindert das Ausbleichen und Auskreiden durch Bewitterung und Sonneneinstrahlung. Eine gepflegte und saubere Optik sowie eine verlängerte Nutzungsdauer sind das zufriedenstellende Resultat. Die Versiegelung ist äußerst anwenderfreundlich in der Handhabung und sehr ergiebig.Inhalt: 250 ml

YC UNTERWASSERPRIMER Dauerelastische, 1-komponentige Chlorkautschukgrundierung für den Unterwasser-bereich auf Holz- oder Stahluntergründen. Es entsteht eine sichere Feuchtigkeits-sperre und der Untergrund wird vor Verrottung oder Korrosion geschützt. Gleich-zeitig eignet er sich hervorragend als Sperrprimer bei einem Antifoulingwechsel. Verbrauch: ca. 100 ml/m2

Inhalt: 1,0 l

YC BASIC OIL 1Farblose Tiefenimprägnierung zur Sättigung von Hölzern bzw. Holzbooten. Extrem penetrationsfähig und ersetzt beim Eindringen Luft und Feuchtigkeit in den Holzporen. Schützt das Holz von innen heraus gegen Feuchtigkeitsaufnahme und beugt so Holzfäule und Schädlingsbefall vor. Geeignet für einheimische und exotische Massivhölzer und wasserfest verleimtes Sperrholz über- und unterhalb der Wasserlinie.Verbrauch Vollholz: ca. 1,0 bis 1,5 l/m2

Verbrauch Sperrholz: ca. 0,5 l/m2

Inhalt: 1,0 l, 3,0 l, 10,0 l

YC FINISH OIL 2Transparente Hochglanzbeschichtung für mit YC BASIC OIL 1 tiefenimprägnierte Hölzer im Überwasserbereich. Sehr geringer Pflegeaufwand, da die Schichten gleichmäßig abwittern und die Schichten nicht wie bei herkömmlichen Klarlacken reißen und abplatzen können. Verbrauch auf getränkten Untergründen:ca. 0,07 l/m2 je Anstrich Inhalt: 1,0 l, 3,0 l

YC TEAK-DECK-REINIGERWirkungsvoller Reiniger und Aufheller für vergraute Teakdecks oder andere verwitterte Hölzer. Beseitigt auch den Schmutz in den Poren und bringt den ursprünglichen Holzfarbton zurück.Verbrauch: abhängig vom Grad der Verschmutzung, ca. 200 ml/m2

Inhalt: 1,0 l

YC TEAK ÖLFarbloses Naturöl mit gutem Eindringvermögen in die Holzporen, geeignet für alle Teakflächen innen und aussen. Das Öl bildet keine Schicht an der Oberfläche, d.h. speziell die Laufflächen bleiben rutschsicher. Vergrautes Teak sollte vorher mit YC TEAK-DECK-REINIGER gereinigt und aufgehellt werden. Verbrauch: ca. 100 ml/m2

Inhalt: 1,0 l

48-49

YC ANTI AGING SEALER NEU1-komponentige, transparente Holzversiegelung und -imprägnierung auf Poly-urethanbasis für alle aufnahmefähigen Hölzer, die dauerhaft und zuverlässig vor negativen Faktoren wie UV-Strahlung, mechanische Belastung oder Witterungs-einflüssen geschützt und gepflegt werden sollen. Nach der Aushärtung bildet YC ANTI AGING SEALER aufgrund seiner chemischen Basis einen sehr stabilen Verbund mit den Holzfasern und wird nur langsam wieder abgebaut. Die Holz-oberfläche bleibt griffig und rutschfest.Verbrauch: ca. 100 ml/m2, abhängig von der Aufnahmefähigkeit des Untergrundes Inhalt: 1,0 l

YC ANTI-RUTSCH-BESCHICHTUNGDer Antirutsch-Anstrich ist eine thixotropiertes Polyester-Topcoat und bereits nach Härterzugabe gebrauchsfertig. Geeignet für alle GFK-Untergründe - spezi-eller Einsatz auf allen Laufflächen wie z.B. Deck, Gangway oder Plicht und überall dort, wo ein sicherer Halt bei Nässe oder Wellengang gewünscht wird. Bereits nach 4 Stunden ist die bearbeitete Fläche wieder begehbar. Farbton: lichtgrau (RAL 7035) und cremeweiß (RAL 9001)Verbrauch: ca. 200 g/m2

