22
Pfarrblatt Juli 2016 Die Ruhe beginnt in der Seele. Zuerst muss das Innere in uns zur Ruhe kommen. Dann wird sich die Ruhe auch auf den Leib auswirken. Anselm Grün 2 Vorwort Vor Jahren, als ich noch Seminarist war, habe ich den Oscar- prämierten Film Gandhi gesehen. Er blieb in meinem Gedächtnis, besonders eine Szene. Gandhi, aus Südafrika zurückgekehrt, reist mit Freunden durch das Land, um sich für die Unabhängigkeit Indiens einzusetzen. Einer der Freunde ist ein Missionar aus Südafrika, C.F. Andrews. In dieser speziellen Szene reisen sie mit einem Bus von Dorf zu Dorf. Andrews bemerkt, dass einige Dorfbewohner auf dem Dach des Busses sitzen. Sie laden ihn ein, zu ihnen hinaufzuklettern. Als er oben ankommt, begrüßen sie ihn mit einem breiten Lächeln. Einer von Ihnen fragt in gebrochenem Englisch: „Du Christ?“ Andrews nickt. Der Mann fragt weiter: „Ich weiß, dass die Christen Blut trinken.“ Und Andrews erwidert: „Ja, das Blut Christi, jeden Morgen“. Das hört sich merkwürdig an, aber es ist wahr. Wir trinken nicht nur das Blut Christi, wir essen auch sein Fleisch. Wir hören die Worte, die Jesus im Abendmahlssaal sprach, bei jeder Eucharistiefeier. „Nehmet und esset alle davon, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. – Nehmet und trinket alle daraus, das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird.“ Das ist das Geheimnis unseres Glaubens. Wissenschaftlich gesehen ist es schwer nachvollziehbar, wenn wir in der Hostie mehr als das kleine Stück Brot sehen. Aber wir glauben, dass es mehr ist. Es hat sich verwandelt. Und diese Transformation macht nur Sinn, wenn auch wir verwandelt werden. Wenn wir immer wieder versuchen, Christus, den wir im Herzen tragen, weiterzugeben an unsere Mitmenschen – an unsere Nachbarn, aber auch an die vielen in Not und Elend Geratenen, an die Hungernden und Verzweifelten. Wir tragen sie im Gebet vor unseren Herrn Jesus Christus und empfehlen sie seiner Barmherzigkeit. Folgende Geschichte wird von einem Zen-Meister erzählt: Am Ende der Ausbildung fragt er seine Schüler: „Woher wisst ihr, dass die

2016 07 - Pfarrbrief Juli - Pfarrei Heilig Geist · Pfarrblatt Juli 2016 Die Ruhe beginnt in der Seele. Zuerst muss das Innere in uns zur Ruhe kommen. Dann wird sich die Ruhe auch

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Pfarrblatt Juli 2016

Die Ruhe beginnt in der Seele.

Zuerst muss das Innere in uns zur Ruhe kommen. Dann wird sich die Ruhe auch auf den Leib auswirken.

Anselm Grün

2

Vorwort Vor Jahren, als ich noch Seminarist war, habe ich den Oscar-prämierten Film Gandhi gesehen. Er blieb in meinem Gedächtnis, besonders eine Szene. Gandhi, aus Südafrika zurückgekehrt, reist mit Freunden durch das Land, um sich für die Unabhängigkeit Indiens einzusetzen. Einer der Freunde ist ein Missionar aus Südafrika, C.F. Andrews. In dieser speziellen Szene reisen sie mit einem Bus von Dorf zu Dorf. Andrews bemerkt, dass einige Dorfbewohner auf dem Dach des Busses sitzen. Sie laden ihn ein, zu ihnen hinaufzuklettern. Als er oben ankommt, begrüßen sie ihn mit einem breiten Lächeln. Einer von Ihnen fragt in gebrochenem Englisch: „Du Christ?“ Andrews nickt. Der Mann fragt weiter: „Ich weiß, dass die Christen Blut trinken.“ Und Andrews erwidert: „Ja, das Blut Christi, jeden Morgen“.

Das hört sich merkwürdig an, aber es ist wahr. Wir trinken nicht nur das Blut Christi, wir essen auch sein Fleisch. Wir hören die Worte, die Jesus im Abendmahlssaal sprach, bei jeder Eucharistiefeier. „Nehmet und esset alle davon, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. – Nehmet und trinket alle daraus, das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird.“ Das ist das Geheimnis unseres Glaubens.

Wissenschaftlich gesehen ist es schwer nachvollziehbar, wenn wir in der Hostie mehr als das kleine Stück Brot sehen. Aber wir glauben, dass es mehr ist. Es hat sich verwandelt. Und diese Transformation macht nur Sinn, wenn auch wir verwandelt werden. Wenn wir immer wieder versuchen, Christus, den wir im Herzen tragen, weiterzugeben an unsere Mitmenschen – an unsere Nachbarn, aber auch an die vielen in Not und Elend Geratenen, an die Hungernden und Verzweifelten. Wir tragen sie im Gebet vor unseren Herrn Jesus Christus und empfehlen sie seiner Barmherzigkeit.

Folgende Geschichte wird von einem Zen-Meister erzählt: Am Ende der Ausbildung fragt er seine Schüler: „Woher wisst ihr, dass die

3

Nacht vorbei ist, und der Tag begonnen hat?“. Der erste Schüler sagt: „Wenn ich einen Baum sehe und erkennen kann, dass er eine Palme ist.“ Der Zen-Meister antwortet ihm: „Du hast noch nicht genug gelernt.“ Der zweite Schüler sagt: „Wenn ich ein Tier sehe und erkenne, dass es eine Kuh ist.“ Darauf der Zen-Meister: „Du hast noch nicht verstanden“. Der dritte Schüler sagt: „Wenn ich einen Menschen sehe und erkennen kann, dass er mein Bruder ist, dann ist die Nacht vorbei und der Tag angebrochen“. Der Meister stellt zufrieden fest: „Du hast meine Lehre verstanden.“

Das ist die Verwandlung, welche die Eucharistie in unser Leben bringen sollte. Die Eucharistie ermöglicht es uns, Christus in allen leidenden und gebrochenen Menschen zu erkennen.

Der Erzbischof von El Salvador, Oscar Romero, sagte einmal: „Mein Hunger ist mein körperliches Problem, aber der Hunger meines Nachbarn ist mein spirituelles Problem. Er braucht mehr Aufmerksamkeit als mein eigener Hunger. Der Hunger der anderen ist eine Herausforderung für uns.“ Wenn Jesus seinen Leib als Nahrung für uns gibt, fordert er auch uns auf, mit unseren Mitmenschen zu teilen. Sind wir bereit, uns dieser Herausforderung zu stellen? Romero nahm sie an und starb als Märtyrer. Auch wir sollten bereit sein, unser Kreuz zu tragen. Sonst hat die Feier des Abendmahls ihre Bedeutung verfehlt.

