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581 Zusammenfassung. 150 B- I-Resezierte und 160 B II-Resezierte (73 x B II ohne Enteroanastomose, 43 x mit Braunscher Enteroanastomose) wurden endoskopisch bioptisch untersucht. Dabei wurden insgesamt 8 Schleimhautpartikel entnommen. Es wurde festgestellt, daB B l-Resezierte und B lI-Resezierte ohne Enteroanastomose in hohem MaBe zur chronisch-atrophischen Gastritis neigen. Eine signifikant geringere Atrophieratc war nach B II-Resektion mit Braunscher Enteroanastomose im Hinblick auf die Koinzidenz von chronisch-atrophischer Gastritis und Magenstumpfcarcinom. Schliisselwiirter: Atrophische Gastritis - Magenresektion und Schleimhautatrophie. 233. Die selektiv-proximale Vagotomie zur Behandlung blutender gastroduodenaler Ulcera H. D. Klein, L. Lehmann und E. Kern Chirurgische Universit/itsklinik und Poliklinik, Josef-Schneider-StraBe 2, D-8700 Wiirzburg Selective Proximal Vagotomy as Treatment of Bleeding Gastroduodenal Ulcers Summary. 100 (1472 %) of 704 selective proximal vagotomies were carried out for bleeding chronic ulcer. The patients' age averaged 50 years (men) and 56 years (women). In 60 % there was massive bleeding (shock index above 1). The hospital mortality was 10 % (specific 5 %). In 7 % relaparotomy had to be performed due to recurrent bleeding. In those patients followed up to 9 years (n = 50), the overall grading was: Visick I + I185 %, III 8 % and IV 7 %. Dumping and diarrhea always occurred after pyloroplasty. Key words: Peptic ulcer hemorrhage - Selective proximal vagotomy - Pyloroplasty. Zusammenfassung. Von 704 selektiv-proximalen Vagotomien wurden 100 (14,2 %) wegen blutendem chroni- schem Ulcus durchgefiihrt. Das mittlere Alter war 50 Jahre (Manner) und 56 Jahre (Frauen). In 60 % war die Blutung massiv (Schockindex fiber 1). Die Klinikletalit~it war 10% (spezifische 5%). In 7% muBte wegen Blutungsrezidiv nachoperiert werden. Bei den bis 9 Jahre postoperativ Nachuntersuchten (n = 50) war die Gesamtbeurteilung: Visick I u. II 85 %, III 8 %, IV 7 %. Dumping und Diarrhoe traten nut nach Pyloroplastik auf. Sehliisselwiirter: Blutendes Gastro-Duodenal-Ulcus - Selektiv-proximale Vagotomie - Pyloroplastik. 234. Zur Prognose des perforierten Magen-Duodenal-Ulcus J. Timm, B. Falkenhof und A. Schneider Chirurgische Klinik I, Kreiskrankenhaus, R6ntgenstraBe 18, D-4930 Detmold Prognosis of Perforated Gastric-Duodenal Ulcer Summary. Between 1968 and 1974, 82 patients suffering from gastric or duodenal ulcer perforation, have been attended by simple closure. The postoperative mortality was 12.2 % and was clearly dependent on age, time elapsed since perforation and history of the ulcer. By means of the procedure, which had been carried out at least three years previously, 59.7 % of the patients were completely cured. 17.5 % still have symptom. In 22.8 % of the patients suffering from major complaints, pylorostenosis and reperforation, gastric resection was performed. Key words: Gastric ulcer - Duodenal ulcer - Simple closure. Zusammenfassung. 82 Patienten wurden zwischen 1968 und 1974 wegen Magen-Duodenal-Ulcusperforation durch Obern/ihung versorgt. Die postoperative Letalit/it betrug 12,2 % und zeigte deutliche Abh~ingigkeit von Lebensalter, Perforationszeit und Dauer der Ulcusanamnesse. Dutch den mindestens 3 Jahre zuriickliegenden Eingriff wurde bei 59,7 % der Patienten v611ige Beschwerdefreiheit erzielt. 17,5 % geben noch Beschwerden an. Bei 22,8 % wurde seitdem eine Magenresektion wegen st~irkerer Beschwerden, Magenausgangsstenose und Reperforation durchgefiihrt. Schliisselwiirter: Magenulcusperforation - Duodenalulcusperforation - Obern[ihung. 235. P. Mattes, Th. Heil, Ch. Herfarth und G. Windmiller, Ulm: Ergebnisse der Cardiamyotomie mit Antirefluxplastik in der Behandlung der Oesophagusachalasie Manuskript nicht eingegangen