Inhalt: 1,0 kg

YC UNIFLEX PUist eine einkomponentige, dauerelastische Kleb- und Dichtmasse auf Polyure-thanbasis, die mit Luftfeuchtigkeit aushärtet. YC UNIFLEX PU ist seewasserfest, witterungsbeständig, UV-beständig, vergilbungsfrei und temperaturbelastbar von -40 °C bis +90 °C. Sie geht mit Holz, vielen Metallen und Kunststoffen eine sehr gute Verbindung ein und hat eine sehr hohe Klebkraft. Die schleifbare Kleb- und Dichtmasse ist mit vielen Farbsystemen überlackierbar. Verarbeitungstemperatur: von +5 °C bis +35 °C Hautbildung: nach 30-40 Minuten, Vulkanisation: 2,5 bis 3 mm/Tag Bruchdehnung: ca. 450%. TIPP: Dreiflankenhaftung vermeiden! Farbe: schwarz, weißInhalt: 310 ml

YC UNIFLEX-MS NEUist eine dauerelastische, universell einsetzbare 1-Komponenten-Nahtabdichtung für viele Metalle (Blech, Stahl, verzinkter Stahl, rostfreier Stahl, Aluminium), lackierte und grundierte Flächen sowie Holz, Glas und viele Kunststoffe. YC UNIFLEX-MS ist salzwasserbeständig, temperaturbelastbar von –40 °C bis +80 °C und besitzt eine sehr gute UV-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit. Die Dichtungsmasse ist silikon-/isocyanatfrei. YC UNIFLEX-MS ist mit vielen Lacken sofort, d. h. nass-in-nass überlackierbar. Einsatzgebiete: Schiffs- und Bootsbau, Karosserie-, Fahrzeug- und Containerbau, Metall-, Klima- und Lüftungsbau. Die Verarbeitung erfolgt mit den handelsüblichen Handpresspistolen für Kartuschen. Farbtöne: weiß, schwarz Inhalt: 310 ml

YC UNIFLEX PRIMER-Sist zugleich Haftverbesserer und Grundierung für YC UNIFLEX-PU auf saugenden Untergründen wie z.B. Holz oder Zement.Verbrauch: ca. 100 ml/m2

Inhalt 120 ml

YC EPOXY-FIX REPARATUR-SETist für die Reparatur von Epoxy-, Holz-, Polyester- und Metallteilen und vielen anderen im Bootsbau verwendeten Kunststoffen geeignet. Das Set beinhaltet Epoxid-Harz, das ohne Glaseinlage für Verklebungen benutzt werden kann. Außerdem ist ein Glasgewebeband für hochfeste Laminate, bzw. Verstärkungen, ein Leichtfüllstoff zum Anrühren einer weißen Spachtel- oder Vergussmasse und Schleifpapier zum Glätten enthalten. Verarbeitungszeit: bei 20 °C ca. 30 MinutenMischungsverhältnis: A:B = 5:1 Gewichtsteile Topfzeit: ca. 30 MinutenInhalt: 250 g

YC SUPER EPOXYLösungsmittelfreier, 2-komponentiger Mehrzweckkleber, der als Minutenkleber in kurzer Zeit (10 bis 15 Minuten) seine starke Klebkraft entwickelt. YC SUPER EPOXY ist geeignet zum Verkleben verschiedener im Bootsbau verwendeter Materialien wie Holz, Metall, GFK und Hartgummi. Farbton: transparent Mischungsverhältnis: 1:1 nach Volumen, also gleichlange Stränge aus beiden TubenInhalt: 30 g

YC EASY EPOXY ist ein 2-komponentiger Epoxy-Strang, welcher durch Kneten in der Hand aktiviert wird. Zum Abdichten von Rissen und Lecks auch auf feuchten Untergründen und im Unterwasserbereich. Haftet auf den unterschiedlichsten Untergründen. Inhalt: 57 g

YC HAFTSTAHL Lösemittelfreies, 2-komponentiges Reparaturmaterial, welches nach der Aushär-tung wie Metall bearbeitet werden kann. Verbindet als „Kaltschweißer“ gleiches und ungleiches Material miteinander. YC HAFTSTAHL ist haftstark, extrem hart, druckfest und temperaturbeständig. Farbton: grau-metallisch Inhalt: 125 g