Lassen Sie mich daher mit den prophetischen Worten von P. Pedro Aruppe, dem Generaloberen der Gesellschaft Jesu, schließen. „Wenn es noch Hunger überall auf der Welt gibt, dann ist unsere Feier der Eucharistie irgendwie unvollständig. Wir empfangen Christus, aber er kommt zu uns nicht allein, sondern mit den Armen, Unterdrückten, die am Verhungern sind. Durch ihn schauen sie uns an und bitten um Hilfe. Deshalb können wir nicht richtig das Brot des Lebens empfangen, ohne gleichzeitig die Not der Hilfsbedürftigen zu lindern, wo und wer sie auch immer sein mögen.“

Pater Naveen Pudota scj

4

Gottesdienste Freitag 01.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz

Samstag 02.07.2016 11:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe zur Goldenen Hochzeit 12:30 Neustadt St. Pius - Gottesdienst zum Sommerfest der

Kindertagesstätte Pfarrer Paul

14:00 Diedesfeld - Trauung des Brautpaares Giannina Siega und Florian Kästel Pfarrer Paul

16:30 Duttweiler - Hl. Messe als Dankamt zum 50. Geburtstag von Bernd Hauck Pfarrer Richtscheid

5

18:00 Lachen-Speyerdorf - Hl. Messe als Amt für die Pfarrei; Pater Naveen SCJ TOGO-Sammlung

18:00 Hambach - Hl. Messe als Stiftamt für Familie Georg Bleh; Amt für Familie Erwin Glas Pater Hemken SCJ

Sonntag 03.07.2016 - 14. Sonntag im Jahreskreis Lesung 1:Jes 66,10-14c; Lesung 2: Gal 6,14-18; Evangelium: Lk 10,1-12.17-20 Kollekte für die Aufgaben des Papstes (Peterspfennig)

09:30 Geinsheim - Hl. Messe zum Patrozinium St. Peter und Paul Der Kirchenchor singt für seine verstorbenen Mitglieder: Emma Adam; Jahrgedächtnis für Hermann Adam Pfarrer Paul

09:30 Diedesfeld - Hl. Messe als Amt für Armin Lischer Pater Hemken SCJ

11:00 Duttweiler - Hl. Messe als 3. Sterbeamt für Loni Stauder; Pater Hemken SCJ TOGO-Sammlung

11:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe als Amt Pater Naveen SCJ

14:30 Diedesfeld - Taufe des Kindes Melina Frech Pater Naveen SCJ

18:00 Geinsheim - Andacht Montag 04.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz Dienstag 05.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz 18:30 Geinsheim - Hl. Messe als Stiftamt für Ludwig und Anna

Heintz; Amt für Philipp und Elisabeth Kästel und Tochter Hildegard Ackermann Pfarrer Heintz

6

Mittwoch 06.07.2016 09:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe als Monatliche Frauenmesse

für Maria Wienk-Borgert Pater Hemken SCJ

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz Donnerstag 07.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Lachen-Speyerdorf - Rosenkranz 18:30 Lachen-Speyerdorf - Hl. Messe

Pater Naveen SCJ Freitag 08.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 17:30 Geinsheim - Stille Anbetung

Pater Hemken SCJ 18:30 Geinsheim - Hl. Messe

Pater Hemken SCJ Samstag 09.07.2016

18:00 Lachen-Speyerdorf - Hl. Messe als Amt für Josef Filipp Pater Hemken SCJ und Pater Naveen SCJ

18:00 Hambach - Hl. Messe als Amt für die Pfarrei Pfarrer Paul Monatliche Kollekte für Unterhalt von Kirche und Pfarrheim

Sonntag 10.07.2016 - 15. Sonntag im Jahreskreis Lesung 1:Dtn 30,10-14; Lesung 2: Kol 1,15-20; Evangelium: Lk 10,25-37 Kollekte für die Pfarrgemeinde

09:30 Geinsheim - Hl. Messe als Waldgottesdienst am Sportheim des SVG zum Tag der offenen Tür Pfarrer Paul Monatliche Kollekte für den Unterhalt des Pfarrer-Nardini-Heims

7

09:30 Diedesfeld - Hl. Messe als Familiengottesdienst; Amt für Walter, Irmgard und Markus Volkert und Johann Franz und Angehörige; für Adam und Rosa Schackert mit Töchtern Erika und Hermine Pater Hemken SCJ Monatliche Kollekte für unser Pfarrheim

11:00 Duttweiler - Hl. Messe als 3. Sterbeamt für Loni Stauder; Amt für Else Sebastian Pfarrer Heintz

11:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe als Amt; mitgestaltet vom Heinrich-Schütz-Chor Pater Naveen SCJ Kollekte für den Unterhalt von Kirche und Pfarrheim

14:30 Hambach - Taufe des Kindes Mathilda Leni Goller Pfarrer Paul

18:00 Geinsheim - Andacht 18:00 Diedesfeld - Evangelischer Gottesdienst in der Kirche 19:30 Diedesfeld - Friedensgebet in der Kirche

Montag 11.07.2016 17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:30 Duttweiler - Hl. Messe als Amt für Johannes Breitling

Pfarrer Paul Dienstag 12.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz 18:30 Geinsheim - Hl. Messe

Pater Hemken SCJ Mittwoch 13.07.2016

10:15 Geinsheim - Ökumenischer Schulgottesdienst zum Schuljahresende Pfarrer Paul

8

15:15 Lachen-Speyerdorf - Wortgottesfeier im Seniorenheim "Haardtblick" Diakon Hellenbrand

18:00 Geinsheim - Fatimarosenkranz Diakon Hellenbrand

18:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:30 Diedesfeld - Hl. Messe als Messfeier für Rudolf Corbet und

Verstorbene der Familien Dengel und Corbet; Stiftmesse für Georg und Hildegard Scharfenberger Pater Naveen SCJ

Donnerstag 14.07.2016 10:30 Neustadt St. Pius - Hl. Messe im Paul-Gerhardt-Haus

Pater Hemken SCJ 17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 17:45 Hambach - Rosenkranz 18:30 Hambach - Hl. Messe als Stiftmesse für Angehörige der

Familien Lill und Deck Pater Naveen SCJ

Freitag 15.07.2016 10:30 Diedesfeld - Ökumenischer Gottesdienst zum

Schuljahresende Pfarrer Paul

11:00 Neustadt St. Pius - Ökumenischer Schulgottesdienst der Hans Geiger-Schule zum Schuljahresende Pater Hemken SCJ

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz

Samstag 16.07.2016 11:30 Lachen-Speyerdorf - Trauung des Brautpaares Veronika

Schläfke und Felix Gäng Domkapitular Vogelgesang

9

18:00 Lachen-Speyerdorf - Hl. Messe Pater Naveen SCJ

18:00 Hambach - Hl. Messe als Stiftamt für Familie Johannes Fußer Pfarrer Paul

Sonntag 17.07.2016 - 16. Sonntag im Jahreskreis Lesung 1:Gen 18,1-10a; Lesung 2: Kol 1,24-28; Evangelium: Lk 10,38-42 Kollekte für die Pfarrgemeinde

09:30 Geinsheim - Hl. Messe als Stiftamt für Emma und Philipp Adam, Sohn Helmut und Angehörige Pfarrer Paul anschl. Messdienerfrühstück im Pfarrhaus

09:30 Diedesfeld - Hl. Messe als Amt für Katharina und Willi Jochim und Angehörige; 3. Jahrgedächtnis für Moritz Schwarztrauber und Rita Döring; Albert Seitz, Eltern und Schwiegereltern Pfarrer Böckel

11:00 Duttweiler - Hl. Messe Pater Naveen SCJ

11:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe als Amt für die Pfarrei Pater Hemken SCJ

14:30 Diedesfeld - Taufe des Kindes Merle Marie Beck Pater Hemken SCJ

18:00 Geinsheim - Andacht Montag 18.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz Dienstag 19.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz 18:30 Geinsheim - Hl. Messe als Jahrgedächtnis für Anita

Steinmüller und verstorbene Angehörige; Jahrgedächntis für Erwin Appel und verstorbene Angehörige Pfarrer Heintz

10

Mittwoch 20.07.2016 09:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe

Pater Naveen SCJ 17:00 Diedesfeld - Rosenkranz

Donnerstag 21.07.2016 17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Lachen-Speyerdorf - Rosenkranz 18:30 Lachen-Speyerdorf - Hl. Messe

Pater Naveen SCJ Freitag 22.07.2016

14:00 Hambach - Trauung des Brautpaares Natalie und Maik Friedrich Pater Hemken SCJ

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz 18:30 Geinsheim - Hl. Messe

Pater Naveen SCJ Samstag 23.07.2016

16:00 Hambach - Trauung des Brautpaares Kathrin Weidner und Jorge Hoppner Pater Hemken SCJ

18:00 Lachen-Speyerdorf - Hl. Messe Pater Naveen SCJ

18:00 Hambach - Hl. Messe Pater Hemken SCJ

Sonntag 24.07.2016 - 17. Sonntag im Jahreskreis Lesung 1:Gen 18,20-32; Lesung 2: Kol 2,12-14; Evangelium: Lk 11,1-13 Kollekte für die Pfarrgemeinde