233. Die selektiv-proximale Vagotomie zur Behandlung blutender gastroduodenaler Ulcera

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Zusammenfassung. 150 B- I-Resezierte und 160 B II-Resezierte (73 x B II ohne Enteroanastomose, 43 x mit Braunscher Enteroanastomose) wurden endoskopisch bioptisch untersucht. Dabei wurden insgesamt 8 Schleimhautpartikel entnommen. Es wurde festgestellt, daB B l-Resezierte und B lI-Resezierte ohne Enteroanastomose in hohem MaBe zur chronisch-atrophischen Gastritis neigen. Eine signifikant geringere Atrophieratc war nach B II-Resektion mit Braunscher Enteroanastomose im Hinblick auf die Koinzidenz von chronisch-atrophischer Gastritis und Magenstumpfcarcinom.

Schliisselwiirter: Atrophische Gastritis - Magenresektion und Schleimhautatrophie.

233. Die selektiv-proximale Vagotomie zur Behandlung blutender gastroduodenaler Ulcera H. D. Klein, L. L e h m a n n und E. Kern

Chirurgische Universit/itsklinik und Poliklinik, Josef-Schneider-StraBe 2, D-8700 Wiirzburg

Selective Proximal Vagotomy as Treatment of Bleeding Gastroduodenal Ulcers

Summary. 100 (1472 %) of 704 selective proximal vagotomies were carried out for bleeding chronic ulcer. The patients' age averaged 50 years (men) and 56 years (women). In 60 % there was massive bleeding (shock index above 1). The hospital mortality was 10 % (specific 5 %). In 7 % relaparotomy had to be performed due to recurrent bleeding. In those patients followed up to 9 years (n = 50), the overall grading was: Visick I + I185 %, III 8 % and IV 7 %. Dumping and diarrhea always occurred after pyloroplasty.

Key words: Peptic ulcer hemorrhage - Selective proximal vagotomy - Pyloroplasty.

Zusammenfassung. Von 704 selektiv-proximalen Vagotomien wurden 100 (14,2 %) wegen blutendem chroni- schem Ulcus durchgefiihrt. Das mittlere Alter war 50 Jahre (Manner) und 56 Jahre (Frauen). In 60 % war die Blutung massiv (Schockindex fiber 1). Die Klinikletalit~it war 10% (spezifische 5%). In 7% muBte wegen Blutungsrezidiv nachoperiert werden. Bei den bis 9 Jahre postoperativ Nachuntersuchten (n = 50) war die Gesamtbeurteilung: Visick I u. II 85 %, III 8 %, IV 7 %. Dumping und Diarrhoe traten nut nach Pyloroplastik auf. Sehliisselwiirter: Blutendes Gastro-Duodenal-Ulcus - Selektiv-proximale Vagotomie - Pyloroplastik.

234. Zur Prognose des perforierten Magen-Duodenal-Ulcus J. Timm, B. F a l k e n h o f und A. Schneider

Chirurgische Klinik I, Kreiskrankenhaus, R6ntgenstraBe 18, D-4930 Detmold

Prognosis of Perforated Gastric-Duodenal Ulcer

Summary. Between 1968 and 1974, 82 patients suffering from gastric or duodenal ulcer perforation, have been attended by simple closure. The postoperative mortality was 12.2 % and was clearly dependent on age, time elapsed since perforation and history of the ulcer. By means of the procedure, which had been carried out at least three years previously, 59.7 % of the patients were completely cured. 17.5 % still have symptom. In 22.8 % of the patients suffering from major complaints, pylorostenosis and reperforation, gastric resection was performed.

Key words: Gastric ulcer - Duodenal ulcer - Simple closure.

Zusammenfassung. 82 Patienten wurden zwischen 1968 und 1974 wegen Magen-Duodenal-Ulcusperforation durch Obern/ihung versorgt. Die postoperative Letalit/it betrug 12,2 % und zeigte deutliche Abh~ingigkeit von Lebensalter, Perforationszeit und Dauer der Ulcusanamnesse. Dutch den mindestens 3 Jahre zuriickliegenden Eingriff wurde bei 59,7 % der Patienten v611ige Beschwerdefreiheit erzielt. 17,5 % geben noch Beschwerden an. Bei 22,8 % wurde seitdem eine Magenresektion wegen st~irkerer Beschwerden, Magenausgangsstenose und Reperforation durchgefiihrt.

Schliisselwiirter: Magenulcusperforation - Duodenalulcusperforation - Obern[ihung.

235. P. Mattes, Th. Heil, Ch. Her fa r th und G. Windmiller , U lm: Ergebnisse der Card iamyotomie mit Antiref luxplast ik in der Behandlung der Oesophagusachalas ie Manusk r ip t n icht e ingegangen