50-51

YC EPOXY-BKist ein lösungsmittelfreies, dünnflüssiges, transparentes Beschichtungs-, Lami-nier- und Vergussharz. YC EPOXY-BK kann als Bindemittel für Füllstoffe (z.B. Leichtfüllstoffe) eingesetzt werden. YC EPOXY-BK härtet an der Oberfläche kleb-frei aus und wird ebenfalls für Bauteile und Beschichtungen mit Glas-, Kohle- oder Aramidgewebe verarbeitet. Der Verbrauch richtet sich nach dem Flächengewicht der Verstärkungslage. Farbton: gelblich-transparentInhalt: 500 g, 1,0 kg Verbrauch: 0,16 kg/m2 bei Glasmatte 160g 0,40 kg/m2 bei Glasmatte 400g 1,2 kg/l bei Verguss

YC G4 HOLZGRUNDIERUNGwird für besonders strapazierfähige Holzlackierungen eingesetzt. Das Holz wird versiegelt und somit gegen eindringende Feuchtigkeit optimal geschützt. Aufgrund der schwach bräunlichen Eigenfarbe des Materials werden helle Hölzer gelblich getönt. YC G4 HOLZGRUNDIERUNG vergilbt leicht unter UV-Belastung.Verbrauch: 0,25 l/m2

Inhalt: 0,5 l, 1,0 l, 5,0 l

YC G8-SUPER ist ein vergilbungsfreier, 1-komponentiger PU-Klarlack für die Beschichtung von Holz, Metall und Epoxid-Laminaten. Ergibt ein hochglänzendes und strapazier-fähiges Finish. Farbton: transparentVerbrauch: ca. 200 ml/m2 Inhalt: 1,0 l

YC PU-Verdünnung Spezielles Lösemittelgemisch zur Verdünnung von einkomponentigen Polyure-than-Lacken wie z.B. YC G4-HOLZGRUNDIERUNG und YC G8-SUPER. Die Zugabe verbessert das Eindringvermögen und die Verlaufseigenschaften, außer-dem dient es zur Reinigung der Werkzeuge. Die Zugabemenge ist abhängig von Basisprodukt und von der Saugfähigkeit des Untergrundes. Zugabemenge (max.): YC G8-SUPER bis zu 30% YC G4-HOLZGRUNDIERUNG bis zu 200 %Inhalt: 1,0 l

YC FEW FEINSPACHTEList ein besonders leicht schleifbarer Polyesterspachtel für porenfreie, glatte Oberflächen im Überwasserbereich. Er wird in beliebiger Schichtstärke auf Metall, GFK, Holz oder anderen Spachtelmassen aufgetragen. Farbton: weiß, Topfzeit: mit 3 % BPO-Härterpaste ca. 5 Minuten, bereits nach 15 Minuten schleifbarInhalt: 250 g, 500 g, 1000 g

YC V-11 FASERSPACHTEList ein Polyesterfaserspachtel und für hoch beanspruchte Verfüllungen im Über-wasserbereich geeignet, die eine verstärkende Wirkung erfordern – wie beispiels-weise bei Verklebungen zwischen Holz und GFK und der Befestigung von Holzlei-sten. Außerdem besitzt YC V-11 FASERSPACHTEL sehr gute Hafteigenschaften auf GFK und Holz. Der Glasfaserspachtel kann in einer Schichtstärke von bis zu 5 mm aufgetragen werden.Farbton: braunTopfzeit: mit 3 % BPO-Härterpaste ca. 5 MinutenInhalt: 200 g, 400 g, 700 g

YC KK-PLAST FÜLLSPACHTEL NEUist ein schnellhärtender und leicht schleifbarer Polyester-Spachtel mit gutem Füllvermögen. Universeller Einsatz zum Füllen und Egalisieren von Beulen und größeren Unebenheiten in GFK-, Metall- oder Holzuntergründen. Fugenfüllende Verklebungen der genannten Werkstoffe bei leichter Belastung, Anformungen von Hohlkehlen bei GFK-Teilen.Topfzeit: mit 3% BPO-Härterpaste ca. 5 Minuten Farbton: grau Inhalt: 250 g, 500 g, 1000 g

YC NAUTIC FILLERist eine Spezial-Spachtelmasse geeignet für das Unterwasserschiff von GFK-Yachten. Sie besitzt eine gute Wasserbeständigkeit und dient zum Füllen von Schrammen und zum Nacharbeiten von Unebenheiten in Schichtdicken bis zu einem Millimeter (Feinstraken). Sie wird in ca. 1 Millimeter Dicke je Arbeitsgang aufgetragen und ausgehärtet, bevor eine zweite Schicht aufgezogen wird. Die gespachtelte Stelle muss mit einer YC NAUTIC SCHLUSSLACK-Schicht und HEMPEL LIGHT PRIMER beschichtet werden (Unterwasserbereich). Topfzeit: mit 1-3 % BPO-Härterpaste ca. 15 MinutenFarbe: grauInhalt: 500 g