09:30 Geinsheim - Hl. Messe als Jahrgedächtnis für Alois Schilling; Amt für Paul Hoffmann, Eltern, Schwiegereltern und alle verstorbene Angehörige Pater Naveen SCJ

11

09:30 Diedesfeld - Hl. Messe als Amt für die Pfarrei Pfarrer Paul

11:00 Duttweiler - Hl. Messe Pfarrer Paul

11:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe als Amt für die Lebenden und Verstorbenen der Familien Klapp und Weiß; mit Taufe des Kindes Helena Sünner Pater Hemken SCJ

14:30 Hambach - Taufe des Kindes Victoria Zoé Weiß Diakon Hellenbrand

18:00 Geinsheim - Andacht Montag 25.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:30 Duttweiler - Hl. Messe

Pater Hemken SCJ Dienstag 26.07.2016

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz 18:30 Geinsheim - Hl. Messe als Stiftamt für Erich Eichberger und

Susanne, geb. Damm Pfarrer Heintz

Mittwoch 27.07.2016 18:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:30 Diedesfeld - Hl. Messe als Stiftmesse für Franziska und Anna

Schwarzwälder Pfarrer Paul

Donnerstag 28.07.2016 10:30 Neustadt St. Pius - Hl. Messe im Paul-Gerhardt-Haus

Pater Naveen SCJ 17:00 Diedesfeld - Rosenkranz

12

17:45 Hambach - Rosenkranz 18:30 Hambach - Hl. Messe für Familien Müller-Knoll

Pater Hemken SCJ Freitag 29.07.2016

17:00 Geinsheim - Abschlussgottesdienst als Wort-Gottes-Feier für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Josef Pater Naveen SCJ

17:00 Diedesfeld - Rosenkranz 18:00 Geinsheim - Rosenkranz

Samstag 30.07.2016 18:00 Lachen-Speyerdorf - Hl. Messe

Pater Naveen SCJ 18:00 Hambach - Hl. Messe als Amt für Hedwig und Alois

Jungmann und Auguste und Karl Huy Pfarrer Paul

Sonntag 31.07.2016 - 18. Sonntag im Jahreskreis Lesung 1:Koh 1,2; 2,21-23; Lesung 2: Kol 3,1-5.9-11; Evangelium: Lk 12,13-21 Kollekte für die Pfarrgemeinde

09:30 Geinsheim - Hl. Messe als Amt für Zita und Josef Linnenfelser und Angehörige Pater Hemken SCJ

09:30 Diedesfeld - Hl. Messe als Stiftamt für Viktor und Anna Hoffmann und Sohn Günter Pfarrer Paul

11:00 Duttweiler - Hl. Messe als Amt für die Pfarrei Pater Naveen SCJ

11:00 Neustadt St. Pius - Hl. Messe als Amt Pfarrer Heintz

18:00 Geinsheim - Andacht

13

Aus der Pfarrei Hauskommunion im Monat Juli

am Donnerstag, 07.07. - Hambach Nord ab 14:00 Uhr (Pater Naveen SCJ) - Geinsheim: Donnerstag ab 09:00 Uhr (Frau Heintz / Pfr. Heintz) am Freitag, 08.07. - Lachen-Speyerdorf ab 09:00 Uhr (Pater Hemken SCJ) - Diedesfeld Oberdorf ab 09:00 Uhr (Herr Westermeyer) - Diedesfeld Unterdorf ab 09:00 Uhr (Pfarrer Böckel) - Neustadt ab 09:00 Uhr (Frau PR Kirsch) - Hambach Süd ab 09:00 Uhr (Pater Naveen SCJ) - Duttweiler ab 09:00 Uhr (Frau Großhansl) - Geinsheim: Freitag, ab 09:00 Uhr (Pfr. Heintz, Frau Treml)

Redaktionsschluss Pfarrblatt Beiträge und Messbestellungen für das Pfarrblatt August müssen bis spätestens 10. Juli in den jeweiligen Pfarrbüros vorliegen. Hofserenade der Kurpfälzer Madrigalisten Sonntag, 3. Juli um 18 Uhr in unserer Kirche Heilig Kreuz in Lachen-Speyerdorf Vor knapp drei Jahren gestalteten die Kurpfälzer Madrigalisten zuletzt eine sommerliche Serenade im lauschigen Hof der Kath. Kirche Heilig Kreuz. Nun ist das gefragte Vokalquintett mit großteils neuem Programm anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Katholischen Kirchenchors erneut zu Gast in Lachen-Speyerdorf. Das 2002 von der Sopranistin und Leiterin des Lachener Katholischen Kirchenchors, Beate Reiser, und dem Mannheimer Tenor Ingo Wackenhut mitgegründete Vokalquintett hatte sich 2012 teilweise neu formiert. Neben Josefa Kreimes aus Hockenheim als bewährter "Frontfrau" und erster Sopranistin stiegen als Altistin die erfahrene

14

Lachener Chorsängerin Christine Schneider und als Bassist der auch solistisch viel gefragte Emmerich Pilz aus Deidesheim ins musika-lische Boot. Die Konzertprojekte in der neuen Formation beschäftigten sich bis-her mit Bachschen Motetten - auch in erweiterter Besetzung bis hin zum Oktett und mit Orgel - aber auch mit romantischen Chorwerken, mit A-capella-Madrigalen aus Renaissance und Frühbarock und American Swing des frühen 20. Jahrhunderts. Madrigale und Close Harmony aus der Swing-Ära sind dabei weiterhin das Markenzeichen der Madrigalisten, ohne dass sie sich darauf festlegen lassen wollen. Bei der Hofserenade wird es einmal mehr um Madrigale aus Renaissance und Frühbarock gehen - diesmal von der britischen Insel aus den fantastischen Federn von Morley, Weelkes, Wilbye und Co. Danach erklingen geistliche, weltliche und sommerliche Gesänge aus Skandinavien: Grieg, Nyquist, Hugo Alfven, ebenso wie Nors Josephsons (den Madrigalisten gewidmeter) Satz auf einen Text von Johann Hermann Schein "O Sternenäugelein" und Gabriellas be-rühmtes Lied aus dem Film "Wie im Himmel." Das alles wird einmal mehr wirkungsvoll kontrastiert mit American Swing und Close Harmony: Richard Rodgers "Blue Moon", "Let´s do it" oder Jerome Kerns "Smoke gets in your eyes" in spannenden Arrangements für vier bis fünf Stimmen dürfen bei einer Serenade mit den Madrigalisten einfach nicht fehlen. Der Eintritt ist frei (um Spenden wird gebeten), in der Pause werden Getränke und Brezeln gereicht, bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kirche statt. Mehr Info: kurpfaelzer.blogspot.de Waldgottesdienst am Totenkopf Die Kirchengemeinde St. Jakobus veranstaltet am Sonntag, den 17. Juli 2016 um 10.30 Uhr an der Diedesfelder Hütte auf dem Totenkopf einen Waldgottesdienst. Mitgestaltet wird dieser Gottesdienst vom Chörle aus Hambach, Zelebrant wird Pfarrer i.R. Klaus Herrmann sein.

15

Erstkommunion 2017 In unserer Pfarrei Heilig Geist beginnt im Herbst wieder die Vorbereitung auf die Erstkommunion im Frühjahr 2017. Dazu sind Kinder, die im Schuljahr 2016/2017 die dritte Klasse besuchen, herzlich eingeladen. Die uns bekannten Familien erhielten inzwischen eine Einladung zur Erstkommunion. Falls Sie keine Einladung bekommen haben, können Sie dennoch ihr Kind zu folgenden Terminen und Orte jeweils von 15:30 Uhr – 17:30 Uhr persönlich anmelden:

Dienstag 05.07.2016, Pfarramt Hambach, Freiheitstr. 2 Donnerstag 07.07.2016, Pfarrheim St. Pius, Max-Slevogt-Str. 1 a Dienstag 12.07.2016, Pfarramt Diedesfeld, Remigiusstr. 8 Mittwoch 13.07.2016, Pfarramt Lachen-Speyerdorf, Goethestr. 23 Donnerstag 14.07.2016, Pfarramt Geinsheim, Geitherstr. 23

Wenn Sie das Anmeldeformular vorab ausfüllen möchten, finden Sie es auf unserer Homepage: www.pfarrei-nw-heilig-geist.de. Dort anklicken: Pfarrei, dann seelsorgliche Dienste, dann Erstkommunion. Falls Ihr Kind nicht die dritte Klasse besucht, dennoch 2017 zur Erst-kommunion gehen soll, sprechen Sie bitte mit Frau Kirsch, 06327-969012, E-Mail: [email protected] Erstkommunion wird gefeiert am

23. April 2017 in der Pfarrei St. Peter und Paul, Geinsheim, und in der Pfarrei St. Jakobus, Hambach mit St. Pius, Neustadt

07. Mai 2017 in der Pfarrei St. Remigius, Diedesfeld, und in der Pfarrei Heilig Kreuz, Lachen-Speyerdorf mit St. Michael, Duttweiler

An welchem Termin und Ort Ihr Kind zur Erstkommunion gehen wird, kreuzen Sie bitte auf der Anmeldung an. Bei der Erstkommunionvorbereitung dürfen die Kinder erleben, wie schön es ist, an Jesus zu glauben und in der Gemeinschaft der Kirche zu leben. Vielleicht können Sie sich vorstellen, unter Anleitung eine kleine Gruppe zu begleiten.

16

Zu einem ersten Elternabend laden wir ein am: Dienstag, 13.09.2016 um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Remigius, Neustadt-Diedesfeld, Remigiusstr. 8, für die Pfarreien St. Remigius, St. Pius und St. Jakobus und Mittwoch, 21.09.2016 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Neustadt-Lachen-Speyerdorf, Goethestr. 23, für die Pfarreien Heilig-Kreuz, St. Michael und St. Peter und Paul Sollten Sie an dem für Ihre Pfarrei vorgesehenen Termin verhindert sein, können Sie auch gerne den anderen Termin wahrnehmen. Verzögerung bei der Ausstellung von Spendenbescheinigungen Sehr geehrte Damen und Herren, bisher waren Sie es gewohnt, relativ bald nach Eingang Ihrer Spende zugunsten Ihrer Kirchengemeinde, Kirchenstiftung, oder einer anderen kirchlichen Einrichtung die entsprechende Spenden-bescheinigung zu erhalten. Das hat dieses Jahr so nicht funktioniert und deshalb bei vielen Spenderinnen und Spendern zu massiven Verärgerungen geführt bis hin zur Drohung, nie mehr für die Kirche spenden zu wollen. Ihre Verärgerung kann ich gut nachvollziehen, da jeder, der spendet, auch umgehend eine Zuwendungsbescheinigung für seine Spende erhalten möchte. Für die Verzögerung bei der Zustellung der Zuwendungsbe-scheinigungen möchte ich mich bei Ihnen ausdrücklich entschuldigen. Die Probleme beim Ausstellen der Spendenbescheinigungen sind auf die bistumsweite Reorganisation des Rechnungswesens zurückzuführen. Die Kirchenrechnungen der 70 neuen Pfarreien werden zukünftig in den sechs neuen Regionalverwaltungen geführt. Damit sind auch die Regionalverwaltungen zuständig für das Aus-stellen der Spendenbescheinigungen. Sehr zu unserem Leidwesen konnte das Softwarehaus, mit dem wir für unsere neue Buchhaltungssoftware zusammenarbeiten, entgegen allen Absprachen das Modul zur Erstellung von Spenden-bescheinigungen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt liefern. Somit war

17

es auch nicht möglich, wie gewohnt zu Jahresbeginn die Spenden-bescheinigungen zu erstellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalverwaltung trifft hier keinerlei Schuld, auch wenn sie bedauerlicherweise oftmals zur Zielscheibe des Ärgers geworden sind. Das fragliche Modul der Buchhaltungssoftware steht nunmehr zur Verfügung und ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen die gewünschten Spendenbescheinigungen zügig werden ausstellen können. Nochmals möchte ich mich bei Ihnen für dieses Versäumnis ent-schuldigen. Zugleich bitte ich Sie, diese Unannehmlichkeiten, die in jedem Veränderungsprozess dieser Größenordnung auftreten können, nicht zum Anlass zu nehmen, Ihre Spendenbereitschaft einzuschränken. Die großen Hilfswerke sowie unsere Kirchen-gemeinden mit ihren unterschiedlichen Einrichtungen und Projekten sind zur Erfüllung ihrer Aufgaben auf Ihre Spenden angewiesen. Ich bitte Sie deshalb auch weiterhin um Ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Für Ihr Verständnis und Ihre Spendenbereitschaft danke ich Ihnen bereits jetzt sehr herzlich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Franz Jung Generalvikar

18

Pfarreipilgerfahrt nach Köln - Samstag, 3.September 2016

Ganz herzlich laden wir die ganze Gemeinde Heilig Geist Neustadt zu einer Pilgerfahrt im Heiligen Jahr nach Köln ein. Gemeinsam wollen wir durch die Heilige Pforte des Kölner Doms schreiten, im Dom miteinander die heilige Messe feiern und am Nachmittag Köln erkunden. Es wäre schön, wenn viele aus allen Ortschaften an der Fahrt teilnehmen würden. Die gemeinsame Pilgerfahrt kann zu ein wichtiger Moment beim Zusammenwachsen der neuen Pfarrei werden.

Programm:

7.00 Uhr Abfahrt der Busse am Jahn Platz in Lachen-Speyerdorf und an der Albert Fink Schule in Hambach

9.00 Uhr Frühstück als Picknick am See von Maria Laach

11.45 Uhr Gemeinsamer Gang durch die Heilige Pforte des Kölner Doms

12.00 Uhr Heilige Messe im Kölner Dom

13.15 Uhr Mittagspause - Selbstversorgung in der Kölner Innenstadt

14.30 Uhr Angebote nach Wahl:

Rundgang I - für jedes Alter: Hohenzollenbrücke mit den Liebesschlössern, Triangel mit dem Blick von oben auf Köln, Rheinterrassen, Deutzerbrücke, Altstadt, Millowitschdenkmal, Schmitzsäule, Rathaus, Gürzenich, Groß Sankt Martin

19

Rundgang II - für jedes Alter: Typisch Köln: Dom, Millowitsch, Gürzenich, 4711, Gaffel Brauerei

Rundgang III - für jedes Alter: Besuch der Gräber großer Heiliger: Albert der Große, Adolf Kolping, Ursula und die 10.000 Jungfrauen

Rundgang IV - für Jugendliche: Die Schreckenskammer von St. Ursula

Rundgang V - für Jugendliche: Kirche mal ganz anders - junge Kirche Kölns

Rundgang VI - für Menschen mit einer Gehbeinträchtigung: Tour rund um den Dom und Domcafe

Domführung - für Kinder

16.45 Uhr Abfahrt in Köln

18.00 Uhr Abendessen als Picknick am See von Maria Laach

21.00 Uhr Ankunft in Neustadt

Preis für Busfahrt, Führung, Frühstück und Abendessen: Erwachsene 25 Euro - Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 15 Euro

(Da wir möchten, dass alle mitfahren können, ist ein Kostenzuschuss bei Bedarf möglich - bitte sprechen Sie Pater Hemken an.)

Anmeldung im Internet unter:

http://www.pfarrei-nw-heilig-geist.de/koeln/anmeldung.php

oder geben Sie den Anmeldebogen im Pfarrbüro ab.

Bezahlung: Geben Sie den Teilnehmerbeitrag in einem Briefumschlag mit Ihrem Namen im Pfarrbüro ab.