52-53

YC QUICK Reparaturharz ist ein schnellhärtendes UP-Laminierharz für eine zügige und zuverläs-sige Schadensreparatur auch bei kälteren Verarbeitungstemperaturen. Gute Haftung auf Holz-, Metall- und GFK-Untergründen. Um eine klebe-freie Oberfläche zu erhalten, muss YC QUICK während der Aushärtung mit Hostaphan®-Folie abgedeckt oder nachträglich mit Polyester-Spach-telmasse oder YC NAUTIC SCHLUSSLACK abgedeckt werden. Inhalt: 1,0 kg

YC AZUR Laminierharz ist ein Polyester-Laminierharz für witterungs- und kaltwasserbelastete Bauteile mit normaler Beanspruchung. Muss zum Abschluss mit YC NAUTIC SCHLUSSLACK abgedeckt werden. Verbrauch: 3-faches Mattengewicht pro m2, 1-faches Gewebegewicht pro m2

Inhalt: 500 g, 1,0 kg, 2,0 kg, 5,0 kg

YC I 25 B LAMINIERHARZ ist ein Polyester-Laminierharz für ständig wasserbelastete Teile. (Wasser-temperatur bis +27 °C). Die Oberfläche härtet klebrig aus, muss also mit dem YC NAUTIC POLYESTER-SCHLUSSLACK abgedeckt werden. Verbrauch: 3-faches Mattengewicht pro m2, 1-faches Gewebegewicht pro m2

Inhalt: 1,0 kg

YC NAUTIC SCHLUSSLACK transparentFarbloser Schlusslack zur Bildung einer wasserbeständigen, klebefreien Deckschicht auf Polyesterharzen wie z.B. für YC I 25 B LAMINIERHARZ. Kann mit 5–10 % Polyester Farbpaste eingefärbt werden. Farbton: transparent, Verbrauch: 0,25 kg/m2

Inhalt: 500 g

YC NAUTIC SCHLUSSLACK weißist ein weiß eingefärbter Polyester-Schlusslack zur Bildung einer wasserbeständigen, klebefreien Deckschicht auf Polyester-Laminaten oder -Spachtelschichten. Verbrauch: ca. 0,25 kg/m2

Inhalt: 250 g, 500 g, 1,0 kg, 5,0 kg

YC STANDARD-GLASMATTE 300 g/m2 Flächiges Verstärkungsmittel für Polyesterharz. Glasstücke stets abreißen. Das ergibt weiche Übergänge. Erst wenn die Matte keine weißen Stellen (Luftblasen) mehr aufweist, ist sie vollständig mit Harz getränkt. Falten kön-nen nach zwei Minuten Harzeinwirkzeit geglättet werden. Die 300 g/m2

Standardmatte ergibt ca. 0,9 mm Schichtdicke im harzgetränkten Zu-stand. Sie wird u.a. als erste Lage hinter der Feinschicht bei Formteilen und als letzte Lage bei Beschichtungen eingesetzt.Laminierharz-Bedarf: ca. 0,9 kg/m2

Inhalt: 1,0 m2, 5,0 m2

YC STANDARD-GLASMATTE 450 g/m2 Flächiges Verstärkungsmittel für Polyesterharz bei Beschichtungen und Formteilen. Glasstücke stets abreißen. Das ergibt weiche Übergänge. Erst wenn die Matte keine weißen Stellen (Luftblasen) mehr aufweist, ist sie vollständig mit Harz getränkt. Falten können nach zwei Minuten Harzeinwirkzeit geglättet werden. Laminierharz-Bedarf: ca. 1,2 kg/m2 ergeben ca. 1,2 mm Schichtdicke.Inhalt: 1,0 m2, 5,0 m2

YC GLASGEWEBE 160 g/m2 Flächiges Verstärkungsmittel für Polyester- und Epoxidharz. Polyester-harzlaminate werden meist in Kombination mit Glasmatten und Glasge-weben erstellt. Epoxidharzlaminate können ebenso in Kombination erstellt werden. Der Verbund zwischen Epoxidharz und Glasgewebe ist optimal aufeinander abgestimmt. Glasgewebe wird meist im Modellbau und für leichte Bauteile eingesetzt. Laminierharz-Bedarf: ca. 160 g/m2 ergeben ca. 0,2 mm Schichtdicke.Inhalt: 1,0 m2