Anmeldeschluss: 10. Juli 2016

Fragen: Einfach Pater Hemken anrufen: 06321-875 402

20

Anmeldung für die Pfarreipilgerfahrt nach Köln am 3. September 2016

(bitte im Pfarrbüro abgeben)

Name: Vorname:

Straße: Ort:

Telefon: PLZ-Ort:

Email:

Zusteigeort:

o Lachen-Speyerdorf o Hambach

Nachmittagsprogramm (bitte pro Person nur einen Programmpunkt ankreuzen)

o Rundgang I o Rundgang II o Rundgang III o Rundgang IV o Rundgang V o Rundgang VI o Domführung für Kinder

21

Infos Diedesfeld – St. Remigius Kerwe - Kaffeestube Auch in diesem Jahr wird die Kaffeestube der Pfarrgemeinde während der Kerwe rund um den Remigiusbrunnen und im Pfarr-heim wieder ihre Tore öffnen. Wir können die Kaffeestube jedoch nur eröffnen, wenn sich Jugendliche, Frauen und Männer bereit erklären, mitzuhelfen. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Helfer/innen finden würden, um damit die Last auf viele Schultern zu verteilen! Sollten sich nicht genügend Helfer/innen finden, werden wir die Öffnungszeiten der Kaffeestube leider einschränken müssen. Und dafür brauchen wir viele fleißige Helfer/innen: Aufbau: Mittwoch, 17.08.2016, ab 16.00 Uhr (man darf auch noch

später dazu kommen!) Abbau: Mittwoch, 24.08.2016 ab 16.00 Uhr (man darf auch noch

später dazu kommen!) Dienst an Kuchentheke, Küche oder Bedienung: Wenn Sie mithelfen können, melden Sie sich bitte bei

Ursula Pelgen (Tel. 33112) und teilen Sie mit, wann und wie lange Sie bereit wären zu helfen.

Kuchenbacken: Backen Sie gerne Kuchen? Dann wären wir froh, wenn Sie

uns für die Kaffeestube einen Kuchen backen würden. Denn was wäre ein Café ohne Kuchen?

Damit wir ungefähr wissen, wie viele Kuchen uns an den einzelnen Kerwetagen zur Verfügung stehen, geben Sie bitte Ihrer Helferin Bescheid, wann Sie einen Kuchen bringen werden. Oder Sie bringen einfach dann einen Kuchen in die Kaffeestube, wann es Ihnen gerade am Besten passt!

Die Kuchen können täglich ab 13.00 Uhr (freitags erst ab 16.00 Uhr) im Pfarrheim abgegeben werden!

22

Traditionell sind alle Diedesfelder Seniorinnen und Senioren sowie kranke Diedesfelder Bürgerinnen und Bürger, auch jene, die in Altenheimen leben, am Kerwedienstag zu Kaffee und Kuchen in die Kaffeestube eingeladen. Das soll auch künftig so sein! Über zahl-reichen Besuch an diesem Nachmittag würden wir uns also sehr freuen. Hier nun ein Hinweis zum Kuchenverkauf „über die Straße“: In den letzten Jahren verzeichnen wir eine steigende Nachfrage nach Verkauf von Kuchen „über die Straße“. Einerseits freuen wir uns über diese Nachfrage. Andererseits müssen wir darauf achten, ausreichend Kuchen in der Kaffeestube für all diejenigen vorzu-halten, die bei uns einkehren, Kaffee trinken und dazu Kuchen essen möchten. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir den Kuchenverkauf „über die Straße“ etwas einschränken müssen. Wir können nur noch maximal 5 Stücke Kuchen ausgeben. Um einen finanziellen Ausgleich für den gespendeten und von uns zu sehr günstigen Preisen angebotenen Kuchen zu erhalten, kostet jedes Stück Kuchen im Straßenverkauf 50 Cent mehr. Und zum Schluss noch unsere Öffnungszeiten: Freitag und Samstag: bis 0.00 Uhr Sonntag und Montag: bis 23.00 Uhr Dienstag: bis 19.00 Uhr Für Ihre Mithilfe bei Auf- u. Abbau, Dienst und Kuchenbacken sowie Ihren Besuch bedanken wir uns bereits jetzt ganz herzlich! Remigius-Café Beim Remigius-Café an Pfingstmontag konnte für unser Pfarrheim ein Erlös von 450 € erzielt werden. Herzlichen Dank dem Förderverein Spielplatz Diedesfeld für die Bewirtschaftung. Bitte beachten: In den Monaten Juli und August ist kein Remigius-Café. Wetterkreuzprozession Am Freitag, dem 20. Mai, traf sich eine kleine Gruppe unserer Gemeinde zur diesjährigen Wetterkreuzprozession an der

23

Klausentalhütte. Diakon Hellenbrand hatte mehrere Stationen vorbereitet, welche mit der Verbundenheit zur Natur, aber auch in der heutigen Zeit mit unserer Abhängigkeit vom „gedeihlichen Wetter“ zu tun hatten. Im Gegensatz zu früheren Prozessionen standen nicht die Allerheiligenlitaneien im Mittelpunkt der Prozession, sondern man konnte die geistlichen Impulse auf den Weg zwischen den Stationen auf sich wirken lassen oder diese mit seinem Nachbarn weiter vertiefen. Hilfreich stand uns dabei unser neues Gesangbuch mit sehr ansprechenden Texten zum Thema zur Verfügung. Der Abschluss bildete dann das gemeinsame „Vater Unser“ und der anschließende Segen direkt unter dem Wetterkreuz. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine sehr ansprechende Form der Wetterkreuzprozession war, welche sie erleben durften. Nichts desto trotz wurde angeregt für den nicht mehr so mobilen Teil der Gemeinde eine Alternative zu schaffen. Es gab dann auch einige Vorschläge dazu. Wer sich bei der Ideensammlung beteiligen möchte, kann sich gerne an die Mitglieder des Gemeinde-ausschusses wenden. Zu einem gemütlichen Abschluss traf man sich dann in unserem Pfarrheim bei Hausmacher und frischem Brot.

24

Einladung zur Seniorenfahrt! Am Dienstag, dem 12. Juli, findet unsere 4. Fahrt in diesem Jahr statt. Wir fahren nach Bad Teinach zum Besuch des Mineralbrunnens. Dort haben wir eine Führung und Filmvortrag mit Wasserverkostung. Anschließend fahren wir weiter zum Ortsteil Zavelstein zur Kaffeepause im Wanderheim. Abendessen haben wir in Kandel-Minderslachen im Gasthof Klosterhof. Abfahrt um 11:45 Uhr am Rathaus. Anmeldung bei Frau Rottmayer, Tel. 80513. Bitte Abfahrtszeit 11:45 Uhr beachten. Bib-Fit-Aktion für die Vorschulkinder 2016 Unter dem Motto „Ich bin Bib(liotheks)fit“ besuchten in den letzten Wochen 17 Vorschulkinder der KITA St. Remigius in zwei Gruppen unsere Bücherei. Bei jeweils vier Besuchen lernten die Kinder die Bücherei kennen und erfuhren dabei viel Wissenswertes u.a. über deren Medienbestand und die Sortierung sowie den Ausleih- und Rückgabevorgang. Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Bibliotheksführerschein, der ihnen bestätigt, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie nun selbstständig nutzen können. Ein Dankeschön an die teilnehmenden Kinder und deren Eltern sowie vielen Dank an die KITA für die Kooperation. Madeleine Gerst-Lambert und Jeannette Kaiser-Dukar Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld Während der Sommerferien ist die Bücherei nur montags von 18-19 Uhr geöffnet (Kerwemontag geschlossen). Wer in den Ferien bei uns Medien ausleiht, kann an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es drei Buchgutscheine im Wert von je 15 €. Die Ziehung der Gewinne ist nach den Sommerferien. Lesen im Urlaub, aber die Bücher sind zu schwer für den Koffer? Anmeldung zur E-Book-Ausleihe während der Büchereiöffnungs-

25

zeiten - montags 18-19 Uhr und mittwochs 16-17 Uhr - bei uns in der Diedesfelder Bücherei. Wir wünschen Allen eine gute Erholung und schöne Ferien. Ihr Büchereiteam Dringend gesucht! 5-köpfige Familie aus Diedesfeld, sucht ein Haus zum Kauf oder Mietkauf in Diedesfeld. Wir freuen uns über jedes Angebot, Rufnummer :0152 33958814 Spendenaufruf Für den Erhalt unserer Kirche in Diedesfeld: Spendenkonto "Turmsanierung" DE20 5486 2500 0006 8630 00.