YC GLASGEWEBE 400 g/m2

ist ein feines Glasgewebe in Köperbindung für Laminate mit guter Transparenz. Geeignet für Polyester- und Epoxidharz. Laminierharzbedarf: ca. 400 g/m2 ergeben 0,4 mm Schichtdicke Inhalt: 1,0 m2

54-55

YC POLYGLAS REPARATUR-PACKUNGZur schnellen Reparatur von Schäden oder Lecks an GFK-Teilen. Erhältlich in 3 verschiedenen Packungsgrößen. Die Reparaturstelle sollte mit einer Spachtelmasse abgedeckt werden, damit man eine klebfreie Oberfläche erhält. Nicht dauerhaft für wasserbelastete Teile geeignet, durchaus aber für Not-Reparaturen, die später z.B. durch YC I 25 B LAMINIERHARZ ersetzt werden. Das Reparaturset besteht aus einem schnellhärtenden Polyesterharz (härtet mit 3% BPO-Härter) und einer Glasmatte, die je Arbeitsgang eine Schichtdicke von ca. 1 mm ergibt. Topfzeit des Harzes beträgt bei +20 °C ca. 7 Minuten. Verarbeitungstemperatur: mindestens +10 °C. Die Lagerzeit des Harzes bei +20 °C beträgt im geschlossenen Gebinde mindestens 6 Monate. Beach-ten Sie die ausführliche Arbeitsanleitung!Inhalt: GrößeNr. 0 250 g Harz inkl. Härter und 0,15 m2 Matte Nr. 1 400 g Harz inkl. Härter und 0,25 m2 Matte Nr. 2 800 g Harz inkl. Härter und 0,55 m2 Matte

YC GELCOAT REPARATURSETDas YC GELCOAT REPARATURSET ist zur Reparatur von Schäden in der Feinschicht im Über- und Unterwasserschiff geeignet.

Es ist erhältlich in den Farbtönen:

RAL 9010-reinweiß, 9001-cremeweiß, 1015-hellelfenbein, farblos

3004-purpurrot, 4004-bordeauxviolett, 5011-stahlblau, 5013-kobaltblau.

Das Reparaturset besteht aus Sandpapier, Spachtel, Glätt-Folie, Kle-beband und einer Arbeitsanleitung. Es härtet mit ca. 3 Gewichtsteilen des beigegebenen CHP-Härters bei 20 °C in ca. 30 Minuten aus und ist zusätzlich durch verschiedene PU-Abtönpasten farblich an die Origi-nal-Gelcoat anpassbar. Das transparente Reparaturset ist mit Polyester-RAL-Farbpasten einfärbbar. Bitte beachten Sie die ausführliche Arbeits-anleitung!Inhalt: 190 g

Bitte beachten: Durch den Druck können gegenüber dem Original-Farbton Farbabweichungen auftreten!

YC PU-ABTÖNPASTEN werden zur farblichen Anpassung an das Original-Gelcoat verwendet.Sie sind in folgenden Farben erhältlich:weiß, schwarz, rot, gelb, grün und blau.Zugabemengen: max. 5%Inhalt: 10 g

YC GELCOAT HAARRISS FILLER Feine Haarrisse im Gelcoat, die in der Regel durch eine Überbelastung des Laminats entstanden, gibt es fast auf allen älteren GFK-Yachten. Mit Hilfe der neuen flüssigen Versiegelung, wird das schadhafte Eindringen von Feuchtig-keit in das Laminat verhindert. Der YC Gelcoat-Haarriss-Filler verklebt und überbrückt die Haarrisse durch seine ausgezeichneten Hafteigenschaften. Das mühsame Aufschleifen und Ausbessern der Schadensstelle entfällt. Der Haarriss-Filler ersetzt aber nur kurzfristig die eigentliche Problembehand-lung bei konstruktionsbedingten Gelcoat- und Laminatbrüchen oder bei zu hohen Belastungen in dem Schadensbereich.Farbton: transparentInhalt: 20 ml

YC MEKP-HärterFlüssiger Methylethylketonperoxid-Härter für kobaltvorbeschleunigtePolyesterharze, Feinschichten und Schlusslacke. Zugabe: 0,8 – 2%Inhalt: 100 g

YC BPO-HärterRote Benzoylperoxid-Härterpaste für aminbeschleunigtePolyester-Spachtelmassen und -harze wie z.B. YC QUICK. Zugabe: 2-3% Inhalt: 50 g