26

Infos Duttweiler – St. Michael Gemeindeausschusssitzung Am 19. Juli findet die Sitzung um 20 Uhr statt.

27

Infos Geinsheim – St. Peter und Paul Caritas-Sammlung Liebe Freunde der Caritas, wie Sie wissen, wird jedes Jahr im Juni/Juli eine Caritas-Sammlung durchgeführt. Wie letztes Jahr liegt diesem Pfarrblatt ein Flyer bei. Die Spenden werden direkt an Speyer überwiesen. In diesem Jahr können Sie für Selbstbehauptungskurse und PC-Kurse für wohnsitz-lose Frauen spenden. Damit unterstützen Sie diese Frauen auf dem Weg zurück in die Gesellschaft, stärken Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Allen Spendern ein herzliches Vergelt's Gott! Kfd Geinsheim - Fahrt zum Odilienberg ins Elsaß Liebe Frauen, die Frauengemeinschaft macht einen Tagesausflug zum Odilienberg am: Mittwoch, den 27. Juli 2016 Abfahrt: 8:00 Uhr in Geinsheim an der Kirche An dieser Fahrt können auch unsere Frauen teilnehmen, die nicht so gut zu Fuß sind. Wir fahren auf den Odilienberg, da sind es nur wenige Meter zur Kirche, wo wir um 11:00 Uhr einen deutsch-französischen Gottesdienst mit Pfarrer Paul feiern. Ab 12:00 Uhr bieten wir die Gelegenheit zum Mittagessen im Restaurant Odilienberg. Danach Abfahrt um 14:00 Uhr vom Odilienberg nach Hagenau-Marienthal wo wir das Kloster Marienthal besuchen mit Führung und Kaffeepause. Unseren Abschluss machen wir gegenüber dem Kloster in einem Flammkuchenlokal. Ankunft in Geinsheim ist ca. um 21:00 Uhr. Liebe Frauen, wir hoffen auf eine rege Teilnahme (auch Nichtmit-glieder sind herzlich willkommen), damit die Fahrt auch stattfinden kann. Der Preis für die Busfahrt und den Flammkuchen beträgt 28,00 € pro

28

Person. Bitte melden Sie sich bis zum 5. Juli 2016 bei Ulrike Doerr, Gäustraße 120, Tel: 2169 bei Frau Gisela Groß, Geitherstraße 20, Tel: 5468 schriftlich an. Anmeldezettel liegen in der Kirche im Schriftenstand aus. Wir freuen uns auf rege Teilnahme Das kfd-Leitungsteam Abschlussgottesdienst Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder; anschließend Grillfest für die Vorschulkinder und deren Eltern am 29. Juli 17.00 Uhr.

Kita St. Josef spendet an die Paula-Wittenberg-Stiftung und das Kinderhospiz Sterntaler Im Rahmen einer Feierstunde am 14.06.2016 übergab die katholische Kindertagesstätte St. Josef einen Teil des Spendenerlöses ihres Theaterprojekts von jeweils 200 Euro an die Paula-Wittenberg-Stiftung in Neustadt und an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. An zwei Tagen im April 2016 spielten und tanzten 38 Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Josef Neustadt-Geinsheim in Kooperation mit der Tanzschule Wolfer und Leibfried aus Haßloch in der Geinsheimer Festhalle das Theaterstück „Das kleine Gespenst“.

29

Im Vorfeld dazu hatten die Kinder im Rahmen einer Kinderkonferenz überlegt, was mit den zu erwartenden Spenden der Zuschauer geschehen sollte. Sehr schnell war man sich einig, einen Teil der Spenden an soziale Projekte in der Umgebung weiterzuleiten. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten sich die Kinder über verschiedene Projekte informiert; die Wahl fiel dabei auf die Paula-Wittenberg-Stiftung in Neustadt und auf das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Am Dienstag, 14.06.2016 fand jetzt eine kleine Feierstunde mit Kindersekt und Knabbereien in der Kindertagesstätte statt, wozu auch Herr Pfarrer Michael Paul als Träger der Einrichtung sowie der stellvertretende Ortsvorsteher Herr Willi Kästel eingeladen waren. Übergeben wurden neben selbstgemalten Bildern jeweils 200 Euro an die Vertreter der beiden Projekte, Herrn Lars Wittenberg und Frau Beate Däuwel, die sich bei den Kindern bedankten und weitere Einblicke in ihre Arbeit gaben.

30

Unser Gotteshaus soll schöner werden

"Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land"

- wer kennt ihn nicht, diesen Liedtext, den wir in Geinsheim gerne auch einmal wörtlich auf unsere Pfarrkirche beziehen können, ist sie doch tatsächlich weithin sichtbar und zeigt uns damit, was das Lied uns als Christen aufgibt: Sichtbar zu sein in und für unseren Glauben. Und damit damit das so bleibt, damit unsere Kirche St. Peter & Paul auch weiterhin sichtbar bleibt, müssen wir in den nächsten Jahren etwas tun: Etwas tun für den Erhalt und für die Verbesserung von St. Peter und Paul!

Deshalb haben wir uns auch als Förderverein der Pfarrkirche St. Peter und Paul Neustadt-Geinsheim e. V. die Aufgabe gestellt, zu überlegen, welche Maßnahmen in den nächsten Jahren zum Erhalt und zur Verbesserung unserer Pfarrkirche notwendig und sinnvoll sein können. Dabei wollen wir auch Ihre Kenntnisse über das "Kirchengebäude" erschließen! Wer weiß zum Beispiel noch etwas über den Untergrund der Eingangstreppe oder über deren Aufbau? Um diesen und anderen Fragen zu unserer Pfarrkirche nachzugehen, laden wir Sie am Sonntag, den 4. September 2016 ein zu einer gemeinsamen Begehung im Anschluss an die Hl. Messe, also ab etwa 10.30 Uhr. Nehmen Sie teil, damit Ihre Kenntnisse und Ihre Anregungen bei den weiteren Überlegungen berücksichtigt werden können. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen "Ortstermin"! Ihr

Pfarrer Michael Paul zugleich Vorsitzender des Fördervereins der Pfarrkirche St. Peter und Paul Geinsheim e. V.

31

Infos Hambach – St. Jakobus Kath. öffentliche Bücherei Öffnungszeiten der Kath. Bücherei St. Jakobus in Hambach: So: 11.00 - 12.45 Uhr Di: 17.00 - 19.00 Uhr Do: 17.00 - 18.00 Uhr http://www.buecherei-hambach.de Waldgottesdienst am Totenkopf Die Kirchengemeinde St. Jakobus veranstaltet am Sonntag, den 17. Juli 2016 um 10.30 Uhr an der Diedesfelder Hütte auf dem Totenkopf einen Waldgottesdienst. Mitgestaltet wird dieser Gottesdienst vom Chörle aus Hambach, Zelebrant wird Pfarrer i.R. Klaus Herrmann sein. Pfarrbüro Hambach vom 26.07.2016 bis 22.08.2016 geschlossen Das Pfarrbüro in Hambach ist in der Zeit vom 26.07.2016 bis 22.08.2016 nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit an das zentrale Pfarramt in Geinsheim. " Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´ " Mit diesem Sprichwort beginnend schenkte Hr. Pfarrer Paul uns anläßlich der Fronleichnamprozession auf dem Alten Rathausplatz Hambachs sein mitreißendes Glaubenszeugnis. "Wir singen das Lied unseres Gottes". Gott hat seinen Brotkorb nicht hochgehängt, sondern sehr nieder; so nieder dass jeder daran kommt, da er bei uns ist, mit uns lebt und uns seinen Leib als Brot schenkt. Dieses Brot miteinander zu teilen und weiter zu schenken ist somit essentiell und Auftrag zugleich. Der Gemeindeausschuss dankt sehr herzlich den vielen helfenden Händen im Vorder- und Hintergrund, damit das "Straßenfest Jesu" gelungen ist. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier genannt:

32

Hr. Pfr. Paul und das Pastoralteam, Hr. Knoll und Hr. Scharfenberger für den wunderschönen Altar, s´Chörle und die Kolpingkapelle für die wohltuende Musik für die Seele, die Ortsverwaltung Hambach für die Tontechnik, die Feuerwehr, die Messdiener, die schön geschmückten Altäre, Kochclub St. Jacques, das fleißige Team um Frau Steiger und Frau Anton in der Küche, die Mitglieder des Gemeindeausschusses und der Gemeinde St. Pius und die "Betlerinnen" aus Rumänien, die Pfr. Paul und unsere Gemeinde zu Tische willkommen geheißen hatten.

33

Infos Lachen-Speyerdorf – Hl. Kreuz Spieleabend - Netzwerk Hilfe Unsere Jugendlichen vom Netzwerk Hilfe laden ein! Wir treffen uns jeden 2. Samstag im Monat ab 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr im evangelischen Gemeindesaal Lachen-Speyerdorf, Pestalozzistraße 14. Getränke stehen kostenlos zur Verfügung, das Mitbringen von Knabbersachen ist gerne gesehen. Gemeindeausschusssitzung Der Gemeindeausschuss trifft sich am 13. Juli um 19.30 Uhr. Pfarrbüro Lachen-Speyerdorf vom 21.07.2016 bis 19.08.2016 geschlossen Das Pfarrbüro Lachen-Speyerdorf ist in der Zeit vom 21.07.2016 bis zum 19.08.2016 nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit an das zentrale Pfarramt in Geinsheim.

34

Infos Neustadt – St Pius KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 06.07.2016 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Herzliche Einladung zur Montagsrunde des KDFB am 11.07.2016 um 14:30 Uhr im Pfarrheim.

Zu unserem meditativen Tanz treffen wir uns am Mittwoch, 13.07.2016, um 20 Uhr im Pfarrsaal.

Mittagessen Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 13.07.2016, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte. Chorproben sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius: Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr. In den Ferien keine Proben. Die Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de Sommerfest der Kindertagesstätte findet am Samstag, den 02.07.2016 ab 11:00 Uhr statt. Herzliche Einladung!

35

Infos– Herz-Jesu-Kloster Neustadt Gottesdienste Sonntags und feiertags: 09 Uhr und 17 Uhr Messfeier Werktags außer freitags: 07:30 Uhr Messfeier; freitags: 18 Uhr Messfeier Beichtgelegenheit Mo + Di und Do + Fr 15-18 Uhr, samstags 09-12 Uhr und 15-17 Uhr Beichtgespräche, geistliche Begleitung, Beratungen in Glaubensfragen sind täglich nach telefonischer Vereinbarung möglich: Tel. 06321/875-0 Eucharistiefeier mit Taizé-Gesängen Jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat: 18:00 Uhr, in der Krypta der Klosterkirche Wortgottesdienst mit Taizé-Gesängen Jeden 2. und 4. Freitag im Monat: 19.30 Uhr, in der Krypta der Klosterkirche Tanzabend „Bibel getanzt“ – Der wahre Weinstock Montag, 4. Juli, 19.30 bis 21.30 Uhr. Leitung: Mechthild van Hauth, Wachenheim Kursgebühr: 10,- € Weitere Information und Anmeldung: Tel. 06322-9419800 Jesus spricht im Johannes-Evangelium in alltäglichen Bildern zu uns – vom Licht, vom Brot, von der Tür usw. Diese Bilder stehen für das Leben in Fülle, nach dem wir Menschen uns sehnen. Und Jesus stellt sich als derjenige vor, der diese Sehnsucht erfüllen kann. Die Teilnehmenden sind an diesem Abend eingeladen, sich gemein-sam tanzend und im Austausch über eine Bibelstelle auf den Weg machen, dieser Sehnsucht nachzuspüren und sich neuen (Glaubens-) Erfahrungen zu öffnen. „Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen!“ (Augustinus zugeschrieben)

36

Der in unserem Jahresprogramm für Dienstag, 5. Juli, angekündigte Bibelabend mit Pater Sergio Rotasperti SCJ muss leider ausfallen. Vortrag „Seelische Bedrückungen lösen: auch über den Körper“ Mittwoch, 6. Juli, 19.30 Uhr Referent: Pater Vinzenz Ganter SCJ, Fachpsychologe ECP und Heilpraktiker Kostenbeitrag: 5,- € Allgemeine Sprechstunde für Menschen zwischen Angst und Spannung mit Pater Vinzenz Ganter SCJ, Fachpsychologe ECP und Heilpraktiker Freitag, 8. Juli, 16.00 – 18.00 Uhr. Anmeldung erforderlich: Tel. 06321-875-357 Gebetsabend zum Vertiefen des „Herzensgebetes“ Montag, 11. Juli, 19.00 bis 21.00 Uhr Leitung: Dr. Michael Klein, Landau Kursgebühr: 5,- € Was oder wer gibt uns Kraft und Ruhe, wenn uns Sorgen plagen oder der Alltag ständig (belastend) im Kopf „rumgeht“? Wie können wir (wieder) zur Einheit von Herz und Verstand gelangen? Wo erwächst die Kraft, sich an dem Ort und in dem Augenblick zu sammeln, auf den alles ankommt: Das HIER und JETZT der Gegenwart Gottes? – Im Jesusgebet begegnet der Betende Jesus und wird mit der Zeit – durch IHN und auf IHN hin – gewandelt. Vortrag und Autorenlesung „Christen im Morgenland. Erfahrungen mit dem Islam“ Autorenlesung zum Buch: Paul Hinder/Simon Biallowons: Als Bischof in Arabien Mittwoch, 13. Juli, 19.00 Uhr Referent: Simon Biallowons Dialog mit dem Islam, Umgang mit Flucht und Vertreibung, Glaubensleben unter gefährlichen Bedingungen: Christen auf der

37

Arabischen Halbinsel sind jeden Tag mit Themen konfrontiert, die zu den wichtigsten unserer Zeit gehören. Bischof Paul Hinder lebt seit mehr als einem Jahrzehnt in Abu Dhabi, der Schweizer Kapuziner-pater ist einer der wichtigsten Islam-Kenner weltweit. Er und Simon Biallowons, der ebenfalls in der Region gelebt hat und sie bestens kennt, haben zusammen ein Buch geschrieben, das Einblicke gibt in die Welt des Orients. Eine Welt, die fasziniert und die zugleich für Christen auch gefährlich ist – vor kurzem erst wurden vier Schwestern im Jemen, für den Bischof Hinder zuständig ist, ermordet. Das Buch erzählt von solchen heiklen Momenten, zum Beispiel auch in Saudi-Arabien, aber auch grundsätzlich vom Leben vor Ort und lässt den Leser eintauchen in die Gerüche, Geräusche und Gesichter von Tausendundeine Nacht. Zugleich widmen sich die Autoren der Frage nach der Begegnung mit dem Islam und sie finden deutliche Worte für Fehler und Probleme im Gespräch der Kulturen und Religionen. Die beiden beschreiben außerdem aus Leben einer Migrantenkirche und schildern Erfahrungen, von denen Europa lernen kann und muss. Jugendtherapeutische Sprechstunde für junge Menschen und/oder deren Eltern mit Pater Vinzenz Ganter SCJ, Fachpsychologe ECP und Heilpraktiker Freitag, 15. Juli, 16.00 – 18.00 Uhr. Anmeldung erforderlich: Tel. 06321-875-357 Wandertag im Pfälzerwald – „Laudato si – Gelobt seist du, mein Herr“ Samstag, 16. Juli, 9.00 Uhr Leitung: Pater Gerd Hemken SCJ Kursgebühr: 9,- € Der Wandertag beginnt um 9.00 Uhr in der Klosterkirche mit einem Morgengebet und einem Schriftwort, das uns auf dem Weg begleitet. Die Wanderung führt uns vom Kloster Neustadt aus zu den umliegenden Höhen des Pfälzerwaldes. Die Länge der Wegstrecken beträgt zwischen 14 und 20 Kilometer bei einem Höhenunterschied