56

YC ROSTVERSIEGELUNG dient der Versiegelung vorhandener Rostflächen. Es unterbindet wirksam das Weiterrosten. Der Untergrund muss handentrostet und lose Bestandteile müssen abgebürstet werden. YC ROSTVERSIEGELUNG sättigend auf trockenen oder auch leicht feuchten Untergründen auftragen. Um den vorhandenen Rost voll-ständig einzubinden, ist unter Umständen ein 2. Anstrich erforderlich (nur, wenn die bereits behandelte Oberfläche sehr stumpf erscheint). Nach 45-90 Minuten mit dem YC ROSTPRIMER oder HEMPEL’s LIGHT PRIMER (für ständig wasser-belastete Bereiche) überstreichen. Farbe: transparentErgiebigkeit: ca. 20 m2 pro Liter (50 ml/m2 für einen Anstrich)Inhalt: 250 ml

YC ROSTPRIMER wird als Anschlussgrundierung auf YC ROSTVERSIEGELUNG aufgetragen. Er stellt eine Grundierung für die meisten handelsüblichen 1-Komponenten-Lacke dar, ist jedoch nicht für ständig wasserbelastete Bereiche geeignet. Trockenzeit: nach ca. 2 Stunden überlackierbar. Farbe: grau · Ergiebigkeit: ca. 10 m2/lInhalt: 250 ml

YC ACETON NEULeicht entzündliches, farbloses Reinigungsmittel mit sehr gutem Lösungsver-mögen bei Verschmutzungen an Werkzeugen, speziell bei der Polyester-, Epoxid- und Polyurethanverarbeitung. Inhalt: 1,0 l, 5,0 l

YC MULTI MIX Becher Einmal-Mischbecher zum exakten Dosieren und Aufbereiten des Materials. Der Becher ist transparent und lösemittelbeständig. Mischskala: von 1:1 bis 1:6Gebindegröße: 0,75 l und 1,4 l

YC LACKVERSCHLICHTUNGSROLLEN Lackierrollen aus einer sehr hochwertigen Schaumqualität, die ein blasenfreies Rollen garantieren und bei Lösemittelkontakt lange formstabil bleiben. Besonders gut geeignet für die professionelle Applikation von Lacken. Breite: 100 mm

YC FEINSCHICHTPINSEL Spezieller Profi-Pinsel zum gleichmäßigen Auftragen und Verschlichten von Gel-coat, Topcoat oder Lack. Breite: 10 cm

YC UNIVERSAL-ENTLÜFTUNGSROLLER Metallscheibenroller zur Entfernung von Luftblaseneinschlüssen und zur Verdichtung von Laminaten. Maße: Ø 15 mm x 80 mm

YC PINSEL flach Zum Auftragen aller Farbmittel und -entferner.

YC SCHAUMSCHLICHTUNGS-PINSEL Schaumpinsel zum Verschlichten von Lacken.Größen: 25 mm (1 Zoll) 50 mm (2 Zoll) 75 mm (3 Zoll)

YC RÜHRHÖLZER Zur optimalen Aufbereitung und Zusammenmischung des Materials für das ge-wünschte Endergebnis.

YC STAUBBINDETUCH Universelles Reinigungs- und Staubbindetuch zur Aufbereitung von Reparatur- flächen. Die Tücher sind leicht klebrig, wachs- und silikonfrei und können somit den Staub optimal binden.

DEUTSCHLAND: SCHWEIZ: www.yachtcare.de

VOSSCHEMIE GmbH Anwander & Co. AG Esinger Steinweg 50 Tämperlistraße 325436 Uetersen 8117 FällandenTel.: (0 41 22) 7 17-0 Tel.: (044) 730 40 50Fax: (0 41 22) 717-333

VOSSCHEMIE GmbHZugspitzstraße 3083059 KolbermoorTel.: (0 80 31) 2 33 93-0Fax: (0 80 31) 2 33 93-33

Dieses Handbuch soll Sie informieren und beraten. Die Übertragbarkeit von allgemeinen Erfahrungswerten und Laborergebnissen auf den konkreten Anwendungsfall hängt jedoch von vielen Faktoren ab, die sich unserem Einfluss entziehen. Aus der Beratung durch dieses Handbuch lassen sich daher keinerlei An-sprüche ableiten. Alle angegebenen Daten unterliegen eventuellen Änderungen.

Cop

yrig

ht©

Voss

chem

ie 2

009,

10.

Aufl

age

Art

.-Nr.

704.

451

a trademark of