38

von bis zu 400 Metern. Die erste Hälfte des Weges wird stets schweigend gegangen. Das Mittagessen kann auf einer Hütte eingenommen werden. Die Rückkehr ist gegen 16.30 Uhr vorgesehen. Den Abschluss des Wandertages bildet eine kurze Gesprächsrunde. Anschließend besteht um 18.00 Uhr die Gelegenheit zur Teilnahme an der Taizé-Eucharistiefeier. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Pilgersonntag Sonntag, 17. Juli 15.00 Uhr: Beichte oder Beichtgespräche in der Klosterkirche 16.00 Uhr: Eucharistische Anbetung in der Klosterkirche 17.00 Uhr: Eucharistiefeier in der Hallenkirche, anschließend Prozession durch den Park zu Ehren der Mutter Gottes Im September 1944, als der 2. Weltkrieg seinem katastrophalen Ende entgegenging, gelobten die Padres zusammen mit der da-maligen Pfarrgemeinde Herz-Jesu in Neustadt und vielen Freunden des Klosters in einem feierlichen Gelöbnis die besondere Verehrung der Rosenkranzkönigin von Fatima durch die Einführung der Fatima-Sonntage. Dieses Gelöbnis ist getragen von dem unerschütterlichen Vertrauen, dass Maria der Menschheit auf besondere Weise zu Hilfe kommen und durch das Erbarmen ihres mütterlichen Herzen von Gott die Rettung und den Frieden erwirken wird. Die Zeiten haben sich geändert, aber die Treue zur Gottesmutter, vor allem in der Feier des „Fatimasonntages“, ist nicht geringer geworden. Jeweils am Sonntag nach dem 13. eines Monats (von Mai bis Oktober) wird dieser Wallfahrtstag auch heute noch begangen. Nach dem Gottesdienst formiert sich die Prozession mit der von Männern getragenen Fatima-Madonna. Ein herzliches Dankeschön an die Männer, die in den vergangenen Jahren immer die Madonna getragen haben, aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr teilnehmen können. Wir würden uns freuen, wenn jüngere Männer bereit wären, an den Pilgersonntagen diesen Dienst zu übernehmen. Ein ebenso herzliches Dankeschön an die

39

Bläsergruppe, die den Pilgersonntag seit Jahrzehnten musikalisch umrahmt. Auch hier sind jüngere Musiker herzlich willkommen. Vertraut werden mit … „Ignatius von Loyola: – Gott in allem finden“ Die faszinierende Kraft von Vorbildern Montag, 18. Juli, 19.30 bis 20.45 Uhr Leitung und Referent: Pater Provinzial Heinz Lau SCJ Kostenbeitrag: 5,- € Der Referent, Pater Lau, erläutert zu Inhalt und Anliegen dieses Veranstaltungsangebotes: „Fußballspieler, bestimmte Sportler, Schauspieler/innen, gewisse Musiker und Sänger, Adelige, die sind fast jedermann bekannt. Ständig präsentieren sie sich oder werden präsentiert, im Fernsehen, in den Medien, in Illustrierten. Wir kennen nicht nur ihre Namen, sondern ihre ganze Lebensgeschichte. Sie sind Stars, Superstars, Idole, Glamour Girls, manche sind schrill, exzentrisch. Wer sich nicht präsentiert, der existiert nicht. Viele vorbildliche Menschen, die mir bedeutsam wurden, tauchen in der Öffentlichkeit heute nicht auf, obwohl es sehr angebracht wäre, sie kennen zu lernen, von ihnen zu wissen, sich mit ihnen zu be-schäftigen. Geistliche Menschen, oft in der Verborgenheit gelebt, stehen für mich für „wahres, erfülltes Leben", sie bedeuten mir persönlich viel, für meine Orientierung und die Gestaltung meines Lebens. Noch nie hat es eine Zeit wie die unsrige gegeben, wo wir den großen Schatz des geistlichen Lebens (der Spiritualität), der sich im Laufe einer 2000-jährigen Geschichte gebildet und angesammelt hat, heben dürfen, wo er präsent ist. Daran ist die Kirche reich.“ Sprechstunde für Menschen mit Beziehungsschwierigkeiten, Partnerschaftsproblemen oder Ehekrisen mit Pater Vinzenz Ganter SCJ, Fachpsychologe ECP und Heilpraktiker, Freitag, 22. Juli, 16.00 bis 19.00 Uhr. Anmeldung erforderlich: Tel. 06321 – 875-357 Informationen, Programmanforderung und Anmeldung: KLOSTERNEUSTADT

40

Bildungs- und Gästehaus Waldstraße 145 · 67434 Neustadt/Weinstraße Tel. 06321 – 875-0 · Fax 06321 – 875-366 E-Mail: [email protected] www.kloster-neustadt.de

41

Über die Kirchtürme hinaus HEILUNGSWEG DES EVANGELIUMS 13. – 17. Juli 2016 (Mi, 14 Uhr – So, 13 Uhr) Ein Seminar für Kranke und Gesunde In den Heilungsberichten des Evangeliums wird uns dargelegt, dass Gottes Wort die Kraft hat, auch schwere und sogar angeborene Krankheiten zu heilen. In der Verbindung mit Gott oder Christus, dem Heiler in uns, erkennen wir, worauf es ankommt. „Dein Glaube hat dir geholfen“, hat Jesus damals Geheilten gesagt. Auch von uns heute wird erwartet, dass wir dem göttlichen Wort glauben und seiner Zusage unser Vertrauen schenken. Ein Weg für Kranke und Gesunde – die Hilfe und Heil bei Gott suchen und erfahren wollen. Leitung: Christa Schneider (St. Ingbert)

42

Bürozeiten und Adressen Zentrales Pfarramt der Pfarrei Heilig Geist Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 9:00 – 11:30 Uhr Donnerstag: 16:00 - 18:00 Uhr Geitherstraße 23, 67435 Neustadt Telefon: 06327/5749 Fax: 06327/961986 Neue Mailadresse für alle Gemeinden: [email protected] Postanschrift: Kath. Pfarrei Heilig Geist, Geitherstr. 23, 67435 Neustadt Bankverbindung: Pfarrei Heilig Geist IBAN: DE91 7509 0300 0000 0631 85 BIC: GENODEF1M05

Diedesfeld Donnerstag: 9:00 – 11:30 Uhr Remigiusstraße 8, 67434 Neustadt Telefon: 06321/84377 Bankverbindung: IBAN: DE50 5486 2500 0006 8507 23

Duttweiler Bürozeiten und Kontakte siehe Lachen-Speyerdorf Bankverbindung IBAN: DE08 5486 2500 0006 8220 88

Geinsheim Bürozeiten und Kontakte siehe Zentrales Pfarramt Bankverbindung: IBAN: DE34 5486 2500 0006 8012 50

Hambach Dienstag: 9:00 – 12:00 Uhr. Freiheitstraße 2, 67434 Neustadt Telefon: 06321/2861 Fax: 06321/80246 Bankverbindung: IBAN: DE56 5486 2500 0006 7018 17

Lachen-Speyerdorf Donnerstag: 17:00 – 18:00 Uhr Goethestraße 23, 67435 Neustadt Telefon: 06327/5708 Fax: 06327/960165 Bankverbindung: IBAN: DE31 5486 2500 0000 4233 60

Neustadt St. Pius Freitag: 9:00 – 11:30 Uhr Max-Slevogt-Str. 1a, 67434 Neustadt Telefon: 06321/84910 Bankverbindung: IBAN: DE41 5465 1240 1024 7035 04

43

Kontakte: Pfarrer Michael Paul Telefon Pfarrbüro: 06327/5749 Mail: [email protected] Pastoralreferentin Margarita Kirsch Telefon: 06327/969012

Mail: [email protected] Pater Gerd Hemken SCJ Telefon 06321/875-402 Telefon Herz-Jesu-Kloster 06321/875-0 Mail: [email protected] Kaplan Pater Naveen Kumar Pudota SCJ Telefon 06321/875-328 Mail: [email protected] Diakon Johannes Hellenbrand Telefon: 06327/1696 Mail: [email protected] Pfarrer i. R. Anton Böckel Telefon: 06321/481688 Pfarrer i. R. Max Heintz Telefon: 06327/9739993

Web-Adresse www.pfarrei-nw-heilig-geist.de

44